PDA

Vollständige Version anzeigen : Also nun bin auch ich beeindruckt :)



Darlan
08.04.2004, 20:36
Hab mir gerad die Videos angesehn die direkt auf der Fan Faire abgedreht wurden sind:

http://pub146.ezboard.com/fthesafehouseoutsidenorrath.showMessage?topicID=15 539.topic

ist ja doch schon mal intressanter als so offizieller kram, und dennoch: jetzt bin ich beendruckt, vor allem freuts mich das sie hier chatmässig den selben weg gehn wie swg, also mit sprechblasentext, gehört für mich dazu zur guten atmosphäre :)

Wizz
09.04.2004, 00:10
naja, ich finde, die sprechblasen passen irgendwie nicht zum rest der grafik...

gracjanski
09.04.2004, 12:04
mir gefallen die Sprechblasen auch nicht, passt eher zu WoW. Aber ich höre so häufig SWG Spieler, die meinen, dass das gar nicht mal so schlecht ist. Also lasst uns mal überraschen.

Ah welcome :wink:

Darlan
09.04.2004, 13:30
mir gefallen die Sprechblasen auch nicht, passt eher zu WoW. Aber ich höre so häufig SWG Spieler, die meinen, dass das gar nicht mal so schlecht ist. Also lasst uns mal überraschen.

Ah welcome :wink:

Danke erstmal

Ich will mal auf Sprechblasen,oder allgemein auf Text, der zusätzlich zu Chatfenstern auch im Bild selber zu sehen ist, eingehen.
Natürlich gibts kleine NAchteile, wie das es für Leute dies nicht gewöhnt sind auf den ersten Blick komisch oder unpassend ausschaut, ader das sich solcher text auch mal überlappt bei vielen Personen.
Der Vorteil aber ist , dass zum einen es wirklich so rüberkommt als würde der Char reden, es die Welt lebendiger macht und vor allem das es einen sehr grossen Vorteil für Rollenspieler ist. Es dient ganz einfach der rollenspielerischen atmosphäre. Und ich bin sicher allein schon diese Sache wird dazu führen das mehr Leute die wirklich RP machen zu EQ2 kommen..

Klar ist, das natürlich beides gegeben sein muss. Text im Chatfenster ebenfalls, nicht nur eines von beidem, aber das ist der Fall. Das einzige SPiel das nur Text über den Köpfen der Chars hatte und keinen wirklichen Chat war UO, aber das liegt wohl eher am Alter des Spiels als am Design.

Und wen Sprchblasen wirklich nur nerven , der wird sie sicher auch abstellen können, glaube aber die wenigsten werden das tun :)

Das mal so ca meine Meinung dazu :)

Wizz
09.04.2004, 13:35
dann wäre es IMHO besser, wenn die erste oder ersten beiden zeilen vom text über dem kopf des chars eingeblendet werden, war ohn diese sprechblase... wenns was längeres wäre, muß man dann halt unten im textfenster nachsehen...

Darlan
09.04.2004, 13:50
hum ne. Also entweder ganz oder gar nicht ist meine Meinung. Diesen "Kompromiss" fände ich schlimmer als gar keinen Text im Bild. Das ist nichts halbes und nichts ganzes :D

Aber ok wollen wir nicht drüber streiten. ;) Hat halt jeder ne andere Meinung und im Endeffekt sehn wirs dann in der Beta oder im Release, owbohl ich schon denke das es nicht mehr gross geändert wird.

Gryphus
09.04.2004, 22:21
nene, lass das ma mit den halben sprechblasen sein. werde selbst mir das erstma anschauen und wenn es mir net gefällt oder einfach zu ungewöhnlich für mich is, dann werde ich es austellen.

XaNDroS
10.04.2004, 17:21
Naja, ich finde die Sprechblasen haben einfach was "comic-haftes" und passen nicht wirklich rein. Wenn es eine Möglichkeit geben wird sie abzuschalten, werd ich das mit Sicherheit tun. Zumal die Quest-NPCs in EQ2 mit einem sprechen werden. Für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen dürfte textliche Unterlegung dann "über" sein...

Darlan
10.04.2004, 17:25
Naja finde ich überhaupt nicht. Es geht ja auch ncht so sehr um die NPCs sondern um die Spieler. Wie gesagt reiner chat durch ein chatfenster ist sher unpersönlich und erschwert das aufkommen lassen von atmosphäre und rollenspiel. Von daher begrüsse ichs sehr. Und bei SWG is es auch kaum wegzudenken.

XaNDroS
10.04.2004, 17:32
naja, habe SWG nie gespielt, vielleicht stehe ich dem Ganzen deswegen eher skeptisch gegenüber. ich laße mich in jedem Fall überraschen und vielleicht ja auch eines Besseren belehren ;)

Xiraal
10.04.2004, 18:04
Für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen dürfte textliche Unterlegung dann "über" sein...


na, ich bin mir da gar nicht so sicher das die Stimmen dann den text ersetzen können.. Sollten die nämlich ein wenig "slang" integrieren, z.b. bei Ogres, dann wirds schnell eng mit dem Verstehen :D3

Ich find man kann sich an die Sprechblasen gewöhnen. Am Anfang in SWG dachte ich auch es würd mich stören, aber es war gar nicht mal sooooo übel ;) .


Xiraal

XaNDroS
10.04.2004, 18:19
ich gehe stark davon aus, daß Quest-Texte grundsätzlich noch einmal im Chat-Fenster auftauchen werden. So oder so. Aber wie gesagt, ich laß mich überraschen...

Darlan
10.04.2004, 18:34
Natürlich , immer beides,sowohl im Fesnter als auch ingame :)

hier mal ein bild was ich rausgesucht hab:

http://mitglied.lycos.de/clairre/screenShot0007.jpg

so is es besser...*g*

XaNDroS
10.04.2004, 19:08
Kann mich nur erneut rezitieren... sieht aus wie in nem Comic :)

Taigabaer
11.04.2004, 15:51
Naja dadurch daß es schwarze Schrift auf weißen Untergrund ist sieht es ein bissel comichaft aus. Bei Morrowind sah es besser aus, weil es nicht so kontrastmäßig abstach.

Vielleicht machen sie es ja umschaltbar so daß jede Fraktion zufrieden ist.

:)

Ilion Sturmlied
11.04.2004, 16:43
Also ich bin auch Skeptich wegen den Sprechblasen, aber kann auch ganz gut sein.

Aber ich glaube nicht das man sie abschalten können wird. Da alle Quests darüber anlaufen werden (clicks in einem menue neber der Sprechblase wie man in den Videos sehen kann)

Auch wird 100% nicht alle Quests durch Voice Overs durchgeführt werden. Schonmal überlegt was ein Sprecher so kostet und wieviel Text das gibt?

In EQ gibt es (so weit ich weis) mehr Text als alle HdR Bücher zusammen und das nur für Quests.
Voice Overs werden sicher nur bei Großen Quests und für die Atmosphäre benutzt, alles andere würde EXTREM teuer werden.

Tegatana
12.04.2004, 02:28
Also ich bin auch Skeptich wegen den Sprechblasen, aber kann auch ganz gut sein.

Aber ich glaube nicht das man sie abschalten können wird. Da alle Quests darüber anlaufen werden (clicks in einem menue neber der Sprechblase wie man in den Videos sehen kann)

Auch wird 100% nicht alle Quests durch Voice Overs durchgeführt werden. Schonmal überlegt was ein Sprecher so kostet und wieviel Text das gibt?

In EQ gibt es (so weit ich weis) mehr Text als alle HdR Bücher zusammen und das nur für Quests.
Voice Overs werden sicher nur bei Großen Quests und für die Atmosphäre benutzt, alles andere würde EXTREM teuer werden.

Laut ihrer Pressemeldung sind es 130 STUNDEN Voice Over..... weist du wie oft man dir Herr der Ringe in 130 STUNDEN vorlesen kann :-) ?
Das wird nicht nur teuer das IST/WAR teuer und wird mit jeder Expension teurer..... wenn ich bedenke was bei SWING eine Line gekostet hat...und das waren keine teuren sprecher :-))

Und so wie ich es erstanden habe soll es so sein das JEDE Quest mit Voice-Over sein soll...mal abwarten.

XaNDroS
12.04.2004, 08:18
Naja, man kann viel spekulieren aber nichts genaues sagen. Man wird sehen, was uns das Release bringt.

gracjanski
12.04.2004, 09:46
:? wurde doch angekündigt, dass jeder Quest NPC einein eigenen Sprecher hat und man die nicht so wichtigen NPCs zwar auch hören wird, aber sie werden keine eigenen Stimmen haben... (stand auch so in den News ;) )

Kaylith
14.04.2004, 13:34
Habe mir auch gerade die Video´s angeguckt und muss sagen, dass Spiel faziniert mich immer mehr.

Die Sache mir den NPC-Stimmen finde ich richtig Klasse! Sprechblasen stören mich nicht, da ich die von SWG her kenne.

Für die Leute die sich Sorgen machen, sag ich nur: "Man gewöhnt sich an alles - glaubt mir!" ;)

Faol Jade
14.04.2004, 14:25
Bis auf das, dass man an bestimmten Orten in SWG den Himmel vor lauter Sprechblasen nicht mehr sah.
Allerdings will ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde, wenn man nicht mehr einzelne Sprechblasen aus der Luft "picken" könnte und sich ganz auf das Log konzentrieren müsste.
Und wenn in ein paar jahren mal der Voice Chat eingeführt wird, brauche ich wahrscheinlich bald mal ein neues Trommelfell.

Kann man denn nirgends vernünftig kommunizieren? :)

Darlan
14.04.2004, 16:02
Allerdings will ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde, wenn man nicht mehr einzelne Sprechblasen aus der Luft "picken" könnte und sich ganz auf das Log konzentrieren müsste.


Das is auch ein springender Punkt :) Nur mit chatwindow kommt man gar nicht mehr mit bei grösseren versammlungen

Wizz
14.04.2004, 23:09
bei versammlungen, wo eh nicht gekämpft wird, kann man das chatfenster ja größer machen, und auf raids gibts eh nen raidchannel, idealerweise in einem eigenen fenster, in dem aber nur das nötigste geredet wird - 'funkdisziplin'

also für mich sind die sprechblasen fast ein punkt, der mich zwingt zu WOW zu wechseln... :drohend:

Darlan
14.04.2004, 23:39
Hehe ..ich seh schon.... ich argumentiere als jemand der auch viel rp macht, du eher als jemand für den "raids" und sowas am wichtigsten ist . jeder geht da halt anders ran,oder hat so seine vorlieben. Ich bevorzuge z.b. auch maussterung des chars und bis vor einiger zeit hab ich spiele ohne maussteuerung schonmal grundweg abgelehnt. hat sich aber etwas gegeben mittlerweile, nachdem ich mich etwas dran gewöhnt habe, denke es gibt viele dinge an die man sich einfach nen bisschen gewöhnen muss und nur wenige die man absolut null akzeptieren kann jemals.

Wizz
15.04.2004, 08:08
raids? nö, um himmels willen! ich hab mich bis jetzt immer vor raids gedrückt, und in 2, 3 jahren EQ1 habe ich genau, sage und schreibe, 3 (in worten: drei) raids mitgemacht...

nein, ich will ein spiel spielen, das in sich stimmig ist - und da passen die sprechblasen dann nicht in den restlichen grafik-stil von EQ2 rein...

anderes beispiel: was mich in lineage 2, z.b. ein wenig stört, weils auch nicht stimmig ist, daß die mobs einfach so unmotiviert in der gegend rumstehen, also ich meine, da stehen werwölfe neben stone giants im schatten und machen... ja was eigentlich... das gefällt mir an EQ1, da hat jetzt zone so mehr oder weniger ihre geschichte, ihr thema, und das ungeziefer ist nicht 'einfach so' da...

XaNDroS
15.04.2004, 08:40
Naja, mir gefallen die Sprechblasen bekanntlich auch nicht, aber EQ2 hat viel mehr zu bieten als das. Die Blasen alleine wären für mich niemals ein Grund zu WoW zu wechseln...

Teneniel
15.04.2004, 11:32
also ich kann nur meine erfahrung einbringen: und ich kann euch sagen ich fand es am anfang auch eine sau doofe idee (zumal das SW universum für mich viel "erwachsener" als EQ wirkt) aber ich kann euch sagen dass diese blasen im RP enorm zutragend sind, schon nur dadurch, dass man zu der person schaut die etwas sagt.

und man muss sich nicht die namen merken :D :D (eine wahre erlösung für mein namens Gedächtnis)

Faeren
15.04.2004, 11:43
Hmpf, also ich fand die Sprechblasen waren neben den Emotionen in SWg das Beste was das Spiel bieten konnte. Endlich hat man das Gefühl, dass der Char etwas sagt!

Leider sind bei diesem Thema die Meinungen etwas geteilt, aber ihr werdet sehn, die Bubbles tragen echt zur Stimmung bei.

@Wizz: Comic? Also in SWG hatte ich nie das Gefühl nur wegen der Blasen in einem comic zu sein.... Musst dir halt ein anderes Sprechblasendesign auswählen, dann siehts gleich ganz anders aus . ;)

Darlan
15.04.2004, 14:05
Hmpf, also ich fand die Sprechblasen waren neben den Emotionen in SWg das Beste was das Spiel bieten konnte. Endlich hat man das Gefühl, dass der Char etwas sagt!

Leider sind bei diesem Thema die Meinungen etwas geteilt, aber ihr werdet sehn, die Bubbles tragen echt zur Stimmung bei.

@Wizz: Comic? Also in SWG hatte ich nie das Gefühl nur wegen der Blasen in einem comic zu sein.... Musst dir halt ein anderes Sprechblasendesign auswählen, dann siehts gleich ganz anders aus . ;)

Ah , jemand der mich versteht :) Ich denke auch das is ken Thema was man gross zerreden muss jetzt. Die Leute kennens nur nicht und sind deshlab skeptisch :) Nuja... ;)

Nygma
04.05.2004, 21:45
also für mich sind die sprechblasen fast ein punkt, der mich zwingt zu WOW zu wechseln... :drohend:

das kannst du nicht ernst meinen!!? naja ich habe die selbe meinung wie Faeren...


Hmpf, also ich fand die Sprechblasen waren neben den Emotionen in SWg das Beste was das Spiel bieten konnte. Endlich hat man das Gefühl, dass der Char etwas sagt!

Leider sind bei diesem Thema die Meinungen etwas geteilt, aber ihr werdet sehn, die Bubbles tragen echt zur Stimmung bei.

@Wizz: Comic? Also in SWG hatte ich nie das Gefühl nur wegen der Blasen in einem comic zu sein.... Musst dir halt ein anderes Sprechblasendesign auswählen, dann siehts gleich ganz anders aus. ;)

Aesculap
04.05.2004, 23:07
Ich finde das auch ein wenig seltsam: Da wird gegen WoW gewettert, weil es so 'comichaft' ist und dann gibts Sprechblasen in EQ und die selben personen finden's geil? *lol*

Ich bin nicht so begeistert von den SPrechblasen, aber was solls, entweder man kann sie abdrehn oder durchsichtig genug machen, dass man sie kaum mehr sieht, wenn ich sie wirklich nicht mögen sollte.

Ein weiterer Punkt, den ich seltsam finde: daß es in WoW Vouceemotes geben wird, ist schon seit ner Weile bekannt. Jetzt kommt EQ2 damit und plötzlich wird es als tolles, neues, einzigartiges Feature gelobt. Da soll nochmal einer sagen, Sony kümmet sich zu wenig ums Marketing von EQ 2 :D

Faeren
04.05.2004, 23:48
Ich finde das auch ein wenig seltsam: Da wird gegen WoW gewettert, weil es so 'comichaft' ist und dann gibts Sprechblasen in EQ und die selben personen finden's geil? *lol*

Ich bin nicht so begeistert von den SPrechblasen, aber was solls, entweder man kann sie abdrehn oder durchsichtig genug machen, dass man sie kaum mehr sieht, wenn ich sie wirklich nicht mögen sollte.

Ein weiterer Punkt, den ich seltsam finde: daß es in WoW Vouceemotes geben wird, ist schon seit ner Weile bekannt. Jetzt kommt EQ2 damit und plötzlich wird es als tolles, neues, einzigartiges Feature gelobt. Da soll nochmal einer sagen, Sony kümmet sich zu wenig ums Marketing von EQ 2 :D

Hihi, ich hab nix gegen WoW, warum auch, die Comicgrafik stört mich ein wenig, aber nicht weils Comic ist, sondern weils ne schlechte Grafik ist (wenig Polygone, schlechte Texturen usw.. also im Vergleich zu anderen Titeln). Also stören mich auch Sprechblasen nicht (es sei denn sie haben ne Schlechte Auflösung *g*, alla SNES RPGs , Secret of Mana, Terranigma usw..) Was die Voiceemots angeht, naja aber sprechen tun die NPCs in WoW nicht wirklich oder? Sind nur Emotes dann.

Das ist mein Standpunkt zu WoW, wird sicher ein gutes Spiel, aber dennoch gefällt mir EQ2 im mom etwas besser, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich noch keins von beiden gespielt habe.

Ps: Ich find die alten SNES Spiele Hammer, bevor wer was sagt, dass ich lästere *g*.

Salcorian
05.05.2004, 00:00
Also blizzard ist ja absolutes Feindesland für mich,daß ist was persönliches. Die Mafia unter den Spieleschmieden. :D

Ich mag ihren Arbeitsstil nicht und ich traue Microsoft sogar mehr als blizzard und das soll was heissen.
Ich vermeide einfach mal über Spysoftware aus dem Hause blizzard zu reden und von total schlecht konzipierten Schnittstellen die man sich in der Onlinewelt nicht erlauben darf.
Aber es spart viel Geld und das ist auch das Erfolgskonzept von blizzard immer gewesen aus Staub Gold machen auf Kosten von Security und weiteren wichtigen technischen Dingen.

Und dann einen auf scheinheilig machen und zig Tausen accounts bannen
von Spielern die zum grössten Teil garnicht mehr existieren ;)

Und das eigentlich nur um mit Zahlen aufmerksam zu machen um den WoW hype anzutreiben und das alles völlig ohne Werbung sondern nur mit Schlagzeilen. ;)

Sie brauchen theoretisch kein Geld für Werbung ausgeben das machen Redakteure ganz automatisch durch gute sowie schlechte Schlagzeilen für blizzard.

Zum Glück mag ich ihre Spiele eher nicht und muss sie somit auch nicht unterstützen.


WoW hat für mich Comic stilcharakter,und Kinderbuch design was z.B Gebäude angeht und genau daß konnte ich als Kind schon nicht leiden.

Desweiteren glaube ich das WoW pure Anfangseuphorie hergeben wird und die Enttäuschung umso größer sein wird.
Das wünsche ich aber nicht mal blizzard und schon garnicht den fans aber so wird es kommen,da bin ich mir ganz sicher.


Zu den Sprechblasen,sie sind gewöhnungsbedürftig aber als ich SWG für kurze Zeit spielte hat mir das recht wenig ausgemacht und es hatte was.
Es ist schwer einem das Gefühl zu geben das Charaktere leben ,irgendwie haben die Sprechblasen ansatzweise den Chars mehr Leben verpasst.

nillaan
05.05.2004, 02:27
also ich finde sprechblasen net so toll, ich bin jemand der grosse raids liebt, ok in eq2 wird die raidzahl auf 24 begrenzt sein - aber wenn ich mir nur die 24 vorstelle, alle auf ein haufen, und alle labern rum...chaos...da muessen sich doch die blasen ueberlagern usw. bei solchen events bin ich der meinung ist ein chatfenstersystem super, zumal man dann verschiedene chatgruppen machen kann (ich denke da zb an den clericchat bei den megaraids mit CH kette - wie soll das mit blasen gehen? - leaderchat wenns um die lootverteilung geht usw - man kann beliebig viele beispiele finden )
auf der anderen seite wiederum versetzten mich die sprechblasen in meine gute alte uo zeit - hatte auch was, solange es sich im kleinen rahmen abspielt....also fuer raids nein, fuer alles andere ja - meiner beischeidenen meinung nach

Salcorian
05.05.2004, 10:25
Hmm, chatfenster hast Du ja und die Sprechblasen sind nur eine weitere Option.Man wird das sicherlich konfigurieren dürfen.

Darlan
05.05.2004, 11:17
JUp es gibt immer sprechblasen UND chatfenster. Und wenn man in SWg z.B. im Gruppenchat oder Gildenchat redete, kam das was man da sagte, nicht als Sprechblase, sondern nur im Fenster. Ich denke es is für jeden gesorgt :)

Ernyssyen
05.05.2004, 16:52
also ich finde sprechblasen net so toll, ich bin jemand der grosse raids liebt, ok in eq2 wird die raidzahl auf 24 begrenzt sein - aber wenn ich mir nur die 24 vorstelle, alle auf ein haufen, und alle labern rum...chaos...da muessen sich doch die blasen ueberlagern usw. bei solchen events bin ich der meinung ist ein chatfenstersystem super, zumal man dann verschiedene chatgruppen machen kann (ich denke da zb an den clericchat bei den megaraids mit CH kette - wie soll das mit blasen gehen? - leaderchat wenns um die lootverteilung geht usw - man kann beliebig viele beispiele finden )
auf der anderen seite wiederum versetzten mich die sprechblasen in meine gute alte uo zeit - hatte auch was, solange es sich im kleinen rahmen abspielt....also fuer raids nein, fuer alles andere ja - meiner beischeidenen meinung nach

als sprechblasen wird eh nur das im "offenen" chat fenster gesagte dargestellt, alles was du in anderen chats von dir gibst (guildchat, gruppenchat, leaderchat....) wird nur im entsprechenden chat wiedergegeben ... somit is auch extrem leicht gleichzeitig alles mitzubekommen und mit den guildenmember quatschen :)

also glaubt denen die SWG gespielt ham :) die blasen sind dem game sehr zuträglich weils einfach dafür sorgt das du mit den emotes dazu viel mehr bezug zu nem char bekommst als ohne die blasen

Nygma
05.05.2004, 17:33
JUp es gibt immer sprechblasen UND chatfenster. Und wenn man in SWg z.B. im Gruppenchat oder Gildenchat redete, kam das was man da sagte, nicht als Sprechblase, sondern nur im Fenster. Ich denke es is für jeden gesorgt :)
jo denk ich auch mal... ai was würd ich mich freuen wenn ich in die beta phase komme :)... würde das spiel aber auch so mindestens 1 mal probieren!

Kaylith
05.05.2004, 18:15
Jedem das seine! Sprechblasen find ich Klasse - haben mich bei SWG nicht gestört und wegen so etwas würde ich bestimmt niemals auf das Game verzichten. WoW will ich garnicht spielen, ich seh ja was so in anderen Foren darüber gepostet wird - Da kann ich auch wieder Counter-Strike spielen (die WoW Community scheint aus dem Kindergarten zu kommen)

Galrikh
26.05.2004, 16:36
hmm je mehr Videos ich zu EQ2 seh desto geiler werd ich drauf :D
Hoffentlich kommt ne gute Lokalisierung denn MMORPGs spiel ich doch lieberin deutsch weil da die Atmosphäre besser da ist, weils doch die Muttersprache ist.
Eigentlich wollte ich ja unbedingt WoW spielen (auf dem Papier sieht alles recht gut aus von den Eigenschaften usw.) aber nun verschlägts mich glaub ich doch zu EQ2, weil ich doch mehr auf realistischere Grafik steh, was der einzige kritikpunkt bei mir bei WoW ist. naja und das offene PvP ist auch nicht so mein Ding, hat mich schon bei Linage 2 tierisch gestört.

Und Sprechblasen kenn ich bis jetzt noch von keinem Online-game, aber ich lassm ich gern überraschen. Kann mir aber auch vorstellen dass es manches vereinfacht wenn man z.B. eine Person sucht die man buffen will und man sie im knuddelmuddel net findet. Wenn da ne sprechblase drüber ist sieht man sie wenigstens gleich :D

XaNDroS
26.05.2004, 20:00
Solange man die Möglichkeit geboten bekommen würde, die Sprechblasen zu deaktivieren, hab ich nix dagegen ;)