PDA

Vollständige Version anzeigen : Onlinewerbung - Wieviel ist zu viel?



Bahari
06.12.2006, 11:59
Moin moin,
ich gebe die Frage gerne an Euch ab, ohne im Vornherein meine eigene Meinung zu diktieren. Ich wollte mir gerade ein Interview mit dem Sacred2 Macher durchlesen und hatte plötzlich ein komisches Gefühl.

http://img141.imageshack.us/img141/7914/gamonascreen1jn4.th.gif (http://img98.imageshack.us/img98/5760/gamonascreen1hv2.gif)
http://img100.imageshack.us/img100/756/gamonascreen2rm9.th.gif (http://img98.imageshack.us/img98/7251/gamonascreen2jh5.gif)
[Klickt uns!]

Da kämpfen drei Telekommunikationgiganten mit animierten Bannern und Flashspielereien anseiten von Fernsehsendern, Computermagazinen und Onlineshops um die größtmögliche Präsenz. Den Grund weshalb ich auf die Seite kam, musste ich erst mal in dem animierten Wahnsinn suchen, und fand ihn schließlich auch auf 440 Pixel zusammengestaucht und von einem Rasierapparat zerschnitten.

Hier geht's zum Artikel:
http://www.gamona.de/pc/article/detail/id-jetzt_in_3d_und_sexy_wie_nie_wir_haben_m_177745/start-1.htm

Die Titelzeile hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Nun Frage ich Euch, was ist zuviel? Nimmt man Werbung für ein für den User kostenloses Portal in kauf oder hat es auch hier grenzen?

Es gab mal einen interessanten Olnigg-Artikel zu dem Thema: Olnigg 128 (http://www.olnigg.de/jahr2006/olg128.htm)

DISCLAIMER:
Ich will hier keineswegs Gamona schlecht machen, Gamona ist nur eines von vielen Portalen, die sich so ein wenig Butter auf's Brötchen verdienen wollen. Immerhin nutze ich das Angebot ja auch und zudem finde ich auf den Gamona Unterseiten EQ2, WoW usw. auch nicht ganz so viel Werbung, wenn auch hin und wieder einige nervige Ein- und Vorblendungen dabei sind. Die frage dreht sich darum, ob es für den User noch angenehm ist, neben so viel Kommerz noch den eigendlichen Sinn der Seiten wiederzufinden, nämlich die Information.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Aloha, Bahari.

Ihks
06.12.2006, 12:22
Hab die Seite mal aufgerufen. Mein Popup-Blocker war wirksam und die Spielereien in den Ecken nicht übermäßig nervig. Wo ich gleich wieder weg bin sind Sites auf denen Einblendungen kommen, die man garnicht weg kriegt, weil Close-Buttons versteckt sind oder garnicht funktionieren.
Auch Sites mit Werbung mit Dingen wie Goldverkauf und anderen Sachen die klar nicht legal sind landen auf meiner persönlichen schwarzen Liste.

Ihks
06.12.2006, 13:47
Aus aktuellem Anlass - was für mich garnicht geht, ist Werbung für Platin-Verkäufe auf Gildenwebsites.