PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Fragen zu LOTRO



Nomac
24.05.2007, 15:30
Hallo Leute !

Ich hab mir das Spiel gestern besorgt und ich find es supi :-)

Jedoch kommen bei einem neuen Game natürlich viele viele Fragen auf.

Hier mal ein paar:

1) Wo kann ich craften? Brauche ich zuerst mal einen NPC dafür, wenn ja wo find ich den? (Habe in Edhelion gestartet) Brauch ich ein Werkzeug dafür? Ich bin jetzt lvl 5 und hab noch immer keine Rohstoffe zum abbauen gefunden. Kann ich nur den Mobloot zum craften verwenden?

2) Gibt es Schnellreisefunktionen wie z.b. ein Portal oder wie bei EQ2 die Schiffsglocke ?

3) Gibt es einen Broker òder so etwas ähnliches?

4) Was genau sind "Traits" ?

Auf die Schnelle fällt mir ned mehr ein :-)

Sussi Sorglos
24.05.2007, 16:25
na ich versuchs mal, wobei so 100% den Durchblick hab ich auch ned ....



1) Wo kann ich craften? Brauche ich zuerst mal einen NPC dafür, wenn ja wo find ich den? (Habe in Edhelion gestartet) Brauch ich ein Werkzeug dafür? Ich bin jetzt lvl 5 und hab noch immer keine Rohstoffe zum abbauen gefunden. Kann ich nur den Mobloot zum craften verwenden?

In den groesseren Staedten gibt es Handwerksplaetze, da stehen Ausbilder (Meister novizen) rum, und bei einer Meisterin kannst erstmal deine Berufe festlegen. Nach dem tutorial bekommst du ne Quest die dich hinfuehrt, deine erste Handwerksquest quasi.
Man braucht werkzeug. zum schuerfen ne hacke, zum foerstern (holz schlagen, felle veredeln komischerweisse) ne Forstaxt, zum schneidern nen Schneiderset ...
Rohstoffe findest du in Erzanhaeufungen (kupfer, zinn eisen silber ... und edelsteine, sowei zeugs zum faerben), an und um baeumen (holz), in toten mobs, vorzugsweise tieren (felle) aufn Feld durch gezielten Anbau (Beruf Bauer) oder irgendwo rumliegen (Kohl, Blaubeeren, Rhabarber). An das zeug was rumliegt und die felle kommt jeder ran. was man gezielt abbauen muss, nur der entsprechende Beruf (shuerfer, Foerster) . Ab und an liegt auch mal was in truhen und vorratskisten ....



2) Gibt es Schnellreisefunktionen wie z.b. ein Portal oder wie bei EQ2 die Schiffsglocke ?

Es gibt die Pferderouten, ala DAOC. Du gehst hin und bezahlst fuer das Reiseziel, dann steigst auf den mietgaul auf und reitest los. kannst aber jederzeit waehrend dem ritt absteigen, aber dann nicht mehr fortsetzen. DIe anderen sehen dich dann auch vorbeireiten. Den zielort musst aber schon besucht haben und mit dem dortigen Stallmeister kommuniziert.



3) Gibt es einen Broker òder so etwas ähnliche?

In jeder groesseren Stadt (laut handbuch) sollte es ein Auktionshaus (ala Wow) geben. Ich kenn nur das in Bree (ganz im sueden). Dort kann man offline verkaufen, und standard ist halt eher ne versteigerung. DU gibst nen mindestpreis an, und andere koennen dann darauf bieten. Wer zuletzt vorm ablauf der versteigerung geboten hat (und damit automatisch das hoechste gebot hat) gewinnt, und bekommt das item per post automatisch zugeschickt .... Die Dauer der versteigerung kann man in Schritten waehlen, und hat auch einfluss auf die gebuehr die man fuer die auktion (als anbieter) bezahlt.
Alternativ kann man einen buyout preis mit angeben, wenn den jemand bietet, bekommt er das item sofort, und die auktion ist auch vorbei ....

Mit dem allen wird man aber erst konfrontiert, nachdem man nachm tutorial erst mal in die naechst groessere Stadt gekommen ist. Ich kenn nur das startgebiet der menschen, das ist gleich neben Bree. Als "Stadt" mit Handwerksunterstuetzung liegt noch Schlucht dazwischen.



Was genau sind "Traits" ?

100% bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist ...aber denk mal da ist die Individualisierung deines Chars gemeint ...
Also du begehst Taten ... fuer die taten bekommst du dann eigenschaften "freigeschalten". Eigenschaften koennen verbesserte Grundwerte (Macht +1,2,3 .... Wille +1,2,3 ... )sein, oder zusaetzliche faehigkeiten , aktiver (Attacken buffs debuffs) oder passiver (mittlere statt leichte ruestung tragen zu koennen, bonis auf Faehigkteiten) Natur sein.
Sind geteilt in Gebietspezifische, Klassen und Rassen Eigenschaften.
Also fuer das kloppen von Zirper im Breeland bekommt man als erstes nen extra Titel, dann ne eigenschaft mit +1 auf bestimmung wars glaub ich ... das ganze siht man dann im buch der taten unter Breeland. Macht man nun in nem anderen Gebiet was, wo man auch als belohnung +1 auf bestimmung bekommt, addiert sich das ganze und du bekommst die eigenschaft bestimmung +2.

Das ganze hat bis jetzt noch keinen direkten einfluss auf deinen char. DU bekommst aber in abhangigkeit von deinem level bestimmte Slots fuer bestimmte eigenschaften scharfgeschalten ...
ab lvl 5 1 Gebietsspezifische eigenschaft
ab lvl 7 2 Gebietsspezifische eigenschaften
ab lvl 10 3 Gebietsspezifische eigenschaften, und 1 Klassenspezifische eigenschaft

Die kannst mit den dir verfuegbaren Eigenschaften belegen, das macht man bei nem Spielmann, und zahlt geld dafuer ^^ das wird aber erst in den hoeheren leveln richtig intressant ....

ciao ...

Nomac
25.05.2007, 09:41
na super ... das hilft mir schon mal weiter !

Danke erstmals =)

Missmau
25.05.2007, 11:41
na dann auch mal hier willkommen und Gryphus anfleht, dass er doch entlich mal ein *allgemein*-Bord einrichtet :)

Sussi hat dir ja die Fragen schon beantwortet.

Mit Level 5 vermute ich mal, dass du immer noch mitten im Tutorial bist oder hast du die 2. Soloinstanz(die nach der ersten Startgegend) schon besucht?

Zum Reisen: also wenn du mit dem Tutorial durch bist, bekommst du noch eine Heimatkarte. Ist nix anderes wie der *Call of ... * in EQ2.

In höheren Leveln bekommt der Hauptmann noch einen Spell, mit dem 1 Gefährte zu sich rufen kann. Ist sogesehen auch ne Art Reise :)

Nomac
25.05.2007, 13:21
Hallo Missmau :wink: !

Danke erstmal ...

Ja, ich bin noch im Tutorial. Hab gerade 2 Quests in der Silberhöhle (ich glaub so hies die) offen. Hätte vielleicht zuerst weiterspielen sollen als hier gleich los zu heulen :-D

Spielt ihr beide aktiv ? Wie heisst ihr denn ingame? Ich hab grad ned so massig Zeit zum spielen aber wenn ich mal on bin ist immer gut wenn ich jemanden von euch antellen kann.

Ach .. noch etwas ... seid ihr in einer oder führt ihr eine Gilde ?
Ich würde mich gern anschließen!

Lg
Nomac

Missmau
25.05.2007, 14:28
Wenn du eine Gilde suchst ev. sind die ja was für dich: Dreckige Söldner (http://www.forumprofi3.de/forum4424/)
Ich bin bei denen dabei und sind alles sehr nette Leute. Gibt regelmässig RP-Events und nein es ist keine reine RP-Gilde.
Allerdings hat die Gilde einen kleinen Hinweis verdient: sie ist wie der Name sagt, keine Kuschelgilde oder anders gesagt, alle Mitglieder haben keine Lust drauf immer dem Heldensyndrom hinterher zu rennen und strahlende Helden zu spielen.

Hab das mal aus dem andern Thread genommen.
Zuhause bin ich auf dem RP-Server und als Glockenblume unterwegs.

Wo bist du zu finden und mit welchem Char?

Nomac
25.05.2007, 14:36
Hmmm ... ich hab auf dem Server "Morthond" begonnen. Der soll ja so gut bewohnt sein!

Die "dreckigen Söldner" sind auch auf dem RP - Server ?

Wäre ja kein Problem ... kann ruhig nen neuen Char machen! Meiner is ja eh erst lvl 5.

Missmau
25.05.2007, 14:51
ja die sind auch auf dem RP-Server. Sei dir einfach bewusst, dass auf dem RP-Server noch zusätzliche Regeln herrschen. Die Namen werden z.B. sehr genau beachtet und ausser in /ooc und /beratung ist nur RP toleriert (Gruppen und Gildengespräche natürlich ausgenommen). Was aber nicht heisst, dass man da immer der Held spielen muss :)

Weiss halt nicht ob dir RP überhaupt zusagt. Ich kann nur von mir sagen, bin auch keine Vollblut-RPlerin. Bin jedoch auf dem Server zu frieden.

Nomac
25.05.2007, 14:54
ohoh ... ich hab mir jetzt grad die Seite der dreckigen Söldner durchgelesen!

Ich glaub das is eher nix für mich :-) Soll ned heissen das ich ein Powerplayer bin *g* ganz im Gegenteil! Aber mit RP hab ich mich noch nicht so ausseinandergesetzt.

Ich werd mal googln und schaun obs auch auf "Morthond" schon ein paar Gilden gibt.

Danke trotzdem!

Missmau
25.05.2007, 14:57
na so schlimm ist es im gildenchat nicht. Da sind durchaus auch Nicht-RP-Fragen gestattet und an RP-Events muss keiner teilnehmen, der nicht will :)

Schau sonst im off. Bord nach. Dort gibt es glaub eine Gildenliste.

Nomac
30.05.2007, 12:08
huhu missi !

Ich habe jetzt doch auf dem RP Server angefangen. Und zwar nen Kundigen!

Werd mich nun vielleicht doch bei den Söldnern bewerben. Vielleicht schaff ichs ja da in eine Gruppe zu kommen. Irgendwie ist es fast unmöglich eine Gruppe zu finden :-/

Was ich noch nicht ganz kapier sind diese Eigenschaften wie Moral, Wille ... was bringen mir die ???

Lg
Nomac

Sussi Sorglos
30.05.2007, 14:55
Kundige sind echt selten ... keine ahnung warum.

Am Anfang wirds sicher schwer, weil die meisten mitm kundigen nix anzufangen wissen. Und CC noch mit purer Gewalt kompensiert werden kann.

Wird sich erst in hoeheren leveln aendern. Als schurke hab ich da auch so meine Probs. Grabheugel und wetterspitze z.b. gehen auch mit waechter, barden + 4 jaeger / Waffenmeister.

Moral sind quasi deine Lebenspunkte (wenn man mit anderen MMORPG's vergleicht)
Kraft ist dein Mana quasi

bestimmung bestimmt, glaub ich, die regeneration deiner moral ...
und wille die regeneration der kraft

oder andersrum ???

Steht im handbuch unter character eigentlich sehr gut beschrieben ....

Ciao ...

Missmau
31.05.2007, 08:59
Also ich finde Kundige gar nicht mal so selten, zumindest bei den Elfen laufen mir dauernd welche über den Weg.

Bei den Söldern findet man ansich immer Gruppen. Nur musste ich feststellen, dass sich meist keiner traut zu fragen und wenn dann ich oder mein Freund einen Aufruf starten melden sich eigentlich immer Leutchen die mit kommen.

Wir waren gestern zu 4 in den grossen Hügelgräbern und es ging erstaulich gut. Zumal wir am Anfang mit der Aufstellung: Waffenmeisterin als Tank, Schurke, Heermeister und Barde nicht dachten, dass wir da überhaupt alzu weit kommen. Geschafft hatten wir am Schluss sicher das halbe Dungeon inkl. 2 Bosse.

Wie heisst du den nun Ingame Nomac?

Ach ja, wenn du in der Charübersicht mit der Maus über die Werte fährst, siehst du sehr gut was die Attribute bringen.