PDA

Vollständige Version anzeigen : WoW Preview auf olnigg



gracjanski
30.03.2004, 15:55
http://www.olnigg.de/

Dieses Preview trifft genau das, was mich so vor WoW abhält, aber liest mal selbe ;)

Faeren
30.03.2004, 16:43
Olnigg ist wie immer genial!
Ich möcht zwar nciht wissen was er dann über EQ2 schreibt, aber bei WoW hat er ja nicht unrecht, auch wenns übertrieben dargestellt wird von ihm.

gracjanski
30.03.2004, 19:19
Olnigg ist wie immer genial!
Ich möcht zwar nciht wissen was er dann über EQ2 schreibt, aber bei WoW hat er ja nicht unrecht, auch wenns übertrieben dargestellt wird von ihm.

Bin da mittlerweile auch im forum, es gibt da einige, die gespannt auf EQ2 sind und es gibt da einige, die Ahnung haben. Hoffentlich gucken sie auch mal bei uns rein :wink:

Xiraal
31.03.2004, 00:21
Olnigg reportagen sind nicht grad das, was ich persönlich mag. Doch bei WoW bin ich ebenfalls sehr skeptisch, ob das Spiel so episch wird wie die Macher es gern hätten ;) .

/e da bin ich bei Origin's Ultima X online schon weit mehr davon überzeugt, dass da eine echte EQ Konkurrenz heranwaechst.

Xiraal

Wizz
31.03.2004, 09:09
Olnigg reportagen sind nicht grad das, was ich persönlich mag. Doch bei WoW bin ich ebenfalls sehr skeptisch, ob das Spiel so episch wird wie die Macher es gern hätten ;) .

/e da bin ich bei Origin's Ultima X online schon weit mehr davon überzeugt, dass da eine echte EQ Konkurrenz heranwaechst.

Xiraal

genausp gut kann man bei EQ2 skeptisch sein, obs so episch wird... will damit sagen, bis man das ding nicht selbst in den händen hält - und das geht von WOW über EQ2 und L2 und was auch immer über 'normale games' wie NWN oder spellforce, etc... man sollte immer skeptisch sein...

gracjanski
31.03.2004, 16:47
stimmt, ich warte auch immer die Test ab und greife dann zu. wenn man paar Jährchen gezockt hat, dann lernt man das automatsich, siehe Enter the Matrix oder Unreal 2 oder Sacred, Spellforce.
Jedoch kann man schon anhand des Designs, der Ziele, der Vorstellungen sehen, was WoW sein wird und was Eq2. Und ich fürchte, WoW wird ein Spiel für Kinder, also leicht ohne komplexität, ohne taktischer Tiefe. Und siehe da, habe schon die ersten Stimmen aus der Beta gehört, WoW hätte zu viel an Hack ´n slay, was mich nicht wirklich wundert. Ofeensichtlich sollen die D2 Leute WoW zocken...

HdW.Klamazar
25.04.2004, 19:50
Habt ihr euch schon mal wirklich mit dem Thema World of Warcraft beschäftigt? Dieses Spiel kann man nicht beschreiben. Es ist Spaß in vollem Ausmaß. Ok, ich hab selbst WoW nicht gespielt, weiß aber sogut wie alles was es an Infos gibt. Es ist nicht einfach nur eine Fortsetzung von D2 oder WC3. Es ist einzigartig. Eine super Story, tausend verschiedene Möglichkeiten es zu spielen, nie endende Story (Ok, is bei EQ2 auch so).....
Ok, mache mögen diesen sogenannten Comic-Look nicht, aber ich find ihn toll. Die Athmospäre (richtig so?) ist super und man hat das gefühl, in ein Teil dieses Spiel zu sein. Es ist kein Spiel worauf man nebenbei warten, es ein bischen Spiel und nach 3 Monaten weglegt. Manche Leute leben für dieses Game! Und was auf Olnigg (http://www.olnigg.de/) steht ist Müll. Jedes Spiel hat ein paar fehler, vor allem wenn es noch nicht nicht Ladenbereit ist. Und diese paar noch vorhandenen Fehler werden wie ein Skandal behandelt. Meiner Meinung nach wollen manche Leute manche Spiel nur schlecht reden.
Euer Klamzar

Gryphus
25.04.2004, 21:11
wen du darauf geachtet hättest, das olnig zu allem eine provokante meinung vertritt, dann wüsstest du auch das EQ2 noch an der reihe is, wir werden alle gespannt sein was darüber geschrieben wird, schätz EQ2 wird sogar das nächste große sein. Einfach Müll? ich empfinde es als herausragende funmache, nicht als müll, jedes spiel hat solche nettigkeiten *g*

wenn ich ein fan eines MMORGS oder RPGs wäre, dann würde ich es nie als indirekten nachfolger von D2 bezeichnen, nur so als tipp ^^

Faeren
25.04.2004, 21:16
Habt ihr euch schon mal wirklich mit dem Thema World of Warcraft beschäftigt? Dieses Spiel kann man nicht beschreiben. Es ist Spaß in vollem Ausmaß. Ok, ich hab selbst WoW nicht gespielt, weiß aber sogut wie alles was es an Infos gibt. Es ist nicht einfach nur eine Fortsetzung von D2 oder WC3. Es ist einzigartig. Eine super Story, tausend verschiedene Möglichkeiten es zu spielen, nie endende Story (Ok, is bei EQ2 auch so).....
Ok, mache mögen diesen sogenannten Comic-Look nicht, aber ich find ihn toll. Die Athmospäre (richtig so?) ist super und man hat das gefühl, in ein Teil dieses Spiel zu sein. Es ist kein Spiel worauf man nebenbei warten, es ein bischen Spiel und nach 3 Monaten weglegt. Manche Leute leben für dieses Game! Und was auf Olnigg (http://www.olnigg.de/) steht ist Müll. Jedes Spiel hat ein paar fehler, vor allem wenn es noch nicht nicht Ladenbereit ist. Und diese paar noch vorhandenen Fehler werden wie ein Skandal behandelt. Meiner Meinung nach wollen manche Leute manche Spiel nur schlecht reden.
Euer Klamzar

Ich denke, sehr viele von hier, wissen was WoW ist. Und was mich betrifft ich rede WoW auch nicht schlecht, es ist nur halt nicht meins. WoW wird bestimmt ein mega Erfolg, jedoch sind wir hier auf eiener EQ2 Seite und nicht auf einer WoW. -> Etwas spass muss sein ;) *g*

Also nicht alles todernst nehmen was hier über WoW geschrieben wird, es sind halt Meinungen von Leuten, welche ja nciht auf dich zutreffen müssen, ich sehe ja auf den WoW-foren auch wie über EQ2 hergezogen wird usw.. nehm das auch nciht ernst, da es nicht mich betrifft, es muss halt jeder für sich entscheiden was einem gefällt oder nicht.

Abgesehn davon, was Olnigg betrifft, er selber ist auch ein bissi ein WoW-Fan, er selber sagt in seinem Forum, dass er sich auf WoW freut.
Das was Olnigg da über WoW geschrieben hat bleibt sowieso keinem MMOG bei Olnigg erspaart *gg*. Ich kann mich nur totlachen wenn ich seine Artikel lese.

Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass beide MMOGs (EQ2 und WoW) ein riesen Erfolg werden.

That's my opinion.

Faol Jade
25.04.2004, 21:36
Aber im Grunde genommen lästert Olnigg bei WoW ja nur über die Grafik. Spielerische Probleme wie er bei Lineage II zu genüge erwähnt, kommen beinahe keine vor. Ob das nun heisst, dass WoW wenige davon haben wird mag ich zu beweifeln, aber es ist immerhin ein Indiz darauf.

Olnigg ist zwar nur ein Spassmacher, aber über etwas muss er ja herziehen. Im Vergleich zu anderen Artikel kommt WoW nun ja wirklich gut weg :D

gracjanski
25.04.2004, 21:51
Aber im Grunde genommen lästert Olnigg bei WoW ja nur über die Grafik. Spielerische Probleme wie er bei Lineage II zu genüge erwähnt, kommen beinahe keine vor. Ob das nun heisst, dass WoW wenige davon haben wird mag ich zu beweifeln, aber es ist immerhin ein Indiz darauf.

Olnigg ist zwar nur ein Spassmacher, aber über etwas muss er ja herziehen. Im Vergleich zu anderen Artikel kommt WoW nun ja wirklich gut weg :D

Er erwähnt auch gleich den Grund dazu: Er ist nicht in der Beta. Im Forum (aber auf dem 4. Brett, dass es nicht mehr gibt), war die Kritik schon weit mehr in Richtung Gameplay (Hack n slay pur zu stupide, usw.)

Wizz
25.04.2004, 22:46
Aber im Grunde genommen lästert Olnigg bei WoW ja nur über die Grafik.

vielleicht findet er ja nichts anderes wo er drüber lästern könnte :)

HdW.Klamazar
25.04.2004, 23:12
wenn ich ein fan eines MMORGS oder RPGs wäre, dann würde ich es nie als indirekten nachfolger von D2 bezeichnen, nur so als tipp ^^

Mir ist schon klar, dass man D2 nicht als RPG oder MMORGS bezeichnen kann. Ich kenn den unterschied.


Und ich fürchte, WoW wird ein Spiel für Kinder, also leicht ohne komplexität, ohne taktischer Tiefe.

Sowas mein ich. Nichts gegen deine Meinung, nur ich glaub das manche sich noch nicht so stark mit WoW beschäftigt haben. Vielleicht übertreib ich es, aber manche schreiben so, als wär es ihr leben.
Ich mein nicht, dass ihr keine Ahnung habt, nur vielleicht werden die Meinungen anders, wenn manche mehr über WoW wissen

gracjanski
25.04.2004, 23:45
Nun ich seh D2 als RPG an, nur eben unterart HAck n slay. D2 hat ja alle Elemente eines RPgs, nur das Spielgefühl ist ja doch ein bisschen anders als bei Morrowind oder so.

Dann vergleiche mal die Philosphie oder die Zielsetzung von EQ2 und von WoW, dann noch die eindrücke von den Leuten, dann müsstest du auf das gleiche Ergebnis kommen. Selbst in wow.de wird häufig beklagt, dass die Quests so na ja sind und das Spielprinzip aufs metzeln hinaus ist. Eq2 wird gerade dahin gedesignt, dass der Spieler taktisch vorgeht, nicht dauernd am killen ist.

Wizz
26.04.2004, 01:29
also, ich weiß nicht, wieviele RPGs du kennst, aber D2 ist kein RPG, vielleicht noch eine action-RPG-simulation.

was das vergleichen der philosophie und zielsetzung angeht: ich erzähl dir, was ich so gehört und mitbekommen habe, und dann sag mir bitte was du unter der zielsetzung und der philisophie von EQ2 verstehst (denn damit hast du dich ja zur genüge beschäftigt, denke ich)

ich seh es so:

EQ-philosophie und aufbau: unsere spieler sollen XPen, aber ja nicht zu leicht. wenn er 10x beim questmob stirbt, dann wird er sich beim 11ten kampf, den er dann vielleicht gewinnt, ein riesiges glückserlebnis haben. wir haben wahnsinnig viel content, der sich aber nur den höheren levels wirklich erschließt, ebenso wie angemessenes equipment, spells und stuff (-> das läßt EQ leider zum XP-grinden verkommen, eine lvl-tretmühle). meine beobachtung aus EQ1: es gibt spieler, die einloggen, nur um zu leveln. nur um in dem wettbewerb (mit anderen spielern) zu bestehen. es gibt spieler, die wochen an einem platz campen, nur weil es dort für ihre chars die einfachsten/besten XP gibt. der content verkommt zur nebensache, wird neben der level-tretmühle uninteressant. leveln ist selbstzweck. und ich befürchte stark, daß es bei EQ2 zur gleichen entwicklung kommt. z.b. mir hat an den berichten von der fan faire nicht gefallen, daß die devs den testern immer nur gezeigt haben (nachdem sie die insel verlassen hatten), wo sie wunderschön sterben können. man zeigt den testern nicht eine längere zeit eine stadt oder mobs, die für sie level-gerecht sind. die haupterinnerung, die sie mitnehmen ist nicht, 'mein char kann so tolle sachen machen', die haupterinnerung der tester ist 'geil, unsere gruppe wurde mehrmals komplett ausgelöscht. da muß ich viel leveln, um bestehen zu können'. und schon ist der spieler in der tretmühle und der spielspaß könnte irgendwann verloren gehen.

ich kenn die quests in EQ2 nicht, und habe nicht so viel über die quests in WOW gelesen, wie ich gerne hätte, aber mit dem eindruck, daß es in WOW-quests nur ums killen geht liegst du falsch, es gibt genügend andere quests und aufgaben. und ich denke, vom reinen gameplay, wird es in EQ2 und WOW ziemlich gleich oft ums töten von mobs geben, da die in einem MMORPG der hauptlieferant für XP sind.

soweit ich die WOW-philosophie verstanden habe: die entwickler von blizzard haben eine welt erstellt, die auf den warcraft-RTS-spielen basiert. dann kam die frage, was können wir den spielern bieten, damit sie unsere welt erleben wollen. das spielkonzept soll so ausgerichtet sein, daß XPen aufgrund er ganzen möglichkeiten, die man hat zweitrangig wird. man soll nicht unbedingt rausgehen, aus der stadt, um jetzt blind monster zu meucheln, sondern man sucht kräuter für ne quest, oder um zu schauen, was man jetzt mit dem ach so tollen alchemie-tradeskill machen kann, und erledigt praktisch so nebenbei ein paar mobs, und wenn man dann zurückkehrt, stellt man fest 'hoppla, ich habe auch XP gemacht!' ich will nicht sagen, daß es kein leveln und XPen in WOW geben wird. aber es sind laut betatester und devs viele mechanismen und möglichkeiten eingebaut worden, daß es nicht zum XP-grinden verkommt. und das gefällt mir. (ich habe - und das ist für viele spieler sicher noch gar nichts - in EQ1 einen magician auf lvl 55 gespielt, aber so wirklich spaß macht es mir seit einiger zeit nicht mehr. man geht an einen ort, wo man weiß, daß das risiko gering ist, hockt dort rum, killt die mobs, streicht seine paar pixel XP ein und freut sich, und wochen später ist ein neues level erreicht. neue levels in EQ1 sind für mich nur interessant, weil mich die neuen spells und spellgrafiken interessieren. wenige in EQ1 laufen wirklich lange rum, und sind am content interessiert... ab einer bestimmten stufe, zwingt einen das spiel, sich einzureden, daß leveln im vordergrund steht. evt. um neuen content zu sehen, aber wenn man das könnte, muß man ja weiterleveln, weil es gibt ja mehr content, und man will nicht zurückstehen, etc.) und das ist etwas wovon ich mir persönlich von WOW viel erhoffe. ich hoffe, so viel in die welt von WOW einzutauchen, daß die sorge um XP, die in EQ1 immer im vordergrund standen, vom interesse an der welt, den vorgängen um mich, die quests, in den hintergrund gedrängt werden. so, daß ich spaß habe, und beim ausloggen feststelle: 'hab ja gar nicht gemerkt, wieviele XP das heute waren' (bei EQ schaut man immer mit mindestens einem auge auf den XP-balken, und alleine, diesen drang finde ich schlecht... )

Faeren
26.04.2004, 01:42
Super Text Wizz!
Das stimmt schon, in EQlive hatte man immer ein Auge auf dem EXPbalken. *g* Aber es gibt in Eq2 auch gute Ansätze, wo hervorkommt, dass es nicht nur darum geht. Z.B. das Nette Quest, welches von Moorgard beschrieben wurde. (das wo der Ranger zum Bard werden will)
Ich weis ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich jetzt in den Vordergrund schieben soll, fest steht für mich nur: EQ2 ist mein Favorite im mom, sollte es nicht so toll ausfallen, dann würde mir als Alternative bis Vanguard (will ich sicher testen) WoW, DnL und Wish einfallen. Trozdem bleibt EQ2 an erster Stelle bei mir, da ich mich schon zusehr in die Welt von EQ (Norrath) eingelebt habe, ich mochte die vielen Hintergrundstorys und ich weis leider fast nix über die Welt von Warcraft, eventuell gefällt mir die ja auch, aber dennoch wird EQ2 einen höheren Stellenwert bei mir haben, zumindestens solange bis ich EQ2 gespielt habe und ich mir davon ein Bild machen kann.

Ps: WoW werde ich auch antesten, dann wird es sich ja zeigen.