PDA

Vollständige Version anzeigen : Überwachung in England

gracjanski
29.01.2007, 18:33
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,462846,00.html

jedenfalls für mich ein grund, nicht nach England auszuwandern

One winged Angel
29.01.2007, 19:25
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,462846,00.html

jedenfalls für mich ein grund, nicht nach England auszuwandern

Nun....

- Biometrische Pässe
- Schicke Fotos hinterm Steuer auf der Autobahn (andere nennen es Toll-Kollekt)
- Alle Bankkontendaten sind von Mitarbeitern des Finanzamtes ohne Zustimmung der Bank abrufbar (und seit 1.01.07 jederzeit durch jede Behörde abrufbar)
- Beobachtung durch zig-Tausend Kameras auf grossen Plätzen
- Anstrengungen, das E-mail verkehr muss trotz Löschung noch Jahre verfügbar sein muss
- Anstrengungen das jedes Telefonate aufgezeichnet werden darf und bei Bedarf verwendet werden dürfen (funktioniert schon hervorragend bei Voice over IP)

Horrorscenario? Nein, die ersten vier Punkte sind schon alltag - die letzten beiden ständig in Disskussion. Und wenn ich mal drüber nachdenken würde (was ich definitiv nicht möchte) dann fallen mir da sicher noch ein paar Punkte ein. Im 21 Jahrhundert kann man alles mit Terrorismus erklären.

Über sowas kann man sich aufregen - es bringt nur nix!

Das der Bürger dadurch tranzparenter wird, erscheint dem Staat glaube ich als netter Nebeneffekt.

Macavity
30.01.2007, 11:34
- Alle Bankkontendaten sind von Mitarbeitern des Finanzamtes ohne Zustimmung der Bank abrufbar (und seit 1.01.07 jederzeit durch jede Behörde abrufbar)

Könntest Du den Punkt bitte etwas erläutern und mir erklären, wie ich auf meiner nächsten Wehrübung mal eben den Kontostand von Angela Merkel abrufen kann?

One winged Angel
30.01.2007, 11:45
Könntest Du den Punkt bitte etwas erläutern und mir erklären, wie ich auf meiner nächsten Wehrübung mal eben den Kontostand von Angela Merkel abrufen kann?

Antrag stellen beim zuständigen Beauftragten/Verantwortlichen (gut, jemanden bei der Bundeswehr zu finden der WIRKLICH Verantwortlich für irgendwas ist wird fast schon eine "Impossible Mission" - räume ich ein) über Amtshilfe durch das Finanzamt.

Die Begründung warum das Konto von Angela Merkel durch die Bundeswehr eingesehen werden sollte wird schwer - Mac, vielleicht versuchst es mit Deinem Charm bei der schönsten Kanzlerin die Deutschland je gehabt hatte und sie läßt Dich ran - zumindest an ihr Bankkonto ;) Alles andere mußt Du mit Deiner Frau abklären :-D

Ach: Nationale Sicherheit und Tranzparenz enden übrigens in der Politik und zählen deshalb nicht als Argument - ich sage nur den Slogan: Rückhaltlose Aufklärung (von Kollege Koch, der es alleine (Wider dem Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei) schafft, den Brei in Hessen zu verderben)

Qubic
30.01.2007, 12:26
Interessant fand ich im Zusammenhang mit der Überwachung bzw. Datenschutz allgemein auch folgende Aussage des früheren CIA-Chefs:

Drumheller: Wenn es um Terrorismus ging, sehr eng. Wir haben einige sehr gute Dinge mit den Europäern gemacht. Zwei Wochen nach dem 11. September kam BND-Chef August Hanning mit einer Delegation nach Washington, um über eine verbesserte Kooperation zu diskutieren. Manche in der Bush-Administration fanden, Europa reagiere zu langsam und dass die Datenschutzgesetze daran schuld seien. Es kann sehr frustrierend sein, mit uns zusammenzuarbeiten. Ich habe gesagt: Hört auf zu nörgeln, die Europäer haben seit Jahren mit Terrorismus zu tun. Wir können von ihren Erfolgen und Fehlern lernen.

Klingt für mich als Schlussfolgerung so, als würde der Datenschutz ausgehebelt werden um die Zusammenarbeit mit den Amis einfacher zu gestalten.

Handelt sich wohl um einen Gesamtkatalog an Maßnahmen, die hier in good old Europe ergriffen werden um "effektiv gegen den Terror vorgehen zu können". Natürlich mit der Engstirnigkeit und geistigen Kapazität umgesetzt, durch die wohl so ziemlich jeder Mensch in seinem Tun und Handeln eingeschränkt wird.

Glück für mich, das ich schon resigniert habe.

PS:
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,462800,00.html

Beldin
30.01.2007, 15:00
Glück für mich, das ich schon resigniert habe.

So traurig es letztlich ist .. aber muss mich dem leider anschliessen. :-/

Arianrodh
30.01.2007, 15:36
Datenschutz - das ist doch eine Lachplatte. Wer heutzutage im Internet bestellt, Kreditkarten oder Bonuskarten zum Einkaufen benutzt oder an Bonuspunkteprogrammen an der Tankstelle teilnimmt, dessen Daten schwirren doch sowieso schon bei zig Firmen herum, die sie fleißig weiterverkaufen. Es ist bekannt, was du am liebsten liest, welche Schuhgröße du hast, welche Filme du bevorzugt schaust, ob du Kinder hast usw. usw.
Der vielzitierte "gläserne Bürger" ist doch schon längst Wirklichkeit ... Big Brother is watching you.

Qubic
30.01.2007, 22:41
So traurig es letztlich ist .. aber muss mich dem leider anschliessen. :-/

Immer winken und lächeln, winken und lächeln - ist das einzige, was übrig bleibt :-/

Datenschutz - das ist doch eine Lachplatte. Wer heutzutage im Internet bestellt, Kreditkarten oder Bonuskarten zum Einkaufen benutzt oder an Bonuspunkteprogrammen an der Tankstelle teilnimmt, dessen Daten schwirren doch sowieso schon bei zig Firmen herum, die sie fleißig weiterverkaufen. Es ist bekannt, was du am liebsten liest, welche Schuhgröße du hast, welche Filme du bevorzugt schaust, ob du Kinder hast usw. usw.
Der vielzitierte "gläserne Bürger" ist doch schon längst Wirklichkeit ... Big Brother is watching you.

Da hast du natürlich völlig Recht. Aber es gibt so viele schöne Möglichkeiten, den gläsernen Bürger noch gläserner zu machen.

Ich bin nach wie vor gespannt, wann die Bundesregierung endlich - aufgrund der anhaltenden Terrorgefahr natürlich - ein Gesetz erlässt, das jedem Neugeborenen ein RFID-Chip mit Biometrie-Scan-Fähigkeiten unter die Haut implantiert werden muss. Damit auch der liebe Staat immer weiß, wann genau die betroffene Ressource "Mensch" einen bestimmten der etwa 5 Mio. installierten RFID-Scanner passiert hat, welchen Puls sie in diesem Augenblick hatte, welche Muskeln überdurchschnittlich beansprucht waren und ob sie gehetzt gewirkt hat.

Das ließe sich natürlich noch beliebig weiterspinnen. Gibt genug Leute, die solcherlei Ansichten als "Paranoid" einstufen - aber wenn selbst so Dummbatze wie die durchschnittlichen Bürger auf so eine Idee kommen, was läuft dann erst in den Köpfen der Experten ab, die vom lieben Vater Staat dazu abgestellt wurden, sich neue technische Schweinerein einfallen zu lassen.

Ich mein, der Datenschutz steht ja in absehbarer Zeit nicht mehr im Weg. Schon heutzutage ist das ein Wort, das nur noch auf dem Papier existiert.

:kotz:

Gryphus
31.01.2007, 01:38
das man selbst von allen seiten überwacht wird und man dafür meist sogar noch geld ausgibt, damit andere das machen können... naja. das überall daten von mir gespeichert sind, das ist mir schon sehr lange bewusst. nur mich würde interessieren, welche informationen über mich bekannt sind. so wie es den gläsernen bürger gibt, so sollte es auch die gläsernen datenspeicherer geben.

Beldin
31.01.2007, 05:39
Gibt genug Leute, die solcherlei Ansichten als "Paranoid" einstufen - aber wenn selbst so Dummbatze wie die durchschnittlichen Bürger auf so eine Idee kommen, was läuft dann erst in den Köpfen der Experten ab, die vom lieben Vater Staat dazu abgestellt wurden, sich neue technische Schweinerein einfallen zu lassen.

Jo.. meine Erfahrung war auch früher immer die, das mein Zynismus, den alle als Spinnerei abgetan haben
irgendwann von der Realität noch gnadenlos übertroffen wurde :-/

Zwielichtige_Gestalt
02.02.2007, 20:25
gegen diese netten scanner wird ja mittlerweile son elekdronischer störsender entwickelt (der aber wohl als hochkriminell eingestuft werden und strikt verboten wird)

tjoo

Feindbilder sind schon immer wichtig gewesen, um den leuten Geld und Leben abzuknöpfen - heute der böse arabische terrorist (der in Deutschland ein so gutes Leben hat, das es hier bestimmt nicht zu anschlägen kommt - zudem gibs ja noch ausbildung und finanzielle unterstützung), gestern die bösen Russen (obwohl der gesamte W*****auer Pakt schon beim einm***** in die Tschechei gegen einen sich nur passiv zur wehr setzenden Gegner die größten Probleme hatte), vorgestern wars das internationale Judentum (und isses in den Köpfen nicht weniger lieber Mitmenschen noch heute), davor der französische Erbfeind.........

heii richtig spass machtz doch, beim telefonieren Schlüsselwörter zu benutzen, die zu einer computergesteuerten aufzeichnung des Gespräches führen :-D

oder in chats irgendwelche amokläufe anzukündigen - wenn dann das SEK deine Bude stürmt, dann is richtig paaaahrdy :aua:

Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland

Kheeran
04.02.2007, 11:56
Moin Moin,

also zum Thema Datenschutz fällt mir was ein, was wir bei uns auf Arbeit unheimlich witzig fanden:
ich bin Mitarbeiter eines Rechenzentrums einer großen deutschen Behörde, die Sozialdaten noch und nöcher speichert (einfach, weil es für die Arbeit dieser Behörde wichtig ist). Ist auch soweit okay, die Serversicherheit ist hier enorm hoch und wird auch echt ernst genommen. In diesem Zusammenhang flatterte uns letztes Jahr ein Schreiben irgendeines Ministeriums (wie das Teil genau hieß weiß ich nicht mehr) ins Haus, in dem wir als "Geheimnisträger" betitelt wurden und diverse Fragen beantworten mussten, ob wir deutsche Staatsangehörige sind, ob wir Kontakt mit ausländischen Staatsbürgern haben oder hatten, welche Staatsangehörigkeit diese haben bzw. hatten, ob unser Lebenspartner eine andere Staatsangehörigkeit hatte etc. Der ganze Fragebogen sollte nach Ausfüllen zum einen an den BND gehen und zum anderen in unsere Personalakte.
Ich sagte wir fanden das witzig. Erstmal. Weil wir erstmal dachten das sei irgendeine Art Scherz. Bei EInstellung in dieser Behörde muss man nämlich sowieso einen Amtseid leisten, das man keine Daten weitergibt blabla...das übliche. Damit sah ich das als geklärt an. Und dann dieser Wisch...
Die Administratoren dieser Behörde haben ein eigenes, sicheres Forum, und ich sag euch: da gings ab. Schlussendlich hat niemand von uns diesen Wisch unterschrieben, es ist derzeit noch eine Klage anhängig unseres Haupt-Personalrates, ob man von uns verlangen kann das Ding zu unterschreiben, Ende ist offen.
Der Witz an der Sache ist, das wir nicht mal an irgendwelche Sozialdaten herankommen - diese Daten werden auf dem Hauptserver gespeichert, der in einer deutschen Stadt steht und an den man nur rankommt wenn man SuperAdmin-Rechte hat, die wir nicht haben und auch gar nicht wollen. Wir kommen lediglich an die Daten ran an die auch jeder andere Mitarbeiter der Behörde rankommt. Da fühl ich mich dann schon irgendwie ver*****t.
Wir haben uns ne Zeitlang dann "Geheimnisträger Nummer 1" genannt und so, aber eigentlich ist nichts daran witzig :-/
Einerseits wird hier offenbar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, andererseits werde ich in meinem täglichen Leben überwacht und beobachtet das einem schlecht werden kann, und niemanden kratzt es. Die Politik kann ich absolut nicht begreifen. Eigentlich stellt uns unser eigener Staat doch unter permanenten Dauerverdacht. Kann man sich das eigentlich verbieten indem man den Staat auf üble Nachrede verklagt?
Ich versuch da noch Galgenhumor aufzubringen, aber eigentlich sehe ich es wie ihr: ich hab resigniert. Und das allergrellste ist das ein Großteil unserer Bürger das auch noch toll finden. Fragt man Otto-Normalbürger auf der Gasse, von den Leuten kommt dann oft noch die Aussage: "Wenn es hilft gegen die Gewalt und den Terror zu kämpfen", und dabei kriegen die Leute das patriotische Glitzern in die Augen. Wenn es nicht so traurig wäre wäre es zum Lachen....

Beldin
04.02.2007, 12:24
Fragt man Otto-Normalbürger auf der Gasse, von den Leuten kommt dann oft noch die Aussage: "Wenn es hilft gegen die Gewalt und den Terror zu kämpfen", und dabei kriegen die Leute das patriotische Glitzern in die Augen. Wenn es nicht so traurig wäre wäre es zum Lachen....

Das ist ja immer das geniale was diese Republik geschafft hat, ne Demokratur aufzubauen, wo die Leute alle glauben
das sie ne tolle Demokratie haben und ganz stolz drauf sind, gleichzeitig in den Köppen aber eh ne Diktatur drin haben.

Das beste Beispiel war für mich früher immer als es hiess :
Die armen Typen in der DDR .. die werden ja so verfolgt .. die dürfen nichtmal demonstrieren .

Aber wenn hier wer demonstrierte kam von gleicher Seite :
Richtig das die Bullen die Niederknüppeln .. sollen Arbeiten gehen die Faulen Säcke .. Bei Adolf wäre das nicht passiert.

Zwielichtige_Gestalt
05.02.2007, 19:02
tja, da hast wohl leider recht;

wenn man dann noch dazu nimmt, das hier in diesem schönen Lande, indem es eine wirklich einmalige Verfassung gibt, die alle demokratischen Möglichkeiten eröffnet, ein Korruptionslevel herrscht, das wohl auf der ganzen welt eine Spitzenposition einnimmt........

Zwielichtige_Gestalt
05.02.2007, 19:22
Richtig das die Bullen die Niederknüppeln .. sollen Arbeiten gehen die Faulen Säcke .. Bei Adolf wäre das nicht passiert.

:-D

und das is richtig witzig, wenn man bedenkt, das die Regierung gerade diese Leute schon wieder so behandelt; denn Korruption, Niedrigstlöhne, Demonstrationsverbote, Parteienverbote und Schießbefehl sind ja mittlerweile wieder traurige Realität geworden.
.....und niemand merkts :moo:

Gryphus
05.02.2007, 21:29
das ganze zeigs was die regierung da abzieht wird wohl auch mit unter dafür dienen, dass sie ihr eigenes zeugs vertuschen können. aber man muss auch hier wieder aufpassen. wie weit kann man gehen bevor es irgendwie ärger geben kann. man wird ja auch nicht aufgeklärt, wie weit man gehen kann etc. und dann heißt es plötzlich, man hat die linie überschritten.

hat das mal wer ausprobiert schlüsselworte am telefon zu sagen? *g*