PDA

Vollständige Version anzeigen : Ask #14 und Trio of Questions & Answers

gracjanski
06.02.2004, 13:36
Nach den 11 Bildern und den Artikeln gestern, gibts heute gleich 2 neue Q&A. Beide im Original unter Details zu finden, hier die Zusammenfassungen mit einigen dicken Überraschungen:

1.IGN.com (http://eq2vault.ign.com/?dir=features/qanda&content=asksoe14):
-Die Zugehörigkeiten der Rassen zu den Städten wurde endlich bekannt gegeben. Froschloks, Halblinge, Hochelfen, Waldelfen und Zwerge können nur Bürger von Qeynos werden. Iksar, Trolle, Oger, Ratonga, and Dunkelelfen nur Bürger von Freeport. Kerra, Barbaren, Eruditen, Gnome, Halbelfen und Menschen können sich ihre Zugehörigkeit aussuchen.
-Es gibt keine Einschränkungen bei der Klassenwahl, d.h. alle Rassen können sich aus allen Klassen ihre Klasse aussuchen.
-Die Zugehörigkeit zu einer Stadt kann im Laufe des Spieles geändert werden, selbst eine von der Gesinnung her böse Rasse kann nach einer Reihe von Quest und der richtigen Wahl der Subklasse Bürger von Qeynos werden.
-Manche Subklassen können nur in einer Stadt erlangt werden. Ein Shadow Knight kann man nur werden, wenn man Bürger von Freeport ist. Die eher neutralen Subklassen sind in beiden Städten trainierbar.
-Zur Zeit wird zwar an EQ2 gearbeitet, aber es sind Minigames geplant, die man in EQ2 spielen kann.
-Das Gildenmanagement wird es ermöglichen, dass eine Gilde in mehrere Ränge aufgeteilt werden kann mit mehreren Rechten eines Spielers. Auch die Integration mit dem Web ist geplant, aber Genaueres dazu wurde nicht erwähnt.
-Das Interface wird noch mehr einstellbar sein als das Interface von EQ1. Dabei wird ein XML-editor hilfreich sein.
-Von Beginn an wird es möglich sein ohne Probleme aufs Desktop zu kommen. Folglich ist es nicht nötig, ein internen MP3-Player zu integrieren.

2.EQ2.Stratics.com (http://eq2.stratics.com/content/interviews/trio10.shtml) beschäftigt sich rein nur mit der Artisan= Handwerkerklasse:
-Es wird immer noch an der Artisan Klasse gearbeitet. Sie werden aber auf jeden Fall ihre Erfahrungspunkte nur durch das Herstellen gewinnen können und ihre Handwerksfähigleiten auf diese Weise verbessern können.
-Es wird keine Handwerker Gilden innerhalb des Spieles geben.
-Basis Rezepte für das Craften bekommt man automatisch per Levelaufstieg, so wie die Magier ihre Zauber bekommen. Rare Rezepte gewinnen Handwerker durch Erfüllen von Quests.
-Handwerker werden Rohstoffe sammeln müssen, dabei werden manche Rohstoffe seltener sein als andere. Dabei wird ein Handwerker angeln, Bergbau betreiben, sammeln, fangen, usw. Dafür wird er bestimmte Ausrüstungsgegenstände brauchen.
-Das click--drag--drop--combine methode wurde für die Handwerksklasse aufgegeben. Stattdessen wird die Artisanklasse nach denselben Prinzipien funktktionieren wie die Kämpferklassen: Statt nur Rohstoffe zu sammeln und daraus den einen Gegenstand herzustellen (viel Spass bei der Produktion von 100 Pfeilen :D), wird man auch Fähigkeiten und Eigenschaften für die Produktion nutzen müssen.
-Für den Handel wird man keine eigene Läden oder einen Marktplatz wie in EQ1 brauchen. Statdessen wird man jederzeit kaufen und verkaufen können. Die Gegenstände werden sozusagen verschickt. Dabei wird gerade noch die Frage geklärt, ob es 2 Marktplattformen geben soll (eins für Qeynos und eins für Freeport) oder insgesamt nur eine Marktplattform.
-selbst gefertigte Gegenstände können an NPCs verkauft werden ohne überhaupt online im Spiel zu sein.
-Als Artisan wird man ein Raum mieten können, um dort die Werkstatt einrichten zu können.

Das wars... viele Infos und bestimmt viele Kommentare :D

Alven
06.02.2004, 13:51
Wow da sind ja völlig neue Voraussetzungen Stadtfaction kann nun doch geändert werden...und alle Rassen können alle Klassen erlernen wow das muss ich erstmal sacken lassen ....werd gleich nochmal den orginal text lesen um das wirklich glauben zu können hehe man man .... werd bestimmt später noch was dazu sagen brauch erstma ne Valium hehe....

Alven

gracjanski
06.02.2004, 14:04
So gings mir auch, ich musste erstmal auch das Original lesen um das zu glauben... Ist ja hammer, ein Oger, der Paladin wird und dazu noch gute gesinnung und zu Qeynos gehören...

Gefahr dabei ist aber, dass sich eine Stadt als mächtiger entwickeln kann und dann ales in diese Stadt wechseln wollen. Mal sehen, was dagegen SOE machen will.

Aber letzendlich sind die Änderungen geil :)

Edit: habe nun auch den Überblick der rassenseite geändert.

Alven
06.02.2004, 14:13
Es kann natürlich auch sein das wir uns zu sehr auf die Städte Quenos und Freeport fixiert haben weil sie zu beginn die einzigen sein werden die irgendwie relevant sind, was aber nicht heissen muss das diese im späteren spielverlauf immernoch primäre Bedeutungen haben müssen,
sicherlich immernoch wichtig wurde zumindestens mal behauptet aber was weiss ich es wurde ja auch mal behauptet Städtefaction kann man nicht ändern ...brauch noch ne Valium....bis später :aua:

Alven

Cepheiden
06.02.2004, 14:14
Also ich finde diese Änderungen gut. Damit wäre auch deine Frage schon beantwortet Alven, die du auf unserer Seite bezüglich der Gildenrichtung gestellt hast. So ist fast alles möglich. Gibt Gilden einfach bessere Möglichkeiten, sich in einer bestimmten Stadt anzusiedeln :D Also finds auch goil *gg*

Ilion Sturmlied
06.02.2004, 14:52
Ich hoffe nur es ist schön schwer die Gesinnung zu wechseln und ich meine RICHTIG schwer. Ansonsten fände ich das net so toll.
Aber wenn es schön schwer ist bin ich voll dafür.

Cepheiden
06.02.2004, 14:57
Da muss ich dir recht geben, weil sonst wär ja eine oder beide Städte masslos gemischt :) Oder eine Stadt überfüllt, wie vorhin schon erwähnt wurde.

Gryphus
06.02.2004, 15:02
- also das wie oben schon gesagt ein oger ein paladin werden kann, das finde ich absoluten müll, ein oger ist böse und paladin passt absolut nicht zu ihm...

- hmmm... böser char bürder in qeynos? nööööö.... danke auch wenn der char dann nicht richtig aufleben kann.

- ah die gilden werden irgendwie über das web erreichbar sein :-) also was zum auslesen und zuum umfunktionieren, das wir es hier integrieren können ^^ evtl. dann auch die sprache in deutsch ändern :-) - web is immer gut, hoffentlich nehemen die nicht zuviel flash, das wäre mist.

- hmmm... leveln durch handwerk, wenn ich das rtichtig verstanden habe... ah das mus ja stinke langweilig werden... ah lese gerade, ressourcen müssen gesammelt werden, das finde ich wieder gut, dann kommt man auch in abgelegene gegenden.

- hmmm... schade das es in der direkten form keinen marktverkauf voni usern geben wird, es sollte beides geben, user an user und user an markt und dann an user oder sowas in der art.

Alven
06.02.2004, 15:05
Warum dieser Sinneswandel bei Soe ? Ich weiss immernoch nicht ob ich das gut oder schlecht finde.
Haben die das gemacht weil sie der Meinung waren das evtl doch komplizierter werden könnte mit den Mixed Guilds oder warum ?
Meines erachtens war es doch gerade dieses "Gut" gegen "Böse" was
ein bestimmten pfiff ins spiel bringen sollte oder nicht?
Auch das jetzt jeder alles werden kann ..mmhh ich weiss nicht ob ich bestimmte kombos überhaupt spieltechnisch in Verbindung bringen kann
klar mit viel Fantasie geht alles naja es wird sich zeigem wie sich das auswirken wird ...die amis scheinen das aber fast alle gut aufzunehmen gab bei dennen natürlich auch ne post explusion.
Wie dem auch sei vieleicht ändert sich morgen ja wieder alles wär ja nicht das erste mal )

Alven

Cepheiden
06.02.2004, 15:06
Gryphus hat geschrieben:
- hmmm... schade das es in der direkten form keinen marktverkauf voni usern geben wird, es sollte beides geben, user an user und user an markt und dann an user oder sowas in der art.

Also ich finde der Bazar im Nexus war oder ist ein goiles Witschaftssystem und es sollte genauso wieder gehandhabt werden. Irgendwo in einer neutralen Zone zwischen den beiden Hauptstädten.

gracjanski
06.02.2004, 15:11
die beiden Städte werden auch im weiterem Spielverlauf wichtig sein. Nicht nur am Anfang.

Als Erudite ein Kämpfer zu sein macht einfach nur einen ineffizienten Char, aber SOE wollte uns eben diese Möglichkeit geben und das finde ich geil.

Mit der Städtezugehörigkeit haben die es geändert, damit es bei den Gilden nicht so viele Probs geben kann. Nun können Freunde alle Rassen nehmen, die sie wollen und trotzdem in einer Gilde sein, auch im Spiel. dort können sie dann auch ihre Faction unterstützen und die Belohnungen zusammen bekommen. Sie wollten den Müll von WoW verhindern, wo es 2 Arten von Gilden gibt, die der Horde und die der Allianz.

Gryphus
06.02.2004, 15:11
hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt oder selber net gewusst was ich an der stelle schreibe :aua:

aber es wäre doch cool, seinen eigenen laden zu haben und damit in einem wirtschftssystem der egene stadt aktiv zu sein, meinetwegen auch der nexus in der mitte der städte, aber so wie ich es verstanden habe soll es primär user2user-verkäufe geben

Cepheiden
06.02.2004, 15:16
Ja, dass wäre toll mit dem eigenen Geschäft, expandieren usw. Das müsste man mal ansprechen bei SOE bevor das Spiel raus ist und des mit dem Eru hab ich überhört :D Hatte in EQ1 auch eine Eru / Pala, sehr Effektiv :)

Alven
06.02.2004, 16:47
Also hier sind 2 punkte bezüglich des Artisan da seiens die ich gut finde !!

Players won't need shops or a separate zone like the Bazaar on Luclin to sell the goods they make. Merchants will take items on consignment and sell them on behalf of the players whether they are online or not. We are still debating whether we want one universal market or if we will have separate markets for Qeynos and Freeport.

Artisans will be able to rent or buy workshops in which they can install their own tradeskill apparatuses and upgrade them as they gain skill. Additionally, freestanding guild houses will have areas where artisans in the guild will be able to set up their equipment

Also das man seine gefärtigten sachen an Npc abgeben kann und die diese dann verkaufen ob man on ist oder nicht find ich sehr gut gelösst erstens mal kann ich mich um andere Sachen Kümmern und muss nicht unnütz im Bazar rumstehen und ich muss nicht mal online sein und werde Trotzdem reich hehe.

Das ich mir als Artisan Räumlichkeiten mieten oder sogar kaufen kann um meine Werkstatt dort einzurichten ....super klasse ich seh die leute schon schlange stehen vor meinem Laden hehe ich hoffe wirklich das die gestaltungen von Items nicht nur inovativ sind sondern auch wirklich was taugen !!

Alven

Cepheiden
06.02.2004, 17:06
So macht das ganze wenigstens Sinn. Auch reich werden will :D

gracjanski
06.02.2004, 17:25
jupp, habe ich geupdated. Muss zugeben nach den vielem English war ich bei Stratics etwas kaputt und habe dort nicht alles verstanden, aber Ilion Sturmlied hat mir geholfen :)

Andhor
06.02.2004, 17:38
SOE hat sich gerade das Herz des Spiels selber herausgerissen. Mal im Ernst, ein Oger Paladin, Hochelfen Necro ? Und dann doch wieder mixed Gilden ? Ach nee ,*heul* ....

Arenos
06.02.2004, 17:54
Das alle Rassen jede Klasse nehmen können ist gut so. Es wird einfach jede Rasse die Klassen besser oder schlechter nutzen können als andere.
Da hatte SOE mal eine gute Idee.
Es kann ja auch jeder Mensch im realen Leben jeden Beruf erlernen, die einen leichter die anderen schwerer.

Nur das Mit dem Handel kapiere ich nicht ganz. Kann man jetzt nur noch von Spielern oder ihren NPC kaufen. Oder gibt es auch NPC die Ware verkaufen die nicht von Spielern kommen?

Andhor
06.02.2004, 18:38
Hey, bitte Vergleiche mit dem realen leben lassen, ja? Danke!
Es ist und bleibt eine Fantasy-Welt, und demnächst fliegen Raumschiffe durch Norrath und einige wird das nicht stören, oder wir pendeln mit Busse von Stadt zu Stadt ,ne, ne, ne ....

ES PASST NICHT! und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr könnte ich **** . Gut vs. Böse , darauf habe ich mich gefreut. Ich möchte als Paladin den Schattenritter als meinen Erzfeind ansehen. Aber auch den dicken Oger und die hässliche Trolldame.
Was soll der Mist dann noch mit den Städten ? Welche Rivalität steht denn noch im Vordergrund ? Es soll mir doch bitte jemand weiss machen das sich ein Waldelf auf die Seite von Freeport schlagen wird.
Demnächst heilt mich dann ein Iksar und der schwächliche Hochelf ist MainTank.

Ein singender Troll-Barde!

lächerlich

Alven
06.02.2004, 18:44
Also denn vergleich mit dem realen Leben find ich nicht so dolle !
Nicht das ich mich nicht auch in einen Char reinversetze und in ihm aufgehe und zumeist meine Zeit lieber im Spiel verbringe als im wirklichem Leben aber letztendlich ist es nur ein Fantasy Spiel mit seinen eigenen Regeln und sollte nicht mit dem realen Leben verglichen werden.

Wie gesagt ich kann es mir auch schwer vorstellen das eine Kreatur wie ein Oger sich zu einem Paladin endwickeln kann, nur wenn es so wie Ilion schon erwähnte sehr schwer sein sollte dies zu erreichen könnte ich mir evtl eine Rollenspielertechnische möglichkeit vorstellen.
Letztendlich würde er gegen seine Bestimmung Gesinnung und Moralische Ansicht in dem spiel so wie wir es kennen handeln.

Vieleicht ist es garnicht so übel das wird sich zeigen und ich kann mir gut vorstellen das es irgendwann Server geben wird wo srigt nach gut und Böse geteilt wird.

Was die Händler angeht, so weit mir bekannt ist wird es auch ganz normale Händler geben wo man einkaufen kann.Ich hatte übriegens nicht behauptet das man eigene Händler haben kann, aber die Idee find ich gut ;)
An spieler wird man mit sicherheit jederzeit sachen verkaufen können.

Alven

edit: Da war Andhor schneller als ich hehe

gracjanski
06.02.2004, 18:54
@Andhor: you didn´t understand :hehehe: :uglyfingerzeig: :Gurke: (die Smilies sind goil :freu2: )

du wirst als Schattenritter immer einen Pala als Feind ansehen. Bei den Klassen hat sich ja nichts geändert. Es gibt einige Subklassen, die es nur bei den guten gibt und einige sind nur in Freeport zu haben. Das einzige was sich geändert hat ist eben, dass ein Hochelf SK sein kann. Ob es Sinn macht ist zweifelhaft. Manche werden es als Gag oder als Herausforderung tun (ich werde mir auch so paar komische Chars machen :elf: ). Also als Oger wird man meist einen Kämpfer machen, aber die wenigen abtrünnigen Aussenseiter werden aus ihm eben einen Cleric oder einen :magie: machen, wer weiss.

Alven
06.02.2004, 18:55
Moorgard hat sich dazu auch noch mal hier geäussert:

Post subject: Posted: Fri Feb 06, 2004 07:27 am

--------------------------------------------------------------------------------

Wow! I wasn't sure how people were going to react to the any race/any class announcement. We sort of expected a division between old school pencil & paper roleplayers who opposed the idea and other gamers who loved it. I gotta admit, the idea took a while to sink in for me. But once I thought about the potential for really personalized characters while maintaining the strong theme of good vs. evil, I became very excited about it.

We do intend to make switching sides a challenging path, and there is only one chance to do it. Those who take this road will probably have to depend upon friends for support, because there's going to be a period of time where neither city is going to accept you.

I'm glad you've liked the new info that's come out this week. I'm going to be writing up something good for eqii.com this month as well, so keep your eyes peeled! Hopefully that will finally get Onyxraven off my front porch...

Der Link HIER (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=11085&postdays=0&postorder=asc&start=135)

Naja wenigstens kann man sich nur einmal umendscheiden!
Meine Meinung ist das es Rollenspieltechnisch schon umsetzbar wär und ich hoffe das es auch nicht die regel sein wird wenn wir mal beim Beispiel vom Oger Paladin bleiben.

Alven

Gryphus
06.02.2004, 19:56
einmal umentscheiden ist gut, aber durch eine umentscheidung sollte man erhebliche nachteile erhalten und darüber wurde nichts erwähnt. schade

ich hoffe SOE weiß, was es da macht.

Xiraal
07.02.2004, 11:16
ich hoffe SOE weiß, was es da macht.

...und wenn nicht, gibts halt nen "revamp-patch" und die Welt ist wieder in ordnung ! :D

Xiraal

Andhor
07.02.2004, 13:46
@Andhor: you didn´t understand (die Smilies sind goil )

du wirst als Schattenritter immer einen Pala als Feind ansehen. Bei den Klassen hat sich ja nichts geändert. Es gibt einige Subklassen, die es nur bei den guten gibt und einige sind nur in Freeport zu haben. Das einzige was sich geändert hat ist eben, dass ein Hochelf SK sein kann. Ob es Sinn macht ist zweifelhaft. Manche werden es als Gag oder als Herausforderung tun (ich werde mir auch so paar komische Chars machen ). Also als Oger wird man meist einen Kämpfer machen, aber die wenigen abtrünnigen Aussenseiter werden aus ihm eben einen Cleric oder einen machen, wer weiss.

nee, Du hast mich nicht verstanden. All das was du dort wiederholst habe ich schon kapiert. Mir geht es aber darum, das ich einen Oger auf Grund seiner Rasse als Feind ansehe, einen Waldelfen als Freund. Wenn es aber Waldelfen Schattenritter geben wird, dann sieht das schon alles anders aus.
Es gibt ( durch D&D geprägt) eben Erzfeinde, und mit denen soll ich jetzt Seite an Seite kämpfen ? Diese Erzfeindschaft ist sowohl Klassen als auch Rassen bezogen. Ein Dunkelelf im identischen Paladinorden wie ein Hochelf ? Merkt ihr wie lächerlich das ist ?

Alven
07.02.2004, 14:02
Naja Gryphus ein erheblicher nachteil ist ja zum beispiel das man wenn man diesen Weg eingeschlagen hat eine gewisse Zeit von beiden Städten nicht aktzeptiert wird.
Das mag trivial klingen aber ob das auch so selbstverständlich ist wenn Du mehere Lvl nichts zu essen kaufen kannst keine Rüsti keine Waffen und nicht mal trainieren wirste dann können, klar das können andere für Dich besorgen keine frage zumindest bis aufs Trainieren.
Wie wäre denn Dein Vorschlag den Char zu bestrafen der eigendlich abgrundtief Böse ist aber die Erläuchtung hatte und nun im Licht wandeln will?
Vieleicht das er einen höheren malus hat bei der erfolgreichen steigerungen bei fähigkeiten des Lichts ? ( muss also besser Würfeln als sein generell guter Gefährte ? )

Oder reicht es aus das er sich von seiner Bösen Stadt abgewandt hat und durch quests und Tötung von Feinden seiner wahl Stadt seine wahre Bestimmung in der welt der guten oder Bösen zu führen?

Wie ich schon mal sagte Rollenspieltechnisch kann ich es mir langsam immer besser vorstellen ( wenn es halt nicht aussartet und jeder 2 es tut )
Z.B der einstige Waldelf füllte sich verraten von seinem Gott weil seine Familie bei der umwelzung draufgegangen ist und macht seinen Gott dafür verandworrtlich und wendet sich von ihn ab und beschliesst sogar ihn zu finden und zu töten....
Oder vieleicht kennt einer Die Saga vom Dunkelelf (Drizzt Do´Urden)
..so gespielt kann ich es mir vorstellen.

Alven

gracjanski
07.02.2004, 14:09
Ich möchte als Paladin den Schattenritter als meinen Erzfeind ansehen.

Ich beziehe mich da drauf. Und nu ist gut ;)
Ausserdem ist EQ2 nicht EQ1, also mal ein bisschen mehr Offenheit für neues.

Alven
07.02.2004, 14:14
@Andhor
Das ist doch auch ok so nur weil es jetzt möglich sein wird heisst das ja nicht das Du ( wohlgemerkt im Spiel ) auch gut finden musst der Oger kann doch immer noch Dein erzfeind sein und Du kannst ihn dafür hassen das er die Paladin ehre durch sein bloses dasein beschmutzt und das dieser dann mit vorurteilen beschimpfungen und Ausgrenzung rechnet kann ja ein weiterer Rollenspielerischer aspekt sein ( ja ich weiss ich berufe mich immer darauf aber es ist nun mal ein Spiel und man Spielt es so wie die regeln sind oder man lässt es ....ok ok oder man macht sein eigenes ).
Du kannst Dich doch weigern mit so einem char zu spielen ihn herausfordern Dich duelieren etc etc

Wir werden sehen wie einfach es werden wird sich umzuendscheiden und wie das dann letztendlich auch genutzt wird hehe vieleicht gibbed dann bald ne balade darubüber von nem Troll Barden ( schauder )...

Alven

Cuilean
07.02.2004, 14:28
Ein singender Troll-Barde!

lächerlich

Wieso, meinst Du das Trollen sowas wie Musik unbekannt ist? Naja, halt nicht irgend ein Liebessonett mit Harfenbegleitung, aber eventuell irgendwelche Schlachtengesänge oder Lobgesänge für eine finstere Gottheit oder so.

In DAoC können Trolle Skalden spielen. Skalden sind so eine Art nordische Kampfbarden. Fand das eigentlich immer recht passend.

Aber ja, irgendwie ist diese komplett freie Klassenwahl etwas seltsam. Oger Enchanter? Barbarian Wizard? Dwarf Necromancer? Hm...

Alven
07.02.2004, 14:36
Die Frage wird sein ob bestimmte kombos auch gute chars abgeben!
Nur weil es die möglichkeit gibt diese Kombos zu erstellen ist es ja nicht gesagt das diese auch ernsthaft genutzt werden ...Enchanter ist ein Int char oder ? wie effizient wird da wohl ein Oger Enchanter zum Beispiel ?
Oder ein troll als Dieb ?
Nur die möglichkeit besteht und wer diese nutzen möchte dem sollte es auch frei gestellt sein so etwas zu tun ob nun sinnvoll oder nicht das muss dann wohl jeder für sich endscheiden denke ich !

Alven

Gryphus
07.02.2004, 15:11
wenn es jetzt diese kombos gibt, dann sollten diese wenigsten s ander namen bekommen und nur vergleichbar sein, aber da es ja "identisch" (?) sein soll werden es auch die gleichen namen sein.

das ich eine zeit lang dann in beiden städten nichts kaufen kann, naja eine bestrafung is das ja nicht wirklich. hier werden evtl. dann die neutralen städte ins spiel kommen, es sollten größere auch soziale nachteile entstehen. warum ich mich umentscheide... hmmm. zum einen würde es da die erleuchtung geben oder auch aus veräterischen gründen, ich will spitzel in der anderen stadt werden... oder was auch immer, wollenspieltechnisch gibt es da einen ganzen haufen an möglichkeiten, deswegen sollte es auch einen haufen an strafen geben, die zwar nicht alle auftreten werden, aber sodas es variieren kann. das ich nicht trainieren kann, vielleicht, aber vielleicvht gibt es auch neutrale trainer für deine klasse?

Alven
08.02.2004, 01:11
Ich würd nochmal gern auf die Auswirkung dieser Änderung zurückkommen.
Mit Cepheiden habe ich darüber diskutiert ob diese Änderungen dafür geschaffen wurden das es Mix Gilden ermöglicht wird an einem strang zu ziehen, da sie ansonsten durch die verschiedenen Städte Faction inerhalb der Gilde gegeneinander arbeiten würden.
Da es für Gilden spezielle Aufgaben und Quests geben wird die sie in der Stadt in der die Gilde angesiedelt ist im ansehen steigen lässt, ist es meiner Meinung so das Mitglieder der selben Gilde, sollten sie denn, in der anderen Stadt ebenfalls versuchen "Punkte" zumachen, die Factionpunkte der erstgennannten Stadt wieder abziehen.
So wie ich es verstanden hab denkt Cepheiden nicht so er ist der festen Überzeugung das es der Gilde möglich ist in beiden Städten im ansehen zu steigen.

Ich würde gerne wissen wie Ihr das seht !?

Alven

P.S: Ich weiss das sind nur Vermutungen postet einfach mal wie ihr glaubt das es sein könnte bitte!

Danke!

Cepheiden
08.02.2004, 01:24
Ich bin der Meinung, dass wenn du als dunkler Char / Klasse in ner Gilde bist und diese in Quenos angesiedelt ist, dass du, dadurch, das du ein dunkler bist, nicht die Faction der Gilde runterdrückst, da sonst keine Mischgilden mehr möglich sind sondern nur noch gut und böse :D Also, kann meines erachtens nach, des nicht Auswirkungen auf alle Gildenmitglieder haben. Das wäre sonst nicht gerade ein gutes Konzept. Naja, richtig wissen werden wirs, wenn es rauskommt, des Game und ein bischen Zeit vergangen ist :bloeb:

Alven
08.02.2004, 02:13
Ich halte dieses Konzept für garnicht so übel.
Abgesehen davon war dies ja so geplannt, SOE hat nur den "Bösen" und "Guten" die Möglichkeit gegeben an Mixgilden teilzunehem und zwar in jeder hinsicht weil wenn dieser Gesinnungs wechsel nicht möglich wäre, würden die mit einer anderen Gesinnung nicht am Gildenfaktionsystem teilnehmen und bei dem Versuch besser in der andern Factionstadt zu werden das wiederum der andern Statdfaction schadet.
Falls es so ist wie ich glaube hätte SOE immernoch 2 Kontrahenten im Wettstreit miteinander dafür zwar Oger, Dunkelelfen und den rest der bande in Quenus, aber im Rahmen des wettsreites beim Spielprinziep geblieben.
So sehe ich das anders kann ich es nicht ausdrücken.

Alven

Arenos
08.02.2004, 23:25
Meine Güte, einige Leute sind echt schnell eingeschnappt.

Hey, bitte Vergleiche mit dem realen leben lassen, ja? Danke!
Es ist und bleibt eine Fantasy-Welt, und demnächst fliegen Raumschiffe durch Norrath und einige wird das nicht stören, oder wir pendeln mit Busse von Stadt zu Stadt ,ne, ne, ne ....

@Andhor
Ich sehe dein Problem nicht ganz mit dem Vergleich, und das heisst auch nicht das ich Raumschiffe in Norrath sehen will. Also was soll der Scheiss?
Es ging nur darum zusagen das jeder Mensch, Elf oder Oger jede Klasse schwerer oder leichter erlernen kann aber trotzdem alle. Ich hätte es ja auch mit Schneewitchen vergleichen können :D, währe das besser gewesen?

Fazit: Dieser Vergleich war meine Meinung. wers nicht Interessiert solls lassen :danke2:

Alven
09.02.2004, 14:47
MMhh keine Lusst auf meine Frage nochmal einzugehen ...jemand ...irgendjemand ?
Ich würde wirklich gern Eure Meinung hören wie Ihr das seht oder hab ich meine frage einfach nur schlecht gestellt ?

Alven

Faeren
09.02.2004, 19:25
@Andhor: you didn´t understand (die Smilies sind goil )

du wirst als Schattenritter immer einen Pala als Feind ansehen. Bei den Klassen hat sich ja nichts geändert. Es gibt einige Subklassen, die es nur bei den guten gibt und einige sind nur in Freeport zu haben. Das einzige was sich geändert hat ist eben, dass ein Hochelf SK sein kann. Ob es Sinn macht ist zweifelhaft. Manche werden es als Gag oder als Herausforderung tun (ich werde mir auch so paar komische Chars machen ). Also als Oger wird man meist einen Kämpfer machen, aber die wenigen abtrünnigen Aussenseiter werden aus ihm eben einen Cleric oder einen machen, wer weiss.

nee, Du hast mich nicht verstanden. All das was du dort wiederholst habe ich schon kapiert. Mir geht es aber darum, das ich einen Oger auf Grund seiner Rasse als Feind ansehe, einen Waldelfen als Freund. Wenn es aber Waldelfen Schattenritter geben wird, dann sieht das schon alles anders aus.
Es gibt ( durch D&D geprägt) eben Erzfeinde, und mit denen soll ich jetzt Seite an Seite kämpfen ? Diese Erzfeindschaft ist sowohl Klassen als auch Rassen bezogen. Ein Dunkelelf im identischen Paladinorden wie ein Hochelf ? Merkt ihr wie lächerlich das ist ?

Hmm, irgendwie versteh ich dich und irgendwie auch nicht, denn laut D&D kann man sehrwohl als Elf (Paladin) zum Elf (shadowknight) werden.
Steht sogar im Regelwerk von D&D, ausserdem wie schon erwähnt worden ist, kann der Darkelve ja eh dein Feind sein, auch wenn der jetzt Pala ist, du hasst eben Dunkelelfen... Oder mit etwas Geschick, da er dich im Kampf unterstützt hat oder so,..schließt ihr beide eben Freundschaft, jedoch die anderen Dunkelelfen hasst du weiters. Ich finde das System super, somit kann man für seinen Char einen echt tollen background machen und man muss nicht gleich als Böse Rasse böse sein. D.H. Ich bin Dunkelelf und und bin bei den Guten aufgewachsen oder im laufe der Zeit hab ich meine eigenen Ideale gefunden usw...

Aber ok ist Ansichtssache.

Calvados
10.02.2004, 15:34
Uahhh – meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr (siehe 40% meiner posts) :omg: .
Oger die Hand in Hand mit Zwergen gehen, Dunkelelfen die gemeinsam mit Halblingen auf grünen Wiesen Friedenslieder singen. :uups:
Naja – ich bin zwar auch ein „Shrek-Fan“ aber in EQ – nein danke. Aber was soll’s ich werde auch das überleben, brav auf dem „Blümchenserver“ mein „Leben“ beginnen (jetzt ist es sowieso schei..egal mit welcher Rasse oder Klasse) und bei der erstbesten Gelegenheit auf einen PvP-Server fliehen :mittelfinger: – hoffe, dass der dann wenigsten good vs evil sprich Qeynos vs Freeport sein wird.

Mit enttäuschtem Gruße
Calvados :heul:

gracjanski
10.02.2004, 16:10
:uglyfingerzeig: so scheiss egal ist es ja doch nicht. Wird ja lange dauern bis der Char die Stadt wechseln kann und einfach wird es bestimmt nicht. Ich schätze mal es wird auch nicht in den ersten Level möglich sein die Zugehörigketi zu wechseln, sondern erst bei der Subklasse.

Cuilean
10.02.2004, 22:47
Hm, also ich verstehe das Problem nicht. Letztendlich wird es doch eh wieder so wie in EQ1 und jeder spielt mit den SPIELERN, mit denen er oder sie sich gut versteht.

Der Char ist letztendlich nur ein Toon.

gracjanski
11.02.2004, 01:14
Jetzt haben wir es offiziel:

Good races and evil races don't have a choice about which city they go to. Both will have the chance to switch sides before they pick a sub-class, but until then their fortune lies with the only city that will accept them.

Neutral races and those who can decide whether they will be good or evil will have the freedom to go into either city until they declare citizenship. At that point they essentially announce themselves as either good or evil. Again, they have a single chance to switch sides before declaring a sub-class.

Some sub-classes will only be trained in Qeynos, some only in Freeport, and some will be in both cities. The general goal is to have about a third being exclusive to each city with a third of them being available in both.

Cepheiden
11.02.2004, 01:32
Uiwui, des ändert einiges :/

Calvados
11.02.2004, 10:40
Noja - ein kleiner Silverstreif der Hoffnung am Horizont eines gemäßigten RPers :augenrol:
Übrigens - klar werd' auch ich im game mit jmd. sprechen, der von unserer community ist und z.B. einen DE :zombi: spielt aber ich werde mit ihm anders im /tell modus sprechen als im normalen /say modus. Klar werde ich mich auch mal mit den "dunklen" Mächten verbünden müssen um einen "stärkeren", gemeinsamen Feind zu bekämpfen aber das sollte die AUSNAHME und nicht die REGEL sein -
meint zumindest
Calvados ;)