PDA

Vollständige Version anzeigen : MMORPGs verstärkt auf dem Markt - Soziale Vernachlässigung?



Nanak
14.02.2005, 17:35
Man beachte die gro߸e Flut die es zur Zeit gibt. Immer mehr online Welten entstehen ob in der Zukunft, der Gegenwart oder eben in der Vergangenheit. Es verschwinden zwar immer mal wieder wleche aber allem in allem ist das Wachstum doch positiv. Damals ist man noch in den Wald gegangen, den Pfadfindern oder sonstigen Vereinen beigetreten ist es denn nun an der Zeit, dass man das virtuelle Leben mehr bevorzugt als das echte? Es gibt Gilden und Clans denen man beitreten kann, wird es bald schon in deiner nächsten Stadt ein Verein geben, wo man sich jeden Tag trifft, sich an seinen Computer setzt und dann einfach nur spielt und damit meine ich jetzt nicht eine LAN-Party, nein ich meine ein permanentes Treffen bei dem dann bis tief in die Nacht hineingespielt wird und das RL an einem vorbeisaust, man selbst verwahllost und vielleicht sogar noch schlimmeres? Viele in meinem Freundeskreis spielen schon extrem, einer hat es geschafft davon weg zu kommen, ein anderer vernachlässigt nicht nur seine Zukunft sondern auch seine Freunde... virtuell? davon kann man sich nicht viel kaufen!

Gryphus
23.02.2005, 08:00
Es muss nicht unbedingt eine soziale Vernachlässigung sein, denn aus irgendwelchen Gründen haben die Leute die MMORPGs (oder allgemein MOG) spielen etwas gemeinsam. Bei mir ist das so, mit vielen mit denen ich zusammen spiele das sind Programmierer (wie ich) oder haben einen doch technischen Beruf. Es kommt darauf an aus welcher Sicht man das soziale sieht sicherlich kann es vorkommen dass Leute dadurch ihr reales Leben nach au߸en hin abschotten.

goldman82110
23.02.2005, 11:26
Ja MMORPGs sind schon eine echte Gefahr für das Real Live. Kenne viele die zeitweise mal total abgestürzt sind. Die meisten haben aber gerade noch die Kurve gekriegt.

Ist halt einfach extrem suchtgefährdend wie aber viele andere Sachen auch...

Asrian
23.02.2005, 15:16
Nun ja...es ist wie mit vielen allen Dingen: sie sind schädlich, wenn man sie übertreibt!

Bei mir ist es so, wenn ich mal ne längere Zeit viel gezockt habe, dass ich dann unbedingt wieder mal raus will in die Natur (Bewegung) und mich mit RL Freunden treffen will. Hab dann einfach das Bedürfnis danach.

Und ich finde MMOGs spielen immer noch interessanter als Fernsehen schauen, da man hier selber aktiv ist und mit anderen Leuten kommuniziert.
Ich denke, dass viele Leute ansonsten mehr Fernsehen schauen würden, die jetzt MMORPGs spielen.

Und ich kenne auch Leute, die sich ihre Spielzeit von ihrer Schlafenszeit abknapsen, da sie tagsüber/abends mit Beruf, Frau+Kindern beschäftigt sind. Die spielen dann spät abends wenn Frau+Kinder im Bett sind und gehen dann nächsten Morgen mit Schlafdefizit zur Arbeit. Gesund ist das auf die Dauer natürlich auch nicht...

Es ist vor allem eine ziemliche Gefahr die Zeit im Spiel zu vergessen...

Mordan
23.02.2005, 17:15
So was ist immer schwierig!
Ich rede mal für mich und von meinen Erfahrungen! Ich bin eigentlich ziemlich froh, das ich einen wirklichen gro߸en Freundeskreis habe, obwohl keiner von diesen MMORPGs so richtig spielt. Manche spielen auch PC Spiele, doch die meisten gar nicht. Wenn ich über diese Spiele rede und einfach mal sag, ne heute abend komm ich nicht mit, hab heute Gildentreffen, dann schauen sie zwar komisch, aber schlimm ist es nicht. Ich glaub auch nicht das ich es übertreibe, es ist halt mein Hobby, es macht mir Spa߸ und deswegen Spiel ich es auch viel. Aber mach auch gerne was mit meinen Freunden!

Zer0man
23.02.2005, 17:44
Ich sage nur wir brauchen mehr Sci-Fi Games :) die sucht betrifft meistens nur junge leute, das man mal nichts machen will au߸er zocken ist doch bei einem anderen hobby nicht anders. Finde ich auch ok wenn man es nicht übertreibt

Orphelia
25.02.2005, 14:19
Ich kenne jemanden der ist Fan vom FC Bayern, er schaut sich jedes Spiel an, kauft sich Kicker, Sport Bild usw. schaut sich jeden Bericht im TV an, führt fast täglich Streitgespräche mit anderen Fans - sei es auf der Arbeit oder abends in der Kneipe (in der natürlich mit anderen Fu߸ballfans zusammen sitzt)

Was unterscheidet diesen Menschen von Zockern? - So gut wie nichts.


Sehr viele Menschen bewegen sich fast ausschlie߸lich in einem bestimmten Themenkreis.

Ob ich nun Fussballfan bin oder im Sportverein, on ich jeden Abend in Kneipe X gehe oder 5x die Woche ins Studio.


Ist man als Zocker gleich abgeschottet nur weil man eben nicht mehr "real" den Raum verlässt?

ich finde NEIN.

Also ORPG Zocker lernt man sehr viele Menschen kennen, man ist nicht allein und abgeschottet, nein - es ist nur eine andere Form des Sotialenkontakts.

Lef
26.02.2005, 20:06
onlinegames sind super!! finde es nicht so schlimm nru wenn die leute halt ihre arbeit vernachlässigen und sowas ist schlecht.

Atum3007
10.03.2005, 15:56
Ich stimme Orphelia zu ...

Dennoch : Keine unreale Welt kann die reale Welt ersetzen - und das vergessen sehr viele.