PDA

Vollständige Version anzeigen : Non-PC RPG's

Gryphus
30.05.2003, 23:55
mich würde ma interessieren, spielt ihr auch irgendwelche rollenspiele nicht am pc? wenn ja welche?

also hin und wieder spiele ich ma DSA (hab aba schon seit ner ewigkeit net mehr).

und als kartenspiel is da hin und wieder ma Magic the Gathering, is zwar kein wirkliches RPG geht aba stark in diese richtung.

gracjanski
31.05.2003, 00:11
nicht am PC spielen, wie geht das? :aua:
Schon lange aufgegeben seit PC, aber würde gerne wieder so Freunde zusammentrommeln und mal ein Spieleabend machen. Nur ähm, Pc ist schon eine harte Konkurrenz.

Ah ja RPGs nicht am PC gibt es bei mir net.

Aesculap
31.05.2003, 11:11
Wie schon im anderen Thread gesagt, master ich seit Mitte der 90er Shadowrun und endlich auch wieder GURPS. Da haben wir ne regelmäßige Gruppe. Wizz hat Mage gemastert (und wirds wieder machen... in 5 Jahren, wenn wir alles durch haben, was am Plan steht ;) ). Und dann war da auch noch MERS und Rolemaster (letzteres hab ich nie gemastert, nur gespielt). Paranoida (Einmalausflug), PP&P (irgendwann, schaff ich's), Mechwarrior (auch nur kurzzeitig), Starwars (noch kürzer). Ich hab sicher auch nen Haufen vergessen... Achja und natürlich Steve Jacksons Abenteuerspielebücher :D

Nicht RPGs: ja, Magic natürlich. Wenn das Deckbasteln nicht sooooooooooooo aufwendig wäre... :bloeb:

Ich finde P&P RPGs deshalb besser, als PC RPGs, weil ich dort echt ALLES machen kann. Ich habe für SR eine Astrale Queste mal in NWN gemastert... war zwar ne nette Abwechslung (auch wenn Aurora damals noch extrem buggy war und das Ding deswegen alle paar Minuten abgeschwirrt ist), aber nichts im Vergleich zu den Sachen, die ich sonst master.
Computer RPGs haben meist den Nachteil, daß sie Singel Player sind. Sowas kommt bei uns eigentlich nimma ins Haus (einzige Ausnahme: Thief3, egal ob mit oder ohne Multiplayer, das MUSS ich haben *süchtl*), weil alleine spielen einfach zu langweilig ist. MMORPGs sind gut, wenn man zauß ned aufräumen will, aber ich ziehe trotzdem nen RPG Abend mit Freunden RL vor (vorallem koch ich für mich alleine nicht :D )

gracjanski
31.05.2003, 12:54
Computer RPGs haben meist den Nachteil, daß sie Singel Player sind. Sowas kommt bei uns eigentlich nimma ins Haus (einzige Ausnahme: Thief3, egal ob mit oder ohne Multiplayer, das MUSS ich haben *süchtl*), weil alleine spielen einfach zu langweilig ist. MMORPGs sind gut, wenn man zauß ned aufräumen will, aber ich ziehe trotzdem nen RPG Abend mit Freunden RL vor (vorallem koch ich für mich alleine nicht :D )

Thief 3 gibt es schon? Wir sind doch erst bei 2 angekommen und ein RPg ist es bestimm nicht :bloeb: Welches Spiel meinst?
Vorschläge für Singel Player RPG: Morrorwind, Gthic 2 (wird dich womöglich aufgrund der einfachn Charaktererstellung langweilen) und Baldurs Gate 2
Für mich kochen kannst du natürlich auch :D

Aesculap
01.06.2003, 00:30
Thief 3 gibt es schon? Wir sind doch erst bei 2 angekommen und ein RPg ist es bestimm nicht :bloeb: Welches Spiel meinst?

Also Thief ist genausowenig ein RPG wie Diablo ;P
Ich habs eigentlich nur reingenommen, weils das EINZIGE Einzelspielerspielt ist, daß mich wirklich länger als ne Woche gefesselt hat. Und Thief 3 kommt bald. Auf unserm Forum hab ich die Releasetermine von allen (für mich) interessanten Spielen, bin zu faul jetzt nachzuschaun, aber I/2004 glaub ich...

Vorschläge für Singel Player RPG: Morrorwind, Gthic 2 (wird dich womöglich aufgrund der einfachn Charaktererstellung langweilen) und Baldurs Gate 2

Morrowind *denk* kenn ich... glaub ich... Gothic2, das hat Wizz bei uns liegen lassen,w eil bei ihm garned rennt. Wie zum Teufel heb ich dort was auf?! Hab das Spiel wieder weggelegt, weils einfach nur sch... von der Steuerung her war :( Baldursgate kenne ich, aber Single hat's mich irgendwie ned sooo gereizt (Vielleicht auch wegen Zeitmangels, als ichs installiert hatte?)

Für mich kochen kannst du natürlich auch :D
Kochen is arbeit ;)

gracjanski
01.06.2003, 01:09
Morrowind *denk* kenn ich... glaub ich... Gothic2, das hat Wizz bei uns liegen lassen,w eil bei ihm garned rennt. Wie zum Teufel heb ich dort was auf?! Hab das Spiel wieder weggelegt, weils einfach nur sch... von der Steuerung her war :( Baldursgate kenne ich, aber Single hat's mich irgendwie ned sooo gereizt (Vielleicht auch wegen Zeitmangels, als ichs installiert hatte?)

Zur Steuerung, Habe auf die auch am Anfang geflucht, aber später, als ich sie konnt, habe ich gemerkt, wie sinnvoll sie ist. Spiel einfach ein bisserl mit der Steuerung und du wirst merken, die Steuerung ist eigentlich gut durchdacht und aufheben gibt es da nicht, braucht man auch nicht, einfach verkaufen.

Na gut BG2 war für mich das erste D&D Game und das erste mit solch einer Komplexität, von daher schon was besonderes. Aber BG2 lebt auch von anderen Dingen, die Quests sind genail abwechslunsreich, Dann gibt es so viele lustige Einfälle, das Game ist zu Recht immer noch Kult bei den Solo-RPGs und die Nr.1

Kochen is arbeit ;) Nee, ein Vergnügen und für Frauen oder mit Frauen ein um so schöneres :D

Aesculap
01.06.2003, 01:27
Zur Steuerung, Habe auf die auch am Anfang geflucht, aber später, als ich sie konnt, habe ich gemerkt, wie sinnvoll sie ist. Spiel einfach ein bisserl mit der Steuerung und du wirst merken, die Steuerung ist eigentlich gut durchdacht und aufheben gibt es da nicht, braucht man auch nicht, einfach verkaufen.

Ich rede davon, daß es laut Hilfe eine Taste (Space? Strg?) gibt, mit der man Items benutzt und vom Boden aufhebt. Hat bei mir nicht funktioniert, trotz reboot und allem möglichen... :(

Nee, ein Vergnügen und für Frauen oder mit Frauen ein um so schöneres :D
Nur dann, wenn man's ned muß (oder es ned so heiß ist... Steh du mal ne halbe Stunde vor nem blubberndem Topf, bloß weilst nen frischen Pudding willst *jammer*) Und ich koch ned, weil ich ne Frau bin, sondern weil der Rest entweder zu faul ist oder nachher ned aufräumt...

gracjanski
01.06.2003, 02:13
Ich rede davon, daß es laut Hilfe eine Taste (Space? Strg?) gibt, mit der man Items benutzt und vom Boden aufhebt. Hat bei mir nicht funktioniert, trotz reboot und allem möglichen... :(
ähm, du konntest ein Gegenstand nicht aufheben? Sehe es im Handbuch: Aktionstaste ist es, sei es linke maustaste oder STRG. Aber du darfst wohl nicht im Kampfmodus sein, glaube ich, also die Waffe muss eingesteckt sein. Falls du das Handbuch nicht hast, kann es dir schicken, wenn ich wüsste, wie ich 5MB schicken könnte.

Nur dann, wenn man's ned muß (oder es ned so heiß ist... Steh du mal ne halbe Stunde vor nem blubberndem Topf, bloß weilst nen frischen Pudding willst *jammer*) Und ich koch ned, weil ich ne Frau bin, sondern weil der Rest entweder zu faul ist oder nachher ned aufräumt...
Dann kochen alle mal zusammen, oder wenigstens ich und meine Frau

Aesculap
01.06.2003, 03:33
ähm, du konntest ein Gegenstand nicht aufheben? Sehe es im Handbuch: Aktionstaste ist es, sei es linke maustaste oder STRG. Aber du darfst wohl nicht im Kampfmodus sein, glaube ich, also die Waffe muss eingesteckt sein. Falls du das Handbuch nicht hast, kann es dir schicken, wenn ich wüsste, wie ich 5MB schicken könnte.

War glaub ich als PDF oben, aber genau das haben wir versucht und es hat ned geklappt, warum auch immer...

Dann kochen alle mal zusammen, oder wenigstens ich und meine Frau
Wir haben ne große Küche (Wohnküche, 6*3,5m ca), aber das geht sich beim besten Willen ned aus ;) )4 Leute am Herd gibt Nahkampfmodifikatoren von +6 würde ich sagen... (*arg* zu viel SR heute...)

Gryphus
01.06.2003, 12:15
kommt ma wieder zurück zum thema, es geht hier in diesem thread um non-PC RPG's und net um wie und wo gekocht wird und ebensowenig geht es hier um Spielesupport.

Aesculap
01.06.2003, 15:29
Also PnP und Kochen gehört doch zusammen :D
Was ich beim PnP immer als lästig empfunden habe, ist es, eine Gruppe zusammen zu bekommen. Zur Zeit haben wir großes Glück, Meta und ich wohnen zusammen, praktisch auf der anderen Straßenseite wohnt ein andere Kumpel (Merrill), der mit uns spielt und am andern Ende von Wien (wir arbeiten eh schon dran) wohnt der 4te im Bund (Wizz). Und wir 4 haben eine sehr regelmäßige Runde (immer Freitags und Dienstags). Davor war das ned so leicht. Ich habe dabals (Sommer '97?) versucht, per Newsgroup an Spieler zu kommen (da haben wir Merrill aufgegabelt) aber das hat auch ned so toll funktioniert, weil wir mit den meisten nur ein, zwei Mal gespielt haben. Und obwohl Wien groß ist, im Internet gibts immer nur deutsche Datenbanken zum Gruppe/Meister suchen/finden. Ich hab mir ja überlegt, sowas für Österreich zu programmieren, habs dann aber (warum eigentlich?) wieder verworfen. Wie kommt ihr an eure Spieler/Meister?

gracjanski
01.06.2003, 15:46
Foren, IRC, ICQ.
RL ist nicht so wichtig, finde ich. Aber ich kenne einen, der auch Interesse an MMORPGs hat, habe ihm schon den Link hierher geschickt, hmm werde es nochmal tun.

Aesculap
01.06.2003, 16:01
Foren, IRC, ICQ.
ICQ hat man schnell alle seine Kontakte durch und nur sehr wenige Leute füllen ihre Daten aus, weshalb White Page auch wieder kaum brauchbare Ergebnisse liefern. (IRC is ja eh faktisch das selbe und nachdem ichs ned benutz, laß ichs mal weg)
Foren ist so ne Sache. Fanpro z.B. hat zwar sogar eigene Foren dafür, aber da ist auch wieder nur Deutschland abgedeckt und Poster gibts dort auch kaum welche, die 'Wien' beim Ort drinnen stehn haben :(

RL ist nicht so wichtig, finde ich.

Erklär mir den Satz mal in dem Zusammenhang, imermhin reden wir hier von RPGs ohne Computer. Ich kenn das nur als Face to Face, weil pbem setzt ja auch nen Computer vorraus :)

gracjanski
01.06.2003, 16:13
Ich habe da was missverstaden, dachte es dreht sich, wie finde ich Mitspieler in MMORPGs, nicht bei Brettspielen und Non-PC RPGs spiele ich nicht. Wenn ich es täte, würde ich im Netz nach Vereinen, Grupppen, Newsgroups suchen.
In Berlin gibt es viele Läden, die eben auf Brettspiel-RPGs spezialisiert sind, dort mal nachfragen...

Aesculap
01.06.2003, 16:43
In Wien kenn ich genau 2... stimmt, dort hängen immer wieder Zettel, leider meist nur SL sucht Gruppe, wenn irgendwas in der Richtung mal dabei ist :bloeb:

Da hat man's mit MMORPGs natürlich leichter ;)

Faeren
04.06.2003, 01:50
Also PnP spiele ich D&D, Vampire.
Und lerne gerade etwas Cyberbank und mage.

Und naja was Gothic angeht wenn du es nicht spielst lässt du dir eine echt geniale Geschichte entgehn :D