PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche EQ2 Community?



Cuilean
24.01.2004, 17:27
Hallo allerseits,

Nach mehreren Jahren EQ (US Release bis paar Monate nach Velious Release) und DAoC (Euro Release bis heute), wird es mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel - und zwar zu EQ2, da mich WoW komplett kalt lasst. Norrath > Azeroth.

Ordentlich angehyped bin ich auch schon. Ich finde es erstaunlich, wie konsequent SOE versucht, alles das, was EverQuest irgendwann zu einem einzigen Frust- und Kotzerlebnis gemacht hat, zu ändern. Und dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, radikal andere Konzepte auszuprobieren. Die meisten von Moorgard angesprochenen Design-Entscheidungen halte ich für sinnvoll und gut.

Bei EQ2 stellt sich nun die Frage ob man lieber zu US Version greifen sollte oder zur Euro-Version. Wenn die beiden nicht zeitnah released werden, ist es eh klar - dann kommt für mich nur die US in die Tüte.

Allerdings würd ich aufgrund der Zeitverschiebung doch lieber auf einem Euro-Server spielen - US EQ hat mit damals wegen der Zeitverschiebung mein halbes Real-Life zerschossen un dich kann es mich mittlerweile nicht mehr leisten, drei mal die Woche bis 6 Uhr frühs durchzumachen.

Was mich allerdings abschreckt sind die Horror-Stories über die jämmerliche EQ-Lokalisierung: fehlerhafte Quests, lachhafte Übersetzung, verspätete Patches usw bei EverQuest Europe. Ich hoffe inständig, daß sich UBI-Soft eine Übersetzung verkneift. Ein deutscher Server mit englischsprachigem Client und Spiel wäre prima, allerdings kann ich wohl ebensogut auf universellen Weltfrieden hoffen.

Auch habe ich keinen Bock, auf einem gähnend leeren Server zu spielen. Soweit ich gehört habe, ist ja bei EQ-Europe Kael Wasauchimmer nicht so der Reisser in Sachen Spielerzahl. Da ja bei EQ2 dank Instancing weniger Übervölkerungsprobleme auftreten werden, würde ich einen vollen Server aufgrund des sozialen Aspektes stark vorziehen.


Womit wir auch schon beim Thema wären: die deutsche EQ2 Community. Gibt es die eigentlich? Alles was ich gefunden habe ist diese Seite und obwohl hier offensichtlich jemand viel harte und gute Arbeit reinsteckt, lässt das Forum eher darauf schließen, daß eine deutsche Community nur rudimentär existiert - 82 Benutzer? Oder gibt es irgendwo noch einen anderen Sammelpunkt für deutsche EQ2-Fans?

Wenn ich mich an die Pre-Release Zeiten von US EverQuest zurückerinnere... damals war Monate vor Release z.B. in den damaligen Mystics Foren schon viel, viel mehr los. Und das ganz ohne Previews und News in Print-Spielemagazinen, mit denen EQ2 gesegnet.

Wo ist die deutsche EQ2 Community? Ist der potentielle Markt in Deutschland mittlerweile an DAoC gebunden? Oder sind die Deutschen hoffnungslose Blizzard-Anbeter, die lieber auf WoW (a.k.a. "EQ Lite meets Mickey Mouse") warten?

Und wohl die wichtigste Frage: wird es genügend deutsche Spieler geben, um einen deutschen EQ2 Server gut zu füllen? Oder wird es gar eine deutsche Community auf einem US-Server geben? Oder werde ich dazu verdammt sein, wieder mal mit Amis zu unchristlichen Zeiten zu spielen?

Was meint ihr?

Alven
24.01.2004, 18:16
Hi Cuilean :)

Ich freu mich auch riesig auf EQ2 und besonders wie Du schon erhähntest das bestimmte Aspekte im game spielerfreundlicher gestalltet werden und das dabai auch mal bei anderen über die Schulter geschaut wird kann ja nicht schlecht sein.

Ich persönlich hab lieber auf Us Servern gespielt ( Camp spots waren einfach weniger Frequentiert ) und hatte selbst bei den Amis immer genügend leute zum Gruppen,nach meinem Transfer zum Euro server ( dazwischen lag ungefär ein Jahr ) hab ich schliesslich kein Anschluss mehr gefunden, da alle grösseren Guilden fast ausschliesslich 65er angenommen haben und ich mit 57 zu klein war, und aufgehört.
Danach hab ne menge andere mmorpg angezogt und wieder verworfen keines hat mich so angesprochen wie EQ live.
Vieleicht wird es durch das neue system nicht wirklich nötig sein aber ich werd trotzdem zumindest am Anfang einen us server wählen!! ( wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben hehe obwohl es wohl offizielle berichte darüber gibt das es euro server zu release geben soll )

Was die Deutsche Community betrifft es gibt halt mehr Auswahl an mmorpg´s als zu zeiten eq aber ich gehe mal davon aus sobald die open Beta und letztendlich das game draussen ist ,sich das sprunghaft ändern wird.
Es gab noch ne andere Deutsche Seite wo ein paar mehr Benutzer angemeldet waren und sogar Moorgard him self sich sehen hat lassen
aber sie ist durch einen "Unfall" leider komplet zerstört worden.
Naja wat solls wenn dies Board vieleicht bald ein wennig mehr Frequentiert wird ( was posts angeht ) steht der Community ja auch ein tolles Board zu verfügung..ja hier also ein Lob an die mitarbeiter/inen der Page !! :D
Det macht Ihr juuut!

Ob genügend deutsche spieler zusammen kommen, mmh durch ausmöglich nur ob man die alle auf einen server bekommen kann weiss ich nicht.
Was man machen könnte is das man wenn die server bekannt sind ja einen Festlegt und in verschiedenen Foren darauf hinweisst das auf diesem die "Deutsche Community" zoggt.
Aber bestimmt gibt es dazu schon einen thread irgendwo und evtl ist das ja auch nicht nötig wenn es euro se´rver wirklich geben sollte !
Viel spaß noch


Alven

Cuilean
24.01.2004, 18:47
Ich persönlich hab lieber auf Us Servern gespielt ( Camp spots waren einfach weniger Frequentiert ) und hatte selbst bei den Amis immer genügend leute zum Gruppen

Hallo Alven,

beim grouping habe ich eher weniger Bedenken wenns um die US Server geht. Das Problem waren damals für mich immer die Raids. Die gingen halt Abends um 6 Uhr Ami-Ostküstenzeit los, weil erst dann genügend Amis für Raids online waren. Und für mich wars dann halt schon 24.00 Uhr.

Überbevölkerte Camp-Spots werden bei EQ2 glaube ich nicht so sehr ein Problem sein, weil ja mit "Instancing" bestimmte Orte dupliziert werden können. Deswegen werden bei EQ2 eventuell die volleren Server die spaßigeren sein.



Vieleicht wird es durch das neue system nicht wirklich nötig sein aber ich werd trotzdem zumindest am Anfang einen us server wählen!! ( wird wohl auch nichts anderes übrigbleiben hehe obwohl es wohl offizielle berichte darüber gibt das es euro server zu release geben soll )

Wenn ich mich recht erinnere, hat Heinrich Lenhardt in irgend einem Print-Mag geschrieben, daß internationale EQ2-Server zeitgleich zum US-Release zur Verfügung stehen sollen.



Was die Deutsche Community betrifft es gibt halt mehr Auswahl an mmorpg´s als zu zeiten eq aber ich gehe mal davon aus sobald die open Beta und letztendlich das game draussen ist ,sich das sprunghaft ändern wird.

Glaube nicht, daß die Open Beta der große Bringer für die deutsche Community werden wird - bei EverQuest damals waren Europäer von der Open Beta ausgeschlossen und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es diesmal nicht anders sein wird :cry:.

Klar, gibts heutzutage mehr Auswahl bei MMORPGs und WoW zieht so oder so mehr Aufmerksamkeit auf sich, weil aus mir unverständlichen Gründen die Leute ganz Spitz auf diese peinliche Comic-Welt sind.

Aber daß das Interesse an EQ2 innerhalb der deutschen MMORPG-Spielerschaft wirklich so gering ist, ist bedenklich. EQ2 scheint keine Sau zu interessieren.



Naja wat solls wenn dies Board vieleicht bald ein wennig mehr Frequentiert wird ( was posts angeht ) steht der Community ja auch ein tolles Board zu verfügung..ja hier also ein Lob an die mitarbeiter/inen der Page !! :D

Hoffe ich mal. Wäre toll wenn sich eine starke Community etablieren würde, insbesondere bevor die Gamigos und Konsorten mit ihren lieblosen 08/15 Seiten die Community in ihre schlechten Kinder-Foren locken.



Was man machen könnte is das man wenn die server bekannt sind ja einen Festlegt und in verschiedenen Foren darauf hinweisst das auf diesem die "Deutsche Community" zoggt.

Das wird dann ein Problem - laut Moorgard werden keine Servernamen vor Release bekannt gegeben. Denkbar schlechte Vorraussetzungen.

Ich hoffe mal, daß mit der Zeit doch noch eine stark Community heranwächst und man sich auf ein mehr oder weniger gemeinsames vorgehen einigt.

Gryphus
24.01.2004, 21:12
das sich eine deutsche community etablieren wird ist ganz gewiss, zwar ist dies im moment die einzige seite für deutsche "potentielle" spieler aber es werden sicherlich noch ein oder zwei große mit aus dem boden wachsen, zudem darfst du dann auch nicht die gildenseiten etc. vergessen, die es auf deutsch geben wird. auf der anderen seite, ja da hat sich moorgard blicken lassen, aber es war ein gespräch vorhanden, beide communitys zusammenzuschließen, so wäre es wieder nur eine gewesen.

mir ist es, wahrscheinlich wie den anderen benutzern hier genauso recht, das es hier 82 benutzer sind, die anständige posts zusammenbringen anstatt 400 benutzer, die kleine kiddis sind und nur schrott schreiben.

zumal gibt meines erachtens auch mehr infomaterial zu WoW als zu EQ2. Aber sobald SOE beginnt werbung für das spiel zu machen werden weitere leute erfahren, dass es EQ2 gibt und sich umschauen, und evtl. auch bleiben.

was das angeht, dass die spieler nun an DAoC gebunden sind, kann ich nicht mehr bestätigen, vor einem jahr ja, aber nun nicht mehr, ich sehe das bei meinem kumpel, ein power-daoc-gamer und nun vergeht im langsam die lust, aber bei ihm weiß ich auch, er wird sich für WoW entscheiden, da er ein PvP-begeisteter ist, hätte SOE davon etwas mehr eingebaut, dann wäre die community wahrscheinlich jetzt schon größer, hat SOE aber nicht, obwohl es dem game nicht schaden würde.

und um eine deutsche community auf einen server zu bringen, da sehe ich auch kein problem mit.

das große problem ist im moment bei MMORPG's, dass der markt zu voll ist, an jeder ecke gibt es mittlerweile diese games, EQ2 und WoW werden den markt meines erachtens aber nocheinmal aufwühlen, es ist etwas neues, bessere grafiken, neue konzepte etc.

Cuilean
24.01.2004, 22:06
auf der anderen seite, ja da hat sich moorgard blicken lassen, aber es war ein gespräch vorhanden, beide communitys zusammenzuschließen, so wäre es wieder nur eine gewesen.

Was ist eigentlich aus dem Zusammenschluß geworden? Wenn man auf EQ2loft.de geht, dann landet man auf ner Lineage 2 Fanseite - dem Spiel mit Avataren designed für Notgeile und latent Pädophile :D


zumal gibt meines erachtens auch mehr infomaterial zu WoW als zu EQ2. Aber sobald SOE beginnt werbung für das spiel zu machen werden weitere leute erfahren, dass es EQ2 gibt und sich umschauen, und evtl. auch bleiben.

Ist eher ein gradueller Unterschied. Wenn man sich z.B. den Moorgard-Index bei EQ2 so anschaut, bekommt man doch einen guten Eindruck, in welche Richtung EQ2 geht. Und viele bunte Bilder gibts auch.

Aber der Maßstab ist auch irgendwo die Ami-Community. Da tanzt auf gewissen Boards echt der Bär. Hier in .de ist's eher *gähn*, ohne daß ich jetzt schmälern will, was ihr hier aufgebaut habt.

Ich merks ja selbst auf größeren deutschen MMORPG Boards wie den DAoC Foren von 4Players. WoW ist da ein regelmäßiges Gesprächsthema, EQ2 scheint da niemanden zu interessieren.



er wird sich für WoW entscheiden, da er ein PvP-begeisteter ist, hätte SOE davon etwas mehr eingebaut, dann wäre die community wahrscheinlich jetzt schon größer, hat SOE aber nicht, obwohl es dem game nicht schaden würde.

PvP in WoW ist letztendlich auch nur in letzter Minute rangetackert worden, als sie gemerkt haben, daß besonders Europäer und Koraener da recht spitz drauf sind.

Es scheint Battleground-mäßige Areas zu geben in denen sich Allianz und Horde beharken können und vielleicht kann man auch mal einen Turm oder so bauen. Aber nichts was mit DAoC in der Beziehung vergleichbar wäre.

Klingt für mich alles irgendwo halbherzig. Ich glaube in der Hinsicht wird Dein Kumpel mit WoW nicht unbedingt glücklich ;)



das große problem ist im moment bei MMORPG's, dass der markt zu voll ist, an jeder ecke gibt es mittlerweile diese games, EQ2 und WoW werden den markt meines erachtens aber nocheinmal aufwühlen, es ist etwas neues, bessere grafiken, neue konzepte etc.

Ich denke, gerade in Deutschland kann der Markt noch stark wachsen. Zum einen haben immer mehr Leute DSL (also Flatrate), zum anderen gewöhnen sich die Leute langsam an Abonnement-Modelle. Vor 3 Jahren hätten Dich 99% der Gamer noch für verrückt erklärt, wenn Du versucht hättest, ihnen Spiele mit monatlicher Grundgebühr zu verkaufen.

Aber hierzulande hängt verdammt viel am Faktor "Mundpropaganda". Bei WoW ist diese vorhanden, bei DAoC gabs das auch. Bei EQ2 fast gar nicht, zumindest bisher. Lieht nicht zuletzt daran, daß Everquest hierzulande kein wirklich großer Name ist, da der offizielle Release viel zu spät kam. Warcraft und Blizzard kennt hingegen jeder Bauer.

Neo
25.01.2004, 02:16
Also ich hoffe das es die Ero-Server geben wird!
Ich binn nich scharf drauf mit den Amis zu Spielen!
1. Muss man da gut Englisch können und 2. Sin manche nen bisschen balabala!

Deutsche Seiten is echt nen Problem! Da tit sich garnix :sleep: :sleep: :sleep:

Ich

die kleine kiddis sind und nur schrott schreiben.
Werde demnächst ne Nette Fanseite (Gilde) aus den Boden Stampfen hoffe dass ich dan den ein oder anderen für das Spiel Interresieren kann!

Dass Spiel wird sich bestimmt von der menge absetzten können. Bute Grafik und ein gutes Spielpriziep is ja vorhanden (hoffe ich). Und auf sowass schau ich als erstes!

Neo

Cuilean
25.01.2004, 02:37
1. Muss man da gut Englisch können und 2. Sin manche nen bisschen balabala!

Die Amis sind eigentlich sehr umgänglich, zumindest die, die vor der Kiste hocken on Online-Rollenspiele zocken.

Man sollte sich allerdings besser irgendwelche politischen Diskussionen verkneifen - da gehen die Meinungen zwischen Amis und Europäern teilweise doch sehr weit auseinander und das gibt auf Dauer nur Ärger. Ansonsten sind die meisten Amis eigentlich recht nett. Ich zumindest fand die Umgansformen damals im US-EQ um einiges freundlicher als später dann auf deutschen DAoC-Servern.

Außerdem ist bei den Amis das Computerspielen schon mehr "Mainstream", d.h. da spielen auch viele ältere Leute mit. In meiner festen Gruppe zu EQ Zeiten waren z.B. alle vier Amis über 30. Das heisst, man hat es da zu einem gewissen Teil mit Leuten zu tun, die sich nicht mehr wie Kleinkinder verhalten und wegen jedem Scheiß gleich ausflippen.

Das mit dem Englisch ist ein Problem für viele, ist schon richtig. Kann ich auch verstehen. Bei mir wars ähnlich... ich hatte zwar ein Abitur mit Leistungskurs Englisch in der Tasche, aber das bringt einem eigentlich nichts. Ich war auch erstmal wie der Ochs vorm Berg dagessessen und habe 2 Minuten gebraucht um einen zusammenhängenden Satz zu formulieren. Aber man lernt es verdammt schnell.. nach ein paar Wochen konnte ich Englisch absolut flüssig tippen - zwar nicht unbedingt korrekt, aber ich bin trotzdem verdammt sicher in der Sprache geworden.

Ist alles halb so wild, wenn man sich nur traut.

Gryphus
25.01.2004, 04:44
das es nicht zu einer fusion gekommen ist, liegt daran, dass durch einen server"ausfall" die datenbank verloren gegangen ist und keine backups gemacht wurden (wird hier nicht passieren), aber alles hier im forum nachzulesen.

das problem im englischen liegt nicht in der flüssigkeit, sondern in der umgangssprache, als ich AC2 angetestet habe, da hatte ich ne kleine unterhaltung, man hab ich lange gebraucht das zeugs zu übersetzten und n paar mal musste ich auch sagen, er solle diesen satz anders formulieren...

Alven
25.01.2004, 11:23
Was die Umgänglichkeit auf dem Us serven angeht muss ich Cuilean zustimmen bis auf wenige Ausnahmen sind die leute echt in Ordnung gewesen zumal ich auf einem server war wo leute aus der ganzen Welt gezogt haben, meine englisch kentnisse sind auch nur befridiegend denke ich und hey ich kann ja nicht mal richtig Deutsch schreiben und trotzdem hab ich mich eigendlich immer problemlos verständigen können am Anfang hats halt ein bisl mehr konzentration gefordert aber irgendwann biste drin und denkste nicht mehr drüber nach wie Du etwas schreiben musst, ( auch wenn das manchmal grotten schlecht ist ) machen viele amis übrigens auch nicht anders !!
Wenn man also zumindest halbwegs englisch kann sollte man keine scheu haben auf nen Us server zu Zoggen man trifft bestimmt auch mal jemand der deutsch kann oder hat sogar na deutsche Gilde und in der zwischen zeit lernt man ganz automatisch englisch und leuts aus der ganzen welt kennen.
Für mich persönlich sind das alles sachen die für nen Us server sprechen könnten.

Alven

Cuilean
25.01.2004, 11:43
Hatte nie direkte Verständnisprobleme, abgesehen von einzelnen Wörtern. Das Problem war für mich eher das Schreiben.

Neo
25.01.2004, 13:05
Hm,
Das sin ne menge Gründe dafür dass ich auch auf nen US Server geh!
Ich geh jetzt dann in richtung Abi und da wäre nen bisschen Praxis nich schlecht! :/

Und wenn ich hier so lese dass die auch ganz inordnung sin. Ich hab viele Amis bei NS kennen gelehrnt! Wahren mehr so deppen die schule geschwäntzt haben blos um NS zu zocken! *deppen halt*
(NS = NaturalSelection 2.0)

Neo

gracjanski
25.01.2004, 16:16
EU und US Server werden eben laut dem besagten Lenhardt gleichzeitig online gehen. Das Printmagazin war die PC Action, die hat vor 2 oder 3 Monaten eine Preview von EQ2 rausgebracht.

Dt.-Community... Sehe es genauso, viele kennen erstmal kein MMORPG und wenn dann fallen denen gleich WoW und DaoC ein. Ich finde es auch unverständlich, wie man WoW gleich geil finden kann bei den Screenshots, aber wir kenne ja die Kinder WoW ist in, also muss ich mehr über WoW wissen als die anderen auf dem Schulhof, dann bin ich cooler. Na ja und mir es auch lieber hier gibt es die wenigen aktiven, aber dafür ist es um einiges niveauvoller. Wer das Gegenteil erleben will:
http://warcraft3.ingame.de/
http://wow.gamona.de/index.php
Geht mal da ins forum, ich hab es nicht mehr als 1 Monat ausgehalten, so viele blöde Posts, da ist mir die Zeit zu schade.

Aber letzendlich finde ich es auch etwas bedenklich, dass es so wenige gibt, die sich für EQ2 interessieren, aber ich spiele nicht da, wo es mehr Leute gibt, sondern da, wo das Spiel besser ist. DaoC ist nicht wirklich perfekt oder genial und trotzdem gibt es viele, die das zocken und mittlerweile oder schon früher kein Bock mehr haben.

Cuilean
25.01.2004, 19:33
DAoC ist ein verdammt gutes MMORPG, zumindest seit Release der Shrouded Isles Erweiterung. Es hat halt eben nur einen komplett andere Ausrichtung als EverQuest und wenn man diese Ausrichtung nicht mag, machts auch keinen Spaß.

Ich persönlich hatte irgendwann von EQ die Schnauze voll. Ich habe von Release im März 1999 bis ca. Mitte 2001 gespielt, also mehr als 2 Jahre. Und zwar intensiv gespielt. War damals Hardcore-Gamer.

DAoC spiele ich mittlerweile auch schon ca. 2 Jahre (ok, minus 4 Monate Pause), allerdings nicht annährend so intensive wie damals EQ.

Ich würde mir ehrlichgesagt nicht zutrauen, ein Urteil darüber zu fällen, welches Spiel "besser" ist. Jedes hat seine Stärken und seine Schwächen. Bei EQ ist halt der Suchtfaktor höher, deswegen bleiben die Leute länger bei der Stange. Aber ob das Spiel deswegen besser ist? Einen objektiven Maßstab gibt es nicht.

Früher oder später wird alles langweilig. Deswegen will ich EQ2.


Was die Größe der Community angeht... klar ist "klein aber fein" irgendwo besser als 10.000 Member Riesencommunities, wo die Postings nur so durchrauschen und man 90% der Postings in die Tonne kloppen kann. Darum geht es mir eigentlich auch nicht.

Der Punkt ist, dass die Größe der Community ist irgendwo ein Maßstab des allgemeinen Interesses ist. Folgerung: EQ2 interessiert nur wenige und das obwohl EQ2 ein wirklich wichtiger Titel ist, der mit gigantischem Aufwand entwickelt wird (allein 40 Leute in der Artwork-Abteilung, IIRC).

Wir haben in Deutschland die seltsame Situation, daß scheinbar selbst irgendwelchen obskuren Asia-Titeln wie Lineage 2 seitens der Szene mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als einem dicken Brummer wie EQ2.

Andhor
25.01.2004, 21:16
schon Lineage2 gespielt ? Lineage hat ca. 5 mal mehr Spieler als Everquest jemals hatte. Das Lineage2 mehr AUfmerksamkeit bekommt als Everquest liegt an der Informationspolitik von Sony. Und auch an der "Betapolitik", ich freue mich auch auf Everquest 2 , aber wer auf diese Art und Weise Betaplätze vergibt, sollte eigentlich gar nicht unterstützt werden.
Und obwohl ich über 3,5 Jahre EQ gespielt habe, gefällt mir Lineage2.

Cuilean
25.01.2004, 21:35
Ich glaube, Du hast mich da mißverstanden. Ich weiß selbst, daß Lineage verdammt erfolgreich ist... IN KOREA. In der "westlichen" Welt ist der Name weitgehend unbekannt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es etwas seltsam finde, wenn ein Spiel wie Lineage 2, dessen Vorgänger und Name bis vor Kurzem in unseren Breitengraden weitgehend unbekannt war, mehr Aufmerksamkeit in Deutschland auf sich zieht als Everquest 2. Ich wollte damit nicht andeuten, daß L2 nichts taugt. Kenne das Spiel nicht, interessiert mich auch nicht - kann dazu also nichts sagen.


Was ist im übrigen an der Informationspolitik von SOE bezüglich auszusetzen? Ist meines Erachtens nach Standardmarketingpolitik... Informationen tröpfchenweise presigeben, um die Meute über Monate interessiert zu halten.

Klar gibts zu Lineage 2 mehr Infos.. das Spiel ist ja auch schon erschienen.

Übrigens hört man so munkeln, daß L2 in Korea weit, weit hinter den Verkaufserwartungen zurückbleibt. Weißt Du da genaueres?

Andhor
26.01.2004, 00:29
ja das kann ich bestätigen , aber das liegt wohl eher daran, das NCSoft die Erwartungen extrem hoch gesteckt hat, und wohl nicht davon ausgegegangen ist das viele bei Lineage (1) bleiben wollen ( was viele alte EQ Spieler auch von sich behaupten). Aber immerhin spielen in Korea über 500.000 schon Lineage2 , also wenigstens eine Basis um darauf aufzubauen. Chronicle 1 erscheint noch diesen Monat in Korea .

Schau Dir mal dieses Video an :

ftp://ftpvod.lineage2.co.kr/Lineage2/0115_chronicle1.zip

sag mir ein MMORPG das da grafisch mithalten kann. Und wer PvP und Gildenkriege , CastleSieges mag , und mehr von einem Spiel erwartet als gegen Computer-Monster zu kämpfen kommt an Lineage2 sowieso nicht vorbei.
Aber ich kann verstehen wenn man sich nicht von Lineage2 angesprochen fühlt, ich selber brauchte auch eine zweite Anlaufphase um richtig Spass daran zu finden.

Kreeze
26.01.2004, 00:53
Ich mach mir um EQ2 Community keine Sorgen denn ich glaube das es zum Teil auch ganz andere Spieler anspricht als WoW.
Wenn ich WoW so beobachte muss ich feststellen das die Community ja auch ne ganz andre ist als hier.Ich glaube ich spreche für einige Leute hier wenn ich sage das wir teilweise sowas wie Freaks sind :aua: .
Die meisten haben schon jahrelange MMORPG Erfahrung und haben bereits einige Titel gespielt,viel Kohle dafür rausgeschmissen nur um Stunden und Nächtelang vor dem Rechner zu sitzen.Es ist einfach ein Hobby.
WoW aber spricht auch ganz andere Spieler an.Wenn ich mir div. WoW Boards anschaue dürfte der typische WoW Spieler kaum oder mässig Erfahrung in MMOs haben bzw Diablo,Warcraft(Strategie) oder Raknarög spielen.Es lockt ja auch ganz neue Spielergruppen mit sehr leichtem Einstieg und nicht so grossem Gruppenwzwang sodas mal auch mal kurz für ne Std einsteigen kann und Spass haben kann.WoW wird sicher ein gutes Spiel aber eher doch eher ein MMORPG Light (wie auch scheinbar UXO)
Everquest ist eben doch eher Hardcore :D und nicht jederman hat Spass daran nen Corpserun von ner halben Std hinzulegen :stupid:
Auch wenn der 2.Teil sichter etwas anders ausfällt ist es doch eher für erfahrene Spieler ansprechend.
Die Community ist schon da nur nicht hier am Board im mom :) Es sind die Leute die eifrig EQLive,DAoC,FFXI,SWG,AO usw spielen und sich für jede Beta anmelden sobald ein neues Game in die Betaphase geht.Denn ich glaube jeder MMORPG Spieler hat EQ2 auf seinem "Werd-ich-mir-sicher-ansehen"Zettel stehen und wird sobalds los geht auch nach Seiten für das Game suchen.
Lineage 2 macht im mom glaub ich einiges aufsehen weil es einfach wirklich gut ist und es ne Open Beta hat die jeder Gratis testen kann.Dadurch findet es auch hier im mom viele Freunde die eben jetzt auf Sachen wie EQ2,WoW,Dragon Empires,Middleearth usw warten und ne alternative suchen zu DAoC und EQ oder was auch immer.

Ilion Sturmlied
26.01.2004, 08:21
Glaube nicht, daß die Open Beta der große Bringer für die deutsche Community werden wird - bei EverQuest damals waren Europäer von der Open Beta ausgeschlossen und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es diesmal nicht anders sein wird :cry:.

Wo hast du den das her?

Ich war in EQ Open Beta und bin Deutscher, kenne auch noch andere Europäer die in Beta 2 dabei waren und zwar net als VIPs oder so.


schon Lineage2 gespielt ? Lineage hat ca. 5 mal mehr Spieler als Everquest jemals hatte. Das Lineage2 mehr AUfmerksamkeit bekommt als Everquest liegt an der Informationspolitik von Sony. Und auch an der "Betapolitik", ich freue mich auch auf Everquest 2 , aber wer auf diese Art und Weise Betaplätze vergibt, sollte eigentlich gar nicht unterstützt werden.
Und obwohl ich über 3,5 Jahre EQ gespielt habe, gefällt mir Lineage2.

Das mit der Spieler Zahl von Lineage ist nicht 100% richtig.

Man muss da einige Faktoren bedenken, der wichtigste ist, das es ein Asiatisches Spiel ist, das ist ein TOTAL anderer Markt als Europe oder Amerika (die sehr ähnlich sind), trotzdem sind die Zahlen von LineAge (1) sehr beindruckend, aber die von EQLive auch (für US/europe)

Mit der Politik von SoE geb ich dir recht, allerdings vom Marketing Standpunkt versändlisch.
SoE ist ne recht Marketing Lastige Firma und sie wissen aus erfahrung, dass sie recht viel Anstellen können ohne größere Zahlen an Kunden zu verlieren.
Durch die Betapolitik glaube ich nicht das sie mehr als ne Handvoll Spieler verloren haben, alle anderen werden trotzdem das Spiel testen und SoE ist davon überzeugt, das EQ2 Spieler überzeugen kann.

LoE Spielern ne bessere Beta Chance zu geben, war nur um mehr LoE zu verkaufen, ob das geklappt hat bin ich mir net sicher, glaube aber eher ja.
Legends Spieler ne bessere Beta Chance zu geben ist auch nen guter Schritt, bringt mehr Legend Spieler und hebt den "coolness Factor" vom Legends Server.

Cuilean
26.01.2004, 08:31
Ich war in EQ Open Beta und bin Deutscher, kenne auch noch andere Europäer die in Beta 2 dabei waren und zwar net als VIPs oder so.

Mit Open-Beta meine ich Phase 4. Die einzige Möglichkeit, daran als Deutscher teilzunehmen war, sich die CD von einem Bekannten aus Amiland zuschicken zu lassen. Es wurden keine CD für die letzte Beta-Phase nach Europa versand.

Woher ich das weiß? Ich war selbst betroffen.

Wie das in früheren Phasen gelaufen ist, weiß ich nicht, aber diese waren auch nicht "open". Und die Chancen in non-open Phasen reinzukommen ist nicht unbedingt groß.

Ilion Sturmlied
26.01.2004, 08:40
Ja Beta 4 war etwas scheisse, aber man konnte sich den Client auch saugen (haben einige Freunde von mir gemacht).

Ich hab selbst von einem Freund herunter geladen.

Cuilean
26.01.2004, 09:30
Ja Beta 4 war etwas scheisse, aber man konnte sich den Client auch saugen (haben einige Freunde von mir gemacht).

Ich hab selbst von einem Freund herunter geladen.


Konntet ihr dann gleichzeitg spielen?

Ilion Sturmlied
26.01.2004, 10:14
Ich hatte nen eigenen Account nur den Client hab ich mir herunter geladen

Cuilean
26.01.2004, 10:39
Nun gut, wir werden es ja in wenigen Monaten sehen. Ich persönlich hatte eben stets den Eindruck, daß SOE nicht unbedingt "europafreundlich" ist.

Calvados
26.01.2004, 11:53
Dann werd' ich halt auch meinen Senft zum "Thema" abgeben:
Da ich PvP spielen werde, werde ich wahrscheinlich auch weiterhin (eq2) auf US-servern spielen (müssen). Meiner Erfahrung nach hat es meist eine deutschsprachige Gilde gegeben bzw. eine dtspr. Gruppe, die sich immer wieder auf dem server trifft - man kennt seine "Pappenheimer" nach einer gewissen Zeit sowieso :D . Bezgl der raidzeiten - noja - wenn Du in einer dtspr. Gilde bist, sind die weniger problematisch und auch ich habe es eher als Vorteil emfpunden auf US-servern zu spielen, weil zu unseren Zeiten "weniger" Leuts (und das war anfangs für meinen Geschmack schon oft zu viele) online waren.

Punkto Euroserver (Antonius Bay) muss ich sagen, dass es hier oft mehr "Trottel" gegeben hat wie auf den US-Servern (die spanischen kiddykids nervten besonders). Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit Amis bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich positive Erfahrungen hatte. Und einer der Hauptmotivationen damals eq zu spielen, war jene, dass ich Leuts aus allen Teilen der Welt kennen lernte. So hatte ich teilweise e-mailkontakt nach Kioto über Singapore über Ohio bis hin nach Helsingor :) . Meine Matura (Abitur) ist ja schon ein Zeitl her und mein Englisch wird immer "uglier" :cry: aber auch das ist ein weiterer "Reiz" auf US-servern zu spielen.
Sollte es einen ausschließlichen PvP-Europe server geben - no dann werd' ich vielleicht wechseln aber bis dahin geht noch viel viel Wasser den Anduin runter.
meint zumindest
Calvados ;)

Naoko
26.01.2004, 11:53
euro server hat einen wichtigen Vorteil !! --> raids am Abend anstatt in den frühen Morgenstunden.

So... und das war es mit den Vorteilen :p


Habe in EQ1 3 Jahre us server und 1 Jahr euro gespielt, 50+ Stunden die Woche.


1. US server weltoffener, da auch nicht nur amis da sondern chinesen, japaner, taiwanesen, europäer usw.

2. Nettere Leute. Sicher gibts auch auf us servern einige Hirnis, aber insgesamt hab ich die deutsche comunity eher als grüppchenbildende Bürokratenbande mit erhobenen Zeigefinger kennengelernt. Typisch deutsch halt ;)

3. Spielerzahl ist auf den ersten us servern im Laufe der Zeit mehr als nur groß. Dennoch kennt man die meisten Leute nach ein paar Monaten.

4. Durch die Zeitverschiebung kann man fast jederzeit einloggen und findet immer exp partner oder paar friends zum chatten. Dagegen ist auf nem euro only server zB. um 4 Uhr nachts absolut tote Hose :)


Fazit: Zumindest ich werde nicht mehr auf nem euro server spielen. Gerade der talk via eq-english ( "comon n00b, go taunt da adds over here or ill spank yer arse with ma spiky nemh ankh whip, drool" ) war immer sehr lustig und auch abseits der großen raids hat es mehr Spaß auf US server gemacht. Auch in den Anfangszeiten als newb war es da netter, aber das könnte auch daran liegen, daß ich eq-deutsch erst gekannt habe als eq eh schon ziemlich ausgelutscht war und jeder alle guten locations und camp spots kannte.

Cu on at my corpse near ya ... soon :D

Naoko
Nagefen killer monk (forget Tecnoe !!)

bycance
04.02.2004, 13:57
Hehe, wenn mich nicht alles täuscht war der Cuilean doch der erste eingedoste WE Warrior auf Sol Ro, jaja, die Zeit vergeht.

Denke es werden sich genug deutsche Spieler zum Release einfinden, wichtig wäre halt nur sich irgendwie auf einen Server zu einigen, wie eben damals Sol Ro. Da spielen ja heute noch ewig viele von früher. Wenn die es irgendwie fertig bringen sich von ihren über hunderte von Spieltagen aufgebauten Chars zu trennen, dann werden die so oder so zu EQ2 wechseln.

Prinzipiell wunderts mich aber auch, dass sich scheinbar so wenig Deutsche für EQ2 interessieren. Kann aber auch sein, das es eine schweigende Masse gibt, die immer nur fleissig eqii.com liesst ;-)

Naja ich auf jeden Fall werde EQ2 zocken aus einer ähnlichen Motivation heraus wie Cuilean und kenne auch viele denen es ähnlich geht.

Gruss Byc

Xiraal
05.02.2004, 10:05
Nettere Leute. Sicher gibts auch auf us servern einige Hirnis, aber insgesamt hab ich die deutsche comunity eher als grüppchenbildende Bürokratenbande mit erhobenen Zeigefinger kennengelernt. Typisch deutsch halt

Jo, das entspricht genau meinen Erfahrungen. Insbesondere was das roleplaying angeht sind die Amis aber auch die Engländer der deutschen community irgentwie vorraus. :cry: In EQ 1 gibts zum Beispiel nen server der als "english server" markiert ist und dort war es möglich von der ersten Sekunde an roleplaying durchzuziehen. Vielleicht wars auch Zufall, aber ich habs halt nicht nur in EQ so erlebt, sondern auch in anderen online games wie UO.

Gruss
Xiraal

Cuilean
07.02.2004, 14:43
Hehe, wenn mich nicht alles täuscht war der Cuilean doch der erste eingedoste WE Warrior auf Sol Ro, jaja, die Zeit vergeht.

Huch, daran erinnert sich noch jemand?! Erstaunlich! Das war fünf Jahre her! Hätte ich nie gedacht, zumal Cuilean bereits mit Level 25 oder so in Rente geschickt wurde.


Denke es werden sich genug deutsche Spieler zum Release einfinden, wichtig wäre halt nur sich irgendwie auf einen Server zu einigen, wie eben damals Sol Ro.

Ich würde ehrlichgesagt einen US Server mit einer kleinen deutschen Community einem Euro-Server vorziehen. Während ich EQ gespielt habe, habe ich eigentlich fast gar nichts mit der deutschen Community zu tun gehabt. Habe sogar damals die US Gilde Paradigm mitgegründet und da war ich lange Zeit der einzige Europäer (später kam dann noch ein Schwede dazu).

Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr in der Lage bzw. gewillt zu US Uhrzeiten zu spielen. Deswegen lege ich diesmal wert drauf, daß auf dem Server eine gewisse kritische Spielermasse vorhanden ist, die sich organisiert und zu Euro-Zeiten spielt.

Gryphus
07.02.2004, 15:14
sicherlich wird es besser sein, auf einem server zu spielen, wo es weniger spieler gibt, bzw. dieser nicht überfüllt ist und da dann eine feste gruppe zu haben. aber leute, die sich auf diesem server niederlassen und doch nicht die englische sprache so perfekt beherschen werden einen nachteil haben gegenüber einem deutschen server, den er hat eine größere abhängigkeit von seiner kleinen community auf dem us-server.

bycance
07.02.2004, 17:09
@Cuilean

;-) Hab halt n gutes Gedächtnis. Die Zeit vor Release auf dem Mysticboard und die Gamezeit in Gfay und Crushbone ham sich halt so eingbrannt, hehe. Abba du warst ja dann doch ziemlich schnell im lvln.

Naja, ich muss auch nicht unbedingt auf nen Euroserver, Sol RO hat mir vom Mix her immer gut gefallen (bis die Spanier kamen :aua: )

Lass mich überraschen, am liebsten wär mir wenn ganz Sol Ro einfach umziehen würde hehehe

Gruss Byc

Cuilean
07.02.2004, 17:43
@Cuilean

;-) Hab halt n gutes Gedächtnis. Die Zeit vor Release auf dem Mysticboard und die Gamezeit in Gfay und Crushbone ham sich halt so eingbrannt, hehe. Abba du warst ja dann doch ziemlich schnell im lvln.


War auch irgendwo die geilste Zeit. Auf dem Mystic-Boards war ich ja auch eine Zeit lang recht aktiv. Schnell im leveln ist relativ, anfangs war ich nicht schneller als jeder andere. Dann habe ich mich mit einem Cleric angefreundet und ab Unrest gings dann sehr flott :D

Richtig schnell gings aber mit dem Druiden (ok, schnell für damalige Verhältnisse, haben trotzdem zig Monate bis 50 gebraucht). Hatte eine feste Gruppe (Monk, Ranger, Cleric, Enchanter, Shaman, Druid) und zumindest im klassischen EQ hat diese Kombo noch sehr gut funktioniert.

Eine eingespielte Gruppe und der Umstand, daß man sich keine Gruppe suchen musste, hat enorm geholfen. Wir waren mit Lower Guk "fertig", da waren im ganzen Dungeon max. 2-3 Gruppen zu jeder Zeit. Also wir dort angefangen haben, waren wir meist alleine. Wir haben in Mistmoore bereits gelernt, wie mächtig Crowd Control ist, da haben fast alle anderen sich noch darüber beschwert, daß der Enchanter nach dem "Whirl" Nerf unbrauchbar geworden sei ;)

Und wir waren nicht mal Powergamer. Länger als 3-4 Stunden haben unter der Woche selten gespielt.

Leldorin Stormeye
07.02.2004, 17:57
Als erstes mal Hallo an die netten Leute hier.

Was das geringe Interresse betrifft, kann ich nur sagen, dass ich doch relativ viele kenne, die es bis EQ II kaum noch erwarten können.

Was Euro oder Ami Server betrifft. Schon schwieriger für mich. Auf SolRo kam ich zwar schon zurecht, allerdings musste ich auch oft im Wörterbuch blättern ;)

Euro in deutscher Sprache wäre mir lieber, von den Leuten her bleibt man ohnehin nur bei solchen, die einem auch zusagen. Von der Zeit ist Amiserver mehr oder minder unmöglich für mich. Zumindest was Raids betrifft. Obwohl ich hoffe, dass es bei den Raids nicht mehr so übel wird wie in EQ1.


baba