PDA

Vollständige Version anzeigen : Beta Erfahrungen



gracjanski
13.11.2003, 14:34
Habt ihr schon an einer Beta mitgemacht? Bei welcher würdet ihr mitmachen, bei welcher nicht? Wie waren eure Erfahrungen, welches Spiel? Würdet ihr nochmal mitmachen? und immer warum?

Ah ja, ich glaube, hier sind keine Kiddies, wie bei WoW und ich muss nicht genau erklären, was Beta in Wahrheit ist (im Forum von WoW.de ist es echt schrecklich, so viele Kiddies auf dem Niveau von 10-jährigen...).

zu mir:
Ich bin noch bei Lords of Everquest als Beta Tester und habe mich vor kurzem bei Sacred als Tester angemeldet.

Ich finds wirklich spannend ein neues Spiel auszuprobieren, viele Vorschläge zu machen, wie das Gameplay verbessert werden kann. Ob die Vorschläge umgesetzt werden, das weiss ich leider nicht, zu wenig Erfahrung damit. Aber es ist wenigstens interessant mit anderen Testern über ein Vorschlag wenigstens zu diskutieren.

Also mir hat LOE zu testen schon gefallen, das Spiel zwar weniger, aber war schon klasse, aus diesem Grund habe ich mich bei Sacred angemeldet. Wird bestimmt noch geiler, weil Sacred von Deutschen entwickelt wird (Ascaron) und ich so alle meine Gedanken auf deutsch formulieren kann. Ausserdem ist Sacred doch superinteressant, sieht echt genial aus.

ABER: da MMORPGs total verbuggt, kaum spielbar sind, fast alle noch bei Releases, ist es gar nicht mal so schlecht auf so eine Beta zu verzichten. Das macht doch keinen Spass sich auf ein Game zu freuen und dann bekommt man die Beta-Version, mit der man nur Ärger hat, weil vieles nicht geht. So macht man sich doch viel Spass kaputt.
Ich habe mal vor kurzem in einem Thread viele interessante Postings gelesen. Leider bekommt man da kaum Zutritt, also quote ich mal:


I've made the mistake of beta testing mmorpg's in the past. If you are really looking forward to playing the game, you should wait for it to get realased, MMORPG's are the worst things, tehy are never playable for months, laggy, and over all a pain to figure out. they are usually nice though if you get in durring the stress test portions of the beta. By then most of the kinks are gone and its just lag. But besides, MMORPGs are never finished on release, so just wait for it to come out and pay to beta test it like we did with EQ for 3 years. (I think I can offically say that EQ is finally ready to be public and most of the bugs are gone)


I am gonna have to agree with fiction there, been playing EQ for about 3 years and it seems that they have finally worked out most of the bugs. As for UO... heh... what else is there to say? i started mmoropgs in the realm, moved to uo... promptly got eq... been there ever since


I always burn out on MMOs if I beta it, it's happened with Planetside, FFXI, and Horizons so far. I play so much during beta, and betas always last for 3-4 months, which is more than long enough for me to get burned out of the game :/.

Na ja, vielleicht bei der Open Beta (nach der closed Beta für Marketing Zwecke und um Server auszureizen) mal mitmachen, weil dann das Spiel ja ausgereifter ist und immer noch umsonst ist, aber closed, na ja. Und dann vielleicht noch ein anderes Spiel dazu kaufen, wie die Aktion von Sony... ganz bestimmt nicht :x

Aesculap
14.11.2003, 08:26
Rubies of Eventide, DAoC US, DAoC Euro, Shadowbane (seit Beta 2), Neocron, LoEQ,... Worüber willst was hören? :D

gracjanski
14.11.2003, 14:55
Rubies of Eventide, DAoC US, DAoC Euro, Shadowbane (seit Beta 2), Neocron, LoEQ,... Worüber willst was hören? :D

Aescu ist wieder da, wo warst du die ganze Zeit? :motz:

Schreib mal so allgemeine Erfahrungen, wie es war, was gut, was schlecht war, usw. Also eigentlich ALLES :king:

Aesculap
14.11.2003, 19:16
Aescu ist wieder da, wo warst du die ganze Zeit? :motz:

Naja, viel Stress, wenig Zeit, wieder mit EQ angefangen,... :)


Schreib mal so allgemeine Erfahrungen, wie es war, was gut, was schlecht war, usw. Also eigentlich ALLES :king:
Na gut... Am längsten war ich in der SB Beta. In Beta2 war das Spiel natürlich noch recht buggy, was ein wenig frustierend war, wenn man sich die gesammten Einstellungen jedesmal neu machen usste (stell dir vor, in EQ immer die ganzen Hotkeys neu machen), aber wie gesagt, das war eben noch ganz früh in der entwicklung. Ich denke, was dich eher itneressieren wird, ist das drum rum :) Also: SB gab's ne Cd, die mir zugeschickt wurde. Später hatte man auch die Möglichkeit, die 600MB irgendwo runter zu laden. Es gab auf einer Website ein login und dann konnte man dort die gefundenen bugs posten und hat auch gesehn, wie die bearbeitet wurden (sprich, ein bugtracingsystem eben). Interessant war auch, daß die Server nicht imemr aufgedreht warn, sondern zu normalen Bürozeiten. Später dann zwar auch manchmal am Wochenende, aber (mag sein, daß Tegatana da was anderes sagt - so kam es mir eben vor!) wenn sich das Ding aufgehängt hat, war's weg... Leider gab's dann irgendwann mächtige Probleme mit dem Patchserver und so mußte ich aufhören, weil's mir nicht mehr möglich war, den Patch runter zu laden (war irgendwie mit meinem Provider ned möglich). Bei den restlichen Spielen war ich in einem sehr späten Stadium (Open Beta) dabei. Es ging da eigentlich nicht mehr um das finden von Bugs, sondern um's finetuning, stresstest usw. somit gab es auch kein Bugtracingsystem für die Betaspieler, keine forem etc. Es spielte sich eigentlich wie ein ganz normales spiel.
Rubies of eventide ist da wieder ein ganz anderer fall, das spiel hab ich angetestet und weggelegt. Hab mich überhaupt nicht ausgekannt - Amiga hatte bessere Grafik,... Ich war irgendwann 2000 in der Beta dort und rausgekommen isses ja, glaub ich, erst vor kurzem...

gracjanski
14.11.2003, 21:13
hmm, und wie war swg? Soll eine Katastrophe gewesen sein, wie ich mal von Faeren gehört habe...

Habe ich eigentlich Open richtig verstanden? da kann sich jeder das fast vollständige Spiel (ich schätze, der offline Part fehlt) runterladen und zockt bis der Arzt kommt für einekurze Zeit?

Aesculap
14.11.2003, 21:26
SWG war ich nicht drinnen...
Naja, alle... man muß sich halt anmelden und sie nehmen nen groén Haufen von denen bis zu sie nehmen allem die sich anmelden. Aber ich kann dir nicht sagen, welcher dieser Fälle bei welchem Spiel war... Ja, es war so. Gratis so lange spielen,w ie man will. Allerdings wurden die Chars teiwleise wieder gewhiped (also alle Chars gelöscht)

Ilion Sturmlied
21.11.2003, 14:11
Eins was jeder Betatester verstehen sollte: Es ist ein BetaTEST

Viele TESTER scheinen zu denken sie würden schon für das Spiel bezahlen und erwarten ein Spiel ohne größere Bugs, das einwanfrei läuft, in dem das gesamte Content schon enthalten ist, wo es keine Wipes gibt und wo sie den gesamten Support, den man bei einem veröffentlichtem Spiel erwarten kann, bekommen.

Das ist aber nicht der Fall, die meisten Firmen betrachten einen nicht als Kunden sondern max. als potentiellen Kunden.
Anders als bei einem veröffentlichtem Spiel haben die Entwickler/Betreiber des Spiels keine Verpflichtungen den TESTERN gegenüber (naja einige Rechtliche ja) aber im gegenzug haben die Tester verpflichtungen der Firma gegenüber, die den Beta test veranstaltet.
Dies würden einige Wissen wenn sie die Licenze Agreements lesen würden oder die NDA.

In den meisten Beta gibt es die sogenante NDA, auf Deutsch sowas wie eine Vertraulichkeits erklärung, diese besagt ganz einfach, das ihr ohne die Erlaubnis des Copyright Halters (Der Entwickler Firma) KEINE Informationen veröffentlichen dürft. Einige Firmen waren da strenger (Swing!*g*) andere weniger.

Ausserdem haben viele Firmen (darunter auch Sony in EQ1) Klauseln in ihren Licenze Agreements die besagen das ihr ALLE Informationen über Bugs, mögliche Exploits usw. usw. die ihr im Spiel findet an sie weiterleiten MÜSST (an dieser Stelle greift auch wieder die NDA, da ihr über solche sachen auch nicht reden dürft, besonders über Exploits, nur mit anderen Betatestern, btw. IHR seit dafür verantwortlich zu Beweisen das jede Person der ihr informationen gegeben hat ebenfalls unter NDA stand)

Um mich etwas kürzer zu fassen: Je früher ihr in einen Betatest kommt, desso weniger solltet ihr erwarten.
Und macht euch keine Illusionen, es WIRD Wipes geben, es WIRD Serverdowns geben, ihr WERDET unter Bugs leiden und (Enter Gamingcompanay here) wird euch vieleicht nicht helfen.
Betatest ist nicht Release Version.

Open Betas sind etwas anderes, Stresstest ist meist nur die halbe Wahrheit. Open Betas sind in erster Linie Marketing Aktionen um Potentielle Kunden zu werben (Hier schaut euch das Spiel, das ist cool und ihr müsst dafür nichts bezahlen).

Das Stresstesting des Servers ist da nur ein Bonus, da es tools gibt die Serverberlastung simulieren können uns meist im Betatest die nötigen Zahlen schon erreicht werden.

Aesculap
21.11.2003, 16:37
Dem hinzuzufügen ist eigentlich nur mehr ein Tip, den mit Tegatana damals gegeben hat, als ich in die SB Beta gekommen bin: "Sag niemandem etwas davon". Je früher man bei eienr Beta dabei ist, desto vorsichtiger sollte man sein mit dem, was man sagt. Freunde können da echt nervig sein,w enn sie dich dauernd über das Spiel ausfragen wollen, aber du ihnen nichts sagen DARFST. Ich hab damals nur recht wenigen Personen gesagt, daß ich in der Beta bin und ihnen gleich klargemacht, daß sie nix erfahren werden.

Ilion Sturmlied
22.11.2003, 00:48
Da hat er auch recht, den Leuten von denen man denkt man könnte ihnen Vertrauen sind immer am nervigsten. Vieleicht kann man ihnen echt vertrauen, aber sie haben vieleicht auch Leute denen sie vertrauen könne, die haben wieder........... Irgendwann ist dann einer dabei der Offen quatcht und schon ist die Kacke am Dampfen, besonders bei einer Strengen NDA wie der von Swing! (R.I.P)

Btw. an dieser Stelle mal an die Jungs aus Kaarst, besonders an Merlin und Tega =)

Gryphus
22.11.2003, 20:19
Jetzt habe ich auch eine frage, wie sieht es denn damit aus, wo hat man bessere chancen auf eine beta, wenn man sich eine cd mit den daten zuschicken lässt oder angibt sich die daten bei bedarf komplett aus dem internet zu ziehen?

Aesculap
22.11.2003, 21:01
Ich hab bisher immer die CD bekommen (auch aus Amiland), selbst wenn ich angegeben hatte, daß ich's mir auch aus'm Netz saugen würde...

Gib halt an, daß du's dir runterladen würdest, wennst auch nur irgenwie die Möglichkeit dazu hast. Ich könnte mir nämlich durchaus vrostellen, daß die erst mal fragen, wer kann wie und dann nachdenken, was für sie am rentabelsten ist vom Preis-Leistungs-Verhältniss und wenn sie mit Download auch genug Tester erreicht, werden sie wohl das nehmen, wenn es das günstigste ist.

Ilion Sturmlied
24.11.2003, 11:10
Je nach umfang der Beta ist Download immer günstiger, jede Firma die mit Internet zu tun hat kann recht billig 1-2 FTPs aufstellen und dann Tester in kleinen Gruppen (500 ist da ne recht beliebte Zahl) downloaden lassen.

CDs zu verschicken: Cds brennen, Cds verpacken, Packete addressieren, Pakete verschicken. Da kostet viel Manpower und fast das selbe Geld wenn man die 2000er Grenze überscheidet.

Ich konnte SOE schon verstehen, dass sie Geld für die CDs verlangt haben.

Nen FTP ist aber meist einfacher, aber viele Leute schrecken davor zurück wenn die Größe des Herunterzuladenden Files die 1GB überschreitet.

Was die Chancen angeht, hmm das kommt auf die Firma an, kann man schlecht vorher sagen.

Nanak
02.12.2003, 23:09
also ich hab es bis jetzt noch in keine beta geschafft, wurde immer abgelehnt, wahrscheinlich bin ich beim ausfüllen zu ehrlich, ma n bisl cheaten :twisted:

IPAdress
02.01.2004, 17:35
hoi,

nun ich hab schon Neocron (Alle beta Phasen), Earth & Beyond, SWG beta 1, C&C Generäle (is zwer kein MMORPG) und natürlich das gute alte DAoC

Neocron war total kacke wie ich fand, deswegen hab ich immer lange mails mit verbesserungen an die devs verschickt doch es kam nie eine antwort und im release waren die verbesserungen nicht dabei. Schade eigentlich weil ich mir echt viel mühe gegeben habe aber was solls.... Bessere erfahrungen hab ich mit C&C Generäle gemacht. Dort ab ich hand in hand mit den Devs gearbeitet. Sogar Private chats habe ich mit denen gehabt, war echt lustig.
SWG war nicht schecht aber man musst die CD's zahlen, also 10 Euro pro cd plus Porto weil es aus Amerika kam. Bei SWG hat leider jeder nicht so viel getestet wie sie sollten. Waren auch so kleine Kiddies dabei!
Earth & Beyond war das schlechteste und langweiligste spiel was ich je gezockt habe. Toll, man hat ein Raumschiff und muss ständig zum InterGalaktischen Müllplatz fahren und dort müll abschießen um EXP zu bekommen. LOL, das hat mir nicht soviel spass gemacht.
Ahja noch DAoC, ein richtig gutes spiel mit guten system und netten leuten. Auch dort habe ich lange mails mit verbesserungen geschrieben und hab mehrere dankeschöns von den Devs bekommen.

Noch fragen?