PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen eines Neulings



Malebolgia
19.12.2006, 11:43
Grüße!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich spiele seit gestern EQ2 und wollte meine anfänglichen Erfahrungen berichten.

Aufmerksam geworden durch die 7-Tage Play the Fea Version tauchte ich ein in die Welt um Kelethiel. Nachdem ich einige Tage lang das Spiel runtergeladen habe, einen Account bei Sony eingerichtet, ging es endlich los, Als Abenteurer ging ich hinaus, löste erste Quests, begegnete furchteinflößenden Feinden, schwamm durch die Seen und traf auf allerlei seltsames Volk.

Die Lokalisierung lies etwas zu wünschen übrig, doch mein Englisch ist halbwegs brauchbar und so störte es mich nicht weiter.
Die Klasse bringt viel Freude, hat eine Menge kleiner Gimmicks die besonders bei Questen hilfreich sind und die ganze Welt ist sehr liebevoll gezeichnet.
Nachdem ich im Spiel an die Grenzen des Trials gestoßen bin(Level 10 und Queststop), beschloss ich mir das All-in-one-paket zu besorgen. Gesagt getan! Am nächsten Tag zum Gameshop meines Vertrauens, doch leider nur lange Gesichter. Das Spiel habe er nicht hier. Kein Problem, gut das der Müller gleich ums Eck ist. Was finden wir: EQ2, allerdings die alten Add-ons und nicht das neue gewünschte Paket. Eine Chance gibt es noch, rauf zum Karstadt und nach minutenlangem Wühlen(kam mir vor wie beim Sommerschlußverkauf) entdeckte ich eine Schachtel des Objektes der Begierde, gut versteckt unter etwa 200 Versionen WoW...

Bezahlt, ab nach Hause und rein mit den zwei DvD´s. Die Aussattung war etwas dürftig. Kein Handbuch oder ähnliches und auch sonst alles in einer dürftigen Qualität. Egal, das Spiel erklärt sich ja fast von selbst und alles wird gut!
Nach der Installation kamen mir erste Zweifel, da ich ja bereits die Version vom Trial auf dem PC hatte. Also gleich mal zur HP von Sony, meine Daten ergänzt vom Account und was sehe ich: Lauter Zusatzangebote, alle Preise in Dollar, die kompletten Bestimmungen alles auf Englisch... ich will doch die deutsche Version!
Aus Angst vor Fehlern und keinem Nerv mir alle AGB´s auf Englisch anzutun beschloss ich die Trial-Version von meiner Festplatte zu löschen.
Spiel neu gestartet, endlich*freu*, wie nochmal 5h download?...

Also gut, gewartet schließlich ist Geduld eine Tugend, es ging dann auch etwas schneller(etwa 3h) und am Ende kam erstmal eine Fehlermeldung.
Nochmal Fenster zu, neu starten, ah juhu! Sogar mein Abenteurer aus dem Trial steht da rum! Wieso geht es trotzdem nicht... Ah vielleicht muss ich ja den CD-Key irgendwo eingeben?! Also alle möglichen Buttons getestet, fündig geworden und eingegeben. Wie, der Key wird schon verwendet?...

Ich wollte schon aufgeben, doch mein Wunsch zu spielen war stärker.

Also rein ins Game, es funktioniert, Versuch auf lvl 11--> klappt! Alles wird gut!

Keine Ahnung woran es letzendlich lag, doch am Ende habe ich ein Abo, der Freimonat ist berücksichtigt, ich kann spielen und fühle mich pudelwohl in der Welt.

Was mir aufgefallen ist, das viele Spieler die ich angesprochen habe nicht antworten. Afk sind sie nicht, da sie rumrennen und doch erhalte ich auf eine Begrüßung selten eine Antwort. Liegt es etwa daran, das ich die RP-Flagge aktiviert habe und die Leute meinen nur mit RP antworten zu können?

Allen Startschwierigkeiten zum Trotz bin ich froh endlich Teil der Welt zu sein.
Innovation ist der Server meiner Wahl und ich bin gespannt was EQ2 noch alles zu bieten hat.

Auf bald,

Malebolgia alias Artheo

Massada
19.12.2006, 12:06
Ja, das sind so die typischen Starthürden, die wirklich absolut für den A**** sind und auch gar nicht sein müssten, wenn SOE... ach lassen wir das.

Zum Thema Handbuch kann ich dir hiermit weiterhelfen: http://everquest2.station.sony.com/de/manual/


Was mir aufgefallen ist, das viele Spieler die ich angesprochen habe nicht antworten. Afk sind sie nicht, da sie rumrennen und doch erhalte ich auf eine Begrüßung selten eine Antwort. Liegt es etwa daran, das ich die RP-Flagge aktiviert habe und die Leute meinen nur mit RP antworten zu können? Vermutlich sind das alles alte Hasen, die den Chat in mehrere Fenster unterteilt haben und nur auf den Gildenkanal achten ;-)

Malebolgia
19.12.2006, 12:11
Grüße Massada!

Ist denn eine Gilde für das Spiel zwingend nötig?

Natürlich macht es mehr Spaß mit anderen zusammen die Welt zu entdecken, doch ich dachte das es wohl wenig Gilden gibt, die junges Blut aufnehmen. Abgesehen davon ist die Zahl der Kleinen(vom lvl) wohl sehr übersichtlich und es finden sich daraus keine Gefährten für die Jagd.

Im Augenblick komme ich auch sehr gut klar was die Jagd angeht und ich nehme mir alle Zeit der Welt um jeden Winkel zu erfoschen und zu entdecken.

Danke für den Link zum Handbuch!

Gruß

Artheo

Massada
19.12.2006, 12:58
Ist denn eine Gilde für das Spiel zwingend nötig?Nein, das war auch eher Scherzhaft gemeint (darum der Zwinkersmilie). Ich selber nutze eine andere grafische Oberfläche (http://eq2interface.com/) und dort sind die Chatfenster unterteilt und mir selbst passiert es öfters, das ich dann einiges verpasse :)

Warum dir des öfteren niemand antwortet, kann ich mir auch nicht erklären, glaube kaum das jemand Angst vor RP'lern hat ;) Vielleicht sind im Augenblick auch einfach viele Egoisten/Egomanen unterwegs. Die meisten suchen aber erst ab Level 20 eine Gruppe, bis dahin kommt man nämlich ganz gut solo zurecht.

Achso, was ich dir noch empfehlen kann ist EQ2MAP http://maps.eq2interface.com/

doch ich dachte das es wohl wenig Gilden gibt, die junges Blut aufnehmen. Nö, eigentlich nicht :)

Du kannst dich ja mal auf die Suche nach einer passenden Gilde machen...
http://eq2.gamona.de/forum/forumdisplay.php?f=18
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board?board.id=210

Malebolgia
19.12.2006, 13:06
Vielen Dank für den Karten-Link! Der ist wirklich äusserst nützlich*freu*

Vermutlich werde ich bis etwa LvL 20 alleine durch die Lande ziehen und sehen, welche Gefährten mir auf diesem Wege begegnen. Später ist eine Gilde sicherlich wünschenswert*nickt*

Danke für die Hilfe!

Artheo

00Parcival00
19.12.2006, 13:06
Ist denn eine Gilde für das Spiel zwingend nötig?
Zwingend nötig ist eine Gilde nicht, aber sie bringt dem Spieler eine Menge Vorteile. Zum einen helfen sich die Spieler untereinander. Gildenintern sind gecraftete Gegenständ billig bis umsonst zu bekommen und man hat auch immer Helfer für schwierige Aufgaben zur Hand. Auch stehen einem die Gildies mit Rat zur Seite wenn man mal Fragen oder Probleme hat. Dann kommen noch die Vergünstigungen für die Gilde dazu. Bei den Mieten für die Häuser und Wohnungen kriegt man Rabatt. Genauso beim Kauf eines Pferdes. Auch kann man über die Stadthändler Sachen kaufen die nur ein Gildenmitglied kaufen kann. Das können Ausrüstungsgegenstände oder Sachen für die Wohnung sein. Abhängig ist das Angebot allerdings vom Gildenlevel und von den erarbeiteten Statuspunkten, welche als Zahlungsmittel dienen.


Natürlich macht es mehr Spaß mit anderen zusammen die Welt zu entdecken, doch ich dachte das es wohl wenig Gilden gibt, die junges Blut aufnehmen.
Das stimmt nicht. Die meisten Gilden nehmen immer neue Spieler auf, egal welches Level sie haben. Meistens sind in den Gilden nicht nur die Mainchas, sondern auch Twinks zu finden. Von daher sind die Durchschnittslevel kunterbunt gemischt und darum findet man gildenintern auch schnell Anschluß.

Viting
19.12.2006, 14:12
Hi Malebolgia,

Schön das dich die Hürden nicht abgeschreckt haben :)

zu den unbeantworteten tells... Erlebe es oft das Neue so gut wie immer mit /say sprechen. Das ist ziemlich unpraktisch um auf sich aufmerksam zu machen, weil gerade das oft überlesen wird. Am besten immer per /tell name oder über den jeweiligen ooc channel wenn du mehrere ansprechen willst. /say nur wenn du dir der Aufmerksamkeit deines Gegenüber sicher bist ^^
Weiss zwar nicht ob das bei dir der Fall war...aber wollte das ma los werden ;)

Malebolgia
19.12.2006, 14:42
Danke für Eure Antworten!

Tatsächlich scheint es ein irrtum von mir gewesen zu sein, das Gilden nur hochstufige Streiter in Ihren Reihen aufnehmen. Kenne das aus anderen Spielen wie WoW oder DAoC. Schön, das es hier auch anders geht*lächelt*

Tatsächlich benutzte ich den say-Channel, da ich einen völlig Fremden nicht gleich ansprechen wollte mit Tell, nur um einwenig Konversation zu betreiben.
Ich springe über meinen Schatten(gleich nach der Arbeit:anstoss: ) und versuche ein paar Gefährten für die nächste Zeit zufinden.

Die Vorteile einer Gilde sind wirklich enorm. Vor allem da die Münzen alle 1000er Schritte zu Grunde gelegt haben. Zuerst dachte ich noch, ach 100 Silber=1Gold habe ich ja gleich zusammen, denkste!

Auf jeden Fall ist der Abenteurer in den Anfängen eine tolle Klasse für mich und ich hoffe auch in höheren Leveln ein gern gesehener Gast in Gruppen zu sein, auch wenn es wohl andere mit "besseren" Fähigkeiten fürs Teamplay gibt.

Gruß

Artheo

Macavity
20.12.2006, 10:38
... Vor allem da die Münzen alle 1000er Schritte zu Grunde gelegt haben. Zuerst dachte ich noch, ach 100 Silber=1Gold habe ich ja gleich zusammen, denkste!


Öhm... das ist auch so: 100 Silber = 1 Gold

Allerdings sammeln sich die einzelnen Münzen in Deinem Inventar unbegrenzt an, da können also locker z.B. 34726 Kupfermünzen angehäuft sein. Die werden auch als solche dargestellt (und beim Gewicht berechnet !!!) und nicht etwa "hokuspokus" automatisch in 3 Gold, 47 Silber und 26 Kupfer umgetauscht.

Wechseln kann man aber bei der Bank und - wenn man den Trick kennt - am Briefkasten.

Das ist auch sinnvoll, sonst schleppt man irgentwann einen Riesengeldsack mit Kupfermünzen mit sich rum und kommt bei dem Gewicht kaum noch von der Stelle.

Mac

Malebolgia
20.12.2006, 11:27
Hui! Das ist mir fast zu realistisch*lach*

Ein wichtiger Hinweis, da ich als Feeerich nicht gerade mit Bärenkräften ausgestattet bin*grinstfrech*

Bei meinem nächsten Besuch in Kelethiel werde ich das gleich mal versuchen.

Wie schön, das es so freundliche Mitglieder in dieser Community gibt*gar nicht gewohnt bin*

Artheo

Nomac
20.12.2006, 13:47
Öhm... das ist auch so: 100 Silber = 1 Gold

Allerdings sammeln sich die einzelnen Münzen in Deinem Inventar unbegrenzt an, da können also locker z.B. 34726 Kupfermünzen angehäuft sein. Die werden auch als solche dargestellt (und beim Gewicht berechnet !!!) und nicht etwa "hokuspokus" automatisch in 3 Gold, 47 Silber und 26 Kupfer umgetauscht.

Wechseln kann man aber bei der Bank und - wenn man den Trick kennt - am Briefkasten.

Das ist auch sinnvoll, sonst schleppt man irgentwann einen Riesengeldsack mit Kupfermünzen mit sich rum und kommt bei dem Gewicht kaum noch von der Stelle.

Mac


Trick ? Hmm ... wenn ich meine tausende Kupferstücke in die Bank geb, werden die gleich auf Gold bzw. Silber gewechselt. :augenrol:

Macavity
20.12.2006, 15:41
Den Trick gibts am Briefkasten :)

Nomac
20.12.2006, 16:16
Aber auch in der Bank, oda ????? hmmm....:augenrol:

muss ich gleich wenn ich zu hause bin mal abchecken

gracjanski
20.12.2006, 17:19
Aber auch in der Bank, oda ????? hmmm....:augenrol:

muss ich gleich wenn ich zu hause bin mal abchecken

ja

das mit dem Breifkasten wusste ich nicht. ist ja praktisch.

hab die 2 postings hintereinander von mac zusammengetan