PDA

Vollständige Version anzeigen : Maps in EQ2



Julin
14.08.2003, 17:57
Hallo, ich spiele seit ca. 8 Monaten EQ. Ich habe ja von Anfang an immer gewußt wo ich mich im Spiel befinde und wo ich hin will. Ich wußte genau welcher Spell für was ist und welchen ich später mal bekommen werde. Wenn ich ein Quest machen wollte wußte ich genau wie. Das Internet hat mir immer alles gesagt. Weiß einer wie es bei EQ2 sein wird?? Werde ich keine Karten haben und nicht wissen wohin?? Werde ich wissen welche Spells ich wann bekomme?? Werde ich das irgendwo lesen können?? Wird Sony da Hilfestellung geben oder bin ich ganz auf mich gestellt und irre durch die Gegend ohne zu wissen wo ich bin und wo ich hin will????


Julin

gracjanski
14.08.2003, 20:21
Hehe, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. :D
Ich schätze, die ganzen Fanpages werden zu Anfang des Spiels total geil auf solche Infos sein und immer wieder an ihrer Page arbeiten um auf solch ein Niveau zu kommen, wie z.b. Allakhazam es für EQ1 ist. Diese Infos auf der Page haben ja auch nicht vor EQ1 existiert, sondern sind durch eigenes Spielen oder durch Tipps anderer gekommen. so wird es auch bei Eq2 sein, man wird dort vieles selber herausfinden müssen und selber jeden NPC anquasseln müssen und sehen, ob der was für mich hat (wobei das Questsystem ja anders als in EQ1 sein wird, in Eq2 kommen die NPCs auf dich zu und betteln um Hilfe ;) )

Ob das gut ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es gut so, denn die Infos auf Allakhazamm sind für mich wie Spoiler, ich finde es schöner überrascht zu werden, wie ein Dialog ausgeht, oder welche Spells diese oder wie nützlich oder wann ich sie bekomme. Ok, bei EQ1 habe ich auch auf Fanpoages geguckt, weil die EQ1 Welt einfach zu riesig ist, die Karte im Spiel zu schlecht.

Julin
14.08.2003, 22:19
Oh man, das heißt ja, dass ich 8 Monate spiele um auf lvl 70 zu kommen und alle nach mir dafür nur noch 2 Monate brauchen. Ich kann mir garnicht vorstellen wie das funktionieren soll. Bei Eq sind doch z. B. die Epics so umfangreich. Wie soll man da jemals alleine drauf kommen. Die Welt in Eq2 wird doch sicher noch Umfangreicher und komplexer sein. Da steigt doch keiner ohne hilfe durch!!!???!!

Julin :kobolt:

gracjanski
14.08.2003, 23:24
Na ja, so schlimm ist es doch gar nicht :D ERstenst wurde EQ1 so gross auch nur mit den Addons, oder? so wird es wohl auch bei Eq2 sein :wink:

Und was daran so schlimm sein soll etwas länger für seinen Charakter zu investieren als später, verstehe ich net. Ist doch schön, dass alle Menschen zusammen arbeiten werden um gemeinsam die Quest zu lösen, rauf tdoch alle zusammen :)

Also ich freue mich schon auf das Unbekannte :twisted:

Aesculap
15.08.2003, 20:54
Sony hat bei EQ1 kaim Infos bekannt werden lassen. Das hat sich erst in den letzten 2 Jahren wirklich geändert. Die meisten Infos im Netz sind mühsam von Spieler zusammengetragen. Daher sollten wir nicht erwarten, daß das bei EQ2 von Anfang an anders sein wird.

Julin
17.08.2003, 21:14
Ich würde es nicht so gut finden. Dafür ist das Spiel zu Umfangreich. Zumindest Karten und ein paar Tipps sollte es geben. Wenn ich bei Eq1 am Anfang des Spieles alle Punkte eines Zauberers aus unwissenheit auf Agilität und Weißheit setze kann ich bei lvl50 wenn es mir klar wird neu anfangen. Sowas ist doch mist, oder??

Julin :frank1:

Aesculap
18.08.2003, 07:46
So war's damals aber. Gab genug Leute, die ihre Chars 'vergimpt' haben (deswegen in Anführungszeichen, weil später dann rausgekommen ist, daß die Stats eh recht unwichtig sind, weil man die sowieso alle auf 200 haben sollte im Engame und das kann man nur mit Items. Da sind 5 Punkte mehr oder weniger auf Agi auch wurscht).

Es gibt halt auch genug Leute, denen das Erkunden spaß macht. Ich erinenr mich noch genau,als wir das erste Mal Misty Thicket Richtung Freeport verlassen haben. Wir waren eine Gruppe Hobbits mit ein oder zwei Leuten, die sich auskannten. Damals gab's noch die Abkürzung mit dem Savespot, wo man von der Welt gehupft ist und knapp vor Freeport wieder auftauchte... Und dann kan ein Freund und hat uns zum Donauinselfest abgeholt. Somit wären beim nächsten Einloggen die anderen Hobbits nicht mehr dagewesen, um uns den Weg zurück nach Hause zu zeigen...

Wenn du von allem die Karte und den Spoiler hast, dann ist das auch langweilig. Heute, wenn du irgendwo hin willst, holst die Map vom Atlas und die Infos von Alla. Selber erkunden? Braucht man nicht mehr :(

Wizz
18.08.2003, 08:54
ich glaube, es wird wieder der pioniergeist aufleben... erforschen, erkunden... die infos stehen früh genug im netz... nach einem monat gabs bei DAoC schon so viele fan-sites mit maps, usw...

Julin
18.08.2003, 15:29
Na hoffentlich gibt es nach einem monat auf den ersten seiten infos. ich persönlich möchte in einem so umfangreichen spiel schon ein wenig infos haben. sicher ist es interessant so durch die welt zu laufen und sie zu erkunden. aber wenn ich nichtmal weiß was z.b. ein zauberer im spiel alles kann woher soll ich dann bei lvl 30 wissen für was ich mich entscheiden soll?? naja mal sehen!!



Julin :frank1:

gracjanski
18.08.2003, 15:37
Na hoffentlich gibt es nach einem monat auf den ersten seiten infos. ich persönlich möchte in einem so umfangreichen spiel schon ein wenig infos haben. sicher ist es interessant so durch die welt zu laufen und sie zu erkunden. aber wenn ich nichtmal weiß was z.b. ein zauberer im spiel alles kann woher soll ich dann bei lvl 30 wissen für was ich mich entscheiden soll?? naja mal sehen!!



Julin :frank1:

So etwas sollte man eigentlich aus dem Handbuch ableiten, in EQ1 fand ich leider nicht alle Infos, die ich brauchte, von daher kann es dich ja verstehen. Es gibt ja Spiele, die haben eht gute Handbücher, da braucht man kaum Spoiler :wink: Hoffentlich wird es mit EQ2 auch so sein.

Meta
19.08.2003, 00:22
hehe... als ich wizz das erste mal EQ1 gezeigt habe, starteten wir 2 dunkelelfen. nachdem wir 2 stunden rumgeirrt sind um guildmaster zu suchen wollt er dann irgendwie nimma ;o(
hat 3 jahre gedauert bis ich ihn dazu gebracht habe, wieder in EQ reinzuschauen ;o)

leute stellt euch vor: als ich das erste mal von rivervale nach halas gereist bin, hatte ich KEINE zusätzliche info als die map vom grundregelwerk, auf der zwischen halas und misty thicket noch so n ding namens "the nest" eingezeichnet ist. Ich hab glaub ich 2 stunden und tonnen an schweisstropfen gebraucht, bis ich endlich in halas war... in jeder zone zerst mal schreinen "anyone know the way to halas?", und hoffen das wer antwortet...

als ich dann endlich mit aescus shamanin wieder in rivervale war, hat das ein aufsehen gegeben. ich schaetze die hälfte der leute mit denen wir gegroupt haben, hat zu dem zeitpunkt das erste mal nen barbaren gesehen ;o)

und ja, je länger ein spiel existiert, desto schneller lvlt man:
x) powerlvln - mit hilfe eines highlvlchars kann man viel schneller lvln
x) twinken - mit hilfe von highlvlitems kamma schneller lvln (aufgrund der iteminflation bekommt man oft als noob sachen geschenkt die sich ein lvl 30 spieler nicht leisten könnte)
x) neue expansions mit mobs die noch mehr exp geben, und equipment mit noch besseren stats das noch leichter zu bekommen ist. selbst die besten waffen des "urgames" sind schrott gegenüber junk-waffen die einem seit den letzten expansions nachgeworfen werden.
ausserdem gibt es weitere spielhilfen wie teleporter und so - wer von euch "neuen spielern" ist jemals vom Sirens Bane oder Stormseeker gefallen und ersoffen? - abgesehen davon das ich mich wetten traue, dass die meissten nichtmal wissen was das ist ;o)
x) zuletzt kommt natürlich dazu, dass die spieler schon wissen wie der hase läuft. dank allakhazam weiss man welche spots die beste exp geben, und welche quest das beste equipment. dank eqatlas verläuft man sich nicht mehr, was tausend tode verursacht hat...

Aesculap
19.08.2003, 08:38
Ich würde den Leuten, die unbedingt genau wissen wolln, was was macht, NWN ans Herz legen. ICH möchte den Pioniergeist und das Erkunden in EQ2 auf keinen Fall missen!! Und ich bin mir sicher, daß es in EQ2 zumindest in der Anfangszeit wieder ähnlich EQ1 sein wird. Also hört auf rumzuflennen und bleibt halt die ersten 2 Monate in eurer Heimatzone, dann gibt es sicher schon genug Spoiler, daß man sich keine Gedanken mehr machen muß und ohne geistige Anstrengung und Skill leveln kann. Aber ich glaube nicht, daß die Bedinungsanleitung oder die offizielle Seite sooooo informatiov sein wird, wie ihr's gern hättet. Das wär 'ne 180° Drehung von Sony.

Wizz
19.08.2003, 08:43
also, mir macht es nichts aus, in einem spiel mal wieder am anfang zu stehen... selbst dinge zu entdecken, auszuprobieren... mal eins auf die nase zu bekommen - dann steht man wieder auf, bürstet sich ab, und probiert es auf andere weise wieder...

seht es mal von der seite: alle starten mit dem gleichen wissenstand...

sicher, ich werde mir auch karten runterladen, wenn es welche gibt, aber mich stört es auch nicht, wenn es länger so bleibt, daß nur wenig infos da sind...

und was die charactere angeht - die klassenbaumstruktur wird zur release bekannt sein - die späteren fähigkeiten werden sowieso eingefügt und geändert, wie die programmierer grade lustig sind *erinnert sich an die 'dirty tricks' bei DAoC*

gracjanski
19.08.2003, 09:45
Ich würde den Leuten, die unbedingt genau wissen wolln, was was macht, NWN ans Herz legen.

wegen D&D Regeln? Wie gut,dass ich BG2 schon mal im Leben durchgezockt habe...

Wizz
19.08.2003, 15:33
Ich würde den Leuten, die unbedingt genau wissen wolln, was was macht, NWN ans Herz legen.

wegen D&D Regeln? Wie gut,dass ich BG2 schon mal im Leben durchgezockt habe...

NWN (und die möglichkeit auf einen persistant server zu gehen) ist tausendmal besser als BG1 und BG2... fast schon ein MMORPG im kleinen...

Aesculap
19.08.2003, 17:59
Weil bei NWN genau bekannt ist, was welcher Spell macht. Gibt ne offizielle Seite mit guten Links und ein Handbuch, das man wirklich benutzen kann (und das dick ist). :)

Julin
19.08.2003, 20:55
naja, das erkunden würd schon spass machen. ich habe nur so ein graul davor das wieder alle weiter sind als ich. habe eq1 erst anfang des jahres begonnen. dort sind natürlich leute die für mich uneinholbar sind. der abstand ist schei.. groß. ich würde eben auch mal gerne oben mitspielen. naja, und wenn alle keine karten haben und erkunden dann werden mich die anderen ja nicht uneinholbar abhängen.



Julin :frank1:

Aesculap
19.08.2003, 21:37
Jep, das stimmt. Ohne Karten müssen ALLE bei 0 anfangen :)
Aber glaub mir, die Twinks sind weitaus nerviger... :bloeb:

Darauf freu ich mich echt schon, ein... hm... 'sauberes', 'frisches' Spiel :D

Wizz
20.08.2003, 08:41
Weil bei NWN genau bekannt ist, was welcher Spell macht. Gibt ne offizielle Seite mit guten Links und ein Handbuch, das man wirklich benutzen kann (und das dick ist).


Theoretisch könnte das jeder Developer einer Persistant World ändern.



Darauf freu ich mich echt schon, ein... hm... 'sauberes', 'frisches' Spiel


Ja, wenn man so die Screenshots anschaut, ist nicht mal der Boden wirklich dreckig...

Aesculap
20.08.2003, 09:36
Theoretisch könnte das jeder Developer einer Persistant World ändern.

Ja, theoretisch aber erstens machen das wohl die wenigsten und zweitens kann man sich ja die Server auswählen, wo alles beim Gewohnten ist.


Ja, wenn man so die Screenshots anschaut, ist nicht mal der Boden wirklich dreckig...
Der Boden ist nicht überall sauber in EQ. Das kommt auf die Zone an...

Wizz
20.08.2003, 13:32
Ja, theoretisch aber erstens machen das wohl die wenigsten und zweitens kann man sich ja die Server auswählen, wo alles beim Gewohnten ist.


naja, praktisch ist es z.b. so, daß es (ich sag mal) privat-entwickler gibt, die alle DnD-spells nachgebaut haben (in NWN und SoU sind ja noch nicht alle drin)... und wenn einer time stop casted, dann müssen alle am server 7 sekunden warten - viele beschränken das dann z.b. auf eine zone.



Der Boden ist nicht überall sauber in EQ. Das kommt auf die Zone an...


schau dir die screenshots von EQ2 nochmals an. der sand in der wüste ist strahlend sauber, die dungeons sehen wie gebohnert aus...

Aesculap
20.08.2003, 14:05
Nachdem ich nicht alle Zonen aus EQ2 gesehen habe (das hat wohl noch keiner außer den Entweicklern), kann ich nur von EQ1 ausgehen. Da gab es auch SEHR viele klinisch saubere Zonen. Aber zum Glück ab und zu die eine oder andere Zone, die richtig liebevoll gestaltet war und wo auch der Boden lange nicht mehr geputzt worden ist. Aber es stimmt schon, daß der Großteil regelmäßig von unsichtbaren Putzgnomen heimgesucht werden muß.

Meta
22.08.2003, 07:41
ich würde eben auch mal gerne oben mitspielen.
das kannst da abschminken...
wenn du oben mitspielen willst, dann musst im ersten monate mindestens 24x7 spielen - am besten im schichtbetrieb mit anderen skilled player, die sich schon im vorhinein in der beta die besten plätze überlegt haben...

als zB EQ-PoP rausgekommen ist, gab es nach wenigen tagen die ersten, die nen char auf 65 hochgepowert haben...

wirklich oben mit dabei sein ist glaub ich ne illusion - ich bin schon froh, wenn wir halbwegs mit dem mittelfeld mitschwimmen (auch wenn das wohl übercampte dungeons und ähnliches bedeutet...)

gracjanski
22.08.2003, 10:29
wirklich oben mit dabei sein ist glaub ich ne illusion - ich bin schon froh, wenn wir halbwegs mit dem mittelfeld mitschwimmen (auch wenn das wohl übercampte dungeons und ähnliches bedeutet...)

Auch dagegen wird bei EQ2 gearbeitet :)

Aesculap
22.08.2003, 13:06
Hoffentlich erfolgreich, hoffentlich wird das nicht ein Schuss nach hinten...

Julin
24.08.2003, 01:03
doch, ich denke schon wenn ich regelmässig meine ca 3 std spiele werde ich oben mit spielen. es hören ja auch immer welche auf. gut bei eq1 kann ich es mir abschminken. da werde ich bis januar nicht mehr hinkommen aber eq2 schon. klar wird es die paar superplayer geben. aber das sind dann echt ausnahmen denke ich!


Julin :frank1:

Gryphus
24.08.2003, 01:18
es ist meines erachtens gut, dass man bei dem spiel bei null anfangen muss, so hat am anfang keiner einen vorteil dem anderen gegenüber und für mich als der "fansitebetreiber" ist das sogar noch besser, denn dann habe ich infos, die ich veröffentlichen kann ;-)

aber eigentlich nutze ich solche infos so gut wie gar nicht, bis jetzt jedenfalls, auch bei DAoC hab ich einfach drafu losgespielt und naja es ist dann doch schon einigermasen was brauchbares raus gekommen.

Meta
24.08.2003, 08:19
doch, ich denke schon wenn ich regelmässig meine ca 3 std spiele werde ich oben mit spielen.

also mit nur 3 stunden täglich bezweifel ich doch sehr stark, dass du oben mitspielst...

aber wir werden sehen - vielleicht hast du ja glück und schaffst es doch ;o)

Julin
24.08.2003, 18:28
wieviele std. brauche ich täglich? was denkst du??


Julin :frank1:

Aesculap
24.08.2003, 19:51
mind. 12h am Sa und am So und sonst denk ich auch so 5-8Stunden täglich (maximal 1 Tag ohne EQ pro Woche). Zumindest in EQ1 war's so. Wir haben etwa 3-4h täglich gehabt, Sa und So 8-12h und ein bis 3 EQfreie Tage pro Woche und warn bestenfalls Mittelfeld...

Eolair
06.09.2003, 22:52
He he, / agree Aesculap , wenn Du "oben" mitspielen willst, heisst das mit Sicherheit am WE rum um die Uhr und unter der Woche auch täglich 5 Std., sonst wird das nichts. Und alleine schaffst Du das auch nicht, da brauchst Du die entsprechende Highlvlpowerraid-Gilde.
Kannst ja mal z.B. bei Afterlife oder Darkwind auf die Hp gehen, und dir durchlesen, was die so an Aufnahmebedingungen haben und dir mal n paar screenies von deren Equipment angucken, da wirst Du blind... :?

Als die Frösche als neue Rasse herauskamen gab es nach 2 (in Worten zwei ! ) Tagen den ersten Lvl 65 Frosch aus einer dieser Powergilden. Nur mal so als Beispiel.

Aber zurück zu eigentlichen Thema.
Ich finde gerade gut, das es am Anfang auf erkunden und ausprobieren hinausläuft, ohne Karten und so. Klar nutze ich die auch bei EQ1, aber das ist ja auch das reizvolle bei EQ2, alles auf Anfang und losgetapert und erkunden... :) Wahrscheinlich werden am Anfang auch wieder die Porter hoch im Kurs stehen :D .
Ich hasse es immernoch, wenn ich von PoK nach Gunthak latschen muss, weil gerade kein Porter verfügbar ist.

Und wenn man heute in EQ einen Char "hochziehen" will, oder einen Alt, dann läuft das doch wie folgt : bis Lvl 10 newbie zone, bis 25 Paludal, dann HHK, MSeru und/oder DSP bis in die 40er, dann irgendwas in Velius bis man auf die Planes kann, und viola ist man lvl 50. Dann hat man so circa 6 bis 7 verschiedene Zonen gesehen und wenn man sich ranhaelt braucht man dafuer vielleicht einen Monat.
Aber macht sowas Spass ?
Mein Ding waere das nicht.

Ich bin da eher gemütlich drauf und deshalb freu ich mich schon auf diese riesige neue Spielwelt...

/bow Eolair

Naoko
14.01.2004, 21:47
Und wenn man heute in EQ einen Char "hochziehen" will, oder einen Alt, dann läuft das doch wie folgt : bis Lvl 10 newbie zone, bis 25 Paludal, dann HHK, MSeru und/oder DSP bis in die 40er, dann irgendwas in Velius bis man auf die Planes kann, und viola ist man lvl 50. Dann hat man so circa 6 bis 7 verschiedene Zonen gesehen und wenn man sich ranhaelt braucht man dafuer vielleicht einen Monat.
Aber macht sowas Spass ?
Mein Ding waere das nicht.

Ich bin da eher gemütlich drauf und deshalb freu ich mich schon auf diese riesige neue Spielwelt...

/bow Eolair

Von lvl 34 bis 40 is auch Unrest noch sehr gut, wenn du nen gut equipten twink soloen willst *g*

Ne im Ernst. Diese neue fast exp schiene paludal --> HHK --> DSP --> LDON --> PoJ usw. hat doch nur dafür gesorgt, daß heutzutage viel zu viele lvl 50+ n00bs auf PoK rumkrähen und ne LDoN gruppe suchen, aber nach einer session mit denen grouped man mit denen kein zweites mal und nach 2 wochen hat der char den Ruf, jede LDoN exp gruop zu keelen, weil es eben etwas längere Zeit, mehr verschiedene mobs und mehr erfahrung bedarf, um die tactic basics bei EQ ( agro control usw.) zu verinnerlichen. Und solche chars werden dann bald nimmer gespielt, weil der player dahinter frustriert is.

Deswegen freu ich mich auf EQ2, wo ich dann wieder das richtig schöne feeling haben kann und echte Furcht empfinde, wenn mein Kollege hinter mir in die unrest pit trap rennt und der dorf pally vor mir nen für ihn roten greater darkbone angreift, sich schön im Kreis dreht vom stun, trotz 10% hp und 8 mobs an ihm versucht zur Zone zu "gehen" ( rennen ) und mit dem für einen schadenfrohen Mitmenschen lustigsten Schrei dahinscheidet :D

Dieses "echte" exp community feeling, wo du manchmal am Morgen reingehst und am Abend mit weniger exp raus, wo man mit total witzigen semi noobs in der Scheisse hockt ... dieses feeling hab ich danach 4 jahre versucht, wieder zu finden. Aber selbst der erste AoW kill hat mich nicht mehr so hinreißen können :)

Wenn schon Newb, dann wenigstens mit low lvl !

Gute Nacht alle,

Naoko

Alven
17.01.2004, 17:13
Gerade weil alle von "0" anfangen und alles neu ist bin ich begierig darauf als einer der ersten mit von der Partie zu sein immerhin wird es in Eq2 Dinge geben die erst nach erstmalieger Endeckung oder nach verschiedensten Quests für alle anderen auch zugänglich sein werden
oder im kleinerem rahmen für einen selber !
Stelllt Euch mal vor (falls soetwas in der Grössenordung geben sollte)
Ihr seit einer derjeniegen die für diesen server auf dem ihr spielt die Wiz oder Druid spire wieder zum funzen bringt oder die Götter wiederfindet oder als allererster einen neuen Kontinent!!
Das ist es was mich reizt wenn das alles bekannt ist und jeder weiss wie man was macht kann man von sich behaupten einen kleinen teil zum spiel beigetragen zuhaben gerade weil man einer der wegbereiter war!
Sicher werd ich auch info seiten nutzen und karten von zonen, wenn sie dann gefärtigt wurden, benutzen.
Aber schöner ist es doch etwas zu erforschen wo Du nicht genau weisst was hinter der nächsten ecke auf Dich laurt hehe da bekomme ich dann so ein kribbeln im bauch und bin ganz aufgeregt.
Genau das ist auch etwas worauf ich mich freue!!

Alven

Cepheiden
17.01.2004, 18:27
Das find ich gut. Ist viel interresanter als wenn schon alles bekannt ist. Deswegen ist am Anfang zusammenarbeit unter uns am wichtigsten. Der eine findet des raus der andere was anderes. Und wenn wir die Infos uns gegenseitig zukommen lassen, wirds auch net so schwer sein. Aber mir persönlich gefällt es am besten, wenn alle bei 0 anfangen :D