PDA

Vollständige Version anzeigen : Incoming: Age of Conan



Arianrodh
25.03.2008, 13:56
Ende Mai soll „Age of Conan" an den Start gehen. Es gab zwar schonmal einen Thread zum Thema, aber der ist schon veraltet; inzwischen gibt es viele neue Infos auf der offiziellen Seite http://www.ageofconan.com

Habt ihr schonmal reingeschaut? Was haltet ihr davon? Werdet ihr's euch anschauen oder interessiert's von vorne herein nicht? Postet eure Meinung zu AoC !

Tats
25.03.2008, 14:03
wenn sies im mai releasen, wirds noch ne grausamere open beta als in Vanguard :D
somit RIP ;)
scheint aber momentan sehr modern zu sein, wenn ich mir releasetermin und momentanen stand von warhammer ansehe.

aber auch sonst is es nicht wirklich mein game.
für mich komplett uninteressant, das game hat mir bis jetzt nichts gezeigt was mich davon überzeugen könnte es zu spielen.

Sussi Sorglos
25.03.2008, 14:46
Kenn die Beta nich ... kenn es nur von dem was auf den HP's steht. Paar DInge klingen intressant, wie sie es umsetzen / umgesetzt haben, keine Ahnung.
Die Grafik soll ja mega ... aehm aufwendig sein .... Gibts da gute in(bate)game SS ?

Als Vollzeit MMORPG wirds mir ned taugen, da ich ned so auf PvP basierte Spiele mit Langzeitmotivation, die das Balancing beeinflussen stehe. Obs fuer den Kurzzeit PvP Spass taugt, wofuer momentan Guildwars nahezu perfekt ist, keine Ahnung. Lass ich mich ueberaschen ... Werd also sicherlich ned zu den kaeufern der 1. Stunde gehoeren ...

Ciao ...

Xatuth
26.03.2008, 14:14
Ich warte ja nun schon ca2 Jahre auf das Game. Aber wenn die Aussagen eines Beta Spielers den ich kenne stimmen, dann dürfte das Game im Mai noch lange nicht fertig sein. Dazu soll in der Beta noch zu viel nicht richtig passen. Also werde ich wohl auch noch weiter warten .

Nakisu
27.03.2008, 09:52
Ich befürchte auch, dass im Mai noch nicht alles so läuft, wie es sollte, bzw. wie ich es von einem fertigen Game erwarten würde. Aaaber, AoC würde mich schon reizen, zwischendurch zu spielen. Mir gefälllt, als Abwechslung zu allem High-Fantasy, diese eher düstere Welt des Conan Universums, wo keiner wirklich gut ist, die Männer stark, die Frauen schön.. (ok, die Frauen sind schön und im Game ebenso stark, hihi... das betonen die Entwickler mehrmals auf ihrer seite - irgendwie süss), inkl. etwas Piratenatmosphäre.
Nett ist auch, dass es mal ein Game ist, dass auf Ü18 ausgelegt ist. Nichts für Blümchempflücker *fiesgrins*.
Das Kampfsystem dürfte ein bissel anders sein als in üblichen MMORPGs aber doch nicht sooo anders, dass es eine Weltsensation ist. Nimmt mich wunder, wie es sich im PVP machen wird.

Tats
27.03.2008, 12:17
der Ü18 kommt mehr von den "schönen frauen" wie du es nennst .... was das game für mih sehr stark in die "gampige wow kiddi" fraktion abgleiten lässt ..... und ich vermut mal das die comm zum grossen teil genau aus diesen bestehen wird.

Beldin
27.03.2008, 13:53
der Ü18 kommt mehr von den "schönen frauen" wie du es nennst .... was das game für mih sehr stark in die "gampige wow kiddi" fraktion abgleiten lässt ..... und ich vermut mal das die comm zum grossen teil genau aus diesen bestehen wird.

Ach .. wo gibts denn in WoW schöne frauen ? Ausser man denkt nur weile Kühe Euter haben
wären Tauren das neue Schönheits-Ideal oder so :-D

Und ich glaub zumindest in Deutschland kommts eher vom Splatter der ja wohl auch schon
generft wurde damits nicht auf den Index kommt oder so. Wobei ich zugeben muss das mich
diese ständigen Blutspritzer aufm Monitor auch nicht wirklich antörnen würden.

Bei den Amis isses natürlich klar anders, knietief durch blut waten .. kein Problem, aber wehe
man sieht irgendwo nen Nippel :lupe:

Cenarius
27.03.2008, 14:41
Allein das "Web" System bei Zauberern ist schon ein Grund zumindest mal reinzuschauen. Zudem gefällt mir die düstere Umgebung ebenfalls. Mal was anderes als die ewig lächelnde bunte MMORPG Welt.

Nakisu
27.03.2008, 14:50
sooo viel sieht man dann von den schönen Frauen auch nicht, dass die ein Ü18 provizieren würden, so viel ich weiss jedenfalls. Die Gewaltdarstellungen sind wohl eher gewöhnungsbedürftig. Ich mag sonst eigentlich lieber das blutfreie Metzeln ;)
Ich finde aber die angestrebte Altersfreigabe nicht wegen diesen beiden Punkten im Einzelnen interessant, sondern weil das Spiel prinzipiell nicht auf Kinder/Jugentliche ausgelegt ist und eine unbeschönigte Welt zeigt, bei deren Darstellung nicht immer überlegt werden muss, ob das jetzt auch für das Publikum geeignet ist. Ist halt mal was anderes...
Ich könnte sicher nicht auschliesslich AOC spielen, aber für zwischendurch stelle ich es mir reizvoll vor.

Tats
27.03.2008, 16:09
lustig das die die das mit den frauen toll finden und für keinen grund wegen Ü18 halten, dieselben sind die weibliche chars spielen :D

das web system klingt besser als es ist ;)
wie gsagt also im momentanen zustand find ich wird das game noch anstrengender zu spielen als VG, und ich hab darauf echt keine lust vorallem da es vom gamedesign eher "flach" anmutet ..... für jemanden der spass am "schnetzeln" hat, ist es mit sicherheit einen blick wert, aber trotzdem ist es für mich im moment nicht mal halb so gut wie die "werbung" verspricht.

Nakisu
27.03.2008, 17:31
können ist m.E. noch kein Grund für Ü18. Ich würde in AOC garantiert auch ne Frau spielen, aber das spiele ich in den meisten Games (und ich bin daneben auch ganz in echt eine *grins*). N'sexy Avatar steuern zu
Aber ich denke, ich weiss schon, was du meist Tats ;)

Leider klingt Gamewerbung fast immer besser als das Endresultat. Zudem verändern sich die meisten Spiele über die Zeit (sofern sie auf dem Markt bleiben). Ich denke da an EQ2, das war zwar schon von anfang an spielbar, aber nachdem ich nach fast 2 Jahren Spielpause wieder eingestiegen bin, war doch vieles ziemlich anders (und meistens auch besser). Gut möglich, dass uns in AOC was ähnliches erwartet.
Aber auch wenn ich sicher mal in die Endversion reinschauen werde, ist es höchstwahrscheinlich, dass ich nicht am Releasetag versuche den Weg ins Spiel zu erkämpfen. So wie sich das Spiel jetzt anfühlt, wird es noch feinschliff benötigen...

Tats
27.03.2008, 19:00
ein resultat wie eq2 nach der beta würd mich bei AOC wundern.
das MMORPGs nicht bugfrei released werden is normal, denn is gibt ja auch kein bugfreies MMORPG egal wie lange es am markt ist :)
da sich ständig was verändert können auch ständig neue bugs entstehen.

Nur zwischen einem EQ2 release, und einem release ala VG sind welten ;) und AOC ist in meinen augen leider viel näher an einem VG release als an einem EQ2 release.

Arianrodh
29.03.2008, 11:14
Hm... nach drei Jahren Dauer-EQII bin ich langsam reif für 'ne neue Optik. Das Rad wird auch AoC nicht neu erfinden, aber die Welt reizt mich schon ein wenig und die ein oder andere Klasse, die's in EQII so halt nicht gibt.

Nur schade, daß der RP-Server von AoC ein PvP-Server wird ... da hätte ich mich gerne hin verzogen. Aber PvP muß nun wirklich nicht sein, da bekommst mich nichtmal hin, wenn ich Geld dafür bekommen würde ...

Ich werd' mir AoC auf jeden Fall mal anschauen und (neben EQII) spielen - vielleicht ist es ja eine Alternative und vertreibt die EQII-Müdigkeit ein bißchen. Und wenn nicht, dann ... hmmm .. warten wir halt auf den nächsten Titel. :-]

Kheeran
01.04.2008, 17:38
Nachdem ich mir jetzt von Arianrodh lange genug die Ohren hab vollweinen lassen hab ich mir dann auch mal die Hompepage von AoC angeguckt und mich ein bissi mehr damit befasst. Grundsätzlich liebe ich ja gewalttätige, blutige Spiele, und düster und dreckig darf es gerne auch sein :-D Von daher find ich das Spiel interessant und überlege auch, ob ich nicht mal reingucken soll. Zumindest testweise werde ich es sicher anspielen, und mal sehn was sich dann draus entwickelt. Aber mein Hauptspiel wird sicher EQ2 bleiben, auch weil ich mit der ganzen Entwicklung, die das Spiel nimmt, zufrieden bin. Und den ganzen Tag blutige Schlachten und muskelbepackte Männer kann ja auch keiner aushalten :geil:

Xalir
02.04.2008, 23:35
Ich weiß nicht so recht, das Spielprinzip von AoC reißt mich auch nicht so vom Hocker. Ich werde wohl immer noch gespannt darauf warten, was BioWare auf den Markt bringen wird. Allerdings wird das wohl noch ein paar Jährchen dauern, solange vertreibe ich mir die Zeit mit EQ2 :-D

Raufi
14.05.2008, 10:25
Wirds überhaupt nen PvP freien Server geben in AoC? Hoffe ich mal, weil PvP wäre für mich das aus.
Hab mir die Pre-Order Version gestern in England bestellt, da die deutsche Version ja angeblich trotz FSK 18 geschnitten sein soll. Keine Enthauptungen und so... also bitte, wo kommen wir denn da hin, sind wir kleine Kinder?

Glaub am 17 Mai können die Pre-Orders schon anspielen, 3 Tage später offiziell, wenn ich das richtig gelesen habe.

Sussi Sorglos
14.05.2008, 11:11
Hoffe ich mal, weil PvP wäre für mich das aus.
Aehm, also wenn ich richtig gelesen hab ... ^^
AoC ist PvP in Reinform, oder ?
Ne weiterfuehrung des RvR system von DaoC. Sicher wird es auch ein wenig PvE Content geben, aber nie in dem Masse wie PvP Content / oder dem Content aus anderen MMORPG's ?
Damit ist die Zielgruppe fuer das Game soweiso ned der typsiche Eq2 Spieler, sondern eher die ehemaligen DAoC spieler, die momentan sich in wow / guildwars / Lineage tummeln.

Also wenn ich mich an meine paar Monate DAoC erinner , hey, es hat Spass gemacht. Aber chancenlos umgekloppt zu werden durfte einen da wirklich nix ausmachen, ansonsten war man falsch ^^

Ciao ...

Raufi
14.05.2008, 11:55
@ Sussi

Hab nochmal nachgeforscht, also es soll reine PvE Server geben, die allerdings das ein oder andere Gebiet beinhalten, wo man PvP auf Wunsch machen kann.
Somit ist das auf jeden Fall schonmal eine gute Voraussetzung.
Übrigens kann man die UK Version ohne Bedenken bestellen, da ist auch deutsch als Sprache enthalten, und man kann auch in deutsch auf deutschen Servern UNCUT spielen ;)

17.Mai Start, und am 23.05. angeblich offizielles Release.

Arianrodh
14.05.2008, 12:48
Kann ich nur bestätigen: Es wird sowohl PvP-, als auch PvE-Server geben - man kann sich also aussuchen, ob man lieber verprügelt oder verprügelt wird. :aua:

Es wird auf den PvE-Servern aber sowas wie Arenen oder Schlachtfelder geben, auf denen man sich austoben kann.

Schade ist nur, daß der RP-Server wohl PvP wird - die Regeln, die für's RP in AoC aufgestellt wurden, sollen aber z.T. auch auf den PvE-Servern durchgesetzt werden. Besonders die Bestimmungen für die Namensgebung find' ich gut - vor allem, nachdem in EQII ja inzwischen wirklich alles durchgeht und die GMs offensichtlich von sowas wie "name policy" noch nie was gehört haben.

Sussi Sorglos
14.05.2008, 14:21
also es soll reine PvE Server geben
wurden die direkt als "PvE Server" ausgeschrieben ?

Bei DaoC gabs auch "normale" und PvP Server ...

Die Normalen waren halt RvR, also die Stammgebiete geschuetzt, und eine Realm konnt sich ned gegenseitig bekriegen. Also der Zwerg durft den Troll ned auf die Muetze hauen, weil die waren die selbige Realm (Midgard). Pvp war nur in den dafuer vorgesehen Schlachtzonen möglich.

Aufn Pvp Server gabs nen Schutz bis 20, danach war ueberall und ohne einschraenkung pvp Möglich, und es gab sogar extra Portale, das man in die gebiete der anderen Realms kam, also der Elf ins Midgard Stammland Porten konnte.

Die Frage ist eher, was bietet AoC auf Pve Ebene ?
Raids ? Anspruchsvolle Dungies ... wie ist das Klassensystem ausbalanciert ? Sehr an Pvp orientiert, oder gehen doch herkoemmliche Strategien ?

Ciao ....

Kheeran
14.05.2008, 16:15
Also ich sags mal so: wenn AoC tatsächlich NUR PvP bietet ist es eh tot. Zumindest für mich, und ich denke, auch für eine Reihe von anderen Leuten. Und ich denke (hoffe) das die Publisher nicht so blöde sind sich von vorneherein eine Menge potentieller Kunden zu vergraulen.
Ich schau mir das Ganze mal an und lass mich überraschen. Aber wenn es rein PvP wird seh ichs wie Raufi: dann bin ich ganz schnell wieder weg :-D

Nakisu
23.05.2008, 09:42
Bei der Serverwahl bin ich auch etwas hin und her gerissen, aber da sich auf dem RP-PVP Server Asgard eine gewisse AoC Community zu sammeln beginnt (http://www.aocrp.de), werde ich mich wohl doch mal an PvP wagen. Bevor ich nicht gesehen habe, wie sich das dann wirklich verhält, will ich es nicht verurteilen und mir viele potentielle Mitrollenspieler durch die Lappen gehen lassen.

Beldin
23.05.2008, 10:08
Du weisst schon das das PvP-RP meisst so aussieht wie :
Sorry .. ich spiel halt ne böse Assassine und deswegen muss ich dich ständige feige ausm Hinterhalt meucheln :-D

Kicks
23.05.2008, 15:11
vielleicht interessierts ein paar leute..

mal ein erfahrungsbericht eines aoc nekros...

"server sind down, also habe ich zeit noch was zu schreiben!

ich bin heute lvl 49 geworden und will noch ein etwas über die klassen sagen. im vergleich zu eq2 hat man fast unendlich viele möglichkeiten seinen char zu spielen. aoc lässt hier sehr viele freiräume was die normalen spells und die feats (so ähnlich wie aa) angeht.

ich habe bis jetzt nur nekro gespielt, also sage ich mal ein bischen was über den:

am meisten kann man ihn mit warlock aus eq2 vergleichen, halt eine klasse die vorallem auf hohen ae-damage ausgelegt ist. es gibt zb normale ae´s die einfach von da ausgehen wo man steht, aber die wirklich interesanten sind die kanalisierenden flächenzauber. dh man wählt erstmal ein zielgebiet aus wo er gecastet werden soll. das ist dieses grüne teil was der kerl oben im video immer macht, nur das es da ein normaler ae ist. kanalisierend bedeutet, das über einen bestimmten zeitraum immer wieder neuer damage in diesem gebiet entsteht. bsp für 10 sekunden alle 2 sekunden auf 8 m neuer damage in diesem ausgewählten bereich gemacht wird. in dieser zeit darf man sich nicht bewegen oder etwas anderes casten, aber mit diesen arten von zaubern hat man sehr viele möglichkeiten im raid oder auch im pvp. zb kann man durch feats einen dieser ae bekommen, die in dem bereicht damage + slow sowie eine chance auf root haben. damit kann man locker eine anstürmende addwelle verlangsamen und so den tanks zeit geben ihren job zu machen.

der zweite bereich sind pets. es gibt insgesammt 12 verschiedene arten oder so, und jede ist auf eine sache spezialisiert. es gibt normale melee dd pets, mages, manaleecher, hp leecher, heiler und und und. jeder dieser pets verbraucht 1-4 pet-punkte, je nach art. mit lvl 80 kann man später insgesamt 8 petpunkte vergeben. auch hier hat man sehr grosse freiräume. bei caster-mobs stellt man sich eine gute mischung aus manaleech-pets zusammen, bei melees vieleicht eine mischung aus staminaleech-pets und mage-pets und bei raids evtl eher hpleecher. auch hier gibt es sau viele möglichkeiten je nach situation. dazu sollte man noch sagen, das die pets nicht zum tanken gedacht sind. die pets übertragen 60% aggro auf den nekro selber, allso werden sie niemals normal aggro bekommen. es gibt nur einen special für 15 sek mit 2 min recast mit dem die pets auch wirklich tanken können, dieser ist aber nur in wenigen situationen sinnvoll.

der dritte punkt sind dann noch die normalen spells. nekro macht kälte und krankheits-schaden. bei den kältespells geht es eher um direkte nukes, dafür aber mit debuffs wie dps-debuff und ähnliches, wohingegen die krankheitsspells eher dots sind dafür aber mehr damage machen. dazu kommen noch sachen wie hp-leech, notfall-fear und buffs. die buffs sind vieleicht auch noch interessant, da sich einige nicht parallel laufen lassen. hier kommt wieder das spezialisieren zum tragen, aber dazu gleich mehr.

wenn man sich jetzt mal die spells ankuckt, fällt sofort auf, das fast alle bis auf die notfall- und special-spells keinen wirklichen recast haben. die meisten sind in weniger als 1ner sekunde wieder up. dadurch ist normales spell-spammen also kaum möglich, sondern man wird praktisch gezwungen sich auf bestimmte sachen zu konzentrieren. hier kommen auch die feats ins spiel.

es gibt 3 grundbäume. der erste ist für alle mages gleich. hier sind alle möglichen mage-sachen drin wie in combat manareg, mehr defense, mana für hp usw. der 2te baum dreht sich eher um pets, wie zb mehr hp für sie, mehr damage, mehr mögliche pets zur gleichen zeit up und ähliches. der dritte und letzte setzt eher den nekro selber in den vordergrund, also verstärkung der nukes. sicherlich kann man von allem etwas nehmen und einen nekro machen der irgendwie alles kann, aber im endeffekt hat man dann 30 spells in der hotbar, von denen alle bereit zum casten sind, die aber dadruch einfach verschwendet sind weil man nicht zum casten kommt. die feats arbeiten teilweise zusammen, aber manche sind kombiniert total sinnlos. zb im petbaum den pets mehr hp geben und im nekro baum einen spell trainieren, der ein pet töten für das man dann mana bekommt ist überlfüssig. genau so wenn man sich voll auf kanalisierende ae´s konzentriert ist es sinnlos irgendwie versuchen seine singelnukes zu steigern da man beim kanalisieren nichts anderes machen kann.

und genau hier ist das besondere an den klassen von aoc. es gibt einfach extrem viele möglichkeiten seinen char zu entwickeln. man geht voll auf ae´s und vernachlässigt singelnukes. man konzentriert sich auf pets. man geht auf lifeleech. man geht auf cold-nukes mit debuffs, man geht auf krankheits-dots mit mehr dps man geht auf ..............



20% noch bis lvl 50, dann kommt spellweaving ins spiele und dann geht es richtig ab!"

Kicks
23.05.2008, 15:12
"spellweaving = kranke scheisse.

wenn man den spell klickt kommt man in phase 1: man fährt langsam auf einem kleinen sockel nach oben und in der zeit bekommt man ein paar positive boni wie zb mehr critchance oder +spelldamage und solche sachen. es gibt aber auch negative effekte wie mehr manaverbrauch oder das man anfälliger für damage ist.

nach 17 sekunden startet dann phase 2: neben einem kommen 4 ziemlich grosse säulen langsam aus dem boden. es erscheint eine neue hotbar, auf der 5 spells zu sehen sind. die spells kann man jetzt einmalig in seine casts einbinden. beim nekro speziell ist zb für jedes pet das man hat 2% mehr schaden macht, es gibt einen buff der stamina wiederherstellt oder auch einen, mit dem man bei jedem anderen spell immer max-damage macht. die positiven und negative effekte werden noch stärker.

nach weiteren 23 sekunden phase 3: die säulen fangen oben an zu brennen. man kann wieder einen der 5 spells einbinden und die effekte aus der stance selber haben sich gegenüber phase 1 verdreifacht.

nach 32 sekunden würde jetzt phase 4 kommen, die habe ich aber nur in einem video gesehen. das müsste jetzt das sein wo so einen lila säule in den himmel wächst und dort so einen kreis bildet. so weit bin ich aber leider noch nicht gekommen weil ich immer kurz davor gestroben bin. die ganze zeit über bekommt man stamina abgezogen, und wenn stamina alle ist geht es massiv ans leben bis man tot ist."

Beldin
23.05.2008, 15:35
Du hast jetzt schon nen Level 50 ? :bloeb:

Kicks
23.05.2008, 15:43
nein das hab ich nur mal so wiedergegeben. ist von nem exgildie der aoc beta und preorder gespielt hat. leveln soll aber schnell gehen da.
aber wenn das kampf- und skillsystem insgesamt fuer alle klassen so ist, wie er das beschreibt, dann freu ich mich schon auf meinen feierabend heute :)

wobei.. feierbaned, blödsinn, ich bin 14 jahre alt und wohne bei meiner mama im keller :D

Beldin
23.05.2008, 15:49
wobei.. feierbaned, blödsinn, ich bin 14 jahre alt und wohne bei meiner mama im keller :D

Nein .. du bist 12 und in den Keller würde deine Mama dich noch garnicht alleine reinlassen :-D

Raufi
24.05.2008, 15:08
Hab soeben meine UK Version per Luftpost bekommen, fertig installiert, nun updatet der... leider bissel heftig, so um die 800 MB dürften das jetzt sein :(.
Bin mal echt gespannt, nen neuer PvE Server ist noch dazugekommen, hoffe das geht leicht von der Hand mit nem deutschen guten PvE Server finden.
Bei den Klassen bin ich mir nicht ganz einig, entweder nen Guardian oder ne Tempest of Set ( Priester ) probieren.

Ich poste dann mal meine Erfahrungen, bin aufgeregt :D .

Raufi
25.05.2008, 02:08
So, hab das Baby mal angespielt. :juhu:

Gleich mal vorweg, in höchsten Details mit DX10 Einstellung geht das optisch ab wie Schmitz Katze, Wahnsinn, sieht alles verdammt schön aus.
Spielerisch gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Alles eigentlich leicht zu erlernen. Nur das Chatfenster mit der verbundenen Interaktion mit anderen ist ein wenig klein/schlecht/unübersichtlich. Glaub in WoW das war auch so übel.
Hab mir 2 Chars erstellt, und teste erstmal ausgiebig weiter. Übrigens toll lokalisiert, alles top deutsche Sprachausgabe, zudem hab ich bisher nicht einen Übersetzungsfehler gefunden :D

Hier mal 2 Bildchen der Chars von mir. Vor allen die Damen sind ne Lecke:D

http://www.treffbilder.de/images/11669916/nataschaafinaluxf0.jpg
http://www.treffbilder.de/images/11669960/gladdifinalxao0.jpg

Beldin
25.05.2008, 05:24
Speziell das Wasser gefällt mir optisch sehr gut, hier mal ein Bildchen von meinem ersten Char am malerischen Stand ;-)
http://beldin.be.funpic.de/aoc/Beldarana_picture006.png

Kicks
25.05.2008, 23:57
@rauffi
koenntest du bitte eine von deinen sigs rausschmeissen. keine seite auf denen du was schreibst, kann man vernuenftig lesen und muss immer links/rechts scrollen. etwas nervig. danke

Beldin
26.05.2008, 03:47
Alt .. oder wars Neu ? Tarantia. Die Stadt ist echt riesig und ich mag das Orientalische Flair :)
http://beldin.be.funpic.de/aoc/Beldarana_picture013.png
http://beldin.be.funpic.de/aoc/Beldarana_picture011.png

Nakisu
26.05.2008, 10:23
Raufi, du schreibst hier was von DX10.. ich dachte, das das sei bei Release noch gar nicht dabei?

Raufi
26.05.2008, 10:30
@ Nakisu
Jo, hatte ich auch was von gelesen, ob das nun aber wirklich schon geht oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Fakt ist nur, dass man vor Spielstart in den Einstellungen zwischen DX9 und DX10 wählt.

@ Beldin
Die Stadt sieht interessant aus, bin schon gespannt. Da ich aber noch bissel im Klassenwirrwarr stecke, und nicht so recht weiß, welchen ich auf Dauer erstmal nehme, werd ich mich wohl noch bissel gedulden müssen bis ich da hinkomme^^.

Hier mal 3 Bilder in 1 ;)
Erstens, das nenn ich mal geiles Pet^^
Zweitens, meine erste Enthauptung gestern:D
Drittens, meine Dämonologin ;)

http://www.treffbilder.de/images/11786708/allezkz0.jpg

Arianrodh
26.05.2008, 15:05
So - ich hab' jetzt auch das erste Wochenende in AoC hinter mir und muß sagen: Das Spiel hat Potenzial, insgesamt besitzt es aber (noch) nicht den großen Suchtfaktor wie z.B. EQII.

Erstes Leckerli ist die Grafik. Selbst auf mittlerer Einstellung (die am Wochenende wegen der Lags leider nötig war) ist alles sehr detailverliebt und atmosphärisch. Ob beim Lichteinfall im Dschungel oder in den verwinkelten Gassen von Tortage - das Flair und die Optik stimmen einfach.

Zweites Plus: Die Atmospäre. Die Stadt (hab' bisher halt nur die eine gesehen) wirkt absolut lebendig. Es stehen nicht fünf NPCs dumm auf einem Haufen und gucken blöd. Die Geräuschkulisse ist stimmig, witzige Details peppen das ganze auf. Man hat nicht das Gefühl, in einer großen, aber leeren Kulisse zu stehen.

Quests gibt's bisher mehr als genug, ich hab' schon die ersten grauen im Questbuch. Erleichtert wird einem das Auffinden von Quests oder Questgebern durch entsprechende Markierungen auf der Map. Klar, der eine wird sagen, das ist für Blöde, die zu faul sind zum Suchen. Ich fand's stellenweise sehr nützlich, vor allem, weil man sich in der neuen Welt halt noch nicht so auskennt. Wer nicht will, kann das auf der Karte auf abstellen; die Questbeschreibungen waren bisher so genau, daß man NPCs und Orte auch so findet.

Klar gibt's zu Release auch Probleme, aber wenn ich von Tag X an dabei sein möchte, muß ich sowas akzeptieren. Ich verlange von 'nem Säugling auch nicht, daß er gleich laufen kann. Allerdings find' ich's peinlich, wenn z.B. die Bank und der Makler zu Release nicht funktionieren - das gehört zu den Basics und sollte klappen.

Insgesamt hatte ich in den letzten Tagen im Spiel eher das Gefühl, bei Diablo im Zweispieler-Modus gelandet zu sein. Es laufen zwar andere Spieler durch die Gegend, aber das richtige MMO-Feeling kommt noch nicht so richtig auf. Mag auch daran liegen, daß man erstmal mit sich selbst beschäftigt ist und damit, sich einzuleben.

Ansonsten in Kürze: Das Kampfsystem ist interessant, aber gewöhnungsbedürftig - man hat's aber relativ schnell raus. Gruppenspiel ist etwas mühsam, da a) das übliche Assisten über den Tank nicht so zu funktionieren scheint; b) das Lootsystem etwas desolat ist und dringend einer Verbesserung bedarf; c) man die Gruppenmitglieder auf der Karte nur als winzigen Punkt sieht, der ab einer gewissen Range auch noch verschwindet.

Ach ja, und ganz wichtig: Die Chatkanäle kann man völlig abschalten - teilweise ging's da am Wochenende auf unterstem Schubladenniveau ab. ich hoffe, das ändert sich noch ...


PS: Die Sigs kann man ja vielleicht auch untereinander legen - und eventuell @ all die Screenshots nicht ganz so riesig machen. Selbst bei meinem 22''-Display muß ich scrollen. Danke!

Raufi
26.05.2008, 15:18
Also so langsam gewöhn ich mich an die Kämpfe, glaub ich bleib beim Wächter, der macht Laune;)

Hier nochmal ein heißes Pet :lupe:

...und nen weiterer netter Kopf der fehlt :aua:

http://www.treffbilder.de/images/11803971/newsau0.jpg

Arianrodh
27.05.2008, 09:31
Mach doch mal deinen Bildschirm sauber, Raufi - da klebt ja Ketchup dran ... :-D

Was mir gestern beim Herumprobieren aufgefallen ist: Die Heiler haben ja garnichts drauf, was das Heilen betrifft. Kann sein, daß sich das mit höherem Level ändert (ich hoffe es jedenfalls)- aber auf den unteren packt man es kaum. Der Recast ist viel zu lang, zwei Gegner (ein Level höher) machen so heftig Schaden, daß man nach ein paar Sekunden down geht. Da nützt's auch nichts, wenn z.B. der Set-Priester ganz doll Damage macht ...

Auch das Tanken, so wie in EQII gewöhnt, kann man sich von der Backe putzen. Sanfter Bodypull ist nicht; wenn irgendwo drei Mobs verteilt stehen, dann pullt man alle drei, egal, wie vorsichtig man rangeht. Im besten Fall kommt noch 'ne Gruppe aus dem Off geschossen.

Raufi
27.05.2008, 11:10
Mach doch mal deinen Bildschirm sauber, Raufi - da klebt ja Ketchup dran ... :-D

Was mir gestern beim Herumprobieren aufgefallen ist: Die Heiler haben ja garnichts drauf, was das Heilen betrifft. Kann sein, daß sich das mit höherem Level ändert (ich hoffe es jedenfalls)- aber auf den unteren packt man es kaum. Der Recast ist viel zu lang, zwei Gegner (ein Level höher) machen so heftig Schaden, daß man nach ein paar Sekunden down geht. Da nützt's auch nichts, wenn z.B. der Set-Priester ganz doll Damage macht ...

Auch das Tanken, so wie in EQII gewöhnt, kann man sich von der Backe putzen. Sanfter Bodypull ist nicht; wenn irgendwo drei Mobs verteilt stehen, dann pullt man alle drei, egal, wie vorsichtig man rangeht. Im besten Fall kommt noch 'ne Gruppe aus dem Off geschossen.

Hehe, jo, dachte gestern mein Kleiner hat mir das drangeschmiert:D ... aber scheint wohl doch ingame zu sein^^

Zwecks Priester, hab die selben Erfahrungen gemacht, hab meine Tempest of Set bis Level 10 gespielt bisher, irgendwie kann man das knicken zwecks heilen, hab nur gelegen :D.

Zwecks Tank, hab jetzt mit Level 14 zwei Taunt-Spells. Allerdings muss man beim pullen wirklich aufpassen, ist theoretisch alles sozial dort. Man sollte hin und wieder kurz warten, oft laufen von Gruppen mal welche einzeln rum, stehen einfach auf, laufen weg, und die kann man dann schon recht gut "body-pullen". Mit meinem Wächter schaff ich recht gut sogar 4 Gegner gleicher Stärke. Alles echt nur ne Frage der Übung, dauerte auch bei mir ne gehörige Zeit, erstmal klarzukommen, Spell drücken, danach richtigen Pfeil der vorgegeben ist etc.. Zudem kämpft er besser mit ner 2Hand Waffe als mit Einhand und Schild ( glaub das nützt echt nur für Gruppe was, wo man nicht unbedingt Schaden machen muss in Massen ).

Beldin
27.05.2008, 16:21
oft laufen von Gruppen mal welche einzeln rum, stehen einfach auf, laufen weg, und die kann man dann schon recht gut "body-pullen".

Body-pullen ist vollkommen unnötig weil alles in der Nähe kommt dann eh mit, vermutlich ist es
sogar besser aus der Entfernung mit dem Bogen einfach zu pullen als erst in die Nähe zu gehen.

Zum Heiler .. noch keinen gespielt bisher, aber habe gelesen das auch das Heilen letztlich
Positionsabhängig ist und genau wie die Kampfstyles nen gewissen Frontalen AE-Bereich haben.

Kheeran
27.05.2008, 17:52
Na dann freu Dich mal an der Lokalisierung Raufi, denn nach der Starterinsel ist damit Schluss :-D

Ich spiele im Moment natürlich auch schon, aber es schwankt zwischen Begeisterung und Zorn. Grafisch sieht das Spiel gut aus, und es macht auch einen Höllenspass. Es hat aber jede Menge Macken, von den Lags gar nicht zu reden. Hoffe nur das Funcom da noch schwer nachbessert.

Was ich von Leuten vom Festland höre ist noch grausliger. Bugs über Bugs, fehlende Lokalisierung, Lags und und und. Aber alle sind sich einig dass das Spiel trotzdem einen Riesengaudi macht, und da stimme ich voll und ganz zu :-D

Beldin
27.05.2008, 17:58
Na dann freu Dich mal an der Lokalisierung Raufi, denn nach der Starterinsel ist damit Schluss :-D

Ich spiele im Moment natürlich auch schon, aber es schwankt zwischen Begeisterung und Zorn. Grafisch sieht das Spiel gut aus, und es macht auch einen Höllenspass. Es hat aber jede Menge Macken, von den Lags gar nicht zu reden. Hoffe nur das Funcom da noch schwer nachbessert.

Was ich von Leuten vom Festland höre ist noch grausliger. Bugs über Bugs, fehlende Lokalisierung, Lags und und und. Aber alle sind sich einig dass das Spiel trotzdem einen Riesengaudi macht, und da stimme ich voll und ganz zu :-D

Hehe .. ich lach mir eh schon im vornherein einen ab über alle die

Sobald das rauskommt bin weg von EQ2 wegen weil .. LAAAG .. Scheiss Übersetzung .. bugs etc. Poster

:juhu:

Kicks
27.05.2008, 17:59
Heiler sind im moment die klassen, die solo am meissten machen koennen. haben control spells, zum teil sehr starke heals und machen dann nebenbei noch schaden. einfach nicht kaputt zu bekommen.
wo ich mit meiner assassine probleme gegen mehr als 2 mobs gleichzeitg habe, holen die sich ein ganzes rudel und flexen die einfach weg. im pvp ebenfalls sehr stark.

die plattentanks egal ob waechter, eroberer oder dunkler templer auch sehr stark.
die sind nicht drauf angewiesen ordentlich zu pullen. bei meiner zerbrechlichen assassine mit tuch und stoffruestung sieht das ganz anders aus. kein cc:) deswegen ist es da sehr wichtig moeglichst einzelne mobs zu ziehen.

was ich festgestellt habe ist: bei vielen gruppen bewegen sich nach einer zeit einzelne mobs weg, so dass man die einzeln wegziehen kann.

die assassinenklasse ist sehr interessant zu spielen. bedingt durch die art des stealth in dem spiel ist es aber gerade am tag fuer die assassine schwieriger als fuer die restlichen klassen.

macht aber trotzdem viel spass. werd vlt nachher mal nen screenshot posten.

ansonsten gibt wie bei jedem release einige probleme und fehler. allerdings ist das spiel schon jetzt viel weiter als zb vgsoh.
grafik ist ein hammer, atmosphaere ist etwas merkwuerig, weil man irgendwie nicht dieses typische mmorpg feeling hat. kanns nicht erklaeren wieso, komme mir eher vor wie in diablo1 oder sacred. evtl wirds spaeter noch anders.

aber trotzdem eq2 ist definitiv gestorben fuer mich. hatte in den letzten tagen so viel spass wie lange nicht mehr.

Beldin
27.05.2008, 19:17
aber trotzdem eq2 ist definitiv gestorben fuer mich. hatte in den letzten tagen so viel spass wie lange nicht mehr.

Frage ist halt wie lange es anhält. man hört ja schon das es ab 40+ oder so mit den Quests eng werden soll
und irgendwann nur Grind angesagt ist etc.

Ansonsten .. bisher spiel ichs auch erstmal einfach wie ein Solo-Game und teste erstmal
vermutlich alle Klassen durch und lass es einfach auf mich zukommen ;-)

Irgendwie ist aber auch der Chat und die Benutzeroberfläche so übel das man den Chat eh
meist ignoriert, und ich weiss bisher auch noch nichtmal wie man wen in ne Gruppe laden
oder auch nur in die Friendslist packen kann .. irgendwo mal was von /friend oder so gelesen
aber den Befehl gibts wohl nicht mehr .. dafür bin ich tollerweise selber in meiner Friendslist
weil alle Gildenmitglieder ja automatisch drin landen .. löl
Nuja ... angeblich solls wohl mit /cc gehen .. wofür immer das steht .. mal testen heute :bloeb:

Und natürlich keine Bank .. kein Platz .. kein Broker ist auch nerfig weil man eigentlich
echt alles nur direkt beim NPC verscheuern kann auch wenn man vielleicht was mal gerne
aufbewahrt hätte :-/

Andererseits, wenn man daran denkt wie der content in EQ2 zu Anfang aussah, dann wars da
Solo auch nicht wirklich die Welt, und als Grind-Alibi gabs am Ende dann die Lavastorm Erben,
von daher ist halt auch die Frage wie Funcom das ganze weiter verbesstert, oder eben nicht.

Kicks
28.05.2008, 01:21
so hier mal ein bild von meiner dame.
man beachte die extrem schwere ruestung bei assasinen ^^

http://picmirror.de/bild.php/15176_nill_picture003.jpg

Beldin
28.05.2008, 02:25
Hehe .. aber letztlich passt Stoff doch auch eher zu ner Assa. Vergleich die hier mal
gegen nen Char in Kobalt-Kette .. und bei wem würde man wohl eher drauf tippen
das das ne Assa sein sollte ? ^^

Eigentlich könnte man von sowas schon ne Parodie drehen .. die Assel die klirrend
mit Kettenhemd sich an wen anschleicht .. aber das Opfer merkt natürlich rein garnix
weils ja halt ne Assa ist :-D

Was mich nur total befremdet ist irgendwie das der Barbar zu den Scouts zählt.
Ich mein .. ähh.. Conan soll ein Scout sein ? Uns Arni ? WTF ? *g*

Kicks
28.05.2008, 02:48
was etwas schwierig ist im moment, dass man sich mit diesem hauch von nichts am leib einfach wie ein tank an den gegner stellen muss und dort krampfhaft versucht so schnell es geht so viel schaden zu machen, damit man selber nicht vorher stirbt. kommt ein add wirds extrem haarig, ein zweites oder eine 3er gruppe ist des assassinen tod.
ich hoffe die aendern noch ein bißchen an der klasse, denn von der idee gefaellt sie mir gut.
die assa macht zb sehr viel schaden mit ihrem ersten angriff aus dem stealth heraus. nur ist stealth am tage unmoeglich oder in dungeons die hell erleuchtet sind ^^

Beldin
28.05.2008, 02:54
Was sicher hilft ist ein Post im offiziellen Forum wie :

Funcom ihr unfähigen Penner .. fixed endlich Assas oder ich bin weg zu WAR *eg*

Nicht das ich wüsste obs da auch nur sowas wie Assas gibt.. aber is ja egal :-D

Arianrodh
28.05.2008, 09:52
Die Post im offiziellen Forum sind sowieso zu 90% überflüssig wie dem Papst sein Gehänge ... wenn ich da Mod wäre, hätte ich die schon längst geschreddert. Durch die ganzen Whine und Flame Threads ist es quasi unmöglich, an tatsächliche Infos zum Spiel zu kommen.

Ich hab' mich ansonsten erstmal auf einen Eroberer und einen Dunklen Templer verlegt und die beiden machen echt Spaß - vor allem der DT putzt ordentlich was weg.

Das EQ für mich gestorben ist, könnt' ich nicht sagen - dafür hab' ich zuviel Zeit und Herzblut in meine Chars investiert. Aber ich werd' mich da die nächste Zeit nur noch zum Raid oder Sonderaktionen sehen lassen - AoC macht (trotz aller Bugs und Lags und sonstiger Startschwierigkeiten) einfach zuviel Spaß - es ist halt mal was ganz anderes.

BTW - ihr habt da so ein schnuckliges UI auf den Screenshots. Selbst gebastelt oder gibt's schon irgendwelche Mods? Das Standard-UI ist nämlich reichlich bescheiden und ich hab' noch nicht herausgefunden, wie ich die untere Leiste verkleinern oder verschieben kann.

Kicks
28.05.2008, 12:05
@Beldin
Das Forum ist eine einzige Katastrophe.
Die Leute lesen nicht was schon geschrieben wurde und fragen jeden Scheiss immer wieder nach, der schon zig mal beantwortet worden ist, zum teil im selben thread -.-

Das niveau ist allerunterste schublade. viele sind ganz furchtbar leet weil sie schonmal ein mmorpg gespielt haben. und natuerlich muss man das jedem zeigen.
andere wollen schlicht und ergreifend einen wow klon mit der grafik von aoc. das nervt wiedrum andere, die kein weichspuel mmorpg mit standard klassen haben wollen und ganz bestimmt kein 2. wow, weil es sowas ja schon gibt.
die ganz superschlauen beschweren sich ueber eine unreife <18 community wo nur wow kiddies sind. und das in einer art und weise, dass sie keinen deut besser aussehen laesst als die zielgruppe ueber die sie sich aufregen und der sie ja geistig und vom umgang so ueberlegen sind. stereotype u18 bzw ü18 je nachdem was man gerade ausdruecken will sind in fast jedem thread zu finden
anderen geben sich gar keine muehe und beleidigen die leute ganz einfach plump direkt.
kurz.. grauenhaft

und in dem ganzen sinnlosen "wieso macht man das nciht so? ist in wow auch so" "dann hau doch ab nach wow!" und "ihr seid doch alles kleine kinder" trheads gehen die wichtigen dinge irgendwie unter.

das spiel ist im mom bis lvl20 nahezu fehlerfrei. ab da merkt man aber zum einen die bei manchen klassen unausgewogene balanz und auch andere sachen wie:
-nicht funktionierende styles,
-ui fuer gruppenspiel sehr duerftig
-zum teil wenig brauchbare items nach tortage
-abstuerze des clients in bestimmten zonen
-ultra lags von ueber 20 sekunden - in bestimmten zonen haeufiger als wo anders
-einige verbugte quests

und andere sachen, die mehr oder weniger aber nur kosmetischer natur sind.
falscher skin fuer waffen (ich habe im mom einen dolch, der den skin von einem langbogen hat ^^).

sollten sie die lags in den griff bekommen und die klassen ein wenig ueberarbeiten, dann ist es ein sehr geiles game. im moment patcht fc jeden tag und sie scheinen da sehr emsig zu sein.

die klassen sind absolut anders als in jedem anderen mmorpg und nicht der selbe aufguss wie ansonsten. die grafik ist der hammer. die landschaft ist gewaltig. wesentlich groesser als eq2 mit allen expansions nach meinem eindruck und das beste was ich bisher in einem spiel gesehen habe. sie ist glaubwuerdig. es sieht tatsaechlichaus wie eine landschaft aus und nicht wie ein baukastenmodell wie zb eq2. weitsicht bis an den horizont und keine grauen dreiecke, als bergplatzhalter

zur community nur ein satz: was hat uns wow da angetan?
ich bin da bestimmt kein kind von traurigkeit, aber das ist nur laecherlich was da im mom abgeht.

was fuern level habt ihr drei btw? und auf welchem server seid ihr? bin auf asura und hab keine lust nur solo rumzulaufen. pickup läuft so wie ich das bisher nur immer von wow gehoert habe. es wird fuer einen mob oder ein questchen eine gruppe gebaut und anch erledigen direkt wieder aufgelöst.
und ich bin ja eigentlich mehr der gruppen spieler ^^

Beldin
28.05.2008, 12:22
und in dem ganzen sinnlosen "wieso macht man das nciht so? ist in wow auch so" "dann hau doch ab nach wow!" und "ihr seid doch alles kleine kinder" trheads gehen die wichtigen dinge irgendwie unter.


Is ja ingame das gleiche, nur irgendwelches WoW gelaber wenn man tatsächlich mal was im Chat liest,
aber eigentlich kann man den nur komplett ignorieren, oder gleich ganz abstellen.

Allerdings musste man damals in Lineage 2, und das war 1 Jahr vor WoW, den Shout-Chat auch
direkt abstellen, wenn man nicht die Krise bekommen wollte, das war danach dann in EQ2 halt
echt aufmal so angenehm das man vielleicht nur alle 2-3 Tage überhaupt mal was in Rot gelesen hat.

Server bin ich auf Mitra.

Beldin
28.05.2008, 12:34
und in dem ganzen sinnlosen "wieso macht man das nciht so? ist in wow auch so" "dann hau doch ab nach wow!" und "ihr seid doch alles kleine kinder" trheads gehen die wichtigen dinge irgendwie unter.


Is ja ingame das gleiche, nur irgendwelches WoW gelaber wenn man tatsächlich mal was im Chat liest,
aber eigentlich kann man den nur komplett ignorieren, oder gleich ganz abstellen.

Allerdings musste man damals in Lineage 2, und das war 1 Jahr vor WoW, den Shout-Chat auch
direkt abstellen, wenn man nicht die Krise bekommen wollte, das war danach dann in EQ2 halt
echt aufmal so angenehm das man vielleicht nur alle 2-3 Tage überhaupt mal was in Rot gelesen hat.

Server bin ich auf Mitra.

Arianrodh
28.05.2008, 12:59
Ich bin auch auf Mitra, weil's so eine Art "innoffizeller RP-Server" ist - in der Hoffnung, daß FC ihn nach den vielen Petitionen und Anfragen zum offiziellen RP-Server erklärt ... dann kann ich endlich die ganzen Spacken mal melden, die sich Hackbraten, Phymose und Erdbeerjoghurt nennen. Wieso spielen solche Leute nicht Teletubbie online, das würde ihrem geistigen Niveau entsprechen ... *seufz*

Der Chat auf Mitra ist relativ gesittet und angenehm, klaro gibt's da immer mal Ausnahmen - aber so extrem, wie es z.T. auf anderen Servern zu sein scheint, hab' ich es bisher noch nicht erlebt.

Und ihr habt mir noch immer nicht verraten, wie ihr das mit der UI hinbekommen habt *taptap*

Kicks
28.05.2008, 13:27
die UI heisst Mirage und gibts hier (http://forums-eu.ageofconan.com/forumdisplay.php?f=218) in einem thread. seit dem patch gestern musst du mit einem texteditor die versionsnummer in 4 dateien aendern. welche das sind sagt dir aoc beim start. eigentlich relativ simpel.
und wegen namen - ich glaube du wuerdest meine gilde hassen. aus mangel an vorschlaegen heissen wir jetzt "alles mit scharf" ^^

Arianrodh
28.05.2008, 14:48
Danke für den Tip, Kicks - werd' die UI morgen gleich mal ausprobieren, denn das Original ist nicht wirklich brauchbar.

Zu eurem Gildennamen sag' ich nur *kopfschüttel* ... mindestens so sinnig wie "weil ichs kann" oder "die lustigen biber brüder". Mennoooooo Leute, ihr seit doch in 'nem Fantasy-Spiel ...:motz:
Hassen wäre übertrieben - mir fehlt für sowas nur jegliches Verständnis.

Beldin
28.05.2008, 15:22
Ich hab zwar auch kein Verständnis für so beknackte Namen, aber da sind auch die Geschmäcker unterschiedlich
was einen stört, am ***** vorbeigeht oder man sogar gut findet. Von daher finde ich Leute die dann meinen
gross die Namenspolizei zu spielen fast genauso schlimm wie Leute mit bescheuerten Namen, vielleicht sogar
noch schlimmer.

Letzt hat sich wer über nen Gildennamen "Die Huren" oder so ähnlich aufgeregt, aber dann schau mal
was es in AoC als Gildentitel gibt .. da ist das dann letztlich auch schon nicht wirklich abwegige ne Gilde
so zu nennen .. und in L2 war ich mal inner Gilde "Die Saufkumpanen" .. und fand den Namen letztlich
selber auch nicht wirklich so schlimm ;-)

Beldin
28.05.2008, 15:40
Ach noch was ganz anderes .. gerde ne Mail bekommen aus dem EQ2-Thread "Falsche Bezeichnungen/doppelte Bezeichnungsvergabe"

Dazu fällt mir gerade noch ein, das AoC anscheinend genau den gleichen Fehler macht und die Items
auch mehrfach benamselt sind, mal im Invent haste deutsche Namen, dann beim Händler aufmal
den englischen .. das wird sicher auch alles noch lustig.
Hab sogar schon die gleichen Sprüche gestern gehört wie bei EQ2, vonwegen angeblich steht
"Komplett in Deutsch" auf der Packung (auf meiner nicht) .. und das wäre doch ein Armutszeugnis blabla *gg*

Und wegen LAAAAAGS schreien ja auch alle schon, ob uns Kicks da später Spass beim power-raiden haben wird
steht sicher auch noch in nem ganz anderen Buch :-D

Cenarius
28.05.2008, 15:40
interessant zu lesen... das Game liegt auf meinem Tisch, angeblich ne Pre Order version nur will der den Key nicht akzeptieren (hab mich damit bei Funcom schon vorher registriert)bekam auch schon 2 Mails von Funcom bezüglich dem anmelden etc. und das dieses früher spielen bald ausläuft aber ka wieso das nicht geht.. zudem is mein eigentlicher Rechner im ***** und derzeit nur Laptop Play angesagt.

Ich will mir das Spiel auf alle Fälle mal anschauen allein weil da son stinkegnom auch auf Mitra rumeiert.

postet Screenies :D

Kicks
28.05.2008, 16:02
1. der lag ist wohl zum teil ein fehler der telekom, weil diese sich wohl nicht mit einem anderen vertragspartner einigen koennen und deswegen fuer die server zu wenig bandbreite haben. obs stimmt ka. werd mir das ansehen und wenn sich keine besserung einstellt werd ich bestimmt nicht raiden dort.

2. punkt ist wohl der programmcode selber. fc patcht jeden tag im mom. heute u.a. wohl auch einen bug der in bestimmten zonen durch falsche darstellung bestimmter objekte extremen lag verursacht hat.
das datenbanksystem und die uebersetzung sind sehr gut.
die uebersetzung ist jetzt schon besser als es in eq2 im moment ist.

hatte ja auch ueberlegt auf nen eu server zu gehen, aber exgildie hat auf asura preorder gespielt und bin eben deswegen dahin:)

zu dem gildennamen - ist mit sicherheit nicht rp like. auf nem rp server wuerde ich so einen namen auch ablehnen. nach dem hundersten retter der heiligen hand und juenger von irgendwas ist man aber so dermssen abgestumpft dass mir gildennamen total egal sind

Kheeran
28.05.2008, 16:35
Ich spiele auch auf Mitra, hab - wie gesagt - im Großen und Ganzen einen Heidenspass. Der Chat ist relativ gesittet, die Namen manchmal grauselig, das Spiel laaaaaagt nach wie vor wie blöde. Mittlerweile wurde auch im offizielen Forum bekanntgegeben das es sich um ein T-Offline-Problem handelt und man am Verhandeln ist - hoffentlich tut sich da bald noch was.

Nach EQ2 ist AoC erst mein zweites MMO, es würde mir nicht einfallen mich hier als den Super-Wisser hinzustellen. Aber selbst wenn ich schon alles was auf dem Markt ist durchgespielt hätte würd ich das nicht machen, und genau das nervt mich auch am meisten am Forum. Kicks hat das ja auch schon schön zusammengefasst was da abgeht :-D Der reine Kindergarten, auch wenn durchaus vieles, was gesagt wird, korrekt ist. Aber der Ton macht halt die Musik.

Spiele auch nen Assa - einen Kerl, der genauso luftig bekleidet ist wie Kicks Lady ;-) Spielt sich echt gut, aus dem HInterhalt angreifen ist die reine Freude, meistens hau ich gleich zwei Gegner auf einmal weg damit, aaaaber:
sie müssen levelmäßig eins unter mir sein. Alles andere geht nur, wenn es Solo-Mobs sind, da schaff ich dann auch schon mal einen der 3 Level über mir ist. Aber diese Säcke holen ja immer andere zu Hilfe, und schon hat man die A****Karte. Egal, macht trotzdem Spass :-D
Außerdem hab ich noch nen Mitra-Priester, der besser weghaut wie mein Assa, und ganz frisch einen Herold von Dingens...Xotl....Xetotl...wat weiß ich...
Die spielen sich auch recht heftig, aber auch nur Stoff-Fetzen am Körper und bei Aggro von mehreren Mobs kann man nur rennen oder sterben.

Insgesamt nochmal: empfehlenswertes Game, wenn man nicht gleich Perfektion in Reinkultur erwartet, Geduld mitbringt und Funcom zugesteht das sie sich offensichtlich bemühen. EQ2 werde ich ganz ganz sicher nicht aufgeben - wie bei Ari hängt auch bei mir viel zuviel HErzblut dran, man hat da Freunde gefunden, man kennt sich aus.... EQ2 spielen ist immer ein bissl wie heimkommen, auch wenn das jetzt vielleicht blöd und sentimental klingt.
Aoc ist dagegen neu, frisch und aufregend, und es macht Spass einfach durch die Stadt zu laufen, sich alles anzugucken und die Grafik zu geniessen (allein der Strand in Helsand ist den Kauf des Spieles allemal wert). Und vor allem mag ich das Kampfsystem. Ich bin jedenfalls froh das ich mich zum Spielen überreden hab lassen *grinst zu Ari* und denke, ich werds noch ne ganze Weile weiterspielen.
Ich hoffe, wir sehn uns mal auf Mitra.... wie heissen denn eure Chars da und wie weit seid ihr schon??

Arianrodh
28.05.2008, 17:01
@Cenarius: Stinkegnom? Ich hab' da bisher nur Stinkebarbaren gesehen, mit ordentlich Fußgeruch ... :grins:

Mal gucken, vielleicht kram' ich auch noch ein paar Screenshots 'raus am Wochenende - weit bin ich zwar noch nicht (Level 15), aber allein Tortage, der Dschungel, der Strand - da will ich Urlaub machen!! :juhu:

Ok, was Namen angeht, hab' ich halt eine recht eigene Ansicht. Ich bin der Meinung, daß man sich in einem Fantasyspiel diesbezüglich ein wenig Mühe geben kann. Jeder versucht, da ein bißchen Atmosphäre reinzubringen - ob Entwickler oder Spieler - und Gilden- bzw. Charakternamen wie die erwähnten machen das für mich total runter. Wobei du natürlich recht hast, Kicks - die zigsten "Retter der Welt", "Helden von XY" und "Heiligen Jungfrauen vom Rosenkranz" brauch' ich auch nicht. Insofern versuch' ich's nach dem Motto: Augen zu und durch ...

Das Spiel bietet genug andere Dinge, die herzerfrischend anders sind. Oder habt ihr in EQII schonmal einen besoffenen Seemann gesehen, der im hohen Bogen ins Meer strullert? Oder ein Etablissement, das sich "Die haarige Muschel" nennt? ;-)

Arianrodh
28.05.2008, 17:10
... das Game liegt auf meinem Tisch, angeblich ne Pre Order version nur will der den Key nicht akzeptieren (hab mich damit bei Funcom schon vorher registriert)bekam auch schon 2 Mails von Funcom bezüglich dem anmelden etc. und das dieses früher spielen bald ausläuft aber ka wieso das nicht geht ...

Hm... wenn du eine Pre Order-Version hast, dann müßtest du nun doch eine Vollversion bekommen, oder seh' ich das falsch? Die Pre Order-Accounts sind gestern oder heute offiziell ausgelaufen und nun kann man nur weiterspielen, wenn man den Key der Vollversion eingibt.

Beldin
28.05.2008, 17:49
Mal gucken, vielleicht kram' ich auch noch ein paar Screenshots 'raus am Wochenende - weit bin ich zwar noch nicht (Level 15), aber allein Tortage, der Dschungel, der Strand - da will ich Urlaub machen!! :juhu:


Strand ? Bilder ? Hmm .. dazu hab ich dann noch das hier, von meinem "Beach-Babe" :-D

http://beldin.be.funpic.de/aoc/Beldarana_picture006.png

Zu den Namen .. da darf man nicht die ganzen "Kreise des Kreises" und "Lichter des Lichts" vergessen :juhu:

Nordfrost
28.05.2008, 18:00
die landschaft ist gewaltig. wesentlich groesser als eq2 mit allen expansions nach meinem eindruck und das beste was ich bisher in einem spiel gesehen habe. sie ist glaubwuerdig. es sieht tatsaechlichaus wie eine landschaft aus und nicht wie ein baukastenmodell wie zb eq2. weitsicht bis an den horizont und keine grauen dreiecke, als bergplatzhalter



Das stimmt so nicht, bin lvl 56 und habe mir alle PvE zonen bis auf die letzte 80er zone angesehen, die welt ist recht klein, maximal so groß wie EQ2 "ohne" addons und Adventure Packs.

Bis lvl 47 rum hat mir AoC Spaß gemacht, danach wird es leider eine grind orgie und darauf hab ich keine lusst, bis lvl 56 musst ich nun gut 5 lvl grinden, account ist gekündigt, schaue evtl in ein paar monaten nochmal rein.

edit:
Ich wette sowieso das die anfängliche Euphorie ab lvl 50 rum bei vielen umschlägt. Das Spiel bietet nichts was andere Spiele nicht auch haben, Kollisionsabfrage nervt im PvE gruppenspiel, das angebliche direkte Kampfsystem entpuppt sich nach einiger zeit auch als monotones knöpfchen drücken, items und skill (bäume) motivieren gleich null zum weiterspielen.
Aber aus dem Spiel könnte mit den Jahren sicher auch mal ein Top spiel wie EQ2 werden.

Arianrodh
29.05.2008, 12:10
Ich möchte an dieser Stelle verkünden, daß wir seit gestern auch ein eigenes AoC-Forum hier haben. Wäre schön, wenn ihr das mit euren Beiträgen, Screenshots, Erfahrungsberichten etc. bereichern würdet. Ihr dürft gerne auch ein bißchen Werbung dafür machen. Auf jeden Fall möchten wir, daß es dort gesitteter zugeht als im offiziellen Forum!

Raufi
29.05.2008, 19:38
Fakt ist, dass AoC für viele wohl eine ersehnte Abwechslung ist. Und mir ist völlig Bockwurst, was bei Level 50+ passiert, es macht jetzt Spass und deshalb spiel ich es.

Herr Nordfrost, da Du wohl mit Level 56 echt nichts anderes zu tun haben musst als irgendwelche MMOs power zu leveln... kann man Deine Meinung echt abhaken. Glaub Dir ist es noch bei 200km/h auf der Gegenspur der A2 zu langweilig...

EQ2 war im ersten Jahr auch obermies wenn man zurück denkt, aber es war egal, irgendwo war es trotzdem klasse und angebliche Bugs & Co. haben einen nicht die Bohne interessiert.

Nordfrost
29.05.2008, 21:22
Herr Raufi, Early Access läuft seit 17.5. das warn 12. Tage bis lvl 56 und hat nichts mit Power lvln zu tun, hab AoC am tag max 5 stunden gespielt, sinnlos in der gegend rumstehen und über die auch so geile grafik staunen und blos nicht expen werde ich auch nicht ... Wer power levelt ist bei AoC in einer woche lvl 80.

Und das EQ2 zu release top war habe ich nie behauptet, es hat auch seine Zeit gebraucht, nur kahm ich dort nie an einen punkt wo ich nichts mehr zu tun hatte außer grinden.

Beldin
30.05.2008, 02:14
Hm.. kann mich noch gut erinnern wie lange ich Schildkröten in EL, Wachsarbeiter in Stromtal
und zuletzt Magamwurmlinge in Lava und Spinnen in Everfrost gegrindet hab, weil viel mehr gabs
damals kaum was man Solo machen konnt, und in Gruppe waren dann halt die elendigen Lavasturm-Erben
inkl Efreeti-Bastion Zugang der einzige was dem Grind nen Sinn gab.

Wie auch immer .. ich lass mir auch Zeit und mach erstmal alles an Quests was ich finde und wenns
auch schon grau ist, und wenns dann doch nach 2 Monaten langweilig wird seis drum, dann wars halt
im Prinzip ein Solo-Spiel das man einmall durchhat und dann beiseite legt.

Alleine zumindest die grafischen Aha-Erlebnisse waren den Kauf für mich schon wert ;-)

Kicks
30.05.2008, 03:11
Aber aus dem Spiel könnte mit den Jahren sicher auch mal ein Top spiel wie EQ2 werden.

ich bin mal gespannt, was man in aoc noch so machen kann wenn man nix mehr zu leveln hat. die quests sind im wesentlichen so wie sonstwo auch. ich glaube wenn ichs nicht mehr muss werde ich keine mehr machen. uebrigens die erste antwort ist immer die richtige in questdialogen. seit es nach tortage keine gesprochenen questdialoge mehr gibt, habe ich mir keine quest mehr durchgelesen^^

aber eins noch "top spiel wie eq2" lololol
eq2 ist mit sicherheit nicht schlecht, aber gerade in den letzten expansions ists extrem monoton und langweilig geworden. angefangen vom lvln auf 80 ueber endcontent der aus dem farmen von genau 4 oder waren es 5 instanzen besteht, die je 10-20 min brauchen, bis hin zu raid content der so dermassen langweilig ist, dass ich irgendwann schon keine lust mehr hatte zu raids einzuloggen.

aoc ist gott sei dank anders. obs langfristig unterhaltsamer ist weiss ich nicht, mal schaun, ob raids spielbar sind (zumindest fuer mich ^^) ka. finde das kampfsystem und die uebersicht in gruppen furchtbar, das potentiert sch dann bei raids ja noch. aber es ist mal ne andere herangehensweise als bei allen anderen mmorps. deswegen macht es mir im moment spass.
auch die stumpfe klasseneinteilung in tanks, heiler, dds, buffer gibt es hier nicht so. wirklich wohltuend.

mal abwarten wie es mit 50+ wird, eventuell loesch ichs dann auch von der fp und kauf mir nen hund ^^

achja was motiviert denn bei eq2 so doll? nochn besseren guertel farmen mit noch mehr crit drauf? ^^ oder server/german/euro/world first luschendrachen xy umzumähen? ^^

Nordfrost
30.05.2008, 04:53
hmm ja muss leider zugeben das du da recht hast, seit RoK ist ein wenig die Luft raus.
Die grp Instanzen kann ich schon eine ganze weile nicht mehr sehen, dafür finde ich die raids noch sehr interessant.
Habe Spaß am raiden, bin nicht in einer der besten Raidforces, eher Durchschnitt, daher nix world first ;)
Nebenbei halt Twinken, Gilde und so, alles was Spaß macht :-D

Und wieder zu AoC

Ich wollt das Spiel nicht schlecht machen, war nur meine Enttäuschung als ich erkannt hatte wie es abläuft, pro lvl 1-3 quests = 10-40% vom lvl, den rest grinden und beim nächsten lvl wieder von vorn.
Wenn in dem Bereich noch Quests hinzugefügt werden hätte ich auch wieder meinen Spaß, evtl heben sie ja die xp für die grind Quests an (ähnlich wie CT's bei EQ2), die geben derzeit im 50er Bereich nur rund 3k xp und lohnen daher kaum.

Bugs störten mich weniger, nichts was schwerwiegend war, die ein oder andere buggy Quest, ärgerlich aber relativ normal für einen mmorpg start. Wie gesagt bis lvl 47 hatte ich mit AoC meinen Spaß, das war schon mehr als die meisten offline Spiele.

Arianrodh
30.05.2008, 09:43
Da wir nun das AoC-Forum haben, verschieb' ich den Beitrag mal hier hin ... fleißiges weiterposten ist ausdrücklich erwünscht! ;-)

Arianrodh
30.05.2008, 10:00
Bei mir ist es einfach so: Ich hab' jetzt drei Jahre non stop EQII gespielt und die Begeisterung dafür ist noch immer groß. Aber es ist einfach mal an der Zeit, was neues zu sehen. Und da kommt mir AoC gerade recht. Es ist neu, es ist frisch, es ist anders und genau das, was ich mir als Ausgleich zu EQII gewünscht habe.

Ich versuche, keine direkten Vergleiche zu EQII zu ziehen, den AoC ist halt einfach nicht EQII. Ich würde auch eine Sahnetorte nicht mit einem Wurstbrot vergleichen. Außerdem gewöhnt man sich in drei Jahren an eine Menge Dinge und nimmt sie als selbstverständlich hin. Das kann AoC natürlich nicht bieten, schließlich ist es - naja, eben neu. EQII hat auch seine Zeit gebraucht, um zu wachsen, es hat sich seit Release gewaltig verändert - in manchen Dingen positiv, in anderen negativ.

Insofern spiel' ich jetzt erstmal mit Begeisterung AoC, probier' verschiedene Klassen, schau' mir die Gegend an, genieße die tolle Graphik und versuche, in dem Wust von Quests, die man am Anfang hat, nicht den Überblick zu verlieren.

Was nach Level 20 kommt ... hm, abwarten. Und mit Sicherheit wird auch AoC sich im Laufe der Zeit verändern - bei MMORPGs gibt's halt keinen Stillstand. Und wenn, dann wäre das Spiel tot.

Beldin
30.05.2008, 11:36
achja was motiviert denn bei eq2 so doll? nochn besseren guertel farmen mit noch mehr crit drauf? ^^ oder server/german/euro/world first luschendrachen xy umzumähen? ^^

Letztlich is für mich das Game selber eh nie soo wichtig, sondern es kommt mehr auch
auf die Leute an, und eigentlich hab ich mir AoC auch nur geholt weil ne ganze Menge Leute
aus meiner Gilde es sich geholt haben, von daher waren meine Erwartungen an das Game
eh gleich Null.

Inzwischen hege ich nur den Verdacht, das ich mir die Rüstungsgrafiken in EQ2 nie mehr
wirklich mit Freude reinziehen kann .. *seufz*

Raufi
01.06.2008, 19:25
Seh ich auch so wie Ihr. Es ist echt ne tolle Abwechslung. Die Grafik ist in höchster Stufe echt nen Augenschmaus ( setzt aber nen starken Rechner voraus ). Die Kämpfe sind wie schon oft erwähnt, ebenfalls ein völlig neues Terain.
Bin 21 jetzt und es macht weiterhin ne Menge Spass. Bin gespannt wie es weitergeht.

In Sachen Grafik noch, wie Beldin es schrieb, EQ2 ( so schön es immer war ) kann ich mir momentan echt nicht ansehen. :lupe:

Hier mal paar Bilder noch. Endboss der ersten Insel, ne Frau zum anschauen:D, die NPCs der ersten Insel und ne riesen Waffe :grins:

http://www.treffbilder.de/images/12336902/endbosslcq0.jpg
http://www.treffbilder.de/images/12336984/gladdipicture011khv0.jpg
http://www.treffbilder.de/images/12337020/gladdipicture023fcc0.jpg
http://www.treffbilder.de/images/12337263/lanzeznc0.jpg