PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit EQ2 und Grafikkarte / Bluescreen / Blackscreen

Tuggug
29.03.2007, 14:42
Huhu.

Ich hab gestern wieder angefangen Eq2 zu zoggen und habe extrem üble Grafik Probleme. Nach einer Weile wird mein Bildschrim plötzlich Schwarz. Das ganze wiederholt sich immer schneller bis ich dann mit einem Bluescreen rausgeworfen werde. Auch erhalte ich von meinem Grafiktreiber die Meldung das die Einstellungen resettet wurden.

System:

Core 2 Duo

Raedon x550 Serie (Treiber aktuell)

Direct x 9.0c Dezember 2006

Realtek Onboard Soundchip

Standart Festplatte

Xp

Nun würde ich mir ja gerne EoF zulegen aber solange dieses problem existiert ist Eq2 für mich unspielbar. Daher hoffe ich das irgendwer ne Lösung für das Problem hat.

Ataie
29.03.2007, 14:55
Was für ein Bluescreen bringt er am Schluss?

Tuggug
29.03.2007, 14:58
Was für ein Bluescreen bringt er am Schluss?

Tja der baut sich nicht mal mehr wirklich auf Sound knattert nur noch bildschirm wird blau aber Fehlermeldung gibts keine mehr da das system schon platt ist. :-( Das Problem hatt ich vor EOF Nicht da hatte ich allerdings noch ne Geforce nen p4 und win2k.

Ganz vergessen. Nach dem ersten Blackscrenn wird das Wasser ziemlich komisch angezeigt so in 16 farben und mit 100erten von Linien.

Alle Spiele selbst Vanguard haben keinerlei solcher Probleme verursacht.

Beldin
29.03.2007, 15:45
Also erstmal um den Bluescreen zu sehen :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Ordner "Erweitert" -> Unter "Starten und Widerherstellen" dann
den Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" rausnehmen.

Prinzipiell würde ich mal auf Soundkarte tippen, falls du auf deinem neuen Rechner Windows nicht neu installiert hast
sondern nur die Platte vom alten in den neuen geschoben hast, kanns auch gerne ein Interrupt-Konflikt sein,
hatte ich zumindest schon mehrmals.

Vielleicht daktivierste mal testweise im BIOS deine Soundkarte, und schaust obs dann läuft.

Tuggug
29.03.2007, 19:34
Also erstmal um den Bluescreen zu sehen :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Ordner "Erweitert" -> Unter "Starten und Widerherstellen" dann
den Haken bei "Automatischer Neustart durchführen" rausnehmen.

Prinzipiell würde ich mal auf Soundkarte tippen, falls du auf deinem neuen Rechner Windows nicht neu installiert hast
sondern nur die Platte vom alten in den neuen geschoben hast, kanns auch gerne ein Interrupt-Konflikt sein,
hatte ich zumindest schon mehrmals.

Vielleicht daktivierste mal testweise im BIOS deine Soundkarte, und schaust obs dann läuft.
Sound deaktiviert selbes ergebniss. Also der Sound isses schon mal nicht. Das lustige ist je höher ich die Qualität schraube desto schneller kratzt das Spiel ab. :bloeb: Scheint also mit irgendeiner Grafikeinstellung zusammen zu hängen. :motz: *schnüff* zu Hülf ich will endlich wieder Eq2 zoggen ohne stündlich das Spiel neustarten zu müssen.

Aso was ich noch vergessen habe zu erwähnen Ram habe ich 2 Gig DDR 2 Ram.

Okay laut offiziellem Forum ist das Problem bekannt und hängt mit den neuen ATI Treibern zusammen *hoff* Also teste ich das mal und rolle auf Catalyst 5.9 zurück. (Von 7.3 wohlgemerkt hehe) Mal gucken was das bringt.

Ataie
29.03.2007, 19:56
Auch wenn der Bluescreen nicht mehr gezeigt wird, schreibt es den Fehler in die Ereignisanzeige.
Die findest Du unter Start -> Ausführen -> "eventvwr" (ohne " ")
Findest Du da unter Anwendung bzw System einige Fehlermeldungen bzw Warnungen? Wenn ja, welche denn?

Gryphus
29.03.2007, 20:08
Ich hatte ähnliche Probleme. Hing alles nicht mit den Grafiktreibern zusammen, sondern damit, dass mein System einfach zu heiß wurde. Eine Betriebstemperatur von 116°C sind nicht gut für die Grafikkarte. Musst mal schauen, wenn dein erster Lösungsansatz mit den alten treibern nicht funktioniert, überprüfe mal die Temperatur.

Tuggug
29.03.2007, 21:17
Ich hatte ähnliche Probleme. Hing alles nicht mit den Grafiktreibern zusammen, sondern damit, dass mein System einfach zu heiß wurde. Eine Betriebstemperatur von 116°C sind nicht gut für die Grafikkarte. Musst mal schauen, wenn dein erster Lösungsansatz mit den alten treibern nicht funktioniert, überprüfe mal die Temperatur.

Wie mach ich das denn am schlauesten?? Wobei es mich wundern tät immerhin lief Vanguard ohne probleme und auch andere neuere Spiele machten keine solchen mucken.

Anscheinend hat Eq2 tatsächlich ein Problem mit Ati Karten. Nur ATI Is nicht in der Lage das Problem zu finden und zu fixen. Ergo muss ich wohl oder übel ne neue Grafikkarte kaufen. :(

Beldin
30.03.2007, 05:08
Also die Probleme mit ATI Treibern sind wenn eigentlich nur gelegentlich Crashs to Desktop,
aber keine Blue-Screens .. hab selber auch seit Jahren ATI Karten, und Bluescreens kamen wenn
immer nur in Verbbindung mit Ressourcen Problemen mit der Soundkarte.

Ne genaue Angabe was der Bluscreen sagt .. vor allem in welchem Modul er auftritt, wäre aber echt hilfreich ;-)

Tuggug
01.04.2007, 03:49
Ne genaue Angabe was der Bluscreen sagt .. vor allem in welchem Modul er auftritt, wäre aber echt hilfreich ;-)

War wie gesagt auch kein echter Bluescreen. Soweit kam das System ja gar nicht mehr war schon Tod sozusagen hehe. Naja zuletzt hatte ich nur noch blackscreens bevor ich resetten durfte. Mittlerweile mit eof und qwasi minimalen Details läuft eq2 halbwegs stabil. zumindenst als Klagesänger :D Vieleicht verträgt meien Grafikkarte auch einfach nur keine Sprücheklopfer sprich magierklassen. Test ich morgen mal aus ^^

Ataie
01.04.2007, 14:07
Es gibt nur weniges was verhindert, dass in der Ereignisanzeige von Windows einen Eintrag gemacht wird, bevor das System so abstürzt. Ich kann nur weiter empfehlen da mal einen Blick reinzuwerfen, da es unter umständen die Fehlersuche erleichtert.

Tuggug
01.04.2007, 17:38
Es gibt nur weniges was verhindert, dass in der Ereignisanzeige von Windows einen Eintrag gemacht wird, bevor das System so abstürzt. Ich kann nur weiter empfehlen da mal einen Blick reinzuwerfen, da es unter umständen die Fehlersuche erleichtert.

Hab ich und da war nur ein einizges mal nen Eintrag und der sagte aus das Eq2 aus unbekannten gründen beendet werden musste :) Seitdem nicht ein einzigster Eintrag zu diesem Thema.

Gryphus
01.04.2007, 23:42
Bei den NVidia Treibern ist was mitgeliefert, die das ganze ermitteln, wie das bei ATI weiß ich nicht. Musst am besten mal googln.