PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Klasse/Rasse, Server und Fan-Sites (war: ein paar anfängerfragen)

Lero
17.12.2006, 16:59
hallo,
als allererstes ja ich habe versucht aus den anderen threads schlau zu werden ging aber nicht :-/ ( bin kein mmorpg neuling, habe schon die meisten "bekannten" gespielt: DAoC,WoW,Lineage,Guild Wars,Ragnarok)

1. ich würde gern erfahren welche klassen/rassen kombination gut ist für solo/kleingruppe/große gruppe/raidgruppe, habe da in anderen spielen schon schlechte erfahrungen gemacht und möchte mich immer vorher informieren ( ich spiele alles, hauptsache es findet gruppen und kann auchmal was solo, also ausprobieren bin ich nichso der fan von :) )

2. auf welchem server? welcher server ist voll und zukunftsweisend und wo liegen die unterschiede der serverausrichtungen (pvp etc.) ( englisch oder deutsch egal)

3. gibt es nützliche fan-seiten die einem viele informationen geben?

danke für jede antwort :)

00Parcival00
17.12.2006, 22:22
1. ich würde gern erfahren welche klassen/rassen kombination gut ist für solo/kleingruppe/große gruppe/raidgruppe, habe da in anderen spielen schon schlechte erfahrungen gemacht und möchte mich immer vorher informieren ( ich spiele alles, hauptsache es findet gruppen und kann auchmal was solo, also ausprobieren bin ich nichso der fan von :) )
Welche Rasse du nimmst ist vollkommen egal, da sich lediglich die Anfangswerte unterscheiden und du im späteren Spielverlauf viel über die Ausrüstung ausgleichen kannst. Daher gehen dann solch schöne Kombinationen wie Oger-Magier oder Gnom-Berserker genauso wie die Standardkombinationen.
Was jetzt die Klassenwahl selbst betrifft so lassen sich alle Klassen alleine oder auch im Team spielen, einzig der jeweilige Schwierigkeitsgrad ist da verschieden. Einen Wächter oder Templer z.B. würde ich hauptsächlich im Team spielen, da beide zwar gut was aushalten, dafür aber kaum Schaden machen. Somit wird Einzelspiel mit den beiden eher quälend. Umgekehrt gibts dann natürlich wieder Klassen die eher solo durch die Gegend ziehen können. Da gehört z.B. der Necro/Beschwörer oder auch der Abenteurer/Brigant dazu. Prinziepiell kommt es eh nur auf dich bzw deine Vorlieben an und somit solltest du spielen was dir Spaß macht und gefällt.

2. auf welchem server? welcher server ist voll und zukunftsweisend und wo liegen die unterschiede der serverausrichtungen (pvp etc.) ( englisch oder deutsch egal)
Es gibt 3 deutsche Server. Innovation und Valor sind die PvE Server, Talendor der PvP Server. Die Belegung der Server kannst du dir hier (http://www.eq2census.com/) anschauen.
Sollte es dich lieber auf die englischen Server ziehen, dann wären da wohl die UK Server die beste Möglichkeit. Splittpaw und Runnyeye sind da die PvE Server und Darathar der PvP Server. Eine Übersicht über die Server findest du hier. (http://eq2players.station.sony.com/servers/index.vm)

3. gibt es nützliche fan-seiten die einem viele informationen geben?
Fanseiten gibts haufenweise. Ob aber alle aktuell sind kann ich dir nicht sagten. Am besten schaust du da selbst mal.
http://eq2.gamona.de/news.php
http://eq.mystics.de/
http://eq2.ogaming.com/db/
http://eq2.gamepressure.com/
http://www.eq2craft.com/Default.aspx
http://www.eq2.eqtraders.com/articles/news_page.php?menustr=010000000000
http://www.eq2idb.com/
http://eq2vault.ign.com/View.php?view=columns.Detail&category_select_id=21&id=437
http://home.comcast.net/~eq2gamedata/main.html
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=tips&message.id=2
http://draken.san-raal.de/questwiki/index.php?title=ErbeQuests
http://www.circulum-honoro.de/board.php?boardid=32&sid=9a78d3c2ff4168e71984ce9872627905

Goldie
18.12.2006, 15:24

Gibt leider keine eier legende Wollmilchsau, und du musst dich schon entscheiden, was du vornehmlich machen willst.

Der wohl beste Kompromiss ist im Moment Furie. Ist Heiler demnach in Gruppen gefragt, in Raids nicht ganz so sehr, da es viele Furies gibt. Solo gehts mit dem eigentlich sehr gut, da er der Heiler mit dem größten Schadenspotential ist, besonders später AE Dam. Sonst die üblichen Verdächtigen, Petcaster. Solo ganz gut, in Gruppen als DD, im Raid, naja nicht die gefragteste Klasse, da schon oft vorhanden. Gruppen suchen generell immer nach Heilern und Manareggern, das sind die Klassen, mit denen man wohl am Furstfreisten vorwärts kommt. Bist du Twink und guter Tank, bzw teure Ausrüstung und man kennt dich gehts auch als Tank gut, aber hier wiederum ists bissl essig mit Raids. Die Raids haben in der Regel schon alle ihre Tanks.

Willst du die Solomaschiene und sind die Gruppen/Raids eher egal, heißt ist bei weitem schwieriger zu finden, dann nimm einen Raufbold oder Mönch. Die reißen solo echt ne Menge, ähnlich wie die Petklassen, die aber wohl eventuell den Vorteil haben, dass sie schneller einen Gruppenplatz finden. In Eq2 ist das eventuell nicht ganz so extrem aber in der Regel 1 tank 2 dds 2 heiler 1 manaregger. Heißt als Heiler und Manaregger ist die Chance auf Gruppe wohl am höchsten, als Tank bist du entweder Maintank Berserker, Wächter oder ne Notlösung oder Offtank. Andere Klassen können auch tanken keine Frage, aber sind es meist eher Hybride, die selbstredent etwas tankfähigkeit opfern um wo anders besser zu sein, z.B. hat ein Raufbold einen selfheal alle 1,5 mins, und macht ordentlich dam. Ein Wächter dagegen hält sauviel aus, tauntet gut, macht aber wenig dam, was im solospiel schon nervig sein kann.

Also die Frage ist eher was interessiert die vornehmlich:

eher Raids dann wohl:

Heiler (vornehmlich: Ward/Schildheiler, mystiker und schänder)
Manaregger und Mezzer (Illu, Klagesänger, Ezwinger, Traoubadur)
damdealer und Tank eher schlechte chancen als Tank wohl noch weniger

vornehmlich Gruppenspiel

Heiler
Manaregger

mit abstrichen

Damdealer

nur gut getwinkte maintanks wächter, berserker

rest notlösungen, stammgruppen geht alles Everquest ist da nicht so rigeros oder brauchst schon mehr Frustpotential bis man Gruppen findet.

Solospiel

Raufbold, Mönch, Elementarist, Nekromant

eher nicht geeignet
Plattenheiler, Kettenheiler, Illu, Erzwinger, Wächter, Bersi (eventuell, je nach Ausrüstung)

Guter Kompromiss

Trouba, Klagesänger, Furie, Wärter, Nekro, Elementarist

Lero
18.12.2006, 17:42
danke erstmal für die bisherigen infos

ffs keine eierlegende wollmilchsau wie in daoc der vampyr :heul:

wie lvlt man denn am schnellsten ? solo oder eher gruppe

und es gibt ja auch "niedere lvls" kenne von anderen spielen, das dort keine gruppen gebaut werden schafft man die denn überhaupt mit bspw. nem heiler?

00Parcival00
18.12.2006, 19:22
wie lvlt man denn am schnellsten ? solo oder eher gruppe
Etwa bis Level 25 rum levelt man schneller solo. Vorraussetzung ist allerdings das man weiß wo man die ertragreichen Quests finden kann und auch weiß welche Sammlungen gut XP geben. Ab Level 25 kann man sich dann verstärkter im Gruppenspiel üben. Dafür bieten sich gut die Riesen in der Donnersteppe an. So ab L28 kann man mit einer Gruppe nach Varsoon gehen. Dort kann man ruhig bis L33 bleiben. Ab dem Level hat man dann die Wahl zwischen Zek und den Verzauberten Landen. Ab L35 rum bietet sich zusätzlich Triefauge an. Ist ne schöne Gruppeninstanz. Ab 40 bis etwa L43 kannst du den Rest in Zek oder VL machen, dich in Ferrott schomal umsehen und dich so langsam mal Richtung Cazic Thule oder Permafrost orientieren. Zwischendurch würd ich dann meine ersten Besuche in Sinking Sands abhalten und ab L47 den Teppichquest machen. Auch danach gibts noch massig viel zu tun. Du kannst noch nach Lava und anschließend weiter nach Solusek. Auch ganz unten im Keller von Cazic Thule oder auch vom Obelisken gibts noch ein paar schöne Instanzen abzugrasen. Und wenn du da, nach schätzungsweise einem halben Jahr alles durch hast, dann kannst du dich immernoch ins neue Addon verdrücken und da die Gegend unsicher machen.

und es gibt ja auch "niedere lvls" kenne von anderen spielen, das dort keine gruppen gebaut werden schafft man die denn überhaupt mit bspw. nem heiler? Naja, gar keine Gruppen ist eher falsch. Es gibt auch für niedrige Charakter ein paar schöne Gruppeninstanzen. Ab L12 kannst du ruhig nach Schwarzbau oder auch in die heulenden Höhlen gehen. Ab Level 18 dann würden sich Sturmfeste und Gefallenes Tor anbieten.

Lero
18.12.2006, 20:54
welcher server von den servern ist der mit der wohl größten chance low lvl zu treffen?

ich weiß nun was ich für eine klasse spielen will :p eine klasse die zwar melee ist, sich aber heilen kann und zusätzlich noch nen paar spells hat, welche wäre das ? :schwert:

00Parcival00
19.12.2006, 08:51
welcher server von den servern ist der mit der wohl größten chance low lvl zu treffen?
Da erst vor relativ kurzer Zeit die Feen als spielbare Rasse eingeführt wurden dürfte es im Moment so ziemlich egal sein auf welchen Server du gehst. Der Großteil der deutschen Spieler teilt sich etwa gleichmäßig auf Innovation und Valor auf. Talendor (PvP Server) ist etwas weniger ausgelastet.

ich weiß nun was ich für eine klasse spielen will :p eine klasse die zwar melee ist, sich aber heilen kann und zusätzlich noch nen paar spells hat, welche wäre das ? :schwert: Klingt entweder nach Paladin/Schattenritter oder nach Mönch/Raufbold.

Lero
19.12.2006, 14:26
ich denk` ich werd maln schattenritter versuchen :)

Lero
19.12.2006, 15:43
edit nochne frage:

gibts auf den normalen servern gar kein pvp, also nichtmal arenen oder battlegrounds oder ein bestimmtes gebit ? also IMMER pvp find ich irgendwie zu streßig und ohne geht finde ich nen teil eines mmorpgs verloren :(

Syelle
19.12.2006, 16:08
in der stadt maj´dul gibt es eine pvp-arena. da wird man aber auf den pve servern kaum leute finden, die daran gross interesse haben.
und es gibt die /duell funktion: man kann an jedem beliebigen ort einen anderen spieler zum duell auffordern. das dient aber auch nur mehr oder weniger als fun für zwischendurch und ist eher sinnfrei.

Goldie
19.12.2006, 16:41
ich denk` ich werd maln schattenritter versuchen :)

Schattenritter ist ein guter Solokompromiss, in Gruppen sollte es auch so halbwegs gehen, ideal ist es aber nicht. In Raids wirst damit kaum einen Platz bekommen. Ein riesen Vorteil ist aber, dass Schattenritter Mastespells sehr günstig sind, und demnach bei weitem einfacher diesen Charakter dann später zu optimieren.

edit nochne frage:

gibts auf den normalen servern gar kein pvp, also nichtmal arenen oder battlegrounds oder ein bestimmtes gebit ? also IMMER pvp find ich irgendwie zu streßig und ohne geht finde ich nen teil eines mmorpgs verloren :(

nur besagte Arena oder Duelle, in der Arena gibts schon hin und wieder paar PvP-Events, musst dir solche Leute aber suchen. Auf dem PvP-Server ist es garnicht so stressig, gerade wenn du Freeport spielst, also den Schattenritter, da FP doch in der Mehrheit ist und man nicht andauernd die Angst haben muss umgehauen zu werden. Everquest ist aber nicht PvP optimiert wie DAoC, EQ2 legt die Schwerpunkte ganz klar auf PvM und ist darin in Content von den Nextgen MMORPGs meiner Ansicht top. Mit EoF und allen ADV-Packeten ist man echt überbeschäftigt. Und Äktschen kannst auch im PvM haben, sind gerade ne 3er Stammgruppe und schauen was alles so zu 3t geht, macht superlaune, haben nun fast alle t7 Instanzen zu dritt gepackt, was teils sehr sehr anspruchsvoll ist. Unser Team gerade mal so nebenbei: Wächter, Trouba, Furie...Egg und PP nen Kinderspiel, Den schon hart, EL war nen richtig heftiger Brocken etc, man kann schon auch ohne PvP gefordert werden.

Lero
19.12.2006, 19:56
würde nen nekromant in raids nen platz bekommen? ^^

Goldie
20.12.2006, 08:26
würde nen nekromant in raids nen platz bekommen? ^^

schon eher, würde sagen wäre für dich die bessere wahl. Besser im Solospiel da nicht ganz so austüstungsabhängig, nur not reicht ein a3 pet, wirst schon merken was das heißt. In Gruppen findest als dd eher nen Platz als Hybridtank und Raids suchen eher nen DD als nen Hybridtank. Aber Nekro ist einer der beliebtesten Freeportklassen, gibt halt schon einige davon.

In Raids wirst es außer oben besagten Klassen eh schwer haben außer du steigt bei einer neu gegründeten Raidcom ein.

Die besten Chancen auf ne Raidcom wirst wohl als Schänder (Schildheiler, Solo ists ne Zumutung mit dem) oder als Klagesänger haben. Eventuell würde der dir spaßmachen? Kann alles ein wenig. Hat gute Buffs und Debuffs, kann schleichen, macht gute dam, hat manareg, ist solo okay, in Gruppen gerne gesehen, in Raids eigentlich immer gesucht. Ist Solo nicht ganz so stark wie andere Klassen, da er Scout ist und seinen Schaden vornehmlich von hinten macht, wozu es im Kampf meist nur am Anfang kommt, aber okay, da er sich mit seinen Buffs auch sehr gut selbst verstärkt. Kein Vergleich zum Hib Barden, der im Pvm nur Manasong anmacht und afk ist. Hier bist DD, der etwas Schaden opfert, und dafür sehr nette Buffs/Debuffs hat.

Lero
20.12.2006, 13:19
mhm, klagesänger hört sich gut an, ma guggn, werd wohl den dann eher nehmen und mal testen ( barde kann man ja solo gar nicht spielen selbst mein rr7er full scd hat kaum nen gelben geschafft -.-) amazon hat immho längere lieferzeit als normal :(

Lero
20.12.2006, 13:20
wie ist das eigentl mit der xp? wie wird die verteilt wenn zB nen 70er mit nem 1er in grp ist?

Arianrodh
20.12.2006, 14:25
wie ist das eigentl mit der xp? wie wird die verteilt wenn zB nen 70er mit nem 1er in grp ist?

Garnicht - ab einem gewissen Levelunterschied erhältst du a) eine entsprechende Meldung und b) keine XP mehr. Es gibt allerdings die Möglichkeit, daß der "Große" mentort. Das heißt, er geht auf das Level des "Kleinen" 'runter und erhält weniger XP; dafür bekommt dann der niedrigere Charakter etwas mehr.

Und, nur um was dazu zu lernen: Was bitteschön ist ein "rr7er full scd" ?? :oo:

Macavity
20.12.2006, 14:32
barde kann man ja solo gar nicht spielen selbst mein rr7er full scd hat kaum nen gelben geschafft -.-)

Was immer dieses rr... für ein Tierchen ist, auf EQ2 bezogen ist die Ausage Quatsch.

Wenn ein 70er mit einen 1er in der Grp ist, bekommt der 1er gar nix. Es sei denn, der 70er mentort auf lvl 1, dann bekommt der 1er das ~1,5 fache der normalen xp, der 70er so gut wie nix. Klingt kompliziert, ist aber praktisch sehr einfach.

Mac

Lero
20.12.2006, 14:57
naja gelb ist in daoc ein mob der auf dem gleichen level ist rr= realm rank den erreicht man im pvp, und full scd kann ich schlecht erklären man hat gute ausrüstung ^^, also das klingt irgendwie sehr kompliziert oO

Fuco
20.12.2006, 16:25
Naja in EQ2 sieht das mit den Farben schon anders aus.

Grau,Grün,Blau,Weis,Gelb,Rot

Grau = Monster das 10 oder mehr Level unter deinem Level liegt. - keine XP
Grün = Monter das 3 und mehr Level unter deinem Level liegt. - XP aber nicht viel
Blau = Monster das max 2 Level unter deinem Level liegt. - schon was mehr XP
Weiss = Monster hat den gleichen Level
Gelb = Monster liegt im Level über deinem Level.
Rot = Monster liegt mind. 3 Level über deinem Level.

Dazu gibs noch Abstufungen wie stark die einzelnen Monster sind.
---
--
-
Normal
+
++
+++

+/- werden imSpiel durch Dreiecke Angezeigt die nach oben (+) oder nach unten zeigen(-)

Die + Monster werden auch als "heroic" Monster bezeichnet. Bei den ++ und +++ braucht man schon eine Gruppe, wenn die um den eigene Level herum sind. Nicht immer eine volle Gruppe aber die Jungs sind hart im nehmen und teilen gut aus.

Und als Scout wie der Klagesänger einer ist solltest Du immer Normale Mobs in deinem Level schaffen. Sonst machste was falsch.
Aber das ist halt die Erfahrung die man sammeln muss. Gegner austesten. Was kann ich schaffen was nicht. Da wird man auch manchmal richtig aufs Maul bekommen aber man lernt dazu und wird besser. Richtig ab gehts eigentlich erst ab Level 30 rum. Dann sollte man erstmal alle Spells zusammen haben. Und dann kanns losgehen.

Viel Spass in der Welt von Norrath.

Fuco

Lero
20.12.2006, 16:38
naja in daoc sinds bis auf weiss-gelb die selben farben :rauch:

was schaft denn nen nekro solo? und hat ein klagesänger downtime=zeit wo man sich regenerieren muss?

Goldie
21.12.2006, 15:38
du darfst das nicht ganz im daoc vergleichen, hier gehts nicht wirklich im downtime. Hier gehts bei solofähigkeit eher darum wie schnell du mobs umhaust. Es gibt hier fähigkeiten, die infight reg anheben, nahrung, die dich schneller ausherhalb der kämpfe regenerieren lässt etc son 2 3 minuten nach jedem Kampf warten gibts nicht. Eventuell 10 sek nach jedem Kampf. Als Klagi hast ja nochmals den Vorteil, dass er einen infight manareg buff hat, dt ist bei dem so gut wie garnicht vorhanden, braucht aber im Gegensatz zu speziellen "soloklassen" schon ein wenig länger pro mob. Sagte ja auch es sei ein guter Kompromiss, als Necro wirst sicher besser solo lvln, als Klagi besser Gruppe finden und wohl auch Raids. Und reines grinden ist eh nicht so sinnvoll solo, da macht man Quests, die ähnlich wie bei WOW sind, geben gute xp sind oft fix zu machen. Und da nehmen die beiden Klassen sich kaum etwas. Auf 70 wirst mit dem Necro schon einiges mehr solo reißen, die Frage ist natürlich wieso solo? In den 6er Gruppen und die t7 Instanzen gibts halt eindeutig die besseren Drops, und da wiederum hast als Klagi ne bessere Chance auf Gruppe.

Lero
21.12.2006, 20:34
ok, danke denke der klagesänger wird mir taugen ( bin eh mehr der supporter spieler) ^^, amazon ist langsam btw. -.-
allerdings habe ich eins bei eq immernoch nicht verstanden, wenn ursprüngl kein pvp geplant war wozu dann zwei verschiedene völker? wieso nicht eins das ist doch bei nem pvm spiel viel besser da mehr leute --> mehr gruppen, crafter usw. ?

Galar
21.12.2006, 22:37
Gruppen findet man eigentlich auch so genug und ab lvl 30 ungefähr treffen sich sowieso alle Klassen in den offenen Gebieten in die man dann kommt. Und wozu? Naja ich denke das is einfach ne Möglichkeit dem Spieler freie Wahlmöglichkeiten zu geben. die Geschmäcker sind immerhin verschieden, wenn es nur eine Stadt gäbe und jemand sie überhaupt nicht mag, nimmt das auch etwas den Spass am Spiel von diesem Spieler. Deswegen wahrscheinlich die verschiedenen Fraktionen, außerdem hängt das glaub ich auch noch mit der Story von EQ1 irgendwie zusammen, weiß ich aber nicht genau

Arianrodh
22.12.2006, 08:59
ok, danke denke der klagesänger wird mir taugen ( bin eh mehr der supporter spieler) ^^, amazon ist langsam btw. -.-
allerdings habe ich eins bei eq immernoch nicht verstanden, wenn ursprüngl kein pvp geplant war wozu dann zwei verschiedene völker? wieso nicht eins das ist doch bei nem pvm spiel viel besser da mehr leute --> mehr gruppen, crafter usw. ?

Weil's so ist, wie im richtigen Leben - man braucht ein Feinbild. Und zu einem richtig guten Rollenspiel gehören nunmal auch die Bösen (Qeynos) und die Guten (Freihafen). :lol:

Lero
22.12.2006, 13:22
naja, aber wo ist der sinn in einem feind den man nicht bekämpfen kann? :p
denke ich werd auf splitpaw anfangen, weiß jemand ob es da auch "low" gilden gibt bzw. wie ist eigentl so die spielmentalität ab 11 uhr alle server leer? oder gibts auch nachtschwärmer? denn zu denen gehöre ich ;)