PDA

Vollständige Version anzeigen : Crafting irgendjemand?

Sylryk
14.11.2006, 23:56
Über dem ganzen Durchgelese der einzelnen Foren steht am Ende für mich ein riesengroßes Fragezeichen. Warum interessieren sich so wenige - quasi kaum jemand - für Crafting in Vanguard? Mal davon ab, dass nirgends zuverlässige Informationen dazu zu finden sind, würde mich interessieren, wie komplex/ gut umgesetzt denn die "Crafting- Sphere" nun ist, bzw. was in Planung ist.

Ich will da nix schlecht reden, aber ich denke, es wurde bei der Entwicklung brachial viel Gewicht auf die restlichen Spheres gelegt und Crafting wird wieder einmal sehr stiefmütterlich behandelt. Sicher, der Ideen gibt es viele, aber wie gut dies nun umsetzbar ist, und wie einem das Craften von VIELEN Items erleichtert werden könnte etc., darüber erfährt man nichts.

Kennt jemand Links? Weiß wer bescheid? Ist da noch wer da draußen, der hofft, dass man sich in dem Spiel auch mit Crafting und Harvesting alleine ne sehr schöne und profitable Zeit machen kann? Bzw. man individuelle Items herstellen kann? Die mangelnde Information macht mir jedenfalls sorgen :(

x-kaiser
15.11.2006, 01:22
naja ich denke solang die NDA steht wird es weiterhin wenig infos geben hoffen wir mal das die NDA bald fällt dann werden bestimmt mehr infos zu dem(tollen?) crafting system rauskommen. ;-)
also ich habe keine sorge das das crafting system herrausfordernt sein wird und zugleich spielspaß bieten wird :)
Ach ich werde übrigens zu releas auch craften :)

Hal
15.11.2006, 09:56
hmm ich weis ja nicht ob du das schon kennst

http://vanguard.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=436

ich finde das ist schonmal ein ganz guter einblick was einen da so erwarten wird und es sieht mir nicht so aus als ob man sich da zu wenig gedanken gemacht hätte

Gambor
15.11.2006, 17:58
Also ich interresiere mich schon fürs Crafting deswegen freue ich mich ja auch auf vanguard weil das ne geile craftsystem sein soll

Stonert
15.11.2006, 18:18
Solange der Alchimist nicht ins Spiel eingebaut ist, ist für mich Crafting leider vollkommen uninteressant, weil das das einzigste Wäre, was zu meinem Diplomaten passen würde vom Job her^^

Sylryk
15.11.2006, 20:11
@ Hal

ui danke, DEN Artikel kannte ich noch nicht! Exzellent, danke! :)

Ich würde mir wünschen, dass die Abhängigkeiten von anderen Crafter- Klassen relativ gleich gewichtet sind, nicht dass es (mal wieder) eine zentrale Crafter- Klasse geben wird, von der alle anderen irgendwie abhängen (z.B. EQ2 --> Alchimist)

Nalim
15.11.2006, 20:47
Ohne Heiltränke (soll's ja afaik keine geben) ist so ein Alchimist auch nicht soooo wichtig ;).

Stonert
15.11.2006, 21:12
Das würde ich nicht sagen...
Wenn das kommt, was komme nsoll, dann wird der Alchimist schon eine mächtige Crafterklasse. Immerhin soll er die Möglichkeit haben Objekte zu transmutieren, also einfach gesagt: Aus Eisen mach Gold.^^

Hal
16.11.2006, 08:54
also stonert als du geschrieben hast das du im hauptberuf diplomat bist und gern noch alchemist sein willst ist mir irgendwie, ganz unschuldig, in den sinn gekommen das du gern gifte brauen möchtest :)
irgendwie ja auch sinnvoll für nen diplomaten

naja für mich persönlich ist irgendwie das schiffebaun interessant
aber welches dafür der geeignetste beruf ist ist ja noch nicht ganz klar
also mal sehn was kommt

Missmau
16.11.2006, 12:35
kann mir gut vorstellen, dass man Schiffe nicht allein bauen kann. Nehmen wir mal das Boot ansich, besteht ja aus Holz, wäre also der Holzarbeiter. Dann haben wir Stoffsegel was ja am ehsten dem Schneider unterliegen würde. Dazu kommen noch einen Haufen Eisenbeschläge, hier wiederum wäre ein Waffenschmid sindvoll. Aber ob das so abläuft keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.

Sylryk
16.11.2006, 13:42
Also was ich bis jetzt übers Crafting gelesen habe (danke nochmal für den Artikel :) ) klingt es durchaus interessant und fordernd, so dass man durchaus etwas sehr individuelles herstellen kann, und auch noch spaß dabei hat.

Dann gilt nur noch zu hoffen, dass man bestimmte basic- Komponenten in einer Marathon- Session herstellen muss (z.B. als Blacksmith 550 Eisennieten für ein Schiff), sondern dass das in irgendeiner Form vereinfacht wird. Dies wohlgemerkt nur für absolute Basic- Komponenten. Ein System ähnlich wie bei SWG wäre da sehr interessant:
Erfahrung gibts für die Teile eh nicht mehr
--> Herstellung kostet nur noch ne Menge Zeit
--> Man hat einen Lehrling (wie Fabrik in SWG) als "Crafter- Pet", der einem die Basics herstellt, und zwar auf ein Rezept hin, das man ihm gegeben hat (mit bestmöglichen Item- Eigenschaften)
--> natürlich müsste man den Lehrling erst "erziehen", ihm einige basic components in entsprechender quali vorcraften, damit er sie nachbauen kann
--> man kann sich auf hervorragende Endprodukte und die Working Orders konzentrieren...

ist es nicht notwendig, eine schiere Masse an basic components herzustellen, kann man den Beitrag hier auch getrost streichen :p

Hal
16.11.2006, 15:05
hehe
ja einen lehrling haben... das ist ja noch wieder ein ganz neues konzept, übrigens eins das mir recht gut gefällt

was das schiffe baun angeht ist das ja einer der punkte die mich dann später so sehr interessiert
wer baut diese am ende zusammen?
das viele leute irgendwie einzelteile beisteuern müssen ist schon klar, aber wer ist dann letztendlich der schiffbauer?
ich würde ja auf den holzverarbeiter tippen, aber wer weis nachher gibt man nur alle teile bei einem npc ab und der baut das dann zusammen...

Stonert
16.11.2006, 23:47
So ne Art Hafenarbeiter meinst du? Das wäre natürlich am einfachsten, aber auch am langweiligsten. Denn irgendjemand muss das Schiff immerhin bennenen. Ich kann mir fast schon denken, dann der Käufer des Schiffes einen Handwerker damit beauftragt und der wiederum sich dann die Leute zusammensucht und die ihm die Teile anfertigen bzw. der Käufer allgemein koordiniert die zusammenarbeit.

Was das Giftebrauen angeht: Wenn sie wirkungsvoll einsetzbar sind, warum nicht ;)

Sylryk
19.11.2006, 16:08
Hieß es nicht irgendwo, dass dafür alle verschiedenen crafter anwesend sein müssen, um ein Objekt dieser Komplexität herzustellen? Also z.B. Schmied, Zimmermann und Schneider? Hm... ich meine mich daran zu erinnern, dass man - wenn ein house upkeep nicht bezahlt worden ist und das Haus verfallen ist - man beteiligte Crafter wieder zu sich zitieren muss um das Haus wieder aufzubauen... aber kann keine Garantie darauf geben :p

Gambor
19.11.2006, 16:15
Heist es das dier hergestellten items fast einzigartig sind? wenn die wie in SWG sind haben rüstungs bauer nen hohen wert weil die nach ner zeit kaput gehn

Stonert
19.11.2006, 20:24
Wenn die nach ner Zeit kaputt gehen, dann hoffe ich doch, dass man sie wenigstens reparieren kann, denn es ist bestimmt nicht einfach einen "Stein des ultimativen Urtums der Beliaren von Benka'h gnoh, der Wächter über Raum und Zeit"* zu finden, wenn dieser dann Ultrarare oder sogar einzigartig ist, man ihn aber braucht um "Die goldschimmernde Rüstung der Macht aus Olgarakh, der Stadt der Krieger"* zu craften.

*Namen sind frei erfunden und dienen nur der übertriebenen Anschaulichkeit^^

Hal
20.11.2006, 08:40
also meines wissens nach
stand da nur, das viele verschiedene berufe für das herstellen gebraucht werden (hertselln von vielen komplexen sachen wie eben schiffe) aber nicht das die auch alle anwesend sein müssen, in meinen augen hört sich das nach itembeschaffung an, mehr nicht

bis jetzt sollen sich items wohl noch nicht abnutzen, aber es gibt wohl grad ne petition von leuten die das gern haben wollen, muß man mal sehn was draus wird, ich persönlich fänds eher nicht so toll bin aber offen

was den zerfall von häusern angeht sollte man das was in anderen spielen war nicht einfach auf vanguard anwenden, das kann hier ganz anders werden
aber irgendwo hab ich auch was davon gelesen das man sich wohl wachen oder so anschaffen muß/soll damit sein haus nicht überfallen und (teilweise) zwerstört und ausgeraubt wird
aber kann sein das das auch nur ideen der entwickler waren...
es ist noch sooooo viel offen und unbekannt
hehe
ich freu mich drauf
:)

Hal
20.11.2006, 16:28
hehe

also wenn man lange genug und an den ungewöhlichsten orten sucht findet man auch antworten
:)

http://www.vanguardroleplayers.com/forums/showthread.php?t=1144&page=4

im thread sind auch noch ein paar weitere interessante infos zum crafting an sich

Gambor
20.11.2006, 17:30
Was denkt ihr welcher beruf würde am meisten geld machen und auf von nutzen?

Stonert
20.11.2006, 18:27
Jeder Beruf macht viel Geld und ist von nutzen, wenn man ihn richtig macht :P

x-kaiser
20.11.2006, 18:30
wie es derzeit mit den umfragen aussieht werden die meisten wohl den artificer machen(wegen den booten und häusern) d.h hoche konkurenz aber gewinn wirst wohl mit allen machen

Kendoka
21.11.2006, 19:02
Denke auch, dass gerade am Anfang alls Crafter gut Geld machen werden, bis der Markt übersättigt ist.
Danach lässt sich erst wieder durch Neuerungen (z.B. durch Patche oder Addons) die neue Rezepte mit sich bringen, Geld verdienen.

Da ich eher ein Gelegenheits-Crafter bin, bin ich auch nie so richtig reich geworden. Meiner Meinung nach hat ein Spieler, der sich nur auf Abenteuer begibt, keine Chance, so vermögend wie Crafter zu werden. Schon gar nicht, wenn man nur allein rumläuft.

Aber wer weiß, evtl. mutiere ich bei Vanguard zum Power-Crafter. Wobei der Spaß und nicht die Kohle im Vordergrund steht.