PDA

Vollständige Version anzeigen : MMORPGs und EQ cheatfrei?

gracjanski
28.03.2004, 03:30
Irgendwie höre ich nirgends was über Cheat und Anticheat Tools. Bei UT2k4, Warcraft 3 lese ich immer wieder was davon. CS ist ja der König der Cheater,, weswegen es auhc Cheaterstrike genannt wird :frank2: . Gab es in EQ1 irgendwelche Cheatervorfälle? Oder sind MMORPGs da irgendwie ausgeschlossen mit diesem Feature?

Gryphus
28.03.2004, 09:46
ja da gibts einen vorfall, den es aber nur unter linux gab. aber soviel weiß ich darüber nun auch wieder nicht.

steinigt mich net wenn es falsch is, aber da konnte man glaub ich alle infos über npc's sehen.

XaNDroS
28.03.2004, 10:11
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand dabei erwischt wurde in grundlegende Elemente des Spiels durch Cheating einzugreifen. Zu Shootern vergleichbare Cheats wie HP-Booster oder Invulnerability-Cheats gabs in EQ1 definitiv nicht, das wäre alleine schon durch die Aufteilung der dementsprechenden Datenbanken auf die EQ-Server zumindest meiner Meinung nach nicht machbar.

Was es gab und geben wird sind kleinere Tools, wie Skill-Training-Makros etc., womit sich beispielsweise das lästige Steigern bzw. Trainieren von Skills, die sich durch Anwendung, sprich anklicken erhöhen, automatisieren läßt. Was aber in meinen Augen nicht wirklich einen unfairen Vorteil gibt, da sich solche skills ohne probleme auch ohne dementsprechende Makros maximieren lassen.

Arenos
28.03.2004, 10:51
Ich glaube bei DAOC war mal so ein Vorfall, mit einem Cheat konnte man extrem schnell rennen oder so.
Aber die Typen wurden erwischt und die Accounts gesperrt oder sogar gelöscht.
Selber Schuld sage ich da ;)

Alven
28.03.2004, 13:43
Bei Daoc gibt es oder gab es Programme die es einem erlaupte im rvr die gegner auf einem "Radar" zusehen was einem natürlich einen unerlaupten Vorteil gegeben hat.
Angeblich wurden benutzer solcher Programme gebannt!

Alven

bycance
30.03.2004, 12:15
Soweit ich weiss, sind cheats, bei denen Drittprogramme zum Einsatz gekommen sind, extrem selten gewesen. Angeblich gabs mal son Prog. mit dem man den spawn von seltenen NPCs bzw. NPCs im allgemeinen überwachen konnte solange man sich in der entsprechenden Zone befand. Ob das stimmt, k.a., habs nie gesehen, vorzustellen waere es, da es ja "tracken" sowieso als Spielfunktionalität gibt.

"Häufiger", allerdings trotzdem eher im Promillebereich angesiedelt bezogen auf die Spielerzahl, ist das Ausnutzen von Programmfehlern. Da ist man allerdings sehr hinterher soetwas auszumerzen, sowohl was den Fehler selbst angeht, als auch den exploitenden Spieler ;)

Gruss Byc

Nachtrag mit ganz allgemeinen Überlegeungen dazu:

Die Struktur von MMORPGs ist ne ganz andere. Hier funtioniert soetwas wie Sozialkontrolle. Da dein Spiel Account basierend ist und du dafür Geld bezahlst, ist die Hemmschwelle schonmal prinzipiell höher, diesen Account zu riskieren. Weiterhin gibt es eben die anderen Spieler, die auch Geld bezahlen und deswegen mehr darauf achten, das niemand unerlaubte Vorteile erlangt. Je höher dein Char aufsteigt, desto mehr Arbeit könntest du auf einmal verlieren, wenn du cheatest. Solche Gefahren bestehen bei den "kurzweiligen" oben genannten Games nicht.

Das letzte was man bedenken muss, ist das eine Verfolgung von Cheats auch einfacher ist. Wenn ich bei CS nur noch Headshots produziere, dann kann man mich Cheater nennen, ich könnte, und das ist wichtig, aber auch nur verdammt gut sein. Es basiert auf meinem Skill als menschlicher SPieler.
Wenn mein Mage nur noch Criticaldamage mit seinen Nukes macht, dann ist aber ganz klar, dass irgendetwas nicht stimmt, weil die Skills ausschliesslich Charakter basierend sind. Hinzukommt das bei MMORGs alles und jedes mitgeloggt wird und so auch nachträglich Unregelmässigkeiten aufgedeckt werden können.

Ilion Sturmlied
31.03.2004, 02:11
Cheats in EQ waren nie ein sehr grosses Team.

Es gab da ShowEQ, das oben schon erwähnt wurde, das Programm hat einfach den Datenstrom dausgelesen und sehr viele Infos angezeigt (NPCs in der Umgebung, die HP der Mobs, die EXP die sie geben usw.)
Man brauchte dafür einen zweiten PC und Linux.
Es gab auch ne WinVersion aber SOE hatte 3 Stunden später nen Patch draussen der die Codierung geändert hat, das machen die heute regelmässig.

Ein anderes Problem das es immer noch gibt sind Makro tools, mit denen man bestimmte Handlungen automatiesiern kann, diese Tools sind erlaubt, solange man dabei am PC ist, Guides kontrollieren das ab und zu in dem sie leute ansprechen die unter Verdacht stehen, antworten diese nicht gibts ne Verwarnung (oder wenn es kein Einzelfall war sogar nen Bann)

Es gab versuche für andere Cheat tools, sind aber alle gescheitert oder wurden im Keim erstickt (durch Patches und 2 mal sogar durch nen Richterlichen Erlass)

SOE greift da SEHR strikt durch, die haben schon mehr als einmal ganze Gilde wegen Exploitings gebanned, ohne Gnade.

Ausserdem sind Cheats bei MMORPGs um einiges schwerer zu produzieren und einfacher zu beheben, wenn die Entwickler was drauf haben, was bei SOE der fall ist.

Andhor
06.04.2004, 15:29
der grosse Unterschied zwischen eine MultiplayerGame ala CS,UT, NWN und einem richtigen MMORPG ist einfach das ein wichtiger Teil des Clients auf den Servern liegt.

Wizz
06.04.2004, 15:35
naja, bei NWN kannst es so steuern, daß der char auch am server gespeichert wird, und keine 'eigenen' (vom privaten rechner) zugelassen werdem

deniz
07.04.2004, 00:51
bei eq gab es ma einen bug/oder trick ka weis net mehr so genau

wen ma stirbt bleiben ja die sachen in der leiche es gab ma einen bug/oder ne trick wen ma gestoben ist hatte ma noch seine sachen an und es waren auch sachen in der corps
einpar haben es ausgenutzt und wurden geban

von cheats hab ich noch nichts gehört und bin schon lange dabei

bug war zu der zeit wo es noch mana stons gab :) also schon lange h r

man muß immer ausschau halten nach solchen bugs :) wen ma glück hat wird ma net erwi cht 1ma kann ma es ja machen und sagen wuste ich net :)

Gryphus
07.04.2004, 07:27
bei eq gab es ma einen bug/oder trick ka weis net mehr so genau

wen ma stirbt bleiben ja die sachen in der leiche es gab ma einen bug/oder ne trick wen ma gestoben ist hatte ma noch seine sachen an und es waren auch sachen in der corps
einpar haben es ausgenutzt und wurden geban

von cheats hab ich noch nichts gehört und bin schon lange dabei

bug war zu der zeit wo es noch mana stons gab :) also schon lange h r

man muß immer ausschau halten nach solchen bugs :) wen ma glück hat wird ma net erwi cht 1ma kann ma es ja machen und sagen wuste ich net :)

willkkommen...

so ne einstellung is net grad die feine, so leute die bewust einen bug ausnutzen, die machen das game kaputt :(

Ilion Sturmlied
07.04.2004, 09:47

Sagen "wuste ich net" nützt nichts in den meisten Fällen, je nach Schwere des Verstoßes bekommst du min. ne Warnung (3 Warnungen und du wirst gebannt)

Allgemein sind MMORPGS gerade am Anfang mehr oder weniger verbuged, das ist unvermeidlich, aber SOE hat so viel Erfahrung in dem Bereich, dass sie die meisten Bugs sehr schnell fixen können und sie gehen sehr streng mit Exploitern um, immer nach dem Motto erst bannen dann Fragen (und wenn gebanned wurde ist es meist zu spät und du kannst den Account vergessen)

Gryphus
07.04.2004, 16:37
es wird auch immer beliebte, das immer mehr geloggt wird, von daher kann wirklich alles zurückverfolgt werden.

deniz
07.04.2004, 18:36
ne das ist ja net meine einstellung ich nutze bugs net aus :)
hab es auch noch nie aber wen du plötzlich 2mana stones hast da ruft ma doc h ne fr und den ma ein manastone gibt
ich glaub das keiner von euch ein wort an ein gm sagen würde wen er plötzlich 1mana stone im inventar und einen in der leiche hat :)

XaNDroS
07.04.2004, 23:44
Ich denke nicht, daß es durch welchen Bug auch immer, möglich sein wird in EQ2 Gegenstände zu duplizieren. Solche Codecfehler sind zu alt um nochmal begangen zu werden...