PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuigkeiten bezüglich Artisans ?



Alven
05.03.2004, 01:18
Mmmhh heute soll eine neues Q&A auf IGN veröffentlicht werden auf das man wohl gespannt sein kann !!
Weshalb na dann lest mal das (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=12278&postdays=0&postorder=asc&start=0)!! ....ich befürchte schlimmes hoffe aber das der Artisan immer noch ein vollwertiger char werden kann.
Hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl auch wenn Moorgard schon beschwichtigende worte diesbezüglich geäußert hat.


Alven

Cuilean
05.03.2004, 03:46
Ich fände es großartig wenn der Artisan Archetyp abgeschafft würde. Ich fand den schon immer äußerst überflüssig. Sehe keinen Grund, warum nicht einfach normale Klassen einen Trade Skill lernen können. Eine separate Trade-Skill-Klasse ist irgendwo nur Verschwendung eines Charakter-Slots.

Xiraal
05.03.2004, 09:21
Eine separate Trade-Skill-Klasse ist irgendwo nur Verschwendung eines Charakter-Slots.

YUP! - Das seh ich ganz genauso.

Gruss
Xiraal

Ilion Sturmlied
05.03.2004, 09:29
Ich find die änderung gut, hab es von anfang an nicht gemocht, dass Artisan ne eigene Klasse ist =)

Jetzt muss ich nur meinen Char überdenken *grübel*

Kreeze
05.03.2004, 12:58
Jo ich finds auch gut so. Als reiner Artisan wäre man doch sehr eingeschränkt zumal man so gut wie überhauptnicht mitfighten hätte können. In SWG konnte man ja auch wenigstens als 2.Profession noch nen Marksman skillen.

Alven
05.03.2004, 13:33
Also ich hatte mich schon damit angefreundet einen Artisanen zu erschaffen und mich auch ein wenig darauf gefreut, einen separaten char zu haben in einer Klasse den die meisten Leute wohl nicht spielen werden.
Jetzt wo es wieder möglich scheint das man mit dem Krieger, Alchemist oder als Babar, Schneider werden ( zusätzlich zu seiner Adventure Laufbahn ) und im allgemeinen mit jeder Klasse und Rasse jegliche Art von Handwerk erlernen kann, auch wenn man das getrennt von einander erleveln muss, wird ein Handwerker bestimmt so wie in EQ live nicht mehr etwas besonderes sein.
Tja, und wer weis vielleicht sagen SOE uns morgen dann das, der Stellenwert des Handwerkers bezüglich seiner Fertigkeiten dann doch nicht mehr so wichtig sein wird, oder das Luclin doch nicht Explodiert ist und das alles eigentlich wie in EQ live ist ….

Ja, Ja ich weis das ist übertrieben, aber ich finde es einfach nur schlecht das ständig Dinge mit denen für dieses Spiel unter anderem geworben wurde mal kurzfristig geändert werden und man sich auf keine Aussage bezüglich dieses Spiels wirklich sicher sein kann, weil das morgen wohlmöglich wieder ganz anders sein wird.
Ok, EQ2 soll dieses Jahr erscheinen?! Ich bin immer noch gespannt darauf und werde es mit Sicherheit spielen nur werde ich meine Aufmerksamkeit bis dahin wohl eher anderen Sachen widmen und mich bei Release überraschen lassen welche wirklich neuen errungen schafften, außer der Graphik ins game geschafft haben.


Alven

Cepheiden
05.03.2004, 13:35
Schliesse mich den anderen an. Will mit meinem Mainchar schmiden lernen können und nicht extra nen Char dafür anfertigen müssen :D

Faeren
05.03.2004, 14:20
Ich schließe mich Alven an, hab mich ehrlichgesagt auch auf einen eigenen Crafterchar gefreut *heul*.
Meine Hoffnung ist, das nicht jede Klasse alles machen kann an Handwerk, wenn dem so ist, denn ist das eine gewaltige Rückentwiklung, wenn man Pro CHar nur eine Handwerksprof. machen kann (vom Artisantree), dann ist das noch ok. Dennoch, würde ich das alte System dem jetztgiem vorziehn.
Aber naja was solls, es wird sich zeigen, vielleicht is es ja trozdem toll umgesetzt!

Gryphus
05.03.2004, 14:30
wäre eher dafür, dass der artisan da bleibt und aber die anderen klassen auch handwerklich aktiv werden können, eben schlechter und ziemlich eingeschränkt oder so, dass du 5 mal so lange für was brauichst als ein artisan, denn es ist ja möglich das jemand schmieden lernte oder schneidern...

Kreeze
05.03.2004, 14:42
Am besten wäre es wenn zwar jede Abenteurerklasse auch craften kann ,den Artisan aber gesondert Leveln muss,also nur Artisanerfahrung bekommt wenn er auch etwas herstellt. Auf die weise könnte man praktisch auch nen reinen Handwerker heranziehen um schnell gut darin zu werden muss aber eben seine Abenteurerlaufbahn zurückschrauben.

gracjanski
05.03.2004, 14:55
Habe das Original auf english nicht gelesen, aber so wie ich es in der News verstanden habe, hat sich nichts geändert, oder?

@Topic: Ich habe mich eigentlich auch auf einen eigenen Artisanchar gefreut. War ja doch mal was anderes. Es ist klar, dass das Abenteuer und Mobs metzeln das interessanteste ist, bei EQ2 kommt noch das Wiederentdecken hinzu. Aber trotzdem hat es mich interessiert, wie sich die SOE Leuten das Ganze da gedacht haben.

Wizz
05.03.2004, 15:25
zum thema selbst gibt es von meiner seite nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt worden wäre, allerdings zeigt und das auch, daß EQ2 von der konzeption/entwicklung her noch nicht so ausgereift ist, wie sie uns gerne machen glauben würden...

Leldorin Stormeye
05.03.2004, 17:45
Hi

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mit meinem Char auch ein Handwerk erlernen kann. Allerdings sollte es auch wirklich nur 1 Beruf sein.
Hoffentlich erhält das Craften nicht wieder so einen Stellenwert wie in EQ1 :/

Evtl war es ja auch bisserl sehr schwierig einem reinen Handwerker über eine längere Spielzeit zu fesseln. Ich stelle mir das schon schwierig vor.


Solange das Handwerk nicht wieder unwichtig wird, kann ich mit dieser Regelung gut leben.

Als Bogenschütze würd ich mir gerne meine Bögen und Pfeile selbst bauen können ;)


baba

Olymp
05.03.2004, 17:50
Muß Wizz recht geben. Jedesmal, wenn solch doch recht tiefgreifenden Änderungen vorgenommen werden, muß ich mich fragen, wieweit die Spielentwicklung wirklich ist. Zum Teil klingt das ganze noch sehr nach einer reinen Planphase, die zwar durch nette Screenies unterstützt wird, wobei om eigentlichen Spielprinzip noch wenig steht.
Ich hoffe zwar sehr, daß ich mich in diesem Punkt irre, aber ein ungutes Gefühl habe ich doch dabei.

Alven
05.03.2004, 19:01
@Kreeze
So wie ich das verstanden habe wird es jezt genau so sein wie Du es beschrieben hast.
Rein prinzipiel finde ich das ja auch garnicht so schlecht, jeder char kann ja primäre crafter eigenschaften erlernen meinetwegen um seine Rüstung zu reparieren oder sich auch seine Bögen und Pfeile selber zu basteln, aber was mich gereizt hatte war das nur der Artisane die Möglickeit besessen hatte wirklich spitzen ware zu erschaffen.
Und Ihm damit seine Existensberechtigung als selbständig zu spielenden char zu ermöglichen.
Und gerade weil es bestimmt nicht sehr populär wäre solch ein char zu spielen der nur aufgrund seiner Handwerksfähigkeiten einzusetzen wäre,habe ich mich auf die besonderheit dieses Archetypen gefreut.
Naja das es jetzt wieder überworfen und wir müssen damit leben.
Werd ich halt nicht nur Wizard sondern auch gleich noch Schneider .....
Ich hab vorhin vieleicht ein wenig überreagiert, aber ständig solch Grundlegenden Änderungen so relativ kurz vor dem releas :lol: machen mich halt irgendwie sauer.


Alven

Ilion Sturmlied
06.03.2004, 15:47
Ich unterstütze das neue System 100%.
Das alte hat keinen Sinn ergeben, ausser das es Leute gezwungen hätte einen Slot für einen Extra Artisan zu opfern und einige deswegen sicher nie Handwerks Skills ausprobiert hätten.

Was ändert sich wirklich? Man hat einen Slot mehr für einen Char frei!

Das ist alles.

Man muss immernoch EXP sammeln durch das herstellen von Gegenständen um als Artisan besser zu werden!
Es gibt immer noch den selben Artisan Classtree!


Es gibt kaum Unterschiede zum Alten System.

Aber jetzt werden sicher mehr Leute mal Handwerksskills antesten.


Und über den Entwicklungsstand von EQ2 sagt das auch kaum was aus.
Es werden immer wieder tiefgreifende Entscheidungen während der gesamten Entwicklungsphase (und danach) eines MMORPGS getroffen.
Manche System funktionieren einfach nicht so wie sie ursprünglich geplant waren.
Und diese Änderung ist nicht sehr schwerwiegend, das System ist das gleiche, also kann der ganze Code davon weiter genutzt werden.
Er wird einfach nur als Zweite Klasse an einen Char "angehängt".
Klar ist es einiges an Programmier arbeit, trotz der wenigen änderungen, aber es ist nicht so als müssten große Teile des Programmcodes neu geschrieben werden.

Alven
07.03.2004, 11:43
Tja, Ilion das ist wohl Geschmackssache aber zu behaupten, das der alte weg keinen Sinn ergibt halte ich für Quatsch.
Denn das hätte niemanden gezwungen einen Artisanen zu erschaffen, wenn einem das wieder strebt extra oder überhaupt Handwerker zu werden dann hätte derjenige es einfach sein lassen können, genau wie jetzt.
Die Besonderheit war einfach das jeder der ne coole Rüsti oder ein besonderen trank meinetwegen haben wollte, zu einem Handwerker gehen musste und diesem evtl noch gewünschte bzw. geforderte Inkredenzien mitzubringen.
Das hätten dann alle machen müssen und somit wäre der Handwerker wichtig und besonders gewesen.
Und das erachte ich mit Sicherheit nicht als Sinnlos. !!

Ob die Langzeit Motivation eines Artisan nach lvl 50 gegeben wäre kann ich natürlich auch nicht wissen, aber Ideen hätte ich schon gehabt.
Jetzt wo wieder jeder ein Vollwertiges Handwerk erlernen kann und das bestimmt auch viel mehr läute zumindest anfangen werden ist der Handwerker wieder Banal und jeder der irgendwelche Drops für Handwerker bekommt behält sie für sich weil er ja evtl. mal irgendwann auch ein Handwerk erlernen könnte.

Ok, die Abhängigkeit die mit der alten Variante verbunden war ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber die Idee und das ganze System das damit verbunden gewesen wäre fand ich persönlich klasse und vor allem da die Möglichkeit bestand (und auch immer noch besteht ) auch ohne Artisane auszukommen.

Wie dem auch sei, das System mag das gleiche sein aber spieltechnisch hat sich das in meinen Augen zurückentwickelt.
Und ein punkt den ich mir vorstellen kann ist einfach mal der Zeitfaktor, ich glaube nämlich schon das es schwierig ist ein reinen Handwerker als main char zu fesseln und im genug Kontent zu geben das selbst diese Klasse spaß macht zu spielen.

Alven

Cuilean
07.03.2004, 13:22
Die Besonderheit war einfach das jeder der ne coole Rüsti oder ein besonderen trank meinetwegen haben wollte, zu einem Handwerker gehen musste und diesem evtl noch gewünschte bzw. geforderte Inkredenzien mitzubringen.
Das hätten dann alle machen müssen und somit wäre der Handwerker wichtig und besonders gewesen.

Das ist ja jetzt nicht anders, oder? Das System wurde ja nicht geändert, lediglich der Sachverhalt, daß man ein neues Toon anlegen muß, wenn man craften will - was übrigens nicht nur dem Spieler einen Char-Slot klaut sondern auch bei SOE die Datenbank nutzlos mit tausenden Crafter-Alts zumüllt.



Wie dem auch sei, das System mag das gleiche sein aber spieltechnisch hat sich das in meinen Augen zurückentwickelt.

Inwiefern? Ob ich jetzt zu einem "reinem" Artisan gehen muß oder zu einem, der nebenbei auch noch Krieger oder Magier ist, ist doch egal.

Alven
07.03.2004, 17:42
@Cuilean
Sorry, irgendwie scheint es wirklich so zu sein das ich unfähig bin anderen mitzuteilen wie ich etwas sehe ( ob meine Aussagen nu Richtig oder Falsch sind sei mal dahingestellt hehe ).

Das Handwerksystem war in Eq2 so angedacht das es eine eigenständige Archetyp klasse mit verschiedenen Handwerksklassen gab. ( Ob das nu ein Char slot kostet solch einen char zu erschaffen der NUR Handwerker seien kann is mir doch schnuppe und hat doch mit der sache im prinzip nischt zu tun )

Du hast natürlich recht, das es jetzt wo jeder wieder ein Handwerker sein kann, sich am Handwerksystem ( Ich rede hier von der prozedur Items oder sonstwas zu erschaffen und sich mit diesem erworbenen exp im verlauf des spieles nicht nur zu lvln sondern auch zu Spezialiesieren ) nichts geändert hat !!

So wie Du es siehst bist Du damit einverstanden das jeder zu seiner Adventure klasse auch noch den Beruf eines Handwerkers erlernen kann.
Dagegen hab ich ja auch nichts, ich persönlich hätte es nun mal so wie es angedacht war einfach vorgezogen selbst wenn mich das 2 char Slots gekostet hätte !
Und gerade weil meiner Meinung nach in diesem falle nicht soviele leute einen Handwerker gespielt hätten und somit wirklich gute Handwerker gefragte chars wären fand ich das klasse !

So wie Ilion es schon sagte werden nun bestimmt mehr leute im Handwerk zumindesten mal reinschnuppern oder sogar richtig gute Hadwerker werden was die ganze sache einfach nicht mehr besonmders macht und das ist es worum es mir ging.


Aven

gracjanski
08.03.2004, 14:21
SO, ich habe mich mal reingelesen und nun verstanden, was sich genau geändert hat.

ich befürchte schlimmes hoffe aber das der Artisan immer noch ein vollwertiger char werden kann.
Doch kann er, du bist dann Lvl1 in der Abenteuer Klasse und z.b. lvl 30 als Artisan


Ich fände es großartig wenn der Artisan Archetyp abgeschafft würde. Ich fand den schon immer äußerst überflüssig. Sehe keinen Grund, warum nicht einfach normale Klassen einen Trade Skill lernen können. Eine separate Trade-Skill-Klasse ist irgendwo nur Verschwendung eines Charakter-Slots.
1.Der Tree ist immer noch da, du kannst immer noch reiner Artisan bleiben, jedoch kannst du lvl30 fighter UND lvl30 Sage sein.
2.genau aus dem Grund hat man das geändert. Ich finde es macht Sinn.


Jo ich finds auch gut so. Als reiner Artisan wäre man doch sehr eingeschränkt zumal man so gut wie überhauptnicht mitfighten hätte können.
Genau das ist es. Und EQ2 ist ja geradezu darauf ausgelegt rauszugehen in die neue Welt, erforschen, was passiert ist mit bestimmten Zonen und Städten, etc. Das ist der zweitwichtigste Grund, warum Artisan so unbeliebt ist und war. Sie waren zu sehr aus ihren Laden eingeschränkt und ihre Geräte, die irgendwo rumstanden und den Sklaven für die Abenteurer gespielt haben.


Ja, Ja ich weis das ist übertrieben, aber ich finde es einfach nur schlecht das ständig Dinge mit denen für dieses Spiel unter anderem geworben wurde mal kurzfristig geändert werden und man sich auf keine Aussage bezüglich dieses Spiels wirklich sicher sein kann, weil das morgen wohlmöglich wieder ganz anders sein wird.
was heisst hier ständig :bloeb: ?Nur vor kurzem sind paar Änderungen gemacht worden.
Hast du schon mal Sacred oder Spellforce gespielt? Das ist so zum kotzen, so viele gute Ideen, aber alles nicht zu Ende durchdacht. Im Ergebniss nur durchschnittliche Spiele. Lass SOE es machen, hauptsache das Game @ Release ist genial zum Spielen und wenn sie der Meinung sind, hmm 16 Rassen sind zu viel, es macht praktisch keinen Spass, wir ballern nur 10 rein. Na und? SOE zockt das Game, sie testen es. Sie wissen es besser als wir (noch). Erst bei Release haben wir das Recht richtig kritisieren zu dürfen. Bis dahin können wir nur spekulieren, interpretieren und geil sein :lol: Aber bei Änderungen gleich kritisieren ist echt unfair, weil wir gar nicht in der Position sind es einschätzen zu können.


Ich schließe mich Alven an, hab mich ehrlichgesagt auch auf einen eigenen Crafterchar gefreut *heul*.
Meine Hoffnung ist, das nicht jede Klasse alles machen kann an Handwerk, wenn dem so ist, denn ist das eine gewaltige Rückentwiklung, wenn man Pro CHar nur eine Handwerksprof. machen kann (vom Artisantree), dann ist das noch ok. Dennoch, würde ich das alte System dem jetztgiem vorziehn.
Aber naja was solls, es wird sich zeigen, vielleicht is es ja trozdem toll umgesetzt!
1. wirst du immer noch sein dürfen.
2. genauso ist es. Der artisantree ist immer noch da. d.h. du wirst dich auch dort entscheiden müssen, ob du sage oder Alchemist werden willst als Scholar ;) Ergo du wirst immer ncoh 4 Chars brauchen um alle Artisansubklassen zu kennen.
3. eben, es geht um die umsetzung. Was nützen dir tolle ideen undgeile Theorie. Siehe spellforce und sacred. Umsetzung ist wichtiger.


Am besten wäre es wenn zwar jede Abenteurerklasse auch craften kann ,den Artisan aber gesondert Leveln muss,also nur Artisanerfahrung bekommt wenn er auch etwas herstellt. Auf die weise könnte man praktisch auch nen reinen Handwerker heranziehen um schnell gut darin zu werden muss aber eben seine Abenteurerlaufbahn zurückschrauben.
genauso ist es umgesetzt. Wenn du lvl50 WArden und lvl 50 Alchemist werden willst, dann wirst du von der Spieldauer genauso lang brauchen, wie als wenn du 2 seperate Charakter entwickeln würdestr im alten System. Der Vorteil ist nur, du braucht nur einen Charslot, nicht 2.
Ausserdem kannst du lvl40 Swashbuckler und lvl 3 artisan sein. Nur wird es dir als artisan nicht viel bringen, weil die items, die du craftest kannst Müll sein werden für deinen lvl40 Teil. Auch umgekehrt. lvl 45 SAge und lvl 5 Summoner ist unnütz, weil die Zaubersprüche, die du erstellen kannst nicht für deinen summoner part geignet sind. Andererseits, hehe musst du ja nicht die sprüche herstellen, die man nur als 45 sage erstellen kann. du stellst dann nur die "schwachen" Spells her. Theoretisch wird man das Mximum dann also ziehen, wenn man beide Parts gleichmässig erledigt oder noch besser sich genauso auf seinen Abenteuerteil konzentriert, wie vorher auch. Für Artisanenarbeit fragt man halt andere Leute ;)


Habe das Original auf english nicht gelesen, aber so wie ich es in der News verstanden habe, hat sich nichts geändert, oder?
@Topic: Ich habe mich eigentlich auch auf einen eigenen Artisanchar gefreut. War ja doch mal was anderes. Es ist klar, dass das Abenteuer und Mobs metzeln das interessanteste ist, bei EQ2 kommt noch das Wiederentdecken hinzu. Aber trotzdem hat es mich interessiert, wie sich die SOE Leuten das Ganze da gedacht haben.
Für deine Dummheit sollte man dich bannen. Geh mit deinen gefährlichen Halbwissen zu WoW, wo die Leute nicht mal wissen, was MMORPG ist und lies erstmal die News durch, du Trottel. Und das als CoAdmin, echt peinlich :D


zum thema selbst gibt es von meiner seite nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt worden wäre, allerdings zeigt und das auch, daß EQ2 von der konzeption/entwicklung her noch nicht so ausgereift ist, wie sie uns gerne machen glauben würden...
ganz im Gegenteil. So, jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Also ihr seid Deutsche, ich Pole, SOE Amis. Ein Problem, das ihr Deutsche habt iost euer Konservatismus. Änderungen, Fehlgriffe werden als Misserfolge angesehen und solche Dinge werden für Lästereien, Angrriffspunkte missbraucht um sich durchzusetzen. Wir Polen nicht, wir fragen, nach warum und versuchen das zu verstehen und sehen meist positiv. Amis sind noch krasser. Wenn man dort als Unternehmer pleite geht, ist es aus deutscher Sich ein Reinfall und man lacht denjenigen aus. In USA ist es positiv, man hat Erfahrungen gemacht und ist weit schlauer als vorher, was richtig ist. Selbst eine 2. Pleite ist besser als wenn man nix getan hätte. In Deutschland ist das Wort Pleite schon negativ besetzt und wird dafür benutzt um andere auszulachen. Das Problem ist also nicht bei SOE (nicht fertig, nicht zuverlässig, etc), sondern die deutsche Mentalität ;). Diese Änderung ist nämlich also kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt. Die geile Idee mit dem Artisan wird einfach weiterentwickelt und so konzipiert, dass es auch Spass macht zu spielen und nicht bloss zu lesen und Werbung dafür zu machen.


Hi
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mit meinem Char auch ein Handwerk erlernen kann. Allerdings sollte es auch wirklich nur 1 Beruf sein.
Hoffentlich erhält das Craften nicht wieder so einen Stellenwert wie in EQ1 :/
Evtl war es ja auch bisserl sehr schwierig einem reinen Handwerker über eine längere Spielzeit zu fesseln. Ich stelle mir das schon schwierig vor.
Solange das Handwerk nicht wieder unwichtig wird, kann ich mit dieser Regelung gut leben.
Als Bogenschütze würd ich mir gerne meine Bögen und Pfeile selbst bauen können ;)
baba
Jupp, wird nur ein Beruf vom Artisan, das du machen können wirst.
EQ2 ist nie und nimmer EQ1
Genau das ist es, habe mich auch gefragt, wie man zu einem LVL 50 Artisan kommen sollte OHNE den Abenteuerpart zu erleben. Nun ist es möglich.
baba :? auf polnisch heisst es papa :D


Muß Wizz recht geben. Jedesmal, wenn solch doch recht tiefgreifenden Änderungen vorgenommen werden, muß ich mich fragen, wieweit die Spielentwicklung wirklich ist. Zum Teil klingt das ganze noch sehr nach einer reinen Planphase, die zwar durch nette Screenies unterstützt wird, wobei om eigentlichen Spielprinzip noch wenig steht.
Ich hoffe zwar sehr, daß ich mich in diesem Punkt irre, aber ein ungutes Gefühl habe ich doch dabei.
noch so einer. Ich hoffe, ich beleidige euch als Deutsche nicht. Es ist so verdammt schwer diesen gleichen Fehler bei euch die ganzen Jahre "geniessen" zu können und gleichzeitig sehen, wie sehr solche Mentalitätsprobleme einen hemmen und falsch beeinflussen.
Wieder wird eine Änderung gleich als schlecht interpretiert, obwohl es nicht ist. Siehst du denn nicht, dass sie eben weit entwickelt sind? SOE ist selbstkritisch und sieht, dass eine tolle Idee noch nicht ausgereift ist und habens geändert. Ascaron, Sunflowers, die Isioten hatten tolle Ideen, haben viel :ankünd: gemacht und was ist daraus geworden? :schlaf:



aber was mich gereizt hatte war das nur der Artisane die Möglickeit besessen hatte wirklich spitzen ware zu erschaffen.
Und Ihm damit seine Existensberechtigung als selbständig zu spielenden char zu ermöglichen.
Und gerade weil es bestimmt nicht sehr populär wäre solch ein char zu spielen der nur aufgrund seiner Handwerksfähigkeiten einzusetzen wäre,habe ich mich auf die besonderheit dieses Archetypen gefreut.
Naja das es jetzt wieder überworfen und wir müssen damit leben.
Werd ich halt nicht nur Wizard sondern auch gleich noch Schneider .....
Ich hab vorhin vieleicht ein wenig überreagiert, aber ständig solch Grundlegenden Änderungen so relativ kurz vor dem releas :lol: machen mich halt irgendwie sauer.
Alven
1. ist immer noch möglich und wird auch so sein. die ersten lvl50 - Abenteuerklasse werden natürlich die Leute sein, die nix im Artisanpart gemacht haben. Diese werden von den Leuten abhängig sein, die lvl50 Artisan sind. Hat sich also in dem Sinne nichts geändert.
2. Was heisst hier überworfen. Weisst du wieviele Sätze ich eben geändert habe auf der Klassenübersicht? 2 ;) So viel hat sich geändert.
3. kurz vor release? besser vor release als nach release oder gar nichts. könnte wieder auf spellforce und sacred hinweisen. Bin so sauer auf die Penner, die Spiele hätten wirklich was werden können. Aber gerade diese Entwickler hatten Angst solche Änderungen durchzuziehen.


Ich unterstütze das neue System 100%.
Das alte hat keinen Sinn ergeben, ausser das es Leute gezwungen hätte einen Slot für einen Extra Artisan zu opfern und einige deswegen sicher nie Handwerks Skills ausprobiert hätten.
Was ändert sich wirklich? Man hat einen Slot mehr für einen Char frei!
Das ist alles.
Man muss immernoch EXP sammeln durch das herstellen von Gegenständen um als Artisan besser zu werden!
Es gibt immer noch den selben Artisan Classtree!
Es gibt kaum Unterschiede zum Alten System.
Aber jetzt werden sicher mehr Leute mal Handwerksskills antesten.
Und über den Entwicklungsstand von EQ2 sagt das auch kaum was aus.
Es werden immer wieder tiefgreifende Entscheidungen während der gesamten Entwicklungsphase (und danach) eines MMORPGS getroffen.
Manche System funktionieren einfach nicht so wie sie ursprünglich geplant waren.
Und diese Änderung ist nicht sehr schwerwiegend, das System ist das gleiche, also kann der ganze Code davon weiter genutzt werden.
Er wird einfach nur als Zweite Klasse an einen Char "angehängt".
Klar ist es einiges an Programmier arbeit, trotz der wenigen änderungen, aber es ist nicht so als müssten große Teile des Programmcodes neu geschrieben werden.
Ilion, ich will ein Kind von dir :aua: 100% richtig



Denn das [alte System] hätte niemanden gezwungen einen Artisanen zu erschaffen, wenn einem das wieder strebt extra oder überhaupt Handwerker zu werden dann hätte derjenige es einfach sein lassen können, genau wie jetzt.
Die Besonderheit war einfach das jeder der ne coole Rüsti oder ein besonderen trank meinetwegen haben wollte, zu einem Handwerker gehen musste und diesem evtl noch gewünschte bzw. geforderte Inkredenzien mitzubringen.
Das hätten dann alle machen müssen und somit wäre der Handwerker wichtig und besonders gewesen.
Und das erachte ich mit Sicherheit nicht als Sinnlos. !!
Ob die Langzeit Motivation eines Artisan nach lvl 50 gegeben wäre kann ich natürlich auch nicht wissen, aber Ideen hätte ich schon gehabt.
Jetzt wo wieder jeder ein Vollwertiges Handwerk erlernen kann und das bestimmt auch viel mehr läute zumindest anfangen werden ist der Handwerker wieder Banal und jeder der irgendwelche Drops für Handwerker bekommt behält sie für sich weil er ja evtl. mal irgendwann auch ein Handwerk erlernen könnte.
Ok, die Abhängigkeit die mit der alten Variante verbunden war ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber die Idee und das ganze System das damit verbunden gewesen wäre fand ich persönlich klasse und vor allem da die Möglichkeit bestand (und auch immer noch besteht ) auch ohne Artisane auszukommen.
Wie dem auch sei, das System mag das gleiche sein aber spieltechnisch hat sich das in meinen Augen zurückentwickelt.
Und ein punkt den ich mir vorstellen kann ist einfach mal der Zeitfaktor, ich glaube nämlich schon das es schwierig ist ein reinen Handwerker als main char zu fesseln und im genug Kontent zu geben das selbst diese Klasse spaß macht zu spielen.
Alven
1. das neue system zwingt auch keinen den artisanteil zu machen, es steht dir nur frei ;)
2. richtig, nur in der praxis wäre man auch zu seinem 2. char gegangen, der hätte die rüstung gemacht. Interaktion = 0. Na gut hast Recht, das ist weg in gewisser WEise. Nur wie schon gesagt, es wird zunächst erst lvl45 Abenteuerklasse - lvl1 Artisan geben. Diese Leute werden immer noch auf die reinen Artisanleute angewiesen sein ;)
3. das alte system war nicht sinnlos, das stimmt. Nur offensichtlich nicht ausgereift und wir alle haben das in einer weise gewusst. Wer wollte denn zunächst einen artisan anfangen? keiner ;)
4. hmm, stimmt man wird womöglich seine items vielleicht deponieren. Nur wozu? WEnn ich noch 10 lvl bis lvl 50 brauche, und dringen eine neue Waffe brauche, dann gehe ich trotzdem zu einen anderen artisan. Es ist effektiver zusammenzuarbeiten sich selber aus eine Arbeit zu konzentrieren als alles alleine zu machen. Altes wichtiges Prinzip in der Wirtschaft und Politik
5. wieder zurückentwickelt soso. Spieltechnisch? wir haben das Spiel nicht nie gespielt, also können wir das nicht beurteilen.



Die Besonderheit war einfach das jeder der ne coole Rüsti oder ein besonderen trank meinetwegen haben wollte, zu einem Handwerker gehen musste und diesem evtl noch gewünschte bzw. geforderte Inkredenzien mitzubringen.
Das hätten dann alle machen müssen und somit wäre der Handwerker wichtig und besonders gewesen.
Das ist ja jetzt nicht anders, oder? Das System wurde ja nicht geändert, lediglich der Sachverhalt, daß man ein neues Toon anlegen muß, wenn man craften will - was übrigens nicht nur dem Spieler einen Char-Slot klaut sondern auch bei SOE die Datenbank nutzlos mit tausenden Crafter-Alts zumüllt.

Wie dem auch sei, das System mag das gleiche sein aber spieltechnisch hat sich das in meinen Augen zurückentwickelt.
Inwiefern? Ob ich jetzt zu einem "reinem" Artisan gehen muß oder zu einem, der nebenbei auch noch Krieger oder Magier ist, ist doch egal.
100%ig richtig


Das Handwerksystem war in Eq2 so angedacht das es eine eigenständige Archetyp klasse mit verschiedenen Handwerksklassen gab.
Du hast natürlich recht, das es jetzt wo jeder wieder ein Handwerker sein kann, sich am Handwerksystem ( Ich rede hier von der prozedur Items oder sonstwas zu erschaffen und sich mit diesem erworbenen exp im verlauf des spieles nicht nur zu lvln sondern auch zu Spezialiesieren ) nichts geändert hat !!
So wie Du es siehst bist Du damit einverstanden das jeder zu seiner Adventure klasse auch noch den Beruf eines Handwerkers erlernen kann.
Dagegen hab ich ja auch nichts, ich persönlich hätte es nun mal so wie es angedacht war einfach vorgezogen selbst wenn mich das 2 char Slots gekostet hätte !
Und gerade weil meiner Meinung nach in diesem falle nicht soviele leute einen Handwerker gespielt hätten und somit wirklich gute Handwerker gefragte chars wären fand ich das klasse !
So wie Ilion es schon sagte werden nun bestimmt mehr leute im Handwerk zumindesten mal reinschnuppern oder sogar richtig gute Hadwerker werden was die ganze sache einfach nicht mehr besonmders macht und das ist es worum es mir ging.
1. ist immer noch so. das artisantree ist immer nochj der gleiche. das system ist immer noch gleich
2. es werden immer noch gute handwerker gefragt werden, weil am anfang die lvl40+ Abenteuerklasse eh nix in den artisanpart investiert haben.

Ilion Sturmlied
08.03.2004, 15:05
@Alven:

An dem was du sagst hatt sich NICHTS geändert!

Wenn du ne Coole Rüstung oder ne Coole Rüstung haben willst musst du immer noch zu einem Handwerker gehen.

Es ändert sich nichts daran, nur dass ein Char slot mehr frei ist und du nen Abendteurer und nen Crafter in einem haben kannst.

Du MUSST aber beide noch Leveln, das ist wie ZWEI Chars auf Level 50 zu bringen.

Was ändert sich also?

- Du musst nicht mehr die Resourcen die du mit deinem Adventurer gesucht hast irgendwie auf deinen Crafter rüberschaffen.
- Du musst nicht mehr dauern umlogen wenn dein Crafter benötigt wird oder du ihn Leveln willst.

Mehr Veränderungen sehe ich derzeit nicht (Wenn SOE es so macht wie sie es sagen, was abzuwarten bleibt)

Ich sehe es so, dass diese Änderungen den Artisan nur besser machen und einige ünnötige "Störfaktoren" aus dem System entfernen.

Das neue System bringt IMHO nur Vorteile für diejenigen die Artisan und Adventure Level auf gleichem Level halten oder Artisan etwas höher.

Beispiel 1.

Ein Char mit Hohem Artisan Level und niedrigem Adventure Level.
Er kann gutes Equipment herstellen, kann aber nicht selbstständig an die Resourcen heran kommen die dazu nötig sind.
Ergo muss er auf andere Adventurer zurück greifen.

Beispiel 2.

Ein Char mit hohem Advenuter Level aber niedgriem Artisan Level.
Er kann an gute Resourcen herakommen, aber er kann damit nichts herstellen und das Equipment das er herstellen kann ist für seinen Adventuerer zu schlecht.

Beispiel 3.

Artisan und Adventuerer sind ungefähr auf gleichem Level.
Hier gibt es Vorteile, z.b. kann ein solcher Char sich selbst Equipment herstellen und an die dafür nötigen Resourcen kommen.

Aber alle drei Beispiele treffen auch zu wenn Artisan und Adventuerer zwei unterschiedliche Chars wären, nur müssen hier eben zusätzliche (künstliche) Unanehmlichkeiten in kauf genommen werden (z.b. Item Transfers, ständiges Umlogen)

Im allgemeinen gilt abwarten und Tee drinken, es sind alles nur spekulationen hier (auch mein Text) und wir werden erst sehen wie das System funktioniert wenn wir es testen können.

@gracjanski

Ilion, ich will ein Kind von dir 100% richtig

Uhmmm, wenn du zwichen 22 und 26 bist, weiblich, extrem gut aussiehst und nicht gebunden könnten wir darüber reden.
Aber da dies nicht zutrifft ARRRRGGHHHHHHHHHHHHHHHH *wegrenn*

Faeren
08.03.2004, 18:23
Ok danke an Grac und Ilion, ihr habt mich überzeugt, eventuell ist die neue Lösung doch nciht so schlecht!

Ilion Sturmlied
08.03.2004, 18:27
Ob das System gut oder schlecht ist werden wir erst sehen wenn wir es testen können, aber ich sehe keinen großen Unterschiede zwichen dem neuen und alten System. =)

gracjanski
08.03.2004, 19:01
Ob das System gut oder schlecht ist werden wir erst sehen wenn wir es testen können, aber ich sehe keinen großen Unterschiede zwichen dem neuen und alten System. =)

wie geschrieben. Habe nur 2 Sätze geändert in der Überblick...

@Ilion. Hmm, müsste nur mein Geschlecht umwandeln, dann treffen alle Punkte auf mich zu :cool:

Ilion Sturmlied
08.03.2004, 19:21
Danke gracjanski jetzt hab ich wieder die ganze Woche Albträume.

Alven
09.03.2004, 02:14
Also, das Euch das „neue“ System gefällt ist ja wunderbar.
Ich kann damit auch leben, nur ich hätte ich es trotzdem vorgezogen
einen reinen Artisan zu spielen und jetzt erzählt mir nicht wieder das ich das immer noch kann.
Ja, man kann auch nur seinen Artisan hochleveln ist aber trotzdem in irgendeiner Adventure klasse ob man die nun nutzt oder nicht und das ist eben nicht das selbe !!
Wie ich schon sagte werden es dadurch mehr Handwerker geben davon bin ich überzeugt!
Ob das nun eine Verbesserung des Spieles ist, das dieser schritt vorgenommen wurde, ist glaube ich nicht zu klären für die meisten sind halt die praktischen gründe ausschlaggebend.
Für mich hätte das mehr Interaktion zwischen den Spielern bedeutet.
Im Übrigen sollte der Handwerker, als Klasse unter anderem für läute sein, die nicht Kämpfen und nicht in der Weltgeschichte rumlaufen wollten, sondern einfach nur Freude am basteln haben und somit eine nette alternative für diese darstellen ( solche gibt es nämlich auch ).
Und auch hier wieder, JA, diese Läute können es doch auch immer noch lassen.
Aber darum geht’s mir nicht, die Händler waren mehr oder minder eine eigene Kaste die in gegenseitiger Abhängigkeit mit den Adventure Klassen standen ( und bitte nicht wieder damit Anfangen das sie es doch immer noch sind ).
Ich bleibe dabei, ob das eine Verbesserung oder nicht ist, ist Geschmackssache nur weil eine Sache etwas vereinfacht oder sich leichter zu Händeln verspricht ist sie noch lange kein Fortschritt!!
Aber auch hier wiederhole ich mich das liegt wohl im Auge des Betrachters!!

@gracjanski
Mit Spiele technisch meinte ich das Spielprinzip so wie es angedacht und von SOE erläutert wurde.
Im Übrigen spiele ich beides Spellforce und Sacred letzteres ist immer noch stark verbuggt
aber ansonsten ist es nicht sooo schlecht wie Du es schilderst.
Eines muss ich noch loswerden ob wohl es eigentlich nichts zur Sache tut, aber da Du es angesprochen hast…

Also ob Du nu, Pole, Ami, Deutscher oder wie ich halb Franzose bist, es hat nichts mit Konservatismus zu tun wenn man ne Pleite als schlecht ansieht ( vielleicht liegt es wirklich an der Mentalität ) Du hast sicher Recht das man daraus lernen kann aber wenn Du alleine bist und nicht ein Mutter Konzern hast dem man in den ***** kriechen kann kommst Du aus der pleite nicht mehr von alleine raus und da hilft es Dir einen Scheiß ob Du weist wie man es besser hätte machen können.
Außerdem sind es die Asiaten unter anderem die Japaner die dieses Prinzip Perfektioniert haben, ich hab da mal gearbeitet und hatte einen kleinen Einblick wie die die dinge anpacken,aber selbst da werden Fehler schwer geahndet…weit schwerer als in Usa und Europa.
Und ob das ganze bezüglich Soe und Eq2 nun ein Fortschritt ist, ist Deine begründete Einschätzung die bei einigen Anklang findet und bei anderen nicht !!

Was ich damit sagen will, ist eigentlich das es bestimmte Sachen gibt die im Spielprinzip von Eq2 geplant waren ( und geändert wurden ), um etwas „anders“ als in anderen Spielen zu seien, wie das Unique Banking zum Beispiel, bestimmt nicht populär aber durchaus denkbar, oder in neuerer Zeit die Möglichkeit seine Gesinnung zu wechseln und auch das jeder alles werden kann bis hin zur Artisan Geschichte.
Dies sind alles punkte, die in Ihrer Grundform, alles Interessante Sachen gewesen wären, die Endwickler haben entschieden, oder es wurde für sie entschieden, das die masse es wahrscheinlich für nicht ansprechend empfunden hätte.
Aber die Möglichkeit selbst zu erfahren ob diese „Fehler“ nun wirklich Fehler sind, werden wir nicht haben.
Einige läute haben sich halt auf diese „Fehler“ gefreut und bringen Ihre Subjektive Enttäuschung zum Ausdruck! ( ja damit mein ich auch mich hehe )
und letztendlich brauchen solche Änderungen auch Zeit und Resorcen, ob diese Änderungen nun notwendig oder nicht waren ist dabei leider für den User unwichtig!
In einem Punkt gebe ich Dir noch recht SOE versucht es der Mehrheit der Spieler recht zu machen damit ein Größtmöglicher erfolg eintritt (anstatt Ihrer Ideen treu zu bleiben und evtl. Risiken einzugehen).

Alven

Leldorin Stormeye
09.03.2004, 12:26
@ Grac

baba = Auf Wiedersehen in bayerischer/österreichischer Dialekt würd ich mal sagen. Aber bin ich mir nicht sicher ;)

Zumindest aus der Ecke wo ich herkomme. Dialekt ändert sich ja alle paar Kilometer :lol:

Papa in Polen = Auf Wiedersehen?


ba... nein ich sags nicht ;)

gracjanski
09.03.2004, 13:28
@Ilion: :knuddel: :frank3:

@Alven: hast schon Recht, dass sie durch diese Änderungen einiges am Spielflair unterscheiden wird. Die Artisanen sind klar die Verlieren, weil sie eben diese Sonderstellung nicht mehr haben, hast Recht. Aber wozu an etwas festhalten, auch wenn es sich interessant anhört, jedoch sich nicht durchsetzen wird. Das haben wir ja gesehen an den Umfragen, kaum einer wollte mit Artisan anfangen, sondern höchstens als Zweitchar.

Zu Asien: mich hats nie zu denen hingezogen, irgendwas stört mich an deren Mentalität. Habe vor kurzem viele Filme runtergeladen, die es in Europa nirgends zu kaufen gibt und da kommt auch so einiges durch. Nun zieht es mich noch weniger dorthin. Kann mir gut vorstellen, dass dort "Fehler" noch weniger verziehen werden.

@Leldorin: Jupp, heisst entweder czesc (eher bei Begrüssung) und Tschüss ist papa :D