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Vollständige Version anzeigen : PvP in MMORPGs



Tegatana
06.01.2004, 17:25
Hi Ho

Leidiges Thema PvP in MMORPGs....

Mich interessiert unter welchen konzeptionellen Voraussetzungen ihr PvP in einem MMORPG akzeptieren würdet, völlig losgelöst von einem konkreten Spiel (Ob jetzt Racewar, Ultima Online oder Shadowbane).

"Think Positiv" und bleibt bei generellen, konzeptionellen Sachen ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Auch liegt des Fokus auf "akzeptieren", nicht auf "metzeln wollen".

Meine spontane Liste:
· PvP ist in einem Kontext eingebunden

· Es besteht die Möglichkeit sich aus dem PvP herauszuhalten (auch völlig)/sich zurückzuziehen, wenn man es möchte.

· PvP ist „fair“ (keine one-hit Kills, kein „erzwungenes PvP“ bei dem ein Beteiligter nicht kämpfen möchte (s.o.))

· Kampfsystem macht „Spass“ und ist zugleich herausfordernd (kein click and go)

· Kampfverlust bedeutet Zeitverlust bis zum nächsten PvP Kampf, aber kein „timeout“ für das Weiterspielen generell (kein re-joinen des Kampfes möglich aber auch keine generelle „Strafe“ des Charakters an sich (Item/Stats/Exp)

· Siegreiche Teilnahme an PvP wird belohnt, aber der Verlierer nicht hart „bestraft“

· PvP hat Bedeutung im Spielverlauf, Ziel ist es für das eigene Team/Faktion Vorteile zu erlangen (Handfeste/Sichtbare) und nicht sich selbst zu bereichern

· Vorteile für das eigene Team sind nicht zu leicht zu erreichen, aber auch nicht einfach zu verlieren (Kein „Hin und –Her“ je nachdem wie viele Spieler einer Faction online sind oder je nach Tageszeit)

Gryphus
06.01.2004, 17:45
PvP ja, denn auch das grhört zum MMORPG-Dasein, es entspricht was man erwartet, die Welt ist nicht nur gut und böse, es gibt auch tückische personen. man soll sich auf jeden fall auch aus diesem kampfsystem fern halten können, denn sonst macht es keinen spaß, große chars metzeln sonst nur die kleinen an ihren startstädten nieder und wer hat dann noch lust weiter zu spielen?

XaNDroS
07.01.2004, 13:31
Wenn es nach mir ginge dürfte PvP uneingeschränkt auf allen Servern möglich sein. Auch die Alternative Team PvP, sprich gute können böse Rassen anfreifen und umgekehrt gefällt mir, da ein Ogre Seite an Seite mit seinem Lieblingsmahl Mensch/Elf in einer Gruppe kämpfend mit Rollenspiel so gut wie nichts mehr zu tun hat.

In wie weit "Gemetzel" zugelassen würde, lege in der sich aufbauenden gesellschaftlichen Struktur eines jeden Servers und würde einiges mehr an Spieltiefe bieten.

Naja, zum Erfreuen Vieler geht es nicht nach mir ;)

Gryphus
07.01.2004, 14:46
es geht ja nicht darum ob man nun gut gegen böse spielt (eq2 sollte hierbei sowieso etwas mehr rausgelassen werden (so hieß es ganz oben)), denn das sollte sowieso möglich sein und wie auch schon genannt sollte nicht gut und böse zusammenspielen können, was ist das für eine gesellschaft? *die is ja kaputt*

gracjanski
07.01.2004, 14:46
Wenn es nach mir ginge dürfte PvP uneingeschränkt auf allen Servern möglich sein. Auch die Alternative Team PvP, sprich gute können böse Rassen anfreifen und umgekehrt gefällt mir, da ein Ogre Seite an Seite mit seinem Lieblingsmahl Mensch/Elf in einer Gruppe kämpfend mit Rollenspiel so gut wie nichts mehr zu tun hat.

In wie weit "Gemetzel" zugelassen würde, lege in der sich aufbauenden gesellschaftlichen Struktur eines jeden Servers und würde einiges mehr an Spieltiefe bieten.

Naja, zum Erfreuen Vieler geht es nicht nach mir ;)

Du hast da zwar Recht, jedoch gibt es viele Leute, die sich vom diesem Konkurrenzgedanken und diesen Stress durch PvP fernhalten wollen. so auch ich. Ich habe einfach keine Lust auf dieses ewige und stressigen "ich muss besser sein als er-" Gedanken, will mich beim zocken einfach entspannen zusammen mit anderen Menschen gegen Monster kämpfen und meinen Char einfach weiterentwickeln und nicht gegen andere Menschen spielen. Wenn ich das wollen würde, sollte ich zu Multiplayer Spielen wechseln, und nicht so sehr auf MMORPG zugreifen.
Das ist auch der Grund, warum ich UT2003 und W3 nicht mehr so intensiv spiele.

Calvados
08.01.2004, 09:57
ist für mich (3,5 Jahre TZ in eq1) einfach ein weiteres "Qualitätskriterium" für ein Spiel, das von sich behauptet, ein "Rollenspiel" zu sein. Was mich früher einfach immer wieder auf den sogenannten "Blümchenservern" gestört hat (habe 99 auf SolRo begonnen), waren folgendes:
Da machen diese "sony-verrants" ein tolles Spiel mit (damals) hervorragender Grafik und einem einzigartigem Rassen- und Klassensystem. Sie wenden verdammt viel Zeit auf mit der Beschreibung von den einzelnen Rassen und Klassen, deren Lebensweisen, Waffen, Göttern usw. :) - und dann sah man immer mehr solche Szenen:
Oger sitzen vergnügt mit Zwergen bei einem kleinen "Plausch", :/ Dunkelelfen tanzen gemeinsam mit Gnomen und Barbaren über die grünen Wiesen :bloeb: und alles verschwimmt zu einem "Einheitsbrei". Das habe ich als "gemäßigten" Rollenspieler einfach nicht mehr ausgehalten. :x So wanderte ich ab nach TZ - und muss sagen, ich bereue es, trotz der immer wieder kurzzeitig auftretenden Frustrationserlebnisse wenn ich von einem "Megatwink" wieder mal niedergemetzelt werde, nicht.

PvP ist das "Salz" des Rollenspiels. :D Es ist einfach etwas ganz anderes zu wissen - diese Zone dort ist "tabu" weil darkieland und geht man trotzdem rein, dann ist er da - ein unbeschreiblicher "Nervenkitzel" den man halt bei einem blueserver nie hat (oder zumindest ich nie hatte). Von den tollen raids ganz zu schweigen.

EQII würde sich hervorragend für ein PvR Qeynos vs. Freeport eignen, wobei ich sagen muss, dass ich hier eher das PvP bzw. PvR an DAoC anlehnen würde wenngleich ich die neutralen Zonen sehr sehr einschränken würde.

meint zumindest
Calvados ;)

gracjanski
08.01.2004, 10:13
Hmm, so langsam komme ich aber doch auf den pvp Geschmack :D. Ich glaub, ich werde es mal zumindest ausprobieren :)

Faeren
08.01.2004, 11:18
Hmm, irgendwie stimmt das. Agree 100% Calvados!!

Anfangs zwar nicht aber mittlerweile stört mich das auch, dass die bösen Rassen und guten Rassen in Eq auf den normalen Servern zusammenspielen.

Werd mal auf nem PvP-Server in Eq1 nen Char erstellen und freu mich schon riesig auf EQ2 :D !

Calvados
08.01.2004, 12:29
falls jmd. wirklich vorhat nach z.B. Talon Zek zu kommen und dort sich auch noch die „Mühe“ machen will nochmals einen oder mehrere chars zu beginnen so sei er vorher noch mit ein paar backgroundinfos versorgt.

TZ wurde ursprünglich als „Race bzw. groupwarserver“ gestartet. D.h. in sich homogene oder verwandte "Rassen bw. Rassengruppen" können sich nicht töten (ein Hochelf kann einen Waldelf nicht töten, ein Troll einen Oger nicht usw.). Mittlerweile hat sich aber eher ein Gut vs Böse herauskristallisiert.
:) :evil:
Bitte vergesst nicht – Idioten gibt es nicht nur auf blueservern sondern auch (vielleicht sogar vermehrt) auf pvp-servern ! :bloeb:
Vor allem findest du – ohne jetzt jmd. von Euch beleidigen zu wollen, da ich nicht weiß wie alt ihr im Schnitt seid – oft auch „kiddykids“ die es halt urmegatittenaffengeil finden, alles umzunieten was sich hegt und regt, damit sie endlich mal „mächtig“ sein können. :aua:

EQ 1 stirbt laaaangsaaaam – und das merkt man auch auf den PvP-Servern. Auch gibt es immer wieder sogenannte X-teamer Spieler bzw. Gilden, die gute und böse in sich vereinen. Diese Gilden werden aber von den meisten anderen als KOS betrachtet (killing on sight) und sie betrachten ihrerseits meist ALLE Spieler als KOS und töten alles was Sie nur können. Diese Entwicklung stört mich nicht, denn es sind halt „Abtrünnige“ die vom wahren Pfad abgekommen sind und bilden mittlerweile eine Art „dritte Kraft (Mafia)“ in Norrath (Gut vs Böse und alle vs x-teamer)

Trotz der oben genannten Nachteile, überwiegt für mich immer noch das positive und es wird mir schwer fallen in eqII wieder auf einem blueserver zu beginnen (vor allem mit dem Wissen, dass bald nach dem release wieder pvp-server herauskommen werden).

Übrigens – mittlerweile letzte und einzige deutschsprachige lightygilde auf TZ ist die „Legacy of the holy knights“ http://www.lothk.com/forum/index.php ,
die ich Euch wirklich empfehlen kann.
Tunare mit Euch
Calvados ;)

Kaylith
14.04.2004, 18:02
Ich greife dieses Thema mal auf, damit ich für meine Frage keinen neuen Thread eröfnnen muss.

Also laut meiner Information wird PvP erst nach Release des Spiels implentiert... Und da ich kein EQ1 gespielt habe möchte ich mal gerne wissen wie PvP dort aussah und welche Möglichkeiten man hatte.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten...

Wizz
15.04.2004, 00:24
uff... kurze frage mit langer antwort... was ich jetzt sage, habe ich aus gesprächen mit meinen freunden, ich selbst spiele auf einem blümchenserver, wo es kein PvP gibt...

auf einem pvp-server bei EQ ist es glaube ich so, daß praktisch jeder jeden angreifen kann, nicht so wie in DAoC, wo es eben die grenzgebiete gibt, und nur der feind angegriffen werden kann...

ich glaube auch, daß es mehrere server und ausprägungen gibt

1. gute rassen gegen dunkle rassen
2. jeder gegen jeden, und das führt dann meist zu stärkerer gildenbildung, allianzen und feindschaften...

theoretisch kann es sein, und so wird es auch sein, daß bei wichtigem spawnplätzen von mobs mit questitems, etc. immer irgendwer irgendwem auflauert, so, daß man eigentlich nicht wirklich zum spielen kommt.

man beachte immer wieder das 'ich glaube' und 'theoretisch', da ich es selber nur aus zweiter hand weiß...

ich persönlich habe nichts gegen PvP solange ich weiß, wann ich mich darauf einlasse. wenn ich in ruhe blümchen und kräuter pflücken will, will ich das gefahrlos tun können, und dann mag es wieder tage geben, wo ich lust und laune habe lebende mitspieler statt mobs plattzumachen - das hat mir an DAoC sehr gut gefallen... ich konnte spielen, ohne mir zusätzlich sorgen machen zu müssen, ob nicht nur der mob zu stark für mich wäre, sondern auch, ob mir irgendwer auflauern oder in den rücken fallen könnte...

XaNDroS
15.04.2004, 09:45
EQ2 ist vom Kampf-System grundsätzlich anders als EQ1. Ich denke mal PvP zu integrieren wird hier viel schwerer aber auch viel interessanter. Für mich steht fest, daß ich sofort auf einen PvP-Server wechseln werde, sobald er seine Pforten öffnet. PvP gehört in echtes Rollenspiel, mit all seinen Vor- und Nachteilen...

Xiraal
15.04.2004, 09:53
PvP ist das "Salz" des Rollenspiels. Es ist einfach etwas ganz anderes zu wissen - diese Zone dort ist "tabu" weil darkieland und geht man trotzdem rein, dann ist er da - ein unbeschreiblicher "Nervenkitzel" den man halt bei einem blueserver nie hat (oder zumindest ich nie hatte). Von den tollen raids ganz zu schweigen.


Was den Nervenkitzel angeht und das Rollenspiel, da geb ich dir völlig recht. Leider ist fast alles was ich bislang an PvP gesehen habe "hack and slay" gewesen. Mit einer einzigen Ausnahme und das war das ursprüngliche UO !! Die jenigen welche nur "felucca" kannten wissen wovon ich rede. Du konntest deinen Gegner nie einschaetzen es sei denn er tauchte schon von weitem als rote figur auf (killerstatus). In EQ ist PvP vergleichsweise öde ! -- Du const deinen Gegner und bist auf dem Laufenden, was dich erwartet und falls der lvl Abstand passt, darfst du dann angreifen und dann wirds teilweise super frustriered...entweder wirste gerootet oder gefeared..hehe. Haste nen twink vor der
Nase biste tot, ob du nun deine Klasse beherrscht oder nicht ! -- ÖDE !!!

In "Felucca" (UO) gab es echtes Rollenspiel mit von Spielern initierten und improvisierten "Dörfern". Dann kam "trammel" hinzu und UO entwickelte sich zu dem üblichen langweiligen "hack and slay" Kurzweilspiel -- schade, seeeehr schade ! - Wenns trammel nicht gäbe wär ich heute noch bei UO und dass obwohl ich PvP eigentlich gar nicht mag :D3

SWG ist ebenfalls nen grosser PvP Murks. Da machen Terra Kasi kaempfer (sozusagen kung fu kaempfer ;) ) mal eben schwer bewaffnete Gegner fertig ...LOL oder rotten im Alleingang ne ganze Herde Mächtiger Kreaturen aus. Von ausgeglichenen Klassenstatistiken, kann man da leider überhaupt nicht reden. :D

Ne ne, ich denke derzeit ist für mich PvE die einzige sinnvolle Alernative und ich hoffe inständig, dass die Macher von EQ2 sich eng an das Strickmuster von EQ1 halten, denn als PvE Spiel sucht Everquest seines Gleichen ! :knight:


Xiraal

Teneniel
15.04.2004, 12:15
@Xiraal
du hast den vollständig zugebufften Rifleman/doc vergessen , der ist auch übel (und wird ja noch verstärkt) sprich: :sauer: :aua: :D3 :D2 :zombie:

UH ich muss wohl meinen Psychiater wieder anrufen *zitterschlotter*

Nein, was ich eigentlich sagen wollte ist dass es eine quest reihe geben soll mit der man von einer stadt in die andere wechseln kann, sprich von gut nach böse und umgekert. was für mich auch sinn macht, ich binn sicher dass es irgendwo da drausen einen herzens guten oger gibt :P allerdings sollte dieser sich in eben diesen quest auch lernen sich etwas zu verstecken um nicht so aufzufallen. (jaja ein oger ist da ein schlechtes beispiel)

gracjanski
15.04.2004, 15:25
Nein, was ich eigentlich sagen wollte ist dass es eine quest reihe geben soll mit der man von einer stadt in die andere wechseln kann, sprich von gut nach böse und umgekert. was für mich auch sinn macht, ich binn sicher dass es irgendwo da drausen einen herzens guten oger gibt :P allerdings sollte dieser sich in eben diesen quest auch lernen sich etwas zu verstecken um nicht so aufzufallen. (jaja ein oger ist da ein schlechtes beispiel)

Nee, du wirst nur einmal deine Stadt wechseln können, nämlich vor der Wahl deiner Subklasse. Dafür wirst du paar Quests machen müssen und bist erstmal stadtlos, erst dann kannst deine Stadt wirklich wählen (also auch zurück in die ursprüngliche Stadt gehen.

Taigabaer
23.04.2004, 01:27
Schwere Sache... Das RvR von DAOC ist klasse, das PvP auf dem Server Camlann dagegen sehr schlecht geraten. Dadurch daß dort jeder auf Kopfgeldpunkte aus ist erinnert das mehr an einen DM-Server für UT. An den Bindesteinen stehen alle und tun nichts anderes als sich abzuschlachten. Es ist kein Rollenspiel mehr möglich. In höheren Leveln gibts zwar sogar ein paar Gilden, die tun aber auch nichts anderes.

Also ich wär für RvR wie in Daoc und auch für PvP im eigenen Reich allerdings in einer begrenzten Zone. Wer will kann dahin oder muß für Quests dadurch.

ODER:

PvP überall möglich (auch in dunklen Ecken der Hauptstadt bzw. in der "Housingzone" für Einbrecher). Aber wer innerhalb von der Sichtweite von anderen Chars jemanden unangegriffen killt hat gravierende Nachteile dadurch: NPC-Wachen greifen ihn an und bestimmte Händler bedienen ihn nicht und er verliert einen empfindlichen Teil seiner Erfahrungspunkte. Also wer jemanden killen will kann das muß aber mit Konsequenzen rechnen.

So als Ergänzung vielleicht noch die Idee, daß der Angreifer, wenn er jemanden anvisiert und sein Schwert zieht 10 Sekunden nicht zuschlagen kann. Das potentielle Opfer kriegt ne Warnmeldung, so daß er 10 Sekunden Zeit hat das Weite zu suchen. Wenn er jedoch den Angriff annimmt, den Angreifer anvisiert und sein Schwert zieht, geht der Kampf für beide sofort los.

Faeren
23.04.2004, 01:51
Taigabaer, das sind keine schlechten Ideen, jedoch weis ich auch nicht, ob das so gut ist mit den 10sec. Was wenn man gerade afk ist? Dann hat man pech gehabt. Aber das mit den dunklen Ecken usw... gefällt mir ganz gut, tja leider etwas schwer umzusetzen das alles. Obwohl ein paar Thief (das Spiel) elemente in einem MMORPG währen schon toll *g*. Würd das RP sehr steigern, oder ne eigene Diebesgilde gründen *schwärm*. Aber ich bin schon froh wenn PvP Server rauskommen wos gut gegen böse ist.

Taigabaer
23.04.2004, 02:09
Mit dem afk läßt sich´s einfach lösen: In DAOC gibt es ja den /afk - Befehl, den könnte man automatisch mit einer Nichtangreifbarkeit koppeln.

Und mit den "dunklen Ecken" stell ich es mir so vor, daß es die sind, die außerhalb des "Aggrobereiches" (ich nenns jetzt einfach mal so) der NPC-Stadtwachen liegen. Sobald jemand im Sichtbereich der Wachen jemanden anderes angreift, schnappen sie sich den Angreifer. Zudem müßte es patroullierende Wachen geben, so daß man als gesuchter "Schwerverbrecher" taktisch vorgehen muß um in ein Haus der Stadt ungesehen zu gelangen.

Ähnlich sollte es bei Wohngebieten sein. Wenn ein Einbrecher im "Aggrobereich" der Wachen durch das Fenster steigt oder das Türschloß versucht zu knacken wird er angegriffen (wenn er nicht sogar schon von Nachbarspielern bemerkt wird).

Falls es ein Mörder dennoch ins Haus schafft um beispielsweise einen craftenden Spieler zu erledigen müßte es so sein daß der Angegriffene mit einem Makro um Hilfe rufen kann, was zufällig nahestehende NPC-Wächter im nächsten Bereich arlamiert. (Wenn nicht hat er Pech und muß sich selber wehren)


Also ein Einbrecher/Mörder zu sein müßte sehr risikoreich sein.

Kaylith
24.04.2004, 17:34
Wie war das eigentlich bei Everquest, als die PvP Server rauskamen? Konnte man seien Char transferieren, oder musste man kimplett neu anfangen?!?

Tegatana
25.04.2004, 07:42
Wie war das eigentlich bei Everquest, als die PvP Server rauskamen? Konnte man seien Char transferieren, oder musste man kimplett neu anfangen?!?

komplett neu, das importieren für geld kam erst viel später

Salcorian
03.05.2004, 21:53
PvP finde ich persönlich wichtig,weil es viel Spannung bringen kann und Motivation.
Aber man sollte aufpassen das es spielerische Herausforderungen bleiben und dies nicht in einem Persönlichkeitskrieg endet,weil viele Spieler nicht mit PvP umgehen können.
Das ist das Hauptproblem hier einen Kompromiss zu finden.

Es muß Safezonen geben , aber nur aus dem Grund weil Spieler absolut nicht mit dem Töten in einem Rollenspiel umgehen können.
Ansonsten wäre diese Option überall ohne Probleme realisierbar.

Der Hauptgrund oder das sinnlose töten beruht natürlich darauf das
virtuelles töten zu leicht ,nicht so ernst genommen wird und für viele ziemlich selbstverständlich in einem Spiel macht.
Das tötet aber auch den Sinn oder die story ,weil man theoretisch nur noch sinnlose Killer hat was das Gleichgewicht absolut stört.

Solange Spieler nicht mit dem töten umgehen können wird jeder erfahrene Hersteller von Multiplayern Safezonen einbauen.
Bzw. optional Server anbieten ,so daß jedes Interessengebiet abgedeckt ist.

Melkor
14.05.2004, 21:33
PvP = Langzeitmotivation

klar gibt es auch geile events aber das kann man nicht jeden Tag erwarten.

Zum Traumsystem :

- PvP in bestimmten Regionen um newb schlachten zu unterbinden. Diese Zonen können sowohl in den Grenzgebieten zwischen Guten und Bösern Rassen sowie auf extra Inseln\Kontinenten die nur für PvP gedacht sind.

- Man sollte sehr attraktive lvl zones für higher chars zu offiziellen pvp gebieten machen ( zumindest einige ) das würde den reiz in solchen gebieten zu sein noch weiter erhöhen.

- Denkbar wäre wie in DAoC in den Grenzgebieten bestimmte Key Festungen oder Dörfer einnehmen zu können, auf " extra " Inseln oder Gebieten könnte man sogar ganze Königreiche von einer seite Kontrollieren lassen, die ebenso schwer zu erobern sind wie z.B. die Relikte in DaoC

- Das System selber : Gruppenbildung sollte im PvP im Vordergrund stehen sofern der Char nicht ein stealth solo spieler ist. Eine ausgewogene Gruppe sollte einer gruppe aus nur einem Char typen überlegen sein

- Sinnvoll wären auch Gebiete wo nicht nur max lvl chars pvp machen können, wichtig ist jedoch dass es viele Gebiete gibt in denen kein pvp möglich ist um Leute die nicht pvp machen wollen nicht zu belästigen

Arenen in großstädten wären auch denkbar aber irgenwdie müsste es dafür belohnungen geben wie z.B. Eintrittsgelder virtueller Zuschauer oder von Gilden ausgesetzte Preise für ein Turnier

man könnte eine Riesenspanne an faszinierenden PvP Events gestalten und ich hoffe es wird in EQ2 viele geben die ähnlich denken wie ich. Sollte nur wenig oder kein PvP möglich sein wäre für mich mit max lvl außer events kein großer reiz mehr am spiel, das wäre sehr schade !!!

Calvados
19.05.2004, 09:58
@ Melkor

Agree zu 100% - btw - willst Deine Meinung nicht im offiziellen Sonyforum in english posten - denk mal das wär ein wirklich guter Beitrag zur Diskussion über einen pvp-server! :knight:

Meint zumindest
Calvados ;)

Brax
19.05.2004, 12:38
Ich bin für mich gegen jegliche Form von PvP.

Einmal gibt es sehr viel Balacing Probleme. Charaktere im PvE und im PvP immer auszubalancieren ist eine sehr schwierige Sache und bereitet nur unnötige Probleme.

Und dann ist da halt der persönliche Faktor. PvP wird, egal welches System man wählt, immer zu Ärger führen. Selbst wenn es von den Regeln her ein wirklich gerechtes PvP Sysgtem geben sollte (woran ich nicht glaube), dann werden die Spieler mit ihren Selbstdarstellungen und Kommentaren für jede Menge Ärger sorgen. Sicherlich gibts sowas auch im PvE. Aber wenn PvP möglich ist, kommen beide Faktoren zusammen.

Ich persönlich finde die Aufteilung von EQ 1 am besten. Es gibt PvP Server und es gibt non-PvP Server. Auf diese Weise kann sich jeder das System aussuchen, was ihm selbst gefällt.

Ich verstehe einfach nicht, was an diesem System schlecht sein soll. Wenn das PvP-Sysgem wirklich so viele Vorteile hat, wie die Befürworter immer behaupten, dann wird es eben nur 1 oder 2 PvE Server geben und die restlichen werden PvP-Server sein. Warum wird immer in jedem Spiel versucht, PvP auf allen Servern zu ermöglichen ?

Ich bin mir sicher, wenn eine Firma Teletubbies Online programmiert, werden wieder die PvP Anhänger auftauchen und verlangen, dass aber in dem Spiel PvP möglich sein muss.