PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersetzungen von paar Klassen



gracjanski
18.02.2004, 20:34
Sorcerer
Wizard

artisan
Crafter

Ranger

So ein Topic hatten wir schon, aber nur bzgl. dem Ranger. Ergebnis war, Es bleibt bei Ranger, man könnte noch Waldläufer nehmen. Ich weiss nicht, wie soll ich all die Klassen übersetzen?
Sorcerer und Wizard sind Zauberer, Artisan und Crafter beide Handwerker. Aber eigentlich möchte ich schon versch. Namen für diese Bezeichnungen haben :hammer:

Dolgan
18.02.2004, 20:45
Also wenn man sie übersetzen will, hier Vorschläge:
Sorcerer = Zauberer
Warlock = Hexenmeister

Artisan = Kunsthandwerker (Wortstamm art - Kunst)
Crafter = Handwerker

Ranger = Waldläufer, Waldhüter

Bin selbst nicht mit allen zufrieden, aber mehr fällt mir nicht ein.
Dolgan

gracjanski
18.02.2004, 21:06
Also wenn man sie übersetzen will, hier Vorschläge:
Sorcerer = Zauberer
Warlock = Hexenmeister

Artisan = Kunsthandwerker (Wortstamm art - Kunst)
Crafter = Handwerker

Ranger = Waldläufer, Waldhüter

Bin selbst nicht mit allen zufrieden, aber mehr fällt mir nicht ein.
Dolgan

:uups: sorry, habe da was verpeilt, weil ich die alte Version meiner Fragen kopiert habe. Du hast Recht der Warlock lässt sich am Besten mit Hexer oder Hexenmeister üersetzen. Ich meinte aber den Unterschied, zwischen Sorcerer und Wizard. Magier geht nicht, das ist der Mage.
Artisan und Crafter habe ich auch so übersetzt. Nur Kunsthandwerker, na ja. Hört sich an wie so ein Bildhauer.

Dolgan
18.02.2004, 22:09
Wie wäre es bei Artisan dann statt Kunsthandwerker einer der die Handwerkskunst beherrscht, also Handwerksmeister ...

Sorcerer und Wizard ist schwerer ...
Also, Sorcerer kommt wohl vom lateinischen sors = Schicksal - war also urspünglich wohl ein Seher oder Wahrsager, aber ob das passt ?

Wizard kommt wohl eher von weise, also ein Weiser.

Vielleicht könnte man noch mit ein bringen, dass Sorcerer normal einen eher schlechten Ruf haben, Wizards, eher gut sind. Also Gandalf wäre für mich ein Wizard, Saruman eher ein Sorcerer.

Aber was hilft uns das ? :)


Am besten wir machen hier brainstorming, jeder schreibt was ihm dazu einfällt, vielleicht kommen wir so auf eine Idee.

Dolgan

gracjanski
19.02.2004, 00:53
eigentlich ist der Artisan nicht so der Meister, sondern etwas drunter. Also der Crafter wird mehr drauf haben, als der Artisan, weil der Asrtisan nur ein Archetype ist, der Crafter schon eine Subklasse.

Und in EQ2 wird der Sorcerer die Klasse sein, der Wizard die Subklasse.

Wizz
19.02.2004, 01:01
wizard

Main Entry: 1wiz·ard
Function: noun
Etymology: Middle English wysard, from wis, wys wise
Date: 15th century
1 archaic : a wise man
2 : one skilled in magic
3 : a very clever or skillful person

sorcerer

Main Entry: sor·cer·er
Function: noun
Date: 15th century
: a person who practices sorcery

dafür brauchen wir also sorcery

Main Entry: sor·cery
Function: noun
Etymology: Middle English sorcerie, from Middle French, from sorcier sorcerer, from (assumed) Vulgar Latin sortiarius, from Latin sort-, sors chance, lot
Date: 14th century
1 : the use of power gained from the assistance or control of evil spirits especially for divining
2 : magic

warlock

Main Entry: war·lock
Function: noun
Etymology: Middle English warloghe, from Old English w[AE]rloga one that breaks faith, the Devil, from w[AE]r faith, troth + -loga (from lEogan to lie); akin to Old English w[AE]r true -- more at VERY, LIE
Date: 14th century
1 : a man practicing the black arts
2 : conjurer

ich hab allerdings noch eine andere mögliche herkunft des wortes warlock gefunden: es könnte auch vom alt-englischen 'waer-loga' kommen, 'man of logs' (mann der hölzer), was sich darauf bezieht, daß angelsächsische und skandinavische priester holzrunen für ihre arbeit verwendeten.