Vollständige Version anzeigen : also was mir echt missfaellt ist das deathsystem...wenn
man drauf geht behaelt man ja seine xp, das finde ich echt mist - zum einen nimmt es gewaltig viel vom nervenkitzel....kann ja quasi nix passieren und zum anderen kennt man das ja schon aus ao...wenn jemand auslogen will und kein bock hat zu laufen bis zur naechsten stadt laesst er sich halt killen...wie toll.
und dann ist da noch der punkt das der ganze server unheimlich schnell leven wird - im vergleich zu eq1 (oder die erhohen eben die xp die gebraucht werden) - jeder xp punkt ist fuer alle zeiten gut geschriben ....was fuer ne grauenhafte vorstellung, das nimmt mir gewaltig viel von der vorfreude....warum keine xp rezes mehr? das halte ich fuer sinnvoll...abhaenig vom clericlevel xp zurueck...
gracjanski
21.02.2004, 16:20
gebe ich dir Recht, irgendwie ist in gewisser Weise weniger Nervenkitzel drin. Ausserdem erfordert es durch EXP Verlust dann auch ein bisschen Skill um LVL65 zu erreichen, da man es dort mit Hammermobs zu tun hat und jeder Tot einen zurückwirft.
Offensichtlich will SOE aber diese Frustration weglassen, wenn man zurückgeworfen wird und sich dann sagt, oh nö... jetzt muss ich noch mehr EXP sammeln für den Levelaufstieg.
ABER so einfach sich killen lassen wird nicht. Wie schon in den News beschrieben wurde, sind die Spirits sehr wichtig und nützlich und man verliert ein Teil der Spirits beim Tod. Daraufhin wird man gezwungen sein diesen Teil des Spirits einzusammeln. Also der Tod wird immernoch bestraft ;)
btw. :wink: welcome
Leldorin Stormeye
21.02.2004, 20:28
hallo
Also ich glaub nicht, dass es so easy ist mit sterben wenn ich diesen Abschnitt hier so anschaue:
Die Ressource "Spirits" unterteilt sich in zwei Arten, einmal "Spirit-Maximum" und "Spirit-im-Moment". Das bedeutet sterbe ich verliere ich einen "Spirit-Im-Moment", welcher durch expen wieder aufgefüllt werden kann, erhalte ich keinen rez und muss meinen Körper verlassen erwache ich zwar wieder mit meinen Items (erfahren Schaden) aber das "Spirit-Maximum" hat sich um eines veringert, maximal kann mein Spirit nun Level 4 erreichen anstatt 5. Nun ist es erforderlich, dass ein Corpserun erfolgt. um das "Spirit-Maximum" wieder auf 5 zu erhöhen.
Es würde also nix bringen sich killen zu lassen. Da man danach ja erstens die Ausrüstung wieder reparieren lassen muss und einen spiritrun zu machen. Zwar nicht nackig wie in EQ aber immerhin. Von der Idee her gefällt mir dieses System eigentlich recht gut.
baba
Leldorin Stormeye
gracjanski
21.02.2004, 20:44
noch mehr Infos über die Spirits in der News...Hier ein Teleportzauber (http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?p=3436#3436)
hallo zusammen !
Also ich muss da irgentwie schon Nillaan rechtgeben. Obwohl das neue System vieles erleichtert , vor allem für die Gelegenheitsspieler, so kann doch einiges vom "Kick" verlohren gehen, wenn man das Risiko zu weit rausnimmt. Aus den derzeitigen Infos kann ich mir aber noch kein richtiges Bild machen, ob das nun ne gute Alternative zum death-system in Eq1 darstellt oder nicht.
Ich persönlich mag allerdings die Modifikation, dass man mit Rüstung und waffen den corpse run ausführt schon lieber als "nackig", wie es ja derzeit in EQ1 der Fall ist.
Gruss
Xiraal
Das Death-System ist sehr clever und gut durchdacht. Ich habe den Eindruck, daß einige hier nicht so ganz verstehen, wie es funktioniert.
Ja, man verliert keine EXP, aber man verliert Spirit. Spirit beeinflusst diverse, noch nicht näher spezifizierte Boni sowie den EXP Multiplikator.
Bis man also die verlorenen Spiritpunkte wieder zurückbekommen hat levelt man langsamer.
Das ganze ist also lediglich eine Variation eines "EXP-Schuld" Systems. Man verliert keine bereits verdiente EXP, sondern die zukünftige EXP wird zu einem gewissen Maß reduziert. Letztendlich ist das also gehüpft wie gesprungen, lediglich mit dem Vorteil, daß man 1. nicht das Level verlieren kann und 2. das ganze weniger frustrierend wirkt, weil man nicht bereits Erarbeitetes wegenommen bekommt.
Was aber dadurch NICHT zwangsläufig passiert ist, daß die Leute schneller leveln.
Daneben hat es SOE geschafft, mit den Spirit-Shards neben dem statischen Spirit-Verlust auch noch die dynamische Komponente des Death-Systems von EQ beizubehalten, allerdings ohne den Spieler nackt durchs Dungeon stiefel zu lassen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß der Boni-Verlust abhängig vom Level gestaltet werden kann. Bei EQ1 war es immer etwas widersinnig, daß der EXP-Verlust auf lvl 50 bzw. später lvl 60 völlig egal war. Der Tod hat nur auf niedrigeren Leveln wirklich weh getan. Mit dem Spirit-System kann SOE genauer regulieren, was wer auf welchem Level verliert.
Du kannst Dich also beruhigen, Nillaan... ich frage mich eh, woher Du die Information hast, dass "quasi nix passieren" kann.
Ich würde das mal gerne stark vereinfachen. Letztenendes kostet der Tod in EQ1 oder auch EQ2 immer "Zeit"! Zeit die ich verliere um weiterzumachen. Ob der Zeitverlust bei EQ2 grösser sein wird als bei EQ1 ist ja noch nicht ganz klar aber wie Cuilean schon sagte, das kann Sony ja regulieren (notfalls mit einem der vielen Patch)
Julin
Cuilean hats durchschaut, bin völlig seiner Meinung.
Was aber dadurch NICHT zwangsläufig passiert ist, daß die Leute schneller leveln
naja, ich denk schon das man nach dem neuen system erheblich schneller lvled bzw lvln kann. Wirklich ausgebremst wird man nur dann, wenn man seinen corpse nicht lootet und den spirit nicht zurückholt, so hab ichs zumindest verstanden. Lootet man den corpse, ist alles wieder auf Pre-death Stand. Die verlohrene Xp in EQ1 auf höhrem lvl aber zuückzubekommen war bzw ist teilweise sehr zeitraubend, wenn man keinen XP-ress von nem cleric bekommt.
Kann aber wirklich sein, dass ichs total missverstanden habe. Ich lass mich da mal überraschen, wie sich das dann nachher wirklich ingame "anfühlt" ;). Wird ja vieles vorher heiss gekocht und dann doch nur lauwarm gegessen.
Gruss
Xiraal
gracjanski
27.02.2004, 22:26
aber es heisst nicht, dass man nach paar Stunden schon lvl10 ist oder so ;) Siehe eine der letzten News.
[quote=cuilean]Lootet man den corpse, ist alles wieder auf Pre-death Stand.
Ne, eben nicht.
Fiktives Beispiel:
Vor dem Tod: 5/5 Spirit
Nach dem Tod: 4/4 Spirit
Nach dem CR: 4/5 Spirit
Was aber dadurch NICHT zwangsläufig passiert ist, daß die Leute schneller leveln
Die verlohrene Xp in EQ1 auf höhrem lvl aber zuückzubekommen war bzw ist teilweise sehr zeitraubend, wenn man keinen XP-ress von nem cleric bekommt.
...
Nu sei doch mal ehrlich - wann hat man keinen XP-Rezz bekommen? Ich hatte mehrere lvl 60+ Chars und kann mich an kein mal erinnern keinen 96% Rezz bekommen zu haben.
Ich denk mal nur für die Pro-Gamer wird es am Anfang keine Rezz geben, da der Mangel an Clerics sich da noch bezahlt machen wird. Aber sobald die Casual Player in den hohen Bereich kommen, wird es auch wieder genügend Clerics geben, die durch die Leichenfelder manaverprassend durchrennen werden ;)
Und wenn man das neue Kampfsystem noch hinzuzieht, wird es durchaus schon schwieriger Monster überhaupt zu töten - darum finde ich das neue Sterbesystem schon nice.
Wenn man aber wiederbelebt wird via Cleric - wie schauts dann aus mit den gefüllten Spirits? Sind die dann gleich wieder auf 5 oder muss man dann erst wieder die Spirits hochfighten?
Corpse Looten ist ja nur nötig, wenn man sich direkt an Ort und STelle rezzen lässt, dann muss man aber seine Spiritscherbe nicht mehr aufsammeln.
F: Was passiert wenn mein Character stirbt ?
A: Nach dem Tod deines Chars hast du eine Wahl: In deinem Körper zu verbleiben und auf Wiederbelebung zu warten, oder deinen Körper zu verlassen und zu respawnen. Wenn du wiederbelebt wirst , erscheinst du wieder an der Stelle deines Todes. Wenn du deinen Körper verlässt ,lässt du eine Spiritscherbe fallen und erscheinst mit allen Gegenständen wieder an einem nahegelegenen Explorer Camp. In beiden Fällen erhalten deine Gegenstände Schaden und du verlierst einen Grad Spirit.
naja das mit den spirits wurde ja jetzt schon erklärt, außerdem gehen waffen beim sterben teilweise kaputt...
gracjanski
09.05.2004, 16:10
Corpse Looten
vorsicht. Corpse looten gibt es nicht! Man kann nur einen Teil der Seele aufsammeln, mehr nicht. Dieser Teil oder diese Scherbe erhöht nur das Maximum der Seele, nicht den aktuellen wert. Hier was aus dem Artikel:
Um am Beispiel zu bleiben, ist der Spieler nun gerezzt worden und seine Seele auf Stufe 4/5. Um seine Seele wieder auf die 5. Stufe zu bringen, muss der Spieler nun paar Kämpfe erfolgreich bestreiten oder Quest erfolgreich erledigen.
JustAThought
10.05.2004, 11:41
Um es konkret auszudrücken:
Stirbst du, verlierst du einen Spirit (4/4)
Sammelst du sie auf/wirst wiederbelebt (4/5)
sammelst du wieder ausreichend EXP (5/5)
Sammelt jemand eine seiner Spirits NICHT auf, so erleidet er dauerhafte Abzüge (wie auch immer die Aussehen werden...), bis er eine neue max. Spirit erhält (passiert angeblich alle 10 Lvls, oder durch Quests)
Dadurch ist der Death-Penalty absolut ausreichend und sterben ist nicht angenehm!
Salcorian
10.05.2004, 12:22
Das sollte einiges klären, hoffe das beantwortet einige Eurer Fragen!
agra:
You die. You are the corpse at your death site. You can release to create a spirit shard, and respawn at a nearby adventure camp. You have no corpse after releasing. You cannot be rez'd. You run back to the group, and recover your spirit shard.
moorgard: Correct.
agra : Do you have a corpse after you release?
moorgard : No.
agra: Is a spirit shard created immediatly upon death, or immediately upon releasing?
moorgard : After releasing.
agra : Can your corpse be moved, ever?
moorgard : No.
agra:
If your corpse can be moved, can it be moved before you release, or after, or both?
moorgard : Neither your corpse nor your shard can ever be moved.
You will automatically release after a certain period of time. You can't use a corpse to keep an instanced encounter active.
If you die inside an instanced encounter, when that instance ends your shard is kicked outside the entrance to that instanced area. In other words, if the entrance to a pocket zone is at the bottom of a dungeon, you will have to fight your way to the bottom to recover your shard.
gracjanski
11.05.2004, 13:53
dazu ist wohl schon genug erklärt worden. Urprungstopic ist, ob es euch gefällt oder missfällt, oder was auch immer ;)
vom ansatz her finde ich das system interessant, aber bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gern wissen was einem die spirit punkte genau bringen und wie schwer/langwierig es ist sie wieder aufzufüllen.
wenn spirit viel bringt aber leicht zu erhalten ist wäre das system nen witz.
wenn es viel bringt aber sehr schwer aufzufüllen ist könnte sich das system als sher hart erweisen...
ich warte auf mehr fakten.
vom ansatz her finde ich das system interessant, aber bevor ich mich endgültig entscheide würde ich gern wissen was einem die spirit punkte genau bringen und wie schwer/langwierig es ist sie wieder aufzufüllen.
wenn spirit viel bringt aber leicht zu erhalten ist wäre das system nen witz.
wenn es viel bringt aber sehr schwer aufzufüllen ist könnte sich das system als sher hart erweisen...
ich warte auf mehr fakten.
Bitte schau dafür in das FAQ Punkt 11:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=545 :)
hm. habs mir jetzt ein zweites mal durchgelesen. irre ich mich oder stehen da wirklich nur ungefähre beispiele?
im endeffekt steht da doch nichts genaues, und das ist es was ich sagen will. deswegen mal ein konkreteres beispiel:
auf lvl 25 bewirkt bewirken 1/5 spirit 2% exp bonus und 5/5 10% exp bonus (mit linearer steigerung).
jetzt wäre die frage was man tun muss um nach einem tot und einem 'spirit-run' wieder auf die volle punktzahl zu kommen. im faq steht:
Spirit ist eine Quelle die anwächst, wenn du Experience erhält
da steht nicht wieviel exp, wieviele mobs. wenn man jetzt von den beiden extremen ausgeht könnte man annehmen dass man pro mob/pull einen spirit-punkt auffüllen kann oder, das andere extrem, dass das auffüllen eines punkes 40-50% der exp benötigt die man zum nächsten lvl benötigt.
im ersten fall wäre der bonus sozusagen nur hinterhergeschmissen, im zeiten fall wäre er nur sehr schwer zu erlangen und auf maximum zu halten.
je nach bedarf noch die effektivität der boni steigern oder senken und schon ist alles möglich. ;)
deswegen finde ich es eigentlich im moment unmöglich das system wirklich als 'gut oder 'schlecht' zu bewerten. man weiss ja noch nichts :oje:
wie nun genau das auffüllen von spirits funktioniert ist noch nicht explizit genannt. du wirst allerdings nur max. 5 spirits haben können, bei einem tod wirst du einen verlieren, hier hast du nun die möglichkeit diesen wieder zurückzubekommen, entweder durch einen spirit-run, einem quest und wenn ich mich net irre auch durch eine gewisse anzahl an mobs? (war glaub ich net so).
wieviele bonusprozente du nun bekommst ist auch noch nicht genannt und wenn doch, dann habe ich es wohl überlesen.
hm. habs mir jetzt ein zweites mal durchgelesen. irre ich mich oder stehen da wirklich nur ungefähre beispiele?
:
Nein du irrst nicht, ich denke mal mehr werden wir auch erst in der Beta erfahren, schliesslich sollen die Leute ja auch nicht vorher schon jedes Detail wissen, wär ja langweilig.
Mhm nachdem ich das hier durchgelesen habe muss ich sagen, dass mir das System in Guild Wars oder WoW um einiges besser gefällt.
Ausrüstung kaputt durch tot? Irgendwie unglogisch und nervig...
Weniger Xp durch Tot, wieso? Man verliert doch eh Zeit, das ist Kostenpunkt genug. Dann lieber eine Übelkeit wie bei WoW oder weniger health und mana wie bei Guild Wars :)
Salcorian
21.05.2004, 20:47
Soll ja wehtun ...
In jedem Spiel lässt man sich irgendwann sogar gerne töten weil es einem sogar eher Vorteile verschafft sei es durch teleportieren oder ähnliches.
Das schlimmste ist,daß sich die meisten Spieler auch nicht anstrengen am Leben zu bleiben,denn es ist ja nur ein Spiel ...
Es ist sauschwer die goldene Mitte zu finden in Spielen zu sterben.
Egal in welchem Spiel in meiner Gruppe stirbt niemand,daß ist immer eine goldene Regel für mich gewesen.
Da soll jeder auf jeden achten und nicht einfach naja mal eben porten ist ja nicht schlimm. Das passt eher zu Deathmatchspielen.
DAOC hat sich ähnlich oberflächlich verhalten und WoW geht den selben Weg.Ist auch ok,nur ist das totlangweilig und sterben ist dort wie essen und trinken!
Im Spiel hat niemand Angst vor dem Tod,und genau das muss endlich in die Köpfe rein zumindest bei Rollenspielen.
Das gibt einen absoluten Ans**** und man spielt auch ein wenig bewusster und aufmerksamer was ich persönlich in Gruppen absolut für wichtig empfinde.
Nun, ist es jetzt nur ein "Spiel" oder ist es eine Sim in Richtung p&p?
Das ist die schwierige Frage und hängt natürlich auch vom Spieler ab.
Stirbt man im p&p dann ist normalerweise dieser Charakter tot und für immer vom Tisch (ausser man spielt so ein "Brettspiel" wie d&d).
Stirbt man in einem PC Spiel, dann muss man entweder das letzte Savegame laden, den letzten checkpoint besuchen, respawnen, gerezzt werden usw. Wäre das Spiel bei Tot für den Charakter einfach zu Ende, wäre das Spiel nicht grade ein Verkaufsrenner und nur bei sehr wenigen Hardcore Spielern beliebt.
Bestrafungen gehören natürlich dazu, so, dass man den Tot nicht einfach ausnutzen kann. Aber wenn diese Bestrafung so ausfällt, dass man etwas verliert, dann kann es zu übermäßigem Frust führen (kenne ich aus DAoC). Es ist nunmal letzt endlich doch ein PC Spiel für die überwiegende Mehrheit der Spieler, da wir halt noch nicht im Holodeck-Zeitalter angekommen sind ;)
Eine Übelkeit durchs Rezzen und Zeitverlust, eventuell für eine gewisse Zeit weniger Leben/Mana/XP-Einkommen, das man sich durchs Kämpfen wieder holen kann, das wäre eine Bestrafung die schon genug Angst vor dem Tot einbringt. Zusätzlich noch die Bedingung nach dem Tot zum Todespunkt zurückkehren zu müssen ohne nicht permanenten Schaden zu bekommen, das würde exploiten vermeiden. Aber bitte nichts "verlieren", also XP oder Ausrüstung, das schadet dem Spielfluss.
Ich habe AO zwar nie gespielt, aber wenn man nur dort in Städten ausloggen kann, dann ist das System ein bisschen komisch gebaut, und Spieler die sich umbringen um zur Stadt zu kommen machen noch nichtmal was schlimmes, sondern lösen bloß auf unschöne Weise einen beinahe-bug.
Seelendieb
01.06.2004, 06:09
Ich finde den shard verlust etwas zu hoch. Kann sein das ich noch nicht korrekt informiert bin, aber wenn man das max nur durch lvln oder shard zurückholen bzw rez erhöhen kann, dann ist das ganze etwas zu hart.
Nehmen wir einfach mal an, man ist mit 3 Leuten glücklicherweise tief in einen dungeon reingekommen und dort gibt es einen wipe out....was tun nun???? Kein cleric da der einen rezt also releasen alle 3 gleich um sich den shard schneller wieder zurück zu holen.
Allerdings kamen die 3 Abenteurer nur zufällig so tief durch viel Glück. Bleibt der Shard dann für immer verloren wenn man keine andere Gruppe findet?
Man kann den corpse auch nicht transportieren, man kann also auch nicht einem hohen lvl Freund fragen ob er den corpse zur Zone bringen kann.
Muß man nun den rest seines spieler lebens ohne diesen max shard auskommen? Da wenn ich weiter lvln würde, würde ich irgendwann wieder einen dazubekommen, hätte allerdings in dem Zeitraum schon einen mehr haben können.
Das man den corpse nicht transportieren kann finde ich sehr schade, da wenn ein mittlerer cleric am zonenrand steht ihn nicht fragen kann ob er einen rezt wenn man ihm den Corpse bringt.
Wenn der corpse nach einer stunde am Zonenrand auftaucht ist das Problem behoben, nur sehe ich dann eigentlich keine Verwendung jemals einen Cleric zu erschaffen. Anfragen für Rezes werden wesentlich weniger werden (zumindest später wenn man in dungeons geht), alle buffs verschwinden am Battleanfang, complete heals gibt es keine und wenn soviele rassen so ähnlich sind wird man eigentlich den cleric nur als subclass wählen.
Kann mich allerdings auch irren, nur in EQ1 war es wesentlich angenehmer ein cleric zu sein als das Szenario was ich mir für Clerics bei diesem Death system ausmale. Bei einem wipeout hat ein sticky cleric schöne Momente gehabt. Wenn in EQ2 ein wipeout passiert werden alle releasen um schneller wieder vor Ort zu sein, da ein Rez ja auch nichts bringen wird vor allem weil der Cleric schutz brauchen würde um zu dem ort zurückzukehren da man den corpse nicht an eine sichere Stelle bewegen kann (Kommt natürlich darauf an wie das bind system sein wird. Ob priests classes vor einem Dungeon binden kann oder ob alle sich nur in der Stadt binden werden können.
Naja ich habs ja noch nicht gesehen, aber das Death system kommt mir härter vor als bei EQ1 vor allem weil man den Corpse nicht bewegen kann.
Nehmen wir einfach mal an, man ist mit 3 Leuten glücklicherweise tief in einen dungeon reingekommen und dort gibt es einen wipe out....was tun nun???? Kein cleric da der einen rezt also releasen alle 3 gleich um sich den shard schneller wieder zurück zu holen.
Allerdings kamen die 3 Abenteurer nur zufällig so tief durch viel Glück. Bleibt der Shard dann für immer verloren wenn man keine andere Gruppe findet?
Man kann den corpse auch nicht transportieren, man kann also auch nicht einem hohen lvl Freund fragen ob er den corpse zur Zone bringen kann.
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rate mal wie es gemacht werden musste als es in eq1 noch kein summon corpse gab? - da musstest du halt freunde ran holen, ging aber immer, auch in zonen wie fear, das damals ne echte herausforderung war aufgrund niedrigeren max level und mobs gleich am zoneneingang.
eq2 system ist zu hart....ne es ist zu weich, zu lasch, meiner meinung nach wird einen das sterben zu leicht gemacht um ja den gelegenheitssspieler net zu verprellen - echt schade...aber wenn jemand drauf geht soll das ne strafe sein und wenn jemand zu tief im dungeon war und deswegen drauf gegangen ist, sein pech, aus fehlern lernt man.
wenn das eq2 in die richtung geht wo eq1 jetzt ist, dann gute nacht, summon corpse war ja noch ok, aber jetzt gibts ja schon ein friedhof fuer diejenigen die net mal das auf die reihe bekommen....was ist das naechste? nen automat wo man nach den tod drauf haut und man nen 10% xp bonus bekommt um fuer die corpserunzeit entschaedigt zu werden?
also da lobe ich mir doch die alte zeit wo ein fear breakin ne herausforderung war, wenns ein whipe gab mussten halt warrior vollgebufft und ohne armor rein und die mobs weg vom gate locken und dann sterben um den anderen zu ermoeglichen die corpse zu dragen und zu rezen, oder man fragt ne andere gilde und teilt sich den raid...aber so was fördert das zusammenspiel.....net solo losrennen, alles platt hauen und wenn man drauf geht steht man wieder mit full items und wenns geht ohne xp verlust am besten gleich an der zonengrenze....aber leider stelle ich fest das alle neu releasten games sich in die richtung entwickeln ...leider
rate mal wie es gemacht werden musste als es in eq1 noch kein summon corpse gab? - da musstest du halt freunde ran holen, ging aber immer, auch in zonen wie fear, das damals ne echte herausforderung war aufgrund niedrigeren max level und mobs gleich am zoneneingang.
eq2 system ist zu hart....ne es ist zu weich, zu lasch, meiner meinung nach wird einen das sterben zu leicht gemacht um ja den gelegenheitssspieler net zu verprellen - echt schade...aber wenn jemand drauf geht soll das ne strafe sein und wenn jemand zu tief im dungeon war und deswegen drauf gegangen ist, sein pech, aus fehlern lernt man.
Ob es nun ein Corpse Summon gibt weiss ich im Moment auch nicht. Allerdings verschwinden die Shards langsam und stellen den ursprünglichen "Shard-Status" des Spielers wieder her. Ein Shard geht also nicht wirklich verloren, die verlorene Kraft geht langsam wieder in den Körper über.
Ich denke schon dass dies eine Art Nervenkitzel ist. Zum einen verlieren die Items bei jedem Tod an haltbarkeit ( sehr nervig immer wieder zum Schmied im nächsten Abenteurercamp zu laufen und das zu reparieren ) und zum anderen die Einschränkungen die mit einem evtl. verlorenen Shard einhergehen. Ich denke nicht das irgendjemand das als Einladung zum sinnlosen gefahrlosen Sterben verstehen kann.
Ich tu es auf jeden Fall nicht :-)
mag ja sein, aendert aber nix an der tatsache das das sterben arg entschaerft wurde - wer kann sich net dran erinnern bei eq1 am anfang...nach nen tod und ein gescheiterten cr war gleich mal die arbeit von nen tag futsch, und 98 percent rez gabs auch net - bei unseren ersten nagafenkill damals auf sol ro, den ersten kill auf den server hehe, haben manche ueber 2 level verloren was ueber ner woche arbeit bedeutet, aber als das mistvieh tot war waren alle stolz auf das ereichte und loot spielt keine rolle.....
aber wenn ich schon wieder lese das selbst das eq2 sterben manchen nochzu hart ist :kotz:
ich bin sicher kein masochist aber meiner meinung nach war doch der drohende tod mit seinen teils recht heftigen folgen ein mega nervenkitzel - und das wiederum stellt doch die langzeitmotivation dar und net stundenlanges froeschepruegeln.
man hat ja schon bei eq1 gesehen, als das summon corpse raus kam wurde auf einmal viel mehr gewagt - nen tinny coifin im gepack war eh standart, also juckt es jemand wenn man drauf geht? - kaum, das nervendste war noch nen necro oder sk anzubetteln - und eq2 ist auf keinen fall haerter, naja und dann gibts leute den das noch zu hart ist...ich glaubs einfach net
Silmaril
01.06.2004, 12:30
Erstens, wenn man im dungeon stirbt spawnt dieses Seelen stück vor dem dungeon eingang man muss also nicht bis tief in den dungeon zurücklaufen.
Zweitens, ich find das sterbensystem gut gelöst denn so wie du es willst ergibt es Frust kein Nervenkitzel. Wenn ich nach einem tag lvln, was mehr arbeit als Spass ist, sterbe weil in meiner Party ein Idiot ist dann hab ich die schnauzevoll von so einem Spiel für die nächsten tage.
Ausserdem würde so ein System dungeon rushs mit Monstern die sehr stark sind, es also wahrscheinlich ist zu sterben ,es sich aber trozdem lohnt da zu lvln weil die exp so groß oder die drops gut sind, unmöglich machen. Aber vor allem macht sowas Spass, wenn die Strafe für das Sterben zu hoch ist wird niemand an orten mit starken Monstern lvln also würde so ein System den Spass an dem Spiel nehmen.
mega nervenkitzel - und das wiederum stellt doch die langzeitmotivation dar und net stundenlanges froeschepruegeln.
genau dieses stunden lange Frösche kloppen ist die natürliche Folge von so einem System indem jedes risiko Frust verursacht.
ich bin dafuer das man hart fuers sterben bestraft wird.
Aber vor allem macht sowas Spass, wenn die Strafe für das Sterben zu hoch ist wird niemand an orten mit starken Monstern lvln also würde so ein System den Spass an dem Spiel nehmen.
mega nervenkitzel - und das wiederum stellt doch die langzeitmotivation dar und net stundenlanges froeschepruegeln.
genau dieses stunden lange Frösche kloppen ist die natürliche Folge von so einem System indem jedes risiko Frust verursacht.
je hoeher das risiko um so hoeher die belohnung, war schon immer so...dein prinzip scheint zu sein..die belohnung ist um so hoeher je ...hmm was denn eigentlich? - auf was ich grad lust hab mir zu holen? machen wir doch am besten gleich ne zone mit 1 hp mobs die high end gear haben, die hauen wir dann am ersten tag alle um, haben mit 0 risoko das beste zeug vom server und sind maechtig stolz auf uns...nebenbei warten wir gleich bis das naechste onlinegame raus kommt da es ja nun in eq2 keine herausforderungen bzw keine rewards mehr gibt...ich meine campen und fuer ein raren gegenstand mal 1 oder 2 tage investieren....ne das geht ja eh net...
@Galywyn - fuer nen quenosanhaenger ganz vernuenftige ansichten hehe, ein hoffnungsschimmer zwischen all den frisoeren und blumenzuechtern da. Freeport forever :sieg:
und für alle anderen kann ich da noch WoW empfehlen, da wird man von nem NPC gerezzt, verliert aber nie sein lvl ...
Freeport 4ever !
ich bin dafuer das man hart fuers sterben bestraft wird.
das nimmt aber dem gelegenheitsspieler die langzeitmotivation... und schließlich wollen sie ja die casual players mit EQ2 erreichen.
gracjanski
01.06.2004, 16:56
Bleibt der Shard dann für immer verloren wenn man keine andere Gruppe findet?
Muß man nun den rest seines spieler lebens ohne diesen max shard auskommen? Da wenn ich weiter lvln würde, würde ich irgendwann wieder einen dazubekommen, hätte allerdings in dem Zeitraum schon einen mehr haben können.
Hast du doch selbst beantwortet. NAch einiger Zeit kriegst du automatisch deinen Max an Spirit.
complete heals gibt es keine und wenn soviele rassen so ähnlich sind wird man eigentlich den cleric nur als subclass wählen.
Warum soll es keine CH geben? Cleric als Subclass zu wählen... wie soll das gehen? Du hast nur einen der 4 Archetpys (plus eben Artisan)
Naja ich habs ja noch nicht gesehen, aber das Death system kommt mir härter vor als bei EQ1 vor allem weil man den Corpse nicht bewegen kann.
Konnte man das in EQ1?
Erstens, wenn man im dungeon stirbt spawnt dieses Seelen stück vor dem dungeon eingang man muss also nicht bis tief in den dungeon zurücklaufen.
nein, nur bei instanzierten Dungeons. Dann kommt der Spirit shard zum Eingang, aber eher aus technischer Sicht, nicht um das Todessystem einfacher zu machen.
ja in eq konnte man den corpse moven, ganz am anfang konnte man sogar jemanden die ermaechtigung geben seinen corpse zu looten - da gabs noch keine lore-items bzw no drop war auch sehr sehr selten.
dann ging das net mehr, dafuer wurde aber nach kurzer zeit die option eingefuehrt jemand per /consent playerx die moeglichkeit zu geben seine leichen zu bewegen (wenn man grad selber net konnte - man selbst konnte es logischerweise auch). diese option wird oft bei raids angewendet - wenn einer drauf geht wird seine leiche in ne sichere ecke gezogen dort gerezt gebufft und der knabe/die lady ist wieder einsatzbereit.
genau das bringt mich aber zu ein problem bei eq2...maintaks...nen maintank ist derjenige der eigentlich 99% der pruegel einsteckt, aber auch derjenige der ab und zu mal drauf geht, sollte net passieren, passiert aber schon mal...bei diesen komischen shardsystem, wie soll das gehen wenn man mal ein wochenende lang nur raiden will und der maintak geht ein paar mal drauf? - hat der dann minus 5 shards bei folgender formel?:
Stirbst du, verlierst du einen Spirit (4/4)
Sammelst du sie auf/wirst wiederbelebt (4/5)
Raidende -5/5
sammelst du wieder ausreichend EXP (5/5)
muss der 3 wochen ratten killen gehen bis er mal wieder an nen raid mitmachen kann wo man auch mal drauf gehen kann? - also das ganze system klingt mir im einzelnen sehr unausgereift....
Silmaril
01.06.2004, 18:05
hmmm...
Ich glaube ja gelesen zu haben das 0/5 minimum und anfang ist.
Und man kann ja auch mit 0/5 lvln nur halt weniger exp :aua: (armer tank :D2 )
Also ich glaub nicht das es unausgereift ist nur sind die infos sehr spärlich :/
gracjanski
01.06.2004, 18:51
ja in eq konnte man den corpse moven, ganz am anfang konnte man sogar jemanden die ermaechtigung geben seinen corpse zu looten - da gabs noch keine lore-items bzw no drop war auch sehr sehr selten.
dann ging das net mehr, dafuer wurde aber nach kurzer zeit die option eingefuehrt jemand per /consent playerx die moeglichkeit zu geben seine leichen zu bewegen (wenn man grad selber net konnte - man selbst konnte es logischerweise auch). diese option wird oft bei raids angewendet - wenn einer drauf geht wird seine leiche in ne sichere ecke gezogen dort gerezt gebufft und der knabe/die lady ist wieder einsatzbereit.
genau das bringt mich aber zu ein problem bei eq2...maintaks...nen maintank ist derjenige der eigentlich 99% der pruegel einsteckt, aber auch derjenige der ab und zu mal drauf geht, sollte net passieren, passiert aber schon mal...bei diesen komischen shardsystem, wie soll das gehen wenn man mal ein wochenende lang nur raiden will und der maintak geht ein paar mal drauf? - hat der dann minus 5 shards bei folgender formel?:
Stirbst du, verlierst du einen Spirit (4/4)
Sammelst du sie auf/wirst wiederbelebt (4/5)
Raidende -5/5
sammelst du wieder ausreichend EXP (5/5)
muss der 3 wochen ratten killen gehen bis er mal wieder an nen raid mitmachen kann wo man auch mal drauf gehen kann? - also das ganze system klingt mir im einzelnen sehr unausgereift....
Ich finde eher die Schlussfolgerung unausgereift. Wie kann man nur mit so wenigen Infos, die man hat auf so ein Ergebniss kommen :? Vor allem, wenn die Infos auch noch falsch sind: Wie soll man auf -5/5 kommen? 0 ist Minimum und man kann nur maximal 5 Spiritteile verlieren. Ich frage mich aber, wie man das schaffen soll, denn nach dem tod geht man höchstwahrscheinlich seinen Spiriteil holen und hat dann wieder Maximum.
Warum soll man Ratten killen gehen? Man kann auch gerezzt werden, man kann auch zu seiner Todstelle gehen und sein Spirit wiederholen. Warum muss ich Ratten jagen?
das mit den ratten war nur ein ueberzogenes beispiel zum monsterbashen...
zu den spirits...weiter oben kam folgendes beispiel:
Stirbst du, verlierst du einen Spirit (4/4)
Sammelst du sie auf/wirst wiederbelebt (4/5)
sammelst du wieder ausreichend EXP (5/5)
...net von mir, aber ich hab es mal uebernommen in meinen posting, dh, wenn es so stimmt hast du auch mit rez irgendwann mal 0/5 als maintank - trotz rez, wenn net waehre es ja noch schlimmer, wenn ich nach nen rez 5/5 haette, haette der tod ja gar keine auswirkung ausser nen 2 min zeitverlust und die wahrscheinlichkeit fuer nen maintak drauf zu gehen ist nun mal deutlich hoeher als bei nen caster der nur hinten steht und net immer overnukt
Seelendieb
01.06.2004, 19:20
Warum soll es keine CH geben?
Weil es damit in EQ1 zuviele Probleme gab und die Devs gesagt haben das sie den Spruch leider nicht mehr entfernen können. Warum sollten die den also dann in EQ2 wieder integrieren?
Cleric als Subclass zu wählen... wie soll das gehen
Paladin? Druide, Shamane...in exp groups sind in EQ1 die meisten clerics lfg gewesen als druiden und shamanen die "fast" chs bekommen haben.
Seelendieb hat folgendes geschrieben::
Naja ich habs ja noch nicht gesehen, aber das Death system kommt mir härter vor als bei EQ1 vor allem weil man den Corpse nicht bewegen kann.
Konnte man das in EQ1
Ja
rate mal wie es gemacht werden musste als es in eq1 noch kein summon corpse gab? - da musstest du halt freunde ran holen, ging aber immer, auch in zonen wie fear, das damals ne echte herausforderung war aufgrund niedrigeren max level und mobs gleich am zoneneingang.
eq2 system ist zu hart....ne es ist zu weich, zu lasch, meiner meinung nach wird einen das sterben zu leicht gemacht um ja den gelegenheitssspieler net zu verprellen - echt schade...aber wenn jemand drauf geht soll das ne strafe sein und wenn jemand zu tief im dungeon war und deswegen drauf gegangen ist, sein pech, aus fehlern lernt man.
wenn das eq2 in die richtung geht wo eq1 jetzt ist, dann gute nacht, summon corpse war ja noch ok, aber jetzt gibts ja schon ein friedhof fuer diejenigen die net mal das auf die reihe bekommen....was ist das naechste? nen automat wo man nach den tod drauf haut und man nen 10% xp bonus bekommt um fuer die corpserunzeit entschaedigt zu werden?
also da lobe ich mir doch die alte zeit wo ein fear breakin ne herausforderung war, wenns ein whipe gab mussten halt warrior vollgebufft und ohne armor rein und die mobs weg vom gate locken und dann sterben um den anderen zu ermoeglichen die corpse zu dragen und zu rezen
jaja das dragen....aber rate mal, wie schon zuvor gesagt kann man das nicht mehr in EQ2 ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Naja ich laß das Thema einfach mal ruhen, werd dann ja sehen ob es wirklich zu schwach ist oder ob die Leute sich darüber dann beschweren,
weil sie die neue Waffe die sie vor 5 Wochen auf nen Raid bekommen haben nun nicht mehr funktioniert und schon über 200 Mobs mehr killen müßen und das manchmal ohne den EXP modifier namens shard.
Oh und manche Pflanzen sind es wert gezüchtet zu werden.
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