PDA

Vollständige Version anzeigen : VSoH vs EQ2

Tats
24.01.2007, 14:54
Borok bei dem Satz kann ich dir recht geben, der war nicht ok. Trotzdem seit so lieb und klärt das Ganze per PN :)

wozu dann ein forum wenn man alles per PM klähren soll ?

ansich war das ned so gegen dich gedacht miss sondern wegen einiger anderer hier.

BTW disskusionen ob nun eq2 oder vg besser sind haben imho absolut nichts mit dem thema zu tun, zeigt aber recht gut was ich meine.

Beldin aus deiner aussage kann ich nur schliessen das du dir das game nicht angesehen hast, zumindest ned in den letzten tagen. ausser immer dagegenschreiben hört man von dir garnichts ausser "eq2 is besser" wirklich sinnvolle posts sind hier eher ne seltenheit, was ja ansich noch so sein möge wennst als an deinem EQ2 hängst is das deine sache (imho noch immer kein grund alles andere runter zu machen, aber bitte wenns deine art is)
Viel mehr stört mich dieses verhalten von sogenannten Mods und sonstigen "angestellten" sinnloses rummotzen sollte nun echt ned das sein was ein mod so tut.

ich mein man siehts ja gut um was es geht .... da gibts nen thread wie diesen, und sofort kommt wieder das "VG is enttäuschend, engine kann nix, nicht fertig, bla bla bla bla" ... hat 0 mit dem topic zu tun, aber hauptsache einige können sich wieder über VG auslassen und allen erzählen wie toll doch EQ2 is :rolleye:

Beldin
24.01.2007, 15:46
Beldin aus deiner aussage kann ich nur schliessen das du dir das game nicht angesehen hast, zumindest ned in den letzten tagen. ausser immer dagegenschreiben hört man von dir garnichts ausser "eq2 is besser" wirklich sinnvolle posts sind hier eher ne seltenheit, was ja ansich noch so sein möge wennst als an deinem EQ2 hängst is das deine sache (imho noch immer kein grund alles andere runter zu machen, aber bitte wenns deine art is)

ich habs halt paarmal versucht es mir anzutun, bin irgendwie gnadenlos an der Steuerung und dem Grafiklag gescheitert
und die Motivation es mir weiter anzuschauen ist dadurch halt gegen Null gelaufen, und ich hab mich dann wieder
lieber in EQ2 eingeloggt.

Ich mein .. ich häts ja gut gefunden hätte es mich irgendwie gepackt, da ich immerhin Station Access habe
und den somit mal besser ausnützen könnte .. aber irgendwie isses bei mir einfach an banalen Sachen
wie dem Ersteindruck gescheitert.

Ich wollte eben eigentlich mir das Game mal anschauen .. und dann kämpft man nur mit der Steuerung
weil man sobald man mit der Maus auf auf ne Option klickt um die zu selektieren, da dann rechte Maustaste
aufmal als Key drinsteht .. und dann geht irgendwas anderes nicht mehr für das man eigentlich die Maus braucht,
und die Rücksetz Funktion funktionierte natürlich garnicht .. etc.

Wie gesagt .. vielleicht banaler Scheiss und schon gefixt .. aber sowas muss für mich als erstes funktionieren
weil wie soll man testen wenn die Steuerung nicht geht ?

Tats
24.01.2007, 16:05
sorry das ich jetzt genauso offtopic werden, aber vieleicht kann ein mod den thread ja splitten.

also du hast dir mitten in der beta das spiel angschaut und es war noch nicht fertig, deswegen schreibst jetzt nach ende der beta noch immer von deinen eindrücken die mindestens 2wochen oder mehr her sein müssen ? tja man merkt wiedermal das man ohne die richtigen infos einfach nichts zu sagen hat :D

zur Beta2 wo ich eingestiegen bin hatten die npcs teilweise nedmal alle körperteile, soll ich jetzt schimpfen das npcs nedmal über arme und beine verfügen deshalb is das game scheisse ? :)

sorry aber bevor du hier noch weiter threads mit deiner alten meinung vollmülls die auf komplett veralteten tatsachen beruht, lass es doch einfach.

atm ist es mit einem E6400 2GB ram und einer X800XL mit 30+ frames und balanced details komplett ruckelfrei zu spielen (ausgenommen von den chuck lags, die aber maximal 1-2sek dauern und auch nur alle paar kilometer auftreten, da sind die zone schirme anderer games manchmal 100mal so lang ;)
somit hat im verhältnis zum damaligen EQ2 release eigentlich fast niedrigere anforderungen, denn um das in belebteren gebieten noch halbwegs spielen zu können, kommt man um 2GB auch ned rum und das is schon 2 jahre alt ;)

also bitte besorg dir aktuellere infos oder lass diese motzerein ohne wirklichen hintergrund.

getreu dem motte:
man darf gerne alles ablehnen, aber inteligente menschen lehnen nur dinge ab die sie kennen.

Bear Knuckle
24.01.2007, 16:32
Darf ich Dich freundlich darauf hinweisen, das EQ2 mittlerweilen 2 Jahre und ein paar Monate auf dem Buckel hat? :lupe:
Ich weiss ja nicht wann Du mit EQ2 angefangen hast, ich habe es seit Release gespielt und zu dem Zeitpunkt war es keinen Punkt besser als Vanguard. Zu dem Zeitpunkt war in EQ2 so viel Zeugs gar nicht bis nur sehr schlecht implementiert, was in EQ1 schon seit Jahren der Fall war. Von den Bugs und den Broken Spells diverser Klassen möchte ich gar nicht anfangen zu reden.

Manche Leute vergessen einfach immer, dass man neue Spiele nicht mit bereits seit Jahren existierenden vergleichen kann :-D
Wer unbedingt gleich bei Release von einem MMORPG dabei sein möchte, muss halt damit leben, dass es unfertig ist und noch diverse Bugs hat. Ansonsten kann man ja auch 6 Monate warten, dann sieht es bestimmt anders aus. :engel:

Das ein neues MMORPG völlig fertig herauskommt wär ja mal ganz was neues :juhu:
Moment, da hast du mich falsch verstanden. Ich spiele EQ2 auch seit der Beta und folgendem Release.

Mein Post bezog sich auf die Aussage, dass "EQ2 bald eingestampft wird, da es ja das schlechtere Spiel ist". Und das wirst du auch nicht behaupten, oder? Zum derzeitigen Zeitpunkt ist EQ2 meiner Meinung nach das bessere, da ausgereiftere Spiel. Natürlich ist es das, weil es eine viel längere Entwicklungszeit durchgemacht hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass EQ2 weiter ist.
Ich weiß nicht, ob ich mir den EQ2-Stress mit dem verbuggten Anfang bei VG nochmal geben möchte, oder ob ich nicht einfach das im Moment sehr gut EQ2 noch ein Weilchen spiele und in einem halben Jahr auf VG umsteige bzw. damit beginne. In dem Punkt sind wir uns ja einig. :)

EQ2 - Macht Spaß und ist recht ausgereift.
VG - Hat mehr Potential und wird hoffentlich in Zukunft besser als EQ2. Davon sind wir meiner Meinung nach aber noch etwas entfernt.

Das meinte ich mit meinem Post, der sich auf Boroks Aussage bezog.

Beldin
24.01.2007, 16:51
sorry aber bevor du hier noch weiter threads mit deiner alten meinung vollmülls die auf komplett veralteten tatsachen beruht, lass es doch einfach.

Jojo .. schon klar .. wie kann ich nur sooo uralte Sachen wie den Stand von vor einer Woche beurteilen,
ich bitte vielmals um verzeihung.

Meine Güte .. selbst die grössten EQ2 Fans wissen das das Game Bugs und Fehler ohne Ende hat, und das auch
nachdem es schon seit über 2 Jahren läuft .. aber bei Vanguard is klar das natürlich nach 7 Tagen absolut
alles an Bugs mal eben mit nem Schnipp verschwunden ist .. schon klar.

Nuja .. ich werde das ganze weiter beobachten .. und ich werde auch speziell dich als Oberfanboi im Auge behalten,
also wage es nicht in 2-3 Monaten aufmal rumzumaulen wenn alles mögliche dich annerft :-D

pashtuk
24.01.2007, 17:05
Moment, da hast du mich falsch verstanden. Ich spiele EQ2 auch seit der Beta und folgendem Release.

Mein Post bezog sich auf die Aussage, dass "EQ2 bald eingestampft wird, da es ja das schlechtere Spiel ist". Und das wirst du auch nicht behaupten, oder? Zum derzeitigen Zeitpunkt ist EQ2 meiner Meinung nach das bessere, da ausgereiftere Spiel. Natürlich ist es das, weil es eine viel längere Entwicklungszeit durchgemacht hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass EQ2 weiter ist.
Ich weiß nicht, ob ich mir den EQ2-Stress mit dem verbuggten Anfang bei VG nochmal geben möchte, oder ob ich nicht einfach das im Moment sehr gut EQ2 noch ein Weilchen spiele und in einem halben Jahr auf VG umsteige bzw. damit beginne. In dem Punkt sind wir uns ja einig. :)

VG - Hat mehr Potential und wird hoffentlich in Zukunft besser als EQ2. Davon sind wir meiner Meinung nach aber noch etwas entfernt.

Jo gut, dann hab ich das wohl wirklich falsch verstanden :grins:

Und ich bin gleicher Meinung, es gibt keinen Grund EQ2 einzustampfen und es wird wohl auch keinen geben, wenn Vanguard "ausgereift" ist. Warum auch? Es gibt ja auch noch immer EQ1 und SWG, wobei letzteres wohl wirklich eine Katastrophe ist, zumindest wenn man mich fragt :-/

Das einzige was EQ2 drohen könnte wäre irgendwann die Zusammenlegung verschiedener Server, wenn es zu wenig Spieler gibt. Das selbe gabs ja auch in EQ1 schon. Ich denke das ca 80% meiner Gilde von EQ2 noch immer EQ2 spielen werden, Vanguard hin oder her und anderen wird das bestimmt ähnlich gehen 8)

Tats
24.01.2007, 18:39
Jojo .. schon klar .. wie kann ich nur sooo uralte Sachen wie den Stand von vor einer Woche beurteilen,
ich bitte vielmals um verzeihung.

Meine Güte .. selbst die grössten EQ2 Fans wissen das das Game Bugs und Fehler ohne Ende hat, und das auch
nachdem es schon seit über 2 Jahren läuft .. aber bei Vanguard is klar das natürlich nach 7 Tagen absolut
alles an Bugs mal eben mit nem Schnipp verschwunden ist .. schon klar.

Nuja .. ich werde das ganze weiter beobachten .. und ich werde auch speziell dich als Oberfanboi im Auge behalten,
also wage es nicht in 2-3 Monaten aufmal rumzumaulen wenn alles mögliche dich annerft :-D
wenn letztes WE gespielt hättest wäre dir aufgefallen wie schnell sigil die verbesserungen vorangebracht hat .... tja somit erübrigt sich jeglicher weitere kommentar ;)
ich hab nämlich nie gesagt das es bugfrei is, auch wenn du gern sachen zu behaupten scheinst die nicht stimmen, jedoch die von dir erwähnten "nerivgen dinge wegen derer es unspielbar sei" sind schön länger weg ;)

Bear Knuckle
24.01.2007, 19:51
Ich denke das ca 80% meiner Gilde von EQ2 noch immer EQ2 spielen werden, Vanguard hin oder her und anderen wird das bestimmt ähnlich gehen 8)
Das ist das Problem. Ich überlege schon, ob ich mir einen Station Access hole. Das würde sich dann bei beiden Spielen mehr lohnen. :D

Verdammt, langsam haben sie mich wirklich. :)

lordon3
24.01.2007, 20:50
Jup Beldin! In deinen Worten liegt viel Weisheit!
Und für alle Kritiker, lasst jedem seine Meinung und fühlt euch nicht gleich angegriffen nur weil einer euer Spiel nicht mag!
Es gibt genug Sand im Kasten für jeden! Jetzt müssen wir nur noch lernen unser Scheufelchen zu teilen *g* !

Liebe Grüße Kai

Tats
24.01.2007, 23:27
und ich werde auch speziell dich als Oberfanboi im Auge behalten,
das solch dumme und kindische aussagen hier mit "weisheit betitelt werden sagt wiedermal einiges über das niveau hier aus ;)

wenn du nämlich mal lesen würdest und ned immer nur nach 2 worten deinen 0815 mist schreiben würdest, der eh immer gleich ist ;)
dann wär dir vieleicht auch mal aufgefallen das ich nie gesagt habe das eq2 mist is oder das VG alles ist und perfekt und bugfrei ....
ich habe lediglich gesagt das es mich schwer wundert wieso doch einige der EQ2 comm. nur hier her zu kommen scheinen um VG schlecht zu machen (und wie man merkt ohne wirklich argumente, oder echte erfahrungswerte die auch aktuell sind)
erinnert mich teilweise a bissal an die wow comm. .... alles ausser wow is doof, und wer das nicht so sieht is auch doof :D zu mehr scheints geistig hier bei einigen auch nicht zu reichen ... trauriges schauspiel.

Clywd
25.01.2007, 10:47
das solch dumme und kindische aussagen hier mit "weisheit betitelt werden sagt wiedermal einiges über das niveau hier aus ;)
Dazu gehören immer zwei :P

Sussi Sorglos
25.01.2007, 11:07
@Tats

wenn du nämlich mal lesen würdest und ned immer nur nach 2 worten deinen 0815 mist schreiben würdest, der eh immer gleich ist ;)

DU bist aber derjenige, der die "Kritik" der anderen immer als "nichtig" erklaert, weil wir ja alle veraltete Infos haben.

Btw. Ich war das WE auch noch mal drinnen, und auf meinem Rechner (AMD 4200 X2 2GB x1900xtx ) war in der Menschenstadt immer noch ruckeln satt, kaum spielbar. in der Wildniss ging es releativ flott. Das zum thema aktuell und spielbar ....

und echte erfahrungswerte:
Die animationen in EQ2 sehen besser aus, definitiv
Die moeglichkeiten bei der Char erstellung gefallen mir ueberhaupt noch nicht, trotz zigtausend einstellmoeglichkeiten kommt man wenn man ein etwas gefaelliges aussehen haben will immer nur auf 3 oder 4 varianten, grad im bereich des gesichtes. Das ist ned wirklich besser als in eq2
Weil ich diese Meinung hab, bin ich nu eq2 Fanboy der der Horizont fehlt um ueber den Tellerrand zu schauen ?

zu mehr scheints geistig hier bei einigen auch nicht zu reichen

Naja, nur weil einige hier "Bedenken" gegenueber deinem Lieblingsspiel aeussern, und nicht deine Erwartungshaltung teilen gleich an die geistigen Faehigkeiten zweifeln .... naja in dem Punkt zumindest unterscheidest Du Dich nicht von der unteren Liga aus der Wow Community .... wo es durchaus auch reifere Leute gibt, die aber wahrscheinlich ned so auffallen.

Ciao ...

pashtuk
25.01.2007, 11:13
Btw. Ich war das WE auch noch mal drinnen, und auf meinem Rechner (AMD 4200 X2 2GB x1900xtx ) war in der Menschenstadt immer noch ruckeln satt, kaum spielbar. in der Wildniss ging es releativ flott. Das zum thema aktuell und spielbar ....

Ich nehm mal an Du meinst Khal? Das ist ne echte Katastrophe, aber da ich zum Glück nur sehr wenig Zeit in der Stadt verbringe, kann ich doch gut damit leben. :-D
Die anderen Städte, welche ich bis jetzt gesehen haben gingen noch, sind halt aber noch lange nicht alle gewesen :lupe:

rotanat
25.01.2007, 11:42
In der Wildnis läuft Vanguard um längen schneller als EQ2, habs erst vor einer Woche nochmal Kopf an Kopf verglichen:

EQ2 Max Quality > 20-25 FPS (Commonlands)
Vanguard Max Quality > 35-45 FPS (vor Mekalia)

System: C2D 6400, 2 GB RAM, ATI X1950XT

In der Stadt läufts FPS-mässig nahezu gleich (in Freeport hängts auch nur auf 15 FPS rum auf Max, und das trotz Mini-Zonen) - WENN die Grafikdaten mal reingeladen sind. Davor ists in Vanguard recht bescheiden durch die dauernden Nachladeunterbrechungen. War bei EQ2 Release allerdings auch nicht anders, kann mich noch gut ans Beta-Ende erinnern, 40 Leute auf nem Haufen > 0-1 FPS. Dahingegen stand ich letztens vor Kahl mit 40 Leuten in Vanguard > 7-10 FPS. Damals hatte ich nen relativ flottes System für EQ2 neu gekauft was ich heute widerum auch getan habe (sprich Preis/Leistungshighend, damals Athlon 64, 1,5 Gig, X800XT) - von daher durchaus vergleichbar. Wer EQ2 in Beta/Release gespielt hat, müsste das noch gut wissen. Vor allem hatte EQ2 damals heftige Performanceverluste in Gruppe wenn Schatten oder Spelleffekte aktiviert waren, da gingen oftmals kaum was ohne auf High zu stellen. Vanguard hingegen ist in Dungeons+Gruppe deutlich besser spielbar als EQ2 (20-25 FPS auf Balanced in 6er Gruppe auf hoher Qualität), da ist das zwar nervig wenn die FPS in der Stadt immer wieder wg. Festplattenzugriffen einbrechen, aber was hat das mit der Spielbarkeit zu tun? Ich ärgere mich wenn ich aufgrund des Grafiklags in Monsterrein"lage" und deswegen meine Gruppe dann hinüber ist - wenn ich hingegen einen QuestNPC erst 2 Seks später ansprechen kann ist der Einfluss auf die Spielbarkeit mehr als gering zu sehen, oder?

Clywd
25.01.2007, 12:54
... - wenn ich hingegen einen QuestNPC erst 2 Seks später ansprechen kann ist der Einfluss auf die Spielbarkeit mehr als gering zu sehen, oder?
Du vergißt, daß in eq2 die NPC's aktuell etwa 10 Sekunden laggen. Und bei eq2 liegts an den Servern, und nicht an der Hardware der Spieler. Da verschmerze ich lieber die Sekunde nachladen als das rumraten, ob da nun ein NPC stand oder nicht :D

Tats
25.01.2007, 13:28
Dazu gehören immer zwei :P

für niedriges niveau gehören 2 ? d.h. einer für sich alleine kann nie niveaulos sein ? :bloeb:

@susi sorglos ... tja ich könnte jetzt auch wieder irgendwelche satzfetzen aus deinen posts zusammensuchen und darauf irgendwelchen bla bla schreiben .... aber wenn wir damit weitermachen könnma gleich in einem wow forum posten :D

wieso ist ein gewisser teil der EQ2 community dermassen agressiv gegenüber VG ? an was liegt das kann mir das mal einer von euch erklähren ?
oder habt ihr nur schon zu lange gegen die WOW Comm. angekämpft und hat dadurch bei einigen ein gewisser "angleich" in den verhaltensweisen stattgefunden ?

@topic
ich hör zu 90% gegen VG "es ruckelt und es lagt"
wow ... besorg dir sow zone nach tempelstr. und lauf richung stadttor zum hildhändler ... tja dann steht da ~5sec rum und wartest darauf das er endlich mal "sichtbar" wird ;)
oder stell dich zur rush hour nach EFP und sag mir das es nicht lagt :D
oh es ruckelt in der menschenstadt :D ... tja gut das es in FP oder Q keine ruckler gibt, ....sorry aber das is nun wirklich lächerlich.
und so dinge wie das es in dof mal einige wochen gegeben hat wo du schon fast nicht mehr spielen kontest, oder das KOS nach release eigentlich unspielbar war wegen der enormen lags ..... ja sowas is frei erfunden und hat nie stattgefunden ..... das gedächnis mancher leute hier scheint nun wirklich nicht das aller beste zu sein.
Was charerstellung angeht...
dumme HOE tussis gibts in EQ2 und in VG ;) rattis gibts nicht aber gobos sind ein recht guter ersatz
aber sich über die char erstellung streiten is imho genauso sinnlos als sich über das aussehen einer traumfrau zu unterhalten, das is reine geschmackssache.
Fakt ist hingegen das VG mehr einstellmöglichkeiten bietet, und somit mehr individualität.

Beldin
25.01.2007, 13:45
Ich war weder aggressiv, noch hab ich vergleiche mit EQ2 gezogen, ich hab nur gesagt warum ich letztlich
relativ schnell keine Lust mehr hatte das Game zu testen, und das

HATTE NICHTS MIT DEM GAME-CONTENT ZU TUN SONDERN NUR MIT DER STEUERUNG <-- Extra Gross für Blinde.

Aggressiv werde ich nur irgendwann gegen Leute die so Engstirnig sind, und reagieren wie ein Kleinkind
dem man den Lutscher klaut, nur weil man es wagt ein bissel Kritk an ihrer Heiligen Kuh zu äussern ;-)

Borok
25.01.2007, 17:57
mhh da hab ich ja was angefangen :-) Aber das thema EQ2 vs VG brauch man eigentlich auch garnicht anfangen.

Vanguard war anfang der beta 5 schon um längen besser als EQ2 nach mehreren jahren. Was Sigil dann innerhalb von 3 wochen gepatched hat, war unfassbar. Da kamen täglich patches im Umfang von den heutigen 2 monats patches von EQ2 raus und ich glaube das wird auch noch eine weile so weiter gehen.

Wenn ich das mit der EQ2 beta vergleiche..... das ist ein witz... Dann diese mini welt von EQ2, wo alle zonen für gut und böse auch noch haargenau gleich aufgebaut sind, genau wie die klassen die alle gleich sind, einfach langweilig.

Ich bin mir so sicher ,dass SOE so froh ist ,dass sie nun Vanguard vertreiben, weil ihnen sonst ein riesen markt wegbrechen würde. Wenn man heutzutage auf die EQ2 server logt, is da ja schon tote hose, geschweige denn auf den deutschen servern, obwohl das auch an der lachhaften nach über 2 jahren immer noch nicht gefixten übersetzung liegen kann.
Sorry, aber zwischen den spielen liegen welten. Ich denke was man vergleichen kann ist VG und W.A.R. , weil die in einer liga spielen.

gracjanski
25.01.2007, 18:14
1. Verwarnung an Tats. Ich empfehle dir mal paar tage Pause zu machen und den Thread dann noch mal durchzulesen. Denke, dir wird selber auffallen, wie häufig du andere User beleidigt hast.

sehe ich so genau gleich. Ich bleib auhc weiterhin bei EQ2 und werde in ca. 6 Monaten VG mal wieder antesten und hoffe, dass das Spiel spielbarer ist.

Tats
26.01.2007, 11:43
langsam wirds echt lächerlich, wie man anderen threads entnehmen kann bin ich ned der einzige der deine parteiische art doch schwer lächerlich findet ;)

wie wärs wenn du dich auf eq2 beschränken würdest ? oder zumindest versuchen würdest auch den rest der foren etwas unparteiischer zu betrachten ?

imho echt nur noch peinlich sorry.

fred_176
26.01.2007, 16:56
sehe ich so genau gleich. Ich bleib auhc weiterhin bei EQ2 und werde in ca. 6 Monaten VG mal wieder antesten und hoffe, dass das Spiel spielbarer ist.

Hallo an alle! Bin hier zufällig vorbeigeschneit, um mal zu sehen, was auf dieser Fansite für Vanguard so abgeht...da musste ich mich aber auf der Stelle wundern. Ich möchte zwei Sachen zu diesem Thread anmerken:

1. Der Ton ist Eure Sache, aber sollte vielleicht wirklich nicht in Geflame ausarten. Dass sich die Mods in solche Streitereien reinziehen lassen, finde ich nicht gut.

2. Ich habe gedacht, dass sei hier eine Fansite für Vanguard. Da habe ich mich wohl getäuscht (s. Zitat oben) Mir ist es rätselhaft, wie jemand so ein Forum moderieren kann, wenn er das Spiel selbst nicht spielen will ... wie heisst es so schön: in guten wie auch schlechten Zeiten ...

Schade eigentlich. Mir hat die Seite eigentlich ganz gut gefallen. Leider wundert es mich nun nicht mehr, warum man immer nur so wenige Betrachter der Foren sieht.

Machts gut! Für mich wars das auch dann hier. Ich schau mir dann ein paar andere Seiten an und viel Glück an das Mod-Team für die Zukunft :)

Fred

Berri
26.01.2007, 17:25
EQ2 und Vanguard kann man vergleichen, muss es aber nicht !
Man kann auch n Golf mit nem Astra vergleichen, oder sonst wat. Beides Autos aber doch grundverschieden.

Ich freue mich riesig auf den Feierabewnd und Vanguard, spiele EQ2 seit gut 3 Monaten nicht mehr. EQ2 habe ich täglich gespielt, wie alle :juhu: natürlich seit der Beta, hahaha aber nun is mir das Game über.

Klar, manche schlagen mit ihren Aussagen manchmal über die Strenge, is mir auch schon passiert, aber was solls. Passiert is passiert !

Aber manchmal nervts mich auch extrem, edeswegen überlese ich Posts von gewissen Leuten total und fange beim nächsten an zu lesen. Manche schreiben halt immer den gleichen Müll und vergleichen immer auf die selbige Schiene, muss ich mir jedenfalls nicht antun. Bleibt aucxh Euch offen, man muss nicht gleich lospreschen.

Irgendwann werden solche Leute merken, daß keiner mehr auf sie eingeht und verlassen das Forum dorthin, wo zum Beispiel Vergleiche mit Oldiegames ala LA2 noch interessant sind. Manche sagen oft das gleiche, vielleicht können sie nicht anders.

Also alle mal Butter bei die Fische und mal n Tag Ruhe, auch die MOds die auch nicht immer überlegen was sie schreiben.

Arnias
26.01.2007, 19:44
Mir ist es rätselhaft, wie jemand so ein Forum moderieren kann, wenn er das Spiel selbst nicht spielen will ... wie heisst es so schön: in guten wie auch schlechten Zeiten ...

Schade eigentlich. Mir hat die Seite eigentlich ganz gut gefallen. Leider wundert es mich nun nicht mehr, warum man immer nur so wenige Betrachter der Foren sieht.

Der betreffende Mod, hat es sogar geschafft sein EQ2 Forum mehr oder weniger leerzufegen. Ich kann an die Seitenbetreiber nur hier appelieren, mal eine gewisse Ordnung zu schaffen. Sonst wird es hier genauso enden wie auf eurer EQ2 Seite. Konkurrenzseiten gibt es genug.

gracjanski
28.01.2007, 14:18
kommen wir zum Thema zurück.
Was mir auffiel: EQ2 hat die weit bessere UI mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und ein besseres Questsystem. Allgemein ist das Game dank 2 Jahre Entwicklung reif.
Dafür bietet VG die interessanteren Klassen, interessantere Starts (viel mehr Startpunkte und Hintergründe passend zur Rasse). Wegen zu frühem Release (wie auch bei EQ2 damals) ist das Game imho noch Beta.

Meridion
29.01.2007, 19:08
EQ2 is besser; aber nach meinem bescheidenen Eindruck, der allerdings jetzt auch bereits 10 Tage alt ist, liegt das nicht nur daran, dass EQ2 zwei Jahre auf dem Buckel hat, sondern weil es die Schwächen die es hat gut umzumünzen weiss (zB durch wird langsame Kampfführung durch aufgemotzte Effekte "ansehnlicher", also Beispiel)
Den Eindruck hatte ich bei Vanguard nicht, gut, das ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt (schöne, knackige und stylisch aussehende Kämpfe); trotzdem hätte ich erwartet sowohl im Bereich Animation als auch im Bereich Effekte (Spell, Style und Soundeffekte) mehr zu sehen.

Zur Performance kann ich nichts mehr sagen, als ICH es gesehen hab wars der Horror und unglaublich choppy (auf nem Midrange system auf niedrigen Einstellungen), wenn das geändert wurde umso besser.

Die Welt ist traumhaft, keine Frage, aber sie kam mir dann doch recht leer vor, hat mich ein wenig (NUR EIN WENIG) an DnL erinnert...

Da ich im Moment das böse "W"-Spiel spiele werd ich mir Vanguard bei nem Freund beäugen und dann eventuell in nem halben Jahr nochmal reinschauen.

Im MOment, bei VG vs. EQ2, klarer "Sieg" für EQ2...

Meridion

P.S: Übrigens wenn man nen Astra mit nem Golf nicht mehr vergleichen kann, welche Autos sind dann noch ähnlich :D

Thodian
30.01.2007, 00:28
1. Verwarnung an Tats. Ich empfehle dir mal paar tage Pause zu machen und den Thread dann noch mal durchzulesen. Denke, dir wird selber auffallen, wie häufig du andere User beleidigt hast.

Na da bin ich ja froh, dass du nun hier auch dein Unwesen treibst, wo du bist, "tobt" das Leben ;-). Übrigens: Wenn ich mir den Quote oben so durchlese, fällt mir ein Satz aus einer Folge von Boston Legal ein: "Eigentlich müsste sich Euer Ehren nun selbt einsperren..."

Dann noch was on Topic: Nach 1 Jahr Beta @VG hatte ich alle Schnauzen voll und das ist heute nicht anders. Sowas unterstütz ich nicht mehr, all das Gelüge von Brad. Davon mal ab: Stand heute ist EQ2 als Ganzes gesehen KLASSEN besser als VG. Ob sich das jemals deutlich ändern wird... weiß ich nicht. Ich denke... es wird nicht.

Tawny
30.01.2007, 09:54
Für mich steht es noch nicht fest ob ich EQ2 oder V besser finde. Derzeit gefallen mir beide sehr gut, jedes aus unterschiedlichen Gründen. Und beide Spiele haben auch Dinge die ich nicht so gelungen finde.

Da ich bei V bisher noch nicht so viel gesehen habe um über den Inhalt Vergleiche mit EQ zu ziehen, beschränke ich mich auf meine Eindrücke bisher.

Lags habe ich bei beiden gleich wenig, nur finden sie meisst bei unterschiedlichen Situationen statt. Bei EQ2 laggst gelegentlich mittendrin, jedoch immer so kurz das es mich nicht weiter stört. Bei V laggts am Anfang immer gewaltig bis alles reingeladen ist. Das ist zwar im ersten Augenblick nerviger, mir unterm Strich aber lieber da ich nach dem Ladelagg damit Ruhe habe. In Monstergruppen reingelaggt bin ich bei beiden Spielen schon.

Die Charerschaffung... Da gefällt mir die Vielfalt bei V schon wesentlich besser als bei EQ2. Man hat einfach wesentlich mehr Möglichkeiten. Dennoch habe ich bei V bisher kein Gesicht hinbekommen das mir wirklich gefiel. Nur eine Halbelfe hats bei mir in den Rahmen der Erträglichkeit gebracht. Das ist aber pure Geschmacksache und hat nichts mit dem System ansich zu tun. Bei EQ gefallen mir die Gesichter der standard Grafik auch nicht. Erst mit der Soga Grafik waren Gesichter dabei die mir wirklich gefallen haben. Wobei mir dabei wiederum die sehr reduzierte Vielfalt nicht gefiel. Aber auch das ist wieder reine Geschmacksache. Ich hätte mir da nur gewünscht das man anstatt für sich selbst auszuwählen wie alle Lebewesen der Welt dargestellt werden, man nur die Wahl hat auszuwählen wie man selbst für sich und alle anderen aussieht. Es hat nicht selten im RP Bereich zu Verwirrungen geführt wenn Spieler unterschiedliche Grafiktypen benutzt hatten. Also kurz gesagt, seinen Char so gestalten zu könne wie bei V finde ich Top, auch wenn ich bisher noch nichts zufriedenstellendes hinbekommen habe.

Was mir bei V sehr sehr gut gefällt ist die Vielfalt der Kleidungen. Spieler die bei V weit gekommen sind mögen mich jetzt vieleicht geisseln wollen, aber in den relativ geringeren Leveln die ich bisher sah waren wesentlich mehr unterschiedliche Kleidungen und Rüstungen sichtbar wie in den Anfangsleveln von EQ. Auch gefällt mir das die Waffen gleichen Profils dennoch, je nach Herkunft, unterschiedlich aussahen. Top! Wo bei mir reine Geschmacksache ins Spiel kommt sind die Kleidungen der Zauberer. Da liegt für mich V deutlich vor EQ da ich nie ein Freund der Roben von EQ war. Die Magierkleider bei V, vor allem wegen ihrer schönen großen Schulterpanzer, gefallen mir sehr sehr gut. Das mag für einige vollkommen unwichtig sein. Für mich jedoch waren die Kleider der Magier bei EQ wirklich ein Grund nie einen Magier begonnen zu haben, bzw. eine Magierin erst begonnen zu haben als ich an das lvl 40 Statuskleid herankommen konnte. Ich stehe nun mal (bei Zauberern) auf schöne Kleidung für meine Mädels, entweder echt sexy oder prunkvoll. Bei EQ hatte ich irgendwie immer das Gefühl die Zauberer wären Stiefkinder. Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Was mir bei V genauso wie einigen hier missfällt ist die optisch geringere Vielfalt bei Kampfaktivitäten. Dafür jedoch finde ich das Fernkampfregelwerk gelungender als bei EQ. Und da ich lieber ein gutes Regelwerk als tolle Grafik habe, kann ich erstmal damit Leben. Was nicht heissen soll das ich nicht hoffe das sie schnell daran arbeiten mehr Kampfakrobatik reinzubringen. Wir sind ja schließlich alles Helden und wollen unseren Char auch dementsprechend agieren sehen!

Was mir bei EQ garnicht gefiel ist die Auswahl an Zivilkleidung. Ich finde das geht garnicht!!! Ich spiele nun mal Mädels und in ganzen Spiel sind es nur die beiden Statuskleider die mir gefallen (wovon ich das lvl 30 Kleid akzeptabel finde und mir nur das 40er so richtig gut gefällt). Die echte "Zivilkleidung" finde ich total hässlich. Das hat mir, gerade im Bereich RP, doch ziehmlich übel aufgestoßen. Wie es bei V aussieht kann ich nicht beurteilen da ich soweit noch nicht war. Ich hoffe da auf gute Kleider! :-)

Ich könnte jetzt noch lange so weiter schreiben... Aber um es kurz zu machen, ich liebe EQ2. Mit allen wenns und abers. Wenn sich V weiterhin stetig verbessert so wie wir es in der letzten Zeit beobachten konnten, könnte ich mir sehr gut vorstellen das es mir genauso ans Herz wächst wie EQ.

Aber dennoch. Was mir am allerwichtigsten ist sind die Leute die es spielen. Was bringt mir sonst das beste Spiel? Und da ist der Punkt wo für mich V dem alten EQ erst mal das Wasser reichen muß. Dort sind so viele Spieler die echt klasse sind und wo ich immer wieder gerne spiele. Wenn die Spieler die sich nun bei V zusammenfinden mir benso gefallen, lässt mich das über so manchen Fehler hinwegsehen. Und letztendlich muß ich mich ja nicht entscheiden, ich kann ja beides spielen. :-)

ur'shak
30.01.2007, 11:04
hahahaha ... vor lachen komm ich nicht in den Schlaf ...

ist ja wirklich schon langweilig immer wieder solche "Vergleiche" zu lesen, die da Äpfel mit Birnen, Baumwolle mit Hemden und Kirschkerne mit Kirschen vergleichen.

VG ist nagelneu, EQ2 über 2 Jahre alt.

vergleicht man VG mit dem Start von EQ2 ist auffällig, das VG um einiges stabiler läuft. Technisch ist VG 2 Jahre weiter daher kann man hier wieder keinen Vergleich ziehen.
Die Quests haben mindestens genauso viel Schneid, das Crafting ist weit intuitiver und die diplomacy sphere einzigartig ... mich hat Vanguard sofort überzeugt und ich denke ich weiß wovon ich spreche, da ich schon in der eq2 dev.beta dabei war ;)

wer ein game sucht, was raidorientiert und episch in seinen ausmaßen ist und eben nicht so "einfach zu meistern" ist, der sollte VG spielen. Jemand der nur ein bissel rumdaddeln will, ohne sein Hirn überzustrapazieren, der spielt WoW und wer irgendwas dazwischen sucht, der zockt EQ2 ...

yabba yabba yabba ...

NEW TOPIC: vergleichen wir doch mal das gute alte Diablo mit Neverwinter Nights !

Sussi Sorglos
30.01.2007, 11:58
VG ist nagelneu, EQ2 über 2 Jahre alt.

Und, intressiert das den Kunden ?
Wenn ich XXXX Euro zur verfuegung habe und mir nen Auto davon kaufen will, komm ich vielleicht auch mal in die Situation zu entscheiden, obs nen neuer Corsa oder nen gebrauchter 3er werden soll. Oder darf man solche Gedanken einfach ned haben, weil das ja 2 voellig unterschiedliche Dinge sind ?

Ciao ...

Berri
30.01.2007, 12:02
wer ein game sucht, was raidorientiert und episch in seinen ausmaßen ist und eben nicht so "einfach zu meistern" ist, der sollte VG spielen. Jemand der nur ein bissel rumdaddeln will, ohne sein Hirn überzustrapazieren, der spielt WoW und wer irgendwas dazwischen sucht, der zockt EQ2 ...

...voll meine Meinung !

Tawny
30.01.2007, 13:01
Hier ging es ja nicht darum OB die beiden Spiele vergleichbar sind sondern welche Dinge wir im einzelnen vergleichen. Das V und EQ teilweise sehr unterschiedlich sind hat doch niemand bestritten.

Was den technischen Fortschritt und die Stabilität von V angeht, da wäre es echt traurig wenn heutzutage die Programmierer der Spiele immer wieder die gleichen Dinge erst neu lernen müssten; daher also kein Wunder das es beim Start funktionsfähiger ist als EQ damals.

Ich gehöre definitiv nicht zu den Spielern die sagen EQ ist DAS Spiel. Ich sage nur EQ hat mir echt gut gefallen bzw. tut es noch. Ich sage aber auch das V einiges ansich hat dich mich sehr reizt und ich werde es mir weiterhin ganz genau ansehen. Ich freue mich sehr darauf V zu erkunden!

Meridion
30.01.2007, 15:26
Wie gesagt, wenn man EQ2 und VG nicht mehr vergleichen kann, und HIER das Äpfel und Birnen Argument gebracht wird, was kann man dann noch vergleichen?

Jeder der sein Spiel verlässt für VG wird zwangsläuftig als ersten Schritt vergleichen. Was bietet mit VG was ich bei XY nicht habe, und was bietet es mir nicht. Das ist nur allzu berechtigt. Und da muss es sich nicht nur mit EQ2 sonden mit einer Vielzahl anderer erfolgreicher Titel vergleichen lassen. Das zu artikulieren finde ich nur berechtigt.

Meridion

Berri
30.01.2007, 15:45
Jaja, die guten Äpfel und Birnen.

Ihr habt doch beide Recht. Erinnert mich an die Grundschule, jedoch vergleicht doch hier keiner 1:1, denn genau dieses würde nicht gehen alleine wegen der Forum und des Geschmacks.

Jedoch dürfen wir nicht vergleichen wie damals in der Grundschule, die wir doch wohl alle abgeschlossen haben. Sondern hier, wie mein Vorposter vortrefflich erläutert, Äpfel und Birnen und dürfen den Faktor 'eigenes Empfinden' nicht ausser Acht lassen.

Insofern kann doch Äpfel mit Birnen (mir schmeckt die Birne besser) und Vanguard und EQ2 (mir gefällt Vanguard besser, weil....) vergleichen. Und dies ist sogar Weitverbreitet. Schaut Euch Autotests an, da werden Oberklassewagen verschiedener Hersteller verglichen. Bei Stiftung Warenstest zum Beispiel verschiedene Waschmaschinen ebenfalls von verschiedenen Herstellern.

Dann sollte doch auch uns gestatten sein 2 MMORPGs miteinander zu vergleichen, oder ?

Derrick
30.01.2007, 16:43
:versteck: Was geht den hier ab !!! :versteck:

Also genau so wie fred 176 bin ich hier zufällig mal vorbei gekommen. Und lese diesen Threat hier :kotz:

Rafft euch mal zusammen mensch wohl das schlimmste VG Forum das ich bisher gesehn habe (meine meinung).

Ihr habt echt nette bereiche und der aufbau der Seite gefällt mir auch sehr gut.

Aber wie ihr euch gegenseitig hier Reizt ist nicht schön und sagt mir gleich das ich hier nicht alt werde wie viele andere die dies hier mit bekommen (garantie).

Tja und was die Mods an geht macht besser das ding hier Dicht bevor es noch schlimmer wird wie es eh schon ist aber nunja :-/

Ich wünsch euch ebenfalls allen noch viel erfolg und viel spaß egal was ihr spielt oder spielen werdet .

MFG Derrick

Missmau
30.01.2007, 17:06
@Derrick
Vergleichsthreads wie diese hier gibt es auch in anderen Foren und ist meiner Meinung nach auch ok. Klar es sind hier einige, nun nicht gerade feine Worte gefallen, doch deswegen immer gleich alles zu schliessen ist auch nicht der richtige Weg. Am besten überliest du einfach solche Posts und erfreust dich an den Positiven. Davon gibt es nämlich wesentlich mehr :)

Ansonsten sage ich dir und allen Neuen hier *Hallo*!

Und an alle andern, kommt wieder etwas runter und bleibt sachlich. Insbesondere einige EQ2-Poster die hier etwas für Unruhe sorgen.

ur'shak
31.01.2007, 11:01
Also ich lese ja erst seit 8 Antworten mit und finde ganz und garnichts verwerfliches in diesem Thread ... nur eben, dass manche Argumente etwas saft- und kraftlos sind ;)

und EQ2 und VG haben meines Erachtens verschiedene Aspekte, die eben nicht vergleichbar sind. Es wäre doch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten, nicht war? Vielfalt heisst das Zauberwort, das den Markt belebt !!!
Und wenn euch ein Spiel besser als ein anderes gefällt, gibt es doch keinen Grund, mit schwachen und eher unlogischen Argumenten und Aussagen, das böse böse "andere" Spiel (was man ja laut der Bibel garnicht haben darf) zu verunglimpfen ;)

mfG

Meridion
31.01.2007, 12:45
Ja naja, das ergibt sich seltsamerweise aus der sklavischen Art, wie hier und da Spielen nachgefolgt wird. Da DARF gar nichts anderes mehr gut sein, das wär ja ein Verbrechen, oft sogar, ohne dass man das "andere" Spiel überhaupt je gespielt hat.
Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich mich bissi informiert hab jetzt stößt mir das eine oder andere doch sauer auf. Nur noch Voll-Gruppen in höheren Levels? Das hat mich schon von EQ2 wegetrieben, und in VG solls ja angeblich viel härter sein.

Warum wird denn diese Politik verfolgt, grade in einem Spiel, in dem es offenbar nicht so leicht sein wird "mal eben ne Gruppe für XY zusammen zu hauen"? Ich erinnere mich noch mit Schrecken an einige EQ2 Tage, wo ich morgens um halb zwölf (weil ich eben da grade 3 Stunden Zeit hatte, was bei mir oft und ungeregelt vorkommt) was machen wollte aber auf knapp Level 50 solo einfach gar nichts ging...

Meridion

Tats
31.01.2007, 15:00
einfache antwort, dieses spiel is nix für dich und wurde auch nicht so konzipiert.
aus einem Interview mit Brad & dem Sigil team:

1. We wanted to recreate the experience for the old school DAoC and EQ player.
2. Both Brad and I are the die-hard, run naked to our corpses type.
3. Brad informed me that 50 to 60% of content is geared toward the Core player.
4. Freedom of choice. The freedom to do what you want, go where you want. The freedom to play the game the way you want.

wenn diese art von spiel nichts für dich is bitte, aber dann macht hier nicht VG schlecht, sondern sagt einfach das ihr wie in wow solo bis lvl 60 wollt, weil ihr lieber sowas wie gothic3 mit eingebautem irc chat sucht ;)
aber ansich is alles solo machbar, die frage in VG is eher wie lang du brauchst ;) also psio oder necro schaffst eigentlich alles solo, alles nur eine frage der zeit und des platzes.

gracjanski
31.01.2007, 17:35
Also ich lese ja erst seit 8 Antworten mit und finde ganz und garnichts verwerfliches in diesem Thread ... nur eben, dass manche Argumente etwas saft- und kraftlos sind ;)

und EQ2 und VG haben meines Erachtens verschiedene Aspekte, die eben nicht vergleichbar sind. Es wäre doch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten, nicht war? Vielfalt heisst das Zauberwort, das den Markt belebt !!!
Und wenn euch ein Spiel besser als ein anderes gefällt, gibt es doch keinen Grund, mit schwachen und eher unlogischen Argumenten und Aussagen, das böse böse "andere" Spiel (was man ja laut der Bibel garnicht haben darf) zu verunglimpfen ;)

mfG

auch für dich. Vergleich heisst Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu untersuchen. Das kann ich mit Äpfel und Birnen, Frauen und Männern, Smiley und Joghurts wie auch Autos und Planeten machen. Nur weil das wort "vergleichen" heisst, muss da nix gleiches sein.und btw. hast du oben auch EQ2 und VG verglichen und das ist auch das Thema des Threades.

etwas zum Thema man solle VG nur mit dem Release von EQ2 vergleichen...da frage ich mich wieso? Wenn ich als Spieler meine nächsten Stunden mit einem MMo verbringen will, dann frage ich mich doch, welches Game brignt mir in den nächsten Stunden mehr Spass und gefällt mir mehr? Und da gewinnt jedesmal EQ2, das kann sich in 6 Monaten oder 1 Jahr ändern, muss es aber nicht. Aber ich werde mich doch nicht für VG entscheiden, nur weil EQ2 bei Release angeblich auch so mies gewesen sein sollte (was ich anders sehe...das Game war imho noch mehr hardcore als VG, war reifer und bot mehr Möglichkeiten v.a. in der UI). Ich kann höchstens einfach so aus Spass an der Wahrheit mich fragen, wie VG heute und EQ2 damals zu Release war, aber bei der Frage, für welches Game ich mich heute entscheide ändert sich da nix.

Meridion
31.01.2007, 17:56
@Tats:
Naja, das ist es eben was ich meine, es gibt in den Köpfen der meisten MMOGler, die ich kenne nur zwei Varianten.

- Entweder man ist Solo-Spieler, dann will man automatisch auf Cap solo leveln und nebenher chatten
- Oder man ist so vernarrt in Multiplayer, dass ruhig der Großteil bis fast alles an Content für Gruppen gebaut werden darf.

Dass die große Mehrzahl der Spieler aber ziemlich genau zwischen diesen Extremen liegt geht meistens unter. Ich will nich solo auf Cap leveln, nebenher chatten und und danach nen Twink anfangen -> no way. Ich will aber genausowenig irgendwo in den 7 Wochen zwischen Level 48 und Level 49 verzweifelt was suchen, was ich Dienstag morgen um halb elf überhaupt alleine machen kann.
EQ2 fand ich in der Hinsicht superklasse bis Stufe 40 rum (ich habs erst angefangen, als es schon solotauglicher war). Wenn ich keine Zeit/Lust hatte auf Gruppe gabs eigentlich immer Sachen, die man alleine machen konnte und die trotzdem spaßig waren.

Ausserdem mach ich Vanguard nicht schlecht, ich hab lediglich meine Erkenntnis und mein Unverständnis aus dem Durchlesen der FAQs gepostet. Dazu ist ein Forum ja wohl da :-D

Meridion

Sussi Sorglos
31.01.2007, 18:17
Ich sehs aehnlich wie Meridion.

Ich steh zwar auf multiplayer content, weil ich solo extrem ungern spiele, aber trotzdem sollt man Solo auch was machen koennen.

Und da haben sich mir in EQ2 auch schon extrem die Grenzen gezeigt. Als Wiedereinsteiger ohne Gilde im Ruecken und mit unbeliebter Klasse isses scho echt hart. Aber ich kann notfalls immer noch Soloen und "Geld verdienen" (wenn man damit und dann mit sich selbst zufrieden ist, ich bins ned wirklich)

Wenn VG wirklich so Hardcore ist, wie Brad da grosspurig verspricht, dann seh ich da noch mehr probleme. Es wird genau so wie in EQ2 unbeliebte / zu zahlreich vertretene Klassen geben ... die koennen dann das game quitten oder ? Natuerlich nachdem sie genug Zeit in Levels investiert haben um an den Punkt zu kommen wo es fuer sie ned weitergeht.

Aber das ist eh alles sehr theorethischer Natur, weil wie es wirklich mal werden wird, mit highend content und Klassenanforderungen, das weiss ich glaub nicht mal SIGIL selber momentan :-)

Und wenn es soweit ist, das man VG wirklich spielen kann, werd ich mir genau das anschauen. Ich mag kein soloen und keine Tradeskills, ich mag schnell gruppen finden und loslegen. Und wenn ich mit meiner dann gewaehlten Klasse gemieden werd wie die Pest persoenlich, dann ist es nicht das Game fuer mich, trotz der angeblichen "Gruppenfreundlichkeit".

Ciao ...

Meridion
31.01.2007, 18:27
@Sussi: Den Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht, aber wo Dus aufbringst, stimmt, es gibt noch viel mehr Faktoren die einem das Gruppenspiel vergällen können. Unterbevölkerte Server, Keine Gilde oder kleine Gilde, "falsche" Klasse, lange Anlaufzeiten für Gruppenquests (Reisezeit oder Vorquests etc.)...

kA ob das alles für VG zutrifft, nur falls es so ist wird das schwerere Gruppenspiel nur ein Primärsymptom, und in der Folge weiss man als Kurz/Off-zeiten-Spieler der gerne in Gruppen loszieht nicht, was man machen soll...

Meridion

ur'shak
31.01.2007, 18:39
jemand, der keine gruppe gefunden hat, der kann sich am crafting versuchen, was seit langem mal hervorragend umgesetzt wurde ODER sich am diplomatie system versuchen, was es in KEINEM anderen Spiel bisher gibt...

und VG soll EQ2 nicht ablösen sondern die MMoRPG welt ergänzen, ich habe EQ2 aufgehört zu spielen, weil das ITEM System lulu war, die Raid-Rewards für den Sack und jeder Spieler derselben Klasse auch in der höchsten Stufe gleich stark war, egal ob er nun gut war, oder nicht ...

Tats
31.01.2007, 18:46
auch in VG gibts sachen die du solon kannst, stehen genug mobs in der gegend rum ;)
das problem ist einfach das leute wie du meist dann rumheulen "ich bekomm ned so gutes gear wie ...., solo lvln macht zuwenig spass...., ..... ".
imho is solo in EQ2 genauso eintönig und tot langweilig wie in VG ;) das liegt imho ned am game sondern an was anderem.

wie gesagt wenn du solo spielen willst, nimm nen necro oder sonst eine klasse die das ganz gut drauf hat. sollte in VG echt kein problem darstellen.

Beldin
31.01.2007, 18:47
- Entweder man ist Solo-Spieler, dann will man automatisch auf Cap solo leveln und nebenher chatten
- Oder man ist so vernarrt in Multiplayer, dass ruhig der Großteil bis fast alles an Content für Gruppen gebaut werden darf.

Das ewige Gezanke zwischen Power-Raidern und sogenannten Casuals halt, wobei seltsamerweise widerspricht
zumindest in meiner Erfahrung dieser extreme Gruppenzwang dem anderen was immer als grosser Vorteil von V
hier erwähnt wird .. nämlich exploren. Meist wird doch in Gruppen eher gegrindet bis der Arzt kommt, aber richtig exploren
oder ne lange Questserie macht man meist eher in ner kleinen aber feinen Gruppe.

Aber streiten mit Leuten die der Ansicht sind das die Grösse der Gruppe von Intelligenz zeugt ist eh sinnlos,
weil für die sind ja auch Schachgrossmeister vermutlich alles dumme Kiddies, da man ja nicht mit 40 Leuten
vor dem Brett steht .. sondern .. oh graus .. nur mit 2 :oo:

Seine Berechtigung hat in meinen Augen beides .. nur weils ein Multiplayer-Spiel ist heist es ja nicht das man
mit jedem gleich freudestrahlend nen Raid aufstellen muss. RL is auch Multiplayer, trotzdem gibts halt die Leute die
eben eher auf Ballermann-Aktion jeden Tag stehen .. wärehnd andere lieber mit 1-2 Freunden in die Kneipe gehen
und in Ruhe ich Bierchen trinken wollen, und vielleicht alle 2 Wochen mal in die Disco gehen ;-)

Jaja.. Äppel und Birnen .. ich weiss .. aber letztlich spiegelt sich das RL nun auch in nem Game und er Community wieder,
zumindest denke ich mal das nur sehr wenige Online nun ne 100% Drehung ihrer Persönlichkeit hinlegen.

Tawny
31.01.2007, 19:13
Ich spiele sehr gerne in Gruppen da es nicht nur vielfältiger finde sondern auch weil ich mich da nicht so einsam fühle als wenn ich z.B. Diablo spiele.

Ich habe mir, obwohl ich ein Fan der EldarScrols-Reihe bin, nicht Oblivion gekauft weil ich einfach heutzutage am Rad drehe wenn ich solo in einer leblosen Welt spielen muß. Diese erdrückende Stille...

ABER...

Es gibt Zeiten in denen sich einfach kein Team finden lässt, aus teilweise unterschiedlichsten Gründen. In solchen Zeiten möchte ich nicht davon abhängig sein um weiter zu kommen. Klar kann man sowohl in EQ als auch in V sich ums craften oder tausend anderen Dingen kümmern. Aber auch da gibt es Tage wo ich das nicht möchte sondern wo ich einfach questen möchte, selbst wenns solo um einiges schwerer ist.

In EQ haben sie die Balance INZWISCHEN gefunden. Ich hege keinen Zweifel daran das in V sich ebenfalls eine gesunde Mischung ergeben wird.

Sussi Sorglos
31.01.2007, 19:17
@Beldin

Wobei man Gruppenorientiert ned sofort gleich mit HardCore gamer gleichsetzen sollte. Nicht jeder casual player liebt das soloen ...

Ansonsten unterstreicht der momentane Spielemarkt nicht grad Brads Theorie, da wo Spieler mehr zu "gruppenspiel" gezwungen werden muessten. Das spiel <Wort was ich hier ned nennen woellte> hat trotz seiner ach so niederen schwierigkeitsgrad, Oberflaechlichkeit, Orientierung am Mainstream immer noch den besten Gruppenfindungs-timeout. Zumindest isses bei mir so. Trotz das man das game locker allein bis 60 und neuerdings 70 zocken kann, find ich da mit ner auch unbeliebten klasse viel schneller andere gruppenwilligere als anderswo.
Die schwaechen des Games (und es hat definitiv welche) liegen da woanders.

Glaub da iss nen negativer Synergieeffekt, um so mehr man Leuten Zwang auferlegt zu irgendwelchen Taetigkeiten die sie vielleicht gar nicht unbedingt machen wollen, inklusive gruppen, um so weniger spielen das Spiel, um so weniger auswahl bei der Gruppensuche, weil weniger spielen, und die die dann spielen auch viel wert auf effizienz legen (muessen) :-)

gracjanski
01.02.2007, 00:10
j ich habe EQ2 aufgehört zu spielen, weil das ITEM System lulu war, die Raid-Rewards für den Sack und jeder Spieler derselben Klasse auch in der höchsten Stufe gleich stark war, egal ob er nun gut war, oder nicht ...

hmm vielleicht war das damals der fall, aber heutzutage 100%ig nicht mehr. Selbst mit fabled Rüstung und MAsters gibt es Leute, die nix reissen. Und die ITems aus Raids (fabled) sind schon ein grosser Unterschied zu den items aus Instanzen, Dungeons und Broker (treasured + legendär)

Meridion
01.02.2007, 02:18
Ja das Problem finde ich da, dass die Soloquests auch wirklich oft ihrem Ruf entsprechen. Töte 20 Ratten, Töte 20 böse Ratten, bring mir 10 Monster-Böse-Rattenschwänze...
...Soloing bzw auch Kleingruppenspiel wird sehr stiefmütterlich behandelt, was ich ziemlich schade finde. Grade für Gruppen um 2,3 Spieler könnte man so tolle Quests machen. Und die Gruppengröße bietet meistens die beste Spielerfahrung, weil man sich schnell zusammen findet und relativ schnell auf einen Nenner kommt...

Dabei haben wir früher alle Solo RPGs aufm PC gespielt, die Einfallslosigkeit bezüglich Kleingruppen/Soloquests hab ich erst mit den moderneren MMOGs wirklich erfahren.

Meridion

Beldin
01.02.2007, 05:05
@Beldin

Wobei man Gruppenorientiert ned sofort gleich mit HardCore gamer gleichsetzen sollte. Nicht jeder casual player liebt das soloen ...

Das meinte ich auch nicht, ich spiele auch gern in Gruppe .. aber nur wenn ich die Leute kenne meist,
weil ich hasse Chaos-Gruppen, denn ich hab ne persönliche Macke die da heisst : Ich sterbe ungern,
Dept, Corpse-Run etc. son Mist is mir vollkommen egal .. jeder Tod nagt so genug an mir, von daher
spiele ich eben wenn am liebsten in Gruppen wo ich weiss das die Leute ihren Char beherrschen und nicht
wie blöde ständig wipen ;-)

Insofern .. random Chaosgruppen sind nicht soo mein Fall .. reine Grind-Gruppen auch nicht ..
bevorzuge ich eben entweder gute Quest-Gruppen ... oder sonst eben Solo oder gerne auch Kleingruppen
mit 2-3 Leuten, da man sich da eben doch besser auf ein Ziel einigen kann.

Claymore ist da ja son extrem Beispiel .. versuchs mal weiterzubekommen mit ständig wechselnden Leuten,
jedesmal hat man wieder einen dabei dem noch die letzten 1-2 Steps gerade fehlen, und dann hat man
irgendwann 20 mal die Sanktum Steps wieder und wieder gemacht .. und ist letztlich kein Stück weiter :-/

Tawny
01.02.2007, 09:07
Dem Argument lieber mit Leuten zu teamen die man kennt, kann ich nur beipflichten. Ich könnte immer kotzen wenn ich bei EQ ne Stunde durch das lfg Fenster klicke bis ich mal n Tam finde nur um dann 5 min nachdem wir losgezogen sind die ersten wieder gehen zu sehen weil sie ganz plötzlich was wichtiges vorhaben. Gab Tage wo ich 8h n Team gesucht und nur 1h mit nem Team unterwegs war. Da hab ichs lieber man verabredet sich mit Leuten die man kennt und legt dann richtig los.

Jedoch muß ich auch sagen, irgendwann waren auch diese Leute für einen fremd und man musste sie erst kennenlernen. Nur wenn ich die Wahl habe...

Sussi Sorglos
01.02.2007, 11:09
Dem Argument lieber mit Leuten zu teamen die man kennt, kann ich nur beipflichten.

Ich sehs ab un an klein wenig anders ....
Klar, gruppe ich auch lieber mit Leuten die ich kenne, alle wichtigen Sachen macht man meist auch mit dem "engen Freundeskreis" wenn man einen im Game hat (sonst siehts eh duester aus, wie ich auch grad spueren durft)
Aber Random Gruppen gehoeren auch zum Geschaefft ... und bringen sogar wesentliche Vorteile. Man lernt halt doch leute kennen, und das ist das was nen MMORPG ausmacht oder ?
Klar, die Trefferquote das man "compatible" Leute findet ist ned unbedingt hoch, aber selbst in so hier verrufenen Games ist sie hoeher als man denkt. Man darf halt alles ned so eng sehen, Repkosten / Exp dept sollen natuerlich einem ned das SPiel vermiesen, und wenn einer unverschaemt wird, muss man ihn verbal in seine Schranken weissen koennen. Bin noch nie aus ner Gruppe geleavt weil die sich unfaehig angestellt haben, aber nicht erst einmal weil die Leute einfach unverschaemt wurden.
Gewinnen tut man aber sehr viel dadurch. Wenn man mal was groesseres vorhat, wo der engste Freundeskreis eben ned langt, wundern sich die anderen wo man halt die ganzen Leute ausgraebt.
Und oft macht Random auch spass .... und chaos ist nicht gleich chaos :-) Manchmal sind die "unbedarft" spielenden einfach nur suess ! Manchmal aber auch nur nerfig, kommt auf das drumherum an.
Aber mir sind random gruppen scho wichtig, deshalb schaue ich ja grad auf die tauglichkeit in der Richtung.

Ciao ...

morbius
23.02.2007, 16:05
Also ich bi ja schon immer der Typ gewesen der MMOR´G`s geliebt und gezockt hat aber auch immer sehr viel Solo unterwegs ist. Und ich hatte noch in keinem Spiel wirklich probleme Solo was zu unternehmen. In Eq2 wie auch in WoW gibt es gewisse Sachen wo man sicher nicht Solo durchkommt, aber im grossen und ganzen hat jedes Spiel genügend quests und mobs für Solospieler. Auch Handwerklich kann man als solospieler sehr viel zeit verbringen. Unter dem Strich kommts doch immer drauf an was mann will und wie man es erreichen möchte. Also ich bin unheimlich auf Vanguard gespannt und denke es wir mehr spieltiefe besitzen als eq2 , von WoW sprech ich nicht da es in keiner weise einen vergleich mit eq oder vanguard würdig ist. (das ist nur meine eigene Meinung hatte auch lvl 60 Paladin in WoW)