PDA

Vollständige Version anzeigen : DAoC



gracjanski
09.05.2004, 11:58
zum Bild von DAoC: Ich dachte zunächst, das sei EQ1 *g* nur das Wasser sieht zu gut aus, aber sonst,... das Interface, die Grafik teilweise.... Ja ok, ich gebs zu, habe nicht so den guten BEzug zum Game, aber haben ja schon viele berichtet, dass das Game nicht soo der Hit, wie UO oder EQ1 ist.

#geteilt ;)

Taigabaer
09.05.2004, 17:55
zum Bild von DAoC: Ich dachte zunächst, das sei EQ1 *g* nur das Wasser sieht zu gut aus, aber sonst,... das Interface, die Grafik teilweise.... Ja ok, ich gebs zu, habe nicht so den guten BEzug zum Game, aber haben ja schon viele berichtet, dass das Game nicht soo der Hit, wie UO oder EQ1 ist.

Ich will ja keinen Glaubenskrieg entfachen (trotzdem tu ich es *g*) aber ich glaube in Deutschland ist DAoC verbreiteter als Everquest. Ich hab jedenfalls noch keine deutsche Everquest1-Seite gesehen die mehr Mitglieder hat als beispielsweise http://daoc.4players.de/news.php3 Noch dazu besteht meine Gilde fast nur aus Leuten die völlig neu in DAoC sind. Ich glaub soviel neue Leute wie in DAoC jede Woche dazu kommen hat kein anderes Rollenspiel nach so langer Zeit. Nicht umsonst steht es in sämtlichen Spielezeitschriften wie PCGames noch vor SWG oder EQ1 an erster Stelle in den Bewertungen.

Grafisch konnte Everquest 1 sowieso nie mit DAoC mithalten
http://www.boardy.de/showthread.php3?threadid=34273049&pagenumber=4

Inhaltlich kann ich nichts sagen weil ich Everquest1 nicht ausgekundschaftet habe aber spätestens mit der "richtigen" Seefahrt sowie den weiträumigen Unterwasserlandschaften mit Dungeons und Seekreaturen oder schwebenden Städten auf Felsbrocken in der Luft bietet DAoC eine Menge Abwechslung.

Salcorian
09.05.2004, 18:08
Die Ähnlichkeit kann man garnicht übersehen.
DAOC hat sich das meiste von Everquest abgeschaut und in moderne Konzepte umgewandelt.
MYthic hat sich von SOE inspirieren lassen,absolut.
Und das ist auch kein Geheimniss.

Desweiteren braucht EQ grafisch nicht mit DAOC mithalten weils über 5 Jahre alt ist und seine Erfolgs und Glanzzeit bereits hatte.

In EQ gehts um Inhalte,und nicht um moderne Verkaufskonzepte wie in DAOC.
Ich selbst habe DAOC sehr gerne gespielt,und EQ reisst mich im Vergleich auch nicht vom Hocker aber die Idee in EQ und die Komplexität ist beeindruckend und das Erfolgskonzept.
DAOC war auf Solo und Umsatzbalancing ausgelegt und dementsprechend sieht auch leider die community aus.

DAOC wird an den Erfolg von EQ nicht anknüpfen können.
Da sind Welten dazwischen,und das brauch es auch nicht.
Hauptsache die Spieler haben Spass an ihrem Spiel!


Und um nur kurz darauf einzugehen was die Spieleranzahl angeht.
Everquest hat 450K registrierte Benutzer Tendenz steigend nach 5 Jahren release und DAOC hat 250K registrierte Benutzer Tendenz gleichbleibend.

All das obwohl vor 5 Jahren die Spieler kaum Geld hatten um sich ein Onlinespiel finanzieren zu können (was auch die überwiegend älteren Spieler erklärt).
Vor 2-3 Jahren eine Spielerzahl zu haben wie man sie heute in erfolgreichen Spielen wie DAOC hat ,ist schon fast unglaublich.

Ok,daß war genug OT. :D

Salcorian
09.05.2004, 18:43
Nicht umsonst steht es in sämtlichen Spielezeitschriften wie PCGames noch vor SWG oder EQ1 an erster Stelle in den Bewertungen.

Das ist doch völlig selbstverständlich ...
Wäre ja schlimm wenn EQ1 heute noch die Nr. 1 wäre.

Sonst wären die beatles heute sicher auch noch in den TOP 10. :D

Taigabaer
09.05.2004, 18:49
Klar daß ein 5 Jahre altes normales Spiel nicht mit einem neueren verglichen werden kann. Aber bei einem Mmorg ist das anders. Everquest hatte auch Erweiterungen welche jedoch grafisch wenig Verbesserungen brachten. Bei DAoC war zwar das erste Addon SI grafisch abgesehen vom neuen Wasser auch nicht das Gelbe vom Ei (nur das Wasser hat sich verschönert). Aber ToA hat reingehauen. Everquest1 hat nach 5 Jahren seines Bestehens genug Zeit gehabt sich auch grafisch zu entwickeln, aber die Energie steckt man lieber in einen völlig neuen Nachfolger. Es ist auch einfacher ein neues Spiel zu entwickeln als ein altes "upzudaten". Um in den Genuß einer neuen Grafik bei Everquest zu kommen muß man einen neuen Account anfangen und wenn man das alte nicht missen will braucht man zwei. Bei DAoC hängts im Moment an der Chargrafik aber das wird sich mit dem Addon "Catacombs" ändern, wofür man aber nicht gleich einen neuen Account benötigt.

DAoC ist übrigens überhaupt kein Solospiel. Alleine hat man da eigentlich kaum eine Chance. Und eine nicht gerade nette Community hat jedes große Forum. Nett sind Communitys immer wenn nicht jeden Tag hunderte Fremde in einem Forum vorbeischauen. Das werdet Ihr hier auch noch bemerken wenn es soweit ist.

Daß vieles aus EQ1 abgekupfert wurde ist klar, dafür hat sich Everquest hemmungslos aus "Daggerfall" bedient. "Daggerfall" hat sich mit den Katzen- und Echsenmenschen aus Ambermoon und Amberstar bedient und diese haben sich mit den Echsenmenschen aus "Dungeon Master" bedient. Und dies wiederrum stammt wahrscheinlich aus einem Film.

Aber wie schon gesagt: Es soll Spaß machen und deswegen bin ich nicht unbedingt auf DAoC fixiert, sonst wäre ich nicht hier. ;)

Salcorian
09.05.2004, 19:56
DAoC ist übrigens überhaupt kein Solospiel. Alleine hat man da eigentlich kaum eine Chance. Und eine nicht gerade nette Community hat jedes große Forum. Nett sind Communitys immer wenn nicht jeden Tag hunderte Fremde in einem Forum vorbeischauen. Das werdet Ihr hier auch noch bemerken wenn es soweit ist.



Mir geht es um die generelle Einstellung,und das hat anscheinend was mit dem Charakter eines Spiels zutun.

Denn genau der wird an seine Spieler vererbt und prägt eine community!

Und das daoc-forum nimmt sich nicht viel mit dem von 4players.
Das einzige was da gross und stark ist sind die Handelsforen ...
Und die ganzen *Heul ich hab verloren*
Oder warum machst Du böse emotes gegen mich threads.

Da meint man wirklich man ist im Kindergarten,solche Beiträge waren dauernd und täglich zu lesen.

Dort gab es kaum mal einen sachlichen thread oder mal 4 Beiträge in Folge ohne das jemand einen Mitspieler persönlich angriff.

Und von den vielen Cheatern mit ihrem mapRadar tool mal ganz zu schweigen.
Udn nein,das benutzen ja einige grosse Gilden überhaupt nicht,nein sind alles ganz brave Kerlchen.

Und die meisten haben ihren 2. account sicher nur weil sie so sozial sind anderen gegenüber und ihnen ständig helfen,was?
Und nein,mythic hat überhaupt nichts dafür getan das man auf einem Rechner 2 accounts haben kann.

Und es gibt ja sooo viele Anfänger gruppen die gemeinsam spielen in den unterschiedlichen Zonen.
Maximal 2 Personen an den meisten spots.
Meistens der Main und der twink . :D
Ich habe nichts dagegen wie man spielt nur soll man nicht so tun als wäre das alles nicht in DAOC so schlimm ...

Das ist alles hausgemacht in DAOC , und jeder 2-3 thread hat das Thema balancing oder warum bist Du besser als ich.

Es ging irgendwann nur ums reine item farmen und einem nach den anderen hochziehen,und sonst um garnichts.

Die meisten sind sich dort selbst der Nächste in DAOC,und das kommt von der Trivialität des 2. accounts und diesem Hardcore PVP Gilden getue.
Ich ich ich bin der aller beste!

Sollen alle dort bleiben wenn ihnen das soviel Spass macht.

Ich bin sogar in EQ1 als Neuling bei den Leuten ingame total fair behandelt worden und alle sind freundlich,in DAOC hätte ich 2 pro Std. die wahrscheinlich sofort mit Spot besitzansprüchen daher kommen würden oder mich als LOOL du noob beschimpfen würden.

Nicht falsch verstehen,es gibt viele nette Spieler in DAOC aber die gehen in der Masse leider unter,und ein TEil merkt scho ngarnicht mehr wo sie eigentlich sind...

Aber ich habe trotzdem gerne DAOC gespielt,zumindest das 1. Jahr war absolut fantastisch und im 2. merkte man schon langsam wo es hinführte.
Ich habe mich selbst irgendwann dem allgemeinen Niveau angepasst.
Anfangs habe ich richtig RP gemacht,aber die meisten konnten damit nichts anfangen.Also habe ich mich der Mehrheit angeschlossen.
Aber wie dort untereinander umgegangen wird das hatte schon shooter public server niveau.

Und die Anfeindungen der unterschiedlichen Reiche in den Foren das kommt davon,wenn man kein vernünftiges PvP konzept hat.
Das Konzept besteht heute noch darin umso mehr Spieler Du tötest desto mehr wirst Du belohnt,und genau so ist auch das Verhalten der Spieler einfach sinnloses töten.
Relikte wurden nur nachts geholt als es keine Gegenwehr gab,daß ist ok soll man ruhig machen haben alle Reiche gemacht,aber es gab einfach kein gemeinsames Spielen oder Schlachten wie man sich das eigentlich vorstellt.
mythic hat eine community geschaffen die absolut nicht mit PvP umgehen kann,daß ist leider so.

edit
Und ja,auch ich war ein Teil dieser community.
Man gewöhnte sich auch dran,denn es war in der Tat mal was ganz anderes ...
Es soll jeder spielen und machen was er will,aber bitte nicht sagen die DAOC community oder DAOC selbst hätte inhaltlich soviel zu bieten!
Denn das ist schlicht nicht wahr,und das hat primär was mit dem Hersteller zutun der es geschafft hat aus einem Rollenspiel ein Deathmatch zu machen.

gracjanski
09.05.2004, 20:47
mal wieder Schnippelarbeit gemacht ;)

genau das, was Salcorian geschrieben habe, habe ich bei DAoC befürchtet. Wenn man ein Spiel macht, das total auf PvP also gegeneinander, ich cooler und geiler als du, Schwanzvergleich basiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine community entsteht, sondern eben ein gegeneinander. Man braucht sich nur bei CS und anderen umzugucken. Auch ein Grund, warum ich bei UT, W3 abgehauen bin und nun bei EQ gelandet bin. Bei WoW und anderen stark pvp Spielen wird es wahrscheinlich nicht anders aussehen. Ich finde es viel schöner, wenn Menschen zusammenhalten und zusammen gegen Mobs spielen. Genau das gefällt mir beim Invasioin Mod von UT2k4 oder paar anderen Mods bei W3. Es war nicht so stressig, man hat seltener verloren (das hat mehr der PC gemacht :D4 ) Und gerade deswegen finde ich es geil, dass sich EQ2 auf PvE konzentriert und nicht auf PvP :)

Ein weiterer Grund, warum ich bei DAoC nie mitgemacht habe war einmal der Preis und die zu niedrigen Bewertungen in den PC Zeitschriften. Also wenn ich so viel $$ blechen muss, muss das Game schon richtig hammergeil sein. In den Zeitschriften hat DAoc um die 80-85% bekommen. Für ein Game, das ich viel $$ ausgebe, müssen es schon über 90% sein, was bei EQ1 der Fall ist.

Nygma
09.05.2004, 21:23
...Für ein Game, das ich viel $$ ausgebe...

1. aha du wohnst also in den USA ;) ($$)


...was bei EQ1 der Fall ist.

2. Oder aber wie es bei EQ2 sicherlich der Fall sein wird!

Taigabaer
09.05.2004, 21:39
Dann schaut mal in mein DAoC-Forum (wo ich die Screenshots verlinkt hab), da ist kein Beitrag dem RvR gewidmet. Es gibt in jedem Online-RPG solche Leute die Ihr beschreibt aber die suchen sich dann auch die entsprechenden Gilden. Bei uns wurden solche Spieler meist nicht glücklich. Es ist auch meist eine Altersfrage.

Aber ganz ohne PvP würde etwas fehlen. Beispielsweise gibt es den großen Dungeon Darkness Falls, wo nur eins der 3 Reiche den Zugang besitzen kann. Aber Mitglieder von fremden Reichen können sich noch aus vorherigen Zeiten dort aufhalten. Dieses Risiko, daß beim normalen Leveln und "farmen" plötzlich sich hinter einem ein Schleicher enttarnt macht den Reiz dieses Dungeons aus.

Allerdings hab ich kein Problem mit "Rulern", da ich sehr ehrgeizlos bin und auch wenn ich getötet werde nicht die Lust am Spiel verliere. Dann geh ich eben in Gebiete die sicherer sind wenn es wirklich nervend wird. Keiner ist dem RvR ausgeliefert. Die "Forenheuler" bei 4Players sind ja meist die, welche gerne groß sein möchten aber irgendwie nicht mitkommen. Wenn man diesen Anspruch gar nicht erst hat ärgert einen das Verlieren auch nicht mehr.

Und Neulinge in DAoC werden eigentlich besonders freundlich behandelt, da soll es in Everquest mehr Probleme gegeben haben in Sachen "Fehlertoleranz" gegenüber Einsteigern. Wenn Ihr es nicht glaubt fragt die Leute im besagten Forum. Von den 13 Gildis die wir da haben ist fast jeder völlig neu eingestiegen. Ich selbst bin seit Release der deutschen Version dabei und kann mich nicht beklagen.


PS: Merkt Ihr daß der Glaubenskrieg voll im Gange ist? *g*

Salcorian
09.05.2004, 22:44
Ja,daß kann gut sein das man in Deinem Forum eher reifer miteinander umgeht.
Das haben wir auch in unser kleineren Gemeinde in DAOC später.
Aber leider repräsentieren wir nicht die gesamte community!

Was aber global repräsentiert ist das daoc-forum und das 4 players!

Und im 4players ging es sogar soweit das der community Mann fogwraith,daß was in EQ Moorgard ist sich auf übelste Art und Weise mit den Spielern gestritten hatte.
Da ist einem echt nichts mehr eingefallen.

GOA im Vergleich sowas wie UBI für SOE hat also einen Verantwortlichen comm sprecher der auf das Diskussionsniveau einer community herabfällt.
Der aber zu Anfang einen sehr guten und engagierten Eindruck machte.
Das ist alles so unglaublich unprofessionell abgelaufen,dass es peinlich zu erzählen ist.

Und auf der Game messe in Leipzig haben die Spieler die mal einige von GOA treffen konnten eher den Hintern abgeleckt anstatt man mal die Gelegenheit nutzt und die Probleme innerhalb der community anspricht.

Nö,da wird dann gemütlich Schulter klopfen gespielt als wäre alles ok.
Aber dann genau die selben wieder danach im Forum Gas gegeben.
Komisch gestern noch Verantwortlichen die Schulter klopfen und am nächsten Tag über den eher schlechten Service beschweren.
Naja,mir wars irgendwann scheissegal und habe mich distanziert,weil sowas ist mir einfach zu blöd.

Als während dieser Zeit in Leipzig auch noch ein Spieler der sich als Hacker auf dem Server Lyonesse ausgab (Mitglied einer namhaften Gilde die sich immer für raids und Spielerevents stark gemacht hatte)
und somit also auch noch rufschädigend wirkte anstatt etwas sinnvolles beizutragen,ist mir echt nichts mehr eingefallen.

Stellt sich einer hin und spielt den kleinen Hackerhelden mit einem tool das Godmode Monster spawnen lassen kann.
Mit dem dann alle 2000 Spieler die gerade online waren bewiesen wurde das man auch so ein Relikt stehlen könnte,wenn man nicht langsam etwas am netcode machen würde.

Eigentlich haben diese Möchtegern Hackkids zig Spielern den Abend versaut,und die nächsten paar Tage war nur noch Stress.

Die Nase wurde natürlich sofort gebanned,was dann erneut in eine Hyterie verfiel weil einige ja meinten sie müssten den Hackvogel zum Serverhelden machen,und andere hatten wegen dem Nasenbär eher Schiss vor einem Rollback.

Also beim besten Willen,was in DAOC alles passierte das ist echt nicht mehr normal gewesen.
Und es war natürlich nie jemand für die Zustände verantwortlich,nein war ja alles ok in DAOC.
Verheuchelt udn verlogen fand ich das oftmals.

Aber gut,ich bin weg aus DAOC und warum dürfte klar sein.
Schade ist es natürlich für die Leute mit denen es echt Spass machte und die auch zum Teil Freunde wurden!
Aber irgendwann ist dann mal gut,weil ver*****en lass ich mich weder vom Hersteller und schon garnicht von einer comm.




PS: Merkt Ihr daß der Glaubenskrieg voll im Gange ist? *g*

Taigabaer,
ich sehe das nicht als Glaubenskrieg sondern ich nehme sowas generell ziemlich ernst!

Ich will Dir auch sagen warum.
Weil ich mit den Spielern mehr Zeit verbringe,als mit denen in RL ...

Und wenn dann eine comm meint,sie müsste mich ver*****en oder sich als Gesamtheit eher niveaulos benehmen.
Dann können sie das gerne tun,nur ohne mich weil das nicht zu mir passt.
Denn dann ist mir meine Online zeit doch ein wenig zu schade!

Wizz
09.05.2004, 23:31
PS: Merkt Ihr daß der Glaubenskrieg voll im Gange ist? *g*

Taigabaer,
ich sehe das nicht als Glaubenskrieg sondern ich nehme sowas generell ziemlich ernst!

glaubenskriege sind ernst. stell dir vor, in anderen ländern werden menschen wegen ihres glaubens getötet... :/

auch wenn es bei uns zivillisierter zugeht, kann auch schon ein kleiner "glaubenskrieg" auf einem board sehr unschön werden...

Salcorian
09.05.2004, 23:39
Ja Wizz,Du hast natürlich Recht wenn man das 1 zu 1 wörtlich nehmen will...

gracjanski
09.05.2004, 23:58
Salcorian: Doppelposts nicht erlaubt ;)

Ich kann nur den Kopf schütteln, was ich hier lese :/ und so einfach da meinen, ist mir doch egal... nicht mal bei Offline Spielen bin ich ruhig (obwohl ich die zum Teil kostenlos bekomme). Ist doch ver*****e. Aber bei MMORPG, wo ich viel ?? (@Nygam zufrieden?:p) rausschmeisse, da könnte ich :stinkig: werden.

Salcorian
10.05.2004, 00:05
Ich kann nur den Kopf schütteln, was ich hier lese :/ und so einfach da meinen, ist mir doch egal...

jo,daß ist das schlimme dran.
Wenn alle so tun als wäre alles Friede Freude Eierkuchen,da kommst Dir wirklich vor wie im Irrenhaus.
Und wehe Du konfrontierst sie mit Ursachen um sowas sachlich zu lösen,dann gehts natürlich richtig ab. Klar,ist ja dann wie immer keiner verantwortlich ..

Taigabaer
10.05.2004, 01:49
Die Spieler die Ihr beschreibt sind in DAoC eigentlich ne kaum erwähnenswerte Minderheit. Wenn von ca. 10000 Spielern auf den Servern 10 im 4Players rumkrähen sieht das zwar in den Foren viel aus aber geht im Spiel unter, da es auch unter den Spielern sowas wie ein Verhaltenskodex gibt. Wer sich auf solche Leute im Forum einläßt und sich ernsthaft über diese ärgert ist selber schuld. *g* 4Players ist nunmal der Treffpunkt aller Spieler, egal ob es Ruler, Neulinge oder Hardcore-RPGler sind. In Everquest ist das schwer zu prüfen ob es solche Kräher auch dort gibt weil dazu anscheinend keine größere deutsche Community existiert (jedenfalls hab ich noch kein großes deutsches Everquest1-Forum gesehen).

Also wirklich ausfallende Spieler hab ich in DAoC noch nicht erlebt (außer vielleicht mal auf dem PvP-Server Camlann). Und die "Problemfälle" erkennt man meist daran, daß sie dauernd von einer Gilde zur anderen wechseln, weil sie entweder rausfliegen oder sie selber gehen weil ihnen dort nicht genug RvR gemacht wird.

Unsere Gilde beispielsweise existiert nur aus dem Grund, weil wir uns schon vor DAoC aus dem morrowind-guide-Forum kannten und nicht nur über ein Forum miteinander reden, sondern auch was miteinander unternehmen wollten. Wir hatten deswegen bisher nicht die Bestrebung in den Reichsranklisten ganz nach oben zu kommen. Aber es gibt auch Leute die genau deswegen RvR betreiben. Soll jeder nach seinen Bedürfnissen glücklich werden und DAoC bedient da anscheinend mehr als Everquest im deutschsprachigen Raum.

Womit die These daß DAoC "nicht soo der Hit, wie UO oder EQ1 ist" eigentlich widerlegt ist worauf ich ursprünglich geantwortet habe. Wenn Ihr mir jedoch eine Everquest-Community in einem deutschen Forum zeigt die es größenmäßig mit der DAoC-Community aufnehmen kann laß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Abo-Zahlen beweisen nichts, WoW wird da wohl alles erstmal ausstechen aber ob das dauerhaft gespielt wird wage ich zu bezweifeln. Die meisten Abos werden sich da wohl wieder in Karteileichen verwandeln.

@wizz: Genau Deiner Meinung, im Hibernia-Grengebiet werden die Albioner getötet weil diese ernsthaft daran glauben, daß sie ohne Organisation ein Keep erobern können. *g* Diese Glaubenskriege sind wirklich eine sehr ernste Sache.