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Vollständige Version anzeigen : FC: Sozialhilfe



Gryphus
14.06.2007, 00:33
Erneut stellt der Community manager Amboss der Community zwei Fragen. Dieses mal will man sich mit der sozialen Interaktion in einem Spiel auseinander setzen.

<ul><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="85%"><tr><td width="100%"><div align="justify" style="font-size: 10px; font-family: ARIAL, VERDANA; color: #4F4F4F;">Soziale Interaktion

Wie schafft man es, dass Leute die gro&szlig;e St&auml;rke eines MMOs nutzen? Wie bringt man Leute dazu, gesellschaftliche Interaktion mit anderen Spielern nicht als Zeitverschwendung (in der Regel bekommt man daf&uuml;r keine Erfahrungspunkte) zu sehen?

Viele Spieler machen sich die M&uuml;he, tolle Events auf die Beine zu stellen oder sind einfach grandiose Teampartner, weil sie immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben. Doch meist gibt es wenig in der Mechanik eines Spiels, das diese Interaktion irgenwie belohnt. In der Regel wird man durch schnellstm&ouml;gliches Besiegen von Monstern oder L&ouml;sen von Quests am Besten belohnt. Doch wie sieht es mit dem Spa&szlig; aus? Sollten nicht die Spieler irgendwie belohnt werden, wegen denen man eine Menge Spa&szlig; hatte...vielleicht sogar obwohl man 5 Mal in einer Stunde K.O. gegangen ist?
Kann man Rollenspiel belohnen?
Die Fragen sind nicht unbedingt Aion-bezogen..sie w&uuml;rden uns als Commuity-Team ganz allgemein mal interessieren.
Hier also die Fragen:

1. Seht ihr eine M&ouml;glichkeit, ein Belohnungssystem f&uuml;r Spieleraktionen, die schwer zu messen sind (und nicht unbedingt mit K&auml;mpfen und l&ouml;sen von Aufgaben zu tun haben m&uuml;ssen) zu integrieren? Wie soll man z.B. soziale Interaktion, Rollenspiel, organisatorisches Talent und mehr bewerten?

2. Hat sich ein Spieler durch das in 1.) erw&auml;hnte Bewertungssystem eine Belohnung verdient, wie sollte diese aussehen? Diese kann im Spiel oder eventuell auch au&szlig;erhalb des Spiels (z.B. ein Feature im Internet) vergeben werden.
Kleiner Ideenanreger (aber bitte nicht darauf beschr&auml;nken): Wie w&auml;re es mit zus&auml;tzlich erwerbbaren Emotes f&uuml;r flei&szlig;ige Rollenspieler?</div></td></tr></table></ul>

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