PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Unsinn von neu skillen



gracjanski
01.02.2004, 00:31
Was hält ihr von der Idee in RPGs oder MMORPGs die Möglichkeit zu haben seinen Char mittem im Spiel neu zu skillen, also die Attribute, Fähigkeiten, usw. neu zu verteilen.
Also sagen wir mal wir sind Lvl 35 und könnten alle Punkte, die wir bisdahin bekommen haben neu verteilen...

Wäre es eine Bereicherung, oder eher eine Verschlechterung?

Alven
01.02.2004, 00:46
Also eigendlich finde ich die Idee nicht schlecht man investiert viel Zeit in seinen Char und macht manchmal fehler oder ist unglüglich mit seiner einstigen wahl wenn es ein system gibt welches Kurz oder langfriestig seine Fähigkeiten umorientieren lässt finde ich das in Ordnung es darf halt nur nicht so ablaufen das man sagt gestern dies heute das, morgen was ganz anderes,vieleicht sollte es doch eher was langfristiges sein damit man auch sicherstellen kann das man diesen schritt auch wirklich will und schliesslich seinen char so formmt wie es einem richtig erscheint.


Alven

Gryphus
01.02.2004, 01:59
habe das bei daoc mitbekommen, dass wenn ein größeres update kommt, dass die spieler die möglichkeit haben die skills neu zu verteilen und ich glaube mittlerweile ist es so, bein einem bestimmten lvl hast du sowieso die möglichkeit das zu ändern, das finde ich absolut beschissen und sollte nicht sein, denn sowas macht das game kaputt.

eine änderung auf lange weise ist sinnvoll und wäre eine bereicherung, aber einiges sollte nicht ohne weiteres umskillbar sein, es sollten dabei einbüßungen seitens der skillung entshetehn,m denn eigentlicvh einmal enbtschieden immer entschieden, so ist es eben im richtigen leben.

Cepheiden
01.02.2004, 02:52
Bin auch der Meinung, das des net gut ist. Jeder soll doch einen individuellen Char haben. Man muss vorher überlegen, was man tut :D

Cuilean
01.02.2004, 03:32
Bin auch der Meinung, das des net gut ist. Jeder soll doch einen individuellen Char haben. Man muss vorher überlegen, was man tut :D

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das eine (individueller Char) mit dem anderen (vorher überlegen) zu tun hat.

gracjanski
01.02.2004, 11:58
Bin auch der Meinung, das des net gut ist. Jeder soll doch einen individuellen Char haben. Man muss vorher überlegen, was man tut :D

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was das eine (individueller Char) mit dem anderen (vorher überlegen) zu tun hat.

nicht wirklich viel, da stimmt. Sind aber beides Argumente dafür, dass man ein Neuskillen unterbinden sollte. Genauer:
Die Chars werden individueller sein, da der eine im Lvl 2,6,12 und sonstwo ein Fehler beim Skillen gemacht hat, der andere im Lvl 10,19 ;) bzw. die Spieler sind in diesen Level vom optimalem Char abgewichen. Wenn ich aber neuskillen könnte und man hinterher wüsste, welche Fähigkeiten die uber sind, könnte ich einfach neuskillen, fertig. Da ich aber nicht der einzige wäre, der wüsste, wie der optimle Char aussehen würde, gäbe es viele Klone.
Vorher überlegen: Nun erst überlegen, dann skillen. Fehler können dazu führen, dass ich das Ganze Spiel nochmal von vorne anfangen darf.

Cepheiden
01.02.2004, 12:22
@Cuilean
Wenn ich jedes mal neu skillen kann, bleibt vermuthlich von meinem ursprünglichen Char nicht mehr viel übrig. Weil dann läuft des nach dem Motto, ich hab gehört das soll gut sein und ich hab gelesen dass ... Und ganz schnell hast du nicht mehr den Char den du hattest, sonder einen von anderen Leuten geprägten Char. Meine Meinung :D

Kreeze
01.02.2004, 12:32
Der optimale Char ist ein Grauen für mich.Ich habs bei DAoC erlebt das alle Klassen genau gleich geskillt waren und kaum jemand einen einzigartigen Char heranzüchtete da es nur Nachteile brachte sich nicht an die ideale Skillung zu halten.
In den meisten MMORPGs mag ich Chars die etwas von der Norm abweichen zB hab ich in EQLive nen Barden gespielt da es eine von den eher ungewöhnlichen Klassen ist.
Es sollte möglich sein die Klassen unterschiedlich zu skillen und das balancing aber bleibt.Aber das ist besonders zu Beginn schwer abzuschätzen und muss erst später in Patches angeglichen werden.

Cuilean
01.02.2004, 12:54
In den meisten MMORPGs mag ich Chars die etwas von der Norm abweichen zB hab ich in EQLive nen Barden gespielt da es eine von den eher ungewöhnlichen Klassen ist.

Dein Barde in EQ ist genau 0.0% von der Bardennorm abgewichen :)


Also mal ehrlich... Leute... es kann doch nicht angehen, daß Charakterdiversität sichergestellt wird, indem man darauf spekuliert, daß sich die Leute aus Unkenntnis heraus "verskillen". Was ist denn das für ein Argument?

Was juckt es euch denn, ob eine ANDERER einen Char hat, welcher der 08/15 Blaupause entspricht oder ob er einen verskillten Char spielt? Seht ihr ihm das von außen an?

Wenn ihr unbedingt divers sein wollt, dann legt an eurem eigenen Char Hand an, aber lasst andere Leute mit ihren Chars machen, was sie wollen. Verskillt meinetwegen euren eigenen Char wenn ihr das so prima findet, aber lasst anderen die Möglichkeit, Fehler auszubügeln.

Diversität sollte dadurch sichergestellt werden, daß man dem Spieler die Wahl zwischen mehreren spielerisch gleichwertigen Pfaden gibt und ihm genug Informationen bietet, daß er eine bewusste Entscheidung treffen kann - und nicht dadurch, indem man Leute dazu zwingt, mit Fehlentscheidungen zu leben.

Alven
01.02.2004, 13:07
Deshalb bleib ich auch dabei das es Möglichlichkeiten geben sollte mit dem man seinen char bezüglich Skills umformen kann ( mir persönlich wär das lieber wenn das eine Langfristiege und vieleicht auch schwere Aufgabe ist ).
Gerade weil am Anfang niemand genau weiss wie sich bestimmte sachen in der Skillung auswirken und man vieleicht erst viel später mitbekommt das man mist gebaut hat oder weil man feststellt das einem ein anderer weg inerhalb der Klasse viel besser gefällt.
Im übriegen finde ich das Rollenspielertechnisch gar nicht so schlecht,warum soll mein char auf einen Zweig in seinem Beruf fixiert sein und soll innerhalb des spieles sich nicht umorientiern können zumindest in einem bestimmten rahmen.?


Alven

Kreeze
01.02.2004, 13:31
Dein Barde in EQ ist genau 0.0% von der Bardennorm abgewichen
Das ist mir schon klar ;) Ich meinte damit nur das ich allgemein gern Chars (Klassen) spiele die nicht so sehr verbreitet sind.


Was juckt es euch denn, ob eine ANDERER einen Char hat, welcher der 08/15 Blaupause entspricht oder ob er einen verskillten Char
spielt?
Ich habs in DAoC des öfteren erlebt das Leute die keinen ideal geskillten Char hatten Nachteile hatten zB ne Gruppe zu finden weil der Rest der Gruppe meinte das man dann nicht das maximale Erfolgschancen hatten und das sollte meiner Meinung nicht so sein.


Diversität sollte dadurch sichergestellt werden, daß man dem Spieler die Wahl zwischen mehreren spielerisch gleichwertigen Pfaden gibt und ihm genug Informationen bietet, daß er eine bewusste Entscheidung treffen kann
Genauso so sehe ich es auch Skillung sollte auch kein Trail&Error Verfahren sein.

gracjanski
01.02.2004, 14:17
Also mal ehrlich... Leute... es kann doch nicht angehen, daß Charakterdiversität sichergestellt wird, indem man darauf spekuliert, daß sich die Leute aus Unkenntnis heraus "verskillen". Was ist denn das für ein Argument?

Was juckt es euch denn, ob eine ANDERER einen Char hat, welcher der 08/15 Blaupause entspricht oder ob er einen verskillten Char spielt? Seht ihr ihm das von außen an?

Wenn ihr unbedingt divers sein wollt, dann legt an eurem eigenen Char Hand an, aber lasst andere Leute mit ihren Chars machen, was sie wollen. Verskillt meinetwegen euren eigenen Char wenn ihr das so prima findet, aber lasst anderen die Möglichkeit, Fehler auszubügeln.

Diversität sollte dadurch sichergestellt werden, daß man dem Spieler die Wahl zwischen mehreren spielerisch gleichwertigen Pfaden gibt und ihm genug Informationen bietet, daß er eine bewusste Entscheidung treffen kann - und nicht dadurch, indem man Leute dazu zwingt, mit Fehlentscheidungen zu leben.

War klar, dass man es missverstehen könnte. Nehmen wir ein eine Rasse und Klassenkombination hat eine optimale Fähigkeiten-/Attributen kombination bei lvl40. Wenn du die Möglichkeit geben würdest diese Kombination dauernd und einfach herauszufinden, indem du deinen Char dauernd neuskillst, werden das andere auch tun und wir hätten zu schnell den Einheitschar für diese Rasse und Klasse. Das würde sich verbreiten und andere würden bei Lvl 40 auch ihren Char neu skillen und genau dieselben Fähigkeiten reintun, weil sie wissen, so sind sie am effizientesten.
Wenn du die Möglichkeit nicht hättest deinen Char neu zu skillen, würde 1. es nicht so schnell herausgefunden werden, welche Fähigkeiten die besten sind und die Leute müssten letzendlich einen neuen Char anfangen, um diesen optimalen Char zu haben. Der Einheitschar wäre also bei weitem nicht so verbreitet, die Chars würde sich viel mehr unterscheiden.

Beim Wort verskillen, denke nicht gleich an, omg, ichmuss neu anfangen. Damit meine ich auch kleinere Fehler, wie Ausdauer 85 statt 90 zu haben (wenn Ausdauer 90 für diese Klasse und Rasse besser wäre), mit denen man ohne Probs leben kann.

Noch was: Müsste man bei dieser Frage nicht nach Offline RPGs und MMORPGs unterscheiden? Ich würde in Offline Spielen schon die Möglichkeit haben meine Fähigkeiten neu zu gewichten, bei MMORPGs aber nicht...

Cepheiden
01.02.2004, 14:35
Meine Rede man, wenigstens einer der mich versteht :D

Naoko
08.02.2004, 12:37
Bei EQ1 haben doch viele Newbies ( ich auch ) damals den Fehler gemacht, z.B. bei ner melee class am Anfang alle points in die falschen stats zu blasen. Habe oft erlebt, wie mir ein lvl 55er Barb tank vorgeheult hat, er hätte leider am Start alle Punkte in str & dex gepumpt. Oder nen monkey mit alles in agi *gg*

Solche Fehler passieren und gerade diese Vielfältigkeit macht doch so eine mmorpg community erst richtig interessant. 3 Jahre später hatte dann jeder melee twink alle points in sta und Augenwischer-Items wie bracelet of speed hat keiner mehr gewollt ;)
Alle haben gleich getwinkt, es gab den "Standardweg" ---> ultralangweilig!

Ich persönlich hab großen Respekt vor Spielern, die ihren "verhunzten" 1st char dann dennoch ganz nach oben gespielt haben, trotz der Unausgewogenheit. Denn am Ende, in den Elementals oder halt nach full set VT gear war dann eh jeder stat bei 305 (+) und all that counts are pure hp :D

---

Freu mich auf EQ2, träume jede Nacht von EQ1 .... aber ich bleib offline bis eq2 ( so mir Gott helfe )

Schönen Sonntag euch :)

60 Eru Wizzy Jocastel ( 7th hammer )
65 Human Monk Lyendown ( 7th hammer )
58 WE Tank Lady Prepared ( 7th Hammer )
53 Ixxar Monk Lady Jiao ( 7th Hammer )
65 WE Rogue Hopsy ( Kael )
64 HE Cleric Lady Raya ( Kael )
52 Ixxar "Nagafen Keeler" Monk Sister Naoko :aua: ( Kael )

1 HE Master Trade Coercer Lady "Phatlewt"( Kael )
1 Ogga Bazaar Control Broker "Bigmama" ( Kael )
1 Barb Stockmarket Watcher "Twinkage" ( 7th Hammer )
1

Aesculap
08.02.2004, 15:10
Ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat, die Skillverteilung zu ändern, allerdings sollte das (wie schon gesagt wurde9 nix, sein, was man halt mal so locker macht, weil man gerade für den eihen Mob die Skills ändern sollte. Es geht mir nicht darum, den UBER-Char zu generieren, sondern die Möglichkeit zu bieten, den Char ein wenig abzuändern, wenn das aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Ein Quest, angepasst an die Art der Veränderung und den Level der Person. Um einen SKillpunkt abzzuündern wäre es etwas leichteres, als um 50 neu zu verteilen. Wenn man also die Möglichkeit Schafft, allerdings den Aufwand doch relativ hoch hält, kann man sichergehen, daß das nicht mal einfach so für einen Raid passiert, sondern der Char das vielleicht ein Mal in seinem Leben tun wird (wenn überhaupt). Es kommt natürlich auf das Skillsystem an aber z.B. Bei der Spezialisiereung der Caster in EQ kontne es passieren, daß man die falsche Spezialisieren bekommen hat, denn der Skill, der als erstes 50 überstiegen hat, der war die Spezialisierung (vereinfacht ausgedrückt) und da die Skills ja nicht nur durchs Punkte reinstecken, sondern auch durchs Benützen steigen, konnte man da Pech haben...

Zetta
13.02.2004, 12:29
Wenn ich einen Charakter auf baue, dann habe ich bestimmte Vorstellungen. Wenn er diese nicht erfüllt, habe ich viel Zeit, Spaß und Liebe investiert und bin dann sehr unzufrieden.
Die Folge kann sein: großer Frust!!!

Also sollte man die Möglichkeit erhalten, Fehler wieder gut zu machen.
Wie das ausgeführt wird und wie man dafür sorgt, dass dies nicht mißbraucht wird, ist dann Sache der Entwicklier ;)

Suicider2005
14.02.2004, 02:52
Hallo Leute, ich bin neuer alter Gast hier im Forum und möcht auch gleich mal was dazu schreiben ^^

Also ich finde das das umspeccen von skills ne gute Sache ist aus den shon hier aufgeführten Gründen.
Wenn ein Spiel rauskommt und man einen Charakter lvlt von dem man eigentlich gar nicht weiß ob seine skillung auf das passt was man später machen will dann find ich das demotivierend.

Jedem sollte vielleicht ein, maximal 2 mal die Möglichkeit gegeben sein sich neu zu skillen.
Das der respec DAOC kaputt gemacht hat stimmt imo net, dafür gibts ganz andere Gründe gryphus ^^

Ilion Sturmlied
14.02.2004, 12:57
Also Reskillen ist so ne Sache, einerseits macht man doch schnell fehler die einen den ganzen Char versauen können die man aber erst später bemerkt.
Andererseits gibt Reskillen einem die Möglichkeit immer den Optimalen Char zu haben.

wie alles bei Spieldesign ist das das ein Balanceakt. Man muss darau achten, daß dieses Feature nicht missbraucht wird um immer den Optimalen Char zu haben aber es muss auch für die nützlich sein die sich wirklich verskilled haben.

Für EQ hätte ich mir ne möglichkeit gewüncht Stats neu vergeben zu können, allerdings wollte das nur über eine sehr schwere Quest möglich sein.

Die Quest um reskillen der Spezialisierung fand ich ganz gut. War recht schwer um es sich nochmal zu überlegen aber nützlich für diejenigen, die sich echt verskilled haben.

Ansonsten ist reskillen in EQ recht nutzlos, da es keine echte Skill Cap gibt, bis auf dieSpezialisierungen kann man jeden Skill auf Max bringen mit etwas arbeit.

Anders sieht es z.B. in DaoC aus wo man sich echt verskillen kann und das nicht wirklich rückgängig zu machen ist, was imho ein Fehler ist.

Ich finde das beste System für Skills ist sowieso eins wo es kein Limit gibt und Skills mit der Anwendung starten, das ist für mich am realistichsten, in RL kann ich auch soviele "Skills" erlernen wie ich will, solange ich genug Zeit ins lernen investiere.
Da gibt es auch kein Problem mit verskillen.

XaNDroS
15.02.2004, 09:21
Skills haben den Sinn einen Charakter mit gewissen "Talenten" auszustatten, welche man dann mit der zeit verbessert oder eben nicht. Einfach neu zu verteilen wäre wie eine Gehirnwäsche, die nichts mehr mit dem bisher gespielten Char zu tun hätte.

Wenn ich mich daran erinnere, wie es in EQLive gewesen ist, dann spielen SKills auf lange Sicht so oder so keine grosse Rolle. Meine 65er chars haben im letzten gespielten Jahr ihre Skills mit Ausrüstungsgegenständen bis auf für die gespielte Klasse irrelevanten Skills gemaxt.

Von manchen Dingen sollte man die Finger lassen, sonst können wir demnächst einführen einen lvl 35 Warrior DOCH NOCH zum lvl 35 Cleric zu machen, da man da jetzt doch mehr Bock drauf hat...

Dolgan
15.02.2004, 19:49
Also ich spreche nun mal aus meiner Erfahrung aus den paar MMORPGs die ich bisher gespielt habe (EQ1, AC1, AO, SB, AC2, SWG, DAoC, HZ - ich hoffe ich ahbe keines vergessen, aber manche habe ich nur sehr kurz gespielt).

Wie oben schon wer erwähnt hat, ist es lächerlich auf andere zu schauen, denn mein Char wird weder besser, noch schlechter, wenn andere Norm-Chars haben oder verskillte Chars. Das betrifft lediglich den anderen Spieler. Mein Char ist zwar vielleicht im Vergleich zum anderen schelchter, aber wen interessiert das ? Wer ist schon stolz darauf einen besseren Char als ein anderer zu haben, weil dieser sich z.B. verskillt hat. Was liegt darin für eine Leistung ?

Einen Nachteil gibt es natürlich, aber dieser ist meiner Meinung nach nur in einem Spiel, dass stark auf PvP basiert.
Wenn ich heute einem SpielerA begegn und mit ihm kämpfe und ein paar Tage später begegne ich ihm wieder und er ist eine völlig andere Art von Char, kann das sehr ärgerlich sein.

Was ich natürlich schlect fänd, wäre wenn man alle Nase lang reskillen kann, da man schon "seinen" Char spielen soll. Das reskillen soll lediglich helfen Fehler beim Skillen auszumerzen. ODER: Wenn es schwerwiegende Änderungen bei Skills gibt, sollte man die Möglichkeit haben eine mal getroffene Entscheidung zu revidieren, da man sie ja aufgrund anderer Voraussetzungen getroffen hatte.

Ein reskillen wie bei AC2 fand ich recht interessant, bei dem man hart dafuer arbeiten musste.

Aber ein generelles einmaliges reskillen bei lvl 40 von 50 ist auch eine praktikable Lösung.

Naja, generell ist es mir aber egal, da mir es persönlich egal ist wie oft andere reskillen. Ich würde es nur nutzen um schwere Fehler zu korrigieren.

Dolgan

Kaylith
14.04.2004, 14:31
Kurzer Kommentar von mir: Wer AC2 oder SWG kennt, der weiss das sich das so genannte "Re-Skillen" sich ausgezahlt hat. Denn wer weiss den gleich in der ersten Spielstunde was für einen Char er den gerne spielen möchte und was ihm Spass macht?!?

Ausserdem ist das "Re-Skillen" ja nicht per Knopfdruck fertig sondern man wird dort bestimmt wie in den oben genannten Spielen einbussen machen müssen!

Darlan
14.04.2004, 17:08
Jup UO und SWG machen es vor. Ein absolut nicht neuskillen können is das dümmste was man machenn könnte meiner Meinung nach. Wie viele Leute hat das geärgert das man sich in bestimmten spielen seinen char schnell verskillen kann.

Da ich persönlich allerdings nur UO und SWG gut kenne und daher noch kein system in dem man nicht umskillen kann, lasse ich mch überraschen. Desweiteren muss man zwischen Levelspielen und anderen unterscheiden.

Weder in UO noch in SWG gibt es Charlevel, sondern es funktioniert rein über Skills /Berufe

Was auch besser ist, denn in diesen SPielen sagt keiner: "Bäh du bist viel zu kleines Level. Du kannst nicht in unsere Gruppe"

XaNDroS
15.04.2004, 09:37
Zumindest in EQLive war das aktuelle Level immer gewichtiger als die momentanen Stats des dementsprechenden Charakters. "Verskillen" hatte nicht wirklich eine echte Bedeutung, wenn man mal von Leuten absieht, die vor lauter Perfektionismus ihren lvl 65 char in den Müll werfen und neu beginnen, weil Ihnen am Ende ein Punkt auf einen Base-Wert fehlt.

Es gab und gibt massig Items und Buffs (auch durch Items erzielbare Sel-Buffs), die einem erlauben eventuelles "Verskillen" auszugleichen, da so oder so im High-End-Bereich ein Maximum in sämtlichen Stats erreicht wird. Ich kann natürlich nicht sagen, wie es in EQ2 sein wird, aber ich vermute es wird ähnlich sein.

Teneniel
15.04.2004, 12:49
wäre nicht eine gute idee wenn man nur wenige skills zähe umwandeln könnte? zb durch das eintauschen von xps? sozusagen den neuen übenund üben und üben und den andern langsam verlernen, im echten leben vergisst man ja auch nicht von der einen sekunde auf die nächste, oder?

Gryphus
15.04.2004, 13:09
das lernen und verlernen ist ein guter gedanke aber leider doch nicht umsetzbar, denn als beispiel logst du dich 5 monate nicht mehr ein, weil du keine lust mehr hattest, dann hast du wohl alles verlernt und darfst von vorne beginnen oder jeder übt einfach nur noch seine skills, weil er sie nicht verlieren will... und wenn ich mich nicht einlogge oder meinen account einfriere, dass da dann mein verlernen mit eingefroren wird, das wäre untragbar. und seine xp gegen skill einzutauschen is eine große benachteiligung gegenüber den wenigspielern aber auch gegenüber denen, die einfach pech haben beim mob-killen.

Teneniel
15.04.2004, 13:46
oh, so hatte ich das nicht gemeint, natürlich würde man nur den skill verlernen den mann will und den üben müssen den mann neu will.
Zu dem mit den xp...tja, bin selbst kein Powergamer, trotzdem finde ich das eine gute idee, ich erwarte ja auch nicht, dass ich gleichschnell vorwärts komme wie der powergamer :)

Mgain
26.04.2004, 09:53
Also ich bin auch der Meinung das man die Möglichkeit haben sollte Neuzuskillen wo immer man Möchte.
Momentan Spiele ich Swg und wollte Ursprünglich ein Bountyhunter werden.

Nun gesagt getan wochen Lang drauf Hingeskillt dann wars endlich so weit und dann Kam Sony die Idee den Bounty Hunter Runterzunerfen.

So in Swg isses nun so das ein Bountyhunter die mit am Höchsten Grundvoraussetzungen an Skillpunkten benötigt und trotzdem von anderen Kampfklassen ganz schnell umgelegt werden kann die nicht mal die Hälfte an Skillpoints schlucken. und die Diese dann geschickter weisse auch noch in Medic skills investieren konnten.


Und wenn ich hier nicht die Möglichkeit zum Umskillen gehabt hätte hätt ich das Spiel wohl schon längst aufgegeben denn was nutzt es mir einen Char zu Spielen in den ich Wochen an Arbeit reingesteckt habe und der dann Generft wird weil er angeblich zu Stark wäre hingegen andere Klassen aber x mal Stärker sind und einem Auslachen wenn man auf die Unsagbar dumme Idee kommt sie mit einem Bountyhunter auzugreifen.

Daher eine Umskillmöglichkeit ist eine Unabdingliche Wichtige Geschichte in einem Spiel, denn ein Spiel soll spass machen und nicht Frusten und ich hätte jede menge Frust wenn ich auf einer Skillung sitzten Bleiben müsste die sich dann irgendwann als Ungeschickt herrstellt.
Wenn man eine solche Möglichkeit hatt ist das prima und die Hardcoredenker müssen sie ja nicht nutzen wenns sie ihnen nicht schmeckt aber trotzalle dem sollte man die Möglichkeit nicht verwehren seinen Charakter Umzuskillen anstatt einen Neuen zu erstellen denn der alte Char spielet schon eine weile in der Welt hatt Freunde und Bekannte und man hatt sich schon an ihn (als Person) gewöhnt.

Und jede Neuskillung lässt sich auch in Rollplay einbauen um die Zweifler an der Sache zu Beruhigen. :)

JustAThought
27.04.2004, 22:48
Neu Skillen?

NEIN! :sauer: Ein Charakter ist so, wie er ist... wenn der Spieler einen falschen Weg für seinen Charakter beschreitet... ist er selber Schuld...

BASTA! :motz:

(nein, mal ehrlich! Es ist unlogisch... warum sollte der Charakter ganz plötzlich andere Fertigkeiten erlernen und alte vergessen?

aber Klassenveränderungen ala SWG... sind eher ein Problem... vielleicht kann man dem Spieler nach größeren Updates die Möglichkeit geben, geringfügig Änderungen vorzunehmen...)

Gryphus
28.04.2004, 09:00
ein striktes nein würde ich zu dieser sache nicht geben, oftmals hast du einen grund genau diesen charackter zu nehmen und wenn es wegen einer seiner fähigkeiten ist. wenn nun die entwickler hergehen und diese fähigkeit oder was auch sonst ändern und dein charkter nach der änderung sozusagen "verkrüppelt" ist, dann bist auch du froh um umskillen zu können.