PDA

Vollständige Version anzeigen : Vanguard - Saga of Heroes



Faeren
23.04.2004, 19:22
Brad McQuaid (Dev von EQlive) und Jeff Butler gründeten Sigil im January 2002. Deren derzeitiges Projekt ist ein MMOG namens Vanguard - Saga of Heroes. Es befindet sich noch in der frühesten Entwiklungsphase, aber sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus. Vorallem Powergamer werden in Vanguard sicher nicht zukurz kommen, zumindestens versprechen das dort die Devs.
Reinschaun lohnt also : Vanguard (http://www.vanguardsagaofheroes.com/)

Gryphus
23.04.2004, 19:40
WoW das bild mit dem schloss is ja echt krass, hui kann ich da nur sagen.

wird mit sicherheit auch ein gutes spiel (so wies jetzt aussieht)

sieht alles echt ziemlich realistisch aus.

gracjanski
23.04.2004, 21:05
wird mit sicherheit auch ein gutes spiel (so wies jetzt aussieht)


hmm Grafik und gutes Spiel sind 2 paar Schuhe ;)

Na ja hört sich zwar interessant an, aber ist eben noch ziemlich frühe Phase, von daher mache ich mir die nächsten Jahre mein Kopf nicht verrückt wegen dem Game. Abwarten, EQ2 zocken und dann mal gucken ;)

Darlan
23.04.2004, 21:11
Trotz der frühen Phase gibts es auch schon eine deutsche Fanseite:

www.vanguardsaga.de

Faeren
23.04.2004, 21:14
Natürlich ist es noch etwas früh, um es beurteilen zu können.
Aber ich finde nicht die Grafik so super toll, sondern das Konzept, welches die Devs von dem Spiel ausgearbeitet haben. Und wenn sie dies durchziehen können, dann hat es riesen Potential.

Arthatas
25.07.2004, 18:23
Vanguard wird von ehemaligen EQ-Mitarbeitern (damals noch Verant Interactive) entwickelt. Als Verant Interactive mit SOE fusionierte, schienen einige Leute ihren Arbeitsplatz verloren zu haben, oder gingen womöglich auch freiwillig. kA ...

Ich habe auf diversen Webseiten gelesen, dass Vanguard bereits jetzt schon als der "richtige Nachfolger zu EverQuest" gehandelt wird. Bestimmt aber nur, weil eben Ex-Mitarbeiter von Verant Int. dahinterstecken.

Jedenfalls ist Vanguard wohl eines der ernsthafteren MMORPGs, die auch sehr viel Wert auf die künsterliche Umsetzung legen. Skizzen und Bilder könnten von namhaften Künstlern (Larry Elmore, Keith Parkinson) gemalt worden sein.

Zumindest wird es mal von Profis entwickelt. Ich behalte das Projekt im Auge. :)

Gundahar
25.07.2004, 19:15
Brad McQuaid aka Aradune ist der eigentliche creator von Everquest und Vanguard mein persönlicher Favorit. Das könnte tatsächlich der Nachfolger von EQ1 werden.

Thodian
25.07.2004, 19:24
Ich habe auch nebenbei ein Auge auf dieses Spiel, aber ich befürchte 2 Dinge :

Zum Einem das der Firma das Geld ausgeht
Zum Anderen das es noch technische Probleme geben wird, da man sich aus Kostengründen dazu entschieden hat, eine EGO-Shooter Grafikengine zu verwenden und nix eigene zu machen. Diese Unreal / Quake & Co. engines können schönste Grafiken und Effekten machen, nur eines können sie nicht, mit vielen NPCs und Spielern umgehen, dann bricht die Performanc gewaltig ein. Dies ist auch der Grund warum es bisher kein Spiel mit einer "Fertig-Engine" im MMO Bereich gibt. Wir werden sehen.

Arthatas
25.07.2004, 19:50
Eigentlich wäre es Microsoft zuzutrauen, das Projekt abzuwürgen. Hoffentlich nicht. Vanguard trägt irgendwie dazu bei, dass ich mich mehr für MMORPGs interessiere. :)



17.2 What sort of graphics engine are you using to make Vanguard? Is it an in-house developed engine, or a licensed engine, or a hybrid of both?
A hybrid, really. We licensed the Unreal engine, and used it as our starting point, so we could rapidly get design and art working on the game, as opposed to just programming.

That said, Unreal is a FPS engine, and lots and lots of modifications are being made to it to make it an MMOG engine, and an engine that suits Vanguard's specific needs.

Our lead programmer, Ryan Elam, is good friends with Tim Sweeney at Epic, and they talk often and share ideas and code and we have access to all sorts of technologies.


http://www.vanguardsagaofheroes.com/faq.php?eid=17&faqid=17&ptext=Technology%2FMin+Spe c

Patrichkij
25.07.2004, 20:12
Dies ist auch der Grund warum es bisher kein Spiel mit einer "Fertig-Engine" im MMO Bereich gibt. Wir werden sehen.

Hat nicht Lineage 2 die Unreal Engine !?

Arthatas
25.07.2004, 20:13
Doch, hat es. Welche Version weiß ich aber nicht. Vanguard scheint aber nur Teile davon zu verwenden.

Gundahar
25.07.2004, 22:51
Jup, L2 verwendet die unreal engine. Damit gibts wohl Probleme mit der Vielfalt bei chars und der Darstellung von dichten Wäldern bsw.

Ich hoffe mal, dass Sigilgames nicht das Geld ausgeht mit MS als Partner.

Jathiros
25.07.2004, 23:32
Da steht nicht welche Unreal Engine Sigil benutzt, sprich, die könnten Theoretisch die Unreal 3.0 Engine benutzen die sehr gut mit der NVidia 6800 zusammenarbeiten soll.

Wer sich die Präsentation bisher noch nicht angeschaut hat, kann mal hier (http://files.filefront.com/2586425;/pub3/media/videomovie/) schauen, ist ganz interessant.


ABER um die jetzige Grafik zu beurteilen ist es NOCH zu früh.

Es gibt sogar einen E3 2004 Trailer zu Vanguard, dennoch kann man unschwer erkennen, dass der Trailer nicht wirklich mit der tatsaechlichen Engine dargestellt worden ist sondern dass es einfach eine Rendersequenz ist, imho. Aber ist ja auch egal, die neueren Screenshots sehen schon aus als würden sie mit der neuen Engine gemacht worden sein... Ist halt immer schwer zu differenzieren, grade wenn die Figuren sehr stark abgerunded sind und mit vielen Polygonen dargestellt wurden.



Ich bin noch sehr gespannt auf die Rassen, die noch nicht bekannt gegeben wurden.

Ich hoffe nur, dass die Marketingabteilung von Microsoft diesesmal das Spiel nicht versaut, AC1 und AC2 waren der echte Horror...

Arthatas
25.07.2004, 23:52
Die Unreal 3-Engine soll angeblich erst im Jahr 2006 zum Einsatz kommen. Vanguard sieht nicht nach U3.0 aus.

Infos zur Unreal-Techologie gibt es auch hier:
http://www.unrealtechnology.com

Cuilean
26.07.2004, 04:09
Zum Einem das der Firma das Geld ausgeht
Da steht Microsoft dahinter.


Dies ist auch der Grund warum es bisher kein Spiel mit einer "Fertig-Engine" im MMO Bereich gibt. Wir werden sehen.

Es gibt sogar zwei. Lineage 2 verwendet die Unreal Engine und DAoC verwendet die NetImmerse Engine (welche auch von Morrowind verwendet wurde).

Eingekaufte 3D-Engines haben den Vorteil, daß man nebenher gleich noch ausgereifte Tools dazubekommt, die oft schon jahrelang erprobt wurden. Bei selbstgestrickten Engine müssen in der Regeln sehr viele Tools (insb. für Content-creation/management) selbst entwickelt werden und das nimmt meist deutlich mehr Zeit in Anspruch als eine 3D-Engine zu programmieren.

Die Tools sind einer der Hauptgründe, warum Spieleentwickler gerne Engines extern einkaufen. Man kauft nicht nur eine Codebasis, sondern ein Komplettpacket. Teilweise gibts auch Zwischenformen. Wenn sich noch jemand an "Vampire: Redemption" erinnert... in dem Spiel kam eine eigene 3D-Engine zu Einsatz, aber man hat trotzdem die Q3-Engine lizensiert, um Zugriff auf die Tools zu bekommen. Die eigene Engine wurde dann bezüglich der Formate kompatibel zu Q3 gestaltet.


Vanguard wird von ehemaligen EQ-Mitarbeitern (damals noch Verant Interactive) entwickelt. Als Verant Interactive mit SOE fusionierte, schienen einige Leute ihren Arbeitsplatz verloren zu haben, oder gingen womöglich auch freiwillig. kA ...

Äh, nicht ganz.

EQ wurde nicht von Verant entwickelt, denn Verant gab es damals noch nicht.

Das ganze lief so ab:
EQ wurde ursprünglich von 989 Studios entwickelt, welches eigentlich das Sportspielstudio von Sony Computer Entertainment war. John Smedly hat für dieses Projekt Brad McQuaid und die anderen Vögel angeworben.

Irgendwann später wurde dann EverQuest von den 989 Studios ausgegliedert und diese Geschäftssparte in eine eigene Unternehmung überführt. Diese hies ein paar Wochen lang Red Eye Interactive, wurde aber nach ein paar Wochen aus markenrechtlichen Gründen in Verant Interactive umbenannt.

Die Finanzierung von Verant wurde von einer anderen Sony Tochter vorgenommen, Verant war also faktisch auch ein Sony Tochterunternehmen.

Später wurden die diversen Onlineaktivitäten von Sony stark ausgebaut und schließlich unter dem Dach von SOE gebündelt. SOE hat Verant also "gekauft"... man beachte die Anführungsstriche.

Es ist keineswegs so, daß da zwei komplett separate Unternehmen fusioniert hätten oder eines vom anderen geschluckt wurde. Das ganze war nix anderes als eine weitere Änderung der Konzern- bzw. Beteiligungsstruktur.

Gekündigt wurde da meines Wissens nach auch niemand, SOE hat AFAIK bisher nur eingestellt und sich ständig vergrößert... abgesehen vom Customer Support, den machen jetzt die Inder :/

Brad McQuaid war eine Zeit lang Vice President (IIRC) von SOE, hat dann aber seine eigene Klitsche aufgemacht, weil ihm projektnahe Entwicklungsproduktion eigenen Aussagen nach mehr gelegen hat als bei SOE (mittlerweile zum Koloss angewachsen) im Upper Management zig Projekte verwalten zu müssen.

Oder kurz:
989 -> Red Eye Interactive -> Verant Interactive -> SOE

Also im grundegenommen der selbe Laden, abgesehen von der üblichen Mitarbeiterfluktuation und einem starken Wachstum.

Arthatas
23.08.2004, 23:08
Habt ihr schon die neuen Screenshots gesehen? Also ich finde, da spielt Vanguard in der selben Liga wie EQ2:

http://www.vanguardsoh.com/media.php

Arthatas
18.10.2004, 22:01
*push*

Vanguard könnte sich zu einem "Kult-Game" entwickeln. Interessant ist das Team von Sigil Online Games allemal. Zum Beispiel konnte der legendäre Künstler Keith Parkinson als Art Director gewonnen werden.

Inzwischen erweckt das Projekt bei mir immer mehr Interesse, wie es vor einigen Jahren bei EQ2 der Fall war, als die ersten Bilder auftauchten. Die Screenshots sind einfach klasse. Im FAQ ist zu lesen, dass Vanguard eine modifizierte Unreal Engine verwendet. Inzwischen tippe ich doch auf die Unreal Engine 3.0. Der leitende Programmierer Ryan Elam sei ein guter Freund zu Tim Sweeney (Chefentwickler der Unreal Engine), sodass durch die Zusammenarbeit wohl was gescheites dabei rauskommt.

Der FAQ ist absolut lesenswert.

Hier ist der Trailer:
http://www.gamershell.com/download_5985.shtml

Mein nächster Betatest steht übrigens schon fest.

Arthatas
27.11.2004, 21:21
Die neuen Screenshots (http://www.vanguardsoh.com/media.php) aus der Galerie sind sehenswert. :) Sind eigentlich wieder älter, aber ich möchte sie dennoch zeigen.

http://www.vanguardsoh.com/screenshots/ants_800.jpg

Die Haare hat man gut hinbekommen.

saoruman11
27.11.2004, 23:04
ich habe mir gerade die dt. übersetzung des FAQ durchgelesen:

http://www.vanguardsaga.de/forum/showthread.php?t=101

hört sich ja gut an, aber ich habe 3 befürchtungen:

-die grafikengine wird mit massenschlachten nicht fertig, es sei denn, man hat ein highend PC.

-das spiel wird zu raidlastig werden und somit braucht der spieler im highend-game unter 4-5 std. am tag erst garnicht einzuloggen.

-das spiel wird sich in einem markt, wo WOW, EQ2, DAOC schon sehrviele marktanteile gesichert haben, nicht durchsetzen können. etablierte spieler brauchen einen wirklich sehr guten grund, um zu wechseln.

MFG

Arthatas
27.11.2004, 23:52
Mh, jetzt schon Bedenken zu haben ist viel zu voreilig.

Bis das Spiel endlich erscheint, haben wir das Jahr 2006! Bis dahin wird es leistungsfähigere Rechner geben. Momentan befindet es sich zudem noch in einer ziemlich frühen Phase. Es sind ja noch nicht einmal alle Rassen bekannt (ein Gut/Böse-Konzept wie in EQ2 wird es wohl nicht geben, was mehr Freiheiten für RP gewährleistet). Über Klassen wissen wir überhaupt noch nichts.

Gundahar
28.11.2004, 02:21
-das spiel wird sich in einem markt, wo WOW, EQ2, DAOC schon sehrviele marktanteile gesichert haben, nicht durchsetzen können. etablierte spieler brauchen einen wirklich sehr guten grund, um zu wechseln.

Doch, wird es. Wenn es sich weniger am mainstream orientiert und versucht, ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie zu werden, wo sowohl die Oma als auch ihr zehnjähriger Enkel die gleichen Chancen haben müssen, wie versierte Spieler mit zig Jahren Erfahrung.

Vanguard ist eigentlich die Hoffnung der hardcore-gamer Auf ein Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, als es bei aktuellen MMORPG's der Fall ist und bis zum Jahre 2007 wird es dafür sicher genug potentielle Kunden geben. Ich hoffe nur, dass Sigilgames an ihrem ursprünglichen Konzept festhalten.

Arthatas
01.12.2004, 19:23
Here's how we're basically looking at it:

1. Revealed quite a bit of stuff at E3 this year

2. Revealed quite a bit more at the community summit.

3. EQ 2 & WoW out or almost out; lots of buzz and discussion coming; holidays approaching; players should play these 2 a bit and get to at least mid levels

4. Holdays end; start releasing more info about Vanguard to some of the major gaming web sites and magazines

5. Use this to lead us up to a huge E3 presence in '05.

Somewhere around there we'll be getting into beta, but keep in mind it will be small and closed (read: NDA) at the beginning.

http://www.vanguardsoh.com/forums/showthread.php?threadid=8577

Eine Message von Brad McQuaid aus dem VG-Board. Könnte vielleicht einige hier interessieren. :)

Daruul
01.12.2004, 20:52
-das spiel wird sich in einem markt, wo WOW, EQ2, DAOC schon sehrviele marktanteile gesichert haben, nicht durchsetzen können. etablierte spieler brauchen einen wirklich sehr guten grund, um zu wechseln.

Doch, wird es. Wenn es sich weniger am mainstream orientiert und versucht, ein Gesellschaftsspiel für die ganze Familie zu werden, wo sowohl die Oma als auch ihr zehnjähriger Enkel die gleichen Chancen haben müssen, wie versierte Spieler mit zig Jahren Erfahrung.

Vanguard ist eigentlich die Hoffnung der hardcore-gamer Auf ein Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, als es bei aktuellen MMORPG's der Fall ist und bis zum Jahre 2007 wird es dafür sicher genug potentielle Kunden geben. Ich hoffe nur, dass Sigilgames an ihrem ursprünglichen Konzept festhalten.

Shadowbane wird alles besser machen
SWG wird alles besser machen
WoW wird alles besser machen
SWG wird alles besser machen
Horizons wird alles besser machen
WoW wird alles besser machen
Dragon Empires wird alles besser machen
Oh,Dragon Empires wurde eingestellt??????
Hmm,Warhammer Online könnte ganz okay werden
Oh,Warhammer Online wurde eingestellt???
Lineage II wird alles besser machen,aber wann kommt das endlich
Everquest 2 wird alles besser machen
WoW wird alles besser machen
Vanguard wird alles besser machen...



Ich finde EQ2 gut,wurde also nicht enttäuscht,aber wie wäre es wenn die die in EQ2 jetzt doch nicht den Überhammer sehen bei dessen Erwähnung sie vor 4 Monaten noch literweise Speichel auf den Boden tropften einfach mal warten bevor sie einen neuen König krönen.
Das Schwert wurde nicht von denen aus dem Stein gezogen die ständig mit ihren Muskeln prahlten sondern von jemandem der einfach zum Stein ging und das Schwert ergriff - d.h. die Ankündigungen sind immer wunderschön und lassen jedes Spiel wie von Jesus persönlich programmiert aussehen,was jedoch zählt ist das später wirklich releaste Produkt (teilweise auch erst nach einigen Monaten) und wie es sich verkauft - denn auch ein wirklich perfektes Game (Perfekt liegt dabei immer im Auge des Betrachters) wird nicht überleben wenn es eben der zahlenden Masse nicht gefällt und floppt.

Gundahar
02.12.2004, 00:37
Jup, da muss ich dir allerdings auch recht geben.

Am schönsten sehen MMORPG's immer aus, wenn ihr Erscheinen in ferner Zukunft liegt und die dev-diaries noch jede mögliche Interpretation zulassen. Je näher der Termin dann rückt, umso mehr features werden leider meist gestrichen und nach dem release wird man oft mit der bitteren Wahrheit konfrontiert. :)

Wenn ihr mir vorstelle, was zum Beispiel aus SWG so hätte werden können ... und Shadowbane/Horizons sind ebenfalls herbe Enttäuschungen gewesen. So etwas gibt es im single-player Bereich aber auch, nur da hakt man es wahrscheinlich schneller ab.

Arthatas
02.12.2004, 00:38
Nett finde ich, dass es auch auf dem Meer Encounter geben soll.



13.1.1 Will there be boats or ships?

Yes, both NPC controlled as well as player controlled and owned.

Player owned ships will need to be crafted by the appropriate crafting classes.

Various types of player owned ships will be available, including 'coast hugger' ships, as well as ocean going vessels.

Players will, just like with their residences, and with horses, be able to both store goods in their ships as well as enhance their ships by equipping them with items.

13.1.2 Will there be anything to do on boats?

Yes, encounters and other events can and will occur while onboard boats and ships. Sea monsters will be able to attack not only the characters on a ship, but do damage to the ship itself. So also is the case with pirates.

Likewise, a vast empty ocean, devoid of land, is unlikely and expect to see lots of islands or archipelagoes en route to your destination.

Boote soll man also selbst craften können, wenn man die entsprechende Crafter Class hat. Ein nettes Feature (not a bug!).

Ich empfehle mal diesen FAQ-Auszug:
http://www.vanguardsoh.com/faq.php?eid=13&faqid=13&ptext=Transportation

Mir gefällt das alles. :) Nur halt mal abwarten, ob es dann auch in der Beta so sein wird. :/

Arthatas
06.01.2005, 23:44
Vanguard verwendet eine stark modifizierte UE2.x Grafik. Laut Aradune sei es denkbar, z.B. nach Release auf die UE3.0 umzusteigen. Vorher würde es einige Probleme mit sich führen.

Das hier ist eine Unreal Runtime Demo:
http://www.idvinc.com/downloads/exe/SpeedTreeUnrealDemoInstaller.exe

So würde Vanguard auch schon sehr gut aussehen. Im fertigen Spiel wird es tatsächlich ein Wetter-System (Wind, usw.) geben, welches sich auf das Gameplay auswirken soll.

Xiraal
26.05.2005, 15:28
Letztes jahr war ich noch sehr skeptisch, ob die Sigil Leute das ehrgeitzige Projekt wirklich umsetzen koennen, aber nach der diesjährigen E3 und den daran anschliessenden Kommentaren scheint sich das Projekt doch irgentwo zu konkretisieren. Für mich der einzige echte Konkurrent für EQ2.

http://www.vanguardsoh.com/news.php

video von der E3: http://www.vanguardsoh.com/video/Vanguard_E3_2005.avi


Ich hoffe mal das Beste ;)

Zeos

Nayu
26.05.2005, 16:23
yeah...auf dieses spiel freue ich mich am meisten.

Gryphus
26.05.2005, 16:58
Dann mache ich hier gleich mal Webung im eigenen Sinn :-)

Besucht doch meine Vanguard Seite, ist genauso Informativ wie die andere, nur da habt ihr auch mich noch mit dabei *g*

http://www.vsoh.info

Wer Filme sucht, hier haben wir 5 Stück im Angebot:
http://vsoh.info/download.php?kate=movies

Würde mich freuen euch auch dort zu sehen :)

Underdog
27.05.2005, 13:13
kanns kaum erwarten.

Nayu
27.05.2005, 15:54
@Gryphus

:daumen:

super seite. gefällt mir gut. ich hoffe mal bald auf neue videos. ;)

weiter so.

Rembock
03.06.2005, 16:24
Wann wirds denn rauskommen? und BTW wie schauts mit D&L aus, da schon nen Termin bekannt?

Berme
03.06.2005, 19:02
wurde D&L nicht längst gecanceled?

Omini
03.06.2005, 19:24
ohhh nein !!
Es wird als Termin der November angepeilt. Ich hoffe sie schaffen es dieses wirklich (schon von der Fläche geshen) gigantisches Spiel mit genügeds Content zu füllen und letzlich acuh mit genügend Spielern.

Rembock
04.06.2005, 11:04
November? ooooooohhh.....das ist ganz schon lang....*seufzt*, was mach ich nur bis dahin..?*g*

Omini
04.06.2005, 11:20
mich gut behandeln
*g*

Rembock
04.06.2005, 11:53
so lange?...eerrm....ich meine natürlich: Nichts lieber als das!



Wann kommt es denn nun raus?

Gryphus
04.06.2005, 19:17
Wer sich die aktuellsten Informationen zu dem Relase von Vanguard informieren will, der sollte sich diesen Thread in die Bookmarks legen, dort werden wir alle Infos dazu veröffentlichen.

http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/showthread.php?t=486

Bisher steht immer noch 2006 als Jahr da.

ur'shak
14.09.2005, 13:03
sollte Vanguard mir das Gefühl geben können, was ich in stunde 1 bis stunde 159.359 (oder so) in Everquest 1 hatte, dann wird Vanguard mein Spiel instead of ihatepowergamerquest 2

Hype2xs
14.10.2005, 21:59
Die grafik von lineage 2 find ich recht geil sogar besser als eq2,die engine von eq2 finde ich misslungen egal wie man es dreht es ruckelt :( naja es auch so laune.
Bin mal gespannt wie vanguard wird.