Vollständige Version anzeigen : Tortur Sektorwechsel…
Die Sektorwechsel gehen mittlerweile ganz gut so zwischen 0,5 und 3 Sekunden. Das liegt aber wohl eher an meiner HW als an dem Obergenialen Code.
Was leider immer noch ist:
- Ich verliere mein Aussehen bei jedem Wechsel (Jolina sieht dann richtig Hässlich aus)
- Bin ich grad in Wolfsgestalt verliere ich die auch -- nur das Aussehen -- der Buff aber bleibt. Dann kann ich aufs Pferd steigen und habe den Speed vom Wolf. Das sieht dann aus wie in einem alten Western wo sie den Film schneller laufen lassen (das ist wenigstens noch lustig :-D )
- Neulich habe ich die Anzeige für die Kapuze auf OFF gesetzt. Natürlich verliere ich diese Einstellung auch bei jedem Sektorwechsel.
Langsam Nervt das…. ach was heisst hier langsam. Es nervt mich seit Anbeginn…wenn ich schon das Aussehen vom Charakter entwerfen kann sollte ich den dann auch im Spiel haben.
Das ist mal wieder typisch … sie bringen ein neues Feature, das tut aber nicht richtig und im End-effekt ist es schlechter als wenn es dieses Feature gar nicht gäbe (also Char’s a la WoW.. ein paar fixe)
Zum glück kann ich mich nach dem Sektorwechsel kurz in den Wolf verwandeln und wider zurück. Dann ist Jolina wieder Jolina… die Kapuze aber bleibt. Ich vermute, das wir dann auch mit dem Helm ausblenden so sein.
Habt ihr das auch oder bin ich ein Einzelschicksal?
Wenn ich lese an was Sigil arbeitet bekomme ich das Gefühl, dass wird NIE gefixt :motz: :beweis: :fingerze:
Grüsse Jolina
das ist ein generelles Problem.
Trifft auch zu bei Mounts. Wenn man zont, hat das Pferd die Flucht ergriffen *dabei fütter ich es schon dermassen, dass es eigentlich keinen Grund gibt*. Auch Fackeln gehen wie nach einem kräftigen Orkan einfach aus :)
Die Helmdarstellung ist zur Zeit noch gar nicht implementiert, deswegen werde ich davon verschont. Betrifft also nur die Umhangträger.
*Tee rüberreicht* Das wird schon ..... irgendwann hast du dich daran gewöhnt *fg*
Das mit der Fackel wurde doch eigentlich schon gefixt. Aber ich hab das Problem auch.
Was mich am meisten stört, sind aber Gegenstände die mit der Zeit einfach unsichtbar werden. Wenn das Spiel ca. 4 Stunden läuft kann es bei mir durchaus einmal passieren, das ich gegen eine Wand, einen Verkaufsstand, oder gar einem Postkasten laufe, obwohl ich den garnicht sehe. Ein Sektorwechsel bringt dann auch nix.
Früher war der Sektorwechsel noch problematischer. Auf dem Beta PVP Server als Pet Klasse hatte man schlechte Karten, wenn man dann ohne Pet da steht. :-D
Hmm dabei habe ich mal gelesen, dieses Problem sei zuoberst auf der Prioritäten Liste und würde als erstes gefixt. Das war noch vor dem offiziellen Release.
Grüsse Jolina
Wenn man zont,
Phöses Wort .. es gibt doch kein "zonen" in VG ;-)
Phöses Wort .. es gibt doch kein "zonen" in VG
ach mischt, dann wechsel ich halt die Cubes wenn man so will :D
schon klar Sigil will ja keine Zonen äh Instanzen. Nur wenn sie die Wechsel als zonenfrei bezeichnen wollen, müssen sie hier noch gewaltig an der Performance oder dem Code rumschrauen. Aber so wie es im moment ist, ist es für mich nix anderes wie zonen. Da schafft es selbst WoW besser ;-)
Das mit der Fackel hatte ich gestern abend immer noch.
ach mischt, dann wechsel ich halt die Cubes wenn man so will :D
schon klar Sigil will ja keine Zonen äh Instanzen. Nur wenn sie die Wechsel als zonenfrei bezeichnen wollen, müssen sie hier noch gewaltig an der Performance oder dem Code rumschrauen. Aber so wie es im moment ist, ist es für mich nix anderes wie zonen. Da schafft es selbst WoW besser ;-)
Das mit der Fackel hatte ich gestern abend immer noch.
Statt WoW würde ich in dem Falle mal lieber wieder Lineage 2 als Gegenstück nehmen, da das ja auch
zumindest auf ner Unreal 2 Engine basiert und auch "Zonenfrei" ist. Da wars letztlich so das man, wenn man
eben ne Gebietsgrenze erreichte es teilweise so 3-5 Sekunden nen kurzen Lag gab, und dann war das Thema
auch schon wieder durch ;-)
Was Ladezeiten allgemein betraf war das Spiel eh eigentlich super, wenn ich so zurückdenke, das starten vom Game
war echt superschnell wenn ichs mit allen anderen Games vergleiche die ich so kenne.
Allerdings hats irgendwann auch den Speicher bis obenhin vollgemüllt, und wenn man viel unterwegs war
haben meine 1GB damals irgendwann auch nicht mehr ausgereicht.
Im Moment kann ich mich nicht wirklich beschweren. Das Problem mit der Kapuze habe ich auch, das mit dem Wechsel des Aussehens nicht mehr, seitdem ich mal wieder mein gespeichertes Pre-Release Template geladen habe.
Und seitdem ich auf 2GB RAM aufgerüstet habe, bemerke ich mitunter den Chunkwechsel gar nicht mehr, das ist schon wieder verwirrend ^^.
Naja, ich habe hier auch einen recht guten Rechner mit Power stehen und dennoch merke ich die Zonenwechsel. Ich müsste aus Interesse mal ausprobieren, wie Vanguard auf einem alten rechner läuft ^^
Was mir beim Zonen aufgefallen ist, wenn man gerade3 gegen ein Pet kämpft und dabei rückwärts läuft um mehr Spells reinzudonnern, bevor das Pet eien erreicht, dabei allerdings in eine andere Zone kommt, so verliert das Pet einen als Target und läuft zurück zur eigenen Startlocation.
bei mir geht es teilweise auch gut. Gibt dann wieder Stellen bei denen man einfach ein paar Sekunden wartet. Am schlimmsten ist es immer auf Thestra. Denke es liegt daran, dass sich dort die meisten Spieler aufhalten.
Bin ich auf Kojan oder Qalia unterwegs - kein Problem.
Sussi Sorglos
03.04.2007, 11:03
Die "Cubewechsel" hab ich auch .... das stockt bei mir so ca. 3-5 sek
schlimmer find ich aber, wenn ich beispielsweisse nach tush reinlaufe und er erst mal die ganzen objecte aufbauen muss, das stockt und ruckelt wie hanne. Quasi Diashow. Nach 10-20 sek hat er dann alles im speicher scheinbar, dann gehts wieder fluessiger ... bis die naechste Adventure gruppe an mir vorbeireitet ^^
System:
Athalon X2 4200
2 GB Ram
Radeon 1900 XTX 512
Ok, ich hab nen 24er moni drann und fahr 1920x1200 aber so schlimm darf sich das doch ned bemerkbar machen ....
Ciao ...
btw wenn schon dann bitte "chunk" oder "knoten", aber cube hab ich noch nie als bezeichnung für einen teil eines servercluster gehört ^^
und sicher daf sich das so bemerkbar machen, du hast gradmal 2GB RAM ... was glaubst du was all die models und texturen von tursh so an speicher brauchen ?
wenn er von der platte laden muss steht alles, das is bitte nicht nur in VG so ;)
Mensch Tats irgendwie hast du den Spass einiger Threads hier nicht verstanden.
Mal abgesehen davon "Cube" ist gar nicht so falsch. Die ganze Landschaft ist in Quadrate aufgeteilt. Da es aber keine flache Welt ist, sind die Quadrate optisch gesehen Würfel - also Cubes.
Abgesehen davon hat Sussi "Cubewechsel" in Hochkomma gesetzt. Es weiss also jeder hier, ausser dir, was damit gemeint ist!
Es liegt nicht allein an den 2GB Ram. Ich habe auch nicht mehr. Teilweise liegt es wirklich an der Gegend und gut die Zone besucht ist. Da kann ich selbst auf der kleinsten Grafikstufe spielen, es ruckelt. Dann gibt es wieder Zonen in denen ich auf High spielen kann und es läuft flüssig. Sorry aber hier muss Sigil echt noch dran arbeiten.
Sussi Sorglos
03.04.2007, 14:49
aber cube hab ich noch nie als bezeichnung für einen teil eines servercluster gehört
Also ich fand die bezeichnung lustig, wenn mans ganz korrekt nimmt, sollt man schon zonenwechsel zu sagen, aber da springen einem ja gleich wieder die "VG hat keine Zonen" Junkies in den Nacken :-)
Ob so ne "Zone" gleichzusetzen ist mit nem "chunk" oder "knoten", wag ich ned zu behaupten, da ich die technischen Hintergruende nicht zu kenne.
du hast gradmal 2GB RAM
Was glaubst du was standard ist ?
und es gibt programme, die sind grafisch ned viel schlechter, im gegenteil, aber die kommen mit meinen "nur" 2GB irgendwie besser zurecht. Und selbst wenn das ganze technisch vielleicht ned so detailreich wie Vg realisiert ist, sondern mehr auf optischen tricks basiert, na und, intressierts den user ?
Ausserdem glaub ich nicht das es am Laden der Texturen von der Platte in den Grafikspeicher haengt. Aber genauer nachgeschaut hab ich natuerlich noch ned. Ich glaub eher dass wenn man andere Leute trifft, das daten vom server geholt werden, welche der server ned schnell genug liefert ... Aber das ist nur ne theorie.
Kann man VG irgendwie in nem offline modus starten ? so dass die grafik angezeigt wird, ohne das man uebers Inet daten holt ?
Ciao ...
lol beschweren das die "hat keinen zonen" junkies immer gleich losspringen, aber mich anmotzen, weil ich darauf hinweise das wenn man schon i-tüpferl reiterei beginnt, dann wenigstens richtig ?
btw sind euch anscheinend die ^^ am ende des satzes komplet entgangen.
Was glaubst du was standard ist ?
und es gibt programme, die sind grafisch ned viel schlechter, im gegenteil, aber die kommen mit meinen "nur" 2GB irgendwie besser zurecht. Und selbst wenn das ganze technisch vielleicht ned so detailreich wie Vg realisiert ist, sondern mehr auf optischen tricks basiert, na und, intressierts den user ?
tja wie du selbst sagst ... nenn mir ein game das vergleichbar ist und mit unter 2GB ram auskommt
Optische tricks bleiben tricks und haun in meinen augen sehr viel zam (z.b. wow wo die schatten fix in der boden textur veranktert sind .... was natürlich wunderschöne sonnenuntergänge möglich macht *hust*)
Ausserdem glaub ich nicht das es am Laden der Texturen von der Platte in den Grafikspeicher haengt. Aber genauer nachgeschaut hab ich natuerlich noch ned. Ich glaub eher dass wenn man andere Leute trifft, das daten vom server geholt werden, welche der server ned schnell genug liefert ... Aber das ist nur ne theorie.
eine ziehmlich falsche theiorie ^^ glaubst echt der server schickt dir da die 3Dmodels der spieler ?
Schnapp dir ein toll das dir die HDD last zu diesen zeitpunkten mitloggt und du wirst sehen das ich recht habe .... oder wennst ne lautere HDD hast ....hör einfach mal genau hin :D
btw reichts schon wenn er daten vom RAM in den VRAM schaufeln muss, um die FPS in den keller fallen zu lassen.
oder glaubst in 512MB VRAM haben alle 3DModelle und Texturen die VG zu bieten hat in ihrer unkomprimierten form platz ?
tja wie du selbst sagst ... nenn mir ein game das vergleichbar ist und mit unter 2GB ram auskommt
Optische tricks bleiben tricks und haun in meinen augen sehr viel zam (z.b. wow wo die schatten fix in der boden textur veranktert sind .... was natürlich wunderschöne sonnenuntergänge möglich macht *hust*)
Wie wäre es mit EQ2? Das Spiel lief bei mir selbt mit 1GB ram gut und mit 2GB ram kann ich, Raids ausgenommen, auf max spielen und es geht.
Die Grafik in EQ2 muss ich gestehen ist bei weitem besser wie die in VG - ok ist Geschmackssache - aber das Spiel läuft um einiges flüssiger.
Nur ist es daneben hier 2 Spiele miteinander zuvergleichen, wovon das eine bereits aus seinen Kinderschuhen entwachsen ist und bereits vieles korrigiert hat. Dann kommt noch dazu, dass in EQ2 Zonen gang und gäbe sind.
Du kannst nicht erwarten, dass sich Leute nen Cluster kaufen nur um Spielen zu können - ja ich weiss ist etwas übertrieben. Programmierer sollten eigentlich darauf achten, dass zumindest auf durchschnittlichen Rechnern das Spiel so läuft, dass man auch spielen kann. Was dem Spielehersteller auch zu gute kommt, den wer bitte bezahlt den sonst die ganzen Kosten? Die paar wenigen, die sich für jedes neue Game die ultimative Maschine zusammen basteln, sind eine Minderheit und nicht kostendeckend.
@Tats
Deine Bemerkungen kenne ich zur Genüge, bin schliesslich schon lange genug dabei und einiges von dir finde ich teilweise daneben. Aber lassen wir das, es gehört hier nicht hin und Motzereien schon gar nicht!
Nenn mir doch mal ein anderes aktuelles Game das NICHT mit 2 GB auskommt.
Lustig finde ich vor allem das noch bis nem halben Jahr oder so im Graphics und Art Forum von EQ2 rumgeheult wurde
das die EQ2 Engine ja so scheisse optimiert ist, und bei Vanguard alles viel besser aussehen wird und das das ganze
natürlich nicht so horrende Hardware braucht wie EQ2 :augenrol:
btw wenn schon dann bitte "chunk" oder "knoten", aber cube hab ich noch nie als bezeichnung für einen teil eines servercluster gehört ^^
und sicher daf sich das so bemerkbar machen, du hast gradmal 2GB RAM ... was glaubst du was all die models und texturen von tursh so an speicher brauchen ?
wenn er von der platte laden muss steht alles, das is bitte nicht nur in VG so ;)
Also ich suche mir einen chunk wechsel wo nix ist.. keine Objekte, keine Mobs, keine Spieler einfach möglichst wenig..... da wechsle ich dann immer hin und her bewege mich also nur wenige cm. Dabei stock es jedesmal genau gleich (+ die buggs mit dem anderer aussehen usw.) und es ist auch kein grossartiger Unterschied zu den chunks wo was los ist.
Das hat dann wohl absolut nix mit dem mount of ram zu tun. Er läd so oder so alles neu vermutlich auch wenn du 100GB Ram hast.
Grüsse Jolina
Sussi Sorglos
04.04.2007, 16:43
glaubst echt der server schickt dir da die 3Dmodels der spieler ?
No, aber wo bekommt dein client die infos her, was der typ der grad an Dir vorbeireitet, fuer klamotten anhatt, fuer die er ja die Textur ausm ram/cache/pladde holen muss.
BTW, bei den vom mir geschilderten szenario (darauf bezieh ich mich nur) rattert die pladde ned wirklich mehr, im gegenteil, die hat eher solange ich ned zone, immer die gleichen kurzen zugriffe in fast festen intervallen.
Beim Zonen/chunken, was weiss ich, werden die daten sicher von der platte geladen, aber mit sicherheit auch infos ueber die vorhandene player population. und die Landschaft iss ja ned abgehackt, selbst wenn die "zone" wechselst, siehst die landschaft ja scho vorher ... glaub also nicht das er davon gar keine Texturen im speicher hat.
Denk mal da kann man noch ne ganze menge optimieren.
Und die grafik mit wow vergleichen ok ... ueber schoenheit laesst sich streiten . Aber ich kann auf nem durchschnitts-PC mehrere hundert player aufn haufen sehen :-) die grafik macht das ohne probs mit, das es in IF geruckelt hat wie Hanne, lag definitiv nicht an ner nicht optimierten Grafik engine oder den grafikeinstellungen ....
Aber ich haett eher mit GW verglichen z.b.
die grafik superweich und macht nen genau so detailierten eindruck. Trotzdem haengt GW selbst mit 1 GB RAM VG in der Performance noch um laengen ab. udn ja auch da hat man zigleute aufn haufen .... Klar hat VG mehr Objecte zu bieten, aber ob es dadurch optisch eindrucksvoller wird, wag ich zu bezwiefeln.
Selbst Oblivion laeuft bei mir 1 A ohne rueckeln in max aufloesung. dahinter kann sich VG auch verstecken.
Ciao ...
Die Grafik in EQ2 muss ich gestehen ist bei weitem besser wie die in VG - ok ist Geschmackssache - aber das Spiel läuft um einiges flüssiger.
tja dann stell dich mal in EQ2 auf nen berg und sag mir wie weit du siehst
oh wart mal
- es gibt keine richtigen berge
- man sieht genau garnichts auf grosse entfernung
- zähl die bäume die du siehst und sag mir wie weit sie sich im wind bewegen ... oh wart garnicht in EQ2 ;)
oder vergleich mal optisch einen Dungi wie KE mit einem EQ2 dungie dieses lvlbereichs ... hm also da können die heulenden hölen bitte sowas von einpacken :D
tja und flüssig mit 1GB ram kann imho nur wer sagen der noch nie durch EFP gelaufen ist zur hauptverkehrszeit.
das einzige was imho auch nur halbwegs vergleichbar ist
Das ist imho auch schon das einzige was man vergleichen kann, der detail grad der EQ2 figuren und der von VG figuren ist sehr hoch und sehr gelungen .... aber was passiert denn mit eq2 auch mit 2GB RAM wenn sich mehr als eine gruppe von spielern auf dem schirm befundet und du auch noch die 2 gruppe mit hohen details sehen willst ? genau es ruckelt wie sau :D
Ich mag EQ2 und ich mag auch die grafik von EQ2, aber zu sagen das es vergleichbar ist würde zu weit gehen, alleine schon die kleine zonengrösse von EQ2 machts für die engine um einiges einfach, und sobald du viele detailierte dinge am schirm hast geht die EQ2 engine genauso in die knie wie die von VG
Geh in VG in eine der kleineren höhlen, wennst dort mit deiner gruppe alleine bist, hab ich selbst auf meinem eher mässigen rechner 40+ frames.
@Tats
Deine Bemerkungen kenne ich zur Genüge, bin schliesslich schon lange genug dabei und einiges von dir finde ich teilweise daneben. Aber lassen wir das, es gehört hier nicht hin und Motzereien schon gar nicht!
:rolleyes: willst du was sagen das sags, wenn nicht lass es doch einfach, dieses kindergetue hier is irgendwie anstrengend?
wie im kindergarten "ich könnte was gemeines sagen aber ich tus nicht weil ich bin ja soooo toll" ... wie erwachsen ;)
wenn man aus allem irgendwelche "bemerkungen" rauslesen will sollte man mal überlegen ob man vieleicht selbst einfach gerne aneckt, und sich hald dann jemanden sucht den man zum buhmann machen kann weil er nicht immer mit rosa brille jedem beipflichtet?
Also ich suche mir einen chunk wechsel wo nix ist.. keine Objekte, keine Mobs, keine Spieler einfach möglichst wenig..... da wechsle ich dann immer hin und her bewege mich also nur wenige cm. Dabei stock es jedesmal genau gleich (+ die buggs mit dem anderer aussehen usw.) und es ist auch kein grossartiger Unterschied zu den chunks wo was los ist.
Das hat dann wohl absolut nix mit dem mount of ram zu tun. Er läd so oder so alles neu vermutlich auch wenn du 100GB Ram hast.
Grüsse Jolina
tja und ? es ging darum wenn Sussi nach tursh reingeht, dort is kein chunk wechsel, das der chunk deswegen ruckelt weil ich da in wirklichkeit den server wechsle is aber bitte was komplett anderes, bist du dir sicher das du den thread auch gelesen hast bevor du diesen post verfasst hast ?
btw wie lange "ruckelts" eigentlich wenn ich in EQ2 die zone wechsel ? also ich hab sicher in VG schneller den chunk gewechselt als in EQ2 einen dungi betreten .... aber man kann hald immer alles schlechtreden :D
No, aber wo bekommt dein client die infos her, was der typ der grad an Dir vorbeireitet, fuer klamotten anhatt, fuer die er ja die Textur ausm ram/cache/pladde holen muss.
jedes item und jede frisur hat eine eigene ID die der client kennt .... übertrag mal nen 3zeiler via inet zu einem server und sag mir wie lange er dafür gebraucht hat ;), nochdazu werden in solchen spielen die bewegungen interpoliert, was die übertragungsmenge nochmal reduziert.
man sollte sich erstmal über die technischen abläufe klar sein bevor man solche theorien aufstellt, oder es einfach sein lassen.
Aber ich haett eher mit GW verglichen z.b.
Selbst Oblivion laeuft bei mir 1 A ohne rueckeln in max aufloesung. dahinter kann sich VG auch verstecken.
oh ja tolle vergleiche ... GW .. eine durchschnittliche zonengrösse die selbst von VGs kleinsten dörfern übertroffen wird .... sehr gut geeignet um einen vergleich anzustellen.
Oh und dann ein singleplayer spiel ... aber selbst obilvion zwingt einen durchschnittsrechner komplett in die kniee, und dort kann man die engiene wenigstens noch optimieren, weil man natürlich jeder gegen nur gewisse modelle und texturen giebt, um das laden in grenzen zu halten.
Aber woher soll dein VG client denn wissen wer dir aller mit welchen 3D modeln und Texturen so in den nächsten 5 min unterkommen wird, um danach den cache im RAM zu optimieren ?
deine beispiele sind nun wirklich alles andere als technisch auch nur irgendwie vergleichbar.
@rest
mir fällt auf das dieser beitrag mehr posts enthält als das ganze VG forum die letzten 14 tage erhalten hat :D ....
Imho ein sehr gutes beispiel wie dieses "wir ham uns alle lieb, tragen rosa brillen und würden uns nie wiedersprechen" gehabe eine sinvolle diskussion von vornherein ausschliesst :D
wenn ich so in meiner firma agieren würd, wär mein ganzes projekt team schneller arbeitslos als ich "FMEA" sagen kann :D
Kannst du jetzt bitte das ganze OT-Zeugs sein lassen?
Vergleiche 2er Games haben hier nix verloren. Also erstelle einen neuen Thread. Es geht hier um Sektorwechsel.
Ach ja und unterlasse bitte irgendwelche persönlichen Beleidigungen!
Sussi Sorglos
05.04.2007, 10:30
oh ja tolle vergleiche ... GW .. eine durchschnittliche zonengrösse die selbst von VGs kleinsten dörfern übertroffen wird
Aber GW angeschaut hasst Dir schon oder ? Der Satz hier laesst leider genau das Gegenteil vermuten.
übertrag mal nen 3zeiler via inet zu einem server und sag mir wie lange er dafür gebraucht hat ;),
Zu nem amiserver brauch ich fuern ICMP echo so 200 - 500 ms
jetzt stell dir vor, das das ganze eventbasiert ist und etwas unoptimiert laeuft ...
deine beispiele sind nun wirklich alles andere als technisch auch nur irgendwie vergleichbar.
Sorry, aber nicht jeder kennt sich mit Comps so aus .... und ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht. In der Disskussion hier geht es darum, das die Ruckler zwischendurch nervig sind, dem ich auch so zustimme.
Und wenn da das Spiel X diese Probleme ned hat, weil die Zonen kleiner sind, und nicht vorm Spieler versteckt, find ich es legitim darueber zu disskutieren, ob bei VG sowas nicht auch angebrachter waer. Und ja auch dazu haett ich gern meine eigene Meinung.
Hast Du dich mal mit 3D Programmierung beschaeftigt ? Wenn bei 5 Leuten die an Dir voerbeireiten, deren Texturen in den Cache zu laden scho ca. 3 Sec das Bild zum stehen bringen, moecht ich ned wissen was passiert wenn ich in ne vielbesuchtere Gegend komme. Komischer weisse bleibt der lag eher konstant, also unabhaengig wie viele Leute meinen "Chunk" aufs mal neu betreten.
Und wenn ich mir die player texturfiles anschaue, und ausrechne, wieviel meine platte unter schlimmsten bedingungen zu schaufeln vermag, weiss ich trotzdem noch ned wieso das so lagt. Also da laeuft definitiv was nicht optimal .... und ich hoffe das Sigil in den Griff bekommt, und wir nicht 10 Jahre Entwicklung im Computerbereich abwarten muessen bis diese Lags signifikant veringert werden koennen.
Ach ja und unterlasse bitte irgendwelche persönlichen Beleidigungen!
Agree ...
Ciao ...
LOL missmau du hast jetzt nicht echt einen "unangenehmen" post einfach kommentarlos gelöscht ?
sorry aber das ist doch bitte ein armutszeugnis schlechthin :D
@Sussi ....wenn man von technik keine ahnung zu haben scheint, sollte man nicht versuchen technische argumente zu bringen .... jeder der sich etwas mit der materie auskennt wird sich bei deinen posts nämlich dasselbe denken :D
also bitte erwarte dir keine weiteren antworten auf deine posts, ich seh keinen weiteren sinn darin, jemanden der dermassen uneinsichtig ist, und dabei anscheinend über kaum technischen hintergrund verfügt, meine zeit zu opfern.
@beleidigungen
Hat hier im forum keiner auch nur annähernd soetwas wie selbstbewustsein oder was ist los mit euch ?
Wenn jemand etwas komplett falsches erzählt und ich darauf anspreche und das richtigstellen versuch, dann ist das eine persönliche beleidigung ?
Sagtmal was ging bei euch früher in der schule ab? habt ihr den lehrer verklagt weil er euch ständig zu tiefst beleidigt?
hm naja zumindest würd das die pisa studie erklähren :D
etwas mehr kritikfähigkeit würd hier einigen in meinen augen sicher recht gut tun
Sussi Sorglos
05.04.2007, 14:17
wenn man von technik keine ahnung zu haben scheint
ich seh keinen weiteren sinn darin, jemanden der dermassen uneinsichtig ist, und dabei anscheinend über kaum technischen hintergrund verfügt, meine zeit zu opfern.
und ich darauf anspreche und das richtigstellen versuch, dann ist das eine persönliche beleidigung ?
Ohne Kommentar ....
also bitte erwarte dir keine weiteren antworten auf deine posts
Mir zumindest wuerdest damit eher nen Gefallen tun, aber ich kann nur fuer mich sprechen ....
Hast Du dich mal mit 3D Programmierung beschaeftigt ? Wenn bei 5 Leuten die an Dir voerbeireiten, deren Texturen in den Cache zu laden scho ca. 3 Sec das Bild zum stehen bringen, moecht ich ned wissen was passiert wenn ich in ne vielbesuchtere Gegend komme.
Das Problem ist letztlich, das die ach so tolle Unreal-Engine nunmal eigentlich für Shooter ausgelegt ist, wo man normal
auch nur kleine Räume hat, und auch nicht massig Leute rumrennen, sondern alles sehr übersichtlich ist.
Das Problem mit den Städten gabs ja bei Lineage2 (basiert auf Unreal 2.0) auch schon extrem, 500m vor ner Stadt
musste man erstmal die Leistung auf minimal drehen, weil sonst ging alles absolut in die Knie, da die Städte
da auch immer mit massig Leuten wegen den beknackten Buy/Shell-Shops dichtgepflastert waren :-D
Sussi Sorglos
05.04.2007, 15:08
Das Problem mit den Städten gabs ja bei Lineage2 (basiert auf Unreal 2.0) auch schon extrem
Denk auch das es an den playern liegt, Nur obs rein das rendern(inklussive laden der Texturen) der vielen player ist, oder ob die Daten fuer vom Server verzoegert werden, werden wir ned rausbekommen. Is ja auch ned unserer Aufgabe. Eher intressieren wirds uns, ob Sigil das besser in Griff bekommen kann, oder ob die Engine da halt am Ende ist und wir mit Leben muessen. Ich hoffe mal aufs erstere ....
Ciao ...
Das rendern von massen von Spielern wird immer ein Problem bleiben, was allerdings nicht so stark sein sollte
wären Ladeverzögerungen beim "Zonenwechsel" wenn sich eigentlich an der Landschaft nichts gross ändert.
Das hatten die bei LA2 auch gut in den Griff bekommen, man merkte nur sehr selten überhaupt diese
"Zonenübergänge". Definitiv kann ich mich eigentlich nur an eine Stelle aufm Weg nach Giran erinnern
wo man immer so kurz nen Bildaussetzer hatte und es 2-3 Sekunden dann bissel ruckelte .
Naja.. ich denke daran lässt sich zumindest optimieren, aber einfach ist das sicher nicht, das man im Voraus schonmal
kurz schaut welche Grafiken wirklich gebraucht werden in der nächsten Zone und man dann schaut was schon geladen ist
und eben nur das nachlädt was wirklich gebraucht ist. Hört sich so zwar einfach an, aber in der Praxis ist das ganze
dann doch meist wesentlich komplexer und der Teufel liegt im Detail ;-)
also ich find das sie das ehrlich gesagt mitlerweile sehr gut im griff haben, bei mir ist das zonen wechseln nur noch ein sehr kurzer hänger 1-2sec vieleicht, auch so dinge wie vom pferd fallen kommt vieleicht alle 10 chunks mal vor.
btw wird bei sigil afaik (wenn man posts im silky forum glauben schenkt) so bald wie möglich auf die U3 engine umgestiegen (wenn die denn mal fertig wird) und diese sollte bedeutend besser mit offenen gebieten umgehen können.
Aber ob sie grad weniger hardwarehunger hat wage ich zu bezeifeln :D, aber mit entsprechender HW wirds sicher ein genuss.
Wie gesagt ich hab lieber alle 2-3km einen kurzen rucker als ständig einen elendslangen ladeschirm. kommt hald immer drauf an was einem lieber ist.
Man kann nicht einfach alles wollen (unendliches offenes gebiet ohne zonen, wunderbare up to date Grafik,.....) aber auf der anderen seite nicht bereit sein den preis dafür zu zahlen (inform von hardware)
ich hab nirgends ein versprechen gelesen das VG all dies bietet und dabei noch auf alten 500Mhz rechnern mit onboard graka und 500MB ram läuft.
btw wird bei sigil afaik (wenn man posts im silky forum glauben schenkt) so bald wie möglich auf die U3 engine umgestiegen (wenn die denn mal fertig wird) und diese sollte bedeutend besser mit offenen gebieten umgehen können.
Naja.. auf sowas kann man sich schwer verlassen ..
1. WENN sie denn mal fertig ist ..
2. Wer weiss wieviele Bugs die dann erstmal wieder hat in dem Zustand ..
3. Wer weiss was Sigil alles umstellen muss damit das Game darauf wieder läuft und wieviel neue Bugs das bringt ..
4. Alle Optimierungen die Sigil selber vielleicht bisher an der 2.5 vorgeneommen haben sind damit dann
auch erstmal wieder obsolet und müssen evtl. neu gemacht werden ..
was ich so von einigen modern weiss soll die U3 eher einfach U2 kontent aufnehmen können. (was bisher bekannt ist)
aber das die info eher mit vorsicht zu geniessen ist dachte ich kann man aus den () herauslesen.
Jo klar, in der Theorie heisst es immer : Alles kein Problem, und in der Praxis isses dann meist :
Wie kann das denn passieren .. das hatten wir aber noch nie bei anderen etc.
Ok, ich stecke jetzt ja nicht drin bei Sigil, aber ich denke mal die werden die 2,5 schon extrem gemoddet haben
für ihre Ansprüche (NCSoft hatte es zumindest mit der 2.0), und genau an den Ecken werden dann eben
auch mit ner neune Version die Probleme auftreten.
Sind natürlich alles nur Mutmassungen, aber ich verlasse mich ungern auf vollmundige Ankündigungen,
zumal ich mit sowas auch Beruflich schon genug Reinfälle erlebt habe und daher eher erstmal überkritisch bin
und nicht in Jubelrufe ausbreche bevor das Kind wirklich laufen gelernt hat ;-)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.