PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage über Online Rollenspiele



marcbressler
27.08.2008, 16:27
Hi,

ich bin Psychologie Student und mache mometan eine Umfrage über Online Rollenspiele (MMORPG). Die Umfrage richtet sich an alle Personen die schon einmal ein Online-Rollenspiel gespielt haben oder zur Zeit aktiv spielen.

Die Umfrage ist Teil einer Diplomarbeit des Instituts für Psychologie der Universität Innsbruck.



Es würde mich freuen wenn sie den Link zu meiner Umfrage publizieren könnten oder an andere Personen weiterleiten könnten: http://www.bressler.lu/limesurvey/index.php?sid=55526&lang=de



Leider kann ich ihnen nicht genau erklären was das genaue Untersuchungsziel ist, da diese Information die Ergebnissse der Umfrage verfälschen könnten.



Bei eventuellen Fragen zur Umfrage können sie mich unter der folgenden Emailaddresse: marc@bressler.lu jederzeit kontaktieren.



Nach Abschluss der Umfrage, werde ich die Ergebnisse natürlich im Internet publizieren und auch die Teilnehmer über die Untersuchung aufklären.



Mit freundlichen Grüssen,

Bressler Marc

Autor der Diplomarbeit

Arianrodh
27.08.2008, 16:52
Hm ... erstens wäre es IMHO nett gewesen, erstmal zu fragen, ob man sowas hier posten darf - rein der Höflichkeit halber. Und dann hätte ein Thread auch genügt.

Zweitens frag' ich mich, wie oft das Verhalten mehr oder weniger geschlechtsreifer Onlinerollenspieler noch psychologisch untersucht werden soll? So langsam müßten diese Untersuchungen doch ganze Bibliotheken füllen ... das Auto wird ja auch nicht mit jedem Modell neu erfunden. :bloeb:

Drittens: Klar mach' ich jederzeit irgendwo Angaben zu einem Thema, von dem nichtmal die Fragesteller wissen, um welches es sich handelt ... *hüstel*

Nakisu
27.08.2008, 17:43
Ich forsche zwar auch über virtuelle Welten, allerdings kann ich solche Umfragen, wie die hier vorgestellte, echt auch nicht mehr sehen. Immer die selben Fragen, die eigentlich nur dazu dienen, ein bestimmtes, im Vorfeld gefasstes Bild mit ein paar Zahlen zu unterlegen, die dann doch überhaupt nichts aussagen ;) - nicht gerade meine Form von Wissenschaft.

Gryphus
29.08.2008, 00:04
Wie Ari schon mitgeteilt hat, zwei mal den gleichen Thread, das brauchen wir hier nicht im Forum, daher, beide Threads zusammengeführt.


Und hier noch eine Anmerkung zur Umfrage, es wäre besser gewesen, wenn du dir deine Fragen mal etwas genauer selbst durchgelesen hättest, bzw. die Antworten dazu den entsprechend aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ich spiele hin und wieder mal ein Rollenspiel, aber nicht jeden Tag und vielleicht 1 mal im Monat, da wäre die Antwort "Ab und zu" zum Beispiel gar nicht mal so verkehrt gewesen. Hmmm mein Spiel ist nicht mal aufgelistet, obwohl du sogar im entsprechenden Forum einen weiteren Thread eröffnet hattest.

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen:

"Ich beschäftige mich auch während der Zeit, in der ich nicht online spiele, gedanklich oft mit dem Online-Spiel."

und

"Meine Gedanken kreisen ständig um das Online-Spiel, auch wenn ich garnicht online spiele."




zwischen

"Mittlerweile verbringe ich mehr Zeit beim Online-Spielen als zu Beginn meiner Online-Spiel-Aktivitäten."

und

"Die Zeit, die ich beim Online-Spielen verbringe, hat sich im Vergleich zur Anfangszeit ständig erhöht."


Also alles in allem finde ich viele der Fragen absolut unnötig und mehr oder weniger doppelt. Das sich die Umfrage damit beschäftigt, ob man Süchtig ist oder nicht bzw. dessen Auswirkungen oder mein Wirken auf mich und mein soziales Umfeld, das hättest du ruhig schreiben können...

Missmau
31.08.2008, 13:59
Gryphus das nennt man Kontrollfragen. Musste ich erst letzte Woche in der Schule lernen :D

Damit soll getestet werden ob, der Zubefragende auch wahrheitsgemäss antwortet. Gibts du bei beiden ähnlichen Fragen 2 komplett unterschiedliche Antworten, kannst den Fragebogen knicken - somit ungültig. Allerdings sollte man die Kontrollfragen nicht ganz so offensichtlich erstellen.

Nakisu
01.09.2008, 13:58
Mit Kontrollfragen kann man nicht feststellen, ob jemand wahrheitsgemäss antwortet, sondern nur, ob jemand konsequent die Fragen beantwortet und nicht nur zufällig irgendwelche Antworten angekreuzt hat.

marcbressler
01.09.2008, 15:59
PS: kennst villeicht jemand noch andere ähnliche Diplomarbeiten? Würde gerne am Ende meiner Untersuchung, die Ergebnisse mit anderen Arbeiten vergleichen. Aus der Reaktion auf meinen Fragebogen, muss ich daraus schliessen dass schon viele Diplomanten das gleiche Thema untersucht haben. Da wäre ein Vergleich der Ergebnisse viel interessanter als die Umfrage selbst.

Nakisu
01.09.2008, 23:42
Ich kenne keine abgeschlossene Diplomarbeit zu dem Thema, aber ich bin schon in diversen Spieleforen ähnlichen Umfragen begegnet, woraus man eigentlich schliessen müsste, dass es doch bereits einige Arbeiten gibt. Was ist denn genau dein Thema?

Missmau
02.09.2008, 09:00
@Nakisu was somit ist Selbe geht. Wären die Kontrollfragen besser versteckt, wäre es wesentlich schwieriger zu lügen. Aber lassen wir das, der Fragebogen werd ich eh nicht ausfüllen. Wie die andern schon sagten, es nerft wirklich langsam ständig sich erklären zu müssen wie so und warum man spielt.

Jeder hat seine Hobbys in welche man mehr oder weniger Zeit und Kosten investiert. Ob das nun Games, Autos, Modellflugzeuge oder Sport ist, schlussentlich ist es lediglich eine Freizeitbeschäftigung. Ich könnte mich z.B. auch nicht damit beschäftigen irgendwelche Käfer zu sammeln und diese mit einer Nadel gestegestochenen Viecher in einem Schaukasten aufzustellen. Aber deswegen die Personen zu fragen was der Sinn davon ist, da entgeht mir dann der Sinn. Lasst uns Gamer doch einfach in Ruhe! Wir sind ja eh ein Volk von saufenden, mordlustigen und aggresiven Verrückten welche weder einen Job haben noch wissen wie sich ein Lebewesen anfühlt!

Nakisu
02.09.2008, 12:40
Ich glaube, ich bin noch keiner Umfrage begegnet, bei dem die Kontrollfragen nicht irgendwie offensichtlich gewesen waren und die Fragen nicht so gestellt, dass man damit ein brauchbar objektives Bild des Beantwortenden erhalten hätte.
Umfragen im Internet finde ich besonder heikel, weil man überhaupt keine Kontrolle darüber hat, wer mit welchen Absichten die Fragen beantwortet.

Nun ja, ich finde Games und Gamer durchaus ein interessantes Forschungsgebiet (mich damit als primäres Forschungsobjekt eingeschlossen), aber leider wird an das Gebiet immer noch mit vielen Vorurteilen und Unwissen angegangen. Deshalb arbeite ja nun daran, dass endlich eine wissenschaftliche Arbeit über virtuelle Welte von jemandem geschrieben ist, der sich seit langem darin bewegt ;)

Arianrodh
02.09.2008, 12:44
@Missmau: 100% agree.

Lest die Bildzeitung oder schaut euch die Boulevard-Sendungen bei den Oben-ohne-Sendern an: Online-Rollenspieler sind alle asozial, Hartz IV-Empfänger, potentielle Amokläufer und völlig realitätsfern. Da sich an dieser festbetonierten Meinung sowieso nichts ändern wird, seh' ich nicht ein, warum ich jetzt den x-ten Baustein-Fragebogen mit den ewig gleichen dämlichen Fragen beantworten soll.

Gryphus
03.09.2008, 12:17
@Nakisu, das heißt von dir dürfen wir in Zulunft auch eine solche Umfrage erwarten? *g*

Du kannst auch hier im Forum mal schauen, hier gibt es auch genug, die schonmal eine Umfrage gestartet haben. Ich kann mal schauen, ob ich irgendwelche Ergebnisse in meinen Emails habe.

Beldin
03.09.2008, 14:41
Wie sehen denn die Kontrollfragen aus ? ALso mir schwebt bei dem Thema ja sowas vor :

1. Haben Sie ein abgesägte Schrotflinte im Schrank ? Ja/Nein

Wenn Nein
10. Sind Sie gaaanz sicher das Sie keine abgesägte Schrotflinte im Schrank haben ? Ja/Nein

Wenn Nein
20 : OK, wo haben Sie Ihre abgesägte Schrotflinte dann versteckt ?
a: Im Schrank
b: Unterm Bett
c: Hängt offen an der Wand

Keine weiteren Auswahlmöglichkeiten .. und ertappt :juhu:

Gryphus
03.09.2008, 15:19
du sollst doch nicht Windows zitieren ;-)


Wie sehen denn die Kontrollfragen aus ? ALso mir schwebt bei dem Thema ja sowas vor :

1. Haben Sie ein abgesägte Schrotflinte im Schrank ? Ja/Nein

Wenn Nein
10. Sind Sie gaaanz sicher das Sie keine abgesägte Schrotflinte im Schrank haben ? Ja/Nein

Wenn Nein
20 : OK, wo haben Sie Ihre abgesägte Schrotflinte dann versteckt ?
a: Im Schrank
b: Unterm Bett
c: Hängt offen an der Wand

Keine weiteren Auswahlmöglichkeiten .. und ertappt :juhu:

Nakisu
03.09.2008, 16:02
@Gryphus, ich tendiere zur Methode teilnehmende Beobachtung, da ich Umfragen zu ungenau finde und ich selber eigentlich sowieso das einzige Forschungsobjekt bin, das von mir nicht missverstanden werden kann :D ... aber vielleicht frage ich hier mal nach, ob jemand Lust hat sich von mir interviewen zu lassen *g*

@Beldin, sehr treffend, so wirken die meisten Umfragen auch auch mich ^^