PDA

Vollständige Version anzeigen : Newbiefrage bezüglich Heiler

cdrrossi
08.02.2008, 09:57
Grüße

Ich möchte gerne einen Heiler spielen. In Frage kommen für mich Fury oder Inquisitor. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Wie sind die Unterschiede zwischen beiden

1. bezüglich Heilung? Habe gehört, das der Inqui der bessere Heiler sein soll

2. bezüglich Schaden / Verteidigung bzw Solo-Spielbarkeit? Möchte zwischendrin ja auch mal solo questen oder farmen wenn sich keine Gruppe findet

3. bezüglich Gruppen / raids? Wer ist da begehrter bzw gesuchter und wird lieber/schneller mal mitgenommen

Habt Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Nakisu
08.02.2008, 10:47
Ich habe keinen Inqui, spiele aber eine Furie und kann dir ja mal sagen, was ich da bisher erfahren habe: Spätestens ab lvl 32 beginnt sie richtig Spass zu machen, weil man auch ordentlich Schaden machen kann. Solo ist sie deshalb gut spielbar (obwohl gewisse nicht-Heiler-Klassen besser sind)
Ich bin auch schon mehrmals mit dem Gerücht konfrontiert worden, dass Furien in Gruppen schlechte Heiler seien, aber das kann ich nicht bestätigen. In Gruppen hatte ich auch als einziger Heiler bisher nie Probleme, die Leute am Leben zu erhalten (solange man sich als Hauptheiler auch aufs Heilen konzentrierst und nicht mit seinen Schadenssprüchen angeben wills ;) )

Ataie
08.02.2008, 11:25
Meines Wissens ist der Inquisitor mehr mit Debuffs und Schaden über Zeit ausgestattet, während die Furie einen direkten Schaden macht.
Das wieder um hat zur Folge, dass die Furie gut alleine los ziehen kann, während der Inquisitor in der Gruppe glücklicher wird.

Heilung ist glaube ich der Inquisitor wirklich ein Tick besser, aber wer seine Furie beherrscht, hat auch damit keine Probleme.

Was jetzt beliebter für Raid ist, kann ich nicht sagen, da ich das nicht mache. Aber ich denke da können andere sicher Auskunft geben.

Hoffe das hilft schon mal weiter :)

Tats
08.02.2008, 11:25
inqui heilt eindeutig besser / relaxter

problem beim fury is das du dich zwischen dmg und heilung entscheiden musst, dann trägt er "nur" leder, der inqui hingegen platte

mein tip, nim inqui ...gründe:
furys gibts wie sand am meer
mit AA punkten (Str-Line + Battle Cleri) wirst du nichtmehr unterbrochen beim casten und machst melee schaden ohne ende ;) => sehr gut solo bar.
trotzdem bist du als inqui ein sehr guter heiler der in jeder gruppe gern gesehen wird.
da der inqui so mit 45 rum einen spell bekommt wo er bei jedem melee treffer am mob die chance hat diesem power abzieht und sich selbst gutschreibt, geht ein inqui eigentlich nie OOM, denn mit 100%crit und seinem doppelangriffboost, triggert das ding solo extrem oft, und in gruppe legst den spell einfach auf nen scout, dann hast auch immer genug power ;)
imho habens den inqui mit dem AA tree gewaltig geboostet
- 100% melee crit
- double attack boost
- nahezu imune zu unterbrechungen
- imune zu stifle
- extrem hoher melee dmg
- .....

die tatsache das er in gruppen um einiges beliebter ist als furys (was wohl auch an der tatsache liegt das es extrem viele furys gibt von denen wiederum sehr viele nur auf dmg gehen :rolleyes:) und trotzdem solo in meinen augen fast genausoschnell ist wie ein fury, aber dafür mehr schafft als ein fury, ist für mich ein weiteres argument für den inqui.
wer jetzt noch nen fury als DEN solo heiler anpreist wenn derjenige auh gut in gruppen passen will, der kennt die fähigkeiten des inqui eindeutig nicht *fg*

BTW wenn du die battlecleri line fertig hast, hast du deine 3 hauptattacken als automatisch mitscalende meleestyles => nie mehr adept3 kaufen müssen für deine wichtigsten angriffe ;) das spart auch geld beim hochlvln

cdrrossi
08.02.2008, 22:21
hmmm, danke schonmal für die Antworten

Haben mir doch in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Werde wohl nen Inqui machen.
Hätte dazu jetzt noch 2 Fragen

1.Welchen tree sollte man zuerst ausbauen. Oder lieber beide parallel?

2. Da mit ausgebautem battle-cleric tree ja automatisch meine Angriffszauber adept 3 sind, lohnt sich dann der Weise als Berufswahl noch oder wäre ein anderer Beruf sinnvoller zB Rüstungsschmied?
Womit generell die Frage aufkommt, welcher Beruf die meisten Vorteile für den Inqui bringt?

Tats
09.02.2008, 13:06
also als erste bettlecleri oder Str line
welche von den beiden kommt sehr auf deine spielweise an, aber ich würd mich auf alle fälle für einen entscheiden und den erstmal machen bevor ich den anderen beginne.

Battlecleri hilft dir gleich zu beginn geld zu sparen und deinen dmg zu erhöhen, wennst jedoch grad zu beginn vieleicht viel solo machst, wär der Str tree besser, da er dir hilft casten zu können wärend du getroffen wirst.

also nen sage und nen rüssischmied brauchst trotzdem noch, da deine heilungen ja nicht automatisch adept3 sind,
aber welche crafter du machst is im endeffekt egal, lieber den der dir mehr spass macht .... einfacher zum lvln ist übrigens der sage.

cdrrossi
11.02.2008, 09:23
Ist schön zu sehen, das es noch eine community gibt, die Fragen beantwortet. Besonderen Dank an Tats, der ja sehr ausführlich schreibt und mir besonders weitergeholfen hat.

Habe mich jetzt entschlossen, nen Inqui zu spielen und diesen jetzt auf 10 hochgespielt, so das ich jetzt die ersten Leistungspunkte bekomme.
Da kommt mir aber noch eine Frage zum ausbauen der skill-trees.
Wenn Du jetzt vom vollen Ausbau der battle-linie sprichst, meinst Du dann, das ich alle maximal möglichen Punkte in die jeweiligen notwendigen Skills stecke oder nur die minimal notwendigen, um den Battlecleric zu bekommen? Die gleiche Frage gilt natürlich auch für die str-linie. Und wo bekommt man 100% melee crit oder den double attack boost her, hab da in der str-linie nichts entdeckt.

Tats
11.02.2008, 10:06
erstmal in STR line würd ich sagen, STR line is vorallem da um dafür zu sorgen das du obwohl grad 4 mobs auf dich einklopfen in ruhe casten kannst, was für solo und für groupplay imho sehr wichtig ist. vorallem die tatsache das du nicht unterbrochen und stifled werden kannst, kann dir in manchen zonen als solo heiler dabei helfen die gruppe zu retten ;) z.b. COI is recht lustig wenn alle schrein "kann nichts machen kann nichts machen" und du als inqui stehst easy da und castest in ruhe vor dich hin :D

danach Battle Cleri line, bau sie soweit aus wie du sie für sinnvoll hältst, aber mindestens soweit das du "battlecleri" bekommst.

danach in die ...hm ich glaub agi (kann auch STA) line , dort solltest du dann die melee crit chance auf 100% bringen können.

die genaue verteilung sei dir überlassen, aber 2 sachen sind mehr oder weniger ein "muss", Str line bis zum letzten punkt runter um immune für interruppt und stifle zu werden, und BattleCleri line auf alle fälle bis zu endfähigkeit "Battlecleri"

Beldin
11.02.2008, 13:19
Ich würde frühzeitig auf den Battle-Cleric gehen, hab das bei meinem Inqui irgendwann böse bereut
das ich erst die Sachen im KoS Baum geskillt hatte, weil ich irgendwann arge Probleme hatte
Mobs die höher wie blau waren zu treffen.

Immune gegen Interrupt ist zwar nicht unwichtig wegen heals, aber als Battle-Cleric sind zumindest
deine Angriffe ja nicht mehr unterbrechbar, und in gruppe hauen die Mobs normalerweise den Tank
daher sollteste auch keine grossen Interrupt Probleme haben.

Von daher würde ich erst eben auf Battle-Cleric gehen um da den +Skill Bonus am Ende zu haben
um eben die Mobs besser zu treffen, und das andere wesentliche ist der KoS-Baum wo man
+100 Critical Chance bekommt ;-)

Tats
12.02.2008, 08:06
tja wie gesagt kommt drauf an wie man spielt/spielen will
ich persönlich finds zum solon eher hinderlich, wenn ich zwar Battlecleri bin und mehr dps hab, aber trotzdem an den mobs krepiere, weil ich bei den langen castzeiten für heals die der inqui hat einfach selbst von solo mobs ständig unterbrochen werde.

Beldin
12.02.2008, 12:36
tja wie gesagt kommt drauf an wie man spielt/spielen will
ich persönlich finds zum solon eher hinderlich, wenn ich zwar Battlecleri bin und mehr dps hab, aber trotzdem an den mobs krepiere, weil ich bei den langen castzeiten für heals die der inqui hat einfach selbst von solo mobs ständig unterbrochen werde.

Jo .. ich halt mich normalerweise halt solo auch an die Solo-Timelines, und tripple-ups werden
im normalfall höchstens grüne gehauen wenns denn sein muss, von daher ist das heilen
meist nicht soo wichtig, bzw. einmal precasten reicht im normalfall ;-)

Aber beim Inqui hatte ich irgendwann mit 44 echt die Lust verloren weil ich merkte das ich
eben absolute Probleme hatte die Mobs zu treffen, da ich immer noch nicht den Endskill
vom Battle-Cleric hatte, und respecen von KoS in EoF-Tree gabs da noch nicht.

Hinzu kam das mir bei dem Char einfach die Utilities fehlten, kein Runspeed, keine Portale
kein Invis .. fürs reine kloppen zwar unwichtig, aber wenn man viel questet und durch
die Gegend rennt dann fehlt einem das irgendwie doch ;-)

Tats
12.02.2008, 16:23
phu wenn du schon porbs hast ohne deinen AA tree was zu treffen, frag ich mich doch glatt wie die melee klassen früher ohne AA dmg gemacht haben ;)

glaubst du nicht das du da a bissal sehr theatralisch übertreibest :D

was du als utilitys beschreibst is in meinen augen nix anderes als "schnell schnell invis ne quest machen" und sowas hat mit meinem spielstiel genau nix zu tun ;) ich will mir gegenden anschaun und damit mein ich nicht invis in der gegend rumhirschen nur um zu sagen das ich dort war.
oder schnell schnell den 10. char auf 80 pushen ;) daher hats mich nicht gestört das ich keine uber runspeed oder invis hab, damit das lvln schneller geht.

Beldin
12.02.2008, 17:01
phu wenn du schon porbs hast ohne deinen AA tree was zu treffen, frag ich mich doch glatt wie die melee klassen früher ohne AA dmg gemacht haben ;)

glaubst du nicht das du da a bissal sehr theatralisch übertreibest :D

was du als utilitys beschreibst is in meinen augen nix anderes als "schnell schnell invis ne quest machen" und sowas hat mit meinem spielstiel genau nix zu tun ;) ich will mir gegenden anschaun und damit mein ich nicht invis in der gegend rumhirschen nur um zu sagen das ich dort war.
oder schnell schnell den 10. char auf 80 pushen ;) daher hats mich nicht gestört das ich keine uber runspeed oder invis hab, damit das lvln schneller geht.

Ähm .. die Melee Klassen haben normalerweise einen Offensiv-Stance der die Skills pushed.

Was hat Invis mit "Gegend anschauen" zu tun ? Das kann man meist Invis sogar besser,
der Unterschied ist nur das man sich ohne Invis eben durch Tonnen mehr an Trash-Mobs hauen muss
die man sonst vielleicht umgehen kann.

Und wenn du wie manche anderen schlauen Leute meinst das warten auf Schiffe oder Spires
der Kommunikation unheimlich zuträglich ist dann hab ichs noch nicht erlebt

Und nach 100 mal im Schneckentempo von Hacklotz über GF nach Steamfont oder LF laufen
gewinnt man der Landschaft irgendwann auch nicht mehr wirklich viel ab. Was meinste warum
viele Leute z.b. nen Gaul haben ? Das schöne ist halt mit Chars wie Mystiker, Warden, Ranger
das man da auf nen Gaul verzichten kann, und vor allem seit dem Reverse-Nerf von den Viechern
isses mir echt lieber wenn ich zufuss unterwegs bin. Abgesehen davon das Ranger alleine
vom Kampf-Style her nicht zu nem Mount passt, genauso wie Monk/Raufbold oder alle Scouts.

Sussi Sorglos
13.02.2008, 10:03
Manche sind halt Anders wie andere ... und auch fuer die mag SOE das richtige SPielgefuehl bereitstellen. Will man die Landschaft halt besonders intensiv geniesen, in dem man oefters die Nase paar zentimeter in die grassnarbe steckt, oder von jedem mob persoenlich begruesst werden moechte, nachdem man sich mit ihm nen halbsteundiges spannendes duell (click click click) geliefert hat, fuer die Leute gibts halt auch die passenden Klassen. Ich wuerd mich doch da ned drueber aufregen.
Anspruch definiert sich doch jeder fuer sich selber. Manche finden es auch anspruchsvoll, nen Pulli zu haekeln, oder waesche zu buegeln .... etc. Da ist doch EQ2 noch echt harmlos ^^

Und wenn du wie manche anderen schlauen Leute meinst das warten auf Schiffe oder Spires
der Kommunikation unheimlich zuträglich ist dann hab ichs noch nicht erlebt

Da man an den Spires sowieso niemanden trifft, und die allgemeinen channels sich gegenueber denen von anderen MMOPRG's eher durch Leerheit als durch Niveau auszeichnen, sind diese Spielpausen sicher eher fuer meditativen Phasen geeignet, oder fuer Erkundungen parralleler Welten am anderen Comp.

Kann halt jeder das beste draus machen :-)

Ciao ...

Cenarius
13.02.2008, 10:52
in Star Wars Galaxie gabs damals auch Leute die während der Wartezeit auf die "Schiffe" ihre Instrumente ausgepackt haben, Tänzer losgetanzt haben etc. währen 15 Minuten kann man viel machen. Ich finds gut und gleichzeitig schlecht das dort z.b. die Wartezeit auf 30! Sekunden verkürzt wurde. Klar, man kommt jetzt schneller von A nach B aber nunja.. ich glaub in EQ2 ist zuwenig RP Elemente gegeben als das man ähnliches je hier sehen wird.

Beldin
13.02.2008, 11:35
Ich bin halt auch Norddeutscher, da quatscht man auch nicht im RL wenn man auf die Bahn wartet
oder in der Bahn direkt, mit irgendwelchen "wildfremden" Leuten. Mag ja bei Leuten die mehr aus
dem Süden kommen anders aussehen, und ka wie die Amis da drauf sind, aber persönlich hab ich mehr
wie maximal ein "Hail" im Spire oder an den Docks noch nie erlebt.

Und da fiel mir eben noch ein, so vor ca. 30 Jahren war ich paarmal im Urlaub mit meinen Eltern
auf Mallorca in Porto Christo .. netter kleiner Ort .. nicht son Touri-Zentrum. Wie auch immer
ein Jahr war da aufmal einer der war mit Fahrrad !! dahingefahren. Jo dem nimmt man dann
ab das er die Landschaft erkunden wollte *g* .. aber 1 Jahr später war der gleiche Typ
wieder da .. und diesmal dann auch mit Flugzeug. Und genauso sehe ich das mit langen Reisezeiten,
einmal isses ja nett, aber irgendwann wirds nur noch Routine und dann lästig.

Jedem der so auf durch die Gegend rennen steht emfehle ich mal ne Level 40 Klassenquest
in Lineage 2 .. da hat man irgendwann nur noch nen Hals :juhu:

Tats
13.02.2008, 11:36
da kann ich dir nur zustimmen, EQ2 bietet in der hinsicht viel zu wenig.
selbst leute die nicht grossartige RPler waren, haben an den starports irgendwelche sachen abgezogen .... warum ? ....weil sie es konnten ;)

@Beldin ...okay du hast zuviel zeit und zuviele chars ;)
aber hier im post fragte ein neuling, und der erkundet sachen, der schaut sich alles mal an ... der will nicht nur so schnell es geht von A nach B weil er eh nur den 11en char auf 80 bringen will ;)
ja du rennst schon zum 1000en mal durch BB ...dein problem ... aber der thread starter kennt nichtmal den schnellsten weg von A nach B .... er muss diesen weg erstmal erforschen.
ich glaub nicht das ihn jemand wie du das spiel versüsst ihndem er ihn schnellst möglich von A nach B bringt ;) nicht jeder will "gezogen" werden und nicht für jeden is nur das endgame interessant ..... ich versteh dich klar wenn man sonst nix zu tun hat als all seine charslots mit 80ern zu belegen dann will man mit jedem char schneller werden, weil man einfach beim 1000en mal irgendwo lang laufen nichtmehr "beeindruckt" ist ;) aber er vieleicht schon? nicht jeder is wie du.

@threatstarter wenn du dir mit deinem inqui zu langsam bist such dir ne netten crafter in deiner guild der dir ein paar wolfs totems bastelt, oder invis totem .... in ner netten guild hast sicher kein problem jemanden zu finden der dir die schnell macht.

Beldin
13.02.2008, 14:06
Seltsamerweise fragt fast jeder "Newbie" meist ziemlich schnell wann man denn nen Gaul kaufen kann.
Ok .. vielleicht wollen sie ja dann mit dem Gaul im crouch durch die Gegend laufen,
aber ich bezweifel das doch mal sehr ;-)

Tats
13.02.2008, 15:07
Seltsamerweise fragt fast jeder "Newbie" meist ziemlich schnell wann man denn nen Gaul kaufen kann.
Ok .. vielleicht wollen sie ja dann mit dem Gaul im crouch durch die Gegend laufen,
aber ich bezweifel das doch mal sehr ;-)
naja für intelligente posts warst du ja noch nie bekannt ;)
da kann man nur froh sein das entgegen deines glaubens, nicht jeder so is /so spielt wie du.

Beldin
13.02.2008, 16:19
naja für intelligente posts warst du ja noch nie bekannt ;)
da kann man nur froh sein das entgegen deines glaubens, nicht jeder so is /so spielt wie du.

Was hat das jetzt wieder miteinander zu tun bitte ?

Ich glaub auch wenn ich sage 1=1 behauptest du das du intelligenter bist weil für dich 1=2 ist :schlafen:

Abgesehen davon gehts hier ja nicht darum das ich irgendwem vorschreiben will das er
so wie ich spielen soll, ich hab nur zu bedenken gegeben das mir am Inqui eben die Utilities fehlen.

Und auch wenn du es nicht glaubts, auch Neuanfänger werden vielleicht irgendwann mal länger spielen
und dann vielleicht auch sowas vermissen. Und wenn man sowas nicht erwähnen darf dann isses
auch vollkommen überflüssig zu antworten welcher Char mehr Damage macht oder besser heilt
oder was auch immer .. weil was interessierts nen Neuanfänger ob er mehr Damage macht
hauptsache er bekommt den Mob irgendwann platt, wenn länger dauert super, kann er den Mob
länger aus der Nähe bestaunen.

Tats
13.02.2008, 17:48
Ich glaub auch wenn ich sage 1=1 behauptest du das du intelligenter bist weil für dich 1=2 ist :schlafen:
jetzt bist wieder in deinem element was ;)

Arianrodh
14.02.2008, 00:09
Bevor das ganze wiedermal zu einem Zwei-Personen-Stück wird: Bitte zum Thema zurückkommen, falls noch jemand etwas konstruktives zum Thema Inquisitor beizutragen hat. Danke.

Cenarius
14.02.2008, 08:57
Inquisitior is cool :D

Edit: wollte nur anmerken, die von Bel angesprochene Utility hat schon seine Berechtigung. Es ist zwar noch niemand gestorben weil er mit dem Schiff fahren musste etc. aber gerade in EQ2 gibts oft Quests wo man x mal hin und hergeschickt wird und das ist mit nem Portalchar wie Furie/Wärter einfach entspannter. Zudem wie schon angesprochen der Runspeed, gerade beim Wärter und über Solotauglichkeit, nunja da hat jeder seine eigene Meinung. Invis vereinfacht schon manches und wenn man sich dann noch ne Rasse mit Safe Fall aussucht.. . (Hochelfen Furie/Wärter z.b.)
Bezüglich Mana... wenn du später raidest ist Mana das letzte woran du denkst. Mit RoK und den Epicwaffen hast du nahezu keine Manaprobleme mehr. Ausserdem wirst dann mindestens ein manaregger in der Gruppe haben = 0 Manaprobleme.

Bezüglich Raidtauglichkeit... je nach Raidforce kommt schonmal der Spruch... "nehm ich lieber ne Furie, die macht wenigstens noch Dmg". Wie bei allen Klassen kommts halt einfach darauf an wie du selber drauf bist. Ne gut gespielte Furie heilt und macht moderaten Schaden. Wenn ich mit meiner Furie in Gruppe heile/dmg mache und niemand stirbt.... nunja dann hab ich meine Sache als Heiler wohl erfüllt. Ob der Tank nun moderat im roten Bereich rumrennt oder nicht, solang niemand stirbt, wayne interessierts?

Sussi Sorglos
14.02.2008, 10:36
Ob der Tank nun moderat im roten Bereich rumrennt oder nicht
Wenn ich tank waer, und ich wuerd 3 mal pro Mob bewusstlos im purple bereich darumliegen, mich wuerds scho stoeren :-)
Zum glueck bin ich kein tank ^^

Naja reservern sollt ma schon haben, sonst wirkt sich jeder lagspike halt mehr als drastisch aus ...

Ciao ...

Cenarius
14.02.2008, 10:57
rot is nicht gleich bewusstlos... das einzigste was der Tank nicht darf is sterben.. egal welche Farbe sein Healthbalken hat. Wer meint im normalen gruppenplay das der Tank immer und beständig im grünen bereich sein muss.. nunja der heitl sicher mehr aber ist nicht effizient.

Sussi Sorglos
14.02.2008, 12:01
ja schon, war etwas uebertrieben ....
der rote bereich ist aber unter 25% oder ?

gibts nen Spell mit oder ohne crits, von irgend einen priester, der nen normalen tank um an die 50% seiner HP heilt ?

denk mal rot iss scho bissi wenig ... besonders bei den lag spikes manchmal.

Wobei bei normalen Gruppen die Tanks meist soweiso 10 level uebern mob sind, sonst geht der heiler ja nimmer mit, oder es wird krampfhaft nach nem 2. heiler gesucht, den man eh ned findet und damit erst gar ned losgeht ^^
Also in "normalen" gruppen tankt der tank die Mobs auch ganz ohne heilung, nur darf man das natuerlich ned in der Gruppe so deutlich sagen ^^
Dann ist rot auch gar ned mehr so schlimm ^^

Ciao ...

Cenarius
14.02.2008, 12:23
Nunja.. ich definier nen guten Spieler dadurch das er abwägen kann, im richtigen Moment. Wenn der Heiler den Tank totheilt bzw. nach 2 sec out of mana is weil er "überheilt" hat oder wenn der Tank den Mob tot-tauntet und nach 2 sec oom is....

Wenn nen Mob auf 5 % is und meine Gruppenmitglieder haben jeweils noch 10-20% mana... cast ich eins ganz sicher nich, und das sind manaregspells obwohl meine primäre Aufgabe ja eigentlich darin liegt die Gruppe mit Mana zu versorgen. Gleiches gilt beim Heiler... wenn der gut heilt das die Gruppe stehen bleibt etc. und nebenbei noch dmg macht, wer soll sich dran stören? Dann ist der Tank ev. nicht immer im grünen bereich aber.. muss er das sein (bei Mobs die keinen one-shot reinhauen)? Muss ein Tank wirklich permanent seine Taunts drücken oder ist es nicht sinnvoller lieber dmg zu machen um Aggro zu halten.

Die Utility muss gegeben sein aber wirklich als sinnvolle Utility und nicht der Utility wegen. Sprich solang ich es hinbekomme meine Gruppe mit Mana/Heilung zu versorgen kann ich in der Zwischenzeit doch dmg machen etc.

Alpanu
14.02.2008, 13:07
Man kann den Tank auch heilen ohne Überheilung... wenn man seine Spells richtig einsetzt. Nicht sinnlos alle Heals rausballern sondern so staffeln das der Tank, bzw die Gruppe, Heilung erhält und oben gehalten wird ohne Mana zu verschwenden. Und vor allem die Heilung immer der Situation anpassen.
Aber warum die Gruppe grün halten und nicht rot ? Ganz einfach Adds, Aggroswitches und AE's können aus einer kunterbunten gelbroten Gruppe schnell eine tote Gruppe machen. Je näher sich die HP eines Chars dem Nullpunkt nähert, umso weniger Zeit habe ich als Heiler zu reagieren. Also sollte ich schon aus reinem Eigeninteresse dafür sorgen, das meine Gruppe max. HP hat. Meist stirbt man in Randomgruppen nicht an Überheilung, sondern eher an einer Unterheilung und das lange bevor der Heiler oom ist. :aua:

Gruss Alpanu

Beldin
14.02.2008, 13:20
oder wenn der Tank den Mob tot-tauntet und nach 2 sec oom is....

Ähm .. sorry aber sowas gibts einfach nicht, die meisten Tanks haben eh nur 2 taunts und die
muss man immer benutzen wenn sie up sind, und nebenbei zumindest als SK auch noch alles
was sonst geht an Damage raushauen. Und trotzdem braucht man inzwischen auch in Gruppen-Instanzen
möglichst schon nen Aggro-Schieber.

Problem ist denke ich mal, das sich der Damage der DDs in RoK um ca. 60-80% erhöht hat
während, selbst wenn der Tank es geschafft hat seine Damage auch soweit zu erhöhen, sich aber
die Taunts gerade mal um ... ka .. vielleicht gerade mal 5% erhöht haben wenn ich so
davon ausgehe um wiviel sich die meisten Spells von T7 M1 auf T8 AD3 verbesster haben.

Zum Heilen .. das mit dem Roten Bereich war sicher überspitzt gemeint. Aber die Sache ist ja die
das das reine "Feeling" bei nem Druiden eben ganz ein anderes ist wie bei nem Warder.

Beim Warder ist das Life meist auf 100% festgenagelt, da ja nix runtergeht solange der Ward
nicht verbraucht ist. Beim Druiden ist halt Achterbahn angesagt, da der Druide eben nur dann
heilen kann nachdem der Schaden erstmal reingekommen ist.

Beldin
14.02.2008, 13:24
Muss ein Tank wirklich permanent seine Taunts drücken oder ist es nicht sinnvoller lieber dmg zu machen um Aggro zu halten.

Als SK sicherlich, da der Single-taunt auch noch nen Dot hat, und der Grouptaunt nen Disease-Debuff.

Als Monk/Raufi kann man auf die Taunts bei Single-Gegnern sicherlich vollkommen verzichten
ausser man kann ein Heldenrad abschliessen. Bei Gruppenmobs sollte der Group-taunt allerdings
benutzt werden, da Gruppen-Aggro bei den Brawlern eh nicht soo dolle ist.

Bersi .. ka .. hab bei dem immer so den Eindruck gehabt das man bis auf Open Wounds und Destruction
eh nur sinnlos irgendwas drückt um nicht einzuschlafen, aber eigentlich wärs auch egal
wenn man nix drückt und nur AA macht :-D

Sussi Sorglos
14.02.2008, 14:21
Als Monk/Raufi kann man auf die Taunts bei Single-Gegnern sicherlich vollkommen verzichten
ausser man kann ein Heldenrad abschliessen.

Mitm monk nehm ich die taunts fast eh nur bei adds und gruppenencountern, und um die kollegen ausm schlaf zu holen ...
Ansonsten kam ich bis jetzt fast immer ohne taunt aus (single mob) , bin aber auch erst 45 mit dem.
Wobei ich kandidaten kenne, da wuerde der taunt auch nix mehr helfen :-D
Ich mein in <3 boese buchstaben> hab ich als Mage auch gepullt, aber das hatte bissi nen anderen hintergrund und technik :grins:

Ciao ...

Ornos
15.02.2008, 11:49
Bersi .. ka .. hab bei dem immer so den Eindruck gehabt das man bis auf Open Wounds und Destruction
eh nur sinnlos irgendwas drückt um nicht einzuschlafen, aber eigentlich wärs auch egal
wenn man nix drückt und nur AA macht :-D

"ka" ..triffts du es schon ganz gut ;-) (kleiner spaß)
ein bersi macht mit reinem autoattack zwischen 800-1400 dps(in gruppe/raid)
damit hällste aber keine agro bzw nicht lange ;-)
mit allen skills, richtigem timing und sehr wichtig als mt (als offtank macht man als bersi viel weniger schaden) kann man schon die 2k dps linie (im raid, in gruppe haste weniger dps) durchbrechen und hällt somit spitze die agro.

mein senf dazu ;-)

Fuco
15.02.2008, 12:49
Ähm .. sorry aber sowas gibts einfach nicht, die meisten Tanks haben eh nur 2 taunts und die
muss man immer benutzen wenn sie up sind, und nebenbei zumindest als SK auch noch alles
was sonst geht an Damage raushauen. Und trotzdem braucht man inzwischen auch in Gruppen-Instanzen
möglichst schon nen Aggro-Schieber.....

Also ich weiss net wie es bei den anderen Tanks ist ber der Wächter hat eigentlich 5 Spells + einen Single Buff mit 50% Chance auf weiteren Taunt, wenn der Mob den Wächter schlägt.
1. Single Taunt
2. Group Taunt.
3. Hiebwaffenangriff + Taunt auf single Mob
4. Hiebwaffenangriff auf Gruppe mit Taunt (ab LvL 44 / M2 Auswahl /Upgrade bei 58 danach nie wieder)
5. der indirekte single Buff
6. Und nicht zu vergessen, auch wenn er lange cool down Zeit hat und eigentlich nur für den Notfall ist "Rettung"

Ich habe jetzt gerade nicht die Namen zur Hand, kann sie aber nochmal raussuchen, wenn ich zu Hause bin.

Desweiteren sollte man auch bei den anderen Klassen die spezial Fähigkeiten nicht vergessen.
SK - Totenm*****
Paladin - Amends
Berserker - ??

Aber um nochmal auf den Inquisitor zurück zu kommen, ich habe mal vor langer Zeit einen Angefangen, diesen aber nur als Schreiner missbraucht. Ich glaub ich muss den mal wieder entstauben und weiter spielen. Der ist zwar erst 18 aber die Fähigkeiten hören sich doch echt gut an.

Fuco

Beldin
15.02.2008, 13:06
Es wurde ja von "zu tod taunten" oder so geredet. Und das kann man sich kaum
mit Rettung machen der 15 Minuten recast hat, oder Deathmarch der 3 Minuten recast hat.
Und Amends verbraucht auch kein Mana im Kampf, ebenso wie alle anderen Conc-Buffs die irgendwie
nen Taunt-Proc drauf haben.

Ansonsten stimmt .. es gibt noch nen dritten taunt beim SK, das ist der Schildschlag
der aber nebenbei noch nen Knockdown hat, und daher sicher auch kein sinnloser Manaburner ist.

Cenarius
19.02.2008, 09:58
gibts beim pala auch....

btw. es ging darum das man seine Spells dann drückt wenn sie Sinn machen, das man heilt wenn geheilt werden muss, taunted wenn getaunted werden muss etc. omg

Tats
19.02.2008, 10:13
is immer wieder witzig zu sehen wie sich hier 80er full geared leute aufführen und ihren jetzigen spielstil anderen aufzwingen wollen, weil ja nur das sinn macht :rolleyes:

aber das vieleicht ein T3 bersi, der halbwegs neu im spiel ist und deswegen vieleicht in AQ armor rumläuft oder so, mit sicherheit nicht "durch dmg aggro" hält wenn von hinten ein full twinked wizzi reinbrazt :D daran denken wir natürlich nicht, weil das sind dann einfach scheiss noobs die ihre power für sinnlose taunts raushaun usw. :rolleyes:
wieviel dmg soll ein Bersi in AQ Armor mit 80% App1 spells und gradmal 10-20 AA punkten in euren augen bitte machen :rofl:

wie klein doch die welt mancher leute ist.

Cenarius
19.02.2008, 11:24
need glasses?

Es ging darum das man soviel macht wie nötig ist und nicht wie möglich. Wen ein Tank mehr taunten muss als ein anderer.. soll er das, wenn ein Heiler mehr heilen muss weil er mit Lehrling 1 Spells rumläuft.. soll er das, beides is nötig aber ein Twinktank der alles auf Master 1 hat und mastercrafted Rüstung muss eventuell weniger Taunten und kann mehr DMG machen, genauso wie ein Twinkheiler mit Master 1 und Mastercrafted ausgerüstet eben auch weniger heilen muss weil weniger NÖTIG ist sollte so langsam sogar dir mal einleuchten.... :augenrol:

Edit: aber tats.. ich mein was soll man gross anderes erwarten.. laut dir darf gar kein Tank damage machen...

Tats
19.02.2008, 11:54
och bist jetzt eingschnappt weils es ned verkraftest wenn man anderer meinung is ;)

deine posts waren auch schonmal niveauvoller ;) aber naja jeder wie er kann.

du sagst im selben thread das sich tanks zu tode taunten, dann sagst aber das sie dmg machen sollen ;) also im verhältnis brauch ich sicher mehr power für dmg als für taunts :D als tank ....aber bitte :)

btw sehr witzig das du dich angesprochen gefühlt hast .... "nur getroffene hunde jaulen" was :D

Cenarius
19.02.2008, 12:04
Ich bin nicht eingeschnappt, nur deiner immer gleichbleibenden Leier überdrüssig, das ist alles. Das was besprochen wurde hast du nicht begriffen und legst es jetzt noch zusätzlich falsch aus. Sry das ich das kommentier.

Ps: du hast den eigentlich Sinn immer noch nicht begriffen.. eventuell mal von geschriebenen distanzieren und für dich überlegen was der andere damit eventuell meinen könnte...

Tats
19.02.2008, 12:08
phu gut das sich deine leier mit jedem post so gravierend verändert :D
und vorallem schön zu sehen das dieser leier totschläger mist immer wieder kommt wenn die argumente ausgehen :D ... erinnert an "du bist ein huhn" von AL'Bundy :D

phu danke für dein PS jetzt gehts mir besser :rolleyes: vieleicht solltest du dir deine tips mal selbst zu herzen nehmen und nicht einfach nur vor dich hin posten ;) denn wirklich verstanden hast du anscheinend nichts von dem was ich da schreibe .... aber hauptsache sinnfreien flame produzieren um a bissal überheblich zu wirken.

aber bitte wenn du sowas brauchst um dein ego a bissal aufzupolieren is es mir eine ehre, wenn dich das vor deinen depressionen rettet *gute tat für heute abhakt*

Beldin
19.02.2008, 12:22
is immer wieder witzig zu sehen wie sich hier 80er full geared leute aufführen und ihren jetzigen spielstil anderen aufzwingen wollen, weil ja nur das sinn macht :rolleyes:

aber das vieleicht ein T3 bersi, der halbwegs neu im spiel ist und deswegen vieleicht in AQ armor rumläuft oder so, mit sicherheit nicht "durch dmg aggro" hält wenn von hinten ein full twinked wizzi reinbrazt :D daran denken wir natürlich nicht, weil das sind dann einfach scheiss noobs die ihre power für sinnlose taunts raushaun usw. :rolleyes:
wieviel dmg soll ein Bersi in AQ Armor mit 80% App1 spells und gradmal 10-20 AA punkten in euren augen bitte machen :rofl:

wie klein doch die welt mancher leute ist.

Und du meinst dieser T3 Bersi in seiner AQ-Armor hält dann Aggro durch seine übermächtigen App1 Taunts , ja ?

Finds immer wieder lustig wenn Leute über diese armen "Newbies" reden, die es meist
in Realität garnicht gibt. Die meisten Neuanfänger rennen heute in Sachen rum da haben
alle die schon ewig dabei sind, zu Anfang nur geträumt. Und wer tatsächlich noch in T3
nur mit App1 rumrennt, der sollte auch wirklich nicht ernsthaft für ne Gruppe tanken wollen,
zumindest App4/Adept 1 sollte ab da schon Standard sein.

Aber ich argwöhne langsam das DU der ewige Noob bist der mit 50+ noch mit App1 rumrennt :-D

Cenarius
19.02.2008, 12:55
phu danke für dein PS jetzt gehts mir besser :rolleyes: vieleicht solltest du dir deine tips mal selbst zu herzen nehmen und nicht einfach nur vor dich hin posten ;) denn wirklich verstanden hast du anscheinend nichts von dem was ich da schreibe .... aber hauptsache sinnfreien flame produzieren um a bissal überheblich zu wirken.

was soll man an.. "full geared leute reden aber vergessen dabei die armen ewig lehrling 1 und nackig rumlaufenden armen leute, die armen die wirklich gar nichts haben, arm eben" nicht verstehen?

aber bitte wenn du sowas brauchst um dein ego a bissal aufzupolieren is es mir eine ehre, wenn dich das vor deinen depressionen rettet *gute tat für heute abhakt*

postest du für dein Ego? :aua: du zitierst ein Statment und rangelst dich daran hoch obwohl das nichts als ein übertriebenenes Statement war um die Thematik anzudeuten.
Ein Heiler hat die Aufgabe zu heilen, wenns aber nichts zu heilen gibt dann kann der Heiler auch dmg machen. Ausrüstung, Spellquali.. alles in diesem "wenns aber nichts zu heilen gibt" enthalten.
Ein Tank der bereits aggro hat und weiter fröhlich seine Tauntbuttons drückt könnte halt auch dmg styles drücken die zwar auch Mana verbrauchen aber zudem noch dmg machen.

Tats
19.02.2008, 16:16
was soll man an.. "full geared leute reden aber vergessen dabei die armen ewig lehrling 1 und nackig rumlaufenden armen leute, die armen die wirklich gar nichts haben, arm eben" nicht verstehen?
phu dein ego dürft schon so weit kontrolle über dich haben das ich anscheinend worte schon beim lesen abändern :D ..... aber wenns dich glücklich macht .... ja genau so steht das in meinem post, auf den buchstaben genau :-)

Cenarius
19.02.2008, 16:27
phu dein ego dürft schon so weit kontrolle über dich haben das ich anscheinend worte schon beim lesen abändern :D ..... aber wenns dich glücklich macht .... ja genau so steht das in meinem post, auf den buchstaben genau :-)

dann fang mal an.... was meinst du mit

meinst du weil du auf das Dmg/Taunten ansprichst? jösses Tats, das es mir persöhnlich scheiss egal ist wieviel jemand dmg macht oder taunted solang es den Zweck erfüllt ist bei dir scheinbar noch nicht angekommen...

Fuco
20.02.2008, 00:21
Kommt mal wieder runter - Euren Streit könnt ihr auch per PN austragen und Andere damit nicht belästigen bitte. So das mal dazu.

So nun mal zum Tank Thema (Obwohl das hier ein ganz andere Thread ist).

Es kommt nicht darauf an das man das beste Gear und voll Master I ist, was zwar die Sache leichter macht aber nicht die Grundkenntnisse, wie man richtig Agro aufbaut, ersetzt. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man seine wichtigsten Spells auf A3 bringt. Das gilt für den Tank mit seinen Taunts und für den Heiler für seine Heilspells. Da wird niemand wiedersprechen. Auch ein Newbie der ernsthaft seinen Char spielt weiss das und aggiert so. Entweder, weil er durch Verkäufe genug Geld hat um sich Rare oder Gear zu kaufen oder selber sammeln geht. Das ist auch für einen Spieler Möglich der nur gelegentlich spielt. Rare findet man genug. Ich habe zB meinen Wächter heute im sammeln geskillt und war in 2h von 90 auf 140 hoch in allen Bereichen. (Ok - Angeln bin ich erst 135)
Dabei habe ich 2 Stahl und ein Lehm gefunden. Das wäre schonmal Brust/Hosse und den Group Taunt auf A3, um mal das Beispiel des T3 Bersi wieder auf zu greifen. Dazu noch Felle und rare Holz, was ich wieder verkaufen kann für ein paar Gold. Also richtig Arm ist da keiner mehr. Das Geld reicht immer für einen Adept 1 Spell.

So und nun mal dazu das der Tank alles machen muss kann soll oder was auch immer ihr Euch darunter vorstellt. So isses nunmal nicht. Ein Tank kann nur richtig tanken, wenn die Gruppe richtig mitzieht. Sonst geht es nicht.
Kleines Beispiel heute aus Varsoon (Varsoon himself und Mentor auf glaub 36).
War da heute mit einer Gruppe drin und ich zieh die ersten 3 Wellen gerne in den kleinen Raum, wo die Kiste für den Manastein steht. Dann kann ich am Eingang stehen und die Mob Gruppe gut reinziehen. Jedoch stehen die Mobs natürlich im ganzen Raum verteilt. Der Taunt (Single/Group) hat aber nur eine Reichweite von 5m. Das heist die Gruppe muss sich zurückhalten mit dem casten, bis alle Mobs nah genug sind, so das ich mit dem Grouptaunt alle erreichen kann. Ich zieh den ersten Mob zwar mit dem Single Taunt, weil er mir am nächsten steht, jedoch ist das lange nicht die Freigabe für den Hexer schonmal loszulegen. Und genau das hat er gemacht. Das bedeutet er bekommt mind 1-2 Mobs schonmal auf sich drauf, weil sein Cast ja eine Reichweite von min. 25m hat. Dumm gelaufen für den Hexer aber auch für mich. (Ich muss jemanden nicht beim ersten Fehler verrecken lassen, ich denke ich habe genug Erfahrung um zu erkenne ob das noch gut geht oder nicht.) Daher versuch ich natürlich von dem Hexer wegzuziehen, was natürlich umso schwerer wird, um so mehr "Panik" der bekommt. Dann nämlich haut der einen Spell nach dem anderer Raus und ich kann dann sogar mit Master Taunts nix mehr machen. Also einfach auf den Zielen bleiben die den Hexer attackieren und hoffen das die Platt sind bevor er es ist und sich dann um den Rest kümmern. Vor der 2ten Welle hab ich das angesagt, das erst alle Mobs da sein müssen, weil der Taunt halt nur 5m Reichweite hat danach ging das wie geschmiert. Nur ein bisschen nachtaunten und alles war palleti.
Unser Heiler (Pick Up Gruppe) meinte danach noch, dass er nur mich heilen musste. Was ich natürlich als Kompliment gesehen habe aber auch das nach einer kleinen Ansage die Gruppe auf einmal viel besser funktioniert hat.

Fazit: Es reicht nicht nur aus, dass man seine Klasse gut spielt, die anderen müssen mitspielen, damit man seine Klasse auch gut spielen kann.

Fuco

Cenarius
20.02.2008, 11:43
Die Thematik geht aber weder um das von dir Fuco noch um irgendwelche Ausrüstung oder Spellquali wie Tats so schön beschrieben hat.

Sondern darum das, ein Heiler zwar heilen kann... wenn er aber nichts zu heilen hat oder nebenher noch genügend Zeit hat er diese Zeit nutzen kann um z.b. seine DMG Spells auszupacken.

Ornos
21.02.2008, 10:42
@fuco

kleiner tip, wenn du random gehst und neulinge dabei hast, wie zb diesen hexer ;-)
einfach einen taunt auf mob aus einer mobgruppe casten, dach schnell f1 oder f2/3/4 drücken, bis alle mobs da sind und wenn alle bei dir sind wieder f8 drücken.
setzt vorraus das alle auf dich assistet haben.