PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaumaturgist



Shiina
15.01.2007, 17:54
Hallo.

Ich hab mir dieses Spiel heute brandneu zugelegt und überlege gerade welche Klasse ich gerne spielen würde.

Der Thaumaturgist hört sich recht interesant an.
Dennoch habe ich ein paar fragen die ich vorher gerne beantwortet hätte bevor ich richtig starte.

1) Ist der Thaumaturgist ein Gruppenchar.
2) Welche Aufgaben hat der Thaumaturgist innerhalb der Gruppe?
3) Wird ein Thaumaturgist überhaupt benötigt oder bekommt er eher den "Sozialplatz" innerhalb einer Gruppe.
4) ISt Everquest überhaupt ein Gruppenspiel oder ist man eher solo unterwegs?
5) Welche möglichen Spielweisen hat der Thaumaturgist?
6) Der Thaumaturgist soll Pets beschwören können, die ein Spiegelbild der "Spielfigur" sind. Ist diese behauptung korekt? Was können diese Projektionen alles? Kann ich mehr als 1 Projektion haben?
7) Wird der Thaumaturgist oft gespielt oder eher sellten.

Ist der PvP Server für einen Neuling zu empfehlen oder wird auf dem PvP Server einfach nur gezergt, so das man keine chancen hat groß zu werden? So das das leveln einfach nur stress ist?

Das waren erstmal alle fragen. Vielen dank!


Gruß

Shiina

Kicks
15.01.2007, 18:39
1) Thaumaturgist ist definitiv ein Gruppenchar, da er sehr viele Buffs für seine Gruppe hat (Manareg, Haste...) Wegen Haste werden dir die Scouts die Füße küssen, wegen Manareg die Heiler und Mages

2) Buffer, Mezzer, DD

3) Wegen Manareg und Mezz, letztes in einigen Instanzen wirklich sehr hilfreich, ist er eine wirklich sehr gute Ergänzung für jede Gruppe

4) Sowohl als auch, es gibt solo content und Dinge, die eigentlich nur in einer Gruppe gehen. Die größeren Quests und Besuche in Dungeons sind ausschließlich Gruppen Content

5) Solo(mit einer der besten Solo Chars), Gruppe, Raid

6) Ja, der Thauma kann ein Spiegelbild von sich generieren, was dieses alles genau kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen aktiv spiele, zumindest haut es ordentlich Schaden raus, was ich auf Raids immer wieder sehe

7) Im Vergleich zu anderen Chars seltener

8) Auf dem deutschen PvP Server Talendor brauchst du dir keine Gedanken machen wegen ganken, eher schon darüber überhaupt mal einen Spieler der anderen Fraktion zu sehen.
Auf Venekor und insbesondere Nagafen (beides englischsprachige Server) ist die Population dagegen höher und auf Nagafen in etwa so groß wie auf den beiden deutschen PvE Servern Innovation und Valor. Da kanns durchaus vorkommen des öfteren mal gekillt zu werden

Have Fun

Macavity
24.01.2007, 14:04
Zu Punkt 6: Das Pet des Illus ist solo und in kleinen Gruppen sehr nützlich. Es ist zwar "nur" ein Mage-Pet, kann aber doch im Solospiel als Mini-Tank eingesetzt werden. Besser das Pet bekommt die Haue als ich. Es castet eine Auswahl an Illu-Spells: viele Stuns und Roots (es startet auch idR mit einem Root), aber auch Dots und DD. Aggro halten kann es eigentlich nicht, da es keine Taunts hat. Aber mit den richtigen Buffs und vorsichtigem Einsatz der eigenen DDs klappt das auch mit etwas Übung.
In einer größeren Gruppe oder einem Raid würde ich das Pet NIE nutzen, da es leider auch gleich drei (der fünf möglichen) Konzentrationspunkte belegt. Da gebe ich lieber dem Tank und den Scouts einen ordentlichen Haste-Schub, das bringt IMHO deutlich mehr.
Ein Illu kann nur ein Pet in engerem Sinne haben, allerdings gibt es noch ein sehr nettes temporäres Petchen, welches eine Zeitlang (45 sek oder sowas) auf den Mob einprügelt und welches, wenn es gleich zu Beginn eines Kampfes losgeschickt wird, erstmal die Rübe hinhält.
Irgentwann jenseits lvl 50 gibt es noch einen Spell, der eine Illusion der kompletten Gruppe bewirkt, dann gibts für ein paar Sekunden praktisch 12 Leutz, die auf den Mob draufhauen. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll dieser Spell in der Praxis ist, mein Illu ist noch etwas kleiner.
Mac