PDA

Vollständige Version anzeigen : Vernichtendes Urteil eines Beta3-Teilnehmers auf mmorpg.com



baerenwurm3000
29.08.2006, 06:05
[25.08.2006] I have played the beta for VG and I have to regrettably say that I am sadly disappointed in this sorry excuse for a "NEW" game.!! Sigil has promised many advancments in the MMO world with VG, and there are none to be seen, at least in the most current beta. To begin with, character creation is horrendous, unless you enjoy seeing one cookie cut out character mesh reused all across the board. All characters look the same. The only reason that I have given the game a 3 is due to the land, which is VERY nice looking. Game play is horrible, mapping is non-existant (one large map for the whole area), no real definition between safe areas and non safe areas and nothing special and exciting when it comes to mobs. This game lacks tremendous amounts on many different levels, and unless you have never in your life seen an MMO, this is surely a step in the wrong direction for a game! =( Now I can understand why Microsoft was able to let go of the game so willingly.

Soweit ich das einschätzen kann ;-), hat er nicht ganz Unrecht...

Nalim
29.08.2006, 09:13
Soll er doch zurück zu WoW gehen, wenn er ohne Automap und absolut sicheren Straßen nicht auskommen kann.

mailhunter
29.08.2006, 12:28
lol... ja, die lieben karten. ich war immer mit meinen selbstgezeichneten karten in EQ unterwegs, oder hab auf EQA oder EQM nachgeschaut... bis dann diese verfluchte ingame map kam, die heute noch nich stimmt... imo kein grund für mich, wegen einer karte nicht zu spielen. in wow is es ja so gemacht, das sogar ein 5jähriger den weg von a nach b findet. aber dieses spiel brauchen wir nicht mit MMORPGs vergleichen, hehe. und wer verständnis für M$ aufbringt, is eh falsch am platz *grins*

Nalim
29.08.2006, 14:30
Imo ist es doch folgendermaßen: Entweder es ist eine Karte im Spiel oder eine in der Box oder es gibt eine auf den Fansites. Der Effekt ist der gleiche, also muss schon eine Karte ins Spiel. Allzu viel muss da aber nicht drauf stehen, dass kann man ruhig selbst herausfinden ;).

mailhunter
29.08.2006, 14:44
es is schon ein unterschied, ob es eine ingame-map, fanmade-map oder selfmade-map ist. es is weitaus schwieriger, selber eine zu machen. auch gibt es unterschiede zu fanmade-maps auf den entsprechenden seiten. und ingame-maps, zb. EQ sind grösstenteils fanmade. von den mod-fähigkeiten des wowmapsystems will ich garnich anfangen. da kannste echt alles mit plugins zubügeln, das man nachher nichtmal mehr selber denken/lenken muss... *panic*.

Stonert
29.08.2006, 16:55
Wayne interessiert ein Kommentar von einem 15 Jahre alten Kiddi, das es sicherlich noch nicht mal geschafft hat bis Level 10 zu trainen. Hab schon viele solcher Kommentare über Spiele gelesen, die ich in naher Zukunft spielen wollte und immer waren es komplette Fehleinschätzungen von (in den meisten Fällen) Kindern...

cayne
29.08.2006, 21:00
der hätte mal dark and light zocken bzw. am pre-release seddlers of ganareth teilnehmen sollen, ich denk dann wäre er an nem herzanfall oder ähnlichem gestorben lol. klar, vanguard ist nicht perfekt aber immerhin annähernd (hab bis jetzt auch nur filme und bilder gesehen).

Gryphus
29.08.2006, 21:42
Naja das was er hier anspricht ist dann doch mehr oder weniger die normale betakrankheit von solchen spielen, die später alle (meistens) behoben werden. was die karte angeht, so findet man sich so oder so zurecht, wenn man sich ein wenig mit dem spiel auseinander gesetzt hat. das schlimmste kartensystem habe ich bis jetzt bei auto assault gesehen, da wird man sogar mit hilfe der karte zu jedem einzelnen questziel geführt, also denken ist dort absolut unnötig...

Lazer
29.08.2006, 22:07
Pahh... ein richtiger Mmorpg´ler braucht keine Map! Der schaut InGame auf die Wegweiser. muhaha :D

Echt schade das solche Leute in eine Beta kommen bzw. gehen!

oewjoe
30.08.2006, 15:29
wow ohne map wird das echt wi4eder hart für leute wie mich , die echt keinen plan von orientierung haben aber mann habe ich immer exp bekommen und quests , keine Karte gut eine Karte auch gut , letztendlich zählt die Übersichtlichkeit des Gebietes für mich

mailhunter
30.08.2006, 15:35
wow ohne map wird das echt wi4eder hart für leute wie mich , die echt keinen plan von orientierung haben aber mann habe ich immer exp bekommen und quests , keine Karte gut eine Karte auch gut , letztendlich zählt die Übersichtlichkeit des Gebietes für mich

ich würd das ja gerne kommentieren... aber ich gehe hier mal von aus:

wow+12jahre+kannnichschreiben=siehetextimquote. :lol:

Stonert
30.08.2006, 17:01
wow ohne map wird das echt wi4eder hart für leute wie mich , die echt keinen plan von orientierung haben aber mann habe ich immer exp bekommen und quests , keine Karte gut eine Karte auch gut , letztendlich zählt die Übersichtlichkeit des Gebietes für mich

Kannst mich ja als Rundführer anheuern ;)

Nydryr
11.09.2006, 09:47
Also ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt auf wow Spieler zu hören.Die meisten leute die WoW spielen,sind vor WoW noch (mmo)Jungfrauen gewesen...
Aber das soll hier ja nicht schon wieder ein Anti-WoW Thread werden.

Exordium
12.09.2006, 04:22
Echt schade das solche Leute in eine Beta kommen bzw. gehen!

Noch viel schlimmer: Keine Ahnung haben, wozu eine Beta überhaupt da ist.
Aber das macht nichts. Auf solche "Individuen" kann man später im Spiel gerne verzichten.

Exo

mailhunter
12.09.2006, 10:54
... Aber das soll hier ja nicht schon wieder ein Anti-WoW Thread werden.

why not? schon gesehn, wie gegen EQ oder V:SoH in anderen Foren von WoW-"rollenspielern" gebitcht wird? fabulöstetes Vorbild ist www.mmorpg.com, die jeden scheiss durchlassen... ich glaub 20 threads nur mit bitching und bashing von leute, die nur screenshots und videos gesehn haben... die weniger qualifizierten posts (die sich meist kurz oder nicht sehr informell verhalten, wegen der NDA), sind da ganz klar in der minderheit.

Cloud Strife
12.09.2006, 14:33
Wenn ich den Quote im ersten Post schon wieder Lese kommt mir die Galle hoch, er lästert wiedermal über ein Spiel ab das sich in der Beta befindet bei dem gerademal die Stabilität usw. getestet wird und der Content sowieso erst später hinzu kommt. Die meinen weil sie jetzt mal WoW gezockt haben kennen sie sich absolut aus was MMORPGs betrifft und können schon mitreden was schlecht bzw. nicht schlecht ist.

Und ich bekomm nen Hass wenn man bedenkt das die Betakeys genau an solche Affen gehen.

Zudem Punkt Ingamekarte ich denke das gehört eher zum Feinschliff und wird erst später eingefügt, wie gesagt sie testen die Stabilität und merzen die groben Bugs aus, später werden feinheiten nachgepatcht und kleiner Bugs entfernt.

Und ich hoffe das Vanguard genau die Eldergamer anspricht die in den Foren Unterwegs sind, soll die Kiddiegemeinde von WoW ruhig da bleiben wo sie ist, oder zu Warhammer gehen.

Bedicat
17.09.2006, 10:09
hallo
Und ich hoffe das Vanguard genau die Eldergamer anspricht die in den Foren Unterwegs sind, soll die Kiddiegemeinde von WoW ruhig da bleiben wo sie ist, oder zu Warhammer gehen.

der satz gefaellt mir richtig du beschwerst dich das die leute das game nicht mögen und gleichzeitig machst du es auch nicht anderes :boese:
tstst

erklaer mir mal was ein Eldergamer ist ??

Cloud Strife
17.09.2006, 15:54
hallo
Und ich hoffe das Vanguard genau die Eldergamer anspricht die in den Foren Unterwegs sind, soll die Kiddiegemeinde von WoW ruhig da bleiben wo sie ist, oder zu Warhammer gehen.

der satz gefaellt mir richtig du beschwerst dich das die leute das game nicht mögen und gleichzeitig machst du es auch nicht anderes :boese:
tstst

erklaer mir mal was ein Eldergamer ist ??

Wo hab ich bitte gesagt das ich Vanguard nicht gut finde, mich regt es einfach auf das man ein Spiel schon nach der Beta beurteilt.

Mit Eldergamer mein ich eben die, die schon ziemlich lange MMORPGs spielen und ihre Fachliche Meinung in den Foren beitragen.

Clywd
22.09.2006, 10:39
Wo hab ich bitte gesagt das ich Vanguard nicht gut finde, mich regt es einfach auf das man ein Spiel schon nach der Beta beurteilt.

Mit Eldergamer mein ich eben die, die schon ziemlich lange MMORPGs spielen und ihre Fachliche Meinung in den Foren beitragen.
Huch, sind wir heute wieder elitär :lol:

Ansonsten kann ich nur zustimmen, was in der Betaphase nach aussen dringt ist ein NDA-Bruch und infolgedessen meist eine negativ-Meinung. Wobei schon fraglich ist, wozu ein WoW-Vsoh-Vergleich nützlich sein soll. Und wie ihr automatisch darauf kommt, dass dieser silverwisp ein WoW-Jünger sein muss.

marcius
24.10.2006, 12:09
Hmm ich hab beide Seiten erlebt..

Ich war in EvE 2 Jahre Gildeleader und Mitglied einer grossen Allianz, was ich an EvE immer noch bewundere ist die komplett durch Spieler gesteuerte Ökonomie der Nachteil an EvE ist aber die extreme Komplexität das schreckt auf Dauer ab.
Leute die mit EvE angefangen haben wurden förmlich erschlagen und haben den älteren Spielern Löcher in den Bauch gefragt...

EvE ist dem Sinne Hardcore und zwar in allen Bereichen...

WoW bin ich aktuell ebenfalls wieder Gildenleader (irgendwie klebt das an mir keine Ahnung) und der Unterschied zur EvE Community ist frappierend. Jetzt kommt das grosse ABER...

1. sollten alle MMOGler Blizzard dankbar sein, weil Blizzard es geschafft hat ein MMOG zu entwickeln was voll Mainstream tauglich ist bedeutet der Markt hat sich stark erweitert bedeutet wiederum Hersteller werden mehr entwickeln.

2. WoW hat einen extremen Hype erzeugt von dem alle anderen MMOG Projekte proftieren

3. WoW ist sozusagen der Einstieg in die Onlinewelt wer komplexere Sachen sucht wird sich mit Materie auseinandersetzen und was finden


Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Guck dir mal die WoW-Nerds an mit Vakuum im Kopf" halte ich für arrogant und unangemessen. Jeder der mal eine grössere Gilde geleitet hat weiss das es zu 50% Spiel (völlig egal welches) und zu 50% Psychologie ist die eine Spielergemeinschaft erfolgreich macht. Seid froh das es WoW gibt 6 Mio. registrierte Kunden sind ein gefundenes Fressen für alle MMOG Entwickler.

cayne
30.10.2006, 20:34
ich kenn eve online auch, die lernkurve ist am anfang schon relativ hoch doch hab ich mich da recht schnell zurechtgefunden. ich wäre auch bei dem game geblieben aber die skills die da in echtzeit (!) gelernt werden müßen haben mich dann doch abgeschreckt. zu einem da man so nie andere (corp)-spieler einholen kann und so der ewige noob bleibt und außerdem auch seitens der entwickler quasi einen maulkorb verpasst bekommt der einen so an das spiel "bindet". wenn ich einfach xp/quests grind dann bestimme ich zu 100% die zeitspanne wann ich das nächste level erreiche und nicht irgendein timer der sich auch noch in meinem realen geldbeutel bedient ;)

WoW? kenn ich zum glück nur von screenshots.

Gambor
08.11.2006, 17:38
naja wenns dem net spaß macht soll er mir seine acc daten geben :P

linda
12.11.2006, 15:29
Ich glaube ein spiel an seiner Beta zu bewerten ist nicht gerade sehr...schlau ;)

Es ist ja noch längst ned komplett!

EQ1 Beta war echt der heuler! Und das fertig Produkt war aber gut :Eef:

Also bis später!
Linda

Missmau
13.11.2006, 10:06
Richtig Linda! Wenn jemand in den Betatest kommt, muss er damit rechnen, dass Mobs nicht immer das tun was sie sollten, man durch Wände gehen kann, das Spiel crasht oder es einfach nur unglaublich lagt(EQ2 hatte man teilweise minutenlange Lags). Wenn man sich dann in solchen Situationen ärgert, gibt es nur eins Spiel beenden, natürlich nicht ohne eine Bugmeldung :)

Sich jedoch in der Beta aufzuregen hat überhaupt keinen Sinn.

Ashjgasimox
13.11.2006, 12:29
Zitat:


Zitat von silverwhispe
[25.08.2006] I have played the beta for VG and I have to regrettably say that I am sadly disappointed in this sorry excuse for a "NEW" game.!! Sigil has promised many advancments in the MMO world with VG, and there are none to be seen, at least in the most current beta. To begin with, character creation is horrendous, unless you enjoy seeing one cookie cut out character mesh reused all across the board. All characters look the same. The only reason that I have given the game a 3 is due to the land, which is VERY nice looking. Game play is horrible, mapping is non-existant (one large map for the whole area), no real definition between safe areas and non safe areas and nothing special and exciting when it comes to mobs. This game lacks tremendous amounts on many different levels, and unless you have never in your life seen an MMO, this is surely a step in the wrong direction for a game! =( Now I can understand why Microsoft was able to let go of the game so willingly.

Soweit ich das einschätzen kann ;-), hat er nicht ganz Unrecht...

Eine Sache vorweg: Ich bin bisher nicht in der Beta und kann daher mir
keine eigene Meinung bilden wie die Punkte im Zitat sind.

Allerdings so wie es sich liest kann man eigentlich nicht drumherum ihm zumindest teilweise recht zu geben.

Er schreibt das er enttäuscht ist weil Sigil groß viele Neuerungen gehyped hat, was ja der Wahrheit entspricht, und von diesen versprochenen Neuerungen er bisher keine Gesehen hat.
Ich denke er meint hier die Geschichte wegen z.B. Heldenchancen die es ja bereits in EQ2 gibt usw. .Hierbei finde ich allerdings das mir das Konzept bezüglich der "Diplomatie" neu vorkommt.

Weiter schreibt er die Charaktere sähen alle gleich aus, quasi wie mit einem
Keks ausstecher gestanzt :) ... Naja ... ein paar Videos der Charaktererstellung habe ich schon gesehen, und so wie es aussieht sind die
Charaktere nicht ganz so vom aussehen her beeinflussbar wie bei EQ2 ...
aber wenigstens wesentlich mehr als bei DDO wo nun ein Warforged aussah wie der andere (oder halt in WoW wo ein Troll aussieht wie der andere :) )

Desweiteren schreibt er das spiel hätte eine wunderschöne Landschaft, kann ich leider nur von Bilder her zustimmen ... aber von Bildern her ist auch FFXI wunderschön :P

Gut das mit der IG Karte kann ich nachvollziehen aber nicht nachempfinden ... Es wird wenn es keine IG Karten gibt Fanseiten geben auf dennen es detailiertes Kartenmaterial geben wird. *hoff hoff und daumen drück*

Gleich darauf schreibt er es gäbe keine erkennbaren Grenzen zwischen sicheren stellen und unsicheren Stellen. Aber das ist meiner Meinung nach
bisher in jedem RPG so gewesen wenn man weder Respawn noch Pathing
der Mobs kennt. Und wenn ich nun mir die AI in Erinnerung rufe, stellt sich mir
auch die Frage ob es nicht durchaus beabsichtigt ist auf solche festen Punkte zu verzichten.

Ein anderer Punkt wäre dann das er wenn es um die Mobs geht nichts besonderes an dennen finden kann.
Hierbei hoffe ich mal das es nicht so wie in Horizons ist / wird wo auch ich sagen muss das es den Mobs massiv an plastizität und Würze gefehlt hat.

Jedenfalls alle diese Punkte einfach nur mit: Ist doch halt Beta abzuschmettern halte ich für Bullshit.
Die Beta ist nun in Phase 3 da wird nicht mehr an Spielmechanismen oder ähnlichem groß rumgedreht (solange es nicht bugged ist). Und der Grundcontent für die Low - Midlevel steht auch meist schon so wie es bei Release sein wird.
Gut, das MMO's insbesondere "Bananenprodukte" sind die bei dem Kunden reifen (daher es viel nach Goldstatus ausgebessert wird) ist klar, aber
ich denke schon dass das Spiel so wie es jetzt ist auch released wird (mal von evtl. vorhandenen Bugs abgesehen).

Das hat schon einen ganz einfachen Grund: der Release ist gerade mal 2 Monate hin. Und diese Zeit wird eigentlich dafür genutzt (oder es jedenfalls so in den Betas in dennen ich bisher die Ehre hatte mit machen zu dürfen) die Infrastrukur der Server auszubauen und anzupassen, Bezahlsysteme zu implementieren und Stresstests durchzuführen um dann wieder ggf. die Serverinfrastruktur an zu passen.

Morphex
14.11.2006, 01:07
Ich bin der Meinung das man erst wenn das Produkt zum Verkauf steht dieses auch bewerten kann...

bis jetzt ist man erst in Beta3 und es sollen noch 2 weitere folgen, Beta4 und 5 (OpenBeta inklusive)...
Soweit man lesen kann sind bisher nichtmal alle Kontinente fertig. Thestra hat gerade ein Revmap
erfahren und Kojani ist nochnichtmal fertig. Einzigst Qalia ist wohl derzeit fertig. Da besteht also
schon einmal die Frage; auf welchem Kontinent hat der oben zitierte Beta3 Spieler gespielt?

Auch ist die Grafik-Optimierung gerate erst im Gange und wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt
abgeschlossen sein, d.h. selbst auf einem Top System läuft das Spiel derzeit nicht ganz rund.

Auch Charakter und andere Grafiken sind noch nicht Fix... siehe die noch nicht endgültig implementierte
Stealth-Grafik und auch die endgültigen Animationen kommen wohl (hoffentlich ;) ) erst noch Sprich allein
auf der Grafik Seite ist noch eine Ganze Menge Offen...

Was man jedoch sicher sagen kann und wo ich dem zitierten Beta Teste widerspreche ist die
Charackter Erstellung. Allein in dem kürzlich (http://vanguard.gamers-pad.com/albums/videos/official/preview_round2.wmv) veröffentlichen 17Min Video sin allein ca 5. min Char
Erstellung und da sieht man echt gut dass sehr viel möglich ist, sofern man die Zeit investieren will.

Wie weit die Spielmechanik ist vermag ich bisher nicht zu sagen, dazu erfährt mal leider viel zuwenig.
Doch Grundsätlich gibt es auch da viele interesante ansätze und Ideen (Mob - Spieler Bindung) uva...


Fatiz : Wir warten hier auf ein MMoRPG dass Phantastische Anlagen hat und wo eine ganze Menge
coole Features drinstecken sollen... Was Jedoch am Ende in diesere "Wundertüte" drin ist wissen wir
frühestens zur open Beta, ehernoch am Release Tag und in der Zeit danach.

EDIT: PS.: Der Release wird denke ich ned vor Anfang März sein... dazu ist einfach noch zuviel zu tun.
Wenn ich ehrlich bin ist mir dass auch lieber etwas später aber dafür mit nur einem Bruchteil an Bugs.
Abgesehen davon kann ich dann in aller Ruhe die Prüfungen ende Januar schreiben... ^^

Sylryk
15.11.2006, 00:19
ich befürchte, dass der grafische Revamp, der gerade passiert, ein Todesstoß für ältere systeme werden könnte.

Anfangs dachte ich: Ui Unreal 2.5 Engine, das wird auf meinem Rechner tauglich laufen (X800 XT, XP3200+, 2 GB RAM ), je mehr ich von dem Revamp sehe, und je mehr Videos ich sehe, wo selbst die Präsentationsrechner ruckeln, desto mehr BETE ich, dass man die Grafik weit genug runter skalieren kann, dass es auch auf Rechnern meiner Kategorie noch tauglich aussieht.

Bei EQ2 ist es zwar möglich, allerdings ist die Engine meines Erachtens nach nicht im Ansatz ausgereift, vor allem was Zaubereffekte angeht, wo selbst ein dickes System bei normalen Einstellungen und im normalen Gruppenspiel in die Knie gezwungen wird.

Bitte bitte Sigil, bewahrt euch eine größere Zielgruppe, und lasst die Grafik skalierbar genug sein, dass es auch auf kleineren Systemen noch brauchbar aussieht und recht flüssig läuft! :)

x-kaiser
15.11.2006, 01:26
solang du keinen pentium2 hast wirst du denk ich auf den niedrigsten details zocken können :)

Morphex
16.11.2006, 18:08
@Sylryk

schaust du hier (http://vanguard.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=442), da findest du nen aktuellen Bericht von TenTonHammer über die neuen gnome.
Darunter sind Screenshots mit gnomen druff... das System mit dem diese aufgenommen haben
steht da auch... ich denkmal es wird schn "irgendwie" ;) laufen bei dir

Sylryk
16.11.2006, 22:15
Hehe danke dafür! Das tröstet zwar ungemein, aber nur weil die screenshots damit aufgenommen sind, heißt ja nicht, dass es auch flüssig damit spielbar ist :p

ich will optimistisch sein und hoffen, dass die es auch am stück flüssig spielen konnten.

Sain
17.11.2006, 18:37
Naja das es in eine Beta ruckeln tut ist doch einigermaßen verstädlich.
Weil ja noch das gefährliche fein tuning fehlt. Denke mal die Release Version wird flüssiger laufen als die Beta 3. Das wird sich, denk ich mal sogar schon in Beta 4 und 5(?) zeigen.

Gambor
18.11.2006, 05:21
Das will ich mal net so sagen das es flüssig laufen wird schaut ech EQ2 an nach rls totaler chaos!

Stonert
18.11.2006, 12:11
Und trotzdem isses heute ein gutes Spiel, was stabil läuft...
Warum habt ihr alle Angst vor einem chaotischen Start? Solls doch chaotisch werden - umse besser für die organisierten Gilden, deren Mitglieder sich gegenseitig helfen können oô
Solange sie die Probleme beseitigen und das nicht all zu lange dauert, ist mir das doch egal.
Hab ich immerhin Zeit mich auf meine Prüfung vorzubereiten oô

Morphex
18.11.2006, 17:47
Hehe sehe ich genauso... lieber nen Bugfreien Release im März als nen verbugten
release im Januar oder Februar wo ich zu allem Überfluss auch Prüfungen hab ;)

Sylryk
19.11.2006, 16:15
das wort "bugfrei" existiert in MMOs nicht, hrhr. Ein Spiel derartiger Größe ist nur sehr schwer komplett fehlerfrei zu kriegen, der Prozess dauert Jahre, und über diese Spanne schleichen sich mit Patches und AddOns wieder neue Fehler ein. Es geht deshalb nur darum, ein flüssiges, stabiles Spielerlebnis zu schaffen, und dass die Bugs die noch drin sind keine Crash- Bugs, Plot- Stopper, etc. sind. :)

Morphex
20.11.2006, 11:13
Da hast du allerdings auch wieder recht... ist mir ja klar... schlag mich ja heute noch mit 2 Jahre alten Bugs in EQ2 rum ;)

Was ich mit Bugfrei meinte war wohl eher der ausdruck "spielbar" ;)

Zahyre
20.11.2006, 11:45
Spielbar wird auch in den ersten Tagen nur "relativ" sein :)
Es wird einige Zeit dauern bis sich die Spieler über die ganze Welt verteilt haben und aus den Startgebieten raus sind.
Am Anfang, wenn alles noch auf einem Haufen hängt, wird es sicherlich ein paar Probleme mit der Performance geben.

gruß

Gambor
20.11.2006, 17:32
Hab gestern gelesen das ten ten hammer auch ne note 6 gab


***EDIT***

Ich finde den link net mehr stand auf ner fanseite musst wohl gelöscht worden sein.

Schlechte Nachrichten für Rollenspieler, laut Lee Harker, Associate Art Director bei Sigil auf eine Frage von Ten Ton Hammer. Hinsetzen! Sechs! Möchten wir da sagen:

Mein fehler bezüglih auf Rollenspieler*

Morphex
20.11.2006, 17:58
Hab gestern gelesen das ten ten hammer auch ne note 6 gab

hmmm... hast du mal nen Link? habe nichts dergleichen beim TTH gefunden...

Sain
20.11.2006, 18:51
Gambor du musst dir mal angewöhnen nicht so schreibfaul in nem Forum zu sein. Ich weiß nichtmal was du mit 'Note 6' meinen tust. Schreib lieber ein Schluck ausführlicher, als das wir dir immer alles aus der Nase ziehn müssen xD

x-kaiser
24.11.2006, 20:34
hab die tage mal was gelesen wegen note 6 das bezog sich aber darauf das man sich nicht auf Stühle setzten konnte und nicht mit anderen dingen interagieren konnte so hieß es am ende "setzen 6 für rollenspieler" ob damit jetzt das gleiche ist weiß ich nicht.
sollte VG aber tatsächlich die Note 6 bekommen haben dann muss das spiel ja koplett daneben sein und das kann es schon alleine nicht wegen der Graphic ;-)

Kendoka
03.12.2006, 13:13
Jetzt mal ehrlich, ich bin auch der Typ Spieler, welcher gelegentlich RPG spielt, aber ob ich mich nun auf einen Stuhl setzen kann oder nicht, ist für mich kein Killer-Kriterium. Dies kann man immer noch nachträglich einfügen.
Da finde ich es besser, wenn man - wie bei EQ2 - die Möglichkeit hat, eine kleine Biographie zu hinterlegen. Da schreibt so mancher Mist rein, aber ich nutze dies gern, um meinen Chars mehr Tiefe zu verpassen.

Meckerliesen in Betas, denen man es nie Recht machen kann, gibt es eh immer. Hoffe auf eine Betateilnahme irgendwann mal, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Meistens haben die, die am lautesten Motzen, am wenigsten vom Spiel gesehen.

Da Sigil recht stark auf Spieler-Feedback reagiert, bin ich sicher, dass Vanguard nicht voll in die Hose geht.
Eine Wertung wie WoW wird Sigil eh nie erreichen, da man nicht, wie Blizzard, die Presse gekauft hat! Ohoh....schon eine miese Behauptung, dennoch musste solch ein Eindruck bei WoW entstehen.

Morphex
03.12.2006, 22:51
Kann und muss dir nur beipflichten... wartet mal ab was passiert wenn WoW BC Rauskommt,
dass wird wieder überhäuft werden mit guten noten...

Aber mal BTT, ich habe auch schon so das eine oder andere "horrormärchen" aus der VG Beta
gehört, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die das Spiel in den Sand
setzen... Das hat so gute Voraussetzungen... Abgesehen davon ist sowas für ne Beta einfach
normal, Es ist eben ne Beta und nicht das fertige Spiel, meiner Meinung nach und ich war nun
schon in der ein oder anderen... (fehlt derzeit nur die VG Beta ;) )
Ich denke auch dass die Möglichkeit sich in Stühle zu setzten wünschenswert wäre, doch ein
KO Kriterium ist sie nicht, da gibts schon viel wichtigeres, wie ausgeglichene Klassen und eine
gutes gameplay, wenn dass passt können sie die eine oder andere Animation oder ähnliches
auch gerne nachliefern.

x-kaiser
04.12.2006, 00:10
naja man muss bedenken das die NDA noch up ist und die die das game klasse finden verlieren kein wort darüber weil sie ja sonst aus der beta fliegen könnten ;-)
deshalb auch mehr negative als positive beta infos.

Morphex
04.12.2006, 10:45
Hehe, jup, gutes Argument, Leute die was zu meckern haben, spielen ned sondern verfassen "vielsagende" Flamethreads gegen das Spiel.
Die Spieler denen es jedoch taugt,, die kommen wahrscheinlich garned erst dazu, weil sie ja zocken müssen ;)

Sain
04.12.2006, 18:26
Sigil hat Zeit. Denk ich mal *hust* Viele aus dem off Forum hoffen ja das selbst die us/eng Version erst im März kommt. Es gibt halt noch viel zu tun. Das mit dem hinsetzten ist nicht so besonders wichtig. Soetwas kann man schnell nachholen. Performance Optimierung ist wichtig. Die Charaktermodelle, ihre Animationen sind ja auch in überarbeitung. Den Tierrassen fehlt auch z.B. noch ihr Schwanz. Im off Forum stand was das sie wohl erst im 2Q einzugefügt werden (nichts offizielles). Ich hoffe doch das sie diese schon zum release drinne haben.

Hal
05.12.2006, 08:43
hmm
ich mag aber kein spiel spielen wo alles später eingefügt wird
das ist doch immer wieder die selbe alte leier
es werden unfertige spiele auf den markt geworfen und wir kaufen das dann auch noch....herjeh
ich warte da lieber noch etwas länger (außer ich komm in die beta :) )
und ob sigil wirklich zeit hat?
letztendlich gehts ja ums geld verdienen und leider werden sie da nicht ewig warten (können) damit

Missmau
05.12.2006, 10:33
Sorry Hal aber dann kauf dir keine Onlinegames. Diese sind nämlich nie fertig. wäre auch echt langweilig wenn nach 2 Jahren das Game immer noch so ist wie zu beginn.

Onlinespiele wachsen mit der Gemeinde, egal ob für die einen zum Positiven oder zum Negativen. Nörgler wird es immer wieder geben und über ein Spiel zu meckern was noch immer in der Closedbeta ist, find ich eh etwas daneben.

Cenarius
05.12.2006, 12:22
Was mich etwas entfremdet sind die aggresiven Postings nur weil jemand was negatives schreibt und ob das jetzt nen WoW Spieler ist oder nicht.. wayne? die Vorstellung, dass das alles 12 Jährige kleine Kinder sind die nichts in der Birne haben ist genauso verkehrt wie diese Killerspieledebatte. Argumente Ã* la soll er doch zu WoW zurück usw. kann ich irgendwie nicht wirklich als Diskussionsgrundlage erkennen und wenn sich die Vanguard Community wirklich abgrenzen will dann doch bitte sachlich und differenziert Antworten und nicht den Einheitsbrei von vorgestern vorkramen nur weil man keine stichhaltigen Antwort hat.

SWG hatte auch viel Potential aber ne ewige Beta blieb es trotzdem, dagegen ist EQ2 schon fast harmlos und da SOE bei Vanguard wieder die Finger im Spiel hat bin ich wirklich gespannt obs dieses Mal besser läuft. Von daher ist das Argument.. Vanguard befindet sich noch in ner Betha richtig nur obs was am Endprodukt ändert bleibt offen.

Btw. sich auf Stühle setzen zu können unterscheiden die RP Möglichkeiten dahingehend zumindest von EQ2 und wenn man aus SWG gewöhnt ist sich auf jede Sitzmöglichkeit setzen zu können kann das schon ein triftiger Grund sein oder sagen wir so.. einer der Gründe ;)

Im Grunde stimmt deine Aussage MissMau allerdings zahlen wir auch monatlich für das Spiel und für das Geld kann man etwas mehr erwarten als nur einloggen zu können :)

Missmau
05.12.2006, 13:23
Im Grunde stimmt deine Aussage MissMau allerdings zahlen wir auch monatlich für das Spiel und für das Geld kann man etwas mehr erwarten als nur einloggen zu können
Da hast du sicher recht und ich find Bugs teilweise auch mühsam. Solange es jedoch spielbar ist und ich trotzdem weiter komme, kann ich darüber hinwegsehen.
Was mich viel mehr ärgert sind Offlinegames, die immer schneller auf den Markt geworfen werden ohne grosse Testings und man dort vor lauter Bugs nur mit Mühe weiter kommt oder das Spiel direkt in die Tonne werfen kann. Ein Beispiel hier zu ist NWN2: ich hatte dort nen Bug, dass sich einer meiner Gefährten einfach davon machte. War auch weiter kein Problem, bis dann irgendwann ne Seq. kam bei dem man die Gruppe auflösten musste um weiter zu kommen. Tzja - keine Chance. Musste dann alles nochmal machen und bei jeder Zwischenseq. hoffen, dass sich der Zwerg nicht wieder davon schlich. Sowas find ich viel ärgerlicher :)

Dazu kommt wenn man mal die Kosten anschaut: NWN2(collectors) kostete etwas um die 52€, das Game hat einige wirklich nervige Bugs die den Spielfluss(ach ja und übersetzt ist auch nicht alles) hindern und ist in 3 Wochen durchgespielt und das ohne wirklich 7*24 zu daddeln.
Wenn ich das jetzt mit EQ2 vergleiche: kostet das Add-On um die 40€ rum inkl 1 Monat und alle andern Teile enthalten(ich lass jetzt mal alte EQ2-Hasen aussen vor). Klar hat es Bugs, aber keine die mich daran hindern alle Zonen zu sehen, Endgegner zu kloppen oder sonst was. Ausserdem ist im Normalfall ein GM recht schnell da und kann helfen. Bei Offlinegames muss ich dagegen auf den nächsten Patch hoffen.
Fazit für mich: monatlich gesehen zahle ich wesentlich weniger für ein Onlinegame und hab auch mehr davon. Weil die Kosten reduzieren sich ja anschliessend und ich bezahl nur noch die monatlichen Gebühren. Wärend bei nem Offlinegame ich nach nem Monat mir was Neues suchen muss und wieder ein Haufen Geld ausgebe :)

Cenarius
05.12.2006, 14:22
Wir sind schon einer Meinung :) ich selber hab das letzte Offlinespiel... ehm ja war Age of Kings *g* und seitdem nur noch wenn ichs mal zufällig irgendwo angespielt hab aber is auch egal.

Als einzigste Entschuldigung für viele Bugs sollte nur der Fakt das ein Spiel Online ist aber nicht herhalten.

Hal
06.12.2006, 10:32
hmm
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
natürlich lebt ein onlinespiel gerade davon das es sich weiterentwickelt
(oder es zumindest sollte) und im gewissen sinne dynamisch ist.
allerdings sollte sich das meiner meinung nach darauf beziehen, das neue gebiete eingebracht werden, neue npc's neue quests oder auch neue gegenstände und vielleicht sogar "globale" ereignisse
was es aber nicht sein sollte sind eben so grundsätzliche sachen die für mich einfach fest verankert sind in einem spiel und irgendwie das grundgerüst darstellen
da wäre zum beispiel das sitzen... da spiel ich das spiel nen halbes jahr lang und auf einmal lernt mein char das er sich hinsetzen kann?
oder ich spiel nen wolf und eines fernen tages wache ich auf und habe einen schwanz, das gibte ne echte krise :)
oder seit jahren steigt man vor einem kampf vom pferd und verbeugt sich um sich dann die köpfe einzu schlagen... eine stages steig ich ab und der andere haut mir den kopf vom pferd herunter ab...

das sind einige beispiele die für mich das spiel mehr oder minder unfertig erscheinen lassen und von denen ich nicht wirklich gut finde das sie einfach mal so später reinkommen sollen...

davon unberührt ist noch die ganze frage der bugs ohne die es natürlich nie wirklich losgeht aber die doch zumindest so gering wie möglich gehalten werden sollten (vielleicht hat einer ja mal ao von anfang an gespielt :) )

das argument mit dem monatlich zahlen verblüft mich immer wieder
sowohl für ein online als auch für ein offline spiel zahlst du annähernd den gleichen preis, nur für das online spiel mußt du sogar noch monatlich etwas mehr zahlen damit du es überhaupt spielen kannst... (ich weis das der vergleich etwas hinkt)
eigentlich sollte das doch sogar eher noch mehr ein grund sein qualität einzufordern als genau das gegenteil "einzusehen"

naja sorry das was ich hier geschrieben habe kommt wohl hauptsächlich aus meinen früheren erfahrungen mit online spielen (oder spielen an sich) und vanguard muß nur gerade dafür herhalten :)
aber das muster, das müßt ihr zugeben, ist schon immer das selbe

Missmau
06.12.2006, 12:02
das argument mit dem monatlich zahlen verblüft mich immer wieder
sowohl für ein online als auch für ein offline spiel zahlst du annähernd den gleichen preis, nur für das online spiel mußt du sogar noch monatlich etwas mehr zahlen damit du es überhaupt spielen kannst... (ich weis das der vergleich etwas hinkt)
eigentlich sollte das doch sogar eher noch mehr ein grund sein qualität einzufordern als genau das gegenteil "einzusehen"

Ich hatte ja auch extra nur den ersten Monat genommen. Sprich ich kaufe 2 Spiele: 1 Online(beispiel EQ2 Add-On mit ca. 40€) und 1 Offline(NWN2 Collector ca. 52€). So, beide kann ich im ersten Monat gratis spielen, habe also nur die Kosten fürs Spiel ansich und wie schon oben erwähnt lasse ich Leute mal aussen vor die z.B. EQ2 schon hatten.
Nach einem Monat hab ich das Offlinegame mit nem riesen Frust durchgespielt weil es dermassen viele Bugs hat und ich schaue mich nach einem neuen Offlinegame um, bezahle demnach wieder um die 45€ für ein Game.
Nehme ich jetzt das Onlinegame, zahle ich den ersten Monat nur das Spiel und schau es mir an. Hat auch Bugs. Aber hier muss ich nicht etliche Wochen warten um überhaupt weiterspielen zukönnen. Nach 1 Monat will ich weiterspielen und bezahle nur noch ca. 20€ monatliche Gebühren. Also die Hälfte eines neuen Spiels.
Vielleicht ist dir nun meine Rechnerei etwas klarer ^^

Klar wenn man davon ausgeht, dass jemand das Basisspiel hat und nun das teuere Add-on dazu kauft, kostet ihn das def. mehr da hier der Gratismonat nicht mehr dabei ist.

Morphex
06.12.2006, 19:11
Sehe dass ähnlich wie missmau (übrigens servus, sind uns glaubich neulich in EQ2 - Butcherblock übern
weg gelaufen, mein char da heißt Danaya). Ich kauf mir doch ned für 40-50€ Spiele die weniger lang
fesseln bzw bieten als ein onlinegame dass ich für 15€ im Monat bekomme...

Aber nun mal BTT, hier gehts um die Beta, über kosten für Spiele könnt man ja nen neuen Thread aufmachen ;)

Hal
07.12.2006, 07:48
naja
eigentlich ist der trick bei den onlinespielen noch ein wenig gemeiner
:)

bugs die dir das spielen in dem offline spiel soweit verleiden das du es nicht mehr spielen magst/kannst gibt es eben auch in dem online spiel
und auch diese werden erst mit einem neuen patch beseitigt (eher selten gibt es die emergency patches)
was aber eben viel häufiger passiert
das offline spiel legst du so lange beiseite bis der patch da ist und spielst es eben dann weiter
beim online spiel
wirst du schön so lange bei der stange gehalten und machst weiter
weil
irgendwie gehts ja doch und man kann wenigstens schon leveln, oder man kann ja wenigstens mit seinen freunden rumziehen und chatten, oder
man wird mit zwischenpatches hingehalten die dein eigentliches problem zwar noch nicht gelöst haben, aber dafür ein paar andere...und du wartest auf den nächsten patch im nächsten monat
und zahlst... und zahlst... und...
genau :)

aber wie gesagt das trifft ja nur auf bugs zu und betrifft nicht das was ich eigentlich gemeint hatte, deswegen habe ich es in meinem vorhergehenden post nochmal auseinandergenommen gehabt

Lazer
08.12.2006, 15:30
Man sollte mal eines bedenken. Sigil muss in einem bestimmten Zeitrahmen Vanguard rausbingen, um nicht aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen. Falls es verschoben wird, muss irgendwoher zusätzliches Geld kommen. Man hat aber noch eine andere Möglichkeit. Ein unfertiges Spiel rausbringen/verkaufen und mit dem Geld dann weiter entwickeln.

So wird es fast überall gemacht.

Jetzt muss man nur zwischen einem gelungen und einem verkorkstem Spiel unterscheiden.
Wenn die unfertigen, aber durchaus gelungenen Spiele viel Geld einbringen, kann man mit dem Geld durchaus eine zeitlang weiterentwickeln.
Wenn das Spiel aber beim Kunden nicht gut ankommt (ich spreche nicht von Bugs), entwickelt man lieber gleich was neues bevor man das alte Spiel "flickt".
Bei MMORPGs hat man sich ja eh das Ziel gesetzt, das Spiel einige Jahre weiterzuentwickeln.
Ich denke es ist völlig normal etwas unfertiges zu releasen. ;)

Clywd
04.01.2007, 00:08
Um mal zum Threadthema zurück zu kommen: was mir bei vielen "vernichtenden Urteilen" von Beta-Testern auffällt, daß sie genau das schlecht finden, was WoW oder EQ2 haben und vg eben nicht. Alle schreiben sie über einen Mangel an Content, genauer gesagt Mangel an Quests, und zu wenig Lore im Spiel. Wobei allerdings sowahl warcraft als auch everquest schon zehn Jahre Geschichte mitbringen, ohne daß das Designerteam dafür auch nur einen Finger hätte rühren müssen. Und bei Quests denke ich mir immer, "Hallo? Wem bitte machen <bring mir 10 Rattenschädel>-Quests denn Spaß? Wie krank und arm muß man sein um so etwas "unterhaltsam" zu finden?"

Die Kritik durch die Ex-Betatester ist dennoch berechtigt, denn im Vergleich zu everquest wird vg selbst bei gigantischem Erfolg noch Jahre in der Masse an Quests und Lore hinterherhinken.

Andererseits bringt vg (laut faq) ja eine ganze Menge innovativer Ideen, die aber durchweg als "unwichtig", "verbugged" oder "nicht vorhanden" eingeschätzt werden.

Ich denke, wenn die neuen Konzepte in vg tatsächlich dieses Jahr noch umgesetzt werden - sprich nach Release noch nachgeliefert werden - kann vg den Mangel an Quests/Lore durchaus ausgleichen.

Was mich aber ein wenig nervt, ist, daß Sigil es anscheinend allen recht machen will, anstatt mal klar zu sagen, was Sache ist und wer sich zur Zielgruppe zählen darf. Weil nochmal mag ich dieses dumpfe EQ2/WoW-questspielchen nicht durchmachen.

Tawny
04.01.2007, 11:40
Ich glaube wir sind uns alle einige mit der Meinung das wir lieber Content und Features nachgepatcht bekommen wollen anstatt ganz drauf zu verzichten. Auch sind wir uns einig das wir am liebsten alles sofort schon beim Release haben wollen.

Was mir jedoch generell aufgefallen ist das manche Spieler, seien sie nun Betatester oder nicht, eine Gewisse Vorstellung davon haben was ein Spiel beinhalten soll und das sie sofort sturmlaufen wenn eben jene Vorstellung nicht auf Anhieb erfüllt wird. Sicherlich habe auch ich so meine Vorstellungen was ich mindestens vorfinden will. Ich frage mich nur manchmal ob nicht sehr viele Leute schon sehr festgefahren sind in ihren Vorstellungen und wirklicher Andersartigkeit keine Chance geben bzw. sofort entteuscht sind wenn nicht alles auf Anhieb so ist wie sie es sehen wollen.

Bestes Beispiel: EQ2-Crafting. Eine echt Innovation. Kaum dran gewöhnt, wurde es rausgepatcht und durch ein System ersetzt wie es ähnlich auch woanders gibt. Meiner Meinung nach ein Verlust von Einzigartigkeit.

Was das Urteil beim Betatest angeht, da stimmt es eben das alles noch in der Betaphase ist und daher eben noch nicht fertig ist. Ich war leider noch nie Betatesterin. Aber ich kenne Onlinespiele die beim Release noch bei weitem nicht so vollständig und schön waren wie ein halbes Jahr danach.

Ich bin jedenfalls guter Hoffnung und warte geduldig bis zum Release. Und wenn ich dann später in Vanguard endlich ein Spiel gefunden haben sollte das jenes beinhaltet was ich mir schon lange wünsche, dann nehme ich auch liebend gerne in Kauf nicht schon am Releasetag alles zu haben. Denn lieber ein unfertiges Spiel das wächst als ein fertiges Spiel in dem es keinen Fortschritt mehr gibt.

Was ich mir jedoch generell mal wünschen würde ist das bei Addons von Onlinespielen (wie es sie bei Vanguard auch geben wird) anstatt den Schwerpunkt auf weitere Landschaften, Monster und Loot zu setzen, lieber die Möglichkeiten und die Vielfalt des Alltags ingame erhöht wird. Also kurzum, anstatt 500 weitere "bringe 5 Wurzeln dort hin und töte 8 Goblins dabei"- Quests auf einer neuen Karte hinzuzufügen, lieber wirkliche Ergänzungen hinzugefügt werden.

Ein Beispiel: Anarchy Online. Ein schon recht altes SciFi-Onlinespiel das auch nicht jeder kennt/mag. Dort wurden zwar auch neue Landschaften, Monster und Quests hinzugefügt, dies jedoch war eher Beiwerk. Der Schwerpunkt der Addons lag jedes Mal in einem speziellen Themenbereich. Eines der Addons brachte die Möglichkeit mit von Spielern Städte zu bauen und diese dann zu verteidigen. Das hört sich jetzt evtl.nicht prickelnd an da ich die zahllosen Details die sich daran knüpften nicht erwähne. Was ich meine sind wirkliche komplexe Themen die vorher nicht Teil des Spieles waren. Es steckten in den Addons bei weitem mehr als nur 2 neue Rüstungen, 5 neue Waffen und 50 Quests (bewusst übertrieben formuliert). Ich hoffe das bei Vanguard die angepriesene Liebe fürs Details nicht schon im Vorfeld oder kurz nach Release verbraucht wird.

Tats
04.01.2007, 12:03
Also über fehlenden content kann man sich imho kaum beschweren, ja einige dinge werden noch nachgepatcht werden, aber in einer so grossen welt kann man nicht erwarten alle 100m über einen dungi voller quests zu stürzen.
In Summe bietet es sicher um ein vielfaches mehr an ontent wie z.b. WOW, nur wow ist hald sehr kompakt, da trifft man alle 10m einen questgeber, aber aus dem einfach grund weil die welt sehr klein ist.
Für WOW fanaten die am besten alle quest NPCs direkt vor dem dungi hätten, und am besten alle dungis direkt nebeneinander, wirkt das natürlich erstmal irritierend und leer ;) aber in summe wie gesagt bietet es in meinen augen sicher mehr.

Und was die char creation angeht .... lol da scheint sich wer nicht wirklich mit der erstellung befasst zu haben, ...nur mal so viel in vanguard bin ich schonmal ~3/4h beim aussehen meines chars hängengeblieben ..... soviel zum thema man kann nichts einstellen :D
(dafür das WOW kinder gerne auf default klicken sobald sie mehr als 10 einstellmöglichkeiten haben, kann vanguard nun wirklich nichts :D)

das einzige was mir sauer aufstösst sind so dinge wie das Playercitys und deren features "nachgeliefert" werden ..... ich könnte jetzt dinge aufzählen die mir z.b. in eq2 zu release versprochen wurden, und auf die ich bis heute noch warte :D
Aber naja erstmal kann ich ihnen ja nur glauben und hoffen das sie in der linie eine bessere politik fahren, auch wenn sie jetzt bei SOE sind ;)

Ataie
04.01.2007, 12:10
Die 1. Post ist von Ende August 2006.
Ich frage mich, wie sinnvoll es ist am Anfang bzw Mitte einer Betaphase, die mindestens noch 3 Monate zur Vollendung braucht, so eine Kritik zu äußern?
Zu dem Zeitpunkt habe ich sicher noch nicht das Endspiel. Es wäre so wie wenn ich bei einem Rohbau die Farbe der zukünftigen Tapete kritisiere, obwohl ich nicht mal genau weiss welche der Bauherr überhaupt rein macht.

Also lasst doch diese Threadleiche einfach mal ruhen und wartet auf aktuelle Kritiken, wenn das Spiel mal annähernd fertig ist :)

Tawny
04.01.2007, 13:17
Ich finde den Thread nachwievor sehr interessant da einige von uns schon mehr, wirkliches Hintergrundwissen haben von dem sie berichten können. Bin ja neugierig.

Da Tats erwähnte das er schon mal bei Vanguard ~3-4h in der Chargenerierung verbracht hat, gehe ich davon aus das er an der Beta teilnahm/teilnimmt und daher aus erster Hand berichten kann. Ich finde die Info darüber das die Chargenerierung scheinbar viel Spielraum lässt für Individualität sehr ermutigend. Denn genau das ist ebenfalls einer der Gründe für mich meine Augen nach Alternativen offen zu halten. ;)

Tats
04.01.2007, 14:10
3/4 ... also nicht ganz eine stunde ..... so extrem bin ich dann auch wieder nicht hehe ;)

aber in der Beta is das dann frustirend, da hast eine frisur die dir gefällt 5 tage drauf hat der char ne andere weils z.b. alle gobo frisuren überarbeitet haben bzw neue hinzugefügt haben ;) insofern häng ich mich da in einer beta nicht so ausführlich rein wie wenn ich einen char erstell der über jahre hinweg gefallen soll.

Tawny
04.01.2007, 17:18
Schon klar. Ging ja nur darum ob man bei der Charerschaffung eine minimale Auswahl hat wie bei WoW oder übertrieben wie bei Oblivion.

Bedicat
11.01.2007, 00:16
also man hat scho recht viel auswahl möglichkeiten bei der char erschaffung aber wenn stört den das bitte wenns schnell gehn soll random und gut ist es :juhu: :juhu:
find ich persönlich besser als bei WOW wo man dann auf jeden server ein zwillings bruder sieht jeder mit den gleich klamotten rum rennt ist doch FAAAADD das war auch ein grund wow an den nagel zu haengen jeder hatte das gleich zeug an im schnitt Clap :moo:

das was ich bis jetzt gesehn hab ist das spiel richtige net und schee
zum thema questen was will man den bitte anderes machen ?? man wird immer solche q haben töte 20 von dem bring mir 30 von dem und dies und das dies muss man halt akzeptiern das dem so ist
bei ego shooter ist es doch auch immer so renn durch einen gang und baller alles um was dir in den weg kommt inovation find ich personlich bei keinen ego shooter ;D alles schon mal gehabt

zu den sachen die fehlen lieber fehlen ein paar sachen als da hin geschiessen wie das pvp bei wow ;)
wir muessen halt warten und beten das die entwickler das nach leifern was sie versprochen haben
wozu aufregen
es hat auch nix genutzt das die meisten DE spieler undercity beibehalten wollten und bliz hat es trotzdem getan UNTERSTADT daraus zu machen
was wider mal beweist das die entwickler im grunde machen was sie wollen ;)
lange rede kurzer sinn bis jetzt finde ich vanguard top

Oblomov
11.01.2007, 00:37
also man hat scho recht viel auswahl möglichkeiten bei der char erschaffung aber wenn stört den das bitte wenns schnell gehn soll random und gut ist es :juhu: :juhu:
find ich persönlich besser als bei WOW wo man dann auf jeden server ein zwillings bruder sieht jeder mit den gleich klamotten rum rennt ist doch FAAAADD das war auch ein grund wow an den nagel zu haengen jeder hatte das gleich zeug an im schnitt Clap :moo:

das was ich bis jetzt gesehn hab ist das spiel richtige net und schee
zum thema questen was will man den bitte anderes machen ?? man wird immer solche q haben töte 20 von dem bring mir 30 von dem und dies und das dies muss man halt akzeptiern das dem so ist
bei ego shooter ist es doch auch immer so renn durch einen gang und baller alles um was dir in den weg kommt inovation find ich personlich bei keinen ego shooter ;D alles schon mal gehabt

zu den sachen die fehlen lieber fehlen ein paar sachen als da hin geschiessen wie das pvp bei wow ;)
wir muessen halt warten und beten das die entwickler das nach leifern was sie versprochen haben
wozu aufregen
es hat auch nix genutzt das die meisten DE spieler undercity beibehalten wollten und bliz hat es trotzdem getan UNTERSTADT daraus zu machen
was wider mal beweist das die entwickler im grunde machen was sie wollen ;)
lange rede kurzer sinn bis jetzt finde ich vanguard top

Ächz! Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache: Wenngleich Du ein lieber Kerl zu sein scheinst, kriege ich beim Lesen Deines Posts Kopfschmerzen angesichts des Fehlens jeglichen Kommas. Man erstickt förmlich zwischen den Satzteilen. Versuch doch bitte, Deine Gedankengänge besser aufzuteilen; es müssen ja nicht unbedingt Kommata sein, mach halt sinnzusammenhängende Abschnitte ...

Ich meine das nicht böse, muss ja nicht jeder ein Orthografie-Crack sein. Aber lesbar zu schreiben, hat auch was mit Achtung am Lesenden zu tun. :-)

Gruß
Oblomov

gracjanski
11.01.2007, 21:56
[25.08.2006]Sigil has promised many advancments in the MMO world with VG, and there are none to be seen, at least in the most current beta.
keine Fortschritte würde ich nicht sagen. Das Archetype Klassensystem wurde stark erweitert und ist in meinen Augen so gut, dass ich VG interessant finde. Aber ansonsten stimmts schon...ziemlich wenige Fortschritte oder Neuerungen. Ich komme mir wie in WoW mit anderer Grafik vor, wobei paar EQ1 Elemente drin vorkommen.


To begin with, character creation is horrendous, unless you enjoy seeing one cookie cut out character mesh reused all across the board. All characters look the same.
auf jeden. finde ich auch peinlich


The only reason that I have given the game a 3 is due to the land, which is VERY nice looking.
sehe ich auch so. Grafisch sieht die Landschaft geil aus v.a. wegen seiner Reichweite, aber die Animationen sind grottig, die Chars sehen scheisse aus.


Game play is horrible
sehe ich auch so. Grund ist imho dass das Game alles andere als fertig ist. Da war Eq2 Beta viel weiter und spielte sich viel flüssiger und reifer. Mich nerven z.b. diese häufigen Fehlermeldungen, dass ich etwas jetzt nicht tun kann (es fehlt eine Warteschlange)


mapping is non-existant (one large map for the whole area),
sehe ich auch so. Vielleicht hätte man etwas mehr Inseln machen sollen, weniger Riesenlandmassen.


no real definition between safe areas and non safe areas
finde ich eher vorteilhaft...so wird es etwas spannender und man muss gucken, wohin man geht


and nothing special and exciting when it comes to mobs.
habe ich auch so das Gefühl


This game lacks tremendous amounts on many different levels, and unless you have never in your life seen an MMO, this is surely a step in the wrong direction for a game!
*sign*

btw wir sind in Beta 5. Auch wenn ich gelesen habe, dass sich viel getan hat, v.a. im Contentbereich und ich mir sicher bin, dass VG irgendwann so etwas wie releasewürdig sein wird, aber zur Zeit ist das Game gnadenlos unfertig.

gracjanski
11.01.2007, 22:00
das was ich bis jetzt gesehn hab ist das spiel richtige net und schee
zum thema questen was will man den bitte anderes machen ?? man wird immer solche q haben töte 20 von dem bring mir 30 von dem und dies und das dies muss man halt akzeptiern das dem so ist
bei ego shooter ist es doch auch immer so renn durch einen gang und baller alles um was dir in den weg kommt inovation find ich personlich bei keinen ego shooter ;D alles schon mal gehabt

Nee nee. Hab mittlerweile so ca. 40 Quests gemacht und ich finde es schon auffällig, wie schlecht die Quests in VG sind. Ungefähr so schlecht wie in WoW. Ich komme aus EQ2, wo die Quests klasse gemacht worden sind, von daher fällt mir das schon auf.

Hype2xs
11.01.2007, 22:57
Nee nee. Hab mittlerweile so ca. 40 Quests gemacht und ich finde es schon auffällig, wie schlecht die Quests in VG sind. Ungefähr so schlecht wie in WoW. Ich komme aus EQ2, wo die Quests klasse gemacht worden sind, von daher fällt mir das schon auf.

also mir sind kill tasks lieber als so sachen wie claymore wo ich 12 stunden campen muss... bei eq2 gibts sicherlich nette quest aber die meisten sind nicht anders als bei wow oder vanguard.
ich spiele nun 4 monate eq2 und fühle mich nach alldem raiden einfach ausgebrannt eq2 liegt bei mir noh vor wow aber ich hab einfach kein bock mehr auf raiden.

gracjanski
11.01.2007, 23:10
hast dann offensichtlich schnell gelevelt, denn ich kam erst nach ca. 9 Monaten auf lvl 70 und hatte da schon so ca 1000 Quests und 0 Raids gemacht *g*

Kanns nachvollziehen mit den Raids...es gibt in EQ2 zwar einige, aber irgendwie fehlt es denen an grosser Abwechslung.

Claymore ist auch so eine Sache. Hasse die Serie auch. Aber es sind 22 Quests und nicht eines, sie sind schon nett designed und geben viel interessanten Lore, aber trotzdem zu grosser Timesink. Auf der anderen Seite ist es doch etwas, womit man sich mehrere Monate beschäftigt, ich meine lieber so etwas wie Claymore als wenn man 2 Monate nach Addon Release schon alles gesehen hat und sich dann langweilt.

Noch was wegen Quests in EQ2. Hast du in Qeynos gezockt? Ich bin ja Freeport und dort sind die NPCs genial. Gerade wegen denen sind die Quest so klasse. Also wenn man sich die Hintergründe der Quests anguckt. In Qeynos fand ich die Quests auch bescheiden, zwar besser als in VG zur Zeit aber eigentlich nix super dolles. In Freeport wie geschrieben klasse.

Oblomov
11.01.2007, 23:38
Es gibt in EQ2 aber wirklich ganz feine Questreihen.
Gerade in dem für mich ungerechterweise viel geschmähten DoF
findet sich so manche Perle. Ich denke da etwa an die Peacock-Reihe.

Und gut kann ich mich noch erinnern, als ich als "Jungspund" zum ersten Mal
die "Stiefel-Erbe" gemacht habe. :love:

Ich denke, mit der Zeit erscheint ähnlich Feines auch in Vanguard. ;-)

guter Hoffnung

Oblomov
(leidenschaftlicher Quester, der sich bereits auf das Diplomatische freut)

Latarius
12.01.2007, 01:06
Also ich hab über 2 Jahre EQ2 gespielt und da wirklich alles mitgemacht, hab letztes Jahr im August damit aufgehört war ebenfalls komplett ausgebrannt wegen der dauerraids, der haufen zugänge und abgänge durch den WoW überläuger "schund" (sry für den ausdruck war leider so)

Ich hab da massen an Quest gemacht und die meisten waren auch das selbe wie überall, Lore hin oder her.
Ausnahmen waren da nur die wirklich grossen Questlines wie prisma 1/2 und claymore.

Dagegen gibts ja in Vanguard wenigstens kleine neuerungen, wie zum bsp das man erst von Mobs schlüssel klauen muss um später kisten öffnen zu können, oder ich hab grade ne Quest in Qualia da soll ich Belagerungsgeräte verbrennen, sicher ist alles nix besonderes aber in Vanguard gibt es wenigstens Content, ich hab aus langerweile seit meinem Weggang von EQ2 alles mögliche an mmorpgs getestet omg sag ich da nur der letzte Versuch war Last chaos da existiert quasi kein kontent nur dauer grinden und sich mit cheater und exploitern rumärgern.

Nach dem release hat Sigil erstmal noch ein paar wochen zeit um am Spiel rumzu werkeln der low level content stimmt soweit schonmal ganz gut, ich seh einzig nur ein grossen Prob zum start da die respawn zeiten und die anzahl der mobs relativ gering ist.
Bis dann die ersten im Highend content angelangt sind dauerts noch n weile und bitte wenn irgendwelche total abgedrehten freaks meinen sie müssen powerleveln bis zum abwinken nur um dann wieder x serverfirsts im encontetn zu bekommen und sich mit ruhm bekleckern wollen das sie den mob als erstes gekillt haben usw, bittesher dann sollen sie sich aber nicht drüber beschweren das sie dann ne weile nix zu tun haben.

Vanguard soll ne weile halten und man sollte da in jedem Level bereich alles voll ausschöpfen, wer nur durchrennt der hat immer was zum jammern und nörgeln.

Und das Spiel hat das zeug dazu das beste de rnexten jahre zu werden, ich kenne kein game was adventuring, craftingm harvesting und diplom unter einen Hut gebracht hat oder geschweige denn wo alle 4 Bereiche überhaupt existiert hätten.

Und die einbindung mehrerer Bereiche für eine Questline is meiner meinung nach schon ne klasse innovation.

Ausserdem mag ich endlich wieder was zocken was grp content hat und wo das grp spiel im Vordergrund steht, ich hasse es bei Guildwars, Last Chaos und Konsorten das ein Tank völlig überflüssig ist man keinerlei taunt oder aggro spells hat und dann schauen soll wie man die grp beschützt, und dann kommen 3 Rouges an und dauerstunnen einen Boss Mob und killen ihn in 20 sec, wo eine volle grp mit Tank heiler und dd 2 minuten incl todesopfer braucht... amen!!

cayne
12.01.2007, 02:05
das ur-everquest 2 gefiel mir auch gut. erst ab DoF wurde es mehr und mehr idiotensicher gepatcht - ich brauch auch in games etwas das mich fordert. vanguard wie auch eq sind keine design ikonen doch gefällt mir eq besser als vanguard, die animationen sowieso. ich war und bin von vanguard etwas enttäuscht, nur leider gibt es derzeit kein spiel mit diesem setting das besser ist.

Tawny
15.01.2007, 10:09
Ich für meinen Teil bin noch nicht von Vanguard überzeugt. Das derzeit noch Bugs und Löcher im Spiel sind ist normal und stört mich auch garnicht. Ist halt Beta Phase.

Was ich bisher an Inhalt vorgefunden habe finde ich auch nicht schlecht. Hinkt für meinen Geschmack jedoch immernoch EQ2 hinter. Mir fehlt einfach das gewisse etwas das mir ein Gefühl gibt wie "boar, geil. Das will ich spielen!" Jedes mal wenn ich auslogge habe ich immer nur das Gefühl "joar, ist ganz nett...".

Aber schauen wir mal. Ich geb jedem Spiel reichlich Zeit sich zu bewähren.

Lediir
15.01.2007, 10:35
Wer schon einige ähnliche Spiele gesehen hat, wird wahrscheinlich kaum noch sowas wie "boar geil" finden. Es ist eine neue Welt, es gibt Ideen, die hoffentlich gut umgesetzt werden.

Tawny
15.01.2007, 16:29
Schauen wir einfach wohin uns das führt... Ich für meinen Teil habe jedoch auch bei EQII noch lange nicht alles gesehen. Ich erhoffe mir von Vanguard halt Dinge die ich bei EQII vermisse. Nur bisher hatte ich kein Glück. Aber seinen völlig eigenen Stil und Charm hat Vanguard schon.

x-kaiser
16.01.2007, 15:19
wenn von Sigil weiter so gepatcht wird (fast jeden tag ein patch) dann werden die bugs schnell zur beta/releas geschichte gehören.

und in einer open beta (stresstest) sollte man nicht so empfindlich gegenüber laags sein ;)

ur'shak
19.01.2007, 19:54
hmmm ... ihr solltet bei euren Vergleichen nicht vergessen, dass sich die Technik heutiger mmorpgs stark verändert hat ... früher hatte man entweder kein 3D (ultima) oder keine "echte welt" (in zonen geteilte landschaften die nur bestimmte übergangsbereiche hatten wie in eq1 oder eq2) ... da war ne karte zwar ok, aber mit sicherheit nicht notwendig ...

bei VG wäre das fehlen einer karte fatal ... diese welt ist gigantisch und schier grenzenlos ... da kann man überall hin, jeder punkt den man sieht, ist erreichbar ... und da ich ein spiel spiele um zu SPIELEN =) möchte ich nicht 2 reale tage damit verbringen, irgendeinen ort zu finden ;)


und wer karten doof findet muss sie nicht benutzen ... desweiteren hat der typ, der VG ne drei gibt scheinbar nicht länger als einen tag gespielt, sonst hätte er wohl auch mal in die 2 anderen sphären reingeschaut, die besser sind als in jedem anderen mmorpg !

mfG la~