PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Erzwinger

Zarkaz
22.03.2008, 15:14
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu bei EQ2 und interessiere mich für die Klasse des Erzwingers.Ich habe gehört das ein Erzwinger oder sein gegenüber auf der Guten Seite die Möglichkeit besitzen Tiere und andre NPC´s unter ihre Kontrolle zu bringen und diese dann so nutzen zu können wie ein Necromant oder Elementalist.
Nun meine Frage dazu ist, wie lange ein kann ein Erzwinger solch einen NPC kontrollieren? Ist es sinnvoller wenn man gerne mit Pet kämpft dann eher einen Necromanten oder Ele zu spielen?
Worin besteht die Hauptaufgabe eines Erzwingers in Gruppen und ist er Solo gut spielbar oder doch eher schwer zu spielen?

Schon mal danke im Voraus :)

Delaya
23.03.2008, 22:08
Hallöle!

Der Erzwinger kann sich seine Begleiter aussuchen, indem er sie bezaubert. Am Anfang für 5 Minuten, am Ende bis zu einer Stunde (glaub ich). Das Problem dabei: es werden in bestimmten Intervallen Resistenzabfragen gemacht und somit kann die Kontrolle jederzeit innerhalb des max. Intervalls brechen.
Der Thaumaturgist (die gute Variante) hat diesen Stress nicht, da er einen festen Begleiter hat. Das ist ein Magier und somit hat der Thaumaturgist nicht die Variantenmöglichkeit wie ein Erzwinger.

Der Erzwinger ist solo einer der schwersten aber auch mächtigsten Chars: wo andere Gruppen brauchen (in Dungeons) kann der Erzwinger (passende Ausrüstung und Beherrschung des Charakters vorausgesetzt) alleine rumlaufen. Man bezaubert einen Mob, kämpft mit ihm gegen einen anderen NPC, wenn einer der beiden stirbt bezaubert man den Überlebenden usw.
Auch Add ist nicht so tragisch, solange es nicht mehr als drei Mobs - dann gehen die Einschläfer (Mezz)-Zauber aus.
In Gruppe muss man meistens DPS buffen, Mana transferieren und kaum was schlafen legen. Manche Gruppen kriegen das gut hin, aber in niedrigen leveln ist es immer wieder ein Glücksspiel bei zufälligen Gruppen, dass eingeschläferte Adds nicht soch von nem übereifrigen DDler angegriffen werden.

Mir macht die Klasse viel Spass, man braucht aber eine hohe Schmerzgrenze und Leidensfähigkeit.

00Parcival00
24.03.2008, 02:45
Der Thaumaturgist benutzt als Pet sein eigenes Spiegelbild, der Erzwinger ein Monster seiner Wahl. Mit dem Erzwinger lassen sich Monster unter Kontrolle halten die die Stärke des Spiegelbildes vom Thauma weit übertreffen. Nachteil ist dafür dann die oben schon erwähnte Möglichkeit das die Bezauberung bricht. Und meist passiert das an der ungünstigsten Stelle - sprich mitten im Kampf. Man bekommt zwar ne kleine Vorwarnzeit indem ein paar Sekunden bevor der Mob der Kontrolle entschlüpft kurz der Bildschirm flackert, aber viel kann man da meist nicht mehr machen. Das Blöde ist ja hierbei, das je mächtiger das Monster ist das man sich als Pet genommen hat, desto mehr Schaden macht es dann auch wenns auf mich losgeht. Es braucht nur der Schlafenszauber zu resisten und schon liegt man im Dreck. Etwas ruhiger ists da dann schon mit dem Thauma und seinem Spiegelbild. Der hat solche Probleme nicht. EDIT: Eine Sache ist mir noch eingefallen in bezug auf den Erzwinger - er kann sein Pet beim Zonenwechsel nicht mitnehmen, sondern muss sich in der neuen Zone ein neues Pet suchen.

Ob es jetzt sinnvoller ist einen Nekro oder einen Elementaristen statt eines Thaumas/Erzwingers zu spielen ist wohl Geschmackssache. Kommt wohl drauf an wie du spielst und was du so vor hast. Einen großen Vorteil den sowohl der Nekro als auch der Ele dem Erzwinger und dem Thauma gegenüber haben ist das sie ihr Pet heilen können. Beim Erzwinger und beim Thauma geht das nicht (was allerdings geht ist das sich sowohl Spiegelbild als auch Monster zwischen den Kämpfen langsam regenerieren). Dann haben Nekro und Ele noch die Swarmpets. Das sind zeitweise Helfer wie Ratten- oder Hunderudel die dich im Kampf solange unterstützen bis entweder sie selbst oder das Monster tot sind. Und man kann wenn man auf Lebensverbrennung skillt (zumindest der Nekro kanns, beim Ele weiß ichs grad nicht) einen mächtigen alle 5 Mins nutzbaren Angriff dazubekommen. Man muß blos darauf achten das man vom Mob nicht noch einen Treffer kassiert, da man sonst selbst auf der Nase liegt, da nicht nur das Leben von dem Mob, sondern auch sein eigenes abgesaugt wird. Der Nekro kann außerdem noch sich selbst und auch andere heilen, allerdings nimmt er beim heilen von anderen Schaden. Den kann er aber wieder ausgleichen indem er den Gegnern widerum Leben klaut. Und besonders wichtig, vorallem wenn man viel alleine unterwegs ist, der Nekro hat totstellen. Der Ele hingegen hat einen offenen Flächenangriff. Sowas fehlt dem Nekro. Und mit Level 52 kriegt er einen Portzauber der es ermöglicht einen Spieler innerhalb der selben Zone zu seinem eigenen Standort zu porten. Sehr nützlich wenn jemand erst nachträglich zur Gruppe stößt und alleine nicht zum Standort der Gruppe kommt. Oder auch sehr praktisch an bestimmten Stellen im Spiel, wie z.B. den Teleporter in Lava. Wer den normalerweise haben will muß sich ewig zum Porter durchhauen. Mit nem Ele gehts da leichter, der portet einen hin (sofern er den Porter selbst hat).

Sussi Sorglos
25.03.2008, 09:48
ist er Solo gut spielbar
Hab folgende Erfahrung gemacht:
bis lvl 60 isses eher ne Herausforderung, also eher zaeh als schoen spielen.
Problem warn bei mir zumindest die Pets. Grad in den alten, unter lvl 50 zonen warn die Pets irgendwie crap. selbst nen 3 up, gecharmt in Solusek, macht ein Mob ohne ups bedenklos platt. Man ist also mehr auf die eigenen Spells angewiesen.
Aber spaetesten ab ROK wendet sich das Blatt. Dann werden die Pets massiv staerker. der Dmg output wird drastisch besser. mit bissi hilfe von dir schnetzeln die dinger fast alles, und halten auch noch ganz gut aus.

Aber nur meine Erfahrung. Vielleicht verzerrt sich das auch dadurch, das ich vor 50 nie wirklich richtig gesolot hab. Mit um die 60 hatte ich dann oft keine andere Wahl und habs vielleicht auch besser gelernt dadurch.

Vom Gruppenspiel wirst enttaeuscht sein zuerst. 90% alles Spieler wollen/können ned mitm Erzwinger/Illu in der Gruppe umgehen. Also degeneriest du zu nem 3. klassigen dmg dealer mit Manareg funktion.
Hast du mal Glueck, und die findest ne gute Gruppe, geht der Erzwi natuerlich gut ab.
Mit 70+ wirds nur geringfuegig besser IMHO. Es gibt zwar tendentiell mehr Leut die wissen wasn Erzinger macht, aber fuer ne ganze gruppe reichts meist ned :-) Und viel oefters wird auch nach manaregger gesucht als nach mezzer. Also man hoert im unterton scho raus, das lieber nen barden gern haetten. Aber aus Mangel nehmens einen dann schon mit.
Denn Thrauma hams aber soweiso lieber, weil der bis auf wenige ausnahmen mehr dmg macht, und ebenfalls manareg / mezzes hat. Das bissi was der erzwi mehr manareg hat faellt auch ned wirklich ins Gewicht.
Mehr dmg machst, wenn du auch in gruppe nen Pet nimmst. Aber 90% der Melees rasten dann fast aus, weils auf den dps buff verzichten muessen. Der dps Buff ist zwar bei weitem ned so effektiv wie nen eigenes pet, aber laesst sie halt aufm dmg Parser besser aussehen. Und genau das ist auch deine eigentliche Rolle, du bist da, damit andere klassen gut werden. Also nen typischer Supporter halt. Wenn damit leben kannst, und dich das staendige dmg parser geposte ned stoert, dann probier ruhig nen Erzwi ...

Ciao ....

Tats
25.03.2008, 10:48
Hab folgende Erfahrung gemacht:
bis lvl 60 isses eher ne Herausforderung, also eher zaeh als schoen spielen.
Problem warn bei mir zumindest die Pets. Grad in den alten, unter lvl 50 zonen warn die Pets irgendwie crap. selbst nen 3 up, gecharmt in Solusek, macht ein Mob ohne ups bedenklos platt. Man ist also mehr auf die eigenen Spells angewiesen.
Aber spaetesten ab ROK wendet sich das Blatt. Dann werden die Pets massiv staerker. der Dmg output wird drastisch besser. mit bissi hilfe von dir schnetzeln die dinger fast alles, und halten auch noch ganz gut aus.
klingt für mich mehr als hättest du dir endlich mal nen gscheiten charm spell geleistet :D

lvl 20 charm is zwar teuer, aber egal wieviel er kostet kauf ihn sofort master
master is der einzige charm der sich wirklich auszahlt.
(und du brauchst ansich nur einen charm auf master, mit höherem lvl wird er nicht "besser" oder so, sondern einfach nur länger, also lieber geld für nen 20er charm ausgeben und damit bis 80 arbeiten, als mit einem app4 oder adept3 charm arbeiten)

hab mit 25 in nek auf der insel diese Quenosianer gecharmt .... wennst dir da nen wizzi rauspickst, nukt der mit 800dmg ;) mit dem im schlepptau kannst gmütlich alle soloquests in nek machen ;)j
jetzt nach dem letzten "nerv" is der dmg zwar etwas runter gegangen, aber es reicht immer noch.

Master charm + charm im AA verbesser und der charm hält eigentlich recht gut .... ein kleines risiko hast zwar immer aber hey ohne thrill machts doch eh keinen spass.

PS.: 3up mobs charmen bringt genau nichts ;) die machen nicht mehr dmg und halten auch nicht mehr aus, also die solo versionen dieser mobs, da sie der charm automatisch auf solo rumterstuft.

Sussi Sorglos
25.03.2008, 11:43
klingt für mich mehr als hättest du dir endlich mal nen gscheiten charm spell geleistet :D
Neee hatte schon den 3xer Charm auf Master als ich das level erreicht .... die Pets kannst eh nur mit M1 gecharmt vergleichen, alles andere ist crap ^^

Wie gesagt mit unter 50 hab ich kaum gesolot .... aber hatte schon "probleme", so paar Quests in alten zonen nachzuholen. Mir sind die pets einfach immer unter den haenden weggestorben ^^

3up mobs charmen bringt genau nichts ;) die machen nicht mehr dmg und halten auch nicht mehr aus, also die solo versionen dieser mobs, da sie der charm automatisch auf solo rumterstuft.
Es haelt sich aber ganz hartnackig das geruecht, das die pets einfach immer 3 ups weggenommen bekommen ....
Also wenn du nen ^^^ charms wird daraus nen normaler, ohne ups, und wenn nen normalen charms, wierd daraus einer mit 3 downs ....
In den alten gebieten hatt ich das gefuehl, das das so hinkommen mag. ROK eher ned, da machen die ups keinen unnerschied. In ROK findest aber auch charmbare mobs mit ups ausserhalb von Innis einfach seltener ... ok paar mit einem ^ schon. Wobei gecharmte 3 ups in Seb, wenn man denn ueberhaupt mal "darf", ned wirklich mehr dmg machen wie die normalen ausserhalb.

Ciao ...

Tats
25.03.2008, 11:47
Es haelt sich aber ganz hartnackig das geruecht, das die pets einfach immer 3 ups weggenommen bekommen ....
Also wenn du nen ^^^ charms wird daraus nen normaler, ohne ups, und wenn nen normalen charms, wierd daraus einer mit 3 downs .... .
wo hab ich sowas geschrieben ?
solo mobs bleiben solo mobs, und alles was ups hat wird auf solo zurückgestuft, was ihre stats und spells angeht.
wennst es nicht glaubst -> parsen, dann hast den beweis.

ja in rok sind die gecharmten pets vergleichsweise "besser" als früher .... das liegt aber daran das die mobs dort einfach "besser" sind ;) geh mit einem lvl 70 tank nach rok und hau ein 70er vieh, dann geh nach kos und hau dort irgendwelchen 0815 70er trash, dann wird dir der unterschied schlagartig klar :)

trotzdem find ich 1k nukes von gecharmten 30er pets alles andere als "schwach" für den lvl ;) das reicht auf alle fälle für die üblichen solo quests.
mir kommts mehr so vor das man unter ~60 einfach viel genauer schaun muss was man sich charmt.
und chaincharmen bringt zwar keine XP und AA mehr, aber heroic quests kannst auf die art schon mit lvl 10 machen als coercer ;)

Delphicspike
25.03.2008, 14:15
Falls du dich für den Erzwinger erwärmst, gibt es hier in diesem Forum einen der gelungendsten und am spannendsten zu lesenden Klassenguides:

http://forum.molgam.net/showthread.php?t=12407

Viel Spaß beim Enddecken der Klasse mit der absolut höchsten Sterberate und den größten Soloerfolgen in Norrath!

Jaith
25.03.2008, 15:13
wo hab ich sowas geschrieben ?
solo mobs bleiben solo mobs, und alles was ups hat wird auf solo zurückgestuft, was ihre stats und spells angeht.
wennst es nicht glaubst -> parsen, dann hast den beweis.

Hi ihr :)

ich bin neu hier und hab vor einiger zeit auch einen erzwinger angefangen. Hab tierisch spaß dran und bin mittlerweile lvl 40. Muß aber dazusagen das ich mich eigentlich immer mit quests "rumschlage" die so von grün bis weiß (auch mal gelb) reichen.
Die Mobse sind dementsprechend. An mehr hab ich mich noch nicht rangetraut von wegen wie vorhin mit organgenen und roten mobs gelesen. :geil:

Hmm tja hätte da allerdings noch ein paar Fragen:
Was heißt den wie oben geschrieben PARSEN?

Dann hab ich auch schon den supi geschriebenen Erzwinger Guide gefunden. Der ist ja echt klasse :)
aber auch hier eine Frage... in dem Guide heißt es:

Wiederstand und Lebenspunkte des Pets sind von seinen Ups, Downs und dem Level , Klasse und Rüstung/Avoidance des Pets abhänig. Downs beeinflussen HPs massiv, Ups nur geringfügig, ABER sie tuen es.

Hier wurde aber erwähnt das 3 ups runtergestuft werden als normal. hmmm welcher ist der mom gültige stand? Weiß das einer?

Hmm noch mehr fragen hab ;)
Hier ein bespiel:

Nach dem Charmen, was recht leicht sein sollte, empfiehlt es sich erst einmal, wie immer, eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen.

Eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen? Was für eine Illusion? Hab ich die mit 40 noch gar nicht? Ich weiß nämlich nicht was damit gemeint sein soll :help:

Noch eine letzte Frage so zum Schluß. Ich dachte immer der Erzwinger wäre voll INT basiert. Das scheint er aber nicht wie ich eben auch gelesen hab. Demnach ist die haltbarkeit des gecharmten pets von weisheit abhängig? Hmm sollte ich auf sonst noch was achten? ;)

LG und schon mal danke im voraus Jaith

Sussi Sorglos
25.03.2008, 15:59
Was heißt den wie oben geschrieben PARSEN?
Dmg parser, nen program was die dmg (alternativ die Heilrate) deines CHars uebern logfile ermittelt und in tabellenform in unterschiedlicher Weisse darstellt.

Besonders Dmg klassen muessen die halt immer und ueberall bekanntgeben (gibt da funktionen wo man das direkt in den ingame chat kopieren kann), womit sie Dir zeigen wollen, das du so ca. genau null demage, und Sie so ca. astronomisch viel Dmg machen :-)

In Eq2 artet das schon fast zu ner Krankheit aus :-)

Hier wurde aber erwähnt das 3 ups runtergestuft werden als normal. hmmm welcher ist der mom gültige stand? Weiß das einer?
Das weiss wohl nur SOE ... glaub kaum das sich einer die Muehe macht mittels statistisch relevanten Anzahlen von "Messungen" auf irgendwelche Mechanismen zurueckzuschliessen.
Einige Behaupten, es gaeb keinen unnerschied ob du nen ^^^ oder nen normalen ohne ups charmst. Ich behaupt, in der alten welt merk ich bissi unterschied. In Kunark wiederum eher nicht.

Eine Illusion auf den Eisklotz zu sprechen? Was für eine Illusion? Hab ich die mit 40 noch gar nicht?
Funspells. Ab 20 solltest du beim Erzwinger Ausbilder Scrolls ohne Stufenangabe (Lehrling I-IV, Adept I-III, Master I & II) finden.
mit 20 bekommst glaub ich Illu Troll ... mit 40 (berichtigt mich) illu Ratonga.
Die auf das Pet casten, weil wenn der charm bricht, sind sofort alle deine Buffs weg, inklussive die illusion. Und damit siehst sofort, das der charm gebrochen ist (Mobs sind 2 sek gestunnt, was man gleich fuern mezz nutzen kann).

Ich dachte immer der Erzwinger wäre voll INT basiert
Teils Teils, beim soloen helfen ausd und agi auch mal, wenns brenzlicher wird. wohingegen man eher kaum manaprobleme hat ... und der dmg zum grossteil vom pet kommt.
FUers charmen wichtig ist, das der Spell Master ist, und das Pet sollt max Weiss sein .... ora haelt ned wirklich lange, meine erfahrung, da wirds langsam "gefaehrlich" ....
Dann kommts drauf an, wie du solost ... hasst du oft und viel zig noch gemezzte Mobs um dich ... ist natuerlich die haltedauer deines charms essentiell ....
Bei 2 gegen 1 (du und dein pet gegen den Mob), ist das brechen eher nur nervig. der angegriffene mob steht meist soweiso im root, und dein pet iss kurz gestunnt, was halt fuern mezz reicht. Damit wird das ganze nur ne aergerliche verzoegerung ^^
Ich hab nich mal die charms im AA aufgewertet .... Ich investier das lieber in Demage, das kommt deiner rolle in der gruppe auch mehr entgegen ...

Von daher iss INT scho wichtiger wie Wis. Ob wis was mit der haltedauer am Hut hat, ist auch ungewiss. Habs auch scho oft gehoert, und auch wieder anders, aber glauben tu ichs auch ned wirklich. Meistens halten die Pets eh ausreichend lange fuer meinen Geschmack ....

Ciao...

Tats
25.03.2008, 16:12
mit prasen kannst dir einfach die logfiles in "echtzeit" auswerten lassen, und so kannst z.b. als erzwinger genau feststellen wieviel dmg macht mein pet, wieviel HP hat es, usw usf.
ein sehr nützliches tool wenn man an solchen "spielerein" interessiert ist ..... leider wird es von zuvielen penisneidern nur dazu verwendet anderen mitzuteilen wieviel dmg sie gerade gemacht haben

Das weiss wohl nur SOE ... glaub kaum das sich einer die Muehe macht mittels statistisch relevanten Anzahlen von "Messungen" auf irgendwelche Mechanismen zurueckzuschliessen.
Einige Behaupten, es gaeb keinen unnerschied ob du nen ^^^ oder nen normalen ohne ups charmst. Ich behaupt, in der alten welt merk ich bissi unterschied. In Kunark wiederum eher nicht.
der unterschied in der HP is nichtmal 1-2% das sind mehr "rundungsfehler" beim scalen, damit kannst nicht ernsthaft "arbeiten"

der grösste unterschied is einfach welche "klasse" du dir charmst, am besten wennst das pet "tanken" lassen willst is ein warden, der hat recht gut dmg mit master charm, heilt sich selbst und hat recht gute resis.
für dmg is ein wizzi ansich das beste.

das mit der illu sprechen is mehr eine kosmetische sache, damit das pet nach was ausschaut ;)
denn wer nur daran merkt das sein charm gebrochen ist, muss farbenblind sein da dein bild 2 mal gelb/orange "blinkt" wenn der charm bricht.
bin mir aber nicht sicher obs dieses "feature" schon gab als dieser guide hier geschrieben wurde.

Delphicspike
26.03.2008, 13:06
Die Illusionsgestalt spricht man auf das Pet, damit man sieht, was es und ob es etwas tut.

Wenn man ungünstigerweise gerade nicht Erudit ist, weiß man vorher nicht, ob man einen Kämpfer, Scout, Mage oder Heiler gecharmt hat (jedenfalls beim ersten mal) - so eine Wespe oder ein Wurm kämpfen dann halt irgendwie, ein Rattonga zaubert oder haut drauf und man sieht die Bewaffnung.

Das die eigenen Resistenzen gegen Mental für den Charm besser sein sollen, ist irgendwie unlogisch - obwohl ichs bei meiner Erzwingerin auch hochgepusht hab.

Wichtig ist auf alle Fälle, das der Unterwerfen - Skill so hoch wie möglich ist, alle Items, die den erhöhen, sind für den Mezzer entscheident - vor allem auch für das Mezzen selber.

Kicks
26.03.2008, 19:40
Das die eigenen Resistenzen gegen Mental für den Charm besser sein sollen, ist irgendwie unlogisch - obwohl ichs bei meiner Erzwingerin auch hochgepusht hab.

Bis vor etwa 1 Jahr war es so, dass genau das Gegenteil der Fall war. Da alle Gruppenbuffs auch auf das gecharmte Pet wirksam waren, musste man den Mental Resi Gruppenbuff beim solo Spiel ausmachen.
Charm wird von der Engine in bestimmten Abständen neu auf das Pet gecastet, resistet der Spell, bricht Charm wieder.
Wenn der Gruppenbuff aktiv war, ist Charm deutlich öfter gebrochen.
Mittlerweile Gott sei Dank gefixt.

Delphicspike
27.03.2008, 13:15
Das wiederum hat eine Logik - ist dann ja tatsächlich mal ein vernünftiger Fix.

Danke für die Erklärung Kicks.

Cenarius
27.03.2008, 14:36
@Delphispike egal welche Rasse.... cast Besitz (lvl 65) auf das Zielpet und du siehst was du da für nen Pet hast. Auch ohne Eruditensicht. Bisweilen hat der Mob auch Buffs drauf die die Klasse verraten.

Wer sein Solospiel sicherer machen will nimmt Ziel über sein Pet. Zusätzlich Gegner permanent im Root halten.

Wie schon gesagt ist M1 für den Charm Pflicht, hat man einen braucht man sich die Updates nicht unbedingt zu holen. Charm einmal in mindestens 5 min nachcasten is keine Arbeit.

Edit: Dps.. vor Klage/Truba/Heilern, hinter Illu. Ist jetzt nur auf Raids bezogen.

Delphicspike
28.03.2008, 14:08
Ahhh ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber halt erst ab Lv 65 nutzbar.

Bis dahin ist es immer noch nützlich, eine kleine Ratte bei sich zu haben.

Das ist auch bei übergroßen oder sich komisch bewegenden Pets nett, die einem sonst den ganzen Bildschirm verdecken - wie z.B. die Flugviehcher im Himmelsfeuer Gebirge. - Übrigens sehr nette DDs!

Cenarius
28.03.2008, 15:07
dann schnapp dir mal so nen pyromant oder son zauberbinder unten im hafen oder... gleich so nen 83iger? ^^^ vor VP.... DAS sind DD's :)

Delaya
30.03.2008, 21:23
Wie schon gesagt ist M1 für den Charm Pflicht, hat man einen braucht man sich die Updates nicht unbedingt zu holen. Charm einmal in mindestens 5 min nachcasten is keine Arbeit.

Dazu hab ich mal ne Frage: für meinen kleinen Erzwinger habe ich den 33er Charm auf M1.
Kann ich den wirklich bis in T7-T8 benutzen, wenn ich will? Ich meine - hat der Zauber nicht geringere Resistenzen als ein höherlevliger, bricht also bei höheren Mobs öfters als bei Mobs im passenden Levelbereich?

Tats
31.03.2008, 09:27
wenn du ihn dir genau anschaust wirst du feststellen das der einzige unterschied die duration des zaubers ist ;)
und entgegen der meisten SOE beschreibungen von irgendwas, stimmt das in dem fall aber wirklich.

Cenarius
31.03.2008, 10:42
Gab diverse "Behauptungen" die sich letzten Endes als nicht reproduzierbar herausgestellt haben. Solang es noch geht kann man nach den Zauber bis in T8 benutzen. Fragt sich wie lang noch, SOE ist ja bekannt dafür die "wirklich wichtigen" Dinge immer zuerst zu fixen. Würde mich nicht wundern wenn der Charm plötzlich mit nem Max Lvl versehen wird.

Umbacano
31.03.2008, 16:53
Wichtig ist auf alle Fälle, das der Unterwerfen - Skill so hoch wie möglich ist, alle Items, die den erhöhen, sind für den Mezzer entscheident - vor allem auch für das Mezzen selber.Ganz recht! Einer des wichtigsten Skills für den Erzwinger und dennoch wird er oft und gern unterschätzt. Meiner Erfahrung nach ist für das häufige Brechen/Resisten des Charm-Spells weniger die Stufe des Spells (L1 - M1) sondern in der ersten Linie der Unterwerfen-Skill verantwortlich. Besonders im Low-Level-Bereich (bis lvl20) levelt man so schnell, dass der Skill immer hinterher hängt, wenn man ihn nicht gezielt hochskillt. Und wenn man mit lvl20 den Unterwerfen-Skill auf 35/100 hat, bringt es auch wenig den Charm-Spell auf Master zu haben - er wird trotzdem oft gebrochen. Einer der Gründe, warum es viele, die diese Klasse "nur mal schnell antesten" möchten, sich dann beschweren, dass die ganzen Mezz/Charm/Root-Spells zu oft gebrochen bzw. resistet werden.

Also nochmal: der Unterwerfen-Skill ist für den Erzwinger das A und O, zumindest im Solo-Spiel, deswegen sollte man jede Möglichkeit nutzen, ihn so hoch wie möglich zu halten.

Cenarius
01.04.2008, 09:37
meiner meinung nach vollkommen random. Ich hatte schon Pets fast die volle Zeit an der Leine, andere sind 30 sec. nach dem Charm schon gebrochen (Pets lvl 80+ heroic)

Tats
01.04.2008, 10:22
x% wahrscheinlichkeit sind ja auch random :) das soll ja so sein

nur das x kannst du wirklich merklich beeinflussen
subjugation auf max
spell auf Master1
+subjugation gear
und charm mit dem AA tree unterschützen
da merkt man schon einen gewaltigen unterschied.

dennnoch find ichs eine frechheit von SOE sie sehr sie auf den coercer "schei.."
im pvp bist gegen den illu ein witz
und im PVE kannst nur sehr wenig das der illu nicht kann oder sogar besser kann.

coercer ist ene liebhaber klasse, die richtig gespielt sehr stark ist und immer wieder leute überrascht das ein coercer alles andere als eine manabatterie ist.
aber sie bleibt eine liebhaberklasse, egal wie man dreht.

Umbacano
01.04.2008, 10:26
Sicherlich gibt der hohe Unterwerfen-Skill noch keine Garantie, dass der Charm NIE bricht. Aber die Wahrscheinlichkeit, DASS er bricht, hängt von dem Skill ab, sonst würde er keinen Sinn machen. Das kann man mit der Avoidance vergleichen: je höher der Wert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden. Aber klar, Random bleibt Random, darauf ist das ganze Spiel aufgebaut.

Btw. habe hier irgendwo gelesen, dass man einen M1 Charm Spell schon für 1p im Broker bekommt... Habe gestern (auf Valor) nach allen möglichen Charm-Spells gesucht (von lvl 20 bis 75). Der einzige, der noch drin war: der 20er Spell für satte 15p. Nicht grade ein Schnäppchen für einen Anfänger. :-/ Offensichtlich wissen die Leute ganz genau, was sie da reinstellen. Naja, vielleicht sollte man einfach öfter reinschauen...

Tats
01.04.2008, 10:35
hab meinen 20er spell damals auf nagafen für 5p bekommen, ein schnäppchen sondergleichen :)
aber wennst a bissal FG farmen gehst solltest die 15p im handumdrehen zusammen haben, und wenn man bedenkt dast bis 80 keine ablöse brauchst und dein pet damit wenn du willst das xfache deines dmg macht, ist 15p noch immer ein sehr gutes p/l verhältnis

Cenarius
01.04.2008, 12:58
ehrlich gesagt.. in meiner Solozeit hab ich unterwerfen meist max gehabt + normales Gear + Mastercharm und wirklich arge Probleme hatte ich nie damit. Ich raide hauptsächlich und da ist das ganze nochmal unwichtiger ausser man muss nen Mob charmen (haha) dann wechselt man halt kurz par Items.

Tats
01.04.2008, 13:04
sag ja coercer is komplett verhunzt worden von SOE ;)

charmen ach wie toll
-3 cons punkte
-keine 100% sicherheit
-find mal was charmbares in ner raidzone

wohingegen das illu pet so gut wie nix kostet, komplett sicher is, und ihm durch jede zonengrenze folgt.

würd mich echt interessieren wie gross das geheule wäre wenn illus in raid zonen keine pets mehr casten drüften und die möglichkeit besteht das sich ihr bet gegen sie wendet :D
ich hätt echt meinen spass den dazu passenden thread mal zu lesen :D

Cenarius
01.04.2008, 17:14
du vergisst... die 3 con slots die das Illupet beschlägt werden mit der Epic Waffe geschenkt, insofern das nicht wieder geändert wurde aber...

Mir mittlerweile scheissegal was andere Klassen haben oder nicht, ich will nur das Manafluss mit der Mythic Variante nach wie vor nur 10% Mana zurück zum Coercer gibt anstatt x% pro Gruppenmitglied (inkl. Pets)

Beldin
01.04.2008, 17:56
würd mich echt interessieren wie gross das geheule wäre wenn illus in raid zonen keine pets mehr casten drüften und die möglichkeit besteht das sich ihr bet gegen sie wendet :D

Welche Illu bitte benutzt in Raidzonen sein Pet, selbst in "normalen" Gruppe benutzt das normalerweise keiner.

Also Besitzer der Mytical Epic nehm ich mal raus wenn die keine Con slots braucht, da ich
nie mit soeinem gespielt habe, und vermutlich auch so schnell nicht spielen werde.

Tats
01.04.2008, 18:44
Welche Illu bitte benutzt in Raidzonen sein Pet, selbst in "normalen" Gruppe benutzt das normalerweise keiner.

Also Besitzer der Mytical Epic nehm ich mal raus wenn die keine Con slots braucht, da ich
gibst dir doch eh selbst die antwort ;)
aber dann formulier ich meine aussage mal für die nicht epic besitzer um:
würde gerne den thread lesen der entstehen würde wenn sich beim solon das illu pet plötzlich umdreh und auf den besitzer einprügelt, oder das pet je nach zone bis zur spelllosigkeit degenerieren kann :D

normal is mir ja auch mehr oder weniger egal was wer kann und was nicht, aber was SOE in letzterzeit aufführt is imho unter aller sau.

melee's werden sich schon bevorzugt (thema ressists) und dann wird auch innerhalb der caster auf manche klassen komplett vergessen.
imho müsste man manche dev dazu zwingen gewisse klassen "inkognito" auf 80 zu spielen und dann ne zeitlang raiden zu gehen .... dann würds schlagartig anderes aussehen im EQ2 universum :D

ich mag meinen coercer so is nicht, aber deswegen muss ich das ganze noch lange nicht verstehen.

Xalir
02.04.2008, 00:22
melee's werden sich schon bevorzugt (thema ressists) und dann wird auch innerhalb der caster auf manche klassen komplett vergessen.

Lol, hast Du dir mal die toHit-Raten von Melees angeschaut? 75% toHit trotz 540+ Waffenskill selbst in popeligen Heroiczonen nennst Du Bevorzugung von Melees? Dagegen Caster hatten bis vor kurzem 100% toHit. Die Resi's wurden genau aus dem Grund angehoben. Mit LU44 werden erst die Waffenskills sowie die Casterskills stärker mit einberechnet in der toHit-Rate.

Tats
02.04.2008, 09:54
1. red ich nicht nur von PVE auch wenn dir das egal is
2. wenn ich mir RAID DPS von castern und Melees so anschau sind die melees enorm bevorzugt

Ranger hat mehr dps als ein caster, hat kaum castzeiten verglichen mit wizzi, hat kettenarmor statt stofffetzen, hat, hat ,hat ....... achja und vom mitti debuff des brig brauch ich erst garned reden.
wenn du als melee hinter einem vergleichbaren caster bist DPS technisch machst schlichtweg was falsch :D
von dingen wie kaum unterbrechbares evac der melees, casts im laufen, sowie track hast vermutlich auch noch nichts gehört ;)

melees haben viel mehr utils, bessere defense, usw.....
da stimmt einfach die balance nimma, der wizzi hat kaum verteidigung, und kaum util spells, dafür sollte er eigentlich nr1. DD sein, gefolgt vom Warlock, und danach erst Ranger und Assa, weil die ja dafür viel mehr defense und utils haben ..... aber nein der ranger hat nen runspeed wie sau, an haufen utils und noch genausogute oder sogar mehr ranged dps als der wizzi ..... also wenn da ned was im argen liegt dann beschäftigst du dich in meinen augen nur zuwenig mit anderen klassen.

Sussi Sorglos
02.04.2008, 11:16
Iss doch aber bei SOE immer so ....
Einmal die, dann wieder die .... Balance gab es nur ueber einen laengeren Zeitraum. Und auch ned fuer jede klasse.
Wetten, in der naechsten expansion kloppen die Mobs mit nem 100fachen melee schaden zu, so das dich als Melee ned mal mehr den mob naehern darfst ^^
Und 90% der Raidbosse sind dann ranged fights natuerlich, und der Boss iss imune gegen stichschaden ^^

24 Klassen kann man eh nie balancen ... wer glaubt das das SOE jemals kann, der sollt mal die Zahnpasta wechseln.
Besser ists man hat 8 max levels am Start und spielt das, was grad bevorzugt wird ^^

Ciao ...

Tats
02.04.2008, 11:34
da gehts ned ums balancen da gehts um umsetzen einer klassenbeschreibung ;)

das typische für SOE is einfach dieses "übers ziel hinausschiessen" wenn sie etwas "richten" wollen.

aber egal hier gehts um den erzwinger ;)

Cenarius
02.04.2008, 13:15
Der Risk vs. Reward ist nicht mehr gegeben um zu begründen wieso der Erzwinger sein Pet nicht permanent (zumindest in der Zone) behalten kann aber geändert wird da wohl sowieso nichts. Der Coercer is wie schon gesagt ne Liebhaberprof, von allen die am wenigsten gespielte Klasse und selbst hier gibts Leute die von der Profession nicht wirklich Ahnung haben oder auch nur annähernd das Potential rauskitzeln das vorhanden ist.

Die Utility... nunja hat ein Raid die Möglichkeit aus guten Illus/guten Coercer auszuwählen dann sinds meist 3 Illus und 1 Coercer, wenn überhaupt.

Dps Output/Utility bevorzugt den Illu eindeutig auch wenn der Erzwinger mit RoK an DPS gewonnen hat, nicht aber an Utility.

Der einzige Grund keinen illu zu spielen ist der, das es zuhauf davon gibt.

Ich bin mir sicher, wenn der Erzwinger mit dieser Manaflow Geschichte leben muss wird die Anzahl weiter zurückgehen. Jede andere Prof würde genauso aufschreihen wenn sie durch die Dummheit/Unwissenheit seitens SOE eine AA Endskillung keinen Sinn mehr macht da man die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllen kann bzw. es unterm Strich nichts mehr bringt.

Tats
02.04.2008, 13:23
Also ich spiel den coercer weil er einfach richtig spass macht, und weil ich die art zu spielen gern hab. ich mags auch mich mit den pets beschäftigen zu müssen, und über ihre fähigkeiten bescheid zu wissen.

was seine wchtigkeit auf raids angeht .... seit der mythical sache sieht man auch immer öfter raids mit 4 illus und 0 coercern :/ traurig aber wahr.

bringen tut der coercer leider schon lange nur mehr sehr wenig, und in letzter zeit leider garnichts mehr, spielen werd ich ihn trotzdem weil er mir gefällt, aber deswegen muss ich das noch lange nicht "gerecht" finden was bei SOE abgeht.
Ich finds nur immer wieder lustig wie die aufreger der Coercer comm. einfach verhallen ... wenn auch nur ähnliche dinge bei ranger, wizzi, usw. passieren würden, gäbs in 2 wochen nen hotfix :D
anscheinend wird es bei SOE sogar als angenehm empfunden das es nur so wenig coercer gibt, anstatt mal darüber nachzudenken wieso das so ist. Ich hab ja nichts dagegen das wir nicht uber sind, und uns machmal echt schwer tun, aber dann will ich auf der anderen seite schon ein paar vorteile für meine ganzen nachteile.

Cenarius
02.04.2008, 13:50
Hm ich wär schon damit zufrieden das die Spells die ich hab auch was bringen und nicht (Manadrain) einfach in der Hotbar verschimmeln.

Umgang mit Minderheitsklassen/Liebhaberklassen, in SWG wurde Creature Handler abgeschafft mit der Begründung das zuwenig Leute die Klasse spielen würden. Ich hoffe das bleibt dem Coercer erspart, über eine Vereinigung von Illu/Erzwinger will ich gar nicht nachdenken, wär imo die schlechteste Lösung. Da behalt ich lieber den momentanen Zustand bei.

Beldin
02.04.2008, 17:30
1. red ich nicht nur von PVE auch wenn dir das egal is
2. wenn ich mir RAID DPS von castern und Melees so anschau sind die melees enorm bevorzugt

Ranger hat mehr dps als ein caster, hat kaum castzeiten verglichen mit wizzi, hat kettenarmor statt stofffetzen, hat, hat ,hat ....... achja und vom mitti debuff des brig brauch ich erst garned reden.
wenn du als melee hinter einem vergleichbaren caster bist DPS technisch machst schlichtweg was falsch :D
von dingen wie kaum unterbrechbares evac der melees, casts im laufen, sowie track hast vermutlich auch noch nichts gehört ;)

melees haben viel mehr utils, bessere defense, usw.....
da stimmt einfach die balance nimma, der wizzi hat kaum verteidigung, und kaum util spells, dafür sollte er eigentlich nr1. DD sein, gefolgt vom Warlock, und danach erst Ranger und Assa, weil die ja dafür viel mehr defense und utils haben ..... aber nein der ranger hat nen runspeed wie sau, an haufen utils und noch genausogute oder sogar mehr ranged dps als der wizzi ..... also wenn da ned was im argen liegt dann beschäftigst du dich in meinen augen nur zuwenig mit anderen klassen.

Ohja .. du hast ja voll den Plan von Rangern .. klar wegen Fallen entschärfen und schneller laufen
werden die auf Raids natürlich jedem Brig oder Swashy vorgezogen, die ja nur paar lausige Debuffs haben
und nebenbei noch mehr Schaden machen, weil Ranger ja immer noch T7 Waffen benutzen müssen
denn T8 machen WENIGER Damage .. aber bald kommt ja der Fix wo dann T8 Waffen immer noch nicht
mehr Damage machen, aber dafür die T7 Waffen enstprechend runtergenerft werden :juhu:

Cenarius
02.04.2008, 17:46
auch wenn du sicher recht hast beldin gings hier um scouts vs. caster und nicht um scouts vs. scouts :)

Btw. ich hab nie bemerkt das die Scouts derart benachteiligt sind, haben die doch sehr gute DPS gemacht und top dps war in den meisten Fällen ne Assa, kein Caster.

Tats
02.04.2008, 17:48
Ohja .. du hast ja voll den Plan von Rangern .. klar wegen Fallen entschärfen und schneller laufen
werden die auf Raids natürlich jedem Brig oder Swashy vorgezogen, die ja nur paar lausige Debuffs haben
und nebenbei noch mehr Schaden machen, weil Ranger ja immer noch T7 Waffen benutzen müssen
denn T8 machen WENIGER Damage .. aber bald kommt ja der Fix wo dann T8 Waffen immer noch nicht
mehr Damage machen, aber dafür die T7 Waffen enstprechend runtergenerft werden :juhu:
phu ja nur weil der ranger ned komplett uber is hab ich keinen plan :D .... ich glaub eher du hast keinen plan von coercer oder wizzi ;)
aber hast recht der ranger is total arm und keiner kümmert sich um ihn der is sowas von schwach und so arm da gehört dringend was gmacht
das wizzi noch schlechter geht im T8 is ja wurscht
und das der coercer irgendwo in ner ecke verschimmelt interessiert dich auch ned :D hauptsache dein ranger is wieder uber :D

Btw. ich hab nie bemerkt das die Scouts derart benachteiligt sind, haben die doch sehr gute DPS gemacht und top dps war in den meisten Fällen ne Assa, kein Caster.
hör auf es geht hier ausschliesslich um beldins ranger :D man merkt du hast keine ahnung

beldin es interessiert mich ehrlichgesagt an mist, ob der ranger 10dps mehr oder weniger macht als ein brig ;)
es geht darum das warlock/wizzi top dps sein sollten, da sie dafür überall sonst im hitnertreffen sind und das is eindeutig nicht so

Kicks
02.04.2008, 17:55
Ich geb zu ich hab auch erst zweimal lesen müssen, was Tats geschrieben hat.
Das mit dem Raid ist nur ein kurzer Einwurf. Der Satz davor und alles dahinter bezieht sich wieder auf PvP, wo schnell laufen tatsächlich ein Vorteil ist und auch Scout Evac. War anscheinend so im Element, dass die äussere Form darunter etwas gelitten hat. :)

Und naja, er hat recht. Erzwinger sind im PvP ziemlich angeschmiert, Ranger Rogues sind sehr stark.
Allerdings ist es definitiv falsch zu sagen, nur Scouts sind gut und alle Caster ganz graunhaft schlecht.
Wizzis mit Manashield und in den niederen lvln die Furies sind sehr hart.
Allerdings ist das alles sowieso vollkommen egal. Weil solo PvP sowieso stinkt. In Gruppen relativiert sich das alles wieder sehr.

Achja zum eigentlichen Thema:
Erzwinger sind tolle Solo Chars und Gruppenbuffer. Für Raids mittlerweile fast uninteressant, weil der Illu wesentlich mehr Utility hat.
Die Utility des Erzwingers wird wenn überhaupt eigentlich nur in der MT Gruppe gebraucht weil der Erzwinger die besten Manaregmöglichkeiten hat für die 3 Heiler und den MT in längeren Kämpfen.
OT profitiert eigentlich mehr vom Haste Buff+DA ebenso die Scout Gruppe und die Mages vom Time Compression, denen der Erzwinger mal gar nix buffen kann

DPS mässig lag der Illu schon ohne Epic weit vor dem Erzwinger. Mit der Epic kann der Erzwinger aber jetzt sicher sein, dass das bis ans Ende seiner Tage auch so bleiben wird, weswegen viele Erzwinger im Moment angepisst sind.

Tats
02.04.2008, 18:07
schnell laufen is immer ein vorteil ;) das sieht auch Beldin so ... hat sie doch vor kurzem jemandem vom inquisitor abgeraten weil ich nicht schneller laufen kann

anscheinend is beldin immer nur dann an den utils nicht interessiert wenn man ihm dafür dmg wegnehmen will :D wo doch der ranger so ne schöne eierlegendewollmilchsau darstellt ;) hauffen utils die im solo spiel helfen, und dann noch TOP dps in gruppe und raid :)

Xalir
02.04.2008, 18:22
Wenn es um PVP geht, hat Tats sicherlich auch recht. Ich habe seine Formulierung auch nicht unbedingt in einem Kontext mit PVP gesehen.
Jo, PVP ist eh vollkommen unbalanciert und ich denke, das SOE dass auch in 5 Jahren nicht gebacken bekommt, eine möglichst faire und balancierte PVP-Welt zu erschaffen. Geht auch schlecht, wenn das PVP-Konzept nur ein Aufguss zu PVE ist.
Sieht man ja auch, dass die Klassen in PVE auch nicht perfekt abgestimmt sind :-/
Jo und der Erzwinger hat die Popo-Karte gezogen. Wenn die Erzwinger alle aufschreien würden und mit Kündigung drohen, passiert wohl eher nix. Wayne interessiert es auch bei so einer kleinen Lobby?

Tats
02.04.2008, 18:43
im PVP is sowieso alles verlohren was melee VS Caster angeht, ein halbwegs guter brig oder ranger knallt dir xfach mehr dmg rein als dein manashield jemals abhalten könnte.
wenn dich als wizzi solo ein brig ned in 5 sec down hat is er eingschlafen.
es würd leicht gehen immerhin is jeder spell und jeder CA und jede Waffe usw. in einer PVE und PVP variante zu haben, sie müssten sich nur mal die arbeit antun da drüberzuschaun.

Aber selbst im PVE stimmts doch auch seit T8 nimma, es gibt melee klassen die locker mehr dmg raushaun als ein wizzi je machen könnte, und das ohne je wirklich gefahr zu laufen OOM zu gehen .... wieso? Ich hab noch gut im ohr die alten SOE aussagen vonwegen das Wizzi/Warlock DIE dds schlechthin werden sollen aber dafür hald in punkto def und util nichts zu bieten haben ... tja def und util haben sie beide noch immer nicht wirklich, aber DPS mässig werden sie von brig assa und ranger meist überholt.

Kicks
02.04.2008, 19:06
Naja, Warlock und Wizz haben aber Buffs für die Gruppe. Der Ranger hat absolut gar nix, die Assel nur Hass schieben, was wenn nicht in MT absolut nix bringt und gift auftragen fuer einen einzelnen.
Ranger/Assel und Warlock/Wizzi sind beides reine Schadenklassen mit fast 0 Utility für Gruppe. Und soweit ich mich erinnere, hat SOE nie gesagt, dass Sorcerer mehr Schaden raushauen sollen als Preds sondern dass beide etwa gleich sein sollen.
Asseln liegen im Moment vor den Rangern, aber die Mages liegen nicht so weit dahinter, wie du hier schreibst.
Das eigentliche Problem ist, dass sowohl Brigs als auch insbesondere Swashs sehr dps stark sind und zusätzlich extrem gute Utility haben.
Also nicht das mich das persönlich stören würde, aber es abzustreiten ist mit Sicherheit falsch.
Achja..
Confirmed hat nen Parse von ihrem Trakanon Kill auf ihrer Homepage und dort liegen 2 Wizzis sehr deutlich an erster Stelle.
Beide Mages können sehr gute dps schieben, sind aber auch sehr gruppenabhängig
Seit dem Hit Nerf auf Ora Mobs gegenüber Scouts sind sie aber definitiv nicht benachteiligt sondern eher das Gegenteil und stehen wenn vernünftig gespielt immer ganz weit oben

Tats
02.04.2008, 19:23
0util
+runspeed
+evac
+medium armor
+....

also wennst nicht grad 100% raider bist, kannst mit den scouts viel einfacher und schneller "mal eben schnell ne soloquest machen", und bist trotzdem auf nem raid vor wizzis.
Brig und Swashi sinf sowieso sowas von aus der linie im moment das man sich echt fragt was SOE sich dabei gedacht hat.

Kicks
02.04.2008, 19:38
0util
+runspeed
+evac
+medium armor
+....

also wennst nicht grad 100% raider bist, kannst mit den scouts viel einfacher und schneller "mal eben schnell ne soloquest machen", und bist trotzdem auf nem raid vor wizzis.
Brig und Swashi sinf sowieso sowas von aus der linie im moment das man sich echt fragt was SOE sich dabei gedacht hat.

Ausser dir spielt aber hier wohl keiner PvP :) Und solo PvP würde ich in 100 Jahren nicht spielen. Wer das tut ist selber schuld. In gruppen sind Caster relativ gut. Und Mana Shield lässt dort Chain Armor ziemlich alt aussehen.

Tats
02.04.2008, 20:14
relativ gut ja aber trotzdem noch schlechter ;)
und im gruppen pvp is der scout auch überlegen, keine cast zeiten und bessere dev. bei gleichem oder sogar höherem dmg

und wenn ich ehrlich bin, wozu sollte ein PVE mage AA punkte in manashield legen ? was soll ihm das bringen?

Cenarius
02.04.2008, 20:20
Och pvp... also ab und zu ein duell ist ganz spassig, da kannst auch nen Swashi aus den Socken hauen WENN die reaktiven mal gleich alle proccen und der Gute so par k innerhalb von wenigen Sekunden reingeschoben bekommt. Als Erzwinger kannst eigentlich jeden legen der nicht weiss was er da vor sich hat. So par Spells drauf, nix an Schaden gemacht, was will der Coercer eigentlich da hau ich doch mal richtig rein.. auaaaaaaa, der Heiler --> ok ich heil mich mal eben fix hooo.... AUAAAAA

Da gibts ab und zu doch ganz überraschende "Aufschreie" ^^ aber das ist auch eher die Ausnahme weil viel zu oft resistet wird etc.

Dps.. mit nem Truba und den "richtigen" Gegnern kommt man auch als Erzwinger über 3k + raus aber... der Illu macht das halt ohne Rücksicht auf Mobart und bufft dazu noch besser.

Kicks
02.04.2008, 20:58
relativ gut ja aber trotzdem noch schlechter ;)
und im gruppen pvp is der scout auch überlegen, keine cast zeiten und bessere dev. bei gleichem oder sogar höherem dmg

und wenn ich ehrlich bin, wozu sollte ein PVE mage AA punkte in manashield legen ? was soll ihm das bringen?

Naja entscheide dich doch zuerst mal ob du nu etwas zu pve oder pvp sagen willst:)
auf pve bezogen führen wizzis zusammen mit asseln meist die dps parses an. gefolgt von einer breiten masse an wechselnden dds und tanks

Das mana shield war eher auf pvp gruppen bezogen fyi:)

Zdrozz
03.04.2008, 15:09
auf pve bezogen führen wizzis zusammen mit asseln meist die dps parses an. gefolgt von einer breiten masse an wechselnden dds und tanks

Kann ich bestätigen, Wizzi und Assel haben das meiste DPS Potential bei uns, gefolgt von Swashi, Briga und Warlock, welcher bei Gruppenmobs dafür dann total kranke DPS fährt (aber davon gibt es leider viel zu wenige). Da glänzt dann auch der Berzi wenn alle seine Short-Buffs up sind, geht dann bis zu 5000 DPS was für nen Tank schon ne krasse Zahl ist.

P.S. ach ja, es geht ja um Erzwinger... tja, was soll man sagen... Beileid. Illu ist deutlich angesagter, sowohl von den Buffs als auch von den DPS.

Cenarius
03.04.2008, 16:15
und wieso sucht ihr dann einen? :)

Sussi Sorglos
03.04.2008, 16:19
und wieso sucht ihr dann einen?
Fuers Ego der Illus ? :-D

Ciao ...

Cenarius
03.04.2008, 16:20
dan würd ich aber mal ganz fix den Illu tauschen der sich was drauf einbildet höher als der Erzwinger zu parsen ^^

Zdrozz
03.04.2008, 16:37
Hatte Kicks ja schon vorher geschrieben, in der MT-Gruppe macht sich ein Erzwinger ganz gut. Man will sich ja auch als Raidforce Optionen offen halten um möglichst flexibel den Raid optimal zusammen zu stellen.

Der Unterschied Erzwinger -> Illu was DPS angeht ist übrigens extrem, der Illu macht locker 1000-2000 DPS MEHR als ein Erzwinger.

Cenarius
03.04.2008, 17:55
muss ich dem üps mal sagen nächstes Mal in Thuuga/Executor 5k zu parsen *g*

Tats
04.04.2008, 09:24
dan würd ich aber mal ganz fix den Illu tauschen der sich was drauf einbildet höher als der Erzwinger zu parsen ^^
wennst das machst kannst glaub ich leider 80% der community tauschen :D
bin froh das ich genug leute in meiner friendslist hab um jeden kicken zu können der beginnt mit seinem parser den groupchat vollzuspammen ;)

Der Unterschied Erzwinger -> Illu was DPS angeht ist übrigens extrem, der Illu macht locker 1000-2000 DPS MEHR als ein Erzwinger.
das kommt mir jetzt a bissal gar arg vor? falscher coercer?

Cenarius
04.04.2008, 09:32
auf 1000 mehr kommt nen Illu schon, in EoF Zonen sicher auch auf 2000 mehr, in deinem Fall wohl falscher Illu *g*

Nebenbei darf man aber nicht vergessen das der Illu meist nen Truba hat + xy, steck nen Coercer in so ne Gruppe und da geht auch mehr als in der MT Gruppe.

Das Problem ist nur, in der Gruppe wo er mehr dps machen könnte bringt er nix und in den Gruppen wo er was bringt kann er durch andere ersetzt werden. :moo:

Tats
04.04.2008, 09:47
zwischen kann 1k mehr machen wie du sagst
und macht mal locker 1k mehr wie er sagt sind schon unterschiede in meinen augen

wenn wer locker 1-2k mehr packt heisst das für mich das wenn er sich anstrengt er auch auf 3k und mehr kommt.

Zdrozz
04.04.2008, 10:15
wenn wer locker 1-2k mehr packt heisst das für mich das wenn er sich anstrengt er auch auf 3k und mehr kommt.

Ja, definitiv, unser Illu hat letztens bis zu 4,9k DPS bei nem Single-Mob gemacht (und der Wizzi hatte bis zu 6k rausgehauen). Wie gesagt, alles bei gelben Trash-Mobs, bei vielen Named ist nicht so viel drin weil es entweder die Taktik erfordert oder diese Stun/Stiffle/Wasweisich für AoEs haben oder bei orangen Mobs die Trefferquote doch arg sinkt.
Zonenweit sinds dann so ziemlich 3k vom Illu und ca. 1,5-2k vom Erzwinger. Ich war ja so schlau vorher in die Auswertung von einem der letzten Raids zu schauen bevor ich solche Zahlen hier nenne ;)
Und ja: definitiv spielt die Gruppenzusammenstellung da auch eine Rolle.

Und ich denke mal von FF würde man noch ganz andere Zahlen hören...

Sussi Sorglos
04.04.2008, 11:27
Auch in der MT gruppe ist der Erzi ersetzbar, ohne grossen Einbussen.
Unsere einzige Daseinsberechtigung eigentlich ist, das es zu wenig Illus gibt.

Trotzdem ham wir auf Inno irgendwie ne Erzi schwemme grad :-)
Da muss also noch mehr sein ^^

Ciao ...

Cenarius
04.04.2008, 12:12
Coercer in MT Gruppe zu haben is "nice to have" aber kein "must have".. muss man mit leben.

-Know How
-Mob
-Gruppenzusammenstellung
-Equip

Mal "meine" Rangliste...

Ohne Ahnung hilft alles andere nichts.

Ohne AE/Autoattack verrückten Mob (Thuuga/Excecutor Trash/Chel'drak etc.) lösen die Reaktiven nicht so oft aus, das Problem hat der Illu z.b. nicht. Zudem hat heute der MT teilweise über 70%! Avoidience... --> wird weniger getroffen, weniger auslösen der Reaktiven.
Gruppenmobs sind gerade für Erzwinger höhere DPS Garanten da man die Reaktiven auf jeden Encountermob legen kann und die dann fröhlich vor sich hinproccen. Bei sowas "könnte" man auch nen Illu abhängen. Problem ist hier meist nur das man dann schnell Aggro zieht und tot umfällt. Rebuffen usw. kostet mehr Zeit/Dps als das es sich lohnen würde.

Gruppenzusammenstellung, wie oben schon beschrieben. Mag mir nicht ausmahlen was man so mit TC + Truba etc. alles machen "könnte" aber das sind nur Spielereien. Von der Gruppenzusammenstellung profitiert ein Illu meistens mehr als der Erzwinger.

Equip... tjo letztend Endes hängt hiervon natürlich auch einiges ab obwohl man selbst mit "schlechtem" Equip was reissen kann sind Topwerte nur mit der entsprechenden Ausrüstung möglich. Auf EQ2 Flames gibts ne schöne Auflistung für den Erzwinger, schadet nix wenn man sich das mal anschaut.

Fuco
04.04.2008, 12:42

Hihi - Ich wüsste gerne was der Illu dazu sagt - Ich muss ihn doch glatt mal fragen heute Abend *Zwinker zu Zdrozz*

Cenarius
04.04.2008, 14:00
ich hoffe das ist nicht dein ernst :help:, da kann er auch gleich drauf stolz sein mehr Mana zu reggen als der MT :aua:

Fuco
04.04.2008, 14:47
Cenarius - ich seh das aus einem anderen Blickwinkel als Du denkst.
Was kann der Illu dafür, das SOE kein vernünftiges Balancing hinbekommt.

Andersherum wollen wir doch Möglichst viele verschiedene Klassen haben, oder?
Sicherlich der Illu und der Erzwinger gehören einer gemeinsamen Richtung an - nämlich Crowd Controll. Und das ist es auch schon.
Mana Reggen und andere Fahigkeiten haben andere Klassen auch.

Ich könnte nun auch darüber lästern, das Coercer mit seinem 22 Master Charm Spell bis Level 80 super zurecht kommt. Ist mir aber egal.
Was aber nicht stimmen kann seitens SOE ist das der Coercer eigenlich kein so richtiges Alleinstellungsmerkmal hat und hier gegen den Illu in seinen Fähigkeiten hinten dran steht. Gerade im Damage. Das ist aber nicht das Problem der Illu Klasse. Ich kenne jedenfalls keinen Illu der diesen schon Jahre lang spielt und auf den Coercer nur abfällig hinwegschaut und mit seinem Dmg prahlt.

Also, muss an anderer Stelle was gemacht werden und nicht immer der Vergleich Illu vs. Coercer herhalten.
Der Coercer brauch wieder eine Fähigkeit, die ihn auch im Spiel so wie es sich uns heute präsentiert zu einer Lohnensweten Ergänzung in allen Bereichen macht. Solo,Gruppe und Raid

Fuco

Cenarius
04.04.2008, 16:11
ok dann hab ichs falsch verstanden...

der Illu kann nichts dafür, ich hab auch noch keinem Illuspieler vorgeworfen das er was dafür kann das der Erzwinger so ist wie er ist *g*

Ich wollte nur Ausdrücken das der Illu mehr DMG machen muss, ansonsten schläft er, und es keine Leistung ist.

Ich muss auch kein DMG Dealer sein wenn mir das Spiel dafür eine sinnvolle Beschäftigung gibt. Sprich andere Buffs mit denen ich als Supporter unterstützen kann... z.b. shorttime buffs die ich auf andere casten kann etc. anstatt den Grossteil auf Manareg zu begrenzen.

Der Illu/Coercer Vergleich wird nur hergehalten weil beide verwandt sind. Der Illu kann halt manareggen/dmg machen/solo sehr gut zurecht kommen/gut unterstützen was der Grund ist wieso 3 Illus/1 Erzwinger im Raid vorhanden sind wenn möglich.

Die Pets wurden genervt in RoK (wegen PvP'ler, kein Risk/Reward mehr), Manadrain gibs seit Jahren nicht mehr (unnütze Spells) usw. deshalb sind Erzwinger, mit einem gewissen Recht wie ich meine, stinkig was aber nicht an den illus liegt sondern an SOE.