PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr der Ringe Online, wie aus dem Bilderbuch…



Jolina
16.04.2007, 10:48
Wie aus dem Bilderbuch…

Lord of the Rings

am Samstag den 14.4 Morgen um 9:00 soll’s für PreOrder Kunden los hiess es.

Am Donnerstag kaufte ich die PreOrder installierte sie und die Updates kamen auch gleich.
Account erstellen….. alles Multilingual, alles da wo es sein sollte, es blieben KEINE Fragen offen.

Zu meinem erstaunen waren alle Server bereits ON aber gesperrt. Ich beobachtete das ein wenig uns musste Festellen: nein die sind nicht am Basteln die sind einfach schon bereit!

Am Samstag Morgen um 00:30 Uhr gingen die Server auf (statt 9:00) und seither laufen sie ein-fach.

Ja Jungs das nenne ist einen gelungenen Start…. Das nenne ich Qualität!

Das Spiele selbst finde ich sehr gelungen die Landschafts- Grafik wunderschön… es macht Riesen-laune.

Es sollt viel einfacher sein… so quasi für Weichspüler… LoL… wenn ihr meint dann ist es halt so von mir aus :juhu: ….. wenn es euch beruhig und ihr euch dann stärker fühlt, mit der Einbildung, so quasi das Überspiel zu spielen ;-)

Ich würde sagen die Charakter Entwicklung im Abenteuer ist viel Interessanter als VG. Im Crafting verzichtet man Sinnvollerweise auf die sinnlose Klickorgie namens WO (ihr wollt ja doch nicht ernsthaft erzählen das mache Spass)
Ich würde sagen die Mischung stimmt in diesem Spielt!

Vanguard hat es nicht verdient, bezahlende Kunden zu haben!

Grüsse Jolina

Sussi Sorglos
16.04.2007, 12:34
Vanguard hat es nicht verdient, bezahlende Kunden zu haben!

Naja, das wuerd ich so ned sagen, weil ich nur fuer mich, nicht fuer andere urteilen kann.
Der Satz muesste also korrekter weisse eher lauten:
"Vanguard hat es nicht verdient, mich als zahlenden Kunden zu haben!"

Und wie angedeutet, gibt es sicher einige Vertreter unserer Species, wo beim Anblick von Hobbit's mit Namen die "Fromo" oder aehnlich sich einfach nur die Fussnaegel kraeuseln.

WIe gesagt, wir sind Individualisten, und praegen damit unserer Resistenzen individuell unterschiedlich aus. Ich komm zum Beispiel mit den abscheulichen Namen und eingeschraenkten Rollenspiel ganz gut klar, hingegen reagiere ich sehr allergisch auf stupide sich wiederholende Dinge, Klickorgien als Ersatz-Content, versuchte langzeitmotivation durch mangelnden Komfort.
Und ja, wenn ich von Arbeit nach Hause komme, will ich nicht erst 1000 von Seiten online lesen muessen, 2 Stunden mit aktivier Gruppensuche beschaeftigt sein, um mal paar minuten spielen zu koennen.

Aber das bin halt ich, was die anderen mögen ist deren Sache und wag ich ned zu beurteilen ....

Ansonsten kann man nur Tendenzen aufzeigen und (fuer sich) bewerten. Und fuer mich sieht es auch echt danach aus, als sei die Zeit der (angeblich) anspruchsvollen Spiele vorbei, seit es ne ernstzunehmende Konkurrenz zu EQ gibt. Aber trotzdem ham die Spiele auch ne Daseinsberechtigung, nur solltens halt ned die Erfolge wie nen Wow, oder ehemals EQ1 erwarten, wenn man sich schon gegen den mainstream und gegen ne gewisse Userfreundlichkeit entscheidet.

Nicht jeder will an die Hand genommen werden, durch den Designer. Ich persoenlich mag es lieber, als mich in ner Welt vollkommen verloren zu fuehlen, nicht zu wissen was er ueberhaupt fuer möglichkeiten gibt und ueberhaupt dinge zu tun muessen, auf die ich keine Lust hab.

Von der Technischen Seite fand ich VG ned so schlimm, wahrscheinlich sicher auch weil die groebsten Balance und performance Bugs noch ned wirklich relevant fuer mich waren, das ruckeln wenn man in ne neue zone kommt, oder luet an einem vorbeireiten ... empfand ich zwar als nervig, trotzdem ned ganz so schlimm. Dafuer war die Grafik ned wirklich schlecht, und neue Zonen / Dungies exploren verspricht da wirklich spassig zu sein, wenn ... man mal ne gruppe bekommt.

Also werd ich mir HDR sicher auch anschauen .... wenn es an der Zeit ist.

Ciao ...

x-kaiser
16.04.2007, 18:16
Schön das es DIR gefällt, nicht jeder will ein "easy mode" spiel haben manche wollen eben die welt erkunden andere einfach mal zocken, manche wollen die herrausforderung andere wollen max level in 3wochen sein.

Jedem das seine.

Eloas Lhiandri
16.04.2007, 18:53
Also ich habe die Trial oder was das war (glaub Beta) vor über einer Woche getestet. Vorerst mal was zum Thema Herr der Ringe. Ich habe die Bücher gelesen da kannten nur sehr wenige diesen Namen. Geschweige denn den Zeichentrickfilm von 1978. Ich liebe die Geschichte und die Verfilmung wurde auch super gemacht (Extended Edition antürlich) auch wenn immer noch ein paar Sachen fehlten (z.B. Tom Bombaldin)...egal zum Thema zurück:

Herr der Ringe Online ist ein echt schlechtes Spiel. Da wurde doch echt nur der Name vermarktet. Wochen davor Bilder über Bilder im Netz alle total aufpoliert. Denk ich mir "also das wird vielleicht Burner". Vorweg, ich bin nicht der Obermega Grafik Freak aber nach etwas sollte es schon aussehen. HDR Online installiert und Spiel gestartet...und was sehe ich. Eine total häßliche Grafik. Alles eckig und die Landschaft ist ja wohl ein Witz. Ok die Charaktere sehen wenigstens gut aus, das muss ich sagen. Aber die NPC's? Low Polygon...oh man. Jetzt denkt ihr eucht "Der Junge muss erst mal in die Grafik Einstellung gehen"...hab alles auf Hoch gestellt was ging. Das hat meinen PC nicht wirklich in die Knie gezogen.Dann das Kampfsystem...nichts weltbewegendes. Quests waren auch nicht so der Hammer. Die Story hat mich auch nicht wirklich interessiert. Wen interessiert es ob ein Legolas2 und ein Frodo2 von den Dunklen Reitern2 angegriffen werden und ganz böses im Schillde tun. Kann ich mir das Buch nochmal durchlesen oder den Film anschauen.Also im großen und ganzen fand ich schon die ganze Präsentation schlecht. Aber es gibt auch was gutes an dem Spiel: was ich interessant fand die Kategorie mit Kind etc. Ich weiss leider nicht genau was das aufsich hat aber ich stelle mir vor das man vllt Kinder bekommen kann bzw heiraten? Also wie gesagt das interessiert mich...vielleicht weiss das ja jemand.

Jetzt werde ich bestimmt viele BUUUS hören aber ich denke viele MMORPGLER die nur an WOW oder halt die "Newage" MMORPGS gewöhnt sind sehen in HDR Online nur den Namen und dass blendet sie, dass das Speil es nicht wirklich verdient hat zu spielen. Installiert mal Ultima Online und spielt mal auf nen FreeShard. Ich schätze viele würden schon überfordert sein RP Sprache zu sprechen, aufs Werkzeug dauernd zu klicken um nen Holzbalken von nem Baum zu hauen oder halt nicht mal EXP zu sammeln sondern sich einfach Online mit seinem fiktiven Char in der Online Welt zu tummeln.

Also ich muss hinzufügen, dass ich seit Samstag Vanguard spiele und ziemlich begeistert. Ich habe es blind gekauft weil es fast unmöglich ist einen Buddy Key zu erhalten. Hab auch von den diversen Problemen gehört die das Spiel noch hat. Eigentlich es eine Beta ist etc. Trotzdem ist das seit StarWarsGalaxies (was ich als letztes MMORPG gespielt habe bis es von Sony über den Haufen geworden wurde) und EVE Online endlich mal wieder ein komplexes Spiel.
Bitte nimmt mir nicht alles ernst. Es ist nur meine Meinung zu diesem Thema. Also kein geflame :-D

Jolina
17.04.2007, 14:28
>Also kein geflame

Eines noch vorweg. Ich mag VG sehr und musste mich richtig überwinden, weg zu gehen.

Ich empfinde hier gar nix als geflame. Im Gegenteil ich bin sehr angenehm überrasch ob den Antworten. Als ich den Post geschrieben habe, habe ich gedacht: jetzt fräsen sie dich sinnlos runter ;-).

>und was sehe ich. Eine total häßliche Grafik.

Das kann ich nicht ganz ernst nehmen. Die Grafik ist wunderschön detailliert und Märchenhaft z.B das Auenland ist optisch der Hammer. Nur ein Bsp.
FSAA:
Je detaillierter und filigraner eine Grafik ist (und da steht LotRO VG in nichts nach), desto wich-tiger wird FSAA. Vanguard hat kein FSAA und man kann es auch nicht erzwinge was weiss ich warum.
Komme ich nach Kahl dann bewegen sich alle Linien und Kante. Es sieht einfach übel aus. laufende Treppen so weit das Auge reicht. Wenn etwas hässlich und störend aussieht, dann das.
Ich weiss ja nicht wie LoTRO bei Dir aussah. Ich habe alles auf UltraHoch (nicht nur hoch) und 6x FSAA und das sieht einfach geil aus. Kann dir Gerne ein paar Screenshots von meinen Rech-ner hier Posten.

>Dann das Kampfsystem...nichts weltbewegendes.

Also kämpfen tut man doch in allen gleich. Ich drücke ein Knöpfchen, das löst einen Spell aus und hat dann irgend ein CoolDown…. So und was gibt es sonst noch?

VG: Gruppen verknüpfte Kampfaktionen wurden angekündigt sind aber nicht vorhanden
LoTRO: natürlich vorhanden!

Charakter Skillung: Nach LvL UP neue Fähigkeiten kaufen beim Lehre. Das ist auch bei allen gleich. Sowie Attribut Erhöhungen über Items.
Zusätzlich
VG: ich bekomme Pro LVL Punkte und kann die auf meine Attribute verteilen. Wau ist ja wahnsinnig aufregend.

LotRO: Es gibt das Buch der Taten. Je nach dem welche Taten ich vollbracht habe und wie weit ich diese Taten vorangetrieben habe, bekomme ich als Belohnung für diese Taten (hat nichts mit den Quests zu tun) neue Skills (Aktive und oder Passive). Die so erarbeiteten Skills landen dann in einen Auswahlmenü und ich kann dann bestimmen welche ich nutzen will. Es gilbt Ge-wöhnliche, Rassen, Klassen und Legendäre Traits.
Natürlich ist die Anzahl der Slots begrenzt (die anzahlt der Slots ist wiederum Level abhängig). So kann man einen sehr Individuellen Char schaffen.

Hmm….. aus meiner Sicht das hat wesentlich mehr Tiefgang als VG es bieten kann.

>fand die Kategorie mit Kind
es gibt hier einiges, was VG nicht hat

>Von der Technischen Seite fand ich VG ned so schlimm,

hmm also VG erträgt nicht viele Spieler am gleichen Ort sonst geht die Performance brutal in die Knie auf total unzumutbare Frame Raten.,… das ist ein Faktum!
Sorry…Bei einer anständigen Eval für ein MMO wäre das ein 100%iges Kill- Kriterium.

Beim Zonen verliert der Charakter sein Aussehen und noch andere Dinge. So wie es ausschaut ist das ein unlösbares Problem. Fehlendes FSAA habe ich ja bereits erwähnt. Und es gäbe noch mehr aufzuzählen.

So und jetzt noch was zu Susis Kommentar.
>Naja, das wuerd ich so ned sagen, weil ich nur fuer mich, nicht fuer andere urteilen kann.
Ja klar 100% zustimme….. und auch Nein….. lass mich erklären…

Von Jahr zu Jahr sinkt der Anspruch und die Urteilfähikeit unserer Gesellschaft. Die Produkte werden immer mieser und es reklamieren immer weniger.
Firmen führen bereits ein Rating in dem man sieht, welches Land wie viele Produktefehler erträgt und es ist logischerweise im Interesse der Firmen, dass diese Schwelle möglichst tief ist.

Doch Doch wir sollten unbedingt reklamieren und solche Produkte nicht kaufen….. es wäre in unserem eigenen Interesse!

Wer ein Produkt wie Vanguard einfach akzeptiert hat auch kein besseres Produkt verdient!

Zum Schluss noch etwas zu schmunzeln.

Im laufe der Jahre und auf Grund meiner Beruflichen Tätigkeit hat sich in meinem Kopf eine Liste gebildet mit Hersteller oder Produkten deren Gläubiger (die Kunden oder eher Fans) ganz langsam aber sicht unter Realitätsverlust leiden. Ich zähle mal zwei, drei auf: Novell, Lotus Notes, Mac und ich denke, Vanguard gehört auch in diese Gruppe :juhu:
Grüsse Jolina

Sussi Sorglos
17.04.2007, 15:39
Doch Doch wir sollten unbedingt reklamieren und solche Produkte nicht kaufen….. es wäre in unserem eigenen Interesse!

Wer ein Produkt wie Vanguard einfach akzeptiert hat auch kein besseres Produkt verdient!

Ahhh wenn du das so meinst, dacht du beziehst Dich mehr auf das Spiel schlechthin .... nicht so sehr auf die technischen mängel.


Von Jahr zu Jahr sinkt der Anspruch und die Urteilfähikeit unserer Gesellschaft. Die Produkte werden immer mieser und es reklamieren immer weniger.

Glaub in dem speziellen Fall mach ich genau die umgekehrte Erfahrung.
Aus meiner Gilde, alle EQ1 spieler, und EQ2 ham sich die meisten zumindest 2 monate verbracht. Eintoeniger Tenor: Vanguard ? Da steckt doch SOE dahinter ? Nein danke, nie wieder ! Grottige Klassenbalance, megaschlechter Support, Grafik, die auf keinem PC einigermassen vernuenftig lauft. (EQ2 geschaedigte halt) Zumindest krieg ich das zu hoeren .... und wiedersprechen kann ich so richtig nicht, leider. ok, der support ist etwas anders.

Und ja, das naechste Spiel wo SOE seine finger drinn hat, werd ich auch erst mal tiefer anschauen ohne zu zahlen ....

Auf der anderen Seite, grad bei HDR sollt das auch gelten. Turbine ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt, und die Spiele die die rausgebracht haben waren alle ned der Reisser, nicht mal von der grafik her.

Asherons call, Dungeons und Dragons sind eher beispiele wie man ne gute Vorlage versemmelt, als wie wenn man was gescheites draus macht.

Deshalb war ich ja von der Beta auch mehr als Positiv ueberrascht, die grafik gefiel mir auch gar ned mal so schlecht, das Gamedesign war mit sicherheit ned innovativ, aber dafuer solide. Und einigermassen stabil lief es auch.

Bleibt also die Angst, das Turbine nu bei der "spielbarkeit" und Klassenbalance noch das ruder rumreissen kann (im negativen sinne) .....



Im laufe der Jahre und auf Grund meiner Beruflichen Tätigkeit hat sich in meinem Kopf eine Liste gebildet mit Hersteller oder Produkten deren Gläubiger (die Kunden oder eher Fans) ganz langsam aber sicht unter Realitätsverlust leiden.

Naja, es gibt sicher einige die "Ihr Game" bis auf die Knochen verteidigen. Bei einigen ist vielleicht sogar ne Handfeste Absicht dahinter, nämlich doch noch paar Mitspieler zu gewinnen, um eines der groesseren Mankos des Spieles etwas entgegenzuwirken, die total vereinsamten Startgegenden und eher nur moderat gefuellten server (hab ich anfangs auch ned glauben wollen das es so drastisch bemerkbar ist). Ansonsten schreiben viele "neueinsteiger" die sich das Spiel grad gekauft haben, und nu nach ner gegendarstellung lechzen, also nach der Bestaetigung Gleichgesinnter, das alles gar ned so schlimm ist wie du es beschreibst.

Auf der anderen Seite, wo machen die MMOPRG Developer ihr geld ? sicher ned in Europa. Da auch etwas aber ned so viel. Asien und Amerika sind die Maekte. Das kann man sich schon etwas Ignoranz gegenueber Europa leisten .... das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten macht es ja vor. Damit sind die Devs der erfolgreicheren Spiele eher die abgehobeneren .... Und von den vielen bugs mal abgesehen, die Offenheit und Kommunikation die Sigil betreibt ist eher erfrischend positiv. da wiederum koennten sich andere ne scheibe abschneiden ...

Ciao ....

Gryphus
18.04.2007, 18:59
ist zwar ein kleiner anteil an vanguard mit drine, aber hauptsächlic dreht es sich hier um herr der ringe online und deshalb in ein aderes forum verschoben.

Jolina
23.04.2007, 12:52
Hmmm ….muss mich da leider etwas korrigieren…. Der Start war sehr gelungen und am Anfang machte das Game auch sehr viel Laune… doch nun nach 8 Tagen und 18 Level ist der Zauber vorbei und die Dinge die mich Stören überwiegen …. Motivation weiter zu machen gleich Null


Grüsse Jolina

Beldin
23.04.2007, 13:18
Muahaha .. ich hoffe denn mal du hast dir gleich son Lifelong-Preorder Teil gekauft, weil das hat ja sicher schon
seine Gründe warum die sowas anbieten .. aber ein Schelm der böses dabei denkt :-D

Sorry .. aber irgendwie kann ich bei allem was irgendwie gehypt wird, meinen Zynismus nicht bremsen,
vor allem wenn der Hype nachlässt, und alle die drauf reingefallen sind, irgendwann dann doch erkennen
das die Realität genauso aussieht wie auch anderswo.

Jolina
23.04.2007, 13:39
>Sorry .. aber irgendwie kann ich bei allem was irgendwie gehypt wird, meinen Zynismus nicht bremsen,

LoL.. kein Problem ich mag Zynismus.. auch wenn’s mich mal selbst trifft.

>Lifelong-Preorder

nene das nicht. Der Packung liegt ein Lifelog Key bei natürlich habe ich den noch nicht benutz… also so blöde bin ich dann auch wieder nicht :-D

Doch nun habe ich kein Spiel mehr… das ist viel blöder, den Lust zu spielen hätte ich schon… also geht die Suche weiter.

Grüsse Jolina

Sussi Sorglos
23.04.2007, 13:56
Naja, wenigstens gibt man seinen "Irrtum" offen zu. Einige haetten den Mut sicher ned dazu.

Paar freunde ham sich auch son life dingens key geholt. Waren totale fans und schwaermten nur von der Beta. Wenn ich nu danach frage, kommt nur nen , och es laeuft. Ansonsten sinds bei sowas immer euphorisch. Und sind beide auch totale Tolkien-Fans.

Schade find ich, das sich wahrscheinlich wieder nen, zwar ueberraschender, aber denoch Kandidat, doch zerschlaegt.
Im Moment, muss ichauch sagen, siehts aufm Markt ja ned wirklich rosig aus :-(

Wow - Grafik naja, und TBC warn am Anfang nett, aber zu ende hin kommt langsam wieder bisserl langeweile auf. Nun erst wird der erste richtige grosse dungie geoeffnet .... wo die leute doch kaum noch in 25er teams spielten.

EQ2 - Grafik ok, aber fuer einsteiger schwer, besonders wenn man ne bestimmte ungeliebte klasse spielt. Und Solo is EQ2 absolut keine alternative (fuer mich).

VG - wie EQ2, dazu noch leerer, und noch viel mehr bugs. Ausserdem scheints mehr nen Spiel fuer Crafter als wie fuer Adventurer zu sein ...

Einzig Guildwars ist mal wieder in meiner "Gunst" gestiegen. Endlich die Helden bisserl im Unternehmungsdrang gebremst. Nen Punkt der Meiner Meinung nach viel am Gruppenspiel kaputt gemacht hat.
Schade nur das (noch) keine neuen Zonen eingefuehrt haben. Hardmode fuer alle alten Quests/Missis mit besserer Verguetung is zwar effektiv, aber ned wirklich innovativ. Letztens mit ner Gruppe ab 1:00 8h unterwegs gewesen. war ganz ok, und die gruppe war auch "vernuenftig", lag aber sicher an der Uhrzeit. Aber nach 3 Tage Dauerspielen wuenscht man sich doch scho bisserl mehr den Chat ausm richtigen MMORPG zurueck :-)
Schaun wir mal was mit GW2 wird .. aber das dauert auch noch.

Ciao ...

Beldin
23.04.2007, 14:10
EQ2 - Grafik ok, aber fuer einsteiger schwer, besonders wenn man ne bestimmte ungeliebte klasse spielt. Und Solo is EQ2 absolut keine alternative (fuer mich).


Weiss nicht was du hast, zumindest bis in die 60er hat EQ2 inzwischen Solo-Content bis zum abwinken,
da kann man sich wirklich von einem Quest zum anderen hangeln, ohne je grinden zu müssen, und trotzdem
werden irgendwann Quests ausm Journal rausfliegen müssen weil sie inzwischen grau sind ;-)

Man sollte vielleicht nur nicht gerade mit nem Mystiker oder Templer soloen wollen, aber ich denke
da gibts in anderen Games Klassen da isses noch viel schwerer mit :lupe:

Jolina
23.04.2007, 14:30
Was ist eigentlich mit Lineage 2. Laut Wikipedia haben die 14 Mio Accounts?? Das wäre ja sogar viel mehr als WoW

Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

Grüsse Jolina

Beldin
23.04.2007, 15:14
Habs vor EQ2 so 4-5 Monate mal gespielt, issn typischer Asia-Grinder mit offenem PvP, wo man sogar Exp verliert
wenn einen als Level 7 ein 70er umhaut, Quests gabs kaum, Kohle war auch mühsamsts zu erfarmen, und entsprechend
ist das Game Farmer-verseucht wie kein anderes, man hat teilweise den Eindruck das jeder Spieler noch
seinen privaten Farmer hat :augenrol:

Name-Policy ist auch quasi nicht vorhanden, entsprechend kräuselen einem sich da meist die Augen
bei dem was einem da so übern Weg läuft.

Sussi Sorglos
23.04.2007, 15:57
Klar gibt es in EQ2 mittlerweile Quests bis zum abwinken ....


da kann man sich wirklich von einem Quest zum anderen hangeln, ohne je grinden zu müssen

Ich hab die Quests in EQ2 als das Grinden schlechthin empfunden. Ok, mittlerweile gibts wenigstens auch XP die den Fussm***** zum Questgeber (was ueberigens auch nervig ist, die wege zwischen quest und questgeber sind urks) und bisserl Gold. Aber bessere items bekommt man eh kaum oder ?

Und innovativ ist keine. Kloppe 30 von X, 30 von Y, 30 von Z .... sammel 30 von X .... usw.

Gibt schon einige "intressantere" Quests, aber die sind ausnahmslos gruppenquests (Erbe und co ) . Oder irr ich mich da ?

@Jolina
Naja die Accountzahlen sind das eine, wieviele davon chinafarmer sind, im wahrsten worte, iss was ganz anderes.
Ausserdem ist L2 open pvp, mit allen vor und nachteilen, wenns das ned geaendert haben. Also wenn dich da ne 5er gruppe ueber die klinge springen laesst, verlierst auch XP und vor allem items. War zumindest auf dem server wo ich kurz drauf war so .... Ohne Gilde im ruecken, aua.

Aber die grafik iss ganz gut ... und wenn die DE's ned so bescheuert laufen wuerden ... waers echt nen hingucker. Obwohl bei manchen ruessis das Preisleistubngsverhaeltniss im bezug auf die verwendete Materialmenge in keinem vergleich mehr steht. Und ueber die vorstellung von weiblichen zwergen laesst sich auch streiten .... typisch asia halt ^^

Ansonsten isses nen ziemliches Grindgame auch ....
Es gibt auch Moeglichkeiten das spiel vorher zu testen .... also nich gleich kaufen.

Ciao ...

Beldin
23.04.2007, 16:34
Ich hab die Quests in EQ2 als das Grinden schlechthin empfunden. Ok, mittlerweile gibts wenigstens auch XP die den Fussm***** zum Questgeber (was ueberigens auch nervig ist, die wege zwischen quest und questgeber sind urks) und bisserl Gold. Aber bessere items bekommt man eh kaum oder ?

Ja was willste denn .. Questgeber anlabern, Quest bekommen, und ohne dich zu bewegen ihn nochmal anquatschen
und Quest gelöst ? Und der nächste Questgeber kommt dann am besten auch zu dir her ?




Und innovativ ist keine. Kloppe 30 von X, 30 von Y, 30 von Z .... sammel 30 von X .... usw.

Gibt schon einige "intressantere" Quests, aber die sind ausnahmslos gruppenquests (Erbe und co ) . Oder irr ich mich da ?


Nuja .. das ist nunmal in jedem Spiel der Grossteil, findeste ein Erbe wie Lost Legends of Lavastorm wirklich besser
wo du Jahrelang kreuz und quer durch die Lande geschickt wirst ? Letztlich muss man halt zum Expen
irgendwie auch mal paar Mobs hauen, und wenn man da dann nen Quest für hat, isses mir lieber als
wenn ich nur sinnlos am Spot stehe und die Mobs chaine.

Und abgesehen davon .. die Quests speziell in Steamfont sind schon meist sehr witzig ;-)

Sussi Sorglos
24.04.2007, 10:48
Ja was willste denn .. Questgeber anlabern, Quest bekommen, und ohne dich zu bewegen ihn nochmal anquatschen

Iss aber echt nerfig, wenn die Mobs von dem der faselt, in donnersteppen irgendwo sind, und der questgeber sitzt in Quenos, und irgend so nem Kaff.

Das questen spielt sich dann so ab:
- Quest NPC anlabern, der eroeffnet dir das er 30 was weiss ich haben will.
- du rennst, zur Zone nach Antonica
- zonst nach antonica
- in antonica rennst zum greif (zum gleuck gibts den da schon seit anfang)
- fliegst zur greifenstation
- von der Greifenstation zur zone
- nach donnersteppen zonen,
- quer durch die zone zu den mobs laufen
- Mobs kloppen
- das ganze retour.
- der Quest NPC eroeffnet dir nu, das er zwar mit dir zufrieden ist, aber nu noch 30 mal von was anderem auch noch haben will . Das zeugs ist natuerlich gleich daneben wo du grad mal warst.

Fazit:
30 min wild durch die Pampa gehoppelt
30 min Mobs gekloppt
weniger XP und Geld gemacht, als wenn ich 60 min irgendwo statisch an nem Spot gestanden haette und dort ohne Quests Mobs umgehauen hab.

Weiss nicht obs immer so ist, aber das war damals die Standard Quest in EQ (1 und 2)

Wem da nicht der Verdacht hochkommt, das man einen da durch hin und herlaufen beschaeftigen will ....?
Genau so stell ich mir Quests nicht vor.

Was man besser machen koennte:
- Mehr interaktion, das man fuehlt das man Teil der Welt ist ... schwer zu beschreiben wie, aber andere Games kriegen das definitiv besser hin. Qualitatives (nicht quantitatives) Vorzeigeprodukt: Guildwars
- Angepasstere Rewards. Waer toll wenn auch nicht groupler mal was benutzbares finden koennten, und nicht nur ueber den Umweg - Vendor NPC verkaufen und aufn Markt kaufen was man braucht. Klar sollte das nie vergleichbar sein mit dem zeugs was man in gefaehrlicheren Gruppencontent bekommt, aber bisserl mal was waer super. Und richtig doof finde ich es wenn sich quests nicht wirklich lohnen, also man mit stupiden farmen einfach effektiver ist.
- agierende NPC's. NPCs die einfach rumstehen und dir sagen nur sagen was sie brauchen sind lachhaft. Wenn ich mich schon um die Probleme anderer leute kuemmer (NPC's) will ich vielleicht auch das die aktiv auch was tun. Zum beispiel das sie dich irgendwo erwarten und dann selber mit Hand an die Mobs legen. Wie gesagt, andere games machen es hier vor.

Allgemein sind Solo Quests ned wirklich die Staerke von EQ/Vanguard. Iss ja auch ok, der content liegt im gruppenspiel. Nur geht das eben ned wirklich auf. Es gibt zu viele klassen und situationen die einfach nur aufs solospielen angewiesen sind. Das ganze design zerstreut die spieler eher als es sie zusammen bringt.
In anderen spielen gibts dafuer gewisse Engstellen, wo halt jeder mal durch muss. In GW gibts die missionen, in wow immer 2 oder 3 elitequests fuer ne Zone, wo die leute sich zusamnmenschliessen koennen/muessen. Genau so wie es da nen gewissen "Faden" durchs leveln gibt. in eq2 vanguard fehlen einfach die leute um son "zerstreutes" err ungezwungenes Design. Wieviel leut sind denn Online wenn man mal ne gruppenquest machen will ? wie hoch die chance das jemand bei ist der grad die Q auch braucht ? bleibt sicher ne spontane Zahl ueber die weit unter Anzahl der benoetigten Groupmember liegt. Das heisst, nen grossteil geht nur ueber Hilfe, Hilfe geht auf dauer nur ueber Gilde.
In EQ ne "passende" Gilde zu finden iss nen ganz anderes Thema, besonders wenn man gar keinen kennt. Selbst in Gilden mit 50+ angeblich aktiven Membern verbringt man zu 80% die Zeit allein in EQ. Weil die meisten traden, oder dungies machen fuer lvl 60+.
Zaehlen koennen die Gildenrekrutierer soweiso nicht .... zwischen der versprochenen durchschnittlichen Menge von membern im intressanten Levelelbereich und der wirklich vorhandenen Menge dann liegt meist locker nen faktor von 10. das ist das Dilemma.
Erfolgreiche gilden wollen nur bestimmte klassen,
Aufstrebende Gilden nur "Memberzahlen", ist man einmal in der Gilde, spielt man wieder solo weiter .... bis die gilde sich nach 3 wochen soweiso aufloest ^^

Das sind zumindest meine erfahrungen die ich gemacht hab in EQ2 ....

Ciao ...

Beldin
24.04.2007, 13:31
Iss aber echt nerfig, wenn die Mobs von dem der faselt, in donnersteppen irgendwo sind, und der questgeber sitzt in Quenos, und irgend so nem Kaff.

Das questen spielt sich dann so ab:
- Quest NPC anlabern, der eroeffnet dir das er 30 was weiss ich haben will.
- du rennst, zur Zone nach Antonica
- zonst nach antonica
- in antonica rennst zum greif (zum gleuck gibts den da schon seit anfang)
- fliegst zur greifenstation
- von der Greifenstation zur zone
- nach donnersteppen zonen,
- quer durch die zone zu den mobs laufen
- Mobs kloppen
- das ganze retour.
- der Quest NPC eroeffnet dir nu, das er zwar mit dir zufrieden ist, aber nu noch 30 mal von was anderem auch noch haben will . Das zeugs ist natuerlich gleich daneben wo du grad mal warst.

Fazit:
30 min wild durch die Pampa gehoppelt
30 min Mobs gekloppt
weniger XP und Geld gemacht, als wenn ich 60 min irgendwo statisch an nem Spot gestanden haette und dort ohne Quests Mobs umgehauen hab.


So .. das ist nun ein Extrem-Besipiel .. normal isses ja eher so das der Quest-NPC die sagt du sollst 10 Mobs hauen
zu denen du vielleicht nen Weg von 1-2 Minuten in der Zone hast, aber das ist dir dann ja auch wieder zu einfach
soll ja komplexer sein .. aber komisch .. kaum isses bissel aufwendiger ist einem dann doch das Grinden lieber.

Von daher beschwere ich mich nicht über simple "töte 10 hiervon" Quests, denn die sind mir persönlich auch
viel lieber als wenn ich wie für die Drachenrunen, quer durch alle Zonen geschickt werde.

Abgesehen davon ist questen inzwischen alleine wegen der Archievements schon fast Pflicht, und als Solo-Quester
kommt man vermutlich genausogut, wenn nicht besser, voran wie der Dungeon-Grinder.

Blöde Frage .. wann hast du das letztemal EQ2 eigentlich gespielt, bis 2-3 Monate nach der Beta ? :lupe:

Sussi Sorglos
24.04.2007, 22:39
Blöde Frage .. wann hast du das letztemal EQ2 eigentlich gespielt, bis 2-3 Monate nach der Beta ?

Hatte im Dezember (2006) account wieder activiert, dann so Januar Feb bisserl "intensiver" gespielt (Monk von 32 auf 48 und paar andere experimente :-) ) dann wars mir einfach zu doof.



So .. das ist nun ein Extrem-Besipiel

Fand ich ned, hatte einige quests vo ich von EL und Quenos hin und her musste.
Die quests in Ferott, Everfrost und Zek sind am anfang ned so viel zu laufen, aber spaeter artet das dann schon aus .... in 5 min rennt man ned durch zek, z.b. und die Q NPCs sind am zonein ....
OK, hab auch kein Pferd ....

Hast GW oder Wow gespielt ? Dann weisst vielleicht was ich mein, iss nen ganz anderes "Flair".

Und versteh mich ned falsch ... ich mag ned soloen, egal ob die Quests gut sind oder ned. Also die Quests "aufpeppen" haette auch bei mir grad in EQ / VG ne etwas niederere Prioritaet.
EQ / VG sollten nen Gruppenspiel sein. Nen gruppenspiel lebt nicht von Quests, sondern vom miteinander von SPielern. da sind zu viele Quests eher nen Hinderniss ....
Nur leider iss das gruppen bilden / finden in EQ / VG ne tourtor .... pickup gruppen gibts halt kaum.

Ciao ....

Beldin
25.04.2007, 02:04
Nuja.. jedem das seine .. ich persönlich mag Pickup-Gruppen halt garnicht, entweder inner netten Gildengruppe
und sonst lieber solo oder zu zweit bissel questen is mir lieber wie den ganzen Tag am gleichen Spot Heroics grinden
oder jeden Tag wieder und wieder die gleichen Instanzen abgrasen.

Missmau
25.04.2007, 11:19
Seit mal so lieb und befasst euch wieder mit Lotro :)

Ich konnte das Spiel 2 Tage in der Beta antesten.

Das Spiel ansich finde ich gar nicht mal so schlecht. Es hat zwar sehr viel von WoW. Bietet aber zusätzlich ein paar nette Elemente und die Grafik gefällt mir wesentlich besser.

Was aber ist: für mich ist es ein nettes Spiel zwischendurch. Jedoch für ein Fulltimegame wie VsoH oder EQ2, wäre es mir zu einfach und somit zu langweilig. Etwas Herausforderung muss für mich sein und das konnte ich in den 2 Tagen Beta nicht finden. Ok, die Startgebiete sind in jedem Spiel einfach ;-)

Ein weiterer Pluspunkt für mich: es ist Deutsch! Das mag für viele keine Rolle spielen, mir allerdings bedeutet es viel. Nein nicht wegen der Quests. Diese schafft man in VG z.B. auch mit wenig Englisch. Was fehlt, sind die lustigen, spontanen RP-Szenen. Es geht halt wesentlich einfacher in der Muttersprache.

Warten wir mal ab. Wie es mit VsoH, EQ, Lotro und Co weiter geht. Ich denke der Markt wird mit AoC und WhO wieder neu gemischt.

Sussi Sorglos
25.04.2007, 12:09
Genau das meine ich ja, EQ und VG ist sicher nen gutes Spiel, wenn man mit ner kompletten Meute anrueckt und eher eintoenige Dinge mag.

Nach der Beta waren wir auch ne komplette Gilde aus EQ1, und es hat auch gewissermassen Spass gemacht, bis lvl 30 ungefaehr. Dann war der Frust ueber die damals vorhanden Bugs / designtechnischen Mängel, und die neugier in Richtung Wow einfach zu gross.



und sonst lieber solo oder zu zweit bissel questen is mir lieber wie den ganzen Tag am gleichen Spot Heroics grinden

Genau das ist was ich ned begreife. Der Unterschied in EQ zwischen Quests und "Heroics grinden" ist doch marginal. Ob ich 3 stunden immer die selben mobs kloppe um A. meine 15 selten droppenden Questitems zu bekommen, oder B. fuer XP und Ruhm und Ehre ist doch kaum nen Unterschied.

Mit ner Gruppe sieht das anders aus, also bei pickups lernt man schon an und ab lustige Leut kennen, man muss natuerlich auch nen dickes Fell haben. Und Gildengruppe, klar, das ist das nonplusultra eigentlich. Aber 7/24 mit immer den selben leuten unnerwegs sein, schlaucht auch. Ok andere gehen dann soloen, was ich wiederum ned mag, fuer mich sind die Abwechslung halt pickups.

Was mich eigentlich aergert, ist das ueber die "Mainstream"-MMOPGs so geschimpft, bzw abwertend geredet wird. Ohne Fehl und Tadel ist natuerlich keines .... klar. WOw und auch GW haben eklatante Schwaechen in bestimmten Bereichen.
Aber, nachh 4 Jahren EQ1, kurz EQ2, quasi 2 Jahren Wow, wieder nach EQ2 ...faellt eines richtig boese auf: Ohne andere Leute ist das Game stinklangweilig. Bei allen quests, beim Crafting, beim Soloen fuehlte ich mich hingehalten, das game spielt auf Zeit, raeumt mir huerden in den weg die nur nerfig sind, damit man ja nicht zu schnell levelt. Am Anfang vielleicht um ueber mangelnden content hinwegzutaeuschen, aber mittlerweile sollte der ja genug vorhanden sein.

Das hat nich mal was mit dem "kampf" selber zu tun, sondern mit dem drumherum:
- Anreise zu den Mobs. Warum in aller welt kann man von Quenos nicht bis zu den "intressanten" gebieten fliegen ... dungeon eingaenge und so. Wenn man einmal hingelaufen ist, hat man die zone ja quasi gesehen, warum den spieler immer und immer wieder da durchhetzen ?
- Warum bekommen nur ausgewaehlte Klassen moeglichkeiten zu extra portalen zu reissen. Steigert das die kommunikation unter den spielern ? Eher nich .... klar, gibts in wow auch (Mage), da trifft das selbe zu, aber da ist der zeitgewinn ned allzugross, weil man generell ziemlich gut reissen kann.
- Sind droppraten unter 10% wirklich lustig ? ich glaub eher nicht. Aber zu schreiben, kille 500 oder 1000 von X trauen sie sich dann doch ned .... also lieber so ...
- 1000 mal aufn button druecken fuers craften, oder das stupide klicken auf bestimmte buttons waehrend dem crafting prozess, ist das wirklich spannend ?
- warum, wenn man ne gruppe im globalen chat gefunden hat, ist die gruppe ned in der Lage einen zum Zielgebiet zu porten ? Stattdessen muss die ganze gruppe am dungie nicht unwesentlich lange warten bis der letzte auch endlich eintrudelt.
- XP debt, seinen corpse holen zu muessen, solche ideen sind doch ned mehr zeitgemaess. Macht das wirklich noch jemanden Spass ? Klar sollte nen selbstverschuldeter Tod was kosten, aber Zeit und nerven ? in nem Game ?
- warum gibts die super droppraten nicht schon im Tutorial ?

Einige von den Punkten trifft natuerlich auch auf andere Games zu, aber fuer mich war das in EQ2 und VG genau das, was als erstes auffaellt. Ich will Spass und unterhaltung, und nicht durch mangelnde userfreundlichkeit seitens des games zum Zeit verbraten gezwungen werden.

Ich mag spiele, wo man einloggt, kurz sein zeug organsiert hat, und dann loslegen kann und bei spass hat. Das hat nix mit komplexitaet und Herausforderung zu tun, die liebe ich genau so. Das einzige wo EQ2 halt herausfordernd war, war an meiner Geduld.
In anderen Spielen wurde das halt abgeschwaecht, und ich find das gut so. Und wie alle behaupten, Wow und XYZ lebt nur vom Hype, von der Werbung, ist alles absoluter bloedsinn. Klar, dadurch wurden die meisten aufmerksam, aber haetten sie nicht einige dinge richtig gemacht, haette sich wow keine 2 jahre gehalten, trotz anderer eklatanter Maengel.
Und wenn ich mir vorstelle, VG oder EQ2 waeren so beworben worden, und haetten den selben Anstrum erlebt, SOE's supportforum waer glaub ich explodiert .... aber erst nach den Servern :-)

Ciao ...

Sussi Sorglos
25.04.2007, 12:23
Seit mal so lieb und befasst euch wieder mit Lotro
Ich dacht das ist nen VG Forum hier :-) ok, die allgemeine MMORPG Sparte.

Zu LOTR Online kann ich ned viel sagen, nur das es die paar stunden wo ichs gesehen hab echt nett aussah.
Aber auf der anderen Seite halt bedenken gegenueber Turbine hab. Glaub ned das die wirklichen highlevelcontent hinbekommen, der einem ne weile fesseln kann.
Also zum durchspielen vielleicht mal nett, aber dann .... wie du sagtest, was fuer zwischendurch.

AoC und WhO sollen doch eher pvp orientierte spiele sein .... Langanhaltender PVE content und pvp beissen sich Imho, von daher denk ich auch mal das es eher was fuer "nebenbei mal" ist. Aber lassen wir uns ueberraschen.

Ciao ...

Missmau
25.04.2007, 12:56
hab dir den Doppelpost gelöscht


Ich dacht das ist nen VG Forum hier ok, die allgemeine MMORPG Sparte.

Das ja, nur ist es im MMORPG-Bereich und im Titel geht es um Lotro ;-)

Beldin
25.04.2007, 12:56
Aber, nachh 4 Jahren EQ1, kurz EQ2, quasi 2 Jahren Wow, wieder nach EQ2 ...faellt eines richtig boese auf: Ohne andere Leute ist das Game stinklangweilig.

Ähmm.. das geht mir inzwischen bei JEDEM Spiel so, auch oder speziell bei Offline-Games, ich habe damals
7-8 Jahre gierig auf Wizardry 8 gewartet .. und als es dann kam habs ichs kaum gespielt weil eben
das ganze alleine keinen Spass mehr macht.

Und bei nem MMORPG isses auf Dauer doch auch so, das sobald das neue von ab ist, und die Anfangsbegeisterung nachlässt
ein wenn nicht DER wesentlicher Teil die Community ist. Und ehrlich, da kann ich mir nicht vorstellen das mir die
in WoW oder GW auf Dauer bei der Stange hält.

Und um zum Topic zu kommen, die HdR-Comm wo Typen mit Namen wie "Leckmichfixx" oder "Rambo" rumrennen,
sieht auch nicht sooo wirklich nach meinem Ding aus :-D

Und wenn ichs so recht überlege, vermutlich braucht ein Game wie EQ2 auch einfach gewisse Nerv-Faktoren, um eben
die Kiddies, die ihre Aufmerksamkeit für irgendwas selten länger wie 10 Sekunden aufrechterhalten können, und die auch
nicht mal "bitte" sagen können, sondern alles VERLANGEN, und wehe man antwortet nicht so wie sie es wollen,
dann jeden erstmal sinnlos anschreien, fernzuhalten.

Ehrlich .. ich will jedenfalls garnicht das es auf den EQ2-Servern so aussieht wie bei WoW.

Sussi Sorglos
25.04.2007, 13:48
Und wenn ichs so recht überlege, vermutlich braucht ein Game wie EQ2 auch einfach gewisse Nerv-Faktoren, um eben
die Kiddies, ...

Glaub aber auch,das du ne menge anderer potentieller kunden damit verscheuchst.
Ich persoenlich denk, dass wenn du das durchschnittsalter aller spieler von EQ2, wow, LOTRO (potentiell) nimmst, wird ungefaehr nen aehnlicher wert rauskommen. Bei Wow machts die masse, und eben die Kiddies die fallen eher auf. In EQ2 gibts die aber auch, nur eben, absolut gesehen, viel weniger. Jetzt im januar durfte ich mich auch mit 1 oder 2 kurzzeitig "unterhalten", also zumindest dem benehmen nach waren sie sehr jung.
Wogegen ich in wow auch viele aeltere kenne.
Mehr erfolg haette man mit finanziellen mitteln. Kostenlose spiele neigen schon dazu, ne chatplattform fuer pupertierende Jugendliche zu werden. Aber richtig stoeren tut mich das hingegen auch nicht, man muss halt weghoeren koennen.



Ehrlich .. ich will jedenfalls garnicht das es auf den EQ2-Servern so aussieht wie bei WoW

Fuer VG z.B. faend ichs gar ned so schlecht, wenigstens waeren die zonen ned so leer, das wuerde ne Menge der Probs da kompensieren.Und die negativ auffallenden kann man doch ignorieren.
Wobei ich das mit den <zensierten> Namen wiederum klasse finde, wenn sich die Leute so selber taggen. Braucht man wenigstens keine praktische erfahrungen mit denen Sammeln :-) und ja, bei wow schau ich auf die Namen .... an irgendwas beim Pickup muss man sich halt orientieren.



Das ja, nur ist es im MMORPG-Bereich und im Titel geht es um Lotro

Denk mal das LOTRO halt nach den selben gesetzmaessigkeiten wie jedes andere MMORPG funktioniert, von daher find ich so ne Grundsatzdiskussion gar ned so unpassend. Ich versuch zumindest das ned so fest auf bestimmte spiele zu beziehen, wobei ich eigentlich nur mit bestimmten eben die "Erfahrung" habe....
Aber wenns Dich stoert, wegnes der uebersichtlichkeit vielleicht, dann verschiebs in nen eigenen thread.

Ciao ...

Jolina
02.05.2007, 12:41
>Jedoch für ein Fulltimegame wie VsoH oder EQ2, wäre es mir zu einfach

hmm erklärt mir das doch bitte mal. Ich habe WoW gespielt, dann VsoH und jetzt LotRO

Bei VsoH habe ich eine LvL 29 Druidin und bei LotRO bin ich mit meiner Kundigen jetzt bei lvl26

Was bitte soll an VsoH schwerer sein als an den anderen, das checke ich nämlich überhaupt ned?
Das einzige was mir bei VosH in den Sinn kommt ist das mit den Quest. Es ist nicht so klar ist wie in WoW und LotRO, wo ich denn die nächsten Quest für meinen LvL finde.
Nun diesen Umstand kann man aber so oder so auslegen, sowohl positive wie auch negative. Aber mit Schwerer oder Anspruchsvoller, hat das nicht wirklich etwas zu tun!
Will man es etwas schwerer, dann macht man die LvL30 Quests mit 27 und geht auch mal mit einer nicht optimalen Gruppenzusammensetzung in eine Instanz und schaut was kommt und und und…., will man es leichter, macht man sie mit 33 alles nach Guide vom Netzt usw.
Und gerade das, der Weg des geringsten Widerstandes, ist wohl die Spielart von 99,9% der Spieler! Möglichst schnell mit möglichst wenig Einsatzt auf den höchsten LvL kommen und dann rumbluffen – weil es ist ja ein schweres spiel redet man sich ein ^^ also ist man dann der Hero ….. so läuft es doch oder?!

Das einzige was ich als ein klizeklein wenig schwerer oder anspruchsvolle empfunden habe, seit ich MMO spiele, war der Hunter E-Quest für den Bogen in WoW.

Nochmals zu LotRO:

Ich bin wie gesagt mittlerweile 26 Mit meinen Kundigen und es macht langsam Laune das gan-ze.
Ach übrigens bei Kundigen lese ich auch immer, er sei schwer zu spielen. Viele brauchen das offenbar ums sich besser zu fühlen… lol….

Grüsse Jolina

Sussi Sorglos
03.05.2007, 09:41
Naja, "schwer" ist vielleicht ned das rechte Wort, Sie meinen sicher was anderes.

In EQ hies es auch immer, der Cleric sei "schwer" zu leveln.
Fuer mich wars viel viel "leichter" wie nen Monk zum beispiel. Der Cleric ist am anfang bisserl Zaeh, gegenueber dem monk, aber sobald der ins gruppenfaehige alter kam, wars kein vergleich mehr. mitm monk hab ich nur gruppen gesucht, und nebenbei viel gesoloet, bin damit "ganz gut" vorangekommen. Aber mitm Cleric einloggen, wurd man fast schon zugetellt, ob man ne gruppe fuer ..... sucht. Der iss Faktor X schneller gewesen, und "schwerer" zu spielen ? eher das gegenteil. Also wenn ich beim spielen auf die idee komme, mirn "Makro" / Programm zu schreiben was die steuerung des chars fuer mich uebernimmt, wuerd ich die anforderung, ned wirklich als "schwer" ansehen ^^

Herausfordernd hingegen sind nach meiner auffassung eigentlich grade die spiele, die von den "Rollenspiel" Jüngern so verpoehnt sind.
GW z.b. die masse an Möglichkeiten, an skills und nur 8 mitnehmen zu koennen, das setzt wirkliche taktik zumindest im PvP bereich, voraus. Da kommt kein klassiches MMORPG spiel mit.
Im PvE isss GW mittlerweile auch etwas anspruchsvoller geworden. 4h am stueck mit ner Gruppe fuern Halfrun iss da wirklich ne echte huerde. Und grad mit der naechsten erweiterung will Anet genau da nachlegen, nur noch content fuer max levels .....

Also tendentiell sind eher die Games die hier so als "schwer" bezeichnet wurden, eher schwer fuer die Geduld. Selbst 25000 abilities und Skillmöglichkeiten taeuschen dann ned daruber hinweg, das man fuer eine klasse meist nur max 4 tasten zu druecken braucht, und sich trotz vielfaeltigster Möglichkeiten immer nur eine Skillung durchsetzt. Gegenteilige erfahrung hab ich in vg da auch ned gamacht. Klar kann man theorethsich aus seiner klasse das letzte herauskitzeln, wenn man das alleine macht, kein problem, nur isses am ende immer uneffektiv gegenueber der "lieber 3 stufen tiefere mobs kloppen, dafuer keine downtime" Methode. Und wenn in der Gruppe mal an gezielt an die Grenzen der leistungsfaehigkeit gehst, wirst grad von denen die den "schwierigkeitsgrad" der spiele loben, aus der gruppe gekickt, weil du eine "gefahr" fuer die Gruppe bist. :-)

Also "schwer" scheint hier eher die Bedeutung von "ewig viel Zeit und zigtausend Klicks bis zum Erfolg" zu haben.

Ciao ...

Jolina
03.05.2007, 12:08
Und wenn in der Gruppe mal an gezielt an die Grenzen der leistungsfaehigkeit gehst, wirst grad von denen die den "schwierigkeitsgrad" der spiele loben, aus der gruppe gekickt, weil du eine "gefahr" fuer die Gruppe bist. :-)

Also "schwer" scheint hier eher die Bedeutung von "ewig viel Zeit und zigtausend Klicks bis zum Erfolg" zu haben.

Ciao ...

Ah.. ich sehe schon, wir verstehen uns ^^

.. und grad beim Crafting in Vanguard sieht man das wunderbar. Es braucht schon eine ganz spezielle Neigung – auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte – dieses langweilige eintönige gecklicke bis LvL 50 durchzuziehen. Aber mit Anspruchsvoll sollte man das tunlichst nicht verwechseln!

Würde man einen Meschen dazu zwingen, in VG bis LvL 50 zu Craften, kämen garantiert die Menschenrechtsorganisationen auf den Plan :beweis:

Grüsse Jolina

Beldin
03.05.2007, 12:16
Aber mit Anspruchsvoll sollte man das tunlichst nicht verwechseln!


Ich hasse diese Worte "Anspruchsvoll" und "Herausfordernd" im Zusammenhang mit Spielen eh wie die Pest, weil meist
wollen diese Leute die davon reden immer irgendwas was mir am Ende den Spielspass verdirbt, denn meist
wird durch sowas nur der Zeitfaktor und/oder die Leidensfähigkeit der Spieler erhöht :augenrol:

Missmau
09.05.2007, 08:39
Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet hab. Über sehe den Thread hier irgendwie immer :)

Ja Sussi hat es schon geschrieben. Was ich meine. Es ist nicht immer ganz einfach Text so zu tippen, dass alle es verstehen.

Aber abgesehen davon, ich habe nun auch mit Lotro angefangen. Da mir im moment Vanguard einfach zu fehlerhaft ist. Dazu kommt, dass Lotro einige wirklich tolle Dinge zu bieten hat.
Wieso diskutieren wir das eigentlich nicht in unserem schönen neuen Lotro-Bord? *mit dem Zaunpfahl winkt* Muss ja schliesslich etwas Werbung machen, wenn ich Grypuhs schon angebettelt habe für ein neues Bord *grins*.

Tawny
13.05.2007, 21:39
Auch mal meinen Senf dazugeben mag nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe.

Zum einen gehts mir genauso wie Beldin. "Wizardry7" gespielt bis zum umfallen, dann jedoch mmorpg´s kennengelernt. "Wizardry8" war mit, trotz imenser Vorfreude, einfach zu tot. Ich war bereits süchtig nach der Gesellschaft anderer Spieler. Der letzte EldarScrolls Nachfolger "Oblivion" ebenso. Den Vorgänger "Morrowind" habe ich sehr gern gespielt und mich auf Oblivion gefreut als es angekündigt wurde. Kaum wars draussen, habs ichs natürlich gekauft. Super schöne Grafik, interessante Quests und und und... Aber wieder ein offline Spiel. Meine Begeisterung verschwand rapide deswegen. Ich für meinen Teil kann ich mich für offline Spiele nicht mehr lange begeistern.

Was mich auch wiederum zur Grundsatzdiskusion hier bringt. Ich kenne das von Susi angesprochene Problem mit Teams und Gilden aus eigener Erfahrung bei EQ2 sehr gut. Ich habe es in meinen 3 Jahren EQ2 NIE erleben dürfen das ich ein Team fand mit dem ich die ganz normalen Quests machen konnte. Wenn sich Teams fanden wollten alle nur immer die großen dicken Viecher töten um an Item XY ranzukommen.

Meiner Meinung nach hat sich das Problem mit den Quests und der Eintönigkeit derer stark verbessert. Z.B. hatte ich es in Kelethin mit meiner Waldläuferin zur Aufgabe Rehe zu verfolgen um ihre Fressgewohnheiten zu studieren. Als ich herausfand was sie fressen sollte ich einige Wurzeln die angeknabbert waren einsammeln damit sie untersucht werden konnten. Es ging dort um eine Krankheit unter den Tieren. Wie dem auch sei, eine ganze Questlinie die nichts mit töten zu tun hatte und deren Ziele keine 30 sec. Fußweg entfernt im tiefen Wald lagen. Im allgemeinen sind sehr viele, wirklich schöne Quests und Geschichten hinzugefügt worden welche man jedoch verpasst wenn man sich Team anschliesst die nur grinden und leveln wollen. Das dies aber leider die große Mehrzahl scheinbar will, hat man an der Stelle ein Problem. Wie Beldin schon sagte hat das hinzugefügte Archivmentsystem, welches wirklich tolle und wichtige Dinge erreichbar macht, einen im Grunde zur Questerei verdonnert. Leider hat es die große breite Masse der Spiele dennoch nicht zum questen verlockt und so muß ich leider immernoch einsam vor mich hinquesten.

Worauf ich hinaus will ist das die beste Idee und die grösste Mühe der Designerteam nichts bringt wenn kein Schwein drauf eingeht. Ein weiteres Beispiel, das (zugegeben alte) SciFi-mmorpg "Anarchy Online". Das Spiel ist für meinen Kenntnisstand das Spiel mit dem Abstand komplexesten Skillsystem das es gibt. Der Schwerpunkt liegt im zonenbegrenzten PvP. Es gibt dennoch Quests und vor allem massive Möglichkeit RP zu betreiben für jeden Geschmack, von tausenden Kleidungsstücken bis hin zu Discotheken wo echte RL DJ´s über WinAmp Musik auflegen. Was hats gebracht? Nix. Die Leute becampen mit strikten Regeln Gebiete mit XP-satten Monstern und betreiben Itemgeilheit in der reinsten Form. Schade. Ungenutztes Potential.

Aber ich schweife ab. Zum Thema Gilden muß ich ebenfalls der Aussage zustimmen das es sehr oft so ist das damit geworben wird das in der Gilde sehr viele Leute im passenden Lvl sind, man leicht ein Team findet und blablabla... Derzeit bin ich wieder in so einer Gilde. Alles wirklich SEHR nette Leute, keine Frage. Auch sehr hilfsbereit. Aber dennoch bin ich dauernd alleine unterwegs. Ausnahme ist wenn geraidet wird. Da warte ich (habe leider ne Tankklasse) auf der Ersatzbank ob einer der besser ausgerüsteten Tanks ausfällt.

Mist, jetzt hab ich wirklich den Faden verloren...

Tawny
13.05.2007, 22:06
Ach ja, da ist er ja...

GuildWars spiele ich auch abundzu. Und ja, die Quests dort sind wirklich sehr gelungen und auch mir hat es gefallen als es hies "vor der Stadt sind XY aufgetaucht, hilfst du mit sie zu vertreiben?" und ich dann vor den Stadttoren auch wirklich eine Gruppe NPC´s vorfand denen ich mich anschloss um die Gefahr zu beseitigen. Daumen hoch, da wirkt eine Welt lebendig. Bei EQ & Co. würde es heissen "töte 5 XY vor der Stadt" und fertig.

Vanguard hat auf mich einen großen Charm gehabt. Ich mochte es irgendwie. Die ganze Art. Aber dennoch blieb ich nicht. Hauptsächlich weil ich es dort als einsam empfand. Aber auch wegen dem Corpse Run. Sowas bescheuertes gibts kaum ein zweites Mal... Das hätte mir damals EQ2 auch fast vermiest. Zum Glück haben sie es dort rausgenommen. Bestrafungen in irgendeiner Art ist absolut ok. Aber nicht in Form vom hinterherrennen nach der eigenen Leiche. Mal abgesehen davon das ich nie jemandem sah der seine eigene Leiche gesucht hat (*g* könnte mich kringeln wenn ich den Blödsinn höre) empfinde ich es als vollkommen inakzeptabel solange man nicht garantieren kann das man nicht stirbt weil der Server mit lags rumspackt oder einen irgendein Voll-Held auf der Flucht eine Gruppe Monster auf den Hald hetzt. Solche Dinge könnte man anders und Storie-technisch realistischer machen. Wo ein Wille ist...

Daher bin ich immernoch bei EQ2. Der bemängelte Inhalt, zu einseitige Quests, Bugs, etc. war definitiv vorhanden, ist in den letzten Monaten aber gravieren verbessert worden. Inhaltlich gesehen hat vor allem das letzte AddOn SEHR viel schönes für alle Levelbereiche reingebracht. Wie Beldin schon sagte, die Quests im Dampfquellengebirge sind echt genial, schreist dich weg was die Gnome da anstellen. Auch hat das DEnglisch Problem sehr stark abgebaut. Sicherlich sucht man nun nach gewohnten englischen Dingen un ertappt sich dabei das man sich ein wenig ärgert nichts vertrautes mehr zu finden weils nun in deutsch ist, aber es ist schon schöner so. Der Inhalt des letzten AddOn´s war übrigens bereits am Releasetag vollständig in deutsch. Sprachausgabe mal ausgelassen, aber da ziehen sie auch nach. Es ist hier wirklich dran gearbeitet worden.

Was mich an EQ2 jedoch gravieren stört, und da ist EQ2 keine Ausnahme sondern es ist ein generelles Problem mit dem gesammten Konzept der Spiele, ist die Effektivitätsgeilheit der meissten Spieler. Wenn ich an ein Rollenspiel denke, dann denke ich an Spieler welche sich einen Char erschaffen haben mit dem sie in einer Welt Abenteuer erleben wollen. Aus der Sicht eines RP´lers heraus hat man bei der Erschaffung des Chars ja irgendeine Idee im Kopf was man spielen möchte. Und dabei meine ich mehr als die Wahl der Rasse, des Berufes und der Haarfarbe. Eine Konzept, eine Idee, eine Vorstellung wer und was der Char sein soll. Aber die Onlinespielwelt wird leider geprägt von Zahlenwerten, optimalen DMG/Zeit, Buffs usw... Passt man den Spielern nicht ins konzept, wird man nicht mitgenommen und muß alleine spielen. Das kotzt mich total an.

Ein Beispiel was genau ich meine: Mein Main ist eine Berserkerin. Ich hatte das Bild vor Augen eine Kämpferin zu spielen welche wild und mutig in die erste Reihe stürmt und dabei mit zwei Schwertern und agilen Bewegungen ihre Gegner nieder macht. Wie sieht die Realität aus? "Als Tank musst du n Schild benutzen. Was? Du benutzt keine Schilder sondern zwei Waffen? Das ist ineffektiv und belastet die Heiler. Dann suchen wir uns halt jemand anderes." Versteht ihr was ich meine? Leider ist sowas ein grundsätzliches Problem bei Onlinespielen. In einer Pen&Paper Rollenspielgruppe wird niemals jemand der Spielgruppe verwiesen weil er als Kämpfer keine Schilde mag. Mir gehen in Onlinespielen der Sinn für Spaß am Spiel zugunsten von Tabellen, dmg-ratings und Loot verloren. Aber vieleicht mache ich den Fehler in einem Onlinespiel nach Interesse an Spielspaß jenseits des Effektivitätsmaximums zu suchen.

Aber nun schweife ich wirklich weit ab und halte besser die Klappe.

Lediir
14.05.2007, 06:47
He Tawny, Du gehörst in eine RP-Gilde oder mußt Dir gleichgesinnte eben mühsam suchen. Mir persönlich ist es bis auf wenige Ausnahmen egal, wer was wie mit welcher Ausrüstung spielt, solange es Spass macht.

Tawny
14.05.2007, 18:37
Die RP-Gilden scheinen irgendwie verschwunden zu sein. Bei EQ2 fallen mir da nur 2 Gilden ein, "Sanya Kuldar" und "Die Forscher". Beides Gilden auf Seiten der Baumkuschler. Aber wo sind die Gilden der fiesen Bösewichte? Kennt ihr welche?

Boldor
16.05.2007, 19:54
Hallo, mal drüber gestolpert, also in Freihafen gäbe es zum Beispiel noch Dhamad(aber auch nicht nur freihafen) aber die Forscher sind trotz momentanen übergewicht seitens Qeynos eine "neutrale" Gilde, bevor ich etwas mehr auf Lhangion fokusiert hatte, spielte ich auch fast nur Böse charaktere.
Zu der anderen Sache, also berserker kann wenn auf offensiv ausgelegt ist doch auch gar nicht mal so schlecht austeilen, muss ja nicht "immer" den Tank spielen, war mit Boldor jedenfalls schon paar mal unterwegs als zweiter kämpfer der gruppe.

Sussi Sorglos
21.05.2007, 09:22
Nach laengerer Wow zeit hab ich mir nun mal LOTRO angeschaut, und mir nun Tawny's ellenlange Posts nochmal durchgelesen, und kann eigentlich nur zu 100% zustimmen, leider.

Der groesste Teil meiner Online Freunde spielt natuerlich Wow, und gestern bin ich mal wieder online da gewesen. Eines was als erstes auffaellt ist, es heisst nicht "was wollen / koennen wir heut machen" sondern, "Ich brauch XYZ, koennen wir nicht nach V."
Nach reiflichen ueberlegen was wohl das Wow nuetzlichste sei fuer den Abend, haben wir uns dann in nen Dungie begeben. Effektivitaet bestimmte den ganzen Besuch dort, 99% der gespraeche im textchat bezogen sich nur auf spielrelevante themen, wie man pullt, wer wo fallen legt ... etc.
Gluecklicherweisse viel dann auch bei nem Boss ein etwas selteneres Item. Und noch viel zufaelliger waren nicht nur ein, sondern sogar 2 player in der gruppe, die das item brauchen koennten. Meine langjaehrige online Freundin, die ich schon aus EQ Zeiten kenne und ich spielten die selbe Klasse.
Plötzlich fing Sie an zu jubeln und alle in der gruppe sagten "gratz" zu Ihr, und sie meinte sie sei ja so happy, das sie dieses Teil nun endlich .... zu diesem Zeitpunkt war das Random fenster noch offen, also sie hatte das Item noch gar ned gewonnen, Hallo ? Als dann noch wer aus der gruppe meinte das es sich nun endlich mal gelohnt hat, und man nur wegen diesem Item fuer sie da reingeht, hab ich mir natuerlich nimmer getraut noch drauf zu rollen :-) Ausserdem waer mir sowas die Freundschaft ned wert, um die ich haette wahrscheinlich bangen muessen, haette ich das Item da gewonnen. Also sicher war ich mir zu dem zeitpunkt echt nicht.
Als ich Sie hinterher fragte, warum grade Sie das Item und nicht Ich z.B. und ob sie haette nicht vorher fragen koennen .... kamen paar versuche das echnisch zu erklaeren, so set und stat maessig.
Ich habs dann darauf beruhen lassen, wollt auch ned streiten, aber nachdenklich macht einem das schon. Sind wir wirklich nur noch Sklaven von virtuellen Wertvorstellungen?
Also irgendwie krank war das schon, wenn man die sache mal mit bisserl abstand betrachtet, scheint man komplett andere Menschen zu sehen .. oder sind wir ueberhaupt noch Menschen ?

Ciao ...