Vollständige Version anzeigen : Extreme Qualitäts- Schwankungen
Wie kann das sein:
Bin Tailor LvL 16 und…
…baue T2 Leder Schnur --> Quali A
baue die veredelten T2 Bolt’s -> Quali A
Ich baue einen Handschuh damit -> Quali A
Ich baue Rar T2 Bolts -> Quali A
Ich update den Handschuh damit -> Quali A Rar
Dann mache ich ein paar WO’s steige einen Level auf, mache noch mehr WO’ s bis alle neuen Punkte verteil sind….
….. und dann mache ich wieder T2 Bolt’s und die nächsten 3x 5er Stacks gehen zu 100% in die Hosen… wie kann das sein
Mittlerweile bin ich 18 und muss immer noch ein bisschen Zittern bei den Cotton Bolts (natürlich gehe ich nur noch auf A ganz oben oder eben gar nix)
Gestern mit 18 habe ich einen Jute Bolt gemacht und ich machte 8x hinter einander Fehler… sogar der JuteBolt ging fast noch in die Hosen,….. na ist ein bisschen übertrieben
Also was ich damit sagen will:
Wenn ich dann mal gross und stark öö geschickt bin, meine UltraHyperSolar Rar’s in der Tasche habe um damit ein eben solches UltraHyperSolar Rares Teil herzustellen, unterliege ich dann auch solchen „Zufallschwankungen“ ?
..dann hoffe ich nur, meine Maus kann fliegen und plötzlich auftauchenden Wänden ausweichen… sonst brauche ich dann ne Packung Ersatz Mäuse griffbereit unter dem Tisch :bloeb:
Ich finde die Schankungen nach unten wie auch na oben sollten etwas kleiner sein, damit man besser weiss, was man wirklich kann.
Seht ihr das auch irgendwie so?
Grüsse Jolina
Diese Schwankung stelle ich bei mir nicht fest. Kann es sein, das bei dir Komplikationen auftreten, die verschiedene Skills benötigt?
Etwas habe ich aber herausgefunden. Ich erkläre es für den Moment mal nur am Beispiel des Leatherworkers.
Man kann eine Workorder auf verschiedene Art und weise durchführen.
Entweder wählt man zu Beginn der Workorder garnix an Zutaten aus und craftet einfach vor sich hin. Das kann aber zu Problemen bei Komplikationen führen, indem man Abzug in der Qualtiät bekommt, weil man dann keine Zutat bei einer Komplikation wählen kann.
So kann es durchaus passieren, das ich einmal Grad A schaffe, weil so gut wie keine Komplikation auftrat, oder ich schaffe es nur auf Grad C, weil zu viele unerwartete Komplikationen auftraten.
Ganz anders verhält es sich hingegen wenn ich am Anfang der Workorder Zutaten wie (Wasser, Solvent, Bandagen usw.) auswähle und diese dann bei Komplikationen benutze. So verliere ich keine Qualität, die Komplikation ist schneller beseitigt und man bekommt selbst für moderate Workorders Grad A bis B.
Wenn ich mal zeit habe, werde ich mich mal hinsetzen und ein eigenes CraftingTutorial schreiben.
Aber das hier ist auch nicht schlecht.
LINK (http://forum.gamona.de/showthread.php?t=6199)
Jolina... Komplikationen treten völlig unterschiedlich auf. Mal weniger, mal mehr.
Mit lvl 20 kannst du Jute bolt viel besser bearbeiten als mit lvl 16 oder 18. Sämtliche T2 Items mach ich mittlerweile ausschlieslich auf Grad A.
Hmm… also ich habe das Gefühl oder besser ich bin fast sicher, Fehler werden durch Zufall generiert und dieser Generator verändert sich nicht mit höherem Level respektive Skills er ist fix und immer Gleich.
Es verändert sich nur der Vorschritt (Qualität wie auch Progress) pro Aktion mit höheren Skills…
somit kann es mal sein, dass der Fehlerteufel zuschlägt und du ein Low Teil in den Sand setzst oder eben fast keine Fehler kommen und du ein Teil zu gut hinkriegst. Von einem Extrem zum anderen ist ein ziemlicher Graben…. Für mich ein bisschen zuviel Glück oder Unglück
>an kann eine Workorder auf verschiedene Art und weise angehen.
Jo das habe ich auch gemerkt. Ich habe bei WO’s (Finishing) gänzlich umgestellt auf nix Reparieren .. einfach Zähne zusammen und durch.
.. zu meinen erstaunen ist die Durchschnittliche Qualität höher als wenn ich mich mit Rep. aufhalte….
… die lästige Wahl der Tools entfällt
… es geht viel schneller
.. es nervt VIEL weniger
.. die durchnittliche Quali ist erst noch besser
Anders bei Refining Jobs… da geht’s praktisch immer in die Hose wenn ich ned repariere
>bei Komplikationen benutze. So verliere ich keine Qualität
hmm kann ich so nicht bestätigen… es gibt Komplikationen da verliere ich sehr wohl Qualität und Progress (man kann sehen, wie die Balken rückwärts gehen) wenn ich die beseitige und ich hatte schon Komplikationen bei deren Beseitigung sogar eine Zunahme beider Balken statt fand….. nur wann kommt was?
Es kommt aus meiner Sicht immer auf die Art des Fehlers an. Nur wie willst du die Katalogisieren… die Ikons sind ja auch ein Witz und kommen rein Zufällig
Manchmal fühle ich mich ganz schön ver*****t von dem System z.B. ich mach einen T1 Jutebolt mit 18 und schon die erste Aktion führt zu Komplikationen (kein Wunder die nimmt die Säge in die Hand und zersägt das Teil…. Hallo meine Jolina.. wir sind Tailor nicht Holzfäller.. schon wieder vergessen :aua: ), die zweite und die dritte ebenfalls…… sollte nicht sein finde ich
So nebenbei… diese Zersägen Animation samt Geräusch…. Soll das etwa Witzig sein….. oder ist es einfach nur blöde und gedankenlos implementiert von der Zuständigen Person?
Oder: ich stehe bei Quali 1mm vor A und bei Progress 1mm vor Ende und habe noch 350P
100P für QualiA 100p für Progress Ende und 100P für den Abschluss
Kommt jedoch nochmals eine Komplikationen ist das Teil im *****… nicht sehr realistisch und manchmal SEHR SEHR nervig da dies dem Zufall unterliegt :-/ !
Grüsse Jolina
x-kaiser
26.03.2007, 16:18
naja das ist numal das derzeitige crafting system, es war nicht immer so das einen komplikationen erschlagen. ich greife eigentlich komplett auf macros zurück, nur die komplikationen mache ich noch per hand, das spart zum einen viel zeit zum anderen erreicht man so eine etwas höhere qualität. es gibt einfach ein paar komplikationen die einfach extrem nerfig sind und sogar "easy" WOs oder rezepte ruinieren. z.b der doppel -tool progress effekt wenn doppelt tool progress WOs oder rezepte hat(finger weg von solchen WOs). das mit den icons kann ich nicht bestätigen, ich weiss schon im vorraus bei welchem Wo/rezept welches icon welche bedeutung hat.
naja es kommt eben auf glück/pech drauf an wie man abschneidet. bei mir ist es schon vorgekommen das ich mehrere WOs auf moderate total verhauen hab und dann meine eigene materiallien für den quality schub genommen hab.
crafting frustet, wenn man mal total sauer ist und nichts geht, einfach eine pause machen adventuren, harvesten oder diplomacy machen und es dann von vorne versuchen.
Wenn du 77% Qualität hast und nur noch einen Mouseklick bis zum Abschluss brauchst und jetzt eine Komplikation auftaucht, ignoriere diese einfach. Klicke auf das linke Icon (100P) und es wird trotzdem ein Grad A Produkt.
Seit dem ich die Komplikationen nicht mehr ignoriere bekomme ich auf moderate Workorders nur noch Grad A und B. Das macht mehr Spaß, ich hab weniger Frust und bekomme mehr Exp.
Übrigens muss man sich nicht von links nach rechts durch die Icons klicken. Hast du im Step1 (1 Icon für Qualität) und (1 Icon für Progress), dann lass erst komplett das Icon mit Progress durchlaufen, bevor du mit Qualität anfängst. Das gleiche machst du dann auch für Step2. So kann man viel besser abschätzen wie weit man sich Grad A nähern kann.
Und wenn es bei dir immer noch nicht funktioniert, liegt es an deinem Crafterlvl, deiner Ausrüstung, oder einfach an deiner Skillverteilung.
>crafting frustet, wenn man mal total sauer ist und nichts geht, einfach eine pause machen >adventuren, harvesten oder diplomacy machen und es dann von vorne versuchen.
Ah es geht euch also auch so… na dann bin ich ja beruhigt ^^
Na ja … ich habe sehr viel spass am craften… aber eben manchmal auch Frust… gehört wohl dazu.
>ich greife eigentlich komplett auf macros zurück
Oh Macros will auch… wie geht das??
>der doppel -tool progress effekt wenn doppelt tool progress WOs oder rezepte hat(finger weg >von solchen WOs).
Hmm wie erkenne ich die?
Grüsse jolina
x-kaiser
26.03.2007, 16:40
/refineadditem "Water"
/refineadditem "Bandages"
/refineadditem "Oil"
/refineadditem "Fuel"
wohl eins der wichtigsten.
hier ein link:
http://www.vanguardcrafters.com/forums/viewtopic.php?t=1540&highlight=macro
man muss da halt bedenken, umso weiter man im crafting kommt umso mehr macros wird man brauchen.
doppel tool:
also: es gibt bestimme Work orders die bei 2schritten bsp 2mal werkzeuge brauchen, kommt nun eine komplikation die -tool progress gibt und man beseitigt diese nicht schnell genug und man bekommt eine 2te komplikation mit -tool progress hinterher geschmissen kann man eigentlich direkt aufhören dieses WO weiter zu machen.
merke: am besten niemals WOs machen die in 2 nacheinander folgenden, und nicht getrennten, schritten das gleiche attribut benutzen!
es frustet, aber es macht auch spaß ;-)
/refineadditem "Water"
/refineadditem "Bandages"
/refineadditem "Oil"
/refineadditem "Fuel"
>wohl eins der wichtigsten.
Ohh ja das brauche ich dringen…. Freude herrscht …. genau wegen dieser lästigen Auswahl je-des mal habe ich aufgehört die Komplikationen zu beachten….. LoL
>weiter man im crafting weiter kommt umso mehr macros wird man brauchen
Ohh man… ich sitze hier den ganzen Tag vor dem Lapi und schreibe irgendwelchen Code… aber auf die Idee bin ich nicht gekommen…… war wohl noch zu sehr bei WoW wo man ja nix was Cooldown hat wirklich automatisieren kann und am Schluss ging noch nicht mal mehr das Pet füttern oder Verbinden per Macro.
Vielen Vielen Dank… Jolina
So habe jetzt auch ein paar Makros in meiner Liste. Diese reduzieren die Klickerei um >50%. Nicht etwa weil ich jetzt per Tastatur aufrufe – ich klicke nach wie vor – sondern weil jetzt jede Funktion durch einen Klick erreichbar ist.
Die bring mich aber gleich zum nächsten Kritikpunk an Vanguard.
Warum muss ich für jede Crafting Funktion 2x Klicken? Noch nie was von Software Ergonomie gehört. War das der Versuch, Komplexität ins Crafting zu bringen?
Grüsse Jolina
x-kaiser
28.03.2007, 11:41
hm? 2mal klicken? passiert bei mir nur wenn ich zu schnell auf die macros clicke wenn noch cooldown ist.
Nene das meine ich nicht....ich meine wenn du ganz normal ohne Macros spielst.
Z.B bei der Cotton Bolt Herstellung
Ein Klick um Step eins zu öffnen und dann kannst wählen ob du 1,3,5 Item machen willst.
Warum kann ich die Buttos für 1,3 oder 5 Items nicht direkt anklicken?
Das gilt für alle Stepps Klick eins dann klappen die 2-5 Funktionen auf und dann Klick 2 um eine zu wählen.
Sorry das ist doch wirklich absolut unnötig und stresst bestenfalls die Nerven der Spieler ;-)
Grüsse Jolina
x-kaiser
28.03.2007, 13:32
wie willst du das den anderes lösen wenn du 2steps in einem "gang" hast?
das gleiche gilt übrigens auch fuer "gang1" eins wo du später auch mehr untermenüs haben wirst.
Hmm also ich sehe da jene verschieden Möglichkeiten
z.B. das Fenster grösser machen, dann hat alles platz und es braucht keine Untermenü. Eine andere Variante wäre: das Fenster zeigt jeweils nur einen Step dafür alle Möglichkeiten dieses Step zum direkt klicken. Ist der Stepp zu Ende wechselt das Fenstern und stellT den nächsten Step dar. Was nutz es mir, dass ich in Step1 schon die Funktionen von Step4 wählen kann nur damit mir das Pro-gramm dann sagen kann, dass das nicht geht
Wenn Du in einer Software – egal welcher -- die Anzahl Mausklicks um 50% reduzierst, dann ist das ein Wahnsinns Fortschritt für den User (habe ich mit ein Paar Macros in 10 Minuten erreicht) . So kann man auch die Effizienz einer Software Messen. Wie viele Klicks bis zuM Erreichen des Ziels.
Der Kick kommt nicht vom Klick. Er ist vielmehr ein Notwendiges Übel und die Anzahl sollte so gering wie möglich sein.
Grüsse Jolina
Hier etwas konkreter
Die letzten 2 Items die ich vor dem off gehen problemlos gemacht habe (rechts unten)
Am nächsten Abend wollte ich den Job zu Ende bringen und ich kriege das verdammte item nicht mehr hin (sie Status aktueller job)..Fehler 3,4x permanent hinter einander usw... es reich nicht nur um ein bisschen nicht es reicht bei weitem nicht.
Wir sprechen hier von einen „EasyJob“. Für den kriege ich nur Punkte wenn ich Quali A abgebe. Für „very easy“ kriege ich gar nichts mehr. Easy ist also das tiefste was noch ein bisschen bringen würde.
Das mit den Tischplätzen ist auch so witzig... ich bräuchte immer das was ich nicht habe. Habe ich Solvent dabei, kommt tot sicher ein Fehler der Bandage braucht und alles dabei haben geht leider nicht. (siehe chat)
Ja Jungs.... sagt mir, was ich falsch mache den mir verleidet das ganz langsam aber sicher!
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/0JJN6.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/0JJN6.html)
Grüsse Jolina
hab mir rein interesse halber mal eine "liste" gemacht und die WOs verglichen
weil ich auch das gefühl hatte das es irgendwie extreme schwankungen gibt.
Aber ich muss sagen wenn ich meiner eigenen statistik glaube, hat die psychologie einfach wiedermal komplett recht ..... man erinnertsich an die schlechten dinge viel eher als an die guten.
Also dunkelblaue rezepte werden bei mir zu 98% Grad A
und Weisse werden zu 94% grad B
es gibt ein paar komplikationen die sehr gerne auftreten, aber nicht wirklich gravierend sind, und einige die wirklich eher "selten" kommen und dafür alles vernichten, man erkennts nur im crafter trott meist nicht so genau das es jetzt genau diese eine komplikation war die alle zam ghaut hat, weil viele dieselben icons haben.
Also wenn man so wie ich mal den schnitt über 200 WOs bildet, kann man durchaus sagen das craften einem system folgt und kaum wilkür drin steckt ..... auch wenn ich mich das selbst immer wieder sagen höre wenns mich mal bei was wichtigem wieder mit voller härte trifft :D
(diese statistik hab ich mit lvl 19-20 angefertigt, also noch vor T3)
Achja und ich kann dir nur sagen das ich mit 20+ beim craften auch einiges ändert, wenn du die craftingquests für das gear gemacht hast, und noch ein paar gradA WOs hinterher schiebst, solltest du so mit 22-23 sehr gutes gear besitzen, und da du dann 4 "stufen" hast und 2500 punkte ist es doch alles mit der richtigen strategie viel konstanter und nachvollziehbarer als mit T1 oder 2.
Quests für gear würd ich empfehlen
Rindol Field
Khal
Lomshir
NT
LN
wennst dann noch a paar fehlende teile hast gibts auch noch recht gute in
Mekalia und Tanvu
edit:
les grade alles dabei haben geht nicht ?
geh mal all deine complications durch und schreib auf mit was man sie wegmachen kann, dir wird auffallen das du im normalfall mit einem
(maximal 2) crafter beutel fürs werkzeug + den 4 slots bei WOs komplett auskommst um alles zu countern.
bedarf einiger"arbeit" im vorfeld, schont aber die nerven bei den darauffolgenden craftinglvln enorm ;)
so da in der adventuring stammgruppe grad mal ne woche pause angesagt ist hab ich mich auch mal zum craften hinreissen lassen. Wie ist das mit den von dir angesprochenen quests fuer crafter gear? Die gibts erst ab lvl 20+? Vorher garnix oder lohnt das nur einfach nicht?
Gibts irgendwelche UI modifikationen und makros die man unbedingt braucht?
achja und sorry wegen offtopic :)
Hi
Danke für die nützlichen Tips ;-)… die Quest sind ein sehr willkommene Abwechslung
Achja und ich kann dir nur sagen das ich mit 20+ beim craften auch einiges ändert, wenn du die craftingquests für das gear gemacht hast, und noch ein paar gradA WOs hinterher schiebst, solltest du so mit 22-23 sehr gutes gear besitzen, und da du dann 4 "stufen" hast und 2500 punkte ist es doch alles mit der richtigen strategie viel konstanter und nachvollziehbarer als mit T1 oder 2.
T3 hat mich jedoch erstmal eher etwas geschockt…. jetzt muss ich nämlich 2500 Punkte verklicken….
Dabei wird es nicht besser, geistreicher oder spannender sonder einfach nur mehr….. Masse statt Klasse… aber das passt ja bestens zum Zeitgeist der heutigen RL Gesellschaft
Sagt mal erlich....macht euch das etwa Spass dieses Monotone WO’s durchklicken?
Ich würde gerne mehr und länger VG spielen aber nach einer Stunde Wo’s habe ich jeweils die Schnauze gestrichen voll für die nächsten paar Tage.
Das man nur über WO’s EP bekommt, ist aus meiner heutigen Sicht die Ultimative Schnaps Idee echt :aua:
Grüsse Jolina
2 mal Klicken ist klar, wenn man im Skill höher kommt. Falls du das meinst, was ich glaube... 1. Hauptaktion, 2. Unterfunktion
Zu den "immer mehr" Items beim Craften: Als lvl 29 Blacksmith verwende ich derzeit immer das Metall, 1 Stack Treibstoff, 1 Stack Öl, 1 Stack Solvent und 1 Stack Adhesive. Einzige Ausnahme ist das Zerlegen von Waffen... Sonst immer. Und falls ihr euch über 5 Items bei Workorders wundert: Das beginnt mit Level 21 Crafter-Quest (T3-Crafting).
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