Vollständige Version anzeigen : [Online-Petition] für einen deutschsprachigen VG-RP-Server
Huhu,
Eigentlich ein schlechter Anfang für den ersten Beitrag, aber ich hoffe dennoch dass man mich nicht gleich an einem Stück aufhängen wird. *grins*
Bin ja erst seit ein paar Stunden ins neue Jahr "gerutscht".
Ich poste mit einem mir sehr wichtigen Anliegen. Nachdem ich mich bei einigen befreundeten Rollenspielern (u.a. Gildenleiter) umhörte, die zur Zeit erwägen sich in die Welt von Vanguard zu begeben, äußerten sie fast alle den Wunsch nach einem eigenen Rollenspielserver. Ich erstellte daher (gestern) eine Online Petition.Wir, d.h. jener Verbund von Rollenspielern, kämpft daher dafür von Sigil/SOE einen Rollenspielserver aufgestellt zu bekommen. Ich hoffe, hier finden sich auch ein paar interessierte Rollenspieler unter euch die mein Anliegen nachvollziehen können, auch wenn sie vielleicht nicht erwägen Vanguard zu spielen.
Das einzige was ihr dafür tun müsst ist bei einer Petition mitzumachen. Es entstehen keine Probleme für euch durch diese Petition. Ihr müsst lediglich unterschreiben und eure E-mail angeben. Danach bekommt ihr eine Bestätigung dass ihr an der Petition teilgenommen habt und die Sache ist gelaufen. Ihr werdet anschließend auch nicht mit Spam zugeflutet. Es erfolgt lediglich eine Bestätigung.
Ihr mögt euch vielleicht fragen ob solche Petitionen Erfolg bringen. Zugegeben, es hat in der Vergangenheit öfter Absagen gehagelt als Zustimmungen, aber wir sollten den Versuch wenigstens unternehmen. Es gab auch mal eine solche Petition für World of Warcraft und wenn sie vielleicht auch nicht endgültig für den Erfolg verantwortlich ist, so war sie sicher auch für die Leute von Blizzard ein Indikator. April Jones hat in einem Gamona-Interview bereits bestätigt, dass sie einen Server RP flaggen, falls genug Interesse vorhanden ist. Es gilt hierzu ein bekanntes Zitat von Bertolt Brecht: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Wenn genügend Stimmen gesammelt wurden, wird die Petition an SOE/Sigil verschickt.
Hier könnt ihr die Petition unterzeichnen:
http://www.petitiononline.com/VG9999/petition.html
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Selbstverständlich könnt ihr diese Petition weiterversenden.
MfG
Amlaith
Ahh, eine gute Sache :)
Direkt mal unterschrieben...
mfg,
Arasus
Ich habe den Link mal an ein Projekt weitergereicht, dass sich mit Themengilden beschäftigt. Vielleicht bekommt ihr dort viele Stimmen, denn das ist ein Rollenspiel Projekt.
Selbst hab ich natürlich auch unterschrieben, auch wenn ich den Server wohl nicht in Anspruch nehmen werde.
So, jetzt sind's 40. ;-)
Gruß
Oblomov
na denn, viel glück.
:gurke: <-- lol?
x-kaiser
02.01.2007, 12:25
auch wenn ich kein RPGler bin werde ich euer projekt unterstützen ;-)
Ich wollte mich noch bei jenen bedanken, die sich daran beteiligen und auch bei jenen die die Petition weiterreichen. :love: *g*
Naja, man muss bei solchen Aktionen Geduld haben. Die Petition steht erst seit dem 31.12. ca. ~ 9 Uhr im Netz. Sowas muss sich ja erstmal herumsprechen. Wir sind zudem noch in einer frühen Phase, d.h. es werden in den kommenden Monaten sich sicherlich mehr Leute mit Vanguard beschäftigen...
Kenne ja leider persönlich keine 1000 Rollenspieler, die sich sofort da eintragen *ggg*
Einen Versuch ist's wert. Sonst müsste ich mir noch Vorwürfe machen es nicht ausprobiert zu haben. :)
Ich habe auch mal unterschrieben. Vielleicht wirds ja was.
Jup, so ist es. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch.
Es gibt halt keine "Armee der Rollenspieler", die man mal eben kontaktieren könnte oder so eine Art Rollenspiel A-Team. Hehe, es sei denn jemand von euch kennt so eine Institution...:-o
Habe ein sehr großes Interesse an einem RP-Server. Werde gleich auch unterschreiben und alle RP´ler die ich kenne und von denen ich weiß das sie sich für Vanguard interessieren, zusammentrommeln. Mal schauen wer mitmacht. :-)
Habe auch mal gesigned - nicht mal, weil ich RP besonders mag, sondern dafür, dass Rollenspieler einen eigenen Gummizellenbereich bekommen (^^), damit sie und andere geschützt werden ^^.
Hmm schade das ich dich dafür nicht verwarnen kann Nalim. Ich hoffe das es nur als Scherz gemeint war.
Man beachte dass '^^'.
;)
Der Stand von gerade eben war 76 Unterschriften. Hoffe es werden noch viel mehr!
Die Hundert ist gefallen ; )
die idee ansich ist ja nicht schlecht, aber imho tut man sich damit selbst keinen gefallen.
Sagen wir es wird einen deutschen rollenspiel server geben, was bringt dieser ohne die nötige community die ihn unterstützt ?
Unterschätzt nicht die grösse von Vanguard, jetzt erst 100 unterschriften ? das wird ein eher leerer RP server.
Lieber etwas besser englisch lernen und dafür einen vollen RP server.
Soll keine kritik sein sondern nur ein denkanstoss, oder ein gute gemeinter rat, ich persönlich betreibe lieber englisches RP, als fast alleine in deutsch selbstgespräche zu führen ;)
die idee ansich ist ja nicht schlecht, aber imho tut man sich damit selbst keinen gefallen.
Sagen wir es wird einen deutschen rollenspiel server geben, was bringt dieser ohne die nötige community die ihn unterstützt ?
Unterschätzt nicht die grösse von Vanguard, jetzt erst 100 unterschriften ? das wird ein eher leerer RP server.
Lieber etwas besser englisch lernen und dafür einen vollen RP server.
Soll keine kritik sein sondern nur ein denkanstoss, oder ein gute gemeinter rat, ich persönlich betreibe lieber englisches RP, als fast alleine in deutsch selbstgespräche zu führen ;)
Seltsame Logik. Sollte es eine Petition geben mit Namen "Ja zu Vanguard"
würde es auch nicht mehr als Pi mal Daumen 500 Unterschriften geben; einfach deshalb, weil überhaupt nur ein Bruchteil potenzieller Mitspieler in Foren "unterwegs" ist - sollte man dann ganz auf deutschsprachige Server verzichten? :aua:
Ich denke, dass ein deutschsprachiger sehr wohl ausreichend "Personal" bekäme, sollte er erst mal installiert sein. :)
Nebenbei bemerkt mochte ich trotz ehedem guter Noten Englisch noch nie.
Da würde ich eher auf einen französischen Server wechseln. :-D
chacun à son goût!
Oblomov
Ich spiele auch lieber mit 50 Leuten in deutsch RP als mit 500 auf englisch.
Selbst wenn die Welt riesig ist, so werden sich dennoch recht schnell Treffpunkte und Zeiten ergeben wie es in anderen Spielen auch stets der Fall war.
Aber warten wirs einfach mal ab. :)
normalerweise finden sich auch genügend deutsche RPler auf US Server .... wenn wer SWG gespielt hat, hab noch nie jemanden gehört das es z.b. auf gorath zuwenig deutsches RP gab ...... aber naja SWG is ja leider schon seit jahren tot :D
Ich meinte nur, lieber einen vollen server für den spielspass und eine gute community fürs RP (wieso sollten sich die erwähnten 50 leute nicht auch auf einem US server zeiten und treffpunkte ausmachen können)
Gorath ist und war immer der inoffizielle deutsche Server von SWG und die RPler hatten sich auf dem Server verabredet, nachdem es keinen offiziellen deutschen Server gab. Wäre ja dann schon etwas seltsam, wenn man dann keine deutschen RPler dort trifft?
Und wenn bei solchen online-Petitionen nicht viele Personen unterschreiben, hat das nichts zu bedeuten. Leider gehören 90% solcher Petitionen zu Firmen, die Adressen sammeln, um sie weiterzuverkaufen oder selber vollzuspammen. Es hat keiner mehr Lust seine Mail rauszurücken, weil fast alle schon einmal schlechte Erfahrung gemacht haben damit und/oder davor gewarnt wird/wurde, aber leider macht es ohne nicht viel Sinn :/
RP-Server finde ich immer Klasse, nur aus genannte Gründe kann ich mich leider für Petitionen nicht erwärmen ;)
ja trotzdem war gorath ein US Server .... imho ist es besser einen inoffiziellen deutschen server zu kühren, als auf einem zu bestehen.
gutes biespiel hierfür wäre z.b. der .de PVP Server ..... erst schreins alle das einen eigenen wollen, und dann heult jeder rum das dort keiner spielt.
Selbes hat ja auch in DDO sehr gut funktioniert, dort hat sich auch die deutsch communtity auf einen inoffiziellen server "geeinigt"
Ein inoffizieller deutscher Server, auf dem man sich von Amis dann beschimpfen lassen muss, dass man doch englisch sprechen soll, schliesslich sei das ein amerikanischer Server? Inklusive nette Äußerungen dazu was man davon hält, dass das "Nazi-Pack" auf einem ehrenwerten amerikanischen Server spielt?
Nach SWG muss ich sagen, lieber offiziell Deutsch, denn dann bleiben solche Aussetzer von Übersee normalerweise aus!
ignore ?
jemand der sich von bush regieren lässt und andere nazis schimpft, hat mich noch nie sonderlich beeindruckt ;)
btw ist mir sowas ehrlichgesagt auf gorath nie passiert.
Ich hab ja nix gegen deutsche server so is ja nicht, ich hab aber was gegen leere server ..... und einige hier unterschätzen glaub ich Vanguard in seinen dimensionen, Valor und Innovation zusammen hätten glaub ich gradmal genug spieler um einen Vanguard server halbwegs zu befüllen (hab leider keine konkreten daten und wenn ich sie hätte gäbs die NDA .... ist also nur ne vorsichtige schätzung)
.... somit glaube ich kaum das es ernsthaft sinn macht einen deutschen RP server zu fordern.
Versteh mich nicht falsch ich hätte nichts gegen einen deutschen RP server, nur scheints mir so als würden sich einige hier nicht ganz im klaren sein was sie da eigenltich fordern.
In meinen augen ist diese forderung der alt bekannte schuss ins knie. (der vergleich zu talendor drängt sich mir einfach zu sehr auf, erst einen eigenen server fordern und dann einen servermerge fordern, und sich wundern das SOE sich dann doch etwas ver*****t vorkommt)
Ich hör einfach jetzt schon die schreie nach einem Servermerge ;) ..... ein EU-RP server reicht doch völlig aus und den wirds imho eh geben.
Meinste wirklich das die Vanguard Welt so viel größer ist als bei EQ? Ich befürchte bei zu vollen Servern (im Verhältnis zur Spieleranzahle) das es wieder Streit geben wird, jenachdem wie Vanguard aufgebaut sein wird. Wird es z.B. was Dungeons angeht mit Instanzen funktionieren, sehe ich da kein Problem. Werden alle Spieler im gleichen Gemäuer rumrennen, geht das geschreie und die camperei wieder los.
Mir fehlen derzeit Hintergrundinfos wie Vanguard in solchen Dingen aufgebaut sein wird. Generell gesehen mag ich weder zu leere noch zu volle Server. Bei Anarchy Online z.B. ist sehr sehr wenig instanziert woduch die Power-Camperei enstand, was letztendes diejenigen die weit weniger Zeit zum spielen haben, sehr demotiviert hat.
Was mich an einem RP-Server interessiert ist weniger das begrenzte vorhanden sein vom PvP´lern sondern vielmehr die Chance auf 100% RP-Benehmen egal wo man sich aufhält. Wobei ich zugeben muß das man sich auch dort gelegentlich fragen wird was die Pseron gegenüber an dem Wort RP nicht verstanden hat... Aber es hält solche Ereignisse zumindest in Grenzen. Hoffe ich... Bei EQ haben sich zwar viele RP´ler auf Innovation um einander gescharrt, aber es gibt immernoch eine große Anzahl die mit RP nichts an der Brause haben.
PS: Ich denke jedoch das sich bei Vanguard, egal ob deutsch.RP-Server oder nur normaler engl. Server, sich die deutsch sprechenden RP´ler recht schnell finden und miteinander spielen werden. Gleich und gleich gesellt sich ja immer gerne.
- es gibt keine instanzen in Vanguard ;), was ich persönlich sehr gut finde, was bringt mir in mmorpg wenn ich die anderen spieler dann doch wieder nur in den städten treffe weil der rest instanziert ist.
- das streiten um mobs enfällt eigentlich grösten teils.
viel grösser als EQ2 ja vieleicht sogar grösser als EQ1 aber soweit hab ich es noch nicht durchstreift
Mich wundert das einige hier erstaunt reagieren ob es eine grössere welt als eq2 geben könnte ?
ich hab EQ2 immer als sehr klein empfunden, war immer beeindruckt das leute dieses winzige wow als "welt" bezeichnen ;)
@100%RP auf einem RP server ? ... welch nette träumerei.
spätestens sein WOW und EQ2 RP servern sollte einem klar sein das die zeit schöner alter RP shards schon lange vorbei ist :(
Seit ich auf einem wow RP server auf die frage ob er den wisse wo ich XY finde, und ob er mir bei meiner aufgabe helfen würde, die antwort bekommen habe, das es für leute wie mich thotbot gäbe (eine HP auf der unter anderem alle mobs inkls. loot etc. verzeichnet sind) und ich den solo doch locker owne, muss ich ganz ehrlich sagen zweifle ich den sinn reiner RP server doch etwas an.
Das hast du natürlich recht, was bringt einem ein explizit benannter RP-Server wenn sich kein Schwein dran hält. Daran sind die Spieler aber auch irgendwo selbst Schuld. Wenn einem jemand so eine Antwort wie in deinem Fall gibt wäre es nicht verkehrt denjenigen freundlich aber bestimmt drauf hinzuweisen das es sich um einen RP-Server handelt. Die Person wird dann angepisst sein und meckern, keine Frage. Aber wenn alle auf das RP verweisen, werden sich die Leute irgendwann einen anderen Server suchen oder sich dann doch das RP angewöhnen. Womit das Ziel einen RP Server zu haben letztendlich erreicht wäre.
Oder seh ich das zu radikal? Sigil kann ja nicht RP "befehlen" sondern nur eine Plattform dafür bereitstellen. Was wir damit anfangen liegt nicht in Sigil´s Händen sondern in unseren.
Und ja, ich habe noch idealistsiche, manchmal träumerische Gedanken. Die behalt ich auch! :)
irgendwo in ner alten news hat hier wer gepostet "RP braucht keinen eigenen Server RP braucht ideen" ... guter und richtiger satz ;)
und glaub mir auf WOW RP Servern jemanden zurechtzuweisen oder gar reporten, hat in etwar soviel auswirkung wie in china demonstrativ einen sack reis umzuwerfen ;) ... traurig aber wahr
Was wohl der grund sein mag das mein höchster RP WOW char lvl 12 ist :)
Aber egal ob RP oder sonstwas, leere server sind der ärgste spielspass killer überhaupt, insofern verstehe ich die forderung hald einfach nicht.
Sicher, leere Server sind mist. Hoffen wir uns einfach rosa Wolken zusammen und glauben ganz fest an einen eigenen RP Server mit mindestens 500 Spielern *g* ;)
1) Die Petition besteht erst seit 5 Tagen (man sammelt Stimmen von Tag zu Tag, nicht auf einen Schlag - alles andere wäre illusorisch - bspw. Läuft bei Gamona gegenwärtig eine Umfrage bzgl. RP-Server, da haben 142 (52 %) für einen RP-Server bisher gestimmt, in unserer Petition aber bisher nur 124 Leute unterschrieben - es gibt also noch Potential nach oben).
Die Forenbevölkerung ist immer deutlich geringer als die Spielerbevölkerung des jeweiligen Spiels.
2) Wir befinden uns wie gesagt in einer frühen Phase. Der Open Beta steht kurz bevor, der US-Release wird irgendwann gegen Ende Januar erfolgen. Viele deutsche Spieler werden sich wohl kurz vor dem Erscheinen der deutschen Version aufgrund von Marketingmaßnahmen darüber informieren.
3) Hat World of Warcraft den (deutschsprachigen) Markt um viele neue Spieler bereichert - die keineswegs nur aus rofl-911-kiddies bestehen (wenn es auch davon genügend gibt) - sondern schlichtweg auch aus normalen Genreeinsteigern. Ich kenne nicht wenige davon, die mittlerweile von WoW gelangweilt sind oder die sich noch BC anschauen, dann aber vermutlich wechseln werden.
4) Liegt eine solche Entscheidung immer noch im Ermessensbereich von Sigil - wir bitten in der Petition lediglich so eine Entscheidung zugunsten eines deutschen RP-Servers zu überlegen.
5) Finde ich den Vergleich zwischen WOW:BC und VG, der in letzter Zeit in einigen einschlägigen Zeitschriften erschienen ist, lächerlich und grob fahrlässig. Wie kann man denn allen Ernstes im MMORPG-Sektor eine Erweiterung zu einem Spiel, das jetzt (deutsche Version) in sein zweites Jahr geht mit einem völlig neuen Spiel vergleichen? Insbesondere zieht WoW bei dieser Betrachtung wesentlich den Kürzeren, da VG viele Features zu Release bieten wird, die WoW bis heute nur versprochen und nicht nachgeliefert hat. Die Zukunft von VG wird noch vieles bereithalten, wovon man bei WoW nur träumen durfte. Zugegeben: Bisher hatte Blizzard das bessere Marketing, aber mal sehen was zum deutschen Release von VG so alles passiert. Das spült sicher nochmal ein paar Spieler hinzu.
6) Ein leerer Server ist sicher ein Graus, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Faktoren wie: Spielqualität, Marketing, Bewertung durch Printmedien, Mundpropaganda werden u.a. über den Erfolg und damit über die Kundenmasse entscheiden.
7) WoW wollte anfangs nur einen internationalen RP-Server stellen. Mittlerweile sind in fast allen Ländern ihre RP-Server gut besucht. Alleine im deutschsprachigen Raum gibt es 11 (!) RP-Server. Würde man davon alleine die Masse der ernsthaften RPler zusammenziehen, könnte man noch immer 2 Server füllen. Würde man diese 2 Server entsprechend moderieren (d.h. in dem Fall lediglich die Einhaltung der von Blizzard vorgegebenen Regeln für diesen Servertyp
Das heißt, es gibt durchaus eine entsprechende Masse von Spielern, die einen RP-Server bevorzugen. Ob dies auch für Vanguard gilt, muss sich erst zeigen. Hier die damalige WoW-Petition von TWG ( Alte WoW-Petition (http://www.petitiononline.com/86428/petition.html)
8) RP-Server sind ein idealer Sammelplatz für Rollenspieler. Sie sind ein Schutzraum für Rollenspiel, da für diese Server entsprechende Regeln gelten. Sie fördern das Rollenspiel insofern als das die Rollenspieler im guten Recht sind ihr Rollenspiel zu betreiben. Zwar sollte ein Spiel durch seine Mechanik schon zu Rollenspiel ermutigen (da gibt mir VG große Hoffnungen), aber auf einem PvE Server wird diese Haltung nicht erwartet. Wenn man 100 mal beim Rollenspiel in Folge ignoriert wurde, dann vergeht einem irgendwann der Elan. Man zieht sich in seine Nischen zurück, man kennt seinen rollenspielerischen Dunstkreis und das war es. Eine solche Situation findet man ironischerweise auf einem WoW-RP-Server, trotzdem es auch da mal eine sehr starke RP-Gemeinde gab. Man sollte sich bei der Regelwahl auf so wenig Regeln wie möglich einigen, aber diese so effektiv wie möglich umsetzen. Kein vernünftiger RPler will einen RP-Polizeistaat, das wollen allenfalls die Fanatiker. Selbst in den besten Gilden kommt von Zeit zu Zeit ooc vor, alles andere wäre auch unmenschlich. Anbei gesagt: Jeder Spielertyp bringt unangenehme Zeitgenossen hervor, da sind wir Rollenspieler nicht ausgeschlossen.
Wenn Du mal WoW gespielt hast, solltest Du den Unterschied zwischen dem Umgang auf PvE-Servern und dem auf RP-Servern kennengelernt haben. Niemand weiß ob dies auch für Vanguard gelten wird. Man kann die jetzige Community von Vanguard nur grob einschätzen (basierend auf dem Niveau der jetzigen Foren halt und da greift wieder Punkt 1 - das Niveau ist bisher ausgezeichnet, aber selbst bei WoW hatten viele diesen Eindruck.)
9) Man muss nicht träumen. Es gibt von offizieller Seite durchaus Ermutigung für solche Petitionen. Wenn genügend Leute vorhanden sind, stehen die Chancen sehr gut für einen eigenen Server.
10) Es ist ein Versuch. Mehr nicht. Wenn es genügend Leute gibt, die so einen Servertyp wollen, warum sollte man ihnen dann nicht so einen Servertyp geben?
11) WoW hat bei der Einführung der RP-Server folgende Fehler gemacht:
1. fehlte ein Hinweis (der kam erst 8 Monate später) das dies ein RP-Server ist und entsprechende Regeln gelten. Viele Leute fanden so ihren Weg auf den RP-Server ohne sich überhaupt zu informieren.
2. War WoW bei der Umsetzung der Regeln zu nachlässig (wohlgemerkt der vorgegebenen Regeln)
12) Haben ich und viele meiner RP-Bekannten (bzw. Freunde) auf PvE-Servern im Allgemeinen (nicht nur auf WoW bezogen) eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Und das nicht etwa weil wir die PvE-Spielweise nicht tolerieren würden (wir sind ja auf so einem Server eher Gäste), sondern weil man uns selten bis gar nicht tolerierte. Wenn man da wegen seiner Spielweise geduldet wurde, war das schon Anlass zur Freude. Du wirst verstehen, das dies einem langfristig jede Motivation kaputt macht. Ich möchte mich nicht nur als geduldet fühlen. Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte, die man objektiv jetzt nicht anders erfassen kann. Es sei denn ihr habt eine repräsentative (!) Statistik und damit meine ich etwas anderes als das was man heutzutage unter repräsentativer Statistik versteht.
So, das waren jetzt nicht die neuen zwölf Gebote von Amlaith (die anderen 10 Regeln überwacht ja ohnehin kein göttlicher GM ;), aber ich wollte es mal gliedern :)
MfG
Amlaith
Auf einem PvE-Server werde ich mich nur wie ein Gast fühlen. Auf einem RP-Server habe ich dagegen meine Heimat.
Auf einem PvE-Server werde ich mich nur wie ein Gast fühlen. Auf einem RP-Server habe ich dagegen meine Heimat.
Kanns nicht besser ausdrücken. :)
PS: Vor allem kommt ein Punkt hinzu der mir persönlich sehr wichtig ist: Auf einem PvE-Server achtet die große Masse der Spieler darauf das aus ihren Chars auf das beste rausgequetscht wird. Sie dulden in ihren Teams keine Leute die nicht das maximale rausholen aus ihren Chars. Wohingegen auf einem RP-Server das letzte Wort in solchen Dingen immernoch in der Hintergrundgeschichte des Chars liegt.
Ein Beispiel aus meinem Alltagsleben bei EQ:
(Ich bin Rollenspielerin) Mein Main ist eine Halbelfen Berserkerin welche natürlich sehr aufbrausend und ungestüm kämpft. Als Waffen hat sie 2 Schwerter gewählt. Als ich diesen Char generierte hatte ich genau dieses Bild im Kopf. Ein eher zierliche Halbelfe die anstatt mit brutaler Kraft sich auf ihre Gewandheit und die beiden Klingen verlässt. Auf einem RP-Server wäre das kein Problem.
Auf Innovation (der ja zumindest laut den Spieleraussagen das meisste RP haben soll, jedoch ein PvE-Server ist) werde ich andauernd blöde angemacht weil ich keinen Schild benutze. Das sind typische Verhaltensweisen wie ich sie nur auf PvE-Servern kenne wo wie gesagt jeder minimale Punkt rausgequetscht wird. Das ich bei EQ ausschließlich Mastercraftet Equipment sowie Master Spells habe (was immernoch deutlich über dem Druchschnitt der anderen Berserker liegt) ist dabei scheinbar vollkommen uninteressant. Uninteressant ist dort vor allem das ich keinen Char mit einem Schild spielen möchte, aus RP Gründen. Ich hasse Schilde!
Und genau dort fangen für mich die Unterschiede zwischen PvE und RP an. Sicherlich achten RP´ler auch darauf das ihre Chars was taugen. Keine Frage. Aber der Fluff und der Gedanke der hinter den Chars steckt wird dennoch möglichst eingehalten. Auf PvE-Servern kann sowas sogar zum rausschmiss aus Teams/Raids führen. Und da hörts für mich auf.
Ein weiteres Beispiel. Ich kenne eine Rollenspielerin die ebenfalls eine Berserkerin spielt. Sie kämpft jedoch mit einem 2hand Katana. Bei der Erschaffung des Chars hatte sie das Bild vor Augen eine Hochelfe in einem schänen Kleid und einer nicht all zu groben Zweihandklinge zu spielen. Dementsprechend wählte sie das "Blade of the Bixies" und eine schwere fabled Plattenrüstung. Am Brustkorb trug sie jedoch dieses schöne blaue Kleid das man für Statuspunkte bekommt (hab den Namen grad nicht im Kopf). Das Kleid überdeckt den Rest der Rüstung. Sie war also optisch so wie sie sich ihren Char vorstellte, verfügte jedoch immernoch über massiven Schutz. Nur bei gezielten Raids trug sie eine voll Rüstung. Es kommt jedoch ständig vor das sie aus ganz normalen Teams rausgeworfen wird weil sie eben nicht das maximale aus dem Char zugunsten von RP rausgekitzelt hat. Sie hat mitlerweile sich aus dem Alltagsleben zurückgezogen und spielt nur noch solo Quests oder eben nimmt an Gildenveranstaltungen teil. Und das kann es nicht sein, finde ich. Die Toleranz zwischen PvE´lern und RP´lern (sicher gibts zwischen ihnen auch Grauzonen) ist nicht besondern gut ausgebaut.
Das sind Beispiele warum ein RP-Server für mich (und ich denke auch für andere) eine sehr wünschenswerte Sache ist. Mal ganz abgesehen davon das es viel viel mehr Spaß macht einen Dungeon im RP-Spiel zu erforschen.
Ihr habt es vielleicht mitgekriegt.
Die gute Nachricht ist: Dass es einen RP-Server geben wird.
Die schlechte Nachricht: Vermutlich ein US-Server. Ich hoffe, dass wir EUler wenigstens auch noch einen Server bekommen.
Ein deutscher Server wäre natürlich große Klasse.
MfG
Amlaith
Ihr habt es vielleicht mitgekriegt.
Die gute Nachricht ist: Dass es einen RP-Server geben wird.
Die schlechte Nachricht: Vermutlich ein US-Server. Ich hoffe, dass wir EUler wenigstens auch noch einen Server bekommen.
Ein deutscher Server wäre natürlich große Klasse.
MfG
Amlaith
Fürwahr, eine schlechte Nachricht. :-/
Sieht aus, als müsste ich es wie in EQ2 handhaben - RP bei Gelegenheit.
Mit Sicherheit sieht mich niemand jemals auf einem US-Server. :beweis:
Gruß
Oblomov
viel glück bei eurer petition aber ich werde sie nicht untersützen.
wer rp spielen will soll lieber uo auf einem freeshard spielen.
rp ist zwar bei eq1-2 und auch wow möglich aber mit der anzahl der spieler verschwindet das rollenspiel.
auf "rp" servern trift man eigentlich mehr und mehr leute die aus langeweile dort sind oder dort sind weil sie dem spamm der normalen servern aus dem weg gehen wollen aber sie sind nicht zum rollenspiel bereit.
dann gibt die trolle,die einfach einen spass daran haben unruhe zu verbreiten und machen sich über jeden rollenspiel ansatz lustig.
rp ? ne danke.
ich wünsche euch dennoch viel glück bei der petition.
Solche Dinge wie du sie schilderst habe ich bisher noch nicht erlebt. Sicherlich gibts Leute die sagen "RP? nicht mein Ding." Aber das sich jemand lustig gemacht oder Unruhe gestiftet hat, ist mir noch nie begegnet.
Bei EQ2 habe ich das Gefühl das RP´ler und nicht-RP´ler friedlich nebeneinander leben ohne einander zu nerven. Irgendwie funktionierts. Was sich die meissten von einem RP-Server erhoffen ist meiner Meinung nach nicht das fehlen von nicht-RP´ler sondern das erhoffen von wesentlich mehr RP-Situationen. RP von morgens bis abends.
Solche Dinge wie du sie schilderst habe ich bisher noch nicht erlebt. Sicherlich gibts Leute die sagen "RP? nicht mein Ding." Aber das sich jemand lustig gemacht oder Unruhe gestiftet hat, ist mir noch nie begegnet.
(...)
Dann solltest Du mal an einem Tag, an welchem die PvP-Server runtergefahren sind, WoW auf einem RP-Server spielen. :aua: :ballabal: :schwert:
Im Oktober habe ich das mal erlebt; da hatte sich sogar kurzfristig eigens zum Griefplay eine Gilde gebildet. Die Kasper hat man dann mit Level 1 quer durch die Gegend rennen sehen im Stile einer Lausbubengang auf Klingeljagd.
Mir persönlich haben zwei das Angeln vermiest, indem sie permanent um den Köder geschwommen sind, so dass kein Fisch hat anbeißen können. :bloeb:
Dazu haben sie mich im Chat verspottet. Zu ihrem Leidwesen habe ich dann ruck, zuck in den PvP-Modus (in welchem sie bereits gewesen sind) umgeschaltet ... :juhu:
dennoch gestern in Burning Crusade gewesen :-D
Oblomov
Bin ebenfalls dabei! Vielen Dank für die bisherige Mühe! Laut Aussage, weis gar nicht mehr wo ich das hörte, soll es aber einen RP Server geben. Weis nur nicht ob Deutsch!
Allerdings muss ich sagen, dass ich lieber für einen RP-Pvp Server währe!
x-kaiser
23.01.2007, 16:57
Florendyl ist der Amerikanische RP server.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.