Vollständige Version anzeigen : Ich brauche einen Erklärbär Zweiwaffen/Einhand
Huhu,
wer kann mir die kommende Änderung bezüglich der zweiwaffen Waffen erklären.
Diese sollen ja durch Einhand ersetzt/geändert werden.
Die Stats bleiben gleich nur delay ändert sich.
Ich spiele einen Klagesänger und habe in jeder Hand eine Stichwaffe
( hoffe bald stolzer Besitzer von Soulfire zu sein)
Kennt jemand spezielle Einhänder die für ein Raiddirge zu empfehlen sind
Das delay hat doch auch was mit der proc chance zu tun oder?
Greetz
Also:
Zwei-Waffen-Waffen werden als Einhandwaffen geflaggt. D.h. es gibt wie ich es verstanden habe Veränderungen im delay und für die Waffe in der Off-Hand wohl auch eine Verringerung des Schadens.
Solltest Deine bisherigen Waffen also durchaus weiterhin nutzen können.
Grösserer Delay erhöht die Proc-Chance (alles prozentual gesehen).
Wenn der Schaden verringert wird und das delay erhöht dann mache ich doch weniger schaden mit meinen bisherigen.
Sollte ich nicht schon jetzt Ausschau nach guten Einhand Waffen halten?
Der Delay wird nur erhöht um 33%.
Ansonsten denke ich mal das alle bisherigen Dual-Wielder ne Erhöhung vom Grunddamage bekommen
da sie ja alle zu 1-Händern mutieren.
Ah .. hier nochmal die Test-Notes .. da steht zwar nicht wieviel der Damage erhöht wird, aber ich
gehe mal von entsprechenden 33% aus.
Dual Wield Changes
To allow for a better selection of weapons for all classes, the Dual Wield designation on weapons has been removed. These weapons are now either One Handed, Main Hand, or Off Hand.
The damage on these weapons has increased, bringing them in line with pre-existing One Handed weapons. While wielding two weapons, the base delay of your melee weapons will be increased by 33%, yielding a small net gain in damage compared to what existed with Dual Wield weapons. For example: A 3 second delay weapon will instead act every 4 seconds while you are dual wielding. These weapons will also use the longer delay when determining whether or not to proc any special effects on them, gaining a more beneficial proc rate.
The damage rating on Two-Handed has also been raised slightly to ensure that Two-Handed weapons remain appealing.
If you would like to test the changes please use /testcopy add on your server and your character will be copied over to the secondary Test Server within a few days.
All Dual Wield weapons are now One Handed, Main Hand, or Off Hand. Enjoy the greater selection of weapons now available to classes
While wielding two weapons, the base delay is increased by 33%
Two handed weapons now do slightly more damage
A few, powerful weapons will be flagged Main Hand but the majority will be useable in either hand if your class can dual wield.
Im Endeffekt stehts ja schon oben in dem Zitat von Beldin, aber nochmal kurz in deutsch zusammengefastt
Bei den kommenden DW Änderungen werden alle DW Waffen im min/max Schaden um 33% erhöht und so zu echten 1H Waffen geändert.
Alle Waffen erhalten zusätzlich noch ein weiteres Attribut primär/sekundär. Eine Waffe, die als primär gekennzeichnet ist, kann nicht zum dual wielden in der Off Hand getragen werden, 2 Primärwaffen tragen geht somit nicht aber 2 sekundär Waffen geben keine Probleme. Dieses Primär Attribut haben aber nur sehr wenige Waffen. Lustigerweise ist die Axe of natural Order secondary, was nicht viel Sinn macht, aber egal:)
Der Vorteil sind eine viel grössere Auswahl an Waffen für sowohl 1H Spieler als auch DW Spieler.
Da Dual Wielder dann aber mit 2 echten 1H Waffen zuschlagen werden, würde dies einen DPS Boost im Auto Attack von 33% bedeuten, der aber gar nicht gewollt ist.
Deswegen erhalten beim Ausrüsten einer zweiten Waffe beide Waffen ein erhöhtes Delay von 33% um die Waffen wieder herunterzuregeln.
Welche Waffenkombinationen für DW gut oder schlecht sein werden, wird man erst sehen, wenn genug getestet worden ist. Einige sagen 4sec Waffen würden dann zu langsam, andere meinen das wäre OK, aber letzlich ists im Moment alles nur Spekulation. Abwarten, Erfahrungen anderer Tester lesen und selber testen.
Und da es hier oben auch mal wieder zu lesen ist:
Delay beeinflußt NICHT die Anzahl der Procs
das einzige was daran interessant klingt is imho die sache mit den bihändern .... obwohl "now do slightly more damage" nicht gerade nach einer wirklichen änderung auf dem sektor klingt :/
angst macht mir diese änderung irgendwie nur weil ich jetzt schon die pesniverlängerungsschurken von WOW im hinterkopf habe :/
es gibt nämlich schon einige sehr grosse einhandwaffen in EQ2, was ich mir ja noch für bersis und wächter einreden lasse.
aber ein scout, ein schneller flinker schleicher mit 2 50kg schwertern bewaffnet .... naja wems gefällt.
was die waffenprocs angeht muss ich sagen is SOE irgendwie komplett undurchsichtig
einerseits steht ja bei den meisten procs sowas wie 2.0 mal pro minute ... was darauf schliessen lässt das langsamere waffen eine höhere proc wahrscheinlichkeit bekommen
andererseits steht bei einigen AA fertigkeiten dabei das die proc wahrscheinlichkeit von irgendwas um XY% verbessert wird.
was natürlich wieder draufauf schliessen lassen würde, das die proc wahrscheinlichkeit ein fixer % wert is, und somit schnellere waffen besser wären.
Imho ist aber schnellere waffen sowieso immer vorzuziehen, da die AA trees mit sicherheit einen fixen % wert adden, und somit schneller = mehr procs ist, und weil auf alle fälle die unterbrechungswahrscheinlichkeit steigt ;)
und somit schneller = mehr procs ist, und weil auf alle fälle die unterbrechungswahrscheinlichkeit steigt ;)
Delay beeinflußt NICHT die Proc-Wahrscheinlichkeit!
öhm wenn da steht im AA tree das beim treffer der primärwaffe zu 10% der proc kommt
dann ist irgendwie schneller = öfterer proc rein rechnerisch.
100 mal in der minute zuhaun = 10 procs
200 mal in der minute zuhaun = 20 procs
nur bei z.b den verzauberungen steht proct 2.0 mal pro minute, ja hier is der delay wurscht, aber in den AA trees steht fast immer +XY% procwahrscheinlichkeit, und dann ist mehr treffer = mehr procs.
übrigens genau das meinte ich damit das SOE anscheinend selbst nimma weis was genau sache is :)
Nein, Procs sind unabhängig vom Delay einer Waffe.
Procs, die mit einem erfolgreichen Angriff auslösen, lösen bei langsamen Waffen genauso oft aus wie bei schnellen, statistisch gesehen.
Alle Waffenprocs/Buffs die auf Auto Attack auslösen sind auf ein 3s Delay normalisiert.
Bsp.: Waffe mit 1,5s Delay
Proc Wahrscheinlichkeit:1,5*3 =4,5%
Schläge pro Minute :60/1,5=40
Procs pro Minute: 40*4,5%=1,8
Bsp.: Waffe mit 5s Delay
Proc Wahrscheinlichkeit: 5*3=15%
Schläge pro Minute: 60/5=12
Procs pro Minute: 12*15%=1,8
Die Waffe mit 1,5 sec delay hat zwar mehr Schläge als die 5 sec delay Waffe. Aber beide Waffen proccen genauso oft, da die Procs unabhängig von der Anzahl der Schläge und damit vom Delay der Waffe sind.
Wird die Waffe gehastet, schlägt man dann zwar öfter zu, aber die Berechnung der Procs erfolgt mit dem Original Delay, weshalb die Anzahl der Procs gleich bleibt.
Wenn man dann die Auslösewahrscheinlichkeit durch AA um x% erhöht, erhöht man damit direkt die Berechnung der Proc Wahrscheinlichkeit und die Anzahl der Procs, aber dies unabhängig vom Delay der Waffe.
Deswegen steht ja bei den meisten Procs auch nicht mehr x% Chance, sondern löst im Durschnitt x.x mal pro Minute aus.
tja nur im AA tree steht ja noch die proc wahrscheinlichkeit in % .... wiedermal typsich SOE, diese einheitlichen schlüssigen und logischen bezeichnungen :rolleyes:
btw wiedermal tpyisch SOE, anstatt das sie die leute etwas tüfteln lassen, mit waffenspeed und procwahrscheinlichkeiten usw, wird wieder alles braf normalisiert, sodas bei jeder waffe eigentlich nur noch interessant ist welches rating sie haben *gähn*
Die Änderungen sind irgendwann in t6 gekommen, als Ranger mit 8 sec delay Bögen alles in Grund und Boden gehauen haben, so daß der Rest der DDs nur noch statistisches Beiwerk war.
Für Ranger war es ein ziemlicher Nerf, der die Klasse aber wieder in den normalen DD Bereich zurückgeholt hat und verhindert hat, daß Raids nur noch mit Rangern als DD gebaut wurden
naja sooooo arg wars dann auch wieder nicht ;)
aber diese nerferein und vereinfachungen fuss eh immer auf solch masslosen übertreibungen :/
der monk schreit das er sinnlos is dann wird der bruiser gnerft .... dann schreit der bruiser ..... ach wie ich diese heul spirale liebe :D
aber das is ein anderes thema.
ich danke für die aufklähreung .... na gut zu wissen das es schei.. egal is welche waffe ich trage hauptsache das rating stimmt.
(gehts nur mir so das ich mich immer mehr dem anspruch von wow angenähert fühle ?, naja einen teil der comm scheinen wir ja schon zu haben :/)
Wenn man die Spielmechanik verstanden hat, ist sie immer einfach. Egal von welchem Spiel.
ja aber man kann rumspielen, und es gibt seltener "die eine tolle lösung" sondern man kann variieren und trotzdem noch "sinnvoll" sein .... das wird immer mehr rausgenommen
btw is es ned so einfach wie du das siehst ;)
wenn ich mir für die spielmachanik 2 dinge merken muss is es wohl ned wirklich so einfach wie wenn ich mir 50 dinge beachten muss ;)
genauso is die wahrscheinlichkeit das bei 2 dingen viele sinnvolle kombinationen rauskommen wohl doch bedeutend geringer wie bei 50 ;)
Procs sind nur ein Punkt, der DPS ausmacht bei Melees.
Andere sind Delay und Crits, DA, Gruppenbau und Buffs.
Warum ist zum Teil mehr Haste schlechter als etwas weniger.
Ist es besser auf DA und DPS zu gehen oder machen Crits mehr aus.
Warum profitieren einige Waffen mehr von Crits als andere.
Welche Waffe ist optimal.
DR ist nicht DR. Warum kann man mit einer Waffe mit einem niedrigeren DR mehr Schaden machen, als mit einer, mit höherem...
Wenn du die Punkte oben alle kurz erklären kannst, gebe ich dir recht.
Falls nicht redest du in meinen Augen aber nur BS.
ich finds immer wieder nett das man hier anscheinend nicht einfach sachlich über ein thema reden kann ohne gleich wieder in die beleidigende schiene zu kippen :/
schade eigentlich da mir das thema recht gut gefiel, und ich auch deine argumentation nicht schlecht fand ....
und ich würd auch gerne wissen wie du mit einer waffe mit kleinerem DR und sonst aber exakt gleichen umständen mehr dmg machst.
btw crits sind für alle waffen gleich, sie treten mit einer gewissen wahrscheinlichkeit auf und haben dann einen gewissen %satz an dmg erhöhung, somit ist es nicht mehr als eine % uale erhöhung der DR der waffe (ausser vieleicht man ist schon am cap mit dem delay oder ähnliches)
aber anscheinend ists sinnlos mit dir über was zu reden da wohl weniger an einem sachlichen gespräch über die spielmachanik interessiert bist als vielmehr einfach an flamen ;) und da hab ich echt besseres zu tun.
Ochjeh. Das war klein flamen. Du hast mich noch nie flamen gesehen :D
Und wenn du meine Posts hier durchliest, bin ich zu keiner Zeit unsachlich gewesen.
Mir geht aber dieses Gejammer "alles ist in Game XY soo einfach und Game YZ ist ja geistig so viel anspruchsvoller" und auch dieses elitäre Denken von einigen EQ2 Spielern, die sich brüsten irgendetwas niveauvolleres zu spielen auf die Nerven.
Aber dazu hab ich mich ja brav zurückgehalten.
Nur wenn du jetzt denkst, daß es nur Procs und DR gibt, die Melee DPS ausmachen ist das eben einfach falsch.
Wenn dir BS als Wort zu "hart" ist, ersetz es durch Unsinn. ;)
naja
Falls nicht redest du in meinen Augen aber nur BS.
is imho nicht wirklich ein beitrag um eine sachliches gespräch voranzutreiben ;)
und das hat imho nichts mit elitärem gehabe zu tun, ich bin einfach jemand der gerne uns sehr lange an seiner ausrüstung und seiner figur herumfeilt un gerne inkonventionelle dinge macht die aber trotzdem auf ihre art sehr sinnvoll/stark sind, aber eben nicht 0815 .... wohl noch ein überbleibsel aus meiner P&P jugend.
und genau dies wird mir in modernen games (da zähl ich eq2 dazu genauso wie WOW und GW) einfach zu sehr vernachlässigt
das hat weniger mit niveau zu tun sondern einfach mit vielfalt.
ich habenie behauptet das es nur Procs und DR sind, aber wirklich viel zum tüfteln gibt es dann auch wieder nicht.
und gerade weil du die crits angesprochen hast, statistisch über lange zeit sind und bleiben sie eben nichts andere als eine % erhöhung des DR.
und es würd mich immer noch interessieren wann eine waffe mit weniger DR mehr dmg macht, wenn die umstände gleich sind und du noch an keinem CAP bist.
Du bist schon ein komischer Typ.
In deinen eigenen Posts fährst du Leuten ständig in die Beine, aber selbst bist zu Tode beleidigt, wenn dir mal jemand sagt, daß das was du sagst Unsinn ist, weil du einfach mehr als die Hälfte aller Faktoren vergessen hast. Geben und nehmen, austeilen und einstecken können.
Und wenn du so ein sensibles Persönchen bist, würde ich an deiner Stelle immer darauf achten auf welchen Boards du postest. Denn gerade deine Post bieten fast alle Steilvorlagen für Flames sämtlicher Güte. Nur mal so als Anmerkung ;)
Aber egal.
Der Grund, warum du mit einer Waffe mit gleichem DR oder sogar etwas gringerem DR weniger Schaden machst liegt am Delay und deinem eigenen Haste Wert und den daraus folgenden Blockierungen, der Waffe beim chainen von CA´s. Das die Crits nur einen prozentualen Auslöser haben ist richtig, aber unterschiedliche Waffen profitieren von Crits mehr als andere.
Der nachfolgende Text ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, beschreibt aber alle Zusammenhänge eigentlich sehr gut.
Also in memoriam Snargh:
"Erstmal grundlegend:
Wenn man keine CAs oder Spells benutzen würde und keine Crit% Boni aus AA, items oder Buffs hätte, würden alle Waffen mit dem selben Damagerating über eine Zeitspanne X den gleichen Gesamtschaden machen (+ statistische Abweichung) und gleich häufig procen.
Die Punkte 1.) Delay und 2.) Damagespanne kommen erst dadruch ins Spiel, dass man CAs benutzt respektive Crit% hat, sind dann aber sehr relevant
Um die Auswirkung der verschiedenen Delays zu verstehen, muss man zuerst wissen, wann ein Autoattack erfolgt.
Und zwar erfolgt der immer dann, wenn man gerade Nichts castet (das bedeutet auch in der Recoveryzeit zwischen 2 gechainten Spells) und seit dem letzen Schlag mindestes Delay-viel Zeit vergangen ist.
Das hat zur Folge, dass man durch "unpassenden" Delay potentielle Schläge verlieren kann, da die Waffe zwar schon bereit wäre, man aber gerade noch nen Spell castet.
Hört sich minder wichtig an, macht aber massig DPS aus!!
Zur Vereinfachung der Erklärung geh ich mal nur von Spellchainen im Falle eines Scouts aus.
Man Stelle sich einen Zeitstrang aus CA-Cast-Phasen und den Recovery-Phasen dazwischen vor:
1C = 0,1 Sekunden Castzeit
1R = 0,1 Sekunden Recoveryzeit:
CCCCCRRRRRCCCCCRRRRRCCCCCRRRRRCCCCCRRRRRCCCCCRRRRR CCCCCRRRRR
Nun legen wir hier mal ne Waffe mit nem effektiven (d.h. inkl. der Modfikationen durch Haste) Delay von 1,0 Sekunde dagegen:
S = Schlag
D = Waffe hat noch Delay
B = Waffe wäre bereit, kann aber noch nicht zuschalgen, da ein gerade Spell gecastet wird.
(Man beachte, dass ein S zusätlich auch schon 0,1 Sec Delay beinhaltet, da der Schlag selbst keine Dauer hat, also instant erfolgt)
BBBBBSDDDDDDDDDSDDDDDDDDDSDDDDDDDDDSDDDDDDDDDSDDDD DDDDDSDDDD
Wie man sieht liegt zwischen 2 Schlägen in diesem Beispiel immer nur genau 1 Sekunde -> man nutzt das Potential der Waffe also zu 100% aus.
Nun als Negativ Beispeil mal ne Waffe mit effektivem Delay von 1,5 Sekunden:
BBBBBSDDDDDDDDDDDDDDBBBBBSDDDDDDDDDDDDDDBBBBBSDDDD DDDDDDDDDD
Hier sieht man, dass in dem kurzen Auschnitt von 6 Sekunden, die Waffe schon 1 Sekunden vertrödelt hat, wo sie zwar schon bereit war, aber noch nicht zuschlagen konnte.
Oder anders: In diesem 6 Sekunden hat sie nur 2x zugeschlagen, obwohl sie nur ein Delay von 1,5 Sekunden hat udn dmait 4 mal hätte zuschlagen sollen.
-> Sie machte in diesem Beispiel nur die Hälfte an Schaden, der ihrem DR gerecht gewesen wäre!!
(Anm.: Das ist vereinfacht dargestellt und mathematisch nicht 100%ig genau, da ein für die zweite Waffe ungünstiger Start- und Endpunkt-Punkt der betrachteten Zeitspanen betrachtet wurde! Es soll aber ja auch nur das Prinzip verdeutlichen.)
Die optimale Waffe ist als Eine, die ein genaues Viefalches seiner häufigsten Castzeit PLUS Recoveryzeit an effektivem Delay hat.
Hinzu kommt, dass eine langsamere Waffe "unempfindlicher" gegen diesen Autoattackverlust durch Castzeiten ist.
(Ich bin jetzt zu faul um ein ausreichend langes Beispiel inkl. der Rahmenumstände wie unterschiedliche Castzeiten aufzuzeichnen, um das zu "beweisen", glaubt's mir einfach )
-> Optimal ist die langsamste Waffe die man bekommen kann, die möglichst nah an o.g. Formel rankommt.
Dass langsamere Waffen häufiger procen ist nur ein Resultat aus dem gerade beschriebenen Sachverhalt.
Würde man nur Autoattack machen, hätte jede Waffe über eine lange Zeitspanne hinweg die selbe Anzahl von Procs.
(Die Procchance einer Waffe pro hit ist gegen den Delay genormt! Wenn 10% auf ner Waffe draufsteht, hätte sie nur bei ner 3,0 Delay Waffe auch pro Schlag 10% Procchance. Bei 1,5 Delay hätte sie 5% pro Schlag, bei 6,0 Delay 20% pro Schlag
BTW: diese Normierung missachtet Haste! Hätte ich als ne 3,0 Waffe udn 100% Haste, hätte ich dennoch 10% pro Schlag)
Mischt man nun aber Castzeiten hinein und verliert damit potentielle Schläge der Waffe, verliert man im selben Zug halt auch potentielle Procs.
Da langsamere Waffen idR (es gibt Gegen-Beispiele wenn man mit ner lahmen Waffe den denkbar ungünstigsten effektiven Delay hätte) weniger potentielle Schläge verlieren, procen sie dann halt auch effektiv häufiger.
Anmerkung am Rande:
Bei Dualwield procen die Procs auf der sekundären Waffe nur bei Hits -und damit auch unter den Delaybedingungen- der primären Waffe.
Der nächste Punkt, der in die Betrachtung mit reinspielt sobald man Meleecrit% hat, ist die Damagespanne einer Waffe,
Je höher die Damagespanne (Max-Damage geteilt durch Min-Damage) ist, desto mehr profitiert man von Crits.
(Anm.: Der Maxschaden alleine ist entgegen der landläufigen Meinung völlig egal, es geht nur um den Quotienten aus Min- und Max-Damage, wobei ein sehr hoher Maxdamage oft auch einen hohen Quotienten mit sich bringt; dass ist dan aber in dem Fall nicht die Ursache sondern nur ein Effekt!!)
Um das zu vestehen, muss man wissen wie Crit-Schaden ausgerechnet wird:
Wenn ein Schlag crittet, so wird zuerst normal der Schaden ausgewürfelt.
Dann wird dieser Schaden mal 1,3 genommen
-> Bis hiehrer wäre der Quotient noch egal
Sollte dieses Ergebnis noch kleiner als der unmodifizierte Maxschaden der Waffe sein, wird stattdessen Maxschaden+1 gemacht.
Je höher die Damagespanne der Waffe, desto häufiger tritt der letztgenannte Fall ein und deshalb macht man mehr DPS mit solchen Waffen.
Hinzu kommt hier wieder, dass in EQ2 derzeit meist die langsameren Waffen, die höheren Min/Max Quotitenten haben.
Aufgrund dieser beiden Faktoren ist z.B das GdoH sone gute Waffe. -> Hoher Delay (tendenziell weniger verloren Schläge) und hoher Min/Max Quotient (Hoher Profit aus Crits)
Dennoch ist das Wichtigste wenn man Waffen vergleicht immer der eigene effektive Delay einer Waffe. Das DR einer Waffe kann noch so hoch sein, wenn ich nur halb so oft wie an sich möglich damit zu haue suckt sie für mich.
P.S.:
Nur zur Sicherheit:
Was man wissen sollte um diese Ausführungen zu verstehen:
Das DR was auf der Waffe steht ist = (Min+Max Schaden)/2 geteilt durch (Delay)."
Du bist schon ein komischer Typ.
In deinen eigenen Posts fährst du Leuten ständig in die Beine, aber selbst bist zu Tode beleidigt, wenn dir mal jemand sagt, daß das was du sagst Unsinn ist, weil du einfach mehr als die Hälfte aller Faktoren vergessen hast. Geben und nehmen, austeilen und einstecken können.
Und wenn du so ein sensibles Persönchen bist, würde ich an deiner Stelle immer darauf achten auf welchen Boards du postest. Denn gerade deine Post bieten fast alle Steilvorlagen für Flames sämtlicher Güte. Nur mal so als Anmerkung ;)
ich geh erstmal auf den part hier ein weil das geht schnell ;)
den rest les ich wenn ich von der arbiet zhaus bin da hab ich zeit hehe
also nenn mir bitte hier mal einen flame.
dann nenn mir einen thread in dem sachlich argumentiert wurde in dem ich zu flamen begann
und dann sag mir hier bitte wo ich zu tode beleidigt bin ?
ich habe lediglich gesagt das ich finde das es sinnlos ist so die unterhaltung vortzuführen da sie in flames abrutscht und dann dauerts meist nicht lange bis die berufsflamer des forums auftauchen und der thread komplett jeglichen sinn verliehrt, und darauf hab ich keine lust.
ich war in keiner hinsicht beleidigt ich habe lediglich in diesem forum festgestellt das ein thread noch so sachlich sein kann, sobald irgendeiner beginnt seine argumente mit solchen dingen zu untermauern, hier im forum fast jedes mal ein paar selbsternannte polizisten auftauchen die dann ihrerseits noch extremer flamen, aber da der andere begonnen hat scheints ja in ordnung zu sein ....
das sind zwar dann immer die threads mit den meisten posts, aber auch immer die threads mit dem wenigsten inhalt :D
und da ich selbst keinen melee DD spiele, da mich melee eigenltich nur das tanken interessiert, und ich mich da mehr mit den defensiven dingen als den offensiven beschäftige, finde ich das ganze sehr interessant da sich meine kenntnisse in der richtung eben in grenzen halten.
deshalb wollte ich schlichtweg nicht das es hier wieder zu sinnfreiem geflame kommt und das eigenltiche thema dabei untergeht, von beleidigt keine spur.
edit
so hab mir das mal zu gemüte geführt, und ne kleine verfrühte mittagspause eingelegt :D
werden die melee crits anders berechnet als magic crits ?
war ein crit nicht 100-130% vom maximaldmg des spells ?
oder is meine info auf diesem gebiet einfach komplett veraltet ? hab mich jetzt schon lang nicht mehr so intensiv mit EQ2 beschäftigt da ich meist VG spiel ;)
Es sind keine Flames, aber du stichelst einfach öfters rum, kannst nicht einfach mal Dinge gut sein lassen, sondern willst alles bis aufs Letzte ausdiskutieren.
Das sind dann öfters Sachen die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben, sondern nur bestimmte Personen betreffen.
Ironie wird auf Boards btw. zum Teil falsch verstanden und ist, wenn man ausschliesslich an einer sachlichen Diskussion interessiert ist extrem kontraproduktiv.
Wenn du also nur an sachlichen Gesprächen Interesse hast, schreib selber sachlich und laß die Stichelein raus und laß auch mal Sachen unkommentiert.
Wenn du darauf keine Lust hast, dann leb mit dem Echo, aber heul nicht rum, wenn mal einer "böse" zu dir ist.
Ist nur, was ich allgemein bei deinen Posts (nicht in diesem Thread) so gesehen habe.
Wenn ich hier hätte flamen wollen wärs relativ einfach gewesen. Einfach unter deine Posts, wo du dich beschwerst alles wird in EQ2 so einfach wie in WOW einen Satz, was du nicht beachtet hast und learn 2 play dahinter. Wäre nicht unbedingt "falsch" gewesen. Aber man kanns auch sein lassen zum Beispiel.
Das meine ich mit Echo, entwder man lebt damit oder man lässt es. Aber nur die anderen sinds meisst nie. Sondern man immer selbst.
Es sind keine Flames, aber du stichelst einfach öfters rum, kannst nicht einfach mal Dinge gut sein lassen, sondern willst alles bis aufs Letzte ausdiskutieren.
Das sind dann öfters Sachen die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben, sondern nur bestimmte Personen betreffen.
Ironie wird auf Boards btw. zum Teil falsch verstanden und ist, wenn man ausschliesslich an einer sachlichen Diskussion interessiert ist extrem kontraproduktiv.
Wenn du also nur an sachlichen Gesprächen Interesse hast, schreib selber sachlich und laß die Stichelein raus und laß auch mal Sachen unkommentiert.
Wenn du darauf keine Lust hast, dann leb mit dem Echo, aber heul nicht rum, wenn mal einer "böse" zu dir ist.
das mag gut sein, aber wenn in meinen augen der thread sowieso schon verlohren ist, und einige rumflamen das einem warm ums herz wird, und gleichzeitig sich über andere heben weil die anderen ja immer so böse flamen, ja dann mach ich mir manchmal den spass und versuche diese leute darauf hinzuweisen das sie gerade wirklich der sprichwörtliche mensch im glashaus sind .... naja ich empfinde das nicht als flamen, und ich finds ab und an recht interessant wie manche darauf reagieren und noch mehr zu flamen beginnen :D
ich heul nicht rum wo heul ich? ich hab nur was gegen leute die mit dem finger auf jemanden zeigen und sich besser vorkommen, obwohl sie genau das verhalten an den tag legen das sie an jemand anderem anprangern :D .... und wenn man ihnen das sagt sinds noch beleidiger als vorher :D
rumheulen ist wenn man nicht mal Sachen überlesen kann, weil man sich den Schuh eben einfach anziehen muß, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Sondern nach einem Satz so eingeschnappt ist, das man das eigentliche Thema für sich persönlich abhakt und stattdessen lieber eine Leier ablässt, wer unsachlich ist oder wer nicht, was absolut niemanden ausser dich selbst interessiert.
Und das mit dem Flamen ist ja gut und schön. Mache ich selber ja auch gelegentlich, aber bitte wie sieht das denn aus, wenn man sich selber an solchen Sachen beteiligt und sich gleichzeitig über unsachliche Diskussionen ärgert? LOL?
Sowas kriegt man doch mal irgendwann im Leben mit, daß zu sowas immer mindestens zwei gehören. Also auch man selber. Und bei anderen mit dem Finger drauf zeigen und nen klugen Kommentar abgeben, wie du es oben beschrieben hast, kann man natürlich machen. Sich zu wundern, warum der andere nicht darüber vor Freude in die Hände klatscht ist dumm.
Also entweder schreibst du selber ausschliesslich sachlich oder eben nicht. Im letztgenannten Fall gibts vielleicht ein Echo, sich darüber zu beschweren ist unter anderen dann auch rumheulen.
edit
so hab mir das mal zu gemüte geführt, und ne kleine verfrühte mittagspause eingelegt :D
werden die melee crits anders berechnet als magic crits ?
war ein crit nicht 100-130% vom maximaldmg des spells ?
Bei Crits von CA´s wird der gewürfelte Schaden einfach mit 1,3 multipliziert.
Bei Crits von Spells und Auto Attack ebenfalls. Erreicht der erhöhte Wert trotz crit aber nicht den maximalen Wert des Spells oder den max DMG der Waffe, wird statt dessen der Maxwert +1 gewählt.
Im Fall von Auto Attack, profitiert man deshalb bei einer Waffe mit einem größeren Min/Max Unterschied wesentlich mehr von Crits als bei einer Waffe bei der die beiden Werte enger zusammenliegen.
Schön erklärt mit den Crits, wissen echt nur wenige. Ich war z.B. extrem erstaunt als ich die erste (und bis jetzt einzige) Axt der natürlichen Ordnung für minimale DKP bekam weil kein anderer Scout sich mit der Wirkung auf Crits und Min/Max-Werten beschäftigt hatte und das DR von der Folded Scaleblade besser ist... Tja und wenn ich mir so meinen Autoattack mit 32% Melee-Crit anschaue, da stinken die anderen ziemlich ab, hehe
Und gib es auf Tats, du hättest nicht gegen soe flamen dürfen: "sodas bei jeder waffe eigentlich nur noch interessant ist welches rating sie haben *gähn*"
weil du damit nunmal gezeigt hast, dass du überhaupt keine Ahnung hast...
Macavity
07.09.2007, 17:36
@Kicks:
Super Beitrag, ich hab viel gelernt. Ich spiele zwar schon lange und viel, aber dass da soviel Wissenschaft drinsteckt, war mit bisher entgangen (ehrlich gesagt: für mich persönlich zu viel Wissenschaft :geil: )
Noch eine Frage zum Verständnis: Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass der Auto-Attack auch in der Recoveryzeit zwischen den CAs rausgehauen wird, man also ruhig die CA alle direkt hintereinander drücken kann (sodass die als "Warteschlange" hintereinander abgearbeitet werden). Hab ich das so richtig verstanden? Denn mir wollte vor einiger Zeit mal jemand erzählen, man müsse zwischen den CAs Pausen machen, damit dann der Auto-Attack überhaupt zum Zuge käme... das ist aber gar nicht nötig, weil die Recoveryzeit eh unvermeidlich ist und dann Auto-Attack zum Einsatz kommt, oder?
Mac
Jein. Worauf es ankommt, um keine möglichen Auto Attack Schläge zu verlieren, ist das effektive Delay deiner Waffe in Bezug auf deine CA-Cast Zeit INKLUSIVE Recovery Zeit.
Cast Zeit für CA´s ist im Normalfall 0,5 sek, Recovery auch 0,5 sek.
Wenn das Delay deiner Waffe also einem vielfachen von 1,0 sek entspricht, kannst du deine CA´s chainen ohne daß die Waffe irgendwann "warten" muß, weil der Schlag immer automatisch in deiner Recovery Zeit erfolgt.
Dabei geht es aber um das effektive Delay, also den mit der aktuellen Haste modifizierten Wert.
Falls du mit deinem effektiven Delay abweichst, mußt du Pausen einlegen für die Zeit, die dein Delay von den X*1,0 sek abweicht.
Inwieweit es möglich ist, eine Abweichnung von 0,1 sek zu warten oder nicht ist ne andere Sache.
Deswegen ist es immer besser wenn das effektive Delay einem Vielfachen von 1,0 entspricht, weil man dann einfach CA's chainen kann.
Noch ein paar Anmerkungen:
Dein effektives Delay deiner Waffen kannst du dir mit /we ansehen
Einige Klassen haben andere CA-Castzeiten und Recovery Zeiten.
Rogues können die z.B. durch ihre AA beeinflussen so daß sie auf 0,4 cast+0,4recovery =0,8 kommen.
Wenn es lagt, ist das mit dem timen alles egal und du kannst einfach drauf los spammen :D
EDIT: Wenn er gemeint hat, daß in der Recovery Zeit kein Auto Attack erfolgt hat er Unrecht.
okay ich hab mir das jetzt mal durchgschaut und a bissal geparst .... mit den crits lag ich ja gewaltig danaben :D
hab jetzt gschaut das war irgendwie mal in der EOF beta anscheinend so, daher hab ich das wohl.
man dankt für die aufklährung
btw vieleicht könnte man dasganze noch etwas ausbaun und zu nem sticky machen ?
EDIT: Wenn er gemeint hat, daß in der Recovery Zeit kein Auto Attack erfolgt hat er Unrecht.
Das sagt so zwar keiner, aber ich vermute die meisten scheinens nicht zu wissen.
Als ich letzt wo meinte das mein Auto-Attack in Gruppeninstanzen meist nur 10-12% beträgt
kam auch wieder einer mit dem Argument .. und weil er ja bei Raids 25% .. blabla.
Wenn ich meine Spells nicht chaine, dann lande ich auch bei den 350k Gimps, statt 800-1200
in Gruppeninstanzen zu machen. Und ja ich weiss .. in Raids ist alles unter 2k eh Müll und
die meisten scheinen zu meinen das sie wohl auch 3k mit nem Bersi in Unrest machen oder
was auch immer.
Btw. ist Bersi wohl wirklich die Klasse die am meisten mit Autattack macht, die meisten Styles sind da
eigentlich so gimpig das man die auch nur drückt um nicht vor Langeweile einzuschlafen, aber sonst
ist ca. 50% Autattack.
Ich hätt da noch weitere fragen:
1. Adorments auf Waffen: Welche bringt am meisten dps auf primär wenn ich zwei Einhand Waffen trage? Und da die porcs meist nur von primär ausgelöst werden gehe ich hoffentlich recht in der Annahme das die Offhand am effektivsten mit plus 12 piercing/slaching läuft?
GReetz
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche DPS Proc Adornments es gibt.
Aber generell macht jeder Waffenproc oder Proc Buff etwa 30 DPS aus.
Ich selber benutze Manaleech Adornments und kann die nur weiterempfehlen.
Der Manaschub dadurch ist schon enorm.
Die Manaleech Adornments sind nur schweineteuer, und die packt man nicht gerade auf ne Level-Waffe
wenn man weiss das man in paar Tagen eh was anderes wieder hat ;-)
Ansonsten .. +12 slasching/piercing heisst nicht direkt mehr schaden, sondern erhöht nur deinen Skill und bringt
daher meist nur was wenn man Ora Mobs haut, also eigentlich auch nur was für den Dauer-Raider wobei die
wie Kicks meist sicher auch lieber dann wieder Manaleech nehmen.
Von daher .. meine Meinung .. auf Level-Waffen nur ein 0815-Damageproc Adornment ;-)
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche DPS Proc Adornments es gibt.
Aber generell macht jeder Waffenproc oder Proc Buff etwa 30 DPS aus.
Ich selber benutze Manaleech Adornments und kann die nur weiterempfehlen.
Der Manaschub dadurch ist schon enorm.
Wie heisst den das Manaleech Adornment ingame genau ?
Wie heisst den das Manaleech Adornment ingame genau ?
Phantom Griff
Ok, danke dir Kicks.
Ich habe gestern in der RF nochmals gefragt und da konnte mir keiner mit 100% Sicherheit sagen ob die Adorments auf der Offhand procen oder nicht.
Laut Adorment Beschreibung ( wird nur durch primäre Waffe ausgelöst) sollte dies nicht der Fall sein.
Auch habe ich gehört, das das procen der Zweithand Waffe wohl nur ein bug war der nun gefixed wurde.
Also nochmal:
Falls der proc auf der Offh. nicht ausgelöst wird, wäre dann ein plus 12 dmg (stich/hieb) wohl das beste?
Manaleech ist zwar prima, komme mit meinen Dirge eher selten in die verlegenheit ( und dann reichen Manastone,HErz,Scherbe und Potion)
Greetz
Es proccen beide Waffen. Ich hab nochmal kurz meinen Parser bemüht, um auch nochmal sicher zu gehen:
Haupthand: Waffe mit Phantom Antwort Proc
Zweithand: Waffe mit Vampir Antwort Proc
Beide Waffen sind meisterhaft gefertigte Dolche. Haupthand proccte insgesamt 41x und Zweithand 23x.
Das die Zweithand weniger procct als die Haupthand kann ich mir nur erklären durch die unterschiedliche Verzögerung und das sie durch meine Zauber geblockt wurde (war mit meinem Klagesänger unterwegs). Jedoch, sie proccen beide. Hab ich auch nicht anders in Erinnerung.
Hoffe, das hilft dir weiter
Viele Grüße
Xalir
Eigentlich wollte ich den Beitrag editieren, aber das Board lässt mich nicht (@Admin: Nachricht, mein eingegebener Text wäre zu kurz, ich sollte ihn auf 10 Zeichen mindestens erweitern, was jedoch der Fall ist, Firefox 2.0.0.7)
Ich hab die Sturmfeste geparst. Insgesamt 22 Minuten Kampf. Im Mittel proccen die beiden Verzierungen jeweils 2x pro Minute. Im Idealfall müssten also 44x Procs pro Verzierung ausgelöst werden. Mit der Haupthand haut das auch fast hin, nur die Zweithand hängt dahinter, was ich jedoch auf die Verzögerung zurückführe. Da beide Verzierungen zusammen jedoch weit über 44x geprocct sind, teilen sie also auch nicht die Chance.
Meine Empfehlung daher: Haupthand Direktschaden Verzierung nehmen und Zweithand eine Verzierung mit Schaden über Zeit. Damit sollte man eigentlich gut fahren.
Ok, danke dir Kicks.
Ich habe gestern in der RF nochmals gefragt und da konnte mir keiner mit 100% Sicherheit sagen ob die Adorments auf der Offhand procen oder nicht.
Laut Adorment Beschreibung ( wird nur durch primäre Waffe ausgelöst) sollte dies nicht der Fall sein.
Auch habe ich gehört, das das procen der Zweithand Waffe wohl nur ein bug war der nun gefixed wurde.
Also nochmal:
Falls der proc auf der Offh. nicht ausgelöst wird, wäre dann ein plus 12 dmg (stich/hieb) wohl das beste?
Manaleech ist zwar prima, komme mit meinen Dirge eher selten in die verlegenheit ( und dann reichen Manastone,HErz,Scherbe und Potion)
Greetz
Offhand procct auch, wie Xalir ja schon geschrieben hat, nur Gifte, Proc Buffs, DA usw. proccen nicht nocheinmal zusätzlich auf der Offhand, sondern nur über mainhand. Procs die direkt auf der Waffe sind tun dies aber schon.
Was gefixt worden ist letztens, war das "procs proccing off of procs" also procs die sich durch procs auslösen. Ansonsten wüßte ich nicht, daß nocmal etwas geändert worden wäre.
Aber mit den dw changes haben sich soweit ich weiß für dual wield die proc chancen nocheinmal leicht geändert. Aber wie genau müßte ich jetzt auch erst nocheinmal nachsehen.
Wenn du keine Manaprobleme hast auf nem Raid mit nur einem Regger in deiner Gruppe, dann pullt ihr aber ziemlich lahm ;)
Wenn du keine Manaprobleme hast auf nem Raid mit nur einem Regger in deiner Gruppe, dann pullt ihr aber ziemlich lahm ;)[Zitat Kicks)
Naja lahm würde ich das nicht nennen. Ich habe ein reg von 446 ausserhalb und mmh lass mich lügen 76 innerhalb des kampfes.
Traschmobs fallen ja recht flott)
und wenn cob läuft verbrauche ich eh kein oder kaum mana, ausserdem teilen wir Klagesänger und Trouba die Debuffs auf Raid.
Ich denke ich werde meine Haupthand mit plus 12 Stich schaden und Offhand (slasch) mit dmg proc ausstatten. Desweiteren eine Ersatz Waffe mit Phantom in der Tasche für längere kämpfe.
Danke allen für die Tips.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.