PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielsucht :(



gracjanski
03.03.2004, 20:17
Ein ziemlich unschönes Thema :( Aber bei Everquest sollen sich ja viele rumtummeln, die viel zu viel zocken und das reale Leben vernachlässig bis hin zum Verlust über ihr Leben. Hat jemand da solche Kandidaten getroffen? Wie ist es mit euch? Inwiefern dominiert das :zocken: euer Leben?

Gryphus
03.03.2004, 23:13
jup kenne da jemanden, der vernachlässigt so einiges nur wegen dem zocken, ich finde das net schön, man müsste her gehen und ihm das kabel durchschneiden, sodas er es nicht findet, wo es kaputt is... nur is das ne kleine zeitlösung :(

leider wird es immer wieder soclhe leute geben, das is genau mit den leuten, die rauchen oder sonstige suchtverhalten aufzeigen, du bekommst sie net los :(

Faeren
04.03.2004, 00:09
Jo bin ich auch der MEinung, dass das ein Problem bei MMOs ist, aber ich hab mir das ganz gut eingeteilt denk ich, ich Zocke etwas unter der Woche und am WE ist absolut Zocktabu! Eigentlich hab ich an einem WE noch nie Computergespielt.... ok vielleicht selten max 2mal im Jahr, sonst hab ich aber was besseres an nem Freitag/Samstag zu tun.

Nur was das Rauchen angeht... ok ich gebs ja zu bin Raucher, nur jetzt aufhören, wo bei mir die Abschlussarbeiten in der Schule anfangen das kann ich fast nicht tun *g*! Hmm, aber irgendwann hör ich dann auf.... :rauch:

Naja zumindestens trink ich keinen Alkohol.

So schertz bei seite, ich habe leider schon viele leute in EQ getroffen die anscheinend kein RL haben, die waren/sind immer on, egal wann man reinkommt die sind da immer...Und letztens im Gildenchat sagt einer, er ist jetzt seit 48 Stunden on, mit 3 Stunden Schlaf dazwischen, also das ist echt Hardcore, Sorry ich find das nur Krank. Aber was will man machen, solche Leute gibts leider immer wieder. Alles was ich mir dabei denke, entweder haben die keien Freunde im RL oder sind total einsam oder ka warum die das machen...

Cuilean
04.03.2004, 21:41
Ich war eine ganze Zeit lang EXTREM EQ-Süchtig. Das hat mir damals mein Jura-Studium ruiniert. Studiere jetzt Wirtschaftsinformatik und werde mit EQ2 viel vorsichtiger sein, weil eine dritte Chance wirds nicht geben :aua:

Es hat mich verdammt viel Überwindung gekostet, mich von EQ zu lösen und ich hatte selbst 2 Jahre später noch "Entzugserscheinungen" in Form von "Heimweh" nach der virtuellen Welt.

Allerdings habe ich mein Sozialleben nicht wirklich versaut, denn 1-2 Abende pro Woche habe ich mir immer für RL-Freunde Zeit genommen, insofern bin ich also nicht komplett abgestürzt, war aber kurz davor. Zum Glück war ich damals beziehungslos, denn eine Beziehung wäre durch EQ auf jeden Fall zerschossen worden.

Mit DAoC habe ich es hinbekommen, meine "Spielsucht" halbwegs zu kontrollieren, sprich, ich kann mittlerweile problemlos Pausen einlegen und auch mal kürzer treten. Allerdings hat DAoC auch nicht diesen ultra-brutalen Suchtfaktor von EQ.

Die Raucherei ist auch so ein Problem. In meiner harten EQ Zeit bin bei längeren Sitzungen (16h +) ganz locker auf 3 Schachteln gekommen. Als ich mit EQ aufgehört habe, habe ich auch mit Rauchen aufgehört, aber das hat nur ein Jahr gehalten. Mittlerweile bin ich wieder auf 2 Schachteln, habe mir aber vorgenommen diesmal damit aufzuhören BEVOR ich mit EQ2 anfange :D

Olymp
05.03.2004, 10:26
Kenne eine ganze Reihe an Leuten, die ich als süchtig bezeichnen würde.
Mich selbst hat das Spiel auch gewaltig in seinen Bann gezogen, inklusive aller negativen Neenwirkungen im realen Leben.
Vor einem Jahr hab ich mich dann endlich davon losreissen können, würde aber immer noch gern wieder in EQ eintauchen. Das läßt einen wirklich nicht so schnell los.
Ich hoffe mal, daß es bei EQ2 nicht ganz so schlimm wird, ansonsten muß ich sehen, ob ich die Finger ganz vom Game lasse.

gracjanski
05.03.2004, 14:29
Oha, ist denn Everquest noch schlimmer als so manche Offline Spiele? Ich mein, mein Studium hat auch unter der Zockerei gelitten und die letzte Kontrolle, die ich eigentlich habe ist, spiele ich das Game oder nicht. Wenn ich ein Spiele spiele, kann man mich meist vergessen, auch in RL, denn nach 10-14 Stunden zocken oder so habe ich nicht wirklich Lust noch raus zu gehen.

Btw. als Notbremse sollte man echt zu einem Psychologen, ich war bei einem, weil es stellenweise schlimm war mit mir. Zum Glück habe ich mich aber kurz vor der Therapie selber geheilt und habe dann keine gebraucht und so kann ich es endlich kontrollieren und weiss auch, was für Folgen es hat, wenn ich diese Kontrolle aufgebe.

Olymp
05.03.2004, 17:54
Denke, daß der Suchtfaktor gerade bei Online-Spielen extrem hoch ist. Bei Off-Line-Spielen hat man nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man gerade nicht spielt, bei EQ machte sich eine Pause aber schon deutlich dahingehend bemerkbar, daß Freunde plötzlich im Level weiter waren oder bessere Ausrüstung hatten. Folglich versucht man möglichst oft dabeizubleiben, da daß Game auch ohne Einen weiterläuft.

Leldorin Stormeye
09.03.2004, 18:46
Ich denke ich habe einige Leute in EQ getroffen, die ich als Megasüchtig bezeichnen würde.
Auch selbst war ich sehr in den Bann von EQ geraten, allerdings hab ich nie den Bezug zu den wichtigen Dingen im Leben verloren (hoffe ich) ;)
Wenn man Prioritäten setzt dann gehts schon.
Vor allem wenn man in EQ in einer Highlvl Gilde war/ist sind die Anforderungen extrem was die Zeit betrifft. Der Rest was alles den Bach runtergeht realisieren wohl viele erst, wenn es zu Spät ist. Sätze wie "mein RL ist im ***** ich flüchte davor indem ich EQ Spiele" hat man öfter gehört und das lässt einen schon den Kopf schütteln.

Für mich persönlich hab ich auch aus Zeitgründen einen Schlussstrich gezogen. Tja auch mich juckt es hin und wieder sehr in den Fingern. Gut, dass ich meinen Account nicht mehr hab das hilft etwas :D


baba