PDA

Vollständige Version anzeigen : Nette Sprüchlis für Abenteurer und Helden für Signaturen *gg



Cepheiden
02.02.2004, 12:41
Nette Sprüchlis für Abenteurer und Helden für Signaturen *gg*

Ab urbe condita (a.u.c.). Seit Gründung der Stadt. Das sagenhafte Gründungsjahr der Stadt Rom am 21. April 753 vor Christi war der Ausgangspunkt für die altrömische Zeitrechnung.

Memento mori! Denke daran, dass du einmal sterben musst!

Carpe diem! Pflücke den Tag! Horaz, Oden 1.

Veni, vidi, vici. Ich kam, ich sah, ich siegte. (Ich kam, sah und siegte.) Dies sagte Caesar über einen Blitzsieg in Kleinasien.

Alea iacta est. Der Würfel ist geworfen (gefallen). Caesar beim Überschreiten des Grenzflusses Rubico 49 vor Chr. das heisst zu Beginn des Bürgerkrieges gegen Pompeius.

Noli turbare circulos meos! (Zer)störe meine Kreise nicht! Das soll nach einer Anektode der Mathematiker und Ingenieur Archimedes bei der Eroberung seiner Vaterstadt Syrakus durch die Römer 212 vor Chr. zu einem feindlichen Legionär gesagt haben, bevor dieser ihn erschlug.

Quo vadis? Wohin gehst du? hat der Legende nach Petrus im Jahre 34 Jesus Christus gefragt, als dieser ihm bei der Flucht nach dem Brand Roms begegnete. Christus soll geantwortet haben, er komme, sich ein zweites Mal kreuzigen zu lassen; daraufhin sei der Apostel umgekehrt und habe in Rom das Martyrium erlitten.

(Vare,) redde legiones! (Varus,) gib (mir) die Legionen zurück! Klageruf des Kaisers Augustus auf die Nachricht von der verlorenen Schlacht im Teutoburger Wald 9 nach Chr.

Nomen est omen. Name ist Vorzeichen.

Mors certa, hora incerta. Der Tod (ist) gewiss, die Stunde ungewiss. Uhreneinschrift.

Hannibal ante portas. Hannibal vor den Toren. Bedrohung Roms im zweiten Punischen Krieg nach der Niederlage bei Cannae 216 vor Chr.

Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich. Der französische Philosoph Descartes (1596-1650) gewann aus dem radikalen Zweifel die Gewissheit des eigenen Seins.

In vino veritas. Im Wein liegt die Wahrheit.

(Orandum est,) ut sit mens sana in corporis sano. (Man muss darum beten, dass) ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohne. Juvenal, Satiren 10.

Errare humanum est. Irren ist menschlich.

Vae victis! Wehe den Besiegten! Die Worte des Gallierfürsten Brennus vor dem teuer erkauften Abzug aus Rom 387 vor Chr.; Livius, Ab urbe condita 5.

Nosce te ipsum! Erkenne dich selbst! Lateinische Version eines delphischen Spruches.

Pacta sunt servanda. Verträge müssen eingehalten werden.

Mos maiorum. Sitte der Vorfahren

O tempora, o mores! O Zeiten, o Sitten! (Was für Zeiten, was für Sitten!) Cicero, 1. Catilinarische Rede 1,2 gegen den Verschwörer 63 vor Chr.

Cave canem! Hüte dich vor dem Hunde! Inschrift in altrömischen Hauseingängen.

Manus manum lavat! Eine Hand wäscht die andere.

In dubio pro reo (iudicandum est). Im Zweifelsfalle (ist) zugunsten des Angeklagten (zu entscheiden). Rechtsgrundsatz.

Ex oriente lux. Aus dem Osten kommt das Licht.

Ut desint vires, tamen est laudanda volantus. Wenn auch die Kräfte fehlen, so ist doch der Wille zu loben. Ovid, Briefe aus dem Pontus.

Vita brevis, ars longa. Das Leben (ist) kurz, die Kunst (ist) lang. Lateinische Version eines Ausspruchs des griechischen Arztes Hippokrates (um 460-370 vor Chr.).

Si tacuisses, philosophus mansisses. Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben (das heisst, du hättest für Weise gehalten werden können).

Hoc signo vincens. In diesem Zeichen wirst du siegen. Vor dem entscheidenden Sieg über Maxentius an der Milivischen Brücke 312 nach Chr. soll dem späteren Kaiser Konstantin am Himmel ein Kreuz erschienen sein.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. Cato dem Älteren zugeschrieben; der 3. Punische Krieg endete mit der Zerstörung Karthagos.

De gustibus non est disputandum. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Exegi monumentum aere perennius. Ein Denkmal habe ich errichtet, (das) dauerhafter (ist) als Erz. Horaz (65-8 vor Chr.). Oden 3,30,1 über seine Dichtung.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (Feind). Kernsatz in der Staatslehre des englischen Philosophen Hobbes (1588-1679).

Quod erat demonstrandum. Was zu beweisen war. Stereotype Schlussformel, die auf den griechischen Mathematiker Euklid (um 365-300 vor Chr.) zurückgeht.

Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Bei Seneca (um 4 vor - 65 nach Chr.), Briefe an Lucilius 106,12 heisst es allerdings vorwurfsvoll: Non vitae, sed scholae discimus.

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes. Was es auch ist, ich fürchte die Danaër (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen. Vergil (70-19 vor Chr.), Aeneis 2, 49: Laokoon warnt die Trojaner vor dem "Danaërgeschenk", dem hölzernen Pferd.

Spectatum veniunt, veniunt spectentur ut ispsae. Zu sehen kommen sie, sie kommen, um selbst gesehen zu werden. Ovid (43 vor - 18 nach Chr.), Ars amatoria (Liebeskunst) 1,99 über die Zuschauerinnen im Theater.

Omnia mea mecum porto. Meine ganze Habe trage ich bei mir. Nach Cicero Ausspruch des Bias, eines der sieben Weisen (7./6. Jahrhundert vor Chr.) beim verlassen seiner eroberten Heimatstadt Priene.

Per astera ad astra. Durch Rauhes zu den Sternen; auf steinigem Weg zum Erfolg.

Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus! Freuen wir uns also, solange wir jung sind! Anfang eines Studentenliedes.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! Was du auch tust, tu's mit Überlegung und bedenke das Ende! Alte Lebensregel, die letztlich auf Solon zurückgeht.

(Nam) tua res agitur (, paries cum proximus ardet). (Denn) um deine Sache geht es (,wenn die nächste Wand brennt). Horaz, Episteln 1, 18, 84.

Suum cuique. Jedem das seine. Das lieblings Sprichwort von Roman Kölnberger nach Cicero.

Tempora mutantur nos et mutamur in illis. Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen. Das lieblings Sprichwort von Felix Bapistella nach Ovid. Er meint dazu: Aus dem Lateinbuch. So tief "eingebrannt" ;-) dass auch noch nach 35 Jahre präsent.

Prudentia potentia est. Wissen ist Macht. Das lieblings Sprichwort von Melody Tennessee.

Sic transit gloria mundi. So vergeht der Ruhm der Welt. Von Klaus Kunze
Von David Bauer haben wir gleich eine ganze Sammlung von Sprichwöertern erhalten:

In principio creavit Deus caelum et terram.(Gen. 1,1) Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Conscia mens recti famae mendacia ridet.(Ovid, Fasti IV 311) Ein Geist, im Bewußtsein des Richtigen, lacht über die Lügen eines Gerüchts.

Omnia vincit amor.(Vergil, Bucolica 10, 69) Die Liebe besiegt alles.

Noli me tangere!(Ioannes 20, 17) Berühr mich nicht!

Iustitia regnorum fundamentum. Die Gerechtigkeit ist das Fundament von Königreichen.

Nondum omnium dierum sol occidit.(Livius, A.u.c. 39, 26, 9) Noch ist nicht aller Tage Abend.

Caesar non supra grammaticos.(Kritik an Kaiser Sigismund) Der Kaiser steht nicht über den Lehrern.

Oderint, dum metuant.(Kaiser Caligula über die Römer;Sueton, Caligula 30) Sollen sie mich haßen, solange sie mich fürchten.

Sua quemque oracula fallunt.(Nach Ovid, Met. I 492) Die eigenen Orakel täuschen jeden.

Non est consilium in vulgo.(Cicero, Pro Cn.Plancio 9) Es gibt im Volk keine Beschlußfähigkeit.

Homo ex veste vulgo aestimatur.(Seneca, Epistulae morales 47, 16) Ein Mensch wird vom Volk nach seiner Kleidung beurteilt.

Audiatur et(iam) altera pars!(Röm.Rechtsgrundsatz) Auch die andere Partei soll angehört werden!

Naturam expelles furca, tamen usque re-curret.(Horaz, Ep. I 10, 24) Du kannst die Natur mit der Mistgabel vertreiben, trotzdem wird sie immer wieder kommen.

Quid sit futurum cras, fuge quaerere!(Horaz, c.I 9, 13) Suche nicht was morgen sein wird!

gracjanski
02.02.2004, 17:41
#geteilt.
Weiss nicht, was dieser Post in deinem Gilden thread zu tun hat :x Deswegen neuer Thread an der richtigen Stelle

Cepheiden
02.02.2004, 17:51
Weil wir diese orginal Sprüchlis rausgesucht haben und eigendlich für die Gilde zum Teil verwenden wollten *gg*

Aesculap
03.02.2004, 09:16
Hast du deine Lateinaufzeichnungen ausgegraben?
Tlw. haben diese Sätze allerdings garnix mit RPG zu tun bzw. ergeben nur Sinn, wenn man die Geschichte dahinter kennt :/

Cepheiden
03.02.2004, 12:20
Ist ja auch nur fun, manche mögen solche Sprüche, manche nicht :D

gracjanski
03.02.2004, 16:37
Ist ja auch nur fun, manche mögen solche Sprüche, manche nicht :D

eben und deswegen kommt dieser Thread auch bald ins Funforum :D :clown:

Cepheiden
03.02.2004, 17:04
Wenn du meinst :(

Arenos
03.02.2004, 19:51
Mir gefallen die Sprüche, klingt echt nach der alten Zeit als noch mit Schwertern und Keulen gekämpft wurde ;)

Ich habe mir gleich einen Spruch Reserviert für die Signatur falls dies erlaubt ist. :)

Cepheiden
03.02.2004, 20:18
Yo, nimm nur, dafür ist es ja da, sind ja net von mir, sondern aus dem Geschichtsbuch *gg*

Arenos
03.02.2004, 23:29
Nondum omnium dierum sol occidit.(Livius, A.u.c. 39, 26, 9) Noch ist nicht aller Tage Abend.


Das kenne ich doch?
Das kam doch bei ...

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor?!
Nicht vom zocken :zocken: sondern...
http://www.aarta.com/pictures/images/pink_panther.gif
Der Paulchen.
Oder wer kennt den nicht?

Noch ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder keine Frage.
:danke2: fürs zuhören!

Cepheiden
03.02.2004, 23:32
Hehe, richtig, wenigstens einer der aufpasst röfl

Kreeze
03.02.2004, 23:57
Ja der Paulchen Panther :D
sehe ich heute noch regelmässig wenn der Jr. SuperRTL guckt.
Am besten finde ich den Kommisar und seinen Helfer.
Und die blaue Ameisenfresserin wird auch nie was zu fressen bekommen. :)

Aber sagt er nicht nur :
Noch ist nicht aller Tage , ich komme wieder keine Frage!
also ohne Abend? :-p Klugscheissersmiliey fehlt noch :D

Cepheiden
04.02.2004, 00:36
Hmm, weis net, schaue mit meinem älteren Sohn zwar auch noch ab und an das Paulchen, aber wie der Spruch genau geht weis ich nimmer *gg* Wieso geht dein Avatarbild hier nicht ? Und auf meiner HP bewegt sich alles bei deinem Avatar ?

Kreeze
04.02.2004, 00:42
weil das .gif für dieses Forum zuviel kb hätte :)

gracjanski
04.02.2004, 10:59
also ohne Abend? :-p Klugscheissersmiliey fehlt noch :D

:ankünd: da ist er doch :klugsche: Sogar die Abkürzung ist ;klugscheiss; :joint:

Arenos
04.02.2004, 18:08
Aber sagt er nicht nur :
Noch ist nicht aller Tage , ich komme wieder keine Frage!
also ohne Abend?

Ich habe mal im Netz nachgeschaut, hattest recht :respekt:
Ist wirklich nichts mit Abend :cry: . Auf diesem Link, ganz unten auf der Seite stehts, zumindest als Zitat.
Ist zwar nicht die offizielle Seite aber gibt es die überhaupt? ;)
http://linux01.gwdg.de/~sseufer/sammax.html