PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruckel-Quest2



Kjald
25.02.2003, 17:13
Hallo alle zusammen,

also nachdem ich mal die ganzen Videos und Screenshots angeschaut habe, muss ich schon sagen .. << WOW!!! >> Reife Leistung und auf dem Stand der Zeit, falls sie es nicht um ein oder zwei Jahre verschieben.

Dann wäre die Grafik aber immer noch mindestens schön.

Nun kommts:
Ich glaube mal selbst mit einem Killer Rechner (nur mal angenommen: 3GHz, supergute 512 MB Ram mit 533 frontsidebus (aufwärts) und 'ner noch nicht erhältlichen G-Force "6") wird das Game ruckeln wie die Pest wenn 32 Leute versuchen zum ersten Mal Onkel Trak (nur ein Bespiel) umzubringen.

Dann gehts los. Alles abschalten! Grafik weg, Fenster kleiner usw.usw. bis zum geht nicht mehr .. juchuu EQ1 ist wieder da.
OK, ist stark übertrieben von mir und ich hoffe es muss auch nicht sein, aber ich werde leider dieses Gefühl nicht los.

Ich mein, selbst EQ1 ruckelt bei Leuten mit 2.4GHz, 512 MB (533er) und ner GForce4 TI 4600 128 .. da sag ich nur *heul* .. =)

Was meint ihr zu diesem Thema ?
Mal abgesehen davon dass ich ein wenig übertrieben haben oder zu stark rumheule und es doch erst einmal abwarten soll bis es draußen ist.

Gruß,
Kjald

Gryphus
25.02.2003, 18:44
natürlich wird es ruckeln, es wird nur für die leute ruckelfrei laufen, die sich einen neuen rechner kaufen werden, wennd as game rauskommt, alle anderen haben sozusagen pech gehabt, aber was solls, n bisl weniger detail in der grafik kann man scho verkraften und außerdem wer weiß, was bis dahin alles sein wird ^^

Suicider2005
25.02.2003, 20:49
naja, ein ganzer Teil der Grafik ist auf DirectX 9.0 kompatibler Hardware aufgebaut die unter anderem von Sub Routinen auf der grafikkarte berechnet werden und daher wird man vor allem eine schnelle Grafikkarte brauchen. Man wird wohl einen sog. "Middle-End" PC benötigen :aua:

Kjald
25.02.2003, 22:27
"Middle End" PC .. hmmm. Dürfte sich wohl so um einen 2.5 Ghz Rechner mit "5"er GForce handlen. Zu dem Zeitpunkt wo es dann rauskommt.

Ja stimmt schon, ich bin da ein bisschen schwarzseherisch veranlagt. Um genau zu sein, seit "Shadows of Luclin" trau ich den "Recommended Specifications" nicht mehr.

AC2 war auch ein Trip wenn mal mehr als 7,8 Leute im Bild waren plus MoBs .. yarghl!

Nun denn, alles Sabbeln hilft nix. Wir werdens ja eh zocken .. 8O

Gruß,
Kjald

Suicider2005
26.02.2003, 15:19
Also Geforce 5 wirst du 100% brauchen da es sich um ein DirectX 9Spiel handelt, wobei ich glaube das Ende des Jahres bereits ne Geforce 6 draußen ist, da es ja schon Gerüchte über directX 10 Ende des Jahres gibt 8)

Aber hast scho recht, zocken werden wir es sowieso :smoke:

Faeren
10.03.2003, 20:39
Ave, ihr reisenden von norath, und hoffentlich auch in EQII :D

Also da wie angesprochen EQ2 auf DX9 basierend ist wird man zwar eine DX9 fähige Karte brauchen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so Hardwarehungrig ist wie da übertreibt*g*.

In zukunft wird es sowiso mehr darauf ankommen welche Grafigkarte man hat als welche CPU! -> Bestes Bsp.:(3D mark 3k) Ein Freund von mir hat einen weit us schlechteren PC (800MHz usw...) als ich und bekommt mit ner Radeon 9700pro 2* soviele Punkte wie ich(P4 2,53 GHz , 1024MB DDR und G-Force4 TI 4600)!!! Ja das macht DX9 aus *g*.

Also erst mal abwarten und Tee drinken! Und auf jedenfall die 1M Testversion alla Gamestar oder so spielen, dann kann man sich ja noch immer aufregen.

Greetings from Faeren!

Gryphus
10.03.2003, 22:29
da is schon was wares dran, aber alles was jetzt neu rauskommen wird, wird wenn es nicht grad ein CPU-Fresser sein wird ein Grakafresser sein und das sehr zu bedauern unseres "kleinen" Geldbeutels...

aber das dein kumpel da mehr punkte abstaubt als du mit deiner TI4600 liegt unter anderem daran, dass dieser benchmark auf die leistungen neuer grafikkarten abgestimmt ist, bzw, die neuen grafikkarten auf das neue benchmark und da deine TI4600 schon "alt" ist, ist sie natürlich nicht auf das neue benchmark zugeschnitten und außerdem wenn ich bmich nicht irre, dann hat sich NVIDIA sowieso aufgeregt, denn bei ihr leiden alle grafikkarten unter berücksichtigung des benchm.

aber erstma abwarten und naja tee hab ich schon mehr als genug geschluckt, also was anderes drinken ^^

gracjanski
05.05.2003, 21:49
Na ja, EQ1 ist ja schon megaalt und ruckelt auf heutigen Rechnern. Womöglich wird es auch dann ruckeln, wenn das Spiel raus isr und man sich gerade einen neuen Rechner gekauft hat :-(

Aber na ja, es hängt ja auch von der Programmierung ab, und die kennen wir ja nicht, es gibt ja Spiele, die haben eine so na ja Grafik und brauchen viel zu viel Rechenpower (GTA 3), weil die Programierer scheisse sind. Es geht aber ja auch in eine andere richtung :)

Ich habe mich schon zumindest auf eine neue Graka eingestellt, obwohl ich eine TI-4200 habe...Ob meine CPU (AMD 2000+)und damit auch alles weitere auch gleich aufgerüstet wird, mal sehen :roll:

Gryphus
08.05.2003, 02:39
naja irgendwann wird es nicht mehr ruckeln, dann haben aber die heutigen winspiele den status von dosspielen, denn die kratzen das system nicht mehr ;)

gracjanski
08.05.2003, 23:12
naja irgendwann wird es nicht mehr ruckeln, dann haben aber die heutigen winspiele den status von dosspielen, denn die kratzen das system nicht mehr ;)

Eigentlich hat EQ1 jetzt schon so einen Status erreicht, das ich zumindest einfach nicht mehr hingucken kann oder :sleep: Aber auch noch dabei ruckeln :bloeb:

Gryphus
09.05.2003, 04:32
hmmm...
wie ich schon sagte, spiele gibt es, die sind nicht auf grafik ausgelegt und ich bin der meinung auch solche spiele muss es geben... ich spiele ja auch noch hin und wieder alte dos spiele und bei denen gibt es wohl nur zu meckern an der grafik oder?

gracjanski
09.05.2003, 15:53
Jo, ok. Ich tue mir auch noch so paar Spiele an, vor kurzem Street Fighter 2 auf Super Nintendo, genau so wie Super Hero Turtles auf SNES (Cowabunga :D)

Faeren
13.05.2003, 03:55
Bei dir ruckelt EQ1?????????????????????????????????????
Ich hatte noch nie einen ruckler, es seidenn im bazaar.
da kommt es hin und wieder vor das stimmt, aber auch nur wegen dem Ping.

Aesculap
30.05.2003, 21:33
Also bei mir hat EQ1 auch geruckelt... am Mainhealer-Rechner primär im Bazaar und auf großen Raids (1800er mit 512 Ram, GeForce2Ti), am Backuphealer-Rechner haben mich manche Zonen (Burningwoods http://62.99.235.75/web/forum/images/smiles/icon_hammer.gif) gabs da auch massig Lag... was war denn das... 800er, Rest hab ich vergessen :D

Naja, egal. Selbst wenns am Anfang ruckelfrei rennt... mein NWN lagt seit dem 1.29.6758 German Patch wie die Hölle. Gleiches Modul, gleicher Ort, der vorher perfekt ging. Wir können also alle wohl nur hoffen (und für nen neuen Rechner sparen).

gracjanski
30.05.2003, 23:01
am Mainhealer-Rechner (1800er mit 512 Ram, GeForce2Ti)
Die Grafikkarte ist hier lahm, wa? Eine GF4 4200 kostet doch nur 140? oder so, ist doch billig und man hat eine superschnelle Karte (noch ein bissel Übertakten und schon hat man eine 4600 draus :king:
Oder man holt sich eine ATI 9500 oder 9700, die sollen noch besser sein, kenne mich da aber noch nicht so gut aus.


am Backuphealer-Rechner
Was ist denn nun bei dir Mainhealer und Backuphealer? Rechner oder Chars?

Gryphus
30.05.2003, 23:08
naja zu der grafikkarte, da würd ich mir jetzt keine kaufen, sondern noch warten bis die wieder ne neue rausbringen und dann erst auf kaufjagd gehen.

wie es die namen schon verraten, das sind zwei chars, der eine der aktiv heilt und der andere, der einspringt soltle die grp gewiped haben.

gracjanski
30.05.2003, 23:17
naja zu der grafikkarte, da würd ich mir jetzt keine kaufen, sondern noch warten bis die wieder ne neue rausbringen und dann erst auf kaufjagd gehen.

wie es die namen schon verraten, das sind zwei chars, der eine der aktiv heilt und der andere, der einspringt soltle die grp gewiped haben.

1.) In nächster Zeit kommen keine interessanten raus. (zum Thema habe ich oben noch ATI ins Spiel reingebracht :wink: )

2.)gewiped? ähm, getötet?

Gryphus
30.05.2003, 23:20
gewiped bedeutet es wurden zu viele oder zu starke mobs gepullt und die ganze gruppe is gewiped (getötet) dir bleibt dann nur eins vorzeitig wegrennen oder auf nen healer warten der dich rezzt (wiederbelebt) und das macht in diesem fall der backuphealer.

Aesculap
31.05.2003, 10:34
Ad GraKa: Bei uns ist es eigentlich so, daß Rechner nicht upgegraded werden, da ich zumindest in EQ immer zwei Chars gleichzeitig gespielt habe (laaaang bevor es EQ Windows gab). Somit wird ein Neuer angeschafft, wenn der Alte nimma passt. Und mein jetziger Mainrechner ist eben schon 2 Jahre oder so alt... Damals war das die Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der mittleren Preisklasse.

Ad Healer:
Es gibt 2 verschiedene Arten, Main und Backuphealer zu spielen:
Mainhealer heilt, Backuphealer nuked und hebt sich 50% Mana auf, wenn Main oom, heilt Backup.
Mainhealer heilt Tanks (und Enc; also die, die eher gehaut werden), Backuphealer heilt Rest.

Ich hab meist ne Mischung gemacht. Mainhealer war Telperin, der Elf mit den lila Strümpfen, Cleric. Der hat eigentlich imerm alle geheilt. Und Anis (druidin) war Backup und hat reingeheilt (2 Heails kamen somit gleichzeitig auf Maintank, z.B. -> aggroaufteilung, manaaufteilung), bissi reingenuked (oder eher debuffed) und gebuffd. Meiner Meinung nach die effektivste Art, Clr und Dru gleichzeitig zu spielen, aber darüber läßt sich sicherlich streiten.

Mein Backuphealer kontne somit nicht rezzen, aber SUCCOR!!!!n Meist hat das zumindest der Cleric und der Magician überlebt ;)

Gryphus
31.05.2003, 13:29
hmmm dann habe ich mirch geirrt :aua: aba meine idee, bzw. so wie ich es verstanden habe wäre es auch nicht schlecht :-)

Aesculap
31.05.2003, 23:24
Na wenn du 2 Clerics hast, sicher :)
Ich hab nur beschrieben, wie ich es gemacht hab, weil ich 1 CLR und 1 DRU hatte :)

Lodthar
04.07.2003, 18:30
Um auf das thema zurück zu kommen für dieses thredchen :o

soweit ich das verstanden habe, wird EQ2 auch für die kommenden hardware generationen gemacht. allso ist es doch klar das es für uns alle bischen ruckeln wird :evil:

das spiel hat so viele kleine animationen, das ich gern darauf am anfang verzichte und diese halt habe so ich neue hardware besitze. in ein jahr oder so :cry: und? ist es schlimm nicht alles auskosten zu können, gleich am anfang ? meines erachtens nicht, weil wenn ich neue hardware habe so bekomme ich gleich auch neue atmosphäre :ogrins:

allso ist das spiel auf langzeit gesehn sehr lohnenswert für mich :wink:

mfg

Lodt

Meta
05.07.2003, 23:42
ich persönlich bin kein grafik-freak
klar - wenns fein aussieht hat ma was fürs auge, aber für mich ist gameplay wichtiger als grafik, und ich bin der erste der alle grafikeffekte abdreht, damit das spiel flüssiger läuft...
sch... isses nur dann, wenn man durch fehlende grafikeffekte manche sachen nicht mitbekommt (wie zB das wer anfängt zum casten oder so...)

Dikus
07.07.2003, 09:54
Also zum Thema ruckeln der Grafik in EQ1 kann ich auch meinen Senf hinzuposten:

Alter PC: 700MHZ AMD mit Geforce 3 Ti Pro + 512 MB Ram
auf Raid mit 90 Leuten zum flüssigen Spielen:
- Abschalten der Luclin Models
- Abschalten aller Spellefecte
hat schon gereicht um wieder up to date zu sein...

Neuer PC momentan: 2800 P4 800 FSB + Radeon 9700 Pro + 512 MB Ram
auf Raid mit 90 Leuten:
Alles flüssig aber spelleffekte auf minímum wegen der Übersichtlichkeit.
Leichtes Ruckeln lediglich wenn man von weither auf den Raid zuläuft und die Grafik verkleinert aufgebaut wird sobald man dann dort ist ist wieder kein Problem. (aber so weiss man wenigstens das man richtige Richtung läuft :P)

BTW (offtopic) Doom3-Demo lief auch allererste Sahne... und sah coooool aus.

Lodthar
07.07.2003, 13:46
ich möchte schon was für´s auge haben ^^ bzw wissen was ich alles mit mein auge mit erleben könnte. wenn meine hardware es aber nicht her gibt, tue ich es halt akzeptieren :)

zur zeit kann ich mir aber keine neue hardware leisten. geht alles für mein fernstudium erst mal rauf, sowie für freunde beim weg gehen. ist ja nicht gerade billig :aua:

Milchkaffe 2,5€ usw. da sammelt sich schon was an :cry:

wenn meine ati 9000 pro 128 mb nicht reichen sollte, wird ich mir halt eine dx 9 bassierte holen, wenn es eine dx 10 bassierte geben sollte.

aber mal was anderes, es wird zeit das sie mal die 48 klassen vorstellen mit den ganzen suppklassen die möglich sind. ich habe und will auch nicht mir die zeit nehmen mehre charszuerstellen. es soll für mich nur einen geben. da ich nicht jeden tag mehr 8-12 std zocken kann/möchte.

es ist ja meisten so oder so das man abends die beste möglichkeit gekommt gruppe zu finden.

das spanndente ist ja bei EQ2, das es soviele möglichkeiten geben soll seine hauptlinie von der klasse her in supplinie zu induvidualisieren ^^

und die welt wird groß sein, muss allso was überall mal hin um die möglichkeit zu haben immer portern zu können. das geht ja nur, wenn man einmal an so ein porter zu fuss war :o was ich sehr gut finde :-)

mfg

Lodd

gracjanski
07.07.2003, 14:41
zum Thema ruckeln: Wenn ich Geld habe, rüste ich auf, wenbn nicht, gehen die Details runter (zur Zeit Rechner auf GF4400 Niveau)

Thema Chars: Da man ja erst ab lvl5 anfängt seinen Char zu entwickeln in eine Klassenrichtung, muss man für EQ2 nicht so viel vordenken. Der Char kann sich auch in eine Klasse hinentwickeln, wenn man aus den Spielerfahrung sieht, dass die gedachte Klasse doch nicht so effektiv ist.
Aber ich werde das auch tun, also mir vor dem Spiel überlegen, welche Klassen in Frage kommen, dann aus dem Spiel sehen, welche Klasse die beste ist :wink: