Vollständige Version anzeigen : Euroserver vs. US Server
Aesculap
09.06.2003, 16:40
Als es in DAoC die Möglichkeit gab, zwischen Euro und US zu wählen, haben wir uns damals diese Frage gestellt und viele Vorteile dafür und auch dagegen gefunden.
z.B:
Euro
+
Primetime dann wenn ich spielen kann (immer ne Gruppe)
deutschsprachige GM
Keine Amerikanische Hotline bei Probleme
Hier fangen die Neuen alle an
Ev. werden schlechte Patches ausgelassen (siehe NWN)
-
Alle sprechen Deutsch -> keine Abgrenzung mehr, keine Kommunity, kein Zusammenhalt
N00bs -> schlechte Umgangsformen (hat man bei DAoC gesehen)
Primetime dann wenn ich spielen will (alles becamped, ur viel los -> Lag)
Weniger GMs
wegen Übersetzung verzögerte Patches
US
+
Wenig los, wenn ich spielen kann
man lernt gscheit englisch
großer Supportstaff
deutschsprachige Commuinity klein und `Überschaubar -> mehr Zusammenhalt
deutschsprachige Gilde hebt sich ab
ev. billiger
-
wenig los, wenn ich spielen will (keine Gruppen, keine spontanraids)
ev. Verständnisprobleme
deutschsprachige Neulinge sind extrem selten und von allen Eurogilden stark umworben
...
Wir sind damals nach DAoC EU gemoved, was aber im Nachhineinbetrachtet vielleicht nocht sooo klug war.
DAoC US kam ne ganze Strecke früher raus und wir hatten dort schon ne funktionierende Gilde, nette Mitglieder, ne Allianz und nen Ruf. BeiM Wechsel ging das ALLES verlohren, einige blieben auch dort, weil sie nicht nochmals neu beginnen wollten und der Realm, zu dem wir gemoved sind (von Albion nach Hibernia) war damals der am schlechtesten entwickelte.
Man kann das also auf EQ nicht 1 zu 1 übertragen. Vielleicht ist es für EQ sehr wohl die richtige Entscheidung, auf nem Euro Server anzufangen. Was meint Ihr?
Lässt man mal ausser vor, dass die lokalisierten Server mit grosser Wahrscheinlichkeit erst mit deutlichem Zeitabstand an den Start gehen werden, so würde ich davon ausgehen, dass die deutschsprachige Community zu 70% auf einen deutschsprachigen Server geht.
Die am meisten genannten Move-Gründe von EQ, DAoC und AC2 Spielern sind zum einen die Sprachbarriere und zum anderen die mäßige Spielerzahl zur europäischen Primetime. Negative Begleiterscheinungen wie schlechterer Support, verspätete Patches und Übersetzungsfehler werden dafür kurioserweise billigend in Kauf genommen.
Ich persönlich spiele durchaus gerne auf internationalen Servern. Wenn es einen Euro-PvP-Server geben würde, sehe ich aber auch gute Möglichkeiten meine Gildies dorthin bugsieren zu können. Allerdings wird auf uns vermutlich das Problem zukommen, dass einige Leute nicht mitziehen werden. Aber was solls, dann muss man eben den Neuanfang wagen =)
Generell rate ich aber jedem halbwegs in der englischen Sprache versierten Spieler (auch Neulingen) sich auf einem internationalem Server niederzulassen. Als netten Nebeneffekt zum eigentlichen Spiel gibt es nämlich eine deutliche "Skillverbesserung" in der englischen Umgangssprache: Wtf N3wb! Stfu b4 i tr@in u! Lol u git pned http://docnemo.bei.t-online.de/tocklol.gif
Aesculap
09.06.2003, 18:34
Ich muß gestehen, ich hab keine Ahnung, wo wir uns niederlassen werden. Ich glaube, da wird es noch einige heiße Diskussionen geben...
aber du wirst auch auf euroservern auf deine noobs treffen, also die gibt es überall, es ist egal wo du bist, du musst nur eine gute gilde haben, dann bist du auch halbwegs vor noobs geschützt.
Wtf N3wb! Stfu b4 i tr@in u! Lol u git pned
also umgangssprache ist das ja wohl kaum... Wtf ist zumal nur eine abkürzung, dass ganze ist einfach nur eine zusammensetzung aus haxor und abkürzungen. (kann den satz nur zur hälfte lesen)
c|45 15+ c|45 537|33 VV13 1|v| c|3u+5c|-|3|\| und noch n paar abk. dazu
Wieviele Smilies muss ich hinter mein Post setzen, damit das als Joke klar zu erkennen ist? :wink:
Aesculap
09.06.2003, 22:15
aber du wirst auch auf euroservern auf deine noobs treffen, also die gibt es überall, es ist egal wo du bist, du musst nur eine gute gilde haben, dann bist du auch halbwegs vor noobs geschützt.
Ich will nicht 'vor noobs geschützt' sein. Allerdings gibt es N00bs und N00bs... die, die sich einfach nicht auskennen, denen helfe ich gern, aber die, die sich von Anfang an im Ton vergreifen, das alles für ein großes Quake halten und der MEinung sind, man muß ihnen alles hinten rein schieben, die können mir gestohlen bleiben. Von Letzteren gab es auf DAoC Euro leider weitaus mehr. Mit EQ Euro vs. US hab ich noch nicht so viel Erfahrung...
also umgangssprache ist das ja wohl kaum... Wtf ist zumal nur eine abkürzung, dass ganze ist einfach nur eine zusammensetzung aus haxor und abkürzungen. (kann den satz nur zur hälfte lesen)
Nö, eine stark modifizierte Art von l33t sp34k :)
Lernt man auch in EQ :)
gracjanski
09.06.2003, 22:16
fehlt nur noch die Umfrage selbt, hehe.
me wird eher in EU zu finden sein, habe keine Lust ein Spiel zu spielen, wo ich nicht alles verstehe, weil eben alle auf english labbern.
Aesculap
09.06.2003, 22:20
Aber auf US würdest gscheit Englisch lernen, dann müßte ich nicht die Previews übersetzen :D
Ic|-| |)E|\|kE |\|IC|-|T, DAß 35 $0 \/I3l3 l3UtE 1m |)3ut5CH3|\| Spr@cHRAUM 918t |)i3 le3t $p34|< \/\/1rkl1C|-| phLiE$53|\|d l35En uN|) 5c|-|r31B3n kÖ|\|NEN...
@uS5er |)ie @|\|9eb3r, 933k$ u|\|d p5eu|)0H@ck3r... (|\/|Uß ich 5c|-|l1EßlICh \/\/I$5en, zU 31|\|3R |)3r |)R3i grupp3n GE|-|Öre IC|-| auch, \/\/Eiß Nur n1c|-|t, zU wElc|-|3R)
Aesculap
09.06.2003, 22:28
Es gibt vielleicht nicht viele, aber ich brauch zumindest keine Übersetzungsseite dafür... Zum Glück ist EQ-L33t nicht SO präsent...
ich brauch dafür auch keine überstzungsseite... aber es beschleunigt die ganze sache ein wenig :)
Aesculap
09.06.2003, 22:44
Wetten, Gryphus schreit gleich, daß das offtopic ist? :D
CorDharel
09.06.2003, 23:09
lol l33t 0wns :)
Den grössten Schwachpunkt bei US, würde ich jetzt sagen, ist dass man mehr Lags hat als wenn man auf EU Servern spielen würde.
Aesculap
10.06.2003, 00:51
Den grössten Schwachpunkt bei US, würde ich jetzt sagen, ist dass man mehr Lags hat als wenn man auf EU Servern spielen würde.
Muß nicht sein. EQ1 Euro haben wir angetestet und hatten nicht mehr und nicht weniger Lag,. Das kommt ganz auf die Anbindung der Server und das Routing an. Wenn ich denke, welche Wege meine Pakete nach Deutschland manchmal nehmen *schauder* da ist Amiland auch ned weiter weg...
gracjanski
10.06.2003, 06:57
l33t geht so, wenn nicht gleich ein ganzer Beitrag vollgeschrieben wird... Ich meine, ich habe keine Böcke an einem Posting Minuten zu verbringen ;)
Naja um zum Thema zurückzukommen, eh HALLO wir reden hier von SOE,
es wird am Anfang bestimmt nur US-Server geben. Und wenn die Umsetzung auf deutsch dann auch so Grottenschlecht wird wie bei EQ1
(muss man erlebt haben :D , denn da wird man jedesmal aufs neue überrascht, z.B.: Ein NPC sagt bring mir ein Schienbein, heißen tut das Item jedoch Wadenbein; ..... gibt noch viele solcher Geschichten auf EQ-Euro). Wer auf solche "Abenteur" lust hat, warum nicht, aber ohne mich!
Und was das mit Englischlernen angeht kann ich mich nur der Meinung von Aesculap anschließen!! Bin gerade auch in der Beta von SWG :D
und finde es nicht schlecht das ich so wieder mein Englisch etwas aufbessern kann (aber insgesammt finger weg von SWG = keine Langzeitmotivation) -> auf EQ2 freu :)
CorDharel
11.06.2003, 11:21
Muß nicht sein. EQ1 Euro haben wir angetestet und hatten nicht mehr und nicht weniger Lag,. Das kommt ganz auf die Anbindung der Server und das Routing an. Wenn ich denke, welche Wege meine Pakete nach Deutschland manchmal nehmen *schauder* da ist Amiland auch ned weiter weg...
Stimmt auch wieder!
Dann werde ich wohl auf US Servern spielen, da ich unbedingt mein englisch verbessern will, und deutsch ja eh schon kann :)
Und ich denke, daß die meisten von uns Deutsch/Englisch besser können, als die sogenannten 'Übersetzer', oder jene die das Resultat, des automatischen Übersetzungsprogrammes überprüfen sollten.
US Server ist besser...
allein schon wegen support etc.
Außerdem machts im PvP viel mehr Spaß Amis verkloppen als Ösis...
:D
omg! omg! Dikus ist hier!
Greift zu den Trinkhörnern!
Greift zu den Blashörnern!
Greift zu den Helmhörnern!
Greift zu den.... uhm... greift einfach nach irgendwas, das wie ein Horn aussieht! :D
Hoi Dicker! Alles fit?! :D
Komm zu uns, Dikus...komm zum CoE! Hier, wo Zwerge noch Zwerge sein dürfen und uns liebreizende Frauen den ganzen Tag mit Met abfüllen und die Oger für uns tanzen! Ich mach Dich zum Tavernenwirt ehrenhalber, wär das nix?!?! http://www.smilies-world.de/Smilies/nichtani_1/biggrinking.gif
gracjanski
11.06.2003, 20:10
Hmm, auch wenn es sich schön anhört, ich bleibe trotzdem bei EU oder deutsch. War mal auf paar engl. Foren und habe eben gelernt, dass ich total faul bin. Verstehe schon einiges, aber ist mir zu viel Arbeit. Und ich will mir den Spass am Spielen nicht vermiesen :ogrins:
Es gilt die deutsche Leitkultur :frank1: :ogrins: :D
Hast Du jemals DAoC als die Euroserver rauskamen auf den Euroservern gespielt? Katastrofurchtbar! :frank1:
gracjanski
12.06.2003, 19:56
Hast Du jemals DAoC als die Euroserver rauskamen auf den Euroservern gespielt? Katastrofurchtbar! :frank1:
Nope, wird mein erstes MMORPG und dass das Game DAoC schlecht ist bzw. nix für mich, das weiss ich schon vor dem Game, deswegen nicht auf das Game gesprungen :ogrins:
hmm, also ích werde wohl auf dem deutschen server spielen. kann zu schlecht englisch und wenn ich wirklich mal ein quest mache ist es schon nervig das sowieso schon zeitraubende quest noch zu übersetzen. außerdem gibt es ja auch extra einen deutschen server für deutsche und da kann ich die gm´s wenigstens beschimpfen und ich weiß, dass sie es verstehen, hihi :D
Julin :frank1:
gracjanski
20.08.2003, 14:36
hmm, also ích werde wohl auf dem deutschen server spielen. kann zu schlecht englisch und wenn ich wirklich mal ein quest mache ist es schon nervig das sowieso schon zeitraubende quest noch zu übersetzen. außerdem gibt es ja auch extra einen deutschen server für deutsche und da kann ich die gm´s wenigstens beschimpfen und ich weiß, dass sie es verstehen, hihi :D
Tja, nur was machen wir da, wenn EQ2 zunächst nur auf engl. spielbar ist und die Lokalisation erst später rauskommen wird? Ist ja nicht unwahrscheinlich :cry:
Aesculap
20.08.2003, 18:07
Hat in DAoC einige Monate gedauert und danach war die Euroversion total buggy und von den Patches her ewig hinten nach. Ich tu mir sowas nimma an (zumal ich Kael, den deutschen EQ1 Server, probiert hab).
War nicht bai Star Wars auch die Rede davon, daß es Euro und US gibt (Immerhin ist das Spiel ja auch von Sony, vielleicht kamma da Vergleiche erstellen)?
gracjanski
20.08.2003, 20:19
Hat in DAoC einige Monate gedauert und danach war die Euroversion total buggy und von den Patches her ewig hinten nach. Ich tu mir sowas nimma an (zumal ich Kael, den deutschen EQ1 Server, probiert hab).
War nicht bai Star Wars auch die Rede davon, daß es Euro und US gibt (Immerhin ist das Spiel ja auch von Sony, vielleicht kamma da Vergleiche erstellen)?
Bei SWG gibt es die Euro Version immer noch nicht und das mit den Bugs auf Kael :? Da heb ich auch einige gefunden und das als 30Tage Tester :bloeb: Offensichtlich gibt es keine andere Wahl als US-Server
wenn es so kommen sollte werde ich natürlich auch erst mal auf m amiserver spielen.
Aesculap
21.08.2003, 07:14
[quote=Aesculap]
Bei SWG gibt es die Euro Version immer noch nicht und das mit den Bugs auf Kael :? Da heb ich auch einige gefunden und das als 30Tage Tester :bloeb: Offensichtlich gibt es keine andere Wahl als US-Server
Tja, dann würde ich sagen, daß es für nen deutschsprachigen Server innerhalb des ersten Jahres nicht so gut aussieht...
Aesculap schrieb:
Tja, dann würde ich sagen, daß es für nen deutschsprachigen Server innerhalb des ersten Jahres nicht so gut aussieht
aber laut sony soll es von anfang an lokale server geben!
Aesculap
21.08.2003, 19:33
Dann halt ich für dich die Daumen, daß die Übersetzung brauchbarer sein wird als bei EQ und es auch weniger Bugs geben wird... Die Spieler auf EQ Euro hatten MASSIVE Probleme mit Bugs, die lange nicht gefixt wurden (es gingen keine Quests, Namen haben nicht gestimmt usw.)
naja, das eq team hatte ja lange zeit um zu üben. ich denke schon, dass es um einiges besser laufen wird als es das jetzt bei eq1 tat.
Aesculap
22.08.2003, 13:06
Aus meiner Erfahrung mit der Sofwarebranche: Du bist sehr optimistisch... :D
Yep ich trau speziell SOE in Sachen Lokalisierung nicht über den weg,
in EQ müssen die einen Halb-Chinesischen-Ami vor den Rechner hingesetzt haben, welcher mal gehört hat das es ein Land irgendwo da draussen in der Weiten Welt gibt wo es eine Sprache gibt die sich Deutsch nennt. Und für die dann eben die Lokalisierung machen musste.
Ich gestehe ich hab bei Eq den Fehler begangen auf Kael zu spielen aber bei EQ2, nein nicht nochmal!! Und ausserdem glaub ich nicht das ich auf den Euro server warten kann wenn ich eigentlich schon EQ2 auf nem US-server spielen könnte und wechseln tu ich dann nicht mehr, wenn ich schon viele Leute kenne auf die eingespielt bin, hab ich dazu keine lust mehr das aufzugeben um neu anzufangen (mit dem Char kann man sicher wechseln, aber trozdem)
Tja, das wird eine schwierige Entscheidung. :(
Ich spiele derzeit als Member einer kleinen deutschen Gilde auf AB, und eigentlich ist es super.
Aber für EQ2 denke ich, werde ich auf einem lokalisierten Server nur dann spielen, wenn der von Anfang an verfügbar ist. Die Bugs sind geschenkt, denn ich denke die wird es auch auf den internationalen Servern geben. Aber ich haette einfach keine Lust noch länger zu warten, wenn ich derweil shon EQ2 auf einem internationalen Server spielen könnte. :D
Andererseits macht die Muttersprache schon vieles einfacher. Zu mal es bei EQ2 ja keine Standartlösungen für Quests geben soll, ich mir im Notfall also auch keine Lösung dazu im Internet raussuchen kann. Das scheint mir das Erfordernis eines eingedeutschtes Spieles zu erhöhen.
Also im Ergebnis : Start auf internatinalen Server, wenn die lokalisierten futzen die mal antesten, und dann ggf. moven... :wink:
/bow Eolair
never underestimate the power of an Enchanter....
Ich denke für viele hier werden am Anfang nur Ami-Server in Frage kommen.
Gründe hierfür :
- Reine deutsche Version/Server wird mit Sicherheit erst einige Zeit nach dem EQ2 Launch im Amiland kommen. Viele werden da nich warten wollen (Wieviel deustche SWGler warten denn atm ??)
- Schlechte Erfahrungen mit deutschen EQ "von" Ubisoft
- Für einige evlt auch Thema : "SOEALLaccess"
Was ich für sinnvoll halte wenn sich die deutsche EQ2 - Communtiy frühzeitig auf nen "German-dedicated" Ami-Server einigen würden wie geschehn bei SWG (Gorath) oder auch vor Jahren bei EQ (Solro).
/agree Handuil
Hmm, "german dedicated server" klingt gut. Aber wie will man das organisieren ? :?
/bow Eolair
gracjanski
12.09.2003, 11:27
Was ich für sinnvoll halte wenn sich die deutsche EQ2 - Communtiy frühzeitig auf nen "German-dedicated" Ami-Server einigen würden wie geschehn bei SWG (Gorath) oder auch vor Jahren bei EQ (Solro).
Das wird schon von alleine geschehen. Am anfang werden wir vielleicht ein bisserl verstreut unterwegs sein, aber dann wird man schon mitkriegen, wo die Leute sind und dort rüberziehen (vielleicht wenn man keinen Bock mehr auf seinen ersten Übungschar hat...)
/
Hmm, "german dedicated server" klingt gut. Aber wie will man das organisieren ? :?
/bow Eolair
siehe SWG Community. Dort haben sich alle deutschen SWG Seiten zusammengetan und ne gemeinsame Seite eröffnet wo jeder abstimmen konnte.
Von "alleine ergeben" halt ich nicht so viel. Die Gefahr das man nen Char auf nen "falschen" Server macht , den man nicht mehr aufgeben möchte ist imho zu gross.
Hmm, ich kenn ja keine weiteren MMORPG´s ausser EQ. Aber ich denke auch, dass sich das schon irgendwie ergeben wird.
Als ich anfing, bin ich halt mehr oder weniger zufällig auf AB gelandet. Und als dann irgendwann der deutsche Server aufgemacht wurde, war am Wechsel eigentlich nicht mehr zu denken. Auch schon wegen der Gilde nicht.
Und da wird es dann wohl auch bei EQ2 etwas schwierig. Gesetzt den Fall ich würde gerne auf Server X spielen, die Mehrheit meiner jetzigen Gilde aber lieber auf Server Y, naja, dann wird das n schwierige Entscheidung....
/bow Eolair
vielleicht wird ja irgendwann der serverumzug einem errleichtert, wie es im mom der fall bei DAoC is, wer einen 50er char hat kann auf nem anderen server nen 20er doer ab und an auch nen 30er char neu erstellen, also glei mitten drin statt nur dabei.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.