Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen aus EQ1
gracjanski
24.05.2003, 23:32
Es nervt mich die ganze Zeit, dass ich EQ1 nicht gespielt habe, wenn EQ2 rauskommt. Denn auch wenn beide Spiele 2 versch. sein werden, so wird man bestimmt profitieren können, wenn man EQ1 vorher gezockt hat. Also wie spielt sich EQ1, worauf hat man da geachtet, was war da unausbalanciert? Was sollte man da auf jeden Fall machen? Was auf jeden Fall nicht? Wie war der Ablauf beim zocken?
P.S. wird mein erstes MMORPG sein :wink:
es ist einerseits positiv es nicht gespielt zu haben anderer seits auch nicht, denn wenn du die welt nicht kennst, kannst du unvoreingenommen das neue spiel antretten. du bist für wirklich alles offen und wenn du EQ1 gespielt hast dann hast du gewisse erwartungen nach dnen du dein spielvergnügen richtest.
ich erinner mich sehr gerne an meine anfangszeit in EQ1 - waren mitunter meine schönsten erlebnisse...
allerdings wird der anfang in EQ2 total anders, und auch wenn jemand jetzt EQ1 beginnt ist es etwas anderes. damals war für alle das konzept neu, doch wenn EQ2 rauskommt, werden tausende in die gebiete ströhmen und exp klopfen - das konzept ist allen klar - such dir nen mob den deine gruppe schaft, und hau ihn um und warte auf respawn...
wenn wir in EQ2 einsteigen (falls wir nicht in der beta sind), werden wir uns wohl schon vorher über die klassen informieren, und eine gute gruppe zusammenstellen. die caster werden sich wohl vorher bei castersrealm ihre spells raussuchen, und die melees werden bei allakhazam schaun welches die besten waffen sind, an die wir rankommen können. auch wenn es ein hobby ist - mmorpg spielen ist halt nun organisierter, und wer einfach nur eine klasse nach gutdünken wählt, und wahllos mobs killt, wird früher oder später hinterherhinken...
Ich vermisse die Anfangstage auf Solusek Ro schon etwas. Ich kam zwar von UO, aber EQ war etwas ganz anderes. Man sah die Welt plötzlich mit eigenen Augen und nicht wie bei UO schräg von oben. ich bin teilweise rumgelaufen und hab mir einfach nur alles angesehen.
Dieses Newbie Gefühl werde in in dem Umfang sicherlich nicht wieder haben. Aber ich kann euch versichern, dass es zumindest fast so wieder sein kann. Ich bin zur Zeit im SWG Beta-Test und da geht es mir fast so, wie im Anfang in EQ. Ich renne durch die Gegend und staune (und sterbe weil ich nicht aufpasse :) ). Mehr darf ich leider aufgrund der NDA nicht sagen. Aber wenn EQ2 ein ähnliches Gefühl vermittelt, bin ich mehr als zufrieden.
tschau
Brax
Jo ich zocke noch EQ1, naja schwer zu sagen auf was man achten soll und auf was nicht kommt daraufan was deine Vorlieben sind eben :)
Ausserdem gibt es in EQ2 dann ja auch viel mehr, wie die wahl zwischen 49 klassen *g* is einfach krass. Oder max lvl 100...........
Also ich denke man wird hauptsächlich vieles wiedererkennen aus EQ1, wenn man es vorher gespielt hat, also Orte, Mobs, ... und Geschichtliches.
In dem einen Video war ja z.B. Nagafen zu sehn, der Große rote Drache da :D
Ansonst wird es für einen jeden von uns sehr neu sein bestimmt.
Aesculap
01.06.2003, 15:56
So viele Fragen auf einmal :D
nachdem ich schon etliche Newbieguides für EQ1 geschrieben hab, werd ich auch mal meinen Senf... äh... pfui... Mayonäse dazugeben.
http://www.unilever.at/images/logo_kuner.gif
Also wie spielt sich EQ1 <...>
Recht einfach, wenns um die Steuerung geht. Genial ist, daß man es sowohl Mauslastig, als auch Tastaturlastig spielen kann. Casten, Türen öffnen, Gehen,...
Genial fand ich immer die Macros. CH-Chains oder Duon wäre ohne gar nicht möglich
/sit off
/g healing %T
/cast 1
/pause 35
/doability 1
/doablitiy 2
/sit
Was mit auch SEHR gefallen hat (seit Thief 1 bin ich großer Fan davon), war die First Person Ansicht. NUR so kann man sich optimal inden Char reinversetzen. Wenn meine Amazone in D2 krepiert ist, hab ich mich geärgert, aber in EQ, da hats fast weh getan (auch in lowlvls, wo man kein ress gebraucht hat)
EQ war aber ned das Gelbe vom Ei. Es gab viele Sache, die mich gestöhrt haben. Tradeskills waren lange Zeit (bis auf Alchemie und Jewelry) nur nettes Beiwerk, wo man Geld reinbuttern konnte /vom HoneyMead um 7sp wir dman genauo besoffen, wie vom selbstgebrauten Halflingstouder, für den man stunden lang foragen muss). Das Spiel war alles andere als Newbiefreundlich, NPCs haben einen Gratisschlag bekommen, wenn man gezont ist, Bugs haben lange bestanden, GMs waren selten da, Gildengründen war umständlich,...
<...> worauf hat man da geachtet<...>
Auf PvP Servern anfangs, daß man schnell alles Equipment einpackt. Da gabs noch Itemloot und nackte Caster, die die toten Melees dann ausgezogen haben, hat sich dann aber zum Glück gebessert.
Man hat darauf geachtet, nicht aufs Binden zu vergessen bzw. nen Cleric dabei zu haben. Da, im Gegensatz zu DAoC, die Leiche mti allem Equipment liegen geblieben ist, wars sehr schwer, da alleine wieder hinzukommen. Am Schlimmsten war das in Dungeons, wo man Schlüssel benötigt hat, die nicht soulbound (= Key immer am Char, auch wenn er tot ist) waren. Da mußte man auf der Bank ein zweites Set liegen haben (Pech, wenn die Keys lore (= man darf nur einen haben) warn)
<...> was war da unausbalanciert?
Am Anfang vieles. Die Diebe konnten eigentlich nix, hatten wenger HPs, waren nur ne Chain-Klasse (also kein Platearmor) und eigentlich nur ein Klotz am Bein. Dann fing das 'Balancing' an und die KLassen haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Anfangs waren auch die Tradeskills (wie weiter oben schon gesagt) auch ned so das wahre. Auch das Binden war ein großes Problem. Caster konnten sich üebrall Binden, Melees mußten in Städten gebunden werden. Es war auch so, daß man in höheren levels 3 der 6 Gruppenslots fix besetzen mußte, damit die Gruppe wirklich sinn macht (ok, an bestimmten Stellen gings auch anders, aber in Dungeons, war das die optimale Gruppe): Cleric (bester Heiler, kann ressen), Enchanter (Croudcontroll, wenn mehr gepullt werden, Crack für mehr Mana, Speed und Slow), Monk/Shadowknight (für Feighndeath Pull).
Was sollte man da auf jeden Fall machen?
Wie oben schon gesagt: BINDEN
Und oog Alakazham lesen.
Später dann Magello Account machen
Behaupten, man hat auf nem anderen Server einen 50er/60er/65er Char
Erste Emailadresse und Kreditkartennummer, mit der der Account eröffnet wurde, merken (falls der Account gehackt und Passwort geändert wurde)
Das waren so die MUSS Sachen :)
Was auf jeden Fall nicht?
Nie zugeben, daß der Account von Ebay gekauft wurde.
Wie war der Ablauf beim zocken?
1. Questbeschreibung auf Allakazham lesen
2. Saugeiles Item entdecken
3. Einloggen und am Bazaar schaun
4. Schreck überwinden ("waaaaaaa!!! 19k????????!!!")
5. Freunde anschnorren
&. Gefrustet wieder ausloggen
:D
Ich glaube, daß es schon von Nutzen sein wird, EQ1 gespielt zu haben. Die Steuerung wird ähnlich sein und es gibt etliche Sachen, die halt so gewachsen sind. Wenn man weiß warum, tut man sich da sicher auch leichter. Ich glaube nicht, daß es jetzt wirklich noch so das Newbietum gibt, das es gab, als ich angefangen habe. Heute hat man schnell mal nen 'Profi', der einen 'adoptiert' und sozusagen mit Wissen twinkt.
gracjanski
01.06.2003, 17:19
Heute hat man schnell mal nen 'Profi', der einen 'adoptiert' und sozusagen mit Wissen twinkt.
So, wie eine gewisse Aesculap :D So viele Fremdwörter...
Welche Binden meinst du zum Beispiel :D ?
Aesculap
01.06.2003, 17:43
*argl* N00b-Alarm!!! :D
Muß ich echt mein EQ-Wörterbuch hier posten? :)
Da ist mal der Link...
http://web.worldofmagic.at/web/ring/guides/newbie.php
Was ist ein Bindpoint und was
heißt binden überhaupt?
In Everquest ist es so, daß jeder neue Charakter wenn er stirbt an einem bestimmten Punkt wieder erscheint. Das ist der Homepoint. Ab lvl 11 (bzw. 14) sind etliche Klassen in der Lage, diesen Homepoint zu versetzen. Mit dem Spruch "Bind affinity" können alle anderen in Ständten, man selbst auch in anderen Zonen gebunden wrden. Dort ist dann der Bindpoint, dort erscheint man nach dem Sterben.
gracjanski
01.06.2003, 18:36
*argl* N00b-Alarm!!! :D
Muß ich echt mein EQ-Wörterbuch hier posten? :)
Da ist mal der Link...
http://web.worldofmagic.at/web/ring/guides/newbie.php
wandert gleich in die Lesezeichen (für IE-Lamer :P Favoriten :D , Quelle Newbieguide Opera :D)
Und hier zu den nützlichen Links hier im Forum...
P.S. wird mein erstes MMORPG sein :wink:
Dann bist Du noch jungfräulich? Das es sowas noch gibt..., hargh, hargh, hargh http://www.smilies-world.de/Smilies/nichtani_1/icon16.gif
Ernsthaft: Du wirst in den ersten Wochen (wenn nicht sogar Monate) damit beschäftigt sein, die für Dich am besten geeignete Rassen-/Klassenkombination herauszufinden. Das Du von Anfang an Deinen Ideal-Charakter findest, halte ich aus eigener Erfahrung für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du ja das Glück und bekommst einen Beta-Account.
EQ2 wird wohl leider eine 2-Klassengesellschaft werden. Einerseits die völligen Neulinge, die sich jeden Schritt mühselig per Trial & Error aneignen müssen und logischerweise dem übrigen Feld hinterher hinken.
Andererseits die etablierten EQ1 High-End Gilden, die das Ganze als eine Art "Oklahoma Eroberungsrennen" betrachten und ihr Vorgehen generalstabsmäßig vorbereiten. Eigentlich schade, dass nicht eine völlig neue Welt geschaffen wurde, die uns alle zu n00bs macht...
gracjanski
09.06.2003, 10:57
Dann bist Du noch jungfräulich? Das es sowas noch gibt..., hargh, hargh, hargh http://www.smilies-world.de/Smilies/nichtani_1/icon16.gif
Ernsthaft: Du wirst in den ersten Wochen (wenn nicht sogar Monate) damit beschäftigt sein, die für Dich am besten geeignete Rassen-/Klassenkombination herauszufinden. Das Du von Anfang an Deinen Ideal-Charakter findest, halte ich aus eigener Erfahrung für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du ja das Glück und bekommst einen Beta-Account.
Ah, sind viele Leute, die noch kein MMORPG gespielt haben, weil ihnen das englishe und der Preis aufhält. Ich will einen komplizierteren RPG zocken und in einer Gruppe von Menschen. Hoffe nur, dass meine Erfahrungen aus OFfline -RPG mir beim MMORPG-zocken helfen.
Sie helfen nur minimal :D
Vor allem in PvP wirst Du dir so manchmal die Finger verfluchen :frank2:
Denn was die Quests des Offline RPG sind die EXP Camps des online RPGs hehehe
das hast du schön ausgedrückt :)
gracjanski
11.06.2003, 21:06
Sie helfen nur minimal :D
Vor allem in PvP wirst Du dir so manchmal die Finger verfluchen :frank2:
Das mit dem EXP Campen soll sich bei EQ2 ändern ;)
appropos grafik ich hab mir das spiel jetzt auch ma reingezogen, manoman das is verdammt schwer, wenn man DAoC gespielt hat sich hier in die steurung hineinzuversetzten, aber die grafik geht doch noch, bis auf n paar übertriebene darstellungen (Zwerg, Gnom...)
ps, die idee, dass man in norath tauchen kann finde ich klasse :) is bei DAoC nicht so, da kannst du nur schwimmen :(
werde morgen nochma reingucken, für die dauer is mir EQ1 nix, aber ich hab wenigstens ma reingeschaut :)
also, ich habe ja auch mit DAoC angefangen, aber letztendlich hat mir EQ besser gefallen... * nach WOW schau' *
Ich hoffe du schaust nicht nur nach WoW sonderen auch nach EQ2 :D
ich schau nach NWN: SoU, WoW, nach EQ2... und überleg mir grad, ob ich nen abstecher nach SWG machen sollte...
Ich war in der Beta, und kann nur sagen es lohnt siche im mom nicht!!!!
Noch zuviele Bugs und Probleme mit dem Game, SWG ja, aber dann erst in einem halben Jahr, wenn die Bu8gs weg sind!!
gracjanski
23.06.2003, 17:53
Es giobt hier ein Video zu SWG (http://altfarm.mediaplex.com/ad/fm/2765-11382-1898-5?mpt=bsiyer,WpofbAbsAhpK&mpvc=) und ich muss sagen, grafisch sieht es imho absolut schlecht aus. Und wenn ich auch noch von Bugs und keiner Langzeitmotivation lese, dann ist das Game für mich gestorben :frank1:
kommt ma wieder zum thema zurück oder macht eines im off-topic dafür auf für andere MMORPG das hier is "Geschichte" und somit EQ1...
:-) Sicherlich werde ich bei EQ2 ein Nooby sein, darauf freue ich mich sehr :D
Die Städte, Zonen und Lebensweisse ist mir bei EQ Fremd. Alles wird neu sein und das ist auch gut so ^^
Die von EQ1 kommen und das mit der ganzen Gilde, sind XP´s Goil und Total auf die Optimale Skillung aus. Die ersten Punkte werden bestimmt gut ablaufen, aber bei den letzten Punkt werden am Anfang alle etwas Ratlos sein :frank1:
Weil die Möglichkeiten einfach Gigantisch sind :ogrins:
mfg
Lodt
gracjanski
25.07.2003, 00:31
nun werde ich doch noch mal in EQ1 reinschnuppern, habe einfach keine andere Spiele zu zock0n. Wer ist denn noch am irgendwo auf welchen Server?
ich bin auf dem deutschen server Kael Drakkal
ingame heisse ich mit meinem main Faeren :)
2.char Kelemor
3.char Laresh
gracjanski
27.07.2003, 22:32
ich bin auf dem deutschen server Kael Drakkal
ingame heisse ich mit meinem main Faeren :)
2.char Kelemor
3.char Laresh
Schon in der Friends List :)
Bin mit Graci unterwegs, ein Erudit Magier auf Level 6 zur Zeit und noch im Walde von Toxx sonstwas. Bin auch in der Taverne zu lesen :)
Edit: Level 11, bin auf greater Faydark ;)
Aesculap
09.08.2003, 14:17
Die von EQ1 kommen und das mit der ganzen Gilde, sind XP´s Goil und Total auf die Optimale Skillung aus.
http://62.99.235.75/web/forum/images/smiles/icon_hammer.gif
He! Ich komm auch von EQ1 und wir haben vor, in EQ2 unsere Gilde neu aufleben zu lassen, aber ich bin sicher kein XP geiler Powergamer...
Also mir is heute beim Lady VOX-raid was schlimmes passiert :(
Beim Itemrollen von einem +15 INT Teil haben sogar Tanks mitgerolled,
und das ist sch.... ! +ebaynewbee und der raid war ein richtiges Abenteuer, aber eins auf welches ich verzichten kann. (wunder das wir die Drachendame überhaupt besiegt haben)
Freu mich da schon wieder auf nen richtigen Gildeninternen Raid bei uns,
denn von spontanraids hab ich mal die schnautze voll.
Naja wollt ich mal loswerden :) da fühlt man sich gelich viel besser danach. Eq macht spass, aber man kann sich auch mal richtig ärgern.
gracjanski
31.08.2003, 14:31
Also mir is heute beim Lady VOX-raid was schlimmes passiert :(
Beim Itemrollen von einem +15 INT Teil haben sogar Tanks mitgerolled,
und das ist sch.... ! +ebaynewbee und der raid war ein richtiges Abenteuer, aber eins auf welches ich verzichten kann.
hä? was heisst rollen? Itemrollen?
Aesculap
01.09.2003, 01:15
mit /random kann man würfeln. Wer am höchsten (am niedrigsten) würfelt, bekommt das Item. Wird normalerweise so gemacht, wenn mehrere Anwesende ein Item gebrauchen können.
Hai !
Also ich glaube eigentlich, dass EQ1 Spieler nicht per se im Vorteil sind. :)
OK, hinsichtlich der Steuerung vielleicht, oder der Hintergrundgeschichte und ein paar anderer grundsätzlicher Dinge, die man sich aber auch so schnell aneignen kann. Aber das veränderte Gameplay macht doch alle zu noobs. Und das ist es, worauf ich mich am meistens freue.
Ich bin alles andere als ein powergamer und spiele EQ seit gut 1,5 Jahren.
Bin eher zufällig drüber gestolpert, gekauft, Char erstellt und kopfüber ins geschehen....
Aus dieser Zeit stammen eigentlich meine schönsten Erinnerungen. Hatte von nichts einen Plan :o , bin häufig gestorben :( , als gute Rasse in Neriak (Stadt der böser Rassen) reingestolpert weil ich mir da n Spell kaufen wollte :clown2: , kannte weder Allakhazam noch EQAtlas usw, aber hatte jede Menge fun. :D
Mit Lvl 20 hab ich dann einsehen muessen, das mein Char leider doch nicht so gut creiert war, und hab ihn dann schweren Herzen gelöscht :cry: und nach diesen Lehrleveln einen neuen Char angefangen den ich bis heute Spiele.
Und ich denke das wird in EQ2 ähnlich sein. Erstmal verschiedene Rassen/Klassen Kombinationen antesten, sich mit dem gameplay vertraut machen, und nach dieser "Testphase" richtig losspielen. Ggf dann auch auf einem anderen Server.
Und darauf freue ich mich schon riesig.... :)
/bow Eolair
never underestimate the power of an enchanter...
Jo ich stimm dir da echt zu, und freu mich auch schon insbesondere darauf, dass JEDER ein noob sein wird. Es wird sicher jede menge fun geben beim gemeinsamen erforschen der riesigen neuen Welt (auch wenn es auf Norrath spielt hat sich sicherlich einiges verändert insbesondere die guten Jagtgebiete).
Ich sehs schon kommen, wenn man mit ner Gruppe voller ahnungsloser Mitstreiter loszieht um seine ersten Erfahrungen zu sammeln :)
Der Anfang wird sicher hart (seis durch Bugs, oder anderem usw..), aber dennoch wird es am meisten Spass machen von anfang an mitzuspielen, eben weil alle noch neu auf der Welt sind. -> Nicht so wie es bei EQ jetzt ist, wo es fast keine richtigen Noobs mehr gibt.
He he, naja, ein paar noobs gibt es schon noch, aber das ist alles total anders als zu meiner Zeit. Da war man als noob noch ein echter noob !
Als ich lvl 5 oder so war hat mir ein Highlevel eine alte Robe geschenkt, die hatte nur ein paar lausige Stats, aber ich hab mich echt riesig gefreut. N Sack voller guter Ratschläge gab es auch noch gratis dazu...
Und heute ?
Die Wirtschaft ist so aus den Angeln geraten, das die meisten echten Noobs sich für ein paar lächerliche Plats im Bazaar mit echt guten Sachen ausrüsten können, weil kein anderer die haben will, oder weil sie "Abfallprodukte" von Skillups sind.
Wu´s fighting amor war zu meiner Zeit echt gut und kaum zu bezahlen, schon gar nicht als teenie (gepriesen seien die Zeiten, als noch im EC Tunnel gehandelt wurde, das war ein echter Bazaar !).
Als ich letztens an meinem tailoring skill gefeilt habe, musste ich feststellen, das die Sachen praktisch unverkäuflich sind, weil sie von vielen anderen in großer Zahl angeboten werden, zu einem Preis, der unter den Materialkosten liegt.
/bow Eolair
never underestimate the power of an enchanter...
Aesculap
05.09.2003, 14:40
Es wird sicher jede menge fun geben beim gemeinsamen erforschen der riesigen neuen Welt (auch wenn es auf Norrath spielt hat sich sicherlich einiges verändert insbesondere die guten Jagtgebiete).
Es soll in EQ2 etliche bekannte Zonen geben, allerdings wollen sie auch viele neue hinzufügen. Freeport wird auch weiterhin rechts an der Küste liegen, umgeben von den Commonlands bzw. der Wüste von Ro, aber ob man wirklich durch diese Zonen hinkommen wird...? Ich freue mich auch schon aufs erforschen. Es wird sicher nicht mehr das selbe blinde herumgetappe wie in EQ1 sein (weil man ja etwa die Richtung der großen Städte und Gebiete kennt), aber dafür mehr ein erforschen. Vielleicht werden wir dieses Mal auch ein paar Karten beisteuern können. Meta war in DAoC ganz versessen aufs Karthographieren... :)
Hehe ich meinte ja nciht das die Geographi anders sein wird, nur die Mobs werden sicher nicht an den selben plätzen sein, also die guten EXP-Plätze!!
Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber hast mich missverstanden.
He he, naja, ein paar noobs gibt es schon noch, aber das ist alles total anders als zu meiner Zeit. Da war man als noob noch ein echter noob !
Hehe hab auch fast keine echten Noobs geschrieben. Betonung auf fast, mir is schon klar das es noch welche gibt, aber egal :)
gracjanski
05.09.2003, 20:59
Und ich denke das wird in EQ2 ähnlich sein. Erstmal verschiedene Rassen/Klassen Kombinationen antesten, sich mit dem gameplay vertraut machen, und nach dieser "Testphase" richtig losspielen. Ggf dann auch auf einem anderen Server.
Das ist aber normal, dass man seinen ersten Char zum probieren nutzt, vor allem ,wenn der Rolli doch etwas komplizierter ist. Bei Gothic 2 so als Gegenbeispiel kann man fast nichts falsch machen, bei Morrorwind oder Baldurs Gate 2 sehr vieles.
Spannend wird auch sein, wie die von SOE das campen in EQ2 verhindern wollen. Achon von da her werden die die Mobs anderes aufstellen muesen.
Hab auch n Weile den Gornit in Ocean of Tears gecamped, aber ich fand das immer total nervig...
/bow Eolair
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.