PDA

Vollständige Version anzeigen : Gilde oder Familie ??

Xiraal
27.01.2004, 15:44
Hallo EQ2 Experten !

Ich les in einigen Foren, dass es in EQ2 "Familien" und "Gilden" geben soll, aber ich find die posts dazu bislang eher verwirrend und zudem ziemlich nichtssagend. Weiss jemand hier was Konkretes dazu ?

Wo liegen die Vor-bzw Nachteile von der einen oder der anderen Variante ?

Gruss
Xiraal

Cuilean
27.01.2004, 16:15
Eine Gilde in EQ2 ist nicht anders als in anderen MMORPGs.

Eine "Familie" ist sowas wie eine "Mini-Gilde". Alle Mitglieder einer Familie haben den selben Nachnamen (und ich nehme ganz stark an, daß es auch einen "Familien"-Chatkanal geben wird) und das war es eigentlich auch schon. Die Mitglieder eine Familie können in unterschiedlichen Gilden sein.

Das ganze ist einfach nur eine weitere soziale Organisationseinheit, um das soziale Gefüge im Spiel nicht ganz so gildenzentriert zu gestalten.

Gibt übrigens noch die "Fellowship", das ist aber wiederum was anderes.

Kreeze
27.01.2004, 16:30
Ja genau die "Fellowships" ,die offizielle Erklärung lautet folgend:

Fellowships will be a group of six people whom have pledged to help eachother. They will grow together and share a pool of experience. Experience will be distributed even when players are offline.

Ist ja alles ganz schön aber wenn die XPs auch dann aufgeteilt werden wenn man Offline ist werden das sicher sehr viele zum ziehen ihrer Chars verwenden.Hoffentlich überlegt sich das SOE nochmal. :/

Alven
27.01.2004, 16:40
Wurde das nicht auch in AC2 so gehandhapt ?
Ich fand das irgendwie ganz lusstig, nur war des meiner Meinung nach so das die exp die abgegen wurde zusätzlich generiert wurde und nicht dem spieler selber abgezogen wurde

Alven

Cuilean
27.01.2004, 16:52
Ist ja alles ganz schön aber wenn die XPs auch dann aufgeteilt werden wenn man Offline ist werden das sicher sehr viele zum ziehen ihrer Chars verwenden.Hoffentlich überlegt sich das SOE nochmal. :/

Glaube nicht, daß das zu befürchten ist. Das ganze soll ja eher eine kleine Hilfe werden, damit Leute, die unregelmäßig lange Spielzeiten haben, im Level näher zusammenbleiben. Ich denke nicht, daß genug EXP an die "Fellows" weitergereicht wird, um diese effektiv hochzuleveln. Da geht es wohl schneller, wenn man diese aktiv levelt.

Wurde das nicht auch in AC2 so gehandhapt ?
Ich fand das irgendwie ganz lusstig, nur war des meiner Meinung nach so das die exp die abgegen wurde zusätzlich generiert wurde und nicht dem spieler selber abgezogen wurde

Alven

AC hatte doch dieses Allegiance-System. Das war, wenn ich mich recht einnere, eher so ein hierarchisches Schneeballsystem, mit dem EXP von unten nach oben durchgereicht wurde, oder?

Fellowship ist da glaube ich anders. Erstens ist es im Umfang sehr beschränkt (nur 6 personen), zweitens gibt da jemand EXP an andere ab und muß somit selbst einen Nachteil in Kauf nehmen. Das macht man nicht mal kurz für den nächsten Otto den man trifft.

Alven
27.01.2004, 17:23
Was Ac2 angeht hast Du recht es war hierarchischer natur aber trotzdem lustig )

Das hab ich noch auf die schnelle bezüglich Fellowship gefunden:

Moorgard wrote:
As I said in the Q&A, a Fellowship works best for people who stay relatively close in level. It is not a substitute for powerleveling.

Experience in a Fellowship trickles down. It does not work upwards. Say you have four members of a Fellowship: lvl 40, lvl 30, lvl 20, lvl 10. If the level 40 person kills a mob, the exp he gets is divided between all four members. If the level 30 kills a mob, that experience gets divided three ways--the level 40 person gets none. If the level 20 person kills a mob, that experience is divided two ways. And if the level 10 person gets a kill, he keeps all the experience.

So yes, the lowest-level people benefit, but not at an extraordinary rate. Experience given is proportionate to the level of the individual. If the level 40 person killed a level 40 mob, the level 10 person gets experience as if he killed a level 10 mob. Of course, in this example the level 10 person's experience is only a fraction of what he'd get if he killed a level 10 mob on his own, because all the people above him are also getting a share of the level 40 player's kill.

(Read the above carefully, as it's a bit complicated. )

Fellowship members do not have to be grouped together. In fact, all the members can be in separate groups; the Fellowship has absolutely no impact on whatever groups they might be in. They are only dividing up the amount of experience they get as members of their respective groups--no additional experience is created or lost in the formation of a Fellowship.

All members of a Fellowship must be on separate accounts. You cannot have alts on the same account included in a Fellowship.

Schade das ich bezüglich der 6 personen Begrenzung nichts gefunden hab kannst ja vieleicht mal ein Link posten find ich nämlich ganz interresant

Hier (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?p=186605#186605) steht im Moorgard Index noch was bezüglich Gilden Familien und Fellowships

Alven

Cuilean
27.01.2004, 17:31
Das mit den sechs Personen ist eine gute Frage... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, woher ich das habe. Könnte da auch was verwechseln.

Aber letztendlich gibt es ein praktisches Limit. Da die EXP ja aufgeteilt wird, würden größere Fellowships kaum Sinn machen, da in diesem Falle der EXP Gewinn für alle Beteiligten kaum der Rede wert wäre.

gracjanski
27.01.2004, 18:48
@Cuilean: keine doppelposts. edit benutzen ;)

Fellowship ist nichts weiter als eine Gruppe, die nach dem ausloggen für einen nicht mehr existiert. Also so wie in EQ1 und allen anderen Spielen. 6 Personen sind richtig.

Families sind so etwas wie die heutigen Gilden oder Clans. Ein mischmasch an Spielern, die in einem Verbund spielen, der auch nach dem wegloggen zusammenbleibt. Sie haben den gleichen Nachnamen um das zu zeigen

Gilden bestehen nur aus einer Modellklasse oder nur aus Leuten mit gleicher Zugehörigkeit zu einer Stadt, also z.b. nur "Qeynosianer".Gilden profitieren und nehmen am Factionsystem 100%ig teil, families nicht.

Das ist mein letzter Stand und so habe ich das verstanden.

Alven
27.01.2004, 19:00
@gracjanski
Bei letzterem bin ich mir immernoch nicht sicher ( das hatten wir in nem anderen thread aber schon mal ) ob dem wirklich so ist.!
So würde es sinn machen ja, aber ich bin immernoch der Meinung das dies anders formuliert wurde und es möglich ist spieler jeglicher Rasse und somit auch Gesinnung in eine Gilde aufzunehmen.
Ich schau mal ob ich den post finde dan editiere ich ihn hier ran!

Alven

Edit: Stehts is aber älterem Datums:

Tue Aug 26, 2003 06:32 pm
Hier der Thread (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?p=73777&highlight=#73777)
Moorgard wrote:
You can group or be guilded with anyone regardless of race or citizenship.

Cuilean
27.01.2004, 19:23
gracjanski, ich glaube Du liegst hier in jedem Punkt daneben.

Fellowships sind keine Gruppen wie in EQ1, Fellowships haben nichts mit Gruppen zu tun. Fellowships sind, wie beschrieben, eine Art Gemeinschaft, mit der man EXP untereinander etwas verteilen kann. Mitglieder einer Fellowship können in unterschiedlichen Gruppen spielen. Die Fellowship bleibt auch bestehen, wenn einzelne Mitglieder offline sind. Diese bekommen auch in diesem Falle noch EXP.

Families sind zwar vergleichbar mit Gilden, aber da jeder mit dem selben Nachnamen rumrennen muss, sind sie in der Praxis wohl genau das, was der Name aussagt: Familien. Kurzum, Spieler, die sich eng miteinander assoziieren und dies auch zeigen wollen. Familien sind kein Gildenersatz, sondern eine kleinere soziale Einheit. Die Mitglieder einer Familie können unterschiedlichen Gilden angehören.

Gilden sind Gilden wie wir sie aus EQ kennen. Mit dem Archetyp hat das nichts zu tun. Gilden sind an eine Stadt gebunden. Das hat was mit dem politischen Metaspiel zu tun, in welchem Gilden in der sozialen Hierarchie der Stadt aufsteigen können und sich gewisse Vorteile (z.B. Gildenhallen) erarbeiten können. Es können aber AUCH Spieler aus der anderen Stadt in dieser Gilde Mitglied sein! Diese haben dann aber wohl recht wenig von den Vorteilen, allerdings soll es möglich sein, daß Gildenmitglieder aus der feindlichen Stadt zumindest Zugang zu einer eventuellen Gildenhalle bekommen.

gracjanski
27.01.2004, 19:29
Mehr zum Thema:
http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=8041&

My english is too bad und bin auhc zu kaputt :(

Cuilean
27.01.2004, 19:37
Ich glaube, ich verstehe, worauf Du Dich beziehst... Du meinst sicher diese Factions wie "The Tunarian Alliance" oder "The Qeynos Guard".

Aber das sind soweit ich verstanden habe nur Factions innheralb einer Stadt und je nach Archetyp gehört man einer dieser Factions an. Mit Gilden hat das glaube nur insofern etwas zu tun, indem sich Gilden einer Faction als Teil des politischen Metaspiels anschliessen.

Sowohl Gilden als auch Familien und Fellowships sind Organisationen, welche von Spielern aktiv gegründet müssen.

Edit:
Ich hab mir mal den Thread, den Du verlinkt hast, angeschaut. Soweit ich auf den ersten 4 Seiten gesehen habe, reimen sich da einfach Leute eine Grütze zusammen, die offizielle Aussagen von Moorgard falsch interpretiert.

gracjanski
28.01.2004, 10:53
Ich glaube, ich verstehe, worauf Du Dich beziehst... Du meinst sicher diese Factions wie "The Tunarian Alliance" oder "The Qeynos Guard".

Aber das sind soweit ich verstanden habe nur Factions innheralb einer Stadt und je nach Archetyp gehört man einer dieser Factions an. Mit Gilden hat das glaube nur insofern etwas zu tun, indem sich Gilden einer Faction als Teil des politischen Metaspiels anschliessen.

Sowohl Gilden als auch Familien und Fellowships sind Organisationen, welche von Spielern aktiv gegründet müssen.

Edit:
Ich hab mir mal den Thread, den Du verlinkt hast, angeschaut. Soweit ich auf den ersten 4 Seiten gesehen habe, reimen sich da einfach Leute eine Grütze zusammen, die offizielle Aussagen von Moorgard falsch interpretiert.

Deswegen bin ich schon länger nicht mehr auf eqii.com im Forum, diese Spammerei von Hirnlosen habe ich genug und das auch noch auf english. Aber Factions habe ich nicht mit Gilde verwechselt ;)

Xiraal
29.01.2004, 13:43
@gracjanski also für mich hört sich das was du da von dir gibst sehr gut an. Noch ne kleine Frage ...was meinst du denn mit "Modellklasse" ? Vielleicht steh ich da ja auch grad auf der Leitung, aber ich kanns nicht einordnen.

Gruss
Xiraal

gracjanski
29.01.2004, 16:16
@gracjanski also für mich hört sich das was du da von dir gibst sehr gut an. Noch ne kleine Frage ...was meinst du denn mit "Modellklasse" ? Vielleicht steh ich da ja auch grad auf der Leitung, aber ich kanns nicht einordnen.

Gruss
Xiraal

die 5 Hauptklassen, die du nach Lvl 3 aussuchst, habe es aus dem englishen übersetzt, da dort immer von archetype system gesprochen wird. Archetpy heisst laut Dictionary Leo Modell ;)

Xiraal
29.01.2004, 16:56
oje grac, ich befürchte ich muss da nochmal einhaken :) -- d.h. ich kann ne familie gründen und da kann dann jeder rein (egal welche stadt oder archetyp) muss aber ein und denselben Familiennamen akzeptieren. ODER ich kann ne Gilde gründen und da muss ich mich dann entweder auf ne Stadt nebst faction festnageln lassen, also z.b. Qyenosianer oder freeporter und wenn ich dass aber nicht will, dann muss ich mich damit begnügen eine Gilde mit ein und dem demselben "archetyp" zu haben, also NUR magier oder NUR artisanen ??

Ist das so ?? -- Also wenn das so ist, denn muss ich das erstmal sacken lassen. Ich kann so im ersten Moment gar nicht so richtig einordnen, ob ich das nun gut oder total daneben werten soll :bloeb:

Gruss
Xiraal

Gryphus
29.01.2004, 17:00
du kannst in eine familie und oder in eine gilde, wie diese nun aufgebaut sind, sind den gründern vorbehalten, also nur eine rasse, klasse, stadt etc. oder eben total gemischt oder nur ausgewählte, die entscheidung ist frei, wer nun da rein kann.

gracjanski
29.01.2004, 17:02
#1) ich habe es selber nicht 100%ig verstanden und es gibt auch noch nicht alle informationen über das Factionsystem oder drüber ;)

Das Problem ist folgende: Du gründest einen Clan, also eine Familie. Das sind also deine Freunde, haben aber untersch. Gesinnungen und Zugehörigkeiten. Ergo unterstützen sie völlig versch. Factions. Diese Familie wird also nicht wirklich zusammenarbeiten und sie können alle zusammen auch nicht alle von Belohnungen profitieren, wenn Faction a die mächtigste Faction auf Norrath ist.
Bei einer Gilde ist das anders, dort unterstützen alle gemeinsam eine Faction, sie bekommen alle zusammen Belohnungen aus dem Factionsystem.

Ob jetzt eine Gilde nur aus einer Hauptklasse besteht oder nicht, das weiss ich nicht. Zumindest aber müssen diese Leute zur selben Stadt gehören, weil nur ein Freeporter belohnt wird, wenn er eine Freeport Faction unterstützt.

So habe ich das verstanden.

Alven
29.01.2004, 17:10
Also könnten wir nur um die möglichkeiten mal fest zulegen sagen:

1.Gilden können Mitglieder aufnehmen jeglicher Rasse und Gesinnung ( ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist ja was anderes )

2.Famielien können Mitglieder haben die jeglicher Rasse und Gesinnung sind

3.Fellowships können Mitglieder jeglicher Rasse und Gesinnung aufnehmen.

so wird ich das sehen .

Alven

gracjanski
29.01.2004, 17:41
Also könnten wir nur um die möglichkeiten mal fest zulegen sagen:

1.Gilden können Mitglieder aufnehmen jeglicher Rasse und Gesinnung ( ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist ja was anderes )

2.Famielien können Mitglieder haben die jeglicher Rasse und Gesinnung sind

3.Fellowships können Mitglieder jeglicher Rasse und Gesinnung aufnehmen.
so wird ich das sehen .
Alven

Sehe nirgends die Unterschiede, irgendwie alles gleich...

1.Gilden können Mitglieder aufnehmen GLEICHER Hauptklasse und Zugehörigkeit

2.Familien können Mitglieder haben, die untersch. Rasse, Gesinnung, Klasse und Zugehörigkeit sind. Diese bestehen auch über offline sein hinaus

3.Fellowships können Mitglieder haben, die untersch. Rasse, Gesinnung, Klasse und Zugehörigkeit sind. Diese bestehen aber nur für eine Einloggzeit

Alven
29.01.2004, 17:54
@gracjanski

1.Gilden können Mitglieder aufnehmen GLEICHER Hauptklasse und Zugehörigkeit

Ich gehe davon aus das dies Falsch ist !!

Sehe nirgends die Unterschiede, irgendwie alles gleich...

Genau!!!!! aber nur was die aufnahme Möglichkeiten betrifft in dem punkt sind se alle gleich wie sie funktionieren und was diese bewirken ist ja ne andere sache!!

Alven

P.s.: nochmal meine Einschätzung so wie ich es aus offiziellen aussagen heraus verstanden hab.

Guilden können zusamgestellt sein wie oben beschrieben sie sind ein Gemeinschaftszusammenschluß, haben nen gilden chat und profitieren auf verschiedenenweisen von faction die die Gilde für bestimmte taten bekommt eine genannte möglichkeit wäre halt Auftäge für die Stadt zumachen und so im ansehen zu steigen ( gildenmeber die der gegnerischen stadt zugeschworen sind erhalten dadurch aber kein vorteil )
In eqlive hatte jeder einzelne in einer gilde meisst unterschiedliche faction und ich vermute das die s immernoch so sein kann halt nur nicht bezüglich der faction für die städte.
Ich denke das es quests gibt die für einen speziellen Berreich faction bringen die z.b. für Gilden.
Und das es faction hits für jeden einzeln geben kann durch quest oder mobs die nicht mit anderen geleilt werden wenn sie nicht unmittelbar beteidigt sind.
Wär ja auch nicht gerecht!!
Ok das lätztere ist halt nur Vermutung weil sich das Factionsystem ja verändern soll ( hätte es ja mit der Gilden faction auch ) .

Familien können sich zusammen setzten wie oben beschrieben haben evtl nen eigenen chat und dürfen alle einen gemeinsammen Nachnamen tragen.
Ob es quests für Famielien gibt um diese im ansehen zu steigern weiss man nicht

Followships können sich zusammen setzen wie oben beschrieben teilen sich in einem bestimmten system aus einem pool an exp diese auf, haben evtl ein eigenen chat und der exp pool wird auch nach dem aussloggen weitergeführt so das man beim einloggen trotzden davon profitieren kann .
Ob es quests für Followships gibt weiss man nicht.

So würde ich das sehen.

Ok nu dürft ihr mich steinigen wie seht ihr das !!?

Alven

Ilion Sturmlied
29.01.2004, 17:58
Ich denke Alven hat Recht.

Familien sind einfach eine Gruppe von Spielern die den selben Nachnamen haben.

Gilden sind wie Gilden in EQ (für jede Rasse und Klasse zugänglich)

und Fellowships sind sowas wie permanente Gruppen, die sich die EXP teilen.

Tue Aug 26, 2003 06:32 pm
http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?p=73777&highlight=#73777
Moorgard wrote:
You can group or be guilded with anyone regardless of race or citizenship.

bycance
04.02.2004, 14:18
Fellowship ist wohl geklärt, hier geht es nur um das Teilen von XP. Gedacht wohl vornehmlich für Freunde, die halt möglichst in der gleichen LvLrange bleiben wollen.

Families sind das, was die Gilden in EQLive sind, nur das hier nicht jeder den gleichen Gildennamen, sondern eben den gleichen Nachnamen hat.
Prinzipiell ist die Familie ne relativ freie Sache ohne Rassen/Klassen/Faction Beschränkung.

Gilden sind mächtiger, müssen sich definitiv einer Stadt bzw. Faction anschliessen. Nur sie haben Zugang zu bestimmten Quests/Aufträgen und damit Rewards. Nur sie können Gildenhäuser besitzen und auch die sollen wohl begrenzt sein, sprich jede Gilde innerhalb der jeweiligen Stadt steht im Wettstreit mit den anderen Gilde. Es soll wohl sogar so eine Art Rankingsystem geben.

Gruss Byc

edit: Selbstverständlich sind alle drei Dinge miteinander kombinierbar.
Es könnte also eine Fellowship geben bestehend aus vier Kumpels. Die sind Teil der Familie A. Familie A wiederum gehört der Gilde X an.

Das anschliessen an eine Faction bezieht sich auf die Gilde selbst, was wohl nicht ausschliesst, das ein Member durchaus einer anderen Stadt angehören kann, nur hat dieses Member dadurch nur eingeschränkte Vorteile.

Ilion Sturmlied
04.02.2004, 20:50
Liest hier eigentlich jemand auch die Quotes von mir??

Man kann mit JEDEM in einer Gilde sein, oder einer Gruppe, unabhängig von Rasse und Staatsangehörigtkeit ( damit sind die Städte gemeint ).

Das ist ne Offizelle Aussage.

Deswegen: Familien = Familien. Nix anderes Leute die sich den selben nachnamen teilen.

Gilden = Gilden wie in EQLive, nur das die sich irgendwie noch einer NPC Gilde (ich benutzte eigentlich lieder das Wort Faction) verschreiben können und da von einen Bonus bekommen

Ich persönlisch würde ungern meinen Nachnamen eintaschen um in einer "Gilde" (nach EQLive prinzip) zu sein, genauso wenig will ich jemanden ohne meine Erlaubnis mit meinem Nachnamen rumm rennen sehen.

Cepheiden
04.02.2004, 21:37
Auser es ist deine Gefährtin :D Und des würde ja net gut ausschaun, wenn deine Frau nen anderen Nachnamen hat *gg*

bycance
04.02.2004, 22:03
oki, du hast in soweit recht, als das man sich als Gilde nicht unbedingt einer Faction/Stadt was auch immer anschliessen muss.

Trotz allem entspricht die Familie rein technisch gesehen eher der EQ1 Gilde, die EQ2 Gilde bietet halt erweiterte Möglichkeiten. Ich wollte nix anderes zum Ausdruck bringen.
Mir ist klar, dass es natürlich etwas anderes ist, rein rp mässig und überhaupt, einen gemeinsamen Familiennamen zu haben, als ein gemeinsamen Gildennamen.

Es ging aber glaub ich mehr um die technische Implementation der drei Zusammenschlussmöglichkeiten. Und hier hat eben die Familie ungefähr die gleichen spieltechnischen Möglichkeiten wie eine EQ1 Gilde.
Eine EQ2 Gilde ist , wie ich schon sagte "mächtiger" (nicht im Sinne von stark, sondern im Sinne Umfang der Möglichkeiten).

Mehr dazu unter http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=10445

Gruss Byc

gracjanski
04.02.2004, 22:49
Liest hier eigentlich jemand auch die Quotes von mir??

Man kann mit JEDEM in einer Gilde sein, oder einer Gruppe, unabhängig von Rasse und Staatsangehörigtkeit ( damit sind die Städte gemeint ).

Das ist ne Offizelle Aussage.

Trotzdem musst du nicht Recht haben :uglyfingerzeig:

Tja nun sind es schon 2, die der Meinung sind, Familie= EQ1 Gilde, EQ2= etwas mehr als das ;)

Ilion Sturmlied
05.02.2004, 17:15
Ok damit könntet ihr recht haben, EQ2 FAMILIEN werden sicher die selben Möglichkeiten haben wie Gilden in EQLive, trotzdem bin ich mir zimlich sicher, dass EQ2 Familien anderes genutzt werden als EQ1Gilden.

EQ2 Gilden werden auch etwas mehr möglichkeit haben als Gilden in EQ2, damit muss ich euch auch recht geben, trotzdem werden sie eher mit den Gilden in anderen Spielen vergleichbar sein, von den Sozialen und Gemeinschachafts Aspekten aus gesehen.

Familien werden hauptsächlich kleine Gemeinschaften sein, vieleicht nur ein oder zwei Leute (ein Ehepaar z.b.) vieleicht auch mehr (wie bei mir, es wird sicher wieder ne Handvoll Sturmlieds geben *g*).
Größere clanartige Familien wird es sicher auch geben, aber ich behaupte einfach mal die werden seltener sein.

Gilden werden sicher genauso wie Gilden in EQLive und anderen Spielen genutzt werden, nur werden sie mehr Möglichkeiten haben. Ich denke nicht, daß es viele Gilde geben wird, die sich auf eine Subklasse beschrenken werden und kaum eine wird damit erfolg haben, es wird wieder MixGilden geben wie in jedem Spiel.
Bei Städten sieht das für mich schon ganz anderes aus, es wird 100% Gilden geben denen es egal ist aus welcher Stadt ihre Mitglieder kommen, aber die meisten werden sich zimlich sicher auf eine Stadt beschrenken. Vieleicht mit 1-2 tapferen Mitgliedern die trotzdem zu einer anderen Stadt gehören.

Fellowships sind eine ganz gute Einrichtung.
Eine meiner schönsten Zeiten hatte ich in EQ als ich auf Brell angefangen habe mit einem guten online freund von mir ( /me wave @Donar/Shuracai ) und einigen anderen ( /me wave @Falai+Kean+Thorgrim+Mira) eine feste Gruppe gemacht habe, leider hat besonders Mira schneller gelevelt als wir anderen und die Gruppe ist schliesslich daran zerbrochen. Felloships können helfen feste Gruppen ungefähr im gleichen Level zu halten.

Cuilean
07.02.2004, 14:52
Es stimmt schon, daß Familien in Bezug auf ihre "Möglichkeiten" weitgehend den EQ1 Gilden entsprechen. Mit einer gewichtigen Einschränkung: alle Familienmitglieder müssen den selben Nachnamen haben!

Diese Einschränkung alleine verhindert, daß Familien mehr werden als wirklich kleine Gemeinschaften. Das machen allenfalls sehr gute Freunde oder Leute, die auch im RL Familienangehörige sind.

EQ2 Gilden sind hingegen AUCH weitgehend Deckungsgleich mit den EQ1 Gilden, sie können allerdings zusätzlich am politischen Metaspiel teilnehmen (müssen aber nicht) und haben keine Einschränkungen bei der Namenswahl etc.

Folglich ist die Frage doch, welche der beiden sozialen Strukturen letztendlich den Platz einnimmt, den die Gilden in EQ1 hatten. Und ich verwette da den ***** meiner Mutter drauf, daß es auch in EQ2 die Gilden sein werden.

Folglich denke ich schon, daß die Gilden in EQ2 das sind, was den Gilden in EQ1 an nähesten kommt.

Gryphus
07.02.2004, 15:17
der gleichen ansicht wie cuilean bin ich auch, nur das ich nichts verwette... die familien werden kleine gruppen werden von freunden im RL, das werden wahrscheinlich einfach nur "kleine Spaßcommunitys" werden, so gehe ich davon aus.

Alven
07.02.2004, 15:28
Grosse Gilden Wie Ebonlore werden das bestimmt in einer Kombination nutzen kann ich mir vorstellen.

Alven