PDA

Vollständige Version anzeigen : Everquest 2 in Gefahr ?



Alven
06.03.2004, 07:39
Hui, da mach ich mir gestern noch sorgen wegen tiefgreifender Einschnitte ins Spiele daseins von EQ2 und muss heute evtl um EQ2 selber bangen ??
Ich hab die ganze Aufregung zwar nicht ganz verstanden, aber so wie es aussieht gibt es Gerüchte über schwierigkeiten in der Führungs ebene die wohl zur endlassung wichtiger Persönlichkeiten geführt hat.
Ich Hoffe ich irre mich da und hab das falsch verstanden aber die amis machen sich ganz schön naß imo.
Lest selber HIER (http://www.eqii.com/phpbb/viewtopic.php?t=12319&postdays=0&postorder=asc&start=0)



Alven

Olymp
06.03.2004, 07:59
Naja, erst einmal sind es bloß Gerüchte die scheinbar immer dann auftreten, wenn die Dinge (in diesem Fall der Release) nicht so vorangehen, wie sie eigentlich sollten.
Aber selbst wenn die Gerüchte stimmen, denke ich nicht, daß EQ2 in Gefahr ist. Dafür hat Sony zu viel Zeit und vor allem Geld in das Projekt gesteckt, um es jetzt noch fallen zu lassen.
Aber natürlich dürften wir uns über eine weitere Verzögerung des EQ2-Starts freuen :frank1:
Warten wir erstmal eine mögliche offizielle Bestätigung ab bevor wir uns die Haare raufen.

Wizz
06.03.2004, 10:05
außerdem kann SOE nicht auf eine cash-cow wie EQ2 verzichten, die egal, wie weit sie jetzt bereits fortgeschritten ist, schon viel an resourcen gekostet hat

Alven
06.03.2004, 10:22
Also ich erinnere mich an ein Game, was ebenfalls eine grosse Fan- Gemeinde bessesen hat und ebenfalls schon sehr weit fortgeschritten war und trotzdem einfach ausgeknipst wurde ( weiss nicht mehr genau wie es hieß Ultima online 2 oder so ).
Nur soviel dazu, das schon ne menge Geld investiert wurde und die sich es nicht wagen werden solch einen Verlusst hinzunehemen!
Ich denke, dass es schon möglich ist ! halte es aber auch für nicht sehr wahrscheinlich und schliesse mich Olymps Meinung an, das es bestimmt um den release Termin geht der nicht eingehalten werden kann.
Was evtl auch bestimmte Veränderungen im Spiel zufolge hatte, die in der letzten Zeit doch recht gravierend waren und sich vieleicht nur auf grund des druckes so endwickelten.
Tja und das hat evtl dann wieder Leute veranlasst sich zu trennen mmhh alles nur Vermutungen hehe ...denke wir werden bald genaueres erfahren.

Alven

Gryphus
06.03.2004, 14:22
ja es handelte sich um UO2, weiß gar nicht, ob es nun bereits im beta war oder gerda wirklich kurz davor, denn das spiel war soweit fertig. unmöglich ist es nicht, jedoch wurde der posten ja ausgetasucht und nicht aufgegeben...

Ilion Sturmlied
06.03.2004, 14:39
UWO:O (UO2) war ein großer Fake, die haben einpaar Grafiken fertig gehabt für Screenshots und ne rudimentäre Grafik Engine, aber von einem Spiel konnte man zu dem Zeitpunkt wo es eingestellt wurde nicht reden.

EQ2 wird sicher rauskommen egal ob die Geschichte stimmt oder nicht, ich persönlich glaube aber nicht, eine solche Änderung im LEad Team eines Spiels würde größere Wellen schlagen und es würde mehr als nur Gerüchte geben.

Es sei den beide Seiten waren mit der Veränderung einverstanden (z.B. im Falle einer Beförderung oder der Versetzung zu einem anderen Projekt)

Faeren
08.03.2004, 00:13
sehe es genauso gelassen wie Ilion.
EQ2 wird sicher rauskommen, ist imho ähnlich wie bei WoW, da sind auch ein paar leute gegangen.
Und was UO2 betrifft, das finde ich echt schade, dass das Projekt damals aufgelöst worden ist. War da nicht irgendwas mit Aufkauf durch EA? Und die haben das Projekt dann auf Eis gelegt? Oder irre ich mich da jezt?

Alven
08.03.2004, 10:45
Nach meinen damaliegen informationen war das game schon recht weit es war wohl noch nicht komplett spielbar ..aber das hätte wohl laut damaliegen Äusserungen weniger probs bereitet die teile zusammenzufügen.
Der Geldhan wurde abgedreht weil die verandwortlichen wohl vom Spielkonzept und vom ganzen Spielinhalt nicht überzeugt werden konnten
( kann mich nicht mehr genau daran erinnern war aber schon recht abendteuerlich ) Graphisch hatte es mir schon zugesagt und wenn die Fotos wirklich nur Fake waren haben sich die Mitarbeiter echt viel mühe gegeben den schein eines Spieles zu waren.


Alven

Faeren
08.03.2004, 23:40
Schön langsam könnte sich SOE dazu äussern findet ihr nicht? Was so jetzt los ist, also die Halbe Community macht sich Sorgen oder sucht nach Antworten und SOE lässt uns Tage lang bangen...

Xiraal
10.03.2004, 01:45
Hallo zusammen !

Ich denke nicht das EQ2 als Projekt in Gefahr ist. Aber ich denke, dass sich die beta und damit auch der release noch ne ganze Weile hinzieht.

Bester Hinweis dafür ist für mich, dass EBgames das shipping datum gestern auf den 14.09.04 verschoben hat... :/ -- Das heisst zwar letztlich noch nix, aber EBgames hatte schon bei vielen games den richtigen Riecher ;)

Gruss
Xiraal

Calvados
10.03.2004, 08:40
Noja - Herbst - hmmm - is eh' gscheiter. Im Sommer bin ich sowieso lieber draußen und hab fuer "die anderen Welten" kaum Zeit.
(irgendwie muss man ja was positives daran finden - oder :augenrol: )
Gruß
Calvados ;)

Aesculap
14.03.2004, 14:56
Vielleicht kommt's ja rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft...

bycance
23.03.2004, 12:15
So prinzipiell ist das einzige Argument was eben nicht zählt, warum EQ2 auf jeden Fall erscheinen wird jenes, dass Sony schon so viel Geld und Entwicklung in das Projekt gesteckt hat.
Soweit mich meine bescheidenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, zählen (ganz vereinfacht ausgedrückt) für ein Unternehmen bei einer Entscheidung die augenblicklichen Kosten und nicht die zu erwartenden Gewinne in der Zukunft. Da gibts son lapidares Gesetz "Schmeisse schlechtem Geld nicht noch mehr hinterher" oder so ähnlich.
Will heissen alles was bisher an Geld reingesteckt wurde ist eh schon abgeschrieben, interessant ist nicht die Bilanz in 3 Jahren, sondern die am Jahresende.
Alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber im Prinzip läufts so.

Trotz allem hoffe ich natürlich weiterhin, dass wir uns bald an EQ2 erfreuen können ;-)

Gruss Byc

Gryphus
23.03.2004, 14:04
da hast du zwar recht aber die neuen news belegen wohl offensichtlich das es weiter geht, damit meine ich die foren, das video und eben die masse an neuen screens.

XaNDroS
23.03.2004, 17:25
Meiner Meinung nach sollte man nicht nicht immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten machen. EQ2 wird kommen, nur der Zeitpunkt ist offen. Sony wird den Teufel tun und ein breit angekündigtes Projekt wie EQ2 einfach einstellen.

Dieser Thread zeigt mir nur eins: je länger man auf den Release warten muß ohne eigentlich zu wissen, wann genau der ist, desto mehr kocht die Gerüchteküche :stupid:

Faeren
23.03.2004, 17:33
Ich schliess mich mitlerweile Grypuhs und Xandros an, EQ2 wird sicher kommen. Aber SOE ist selber Suchld was die Gerüchte angeht, denn Infos geben sie nicht gerade viele her.

XaNDroS
23.03.2004, 17:44
naja, bei Sony ist man vorsichtig. Ich spiele die letzten Monate Horizons um das Warten zu verkürzen. Ein Game das PvP als festen Bestandteil propagandierte, unzählige verschiedene Rassen und Klassen, eine Welt, größer als alles Bekannte...

Das Ende vom Lied: Release im Dezember OHNE PvP, auswählbare Rassen/Klassen reduziert auf ca 1/3, die Welt verkleinert auf ca. 1/2-1/3 und eine Engine, die selbst bei High-End-Systemen grade mal 5-10 FPS zuläßt sobald mehr als 5 Leute auf einem Fleck stehen.

Was ich sagen will ist, daß zwischen Versprechungen und tatsächlicher Umsetzung ein weites Feld liegt und Sony gut daran tut, nicht alles an Information Preis zu geben nur um dann Tage, Wochen oder Monate später zu merken, daß es gar nicht implementiert werden kann, aus welchen Gründen auch immer...

Faeren
23.03.2004, 17:46
Ja schon klar, nur das meinte ich damit nicht, sondern eben speziell das Gerücht betreffende Infos. Das sie keien leeren Versprechungen machen sollen ist klar.