Vollständige Version anzeigen : Neu und planlos ;)
Hallo!
Mein Freund und ich haben nach langer WOW-Tätigkeit beschlossen unser Glück in EQ2 zu suchen ;)
Spiel wird zwar erst morgen geliefert, doch wir wollten uns schon mal schlau machen, für welche Chars wir uns entscheiden können.
Ich wäre froh, wenn jmd so nett wäre und mir ein paar Fragen beantworten könnte, da ich zwar im Internet rumgesucht hab, aber irgendwie nichts mit ner guten Erklärung finden konnte :(
1. Bin va auf 2 Seiten gestossen, einmal http://eq.mystics.de/?content=528 und noch http://eq2.onlinewelten.com/articles.php?id=15
auf eq.mystics sind zb als rasse "feen" und "arasai" aufgeführt, auf eq2.onlinewelten nicht.
Welche der beiden Seiten "stimmt" was die Rassen betrifft?
2. Wir wollen natürlich gemeinsam spielen und ich nehme an, dass eine "gute" Rasse nicht mit einer neutralen oder bösen im gleichen Gebiet beginnen kann bzw. mit dieser questen kann? bzw. wenn wir uns für 2 Chars einer bösen, aber dennoch anderen Rasse entscheiden, sind wir dann trotzdem von anfang an zusammen oder kann man erst später aufeinander treffen?
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!
Arianrodh
28.06.2007, 08:33
Erstmal willkommen in Norrath!
auf eq.mystics sind zb als rasse "feen" und "arasai" aufgeführt, auf eq2.onlinewelten nicht, von Dunkelelfen findet man auch nichts.
Welche der beiden Seiten "stimmt" was die Rassen betrifft?
Dunkelelfen, Feen und Arasai sind definitiv vorhanden; Dunkelelfen von Anfang an, Feen und Arasai kamen (ebenso wie die Frösche) erst nachträglich dazu. D.h. auf nicht ganz so aktuellen Seiten kann es sein, daß diese Rassen fehlen.
2. Wir wollen natürlich gemeinsam spielen und ich nehme an, dass eine "gute" Rasse nicht mit einer neutralen oder bösen im gleichen Gebiet beginnen kann bzw. mit dieser questen kann?
Ein "Guter" kann nicht mit einem "Bösen" starten, soweit stimmts. Eine neutrale Rasse (z.B. Halbelf oder Kerraner) kann aber auf beiden Seiten anfangen - deshalb ja neutral.
bzw. wenn wir uns für 2 Chars einer bösen, aber dennoch anderen Rasse entscheiden, sind wir dann trotzdem von anfang an zusammen oder kann man erst später aufeinander treffen?
Wenn ihr beide auf der "bösen" Seite spielt, ist es egal, welche der dort möglichen Rassen ihr nehmt - ihr könnt beide im gleichen Startgebiet beginnen, könnt also von Anfang an zusammen questen. D.h. Startgebiete sind nicht nach Rasse getrennt, nur eben nach Gesinnung.
Ansonsten laufen die Quests für "gut" und "böse" nur bis ca. Level 16/17 getrennt und das ist schnell erreicht. Danach ist es kein Problem, gemeinsam weiterzuquesten - in den Lowlevel-Gebieten Antonica/Gemeinlande muß man sich nur ein wenig vor den Wachen der Gegenseite in Acht nehmen, in allen anderen Gebieten ist es völlig egal.
Vielen lieben Dank für die Antwort :)
Tormalat
28.06.2007, 09:00
Hallo Kimiku und Willkommen in Norrath!
Ich versuche dir einmal zu antworten. Es ist halt so, dass manche Fanseiten gut gepflegt sind und manche nicht. Die Feen kamen erst mit der letzten großen Erweiterung (Echoes of Faydwer) ins Spiel, die Arasai - als böse Variante der Feen - erst mit dem letzten Gameupdate (Ende Mai 2007). Damit würde ich sagen, dass der erste Link der aktuellere ist. Dass für die Arasai noch keine Beschreibung hinterlegt ist hängt wohl auch mit der Kürze der Zeit seit Einführung zusammen. Aber Dunkelelfen sind doch auf beiden Seiten beschrieben!?!
Die Mystics-Seite ist insofern auch besser als aus der Übersicht bereits abgeleitet werden kann, wo die Rassen starten können. Die guten Rassen (Feen, Hochelfen, Froschloks, etc.) können nur in Qeynos oder Kelethin starten, die bösen Rassen nur in Freihafen oder Neriak, während die neutralen Rassen sich die Startstadt aussuchen können. Man muss auch beachten, dass gute Rassen nur die guten oder neutralen Klassen beginnen können und die bösen entsprechend die bösen und neutralen. Um zusammen von Anfang an spielen zu können müsst ihr nur die gleiche Startstadt wählen, die Rassen müssen natürlich in der Stadt starten können. In den Beginnergebieten ist das gemeinsame questen von Chars verschiedener Gesinnung zum Teil sehr schwer, weil die Gebiete, die ja nah an den entsprechenden Städten liegen, ziemlich gut bewacht sind. In Dunkellichtwald z.B. patroullieren lvl35-Wachen, die das questen von niedrigen Chars aus Kelethin und Qeynos sehr erschweren. Dazu kommt, dass man zum Erreichen der jeweiligen Anfängergebiete der anderen Städte durch andere High-Lvl-Zonen muss. Ein Stress und Frustpotential, das man sich als Anfänger nicht antun sollte.
Dann kann ich nur viel Spaß mit EQ2 wünschen!
Vielleicht sieht man sich ja mal ;)
Cenarius
28.06.2007, 10:04
Es gibt mittlerweile 4 Startgebiete, für gute und neutrale Rassen ist da Qeynos und Kelethin, für böse und neutrale Rassen ist da Freihafen und Neriak.
Auch die Klassen sind nach gut/neutral/böse unterteilt. So kann man eine böse Klasse nur auf der bösen Seite spielen, neutrale auf beiden Seiten und gute nur auf der guten Seite.
Wenn du dich jetzt fragst.. hm.. man fängt ja sowieso mit der jeweils verfügbaren Klasse an die man auf der entsprechenden Seite spielen kann sei dir gesagt das man eine Verräterquest machen kann. Hier kannst du nach einer Questreihe also auch mit einer Rasse die "eigentlich" bös ist, Bürger einer guten Stadt werden. Bei diesem Wechsel ändert sich aber eventuell deine Klasse, warst du vorher Schänder (bös) wirst du danach Mystiker (gut). Neutrale Klassen haben ebenfalls eine Klasse mit der sie zusammengehören.
Zauberer/Hexenmeister, Wärter/Furie, Berserker/Wächter, Troubadour/Klagesänger
Diese Klassen können frei wählen ob sie die Klasse beibehalten wollen oder auf die andere Klasse wechseln.
Egal was man macht, die Spells werden in jedem Fall auf Lehrling 2 zurückgesetzt, auch wenn man die Klasse beibehält.
Spieltipp: egal wo ihr anfangt, ihr werdet mit Quests bombardiert, sollten euch diese aber doch mal ausgehen oder ihr wollt einfach mal was anderes sehen ist folgende Liste ev. noch ganz hilfreich.
Lvl 1-10
Qeynos: Start auf einer Insel, Vorstadtquests um lvl 10 rum
Freihafen: Start auf einer Insel, Vorstadtquests um lvl 10 rum
Kelethin: Start in Oberfeendunkel, Stadtquests um lvl 10 rum
Neriak: Start Dunkellichtwald, Stadtquests um lvl 10 rum
Lvl 10-20
Qeynos: Antonica
Freihafen: Gemeinlande
Kelethin: Oberfeendunkel
Neriak: Dunkellichtwald
Lvl 20-30
Qeynos: Donnersteppe
Freihafen: Wald von Nektulos
Kelethin: Hackklotzberge
Neriak: Wald von Nektulos
Lvl 30-40
Verzauberte Lande, Zek die orkischen Öden, Hackklotzberge
Lvl 40-50
Lavasturm, Immerfrost, Steamfont Mountain
Lvl 50-60
Sinking Sands, Unterfeendunkel
Lvl 60-70
Unterfeendunkel, Looping Plains, Kingdom of Sky
Man sieht die Gebiete vermischen sich immer mehr. Ich bin mit meinem Char auch nach Antonica gegangen und hab dort gequestet als Freihafen-Char. Das einzige worauf man aufpassen muss sind die Wachen in Antonica bzw. Gemeinlande, Oberfeendunkel und Dunkellichtwald. Die Verbindung von den Gebieten wurde durch Kingdom of Sky vereinfacht. So kann man in den Gemeinlande nach Kingdom of Sky porten und hat dort die Wahl ob man nach Antonica oder Gemeinlande reisen will.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich bin schon sehr gespannt, was uns morgen alles erwarten wird :-D
Btw.: Ich hoffe ihr habt euch auch Echoes of Faydwer bestellt, und nicht ne Billigversion des uralten Basisspiels,
weil dann wird euch verdammt viel vom Content fehlen, ebenso wie die Feen,Arasai und das Achievement System.
Und zu den Startstädten, ich habe letzt gerade wo gelesen das eben nicht alle "guten" in Kelethin starten können :
Of course frogloks can't start on Faydwer. They never lived there to begin with. The only races who can start there are the Fae, Wood Elves, High elves, Dwarves, Gnomes, and Half Elves. Races native to that continent.
Too bad that Sony continues to insist that Kelethin is one of the two Good cities despite the fact that 2 neutral races start there, and Halflings and Frogloks are still forced to choose only one starting city.
Danke, doch ich glaub wir haben das richtige gekauft. Everquest II All-in-on-Pack, enthält die brandneue Erweiterung "echoes of Faydwer"
Das Einzige was mich gerade wundert ist, dass es nur 2 CDs sind.. - kommt mir ziemlich wenig vor :-/
Dürften keine CDs, sondern DVDs sein - das wirkt dann nicht mehr ganz so wenig :-)
jop da das basisgame schon 1DVD is geh ich stark davon aus es sind DVDs ;)
btw afaik dürfen auch nicht alle "bösen" rassen in neriak anfangen oder ?
Arianrodh
28.06.2007, 16:00
btw afaik dürfen auch nicht alle "bösen" rassen in neriak anfangen oder ?
Aus eigener Erfahrung bzw. der von Gildies kann ich sagen, daß (natürlich) Dunkelelfen sowie Rattonga und Trolle in Neriak anfangen können. Iksar und Oger kann ich leider nicht sagen.
Cenarius
29.06.2007, 09:18
hat nichts mit böse oder gut zu tun.. zwerge sind neutral btw. können halt einfach nicht alle Klassen in Neriak bzw. in Kelethin starten.
Soweit ich weis können Arasai auch nur in Neriak und Fea nur in Kelethin starten auch wenn sie später in Freihafen bzw. Qeynos geduldet werden
Arianrodh
04.07.2007, 11:56
hat nichts mit böse oder gut zu tun.. zwerge sind neutral
Aua ...
Zum Glück hat das kein Zwerg gehört ... die gehören nämlich zu den "Guten". :aua:
Ja Zwerge sind gut, im Gegensatz zu Kelethin können in Neriak alle Bösen und keine Neutralen starten, darüber das Iksar dort anfangen können wurde sich auch schon sehr aufgeregt.
One winged Angel
04.07.2007, 17:30
..................in Neriak alle Bösen und keine Neutralen starten, darüber das Iksar dort anfangen können wurde sich auch schon sehr aufgeregt.
Jaja, wenn wir keine Probleme in Norrath haben dann machen wir uns welche :-D
Da kennen wir nix, da sind wir kreativ, jawoll woll!
Ob Echsen in Neriak anfagen können, oder ob Afrika ein Sack Kaffee umfällt...... ich bleibe bei meiner Theorie: Dieses Spiel ist dazu da, Spass zu haben und geistig ein wenig abzuschalten.
(Ich hör sie schon... die stimmen..... sie schreien: Ketzer, Heretiker, werft den Purschen zu Poden :-] :-D ;-) )
(Ich hör sie schon... die stimmen..... sie schreien: Ketzer, Heretiker, werft den Purschen zu Poden :-] :-D ;-) )
Ich hätte da noch ein paar Steine :-D
http://www.pythonsite.de/brian/stone.jpg
http://www.pythonsite.de/brian/stone3.jpg
Arianrodh
05.07.2007, 08:20
Ist hier etwa Weibsvolk anwesend??? Nein, Nein.... ähm... räusper Noiiin, Noiiiin :aua:
Ähm, BTT: Die Auswahl der Rassen, die in Neriak/Kelethin beginnen können, wird ja von SOE mit dem "historischen" Hintergrund erklärt, daß z.B. Fae, Zwerge, Waldelfen und Hochelfen in Kelethin mehr oder weniger zuhause sind, der Rest halt nicht.
Insofern würd's mich interessieren, ob die Rassen (außer Dunkelelfen), die in Neriak beginnen können, dort zuhause waren, ehe die Stadt verschütt' gegangen ist. Meiner Meinung nach nicht ...
Ansonsten ist es aber tatsächlich völlig Pumpe, wer nun wo darf oder nicht - wer denn unbedingt als Halbelf z.B. nach Kelethin will, kann ja immernoch den Bürgerschaftsquest machen.
Ob Echsen in Neriak anfagen können, oder ob Afrika ein Sack Kaffee umfällt...... ich bleibe bei meiner Theorie: Dieses Spiel ist dazu da, Spass zu haben und geistig ein wenig abzuschalten.
Es soll ja noch die verschwindend geringe masse der soganannten RPler geben, die wert auf schlüssige story und das feeling legen.
Wie du schon sagtest, uns kanns ja im endeffekt egal sein wer dort anfangen kann oder nicht, nur RPlern ist es das verständlicherweise nicht, also sollten wir doch rücksicht auf sie nehmen in dem fall ?
dadurch verstehe ich schon das sich einige über die doch sehr eigenartige wahl der möglichen start rassen aufregt.
Naja, da gibts Rp'ler und Hardcore-RP'ler. Letztere werden mit Sicherheit an genügend Stellen was zum Aufregen finden, aber für echte Hardcore-RP'ler ist EQ2 auch nicht wirklich das richtige Spiel, denke ich. Da kann man nur Freeshards empfehlen, die es von verschiedenen Spielen, hauptsächlich Ultima Online so gibt. Ansonsten ist das so eine Sache mit dem Rp. Jemanden als RP'ler zu bezeichnen ist so, wie jemanden Musikhörer zu nennen. Da gehen Meinungen und Geschmack nunmal weit auseinander.
Ich z.B. fühle mich weitaus mehr durch irgendwelche Flatterfeen in meinem Feeling gestört, andere stören Echsen in Neriak - jedem kann mans nicht recht machen, also was solls?
is es nicht eigenltich egal wie der einzelne jetzt genau RPler deffiniert ?
selbst für mich als nicht RPler ist es vom Lore her absolut unverständlich was so alles in der stadt des hasses beginnen draf.
Also ist imho nur verständlich das jeder der sich auch nur irgendwie mit RP beschäftigt (egal ob hardcore oder so lala RP), sich über die lösung etwas unerfreud zeigt oder ?
is es nicht eigenltich egal wie der einzelne jetzt genau RPler deffiniert ?
selbst für mich als nicht RPler ist es vom Lore her absolut unverständlich was so alles in der stadt des hasses beginnen draf.
Also ist imho nur verständlich das jeder der sich auch nur irgendwie mit RP beschäftigt (egal ob hardcore oder so lala RP), sich über die lösung etwas unerfreud zeigt oder ?
Ähh.. nö... ist mir recht egal... und ich beschäftige mich mit RP. Woran man wohl sieht, dass wir den Begriff RP unterschiedlich definieren....:-]
One winged Angel
05.07.2007, 12:51
Mit Ihks hab ich ja immer ein Problem: Ich muss der Ratte ständig zustimmen (da muss was in meinem Futter gewesen sein, vielleicht hat er auch nen Erzwinger als Freund....... Queek..... Du mußt zuuuuustimmmmen!:-D ).
Ich bin ja auch bekennender RP´ler, abba: Die Story in Norrath ist unvollständig, fast schon lückenhaft, teilweise nicht stimmig. Hintergrundwissen kann man sich nur über das Netz erwerben oder über die 3-4 (meiner Meinung nach nicht so gelungenen) Romane.
Da sich über Inkonsistenzen im Hintergrund aufzuregen ist Zweckfrei und Nutz-Neutral. Nicht mal in meinem Konzern (der sich ja als einer der größten Weltmarktführer etc. in seinen Sparten sieht) sprechen die Entwickler regelmäßig mit den Designer oder den Leuten die den Mist dann zusammenklatschen müssen. Warum sollte das bei SOE der Fall sein? So kommt dann das eine zum anderen. Und: Nur wenigen ist diese Stimmigkeit wichtig.
Konzerne versuchen über die Pareto Verteilung solche Sachen zu regeln (die berühmte 80 zu 20 Verteilung). Will sagen: Um 80% der Leute ist ein stimmiger Hintergrund nicht entscheidend, den restlichen 20% ist er wichtig. Die 80% sind also damit diesbezüglich "zufrieden", ergo erscheint den Entscheidern eine Änderung nicht notwendig.
Anyway, wen interessiert es auch schon? Solange Rattonga die graue Eminenz im Hintergrund sind ist doch alles geregelt.;-) :-D :geil:
Táljamin
20.07.2007, 11:22
Anyway, wen interessiert es auch schon? Solange Rattonga die graue Eminenz im Hintergrund sind ist doch alles geregelt.;-) :-D :geil:
Amen Schwester :respekt:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.