PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pseudoargumente ärgern euch am meisten?



gracjanski
15.02.2004, 15:11
Zählen wir mal die nervigsten Weisheiten und Floskeln mal auf und schreiben am besten mal, warum die Aussage nervig, falsch oder so selbstverständlich ist, dass man sie nicht zu schreiben braucht. Also machen wir einen auf :klugsche: :sieg:

1. Das kann man nicht vergleichen
Warum nicht? Vergleichen kann man alles, da Vergleichen bedeutet Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzählen und die gibt es zwischen 2 Dingen immer ;) Es heisst nicht, dass man die 2 Dinge gleichsetzt, ganz im Gegenteil.

2. Das kann man nicht verallgemeinern
a)logisch, weiss jeder Teenie.
b)ist womöglich anders gemeint: Wenn jn. schreibt Schweden sind langweilig, dann spricht er vom Durchschnittsdeutschen (also alle Schweden in einem Topf geworfen und daraus den Durchschnitt gezogen). Dass darunter auch total "Unlangweilige" sind, ist klar und beinhaltet es schon mit ;)

Es gibt noch mehr, die mich jedesmal aufregen, weil sie so :stupid: sind. Aber mir fallen sie jetzt nicht ein.
btw. Level 23 nun ^^

Wizz
15.02.2004, 15:22
zu 1. ich bin der meinung autos und äpfel kann man dem geschmack nach nicht vergleichen...

gracjanski
15.02.2004, 15:49
zu 1. ich bin der meinung autos und äpfel kann man dem geschmack nach nicht vergleichen...

Doch, Autos schmecken metallisch, oder nach Lack (wenn frisch gestrichen :freak: oder nah gar nix .Alles hat entweder Unterschiede oder Gemeinsamkeiten. Das Problem ist eher im Wort: verGLEICHEN. Hört sich nach gleichsetzen an, deswegen labbern dann die Leute so einen Müll wie, man kann das nicht vergleichen, im Grunde meinen sie gleichsetzen.

Dolgan
15.02.2004, 16:01
Also hinter dem Satz: Das kann man nicht vergleichen, steckt meiner Meinung nach nicht, dass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede darastellen will, sondern, dass etwas in einer ganz anderen "Liga spielt".

Wenn zum Beispiel hier einer erzählt:
Mir gehts richtig dreckig, ich habe Krebs und dann kommt ein anderer und sagt: Hab dich nicht so, ich bin auch krank, ich habe Schnupfen.
Dann würde ich sagen, sei bloß ruhig, denn das kann man gar nicht vergleichen. Und das obwohl mir klar ist, dass man Krebs und Schnupfen vergleichen kann - eines ist harmlos das andere nicht.

Die Redensart: Das kann man nicht miteinander vergleichen meint nämlich nicht die wörtliche Bedeutung, sondern, dass etwas nicht als Vergleich herangezogen werden kann, da es (wie schon gesagt) "in einer ganz anderen Liga spielt".

Meine Meinung

Dolgan

gracjanski
15.02.2004, 16:29
jupp genau. trotzdem ist es falsch penibel betrachtet :zombi:

Wizz
15.02.2004, 21:51
ich stimme dolgan zu.