PDA

Vollständige Version anzeigen : Instancing



Aesculap
23.01.2004, 21:19
# Thema splittet die zweite - Gryphus

Wo solln die Inseln liegen? Sind sie groß genug? In EQ1 gab's keine Newbiezone, die auch nur annähernd so vielen Leuten genügend Raum gegeben hätte. Und wenn ich mir ansehe, was für sch... Newbiezonen es da teilweise in EQ1 gibt, dann hab ich ehrlich gesagt schon Angst vor EQ2...

Ilion Sturmlied
23.01.2004, 23:06
Das ist das einzige was ich jetzt noch über das Theman Newbie Insel (oder inseln) gefunden habe.


Fri Oct 17, 2003 03:32 pm
http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?p=117773&highlight=#117773
Moorgard wrote:
Hannar Stormwolf wrote:
Yep. It's been stated in two or three places (some long ago) that players would be able to skip the tutorial type introduction to the archetypes.


Yes, this is correct. And it's the only type of jumping that we intend to allow players to do.

The boat intro and the Isle of Refuge exist to allow new players to try out the various archetypes and teach the basics of how the game works. The experienced player will likely know what they want their new characters to do in the game, so forcing them to go through the tutorial again is unnecessary.

However, players may want to go through the newbie experience again anyway. The Isle of Refuge is gorgeous, and has some types of scenery that players might not see again for a while.

Alven
24.01.2004, 16:48
Na is doch klasse ist mehr als ich dazu gefunden hab, ist schon ein bisl älterem datum´s deshalb w*****einlich.
Hatte im Moorgard Index nichts gefunden und schon ne weile gesucht!
Wie gesagt find ich die Ide garnicht schlecht. :)
Danke!


Alven

Aesculap
25.01.2004, 00:17
Ich hoffe, das dort ist groß genug - und das, was danach kommt, also wenn man den Tutorialteil beendet hat... Ich hab noch immer das Bild von Sullon Zek vor mir, wo jeder einzelne Mob hei'erkämpft war und es Mord und Todschlag wegen einer Schlange gegeben hätte, wäre es möglich gewesen. 200 Newbies in einer Zone, die maximal 50 verkraftet, ist NICHT lustig...

Cuilean
25.01.2004, 00:34
Ich hoffe, das dort ist groß genug - und das, was danach kommt, also wenn man den Tutorialteil beendet hat... Ich hab noch immer das Bild von Sullon Zek vor mir, wo jeder einzelne Mob hei'erkämpft war und es Mord und Todschlag wegen einer Schlange gegeben hätte, wäre es möglich gewesen. 200 Newbies in einer Zone, die maximal 50 verkraftet, ist NICHT lustig...

Ich denke mal, den Devs ist schon klar, was es bedeutet, die Spieler auf lediglich zwei Gravitationszentren zu verteilen und sie vorher sogar durch ein und die selbe Zone zu schleußen.

Ich glaube, Moorgard hat sogar mal explizit Newbie Zonen als einer der Fälle angeführt, in denen "Instancing" angewendet wird... also das duplizieren einer Zone, sobald mehr als eine gewisse Anzahl an Spielern diese betreten.

Ich vermute mal, daß dies gerade bei der Newbie Insel in globalem Maßstab angewendet wird. Denkbar wäre das Szenario, daß einfach einen "zweite", identische Insel aufgemacht wird, sobald die Spielerzahl den Wert übersteigt, den diese Zone verkraftet. Der Spieler bekommt davon im besten Fall nichts mit.

Dieses Konzept wird wohl in mehreren Gebieten oder zumindest Teilgebieten angewendet werden... ich glaube, die haben das ganze anfänglich sogar mal "World Pockets" oder so genannt. Der Vorteil liegt auf der Hand: mehr Spieler können den gleichzeitig selben Content spielen, ohne daß es zur überbevölkerung kommt.

Der Nachteil wäre natürlich, daß es rein theoretisch möglich ist, daß sich 500 Leute in der Zone befinden, aber in der speziellen Instanz, in der man sich selbst befindet, gerade mal 30 sind.

Wenn die Devs mit dieser Sache nicht wirklich aufpassen, kann das dazu fphren, daß die Spieler in separaten Instanzen rumrennen, ohne großartig miteinander in Kontakt zu kommen. Auch fühl es sich sicher komisch an, wenn zwei Gruppen einen Raum in einem Dungeon betreten und plötzlich ist eine Verschwunden, weil sie in ihrer eigenen Instanz gelandet sind.

Ich hoffe einfach mal, daß die EQ2 Macher diesem Punkt beachten und das "Instancing" nicht übertrieben. Aber das Problem der überfüllten Newbie Areas lässt sich damit recht effizient und elegant lösen.

Ilion Sturmlied
26.01.2004, 08:53
Ich glaube du verstehst Instancing etwas falsch.

Das was du beschreibst wäre FATAL und SoE weis das, es würde Grouping erschweren (mit Freunden) usw.

Instancing wird wie bei LDoN benutzt werden, du wirst die ne Gruppe suchen und dann mit der zu nem Eingang gehen und dort wird für dich und DEINE gruppe ein eigene Dungeon erschaffen (aus verschiedenen Templates)

Du wirst nicht einfach zonen und schwups bist in ner Instanced Zone ohne es zu merken.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Newbie Dungeons (Sewers in Qeynos z.B.) so gehandhabt werden.

Auch das Schiff mit dem man auf der Isle of Refugees ankommen wird, wird zimlich sicher so gehandhabt.

Für die Newbie Insel könntte ich mir das auch noch irgendwie vorstellen, aber nur mit ner Auswahl wohin man gehen will.

Cuilean
26.01.2004, 09:29
Ich glaube du verstehst Instancing etwas falsch.


Ich glaube her, Du verstehst mich etwas falsch :p

gracjanski
26.01.2004, 20:34
So Leutchen einmal tief Luft holen und beim nächten mal einfach vermeiden zu schreiben, wer etwas falsch verstanden hat oder andere Angriffe. Wir sind hier nicht auf einem Wettbewerb, wer mehr weiss. Schreibt bitte sachlich, nüchtern, spiessig, langweilig :sleep: hin, wie es eurer Meinung nach ist und gut ist, diese kleinen Zusätze und unbeabsichtigten Sticheleien sind unnütz ;)

Ilion Sturmlied
26.01.2004, 21:30
@Cuilean: Kann auch sein =)

Ich möchte mich auch entschuldigen, ich bin auf Boards meist zimlich direkt, was manchmal etwas zu aggresiv rüber kommt, ist nicht meine absicht sorry.

Gerade beim Thema EQ passiert mir das leicht, da es eines der wenigen Themen ist in der ich mich richtig gut auskenne.

CorDharel
27.01.2004, 12:39
Ich glaube du verstehst Instancing etwas falsch.


Ich glaube her, Du verstehst mich etwas falsch :p

Ich denke Ilion Sturmlied hat dich richtig verstanden. Auch stimme ich ihm zu. So wie es du beschreibst wäre es wirklich fatal.

Ich will mich ja nicht mit einem Kollegen treffen und dann nach 3 Stunden suchen in der abgemachten Zone finde ich ihn immer noch nicht ;)

Cuilean
27.01.2004, 13:49
Ich denke Ilion Sturmlied hat dich richtig verstanden. Auch stimme ich ihm zu. So wie es du beschreibst wäre es wirklich fatal.

Ich will mich ja nicht mit einem Kollegen treffen und dann nach 3 Stunden suchen in der abgemachten Zone finde ich ihn immer noch nicht ;)

Also die Chancen stehen gut, daß Du deinen Kollegen nicht auf der Newbie Insel findest. Die wird eh nur ein glorifiziertes Tutorial, die den Spieler an Klassenwahl, Spielmechanik und eventuell an Städtewahl heranführt. Ich tippe hier ganz stark auf globales Instancing der ganzen Zone. Das wäre weder fatal noch sonst irgendwas, weil Du die ersten 3 "Commoner" Level auch ohne Deinen Kollegen überleben wirst.

Irgendwo müssen sie ja die ganzen Spieler unterbringen. Klar, es wird keine Duplikate von Freeport geben oder von anderen kompletten Welt-Zonen, deswegen habe ich auch auch das Wort "global" auf die Newbieinsel bezogen. Aber nichts spricht dagegen, daß z.B. einzelne Gebäude oder Gebäudeteile instantiiert werden z.B. für Quest-Content, ähnlich AO.

Auch kann ich mir gut vorstellen, daß es eventuell kleinere Newbiedungeons geben wird, die instantiiert werden, zumindest in Teilbereichen. Sehe nicht, wo da das Problem sein soll.

Was wir ganz bestimmt NICHT sehen werden sind 20 Waldelfen, die ein Wettrennen um eine Riesenwespe veranstalten.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 15:41
Das mit der Insel kann mich mir noch vorstellen (und fände es auch gut) aber wenn allgemein, wenn du in eine andere Zone gehst, wirst du wissen das diese Instanced ist und sie wird NUR für dich und deine Gruppe erschaffen. Es wird nicht passieren, dass du in einer Instanced Zone auf andere Gruppe triffst (ausser es ist dein Raid). Für Quests und Raids ist das System zimmlich cool.

Was nicht passieren wird, ist das du Zonest und du dann durchs zufalls prinzip in einer Instansted Zone landest, in der du dich z.B. mit deine Freunden treffen wolltest, das nun nicht kannst, weil 2 davon in einer anderen Instance sind, einer noch unterwegs und dann in wieder einer anderen Instance landet.

So meinte ich das =)

Alven
27.01.2004, 16:25
Interresant, wie verhält es sich wenn nachzügler zur gruppe stossen wollen die aber in einem Instancing dings sind wie können die nachzügler dann zur gruppe kommen oder wird das nicht möglich sein ?

Oder alle in dem Raid trup gehen drauf und alle verlassen die instancing zone durch Wiedererweckung am bindpoint ( falls es etwas ähnliches geben wird wie den corpse run.... weil ich auch etwas darüber gelesen hab das sich das anders verhalten wird )
Wie kommt man wieder in genau die Zone wo die leichen, schätze, angeschlagende mobs was auch immer liegen wenn diese Instanszonen ( dungeons ) zufällig sind ?
Könnte das nicht problematisch sein ? oder bin ich da auf nem falschem Dampfer ?


Alven

Cuilean
27.01.2004, 16:45
Wie genau Tod gehandhabt werden wird, ist noch nicht sicher, das hat sich schon mehrmals geändert. Einen Corpse-Runs wir es aber wohl nicht mehr geben. Momentaner Stand ist, dass man EXP verliert (bzw. ein "EXP-Schuld" bekommt) und die Ausrüstung Schaden nimmt und irgendwo oder bei irgendwem kostenpflichtig repariert werden muss.

In der Beziehung sollte es also keine Probleme geben.

Die Nachzüglerfrage können wir hier nicht beantworten, wir wissen einfach zu wenig über die genaue Implementation. Vielleicht gibt es ja Mechanismen, mit denen man sicherstellen kann, daß bestimmte Leute in der richtigen Instanz landen.

Ich glaube eh nicht, daß ganze Dungeons instanziiert werden, abgesehen von vielleicht kleinen Newbie-Dungeons. "Privat-Dungeons" fände ich auch hirnverbrannt, weil dann die nicht-instanziierte Welt zu einer Art grafischem BattleNet-Chatroom verkommt, in dem man sich nur noch Gruppe sucht, um sich dann in sein "Privatdungeon" zu verkrümeln.

Wie das bei Raids wird ist auch unbekannt. Instancing ist bei Raid-Content wohl zu erwarten, aber wie das genau abläuft, wissen wir noch nicht. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, daß ein gescheiterter Raid genau das ist: gescheitert - ohne direkten Neuversuch. Das hängt letztendlich davon ab, wie SOE die Sache mit den "Flags" implemtiert.

Gryphus
27.01.2004, 16:52
was dann sicherlich auch eine interessante frage ist, wie verhält sich das system, wen ich in einer gruppe in eine instanze gehe und mich dort von der gruppe trenne, werde ich dann sofort in meine eigene instanze geschickt, was mich vor einem tod rettet (hab den namen vergessen, wenn alle sterben) (was blödsinnig wäre), fliege ich aus der zone raus, oder muss ich in der gruppe bleiben, entweder bis ich "released" werde oder alleine aus der zone maschiere um mich dort zu trennen?

Cuilean
27.01.2004, 16:59
was dann sicherlich auch eine interessante frage ist, wie verhält sich das system, wen ich in einer gruppe in eine instanze gehe und mich dort von der gruppe trenne, werde ich dann sofort in meine eigene instanze geschickt, was mich vor einem tod rettet (hab den namen vergessen, wenn alle sterben) (was blödsinnig wäre), fliege ich aus der zone raus, oder muss ich in der gruppe bleiben, entweder bis ich "released" werde oder alleine aus der zone maschiere um mich dort zu trennen?

Ich glaube, jeder bleibt ganz einfach in der Instanz, in der er sich gerade befindet, bis er sie aktiv verlässt. Also wenn Du eine Gruppe verlässt, dann bleibst Du genau dort, wo Du bist.

Gryphus
27.01.2004, 17:05
hmmm dann gehe ich mit vier gruppen in eine instanze rein, trenne dann die "verbindung" und schon habe ich vier gruppen in einer zone, die nur für eine gemacht ist, bzw. eine volle gruppe geht rein, teilt sich und dann habe ich zwei gruppen in einer instanze, die nur für eine gemacht wurde. also irgendwas muss da doch geschehen, wenn ich die gruppe verlasse?!

wäre ne frage an moorgard, da sie hier sowieso keine wirklich beantworten kann, also seht das hier rein rethorisch an...

Cuilean
27.01.2004, 17:15
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Wenn eine Gruppe mit 6 Leuten in einen Instanz geht und sich trennt, dann hast Du immer noch nur 6 Leute in der Instanz.

Alven
27.01.2004, 17:53
Hoffe das lösst nicht wieder ein splitt aus aber bezüglich Todesfolgen hat Moorgard heute was gepostet hehe

Post subject: Posted: Tue Jan 27, 2004 02:10 am

--------------------------------------------------------------------------------

We said you wouldn't appear naked at your bind point and have to go retrieve a corpse.

We never said you wouldn't have a compelling reason to return to the place you died. In fact, you most certainly will. But we don't want to unveil the details of our new death mechanic just yet.

_________________
Moorgard
EQII Community Guy

naja ...hehe aber immerhin hier der Link zum ganzen Thread (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=10681)


Alven

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 18:28
In LDoN, was angeblich als Test für EQ2 hergenommen wurde läuft das etwa so:

Also 1: Werden die Dungeons an die Gruppen stärke angepasst so kannst du genauso mit einer Gruppe Level 20, wie auch einer Gruppe level 65 in den gleichen Dungeon gehen und hast immer ne Herausforderung.
Auch gibt es verschiedene "Templates" je nach Abenteuer kommt in einem ganz anderen Dungeon raus, jedes Template hat soweit ich weis seinen eigenen Eingang.

2. Raid gruppen auflösen ist schlecht, bei LDoN bekommt man ne Raid Zone, das heist alle Monster sind VIEL stärker als normal und es gibt nen "Endgegner", der einzelne Gruppe nebenher weg haut.

3. Nachzügler die in der Gruppe waren, bei LDoN, als das Abenteuer (an einem der neuen Camps) angenommen wurde können auch später noch zur Gruppe stossen, der der nicht dabei war muss draussen bleiben.

4. Beim Tot alle Leute in einer Instance passiert ichts, man kann zurück laufen und da weiter machen wo man aufgehört hat, allerdings hat jedes Abenteuer eine Zeit begrenzung, wenn die abgelaufen ist besteht die Instanze noch 30min danach ist schluss.

Ich bin recht sicher, dass es in EQ2 nicht ganz so ablaufen wird, aber vieleich ähnlich, ich denke auch das einige dungeons genauso funktionieren werden, was ich auch net sehr schlimm finde.

Cuilean
27.01.2004, 18:34
Denke auch nicht, daß man LDoN als großartigen Anhaltspunkt nehmen kann. LDoN ist eine Erweiterung mit komplett getrenntem Content, bei EQ2 wird Instancing Teil der grundsätzlichen Spielmechanik bzw. des Weltdesigns.

Ich persönlich glaube nicht an dynamisch skalierende Privatdungeons innerhalb der regulären Spielewelt, das würde irgendwo dem "Geist" von EQ widersprechen.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 18:50
Ich bin ehrlich gesagt recht sicher, dass das System von LDoN AUCH in EQ2 anwendung finden wird.

Was auch net so schlecht ist, wenn es besser eingebaut wird als LDoN in EQLive.

Aber ob alles Instancing so ablaufen wird weis ich net und hoffe es net, da gibt es bessere wege

Cuilean
27.01.2004, 19:00
Also zufallsgenerierter Privat-Content wäre der Horror für mich. Das ist OK als Erweiterung irgendwann, aber ich habe keinen Bock auf eine Spielewelt, die wie LDoN funktioniert.

Instancing sollte im Idealfall NUR dann angewendet werden, wenn es potenzielle Content-Engpässe gibt. Also wenn zu wenig Platz oder zu wenige Mobs für die Spieler vorhanden sind.

Zufallsgenerierte Privatdungeons direkt in die Spielemechanik integriert würden, wie ich bereits geschrieben habe, zu der Situation führen, daß die Spieler alle voneinander getrennt in ihren Privatdungeons rumhüpfen und der Rest der Welt nur noche in glorifizierter Chatraum zur Gruppenfindung und zum Questen ist.

SOE sieht das wohl ähnlich:

It can make sense to instance newbie areas, for instance, so that you can limit the number of people inside them at any one time and not risk having players run out of content. Obviously you wouldn't want the population to be too low either, but we can control that too.

Instancing will not be a real common thing. We'll use it to alleviate potential bottlenecks or to personalize content, not to make it seem like you're the only person in the world.

und bezüglich der Anwendung des LDoN-Systems:

Our use of instancing is not the same as in LDoN. Their implementation was designed as an expansion to an existing game--one that never used the technology before. For us, instancing is being included from the ground up as a core element of gameplay. That's a huge difference right there.

LDoN's reward and item augmentation systems are unique to that expansion. We aren't setting out to duplicate their functionality, at least not at this stage of the game.

Most of the time, our use of instancing won't be for entire zones, but rather for specific areas within a given zone. Plus, our instancing isn't just limited to dungeons, but is used for parts of overland zones as well. Again, huge difference.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 19:18
Ich kann mir trotzdem vorstellen, das Instancing wie bei LDoN genutzt werden könnte, aber in sehr kleinem Stil, der grund dafür ist das Hartnäckige Gerücht, dass LDoN als Test objekt für EQ2 genutzt wurde.

Und ich fände es auch net so schlecht, solange es net zu oft genuzt wird und sie die Blöden Wayfarer Camps in die Tonne hauen und ne bessere Story um die dungeons machen

Cuilean
27.01.2004, 19:27
der grund dafür ist das Hartnäckige Gerücht, dass LDoN als Test objekt für EQ2 genutzt wurde.

Das streitet Moorgard allerdings ab:
EQ hasn't been relegated to testing code for other games. EverQuest is the flagship game of this company, and it's not going to step aside for anyone.
[...]
Nor was there some giant developer meeting where the EQ2 people asked the EQ guys, "Hey, we're gonna use instancing. Want to make an expansion that tests it out for us?" Instancing is not a new concept, and each team has its own take on using the technology.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 19:40
Ja, trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig dass das EQ2 team zimlich genau auf LDoN geachtet hat.

Auserdem fände ich es net so schlecht, wenn (wie schon gesagt) richtig eingesetzt.

LDoN Dungeons haben einen großen Vorteil: Die monster respawnen nicht, man bekommt eher das Gefühl etwas erreicht zu haben.
Was mit nicht gefällt ist das Time Limit, dadurch wird alles runinert, es kommt einfach zuviel Stress auf.

Instancing ist auch kein neues Konzept, Anarchy Online hat ein sehr ähnliches System mit ihren Quest Dungeons.

Wie schon gesagt, ich bin mir sehr sicher das EQ2 Instancing auch anders nutzten wird (für die Newbie Inseln wäre es zwar nicht perfekt aber gut zu gebrauchen.)

Ein weg wie Instancing eingesetzt wird sind ja die Appartments.

Cuilean
27.01.2004, 20:13
Ja, trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig dass das EQ2 team zimlich genau auf LDoN geachtet hat.


Gerüchte sind aber keine Fakten. Das ganze Szenario würde gar keinen Sinn machen. Was gibts denn schon an Instancing zu testen und wozu braucht man dazu eine EQ1 Erweiterung?

Gerüchte gabs schon immer in EQ. Angefangen von Green Splinted Mail und deren angeblicher Quelle (mal was Runny Eye, mal Permafrost usw). Oder diese Gerüchte, daß man den AC in Sro zum spawnen bekommt, indem man eine bestimmte Mumie zu einem bestimmten Zeitpunkt töten oder indem mal alle Spinnen in der Zone tötet und und und und und.

Bei EQ reicht es, daß sich ein Idiot irgend einen Mist ausdenkt und schon nehmen zig Leute dieses Gerücht als bare Münze und verbreiten es weiter. Das Gerücht mit dem forcierten AC-Spawn in Sro hat sich mind. 2 Jahre lang gehalten und selbst heute gibts noch Leute, die überzeugt davon sind, daß Dex oder Agi irgendwas mit der Chance zu blocken zu tun hätten.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 20:42
Das mit dem AC in South Ro ist echt seltsam btw. ich hab das für ein Grücht gehalten aber als ich den auf Kael gecampt habe ist er 2min nachdem ich die Mumie gekillt habe (hab zimlich viel gekillt in der Zone *g*) gespawnt. =)

Aber ansonsten hast du recht.

Cuilean
27.01.2004, 20:48
Jo und ich hab damals die Mumie hunderte Male gekillt und der AC kam nie :( habe auch jedes der anderen "Spawnrezepte" bis zum erbrechen ausprobiert, hat nie geklappt.

Ich hab den AC dann schließlich mal erwischt, als ich einfach mal die Zone durchquert habe.

Die Wahrheit ist natürlich, daß der AC Spawn einfach nur zufällig ist, mit einer sehr geringen Chance.

Die EQ Gerüchteküche war aber irgendwie cool. Da haben sich die seltsamsten Gerüchte jahrelang gehalten, teilweise so stark, daß sie als Fakten angesehen wurden. Das hat irgendwie für mich zum Spiel gehört.

Ilion Sturmlied
27.01.2004, 22:32
Das kannst du laut sagen, am besten fande ich das Gerücht das man nen NPC in OOT Killen muss um den AC in Ro zu spawnen *g*

Das erstemal hab ich den AC zu Gesicht bekommen beim Cyclops campen in OOT einer aus meiner Gruppe hatt sich risiesg über seine neuen Schuhe gefreut (ich hab net gebraucht war Druide *g*)

Alven
27.01.2004, 22:52
Ich hab fast 30 std am stück in oot auf der AC Insel gehockt bis der gespawnt ist und hatte fast das pech den Ring bzw den gürtel nicht zu bekommen und dann etwas später wo ich die schnellen Schuhe hatte bin ich zufällig mal vorbeigeschwommen ( und er war nicht gecampt ) und stand einfach da :evil:

Alven

Faeren
28.01.2004, 01:19
tja mitlerweile eh hinfällig, mit 3aa auf runspeed und alles passt. :)
Ich tu mir jetzt nimma die Qual an damit.

gracjanski
28.01.2004, 10:57
was ist oot, ac, 3aa ?

Faeren
28.01.2004, 12:43
OOT = Ocean of Tears (eine Zone zwischen Antonica und Faydwer)

AC = Ein Zyclop, welcher für ein Quest zuständig ist, um die journey man boots (hoffe die heissen so) zu bekommen. ->Sind Stiefel damit man schneller laufen kann.

AA-Punkte = alternative advancement Ab lvl 51 kann man diese Punkte machen, steigen genauso wie lvls man kann sich dann aussuchen ( in %) wieviel man auf lvl gibt und wieviel auf AA.. AA steigen halt schneller als lvls und man kann dann auf gewisse Fertigkeiten Punkte verteilen.