PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Handel und was spricht für EQ2



nick_goat
17.05.2004, 18:15
seit etwas mehr als einer Woche interessiere ich mich stark für MMORPGs und will mir unbedingt eines zulegen.
mir gefallen vorallem EQ2, FFXI und WoW! (ich weiss, dass von denen nur FFXI US erhältlich ist, aber ich kann auch noch etwas warten :) )
deshalb meine Frage:
1.) zu welchem MMORPG ratet ihr mir?
was mir wichtig ist:
-Crafting!!! das ist eigentlich das wichtigste für mich! ich bin kein Diabolo spieler :D . kämpfen ist mir nicht sehr wichtig! wichtig ist dagegen Crafting und Atmosphere!
-PvP brauch ich nicht! ist nicht so mein Ding
-möglichst grosse Welt!!! welches der 3 Aufgezählten wird die grösste Welt haben?

ich möchte einfach mal von euch hören, was EQ2 denn von WoW (ausser der Grafik!!!) und von FFXI abhebt?
ich weiss echt nicht, was wichtig ist bei MMORPGs! gibt es da GRUNDLEGENDE unterschiede vom Spielablauf?

2.) meine andere Frage betrifft EQ2 direkt:
ich habe hier gelesen, dass der Handel komplett von NPCs übernommen wird! heisst das, dass man einem Kollegen keine Items verkaufen kann? und es gibt dann wohl auch kein Auktionshaus wie in FFXI oder?

p.s. 3.) gibt es in EQ2 auch sowas was^das mog-haus (oder so) in FFXI? also, ein Haus, das man einrichtigen kann, mit Pflanzen und so :)

Faeren
17.05.2004, 18:36
Dann sei uns mal herzlichst willkommen hier auf unserem Board :)!


seit etwas mehr als einer Woche interessiere ich mich stark für MMORPGs und will mir unbedingt eines zulegen.
mir gefallen vorallem EQ2, FFXI und WoW! (ich weiss, dass von denen nur FFXI US erhältlich ist, aber ich kann auch noch etwas warten :) )
deshalb meine Frage:
1.) zu welchem MMORPG ratet ihr mir?
was mir wichtig ist:
-Crafting!!! das ist eigentlich das wichtigste für mich! ich bin kein Diabolo spieler :D . kämpfen ist mir nicht sehr wichtig! wichtig ist dagegen Crafting und Atmosphere!
-PvP brauch ich nicht! ist nicht so mein Ding
-möglichst grosse Welt!!! welches der 3 Aufgezählten wird die grösste Welt haben?

ich möchte einfach mal von euch hören, was EQ2 denn von WoW (ausser der Grafik!!!) und von FFXI abhebt?
ich weiss echt nicht, was wichtig ist bei MMORPGs! gibt es da GRUNDLEGENDE unterschiede vom Spielablauf?

2.) meine andere Frage betrifft EQ2 direkt:
ich habe hier gelesen, dass der Handel komplett von NPCs übernommen wird! heisst das, dass man einem Kollegen keine Items verkaufen kann? und es gibt dann wohl auch kein Auktionshaus wie in FFXI oder?

p.s. 3.) gibt es in EQ2 auch sowas was^das mog-haus (oder so) in FFXI? also, ein Haus, das man einrichtigen kann, mit Pflanzen und so :)

Also ich probier mal dir zu helfen:

1) Tja, das ist echt schwer, man kann fast niemanden zu einem MMOG raten, da sie alle unterschiedlich sind und eben auf den Geschmack draufankommt (wenn dir crafting gefällt, dann ist SWG und Horizons gut) Was WoW, FF oder EQ2 in diesen Bereich trifft kann ich dir sagen wenn ich diese gespielt habe *g*. Also ob Eq2 ein gutes craftingsystem haben wird oder nicht liegt noch in den Sternen.

2) Das heisst nur, dass du auch Sachen bei NPCs verkaufen kannst, der Handel mit spielern ist natürlich auch in Eq2 vorhanden ;). Da würd ich mir keine Sorgen machen.

3) Ja, es wird Wohungen, Zimmer geben, die Gilden sogar riesige Gebäude. Alle kann man selbst einrichten und später (Addon/Patch) vielleicht auch Häuser, die man selbst wo hinstellen kann und auch selbst einrichten.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Teneniel
17.05.2004, 19:05
also von FFXI muss ich dir leider abraten, habe es gespielt, muss aber sagen, dass die qualität für mich nicht stimmte. Fand da sogar SWG qualitativ besser. Zu welchem ich dir auch raten würde, als Crafter. Wenn du es dort richtig(oder besser verdammt gut) machst kannst du hoch hinaus kommen. Und die Atmosphäre ist dort, fand ich, auch nicht schlecht, wenn man mal von den RoXx0r-CS kiddies absieht(welche aber leider überall vorkommen).

Von WoW muss dir mein gekränkter Europäischer Stolz abraten. Ausserdem unterscheidet sich die Grafik von EQ2 zu WoW wie Zitat:"ein farbenprächtiger Sonnenuntergang von einem in Nahaufnahme fotografierten Dickdarmabszess". Was meiner Meinung den Spielspass in diesem drastischen Fall wirklich verdirbt. Das schlimmste ist die fehlende Charakter diversität, was deinen Char zu einem in den Einheitsbrei gehörenden unpersönlichen Ding macht (kurz Atmosphären-Killer) :-P

und ausserdem...(hier gehören die Worte eine phanatischen EQ2-Junkies rein, die ich dir ersparen möchte)...ist das nicht Toll?

Nun noch zum Craften:
So wie ich das verstanden habe werden die NPC's eine art Grundstock an gerätschaften führen, wirklich spezielle Gegenstände aber Loot, bzw vom Artisan sein. Ich glaube es wird hier einfach nciht so wie in SWG sein, wo du 20 Blaupausen machst, die beste nimmst, sie in deine Fabrik steckst und am nächsten morgen die ladung abholst. Sondern eher im Stil von ich habe dieses spezielle Erz gefunden und baue jetzt damit EIN tolles Schwert. und dann etwas anderes. Wie ich gelesen habe orientieren sie ja das Crafting System am Kampf System, was bedeutet dass du mit schlechten Einflüssen kämpfen werden musst, woraus ich schliesse das der Crafting vorgan nicht aus einem klick auf den botton zusammenfügen sondern aus einer spannenden Folge von Aktionen und Reaktionen bestehen wird.

Lumba zum grusse Teneniel

Alven
17.05.2004, 19:08
Hallo erstmal

Zu Deiner ersten frage, es ist immer schwierig so etwas für andere zu beantworten (wobei es hier bestimmt läute gibt die das anders sehen ).

Zuerst einmal sollte man sich selber ein Urteil bilden und evt. bei Release die Probe Zeit anspielen um für sich zu entscheiden welches am besten zu einem passt!

Zu FFXI kann ich persönlich sagen das dies nichts für mich war ebenso Horison welches ich aber auch nur kurz in der Beta gespielt habe ( das Crafting System soll aber gut sein, kann ich aber auch nicht beurteilen )
Dito WoW.(werd ich bestimmt wenn möglich antesten wenn es sich mit EQ2 nicht überschneidet)

Meine Subjektive Meinung ist aber das EQ2 das Beste der genannten mmorpg sein wird.

-EQ2 wird ein sehr innovatives Crafting System haben! Wo man nicht nur stupide rumklickt sondern gezwungen ist mehrere Faktoren zu beachten damit ein Item fertig gestellt werden kann.( Feuerholz, Hitzehaushalt beim schmieden regulieren etc etc) Zumindest wird damit geprahlt das es so seien wird.
Genaueres kannst Du aber auch hier auf der Page nachlesen.
Das Team hier hat sich viel Mühe gegeben alle Infos Dazu zusammenzutragen.

-Eq2 ist in der Hauptsache auf PvE ausgelegt pvp wird es nur bedingt und ich glaube am Anfang gar nicht geben.(außer Duelle)

-Ob die Spielwelt die Größte sein wird kann ich nicht beantworten, aber sie wird dennoch riesig sein


Im Allgemeinen geht es ja bei solchen spielen um ein und dasselbe nur wie dies rübergebracht wird und ob man sich mit dem spiel Ablauf anfreunden kann muss jeder selber herausfinden.
Hierzu könnte ich wieder nur eine subjektive Meinung abliefern.

zu 2:
Der Handel kann über NPC aber auch mit einem anderen Spieler abgeschlossen werden.
So etwas wie den Bazar in EQ live soll es aber nicht geben.
Evtl. wird es noch andere Möglichkeiten geben Handel zu treiben da müsste ich aber selber erstmal nachschauen.

zu 3:
Jup wird es geben sowohl für einen selber als auch für Gilden!
Artisane werden im übrigen Möbel herstellen können die Du dann in Dein Zimmer oder Deine Wohnung stellen kannst!

Alven

Fenn
17.05.2004, 19:11
so, dann wertde ich auch noch meinen senf dazu abgeben.

von den von dir aufgezählten würde ich dir zu... gute frage, da kann ich dir leider keine erschöpfende auskunft geben. rein subjektiv würde ich dir da zu keinem raten da ich einfach mal vermute das crafting nicht zu den "spieleaspekten" für diese spiele zählt.
bin hier ja selber noch ein quasiN00B.

zu 1.)
von den aktuell erhältlichen würde ich dir zu HZ (Horizons) raten. hat ein sehr umfangreiches craftingsystem.
was das allgemeine gameplay anbelangt, scheiden sich bei HZ die meinungen doch sehr.

von der weltgröße her, würde ich jetzt einfach mal WoW die größere welt attestieren.

im auge solltest du dann vielleicht auch noch DE (Dragon Empire), RoT (Realms of Torment) und WhO (Warhammer Online) behalten, welche mMn auch ein schönes craftingsystem spendiert bekommen sollen (natürlich hypotetisch, da es diese spiele ja noch nicht gibt).
DnL (Dark and Light) könnte auch was werden?!

und zu "was wichtig bei einem MMORPG ist"?!
das mußt du selber für dich entscheiden, legst du wert auf RP ? auf LvLn? einfach nur das von dir angeführte craften ? grafik ? gameplay ? nette comm ? es gibt sovieles was ein MMORPG ausmacht das dir darauf wohl keiner eine für dich zutreffende und befriedigende antwort geben kann.

du mußt dich einfach über verschiedene spiele informieren.

eine mMn gute seite ist MassiveGamer (http://www.massivegamer.de/include.php?path=start.php)

hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben. :)

nick_goat
17.05.2004, 19:47
DANKE für die vielen antworten!
die Informationen von diesem EQ2 Forum sind schonmal besser als die von WoW und FFXI foren :D
@Teneniel: schade wegen FFXI... ich habe leider schon viel nicht so positives über dieses Game gehört! eigentlich liebe ich FF games, aber FFXI hat mich selbst leider nicht überzeugt, und andere offensichtlich auch nicht!


ich hoffe jetzt halt richtig, dass ich Beta Tester für EQ2 werde, auch wenn meine chancen sehr gering sind, da ich nicht gelogen habe! (d.h ich habe zugegeben, dass ich ausser die Trail verison von AC2 kein MMORPG gespielt habe...)
das, was ich über EQ2 lese, hört sich wirklich toll an! z.b. das mit den Gebäuden... :)
so, schreibt weiter eure meinungen!
ach ja, noch eine Frage: wie gross ist eigentlich eine MMORPG spiele welt?
also, z.b. die von EQ1! hat jemand eine Angabe in Quadratkilometer? ich bin neugierig :)

Fenn
17.05.2004, 19:59
die "weltgröße" variiert sehr stark.

das größte mir bekannte ist 1.000.000 km² groß. Irth Online (http://www.betairth.com/)

und so in etwa die größe Europas 1/2. Roma Victor (http://www.roma-victor.com/)

nick_goat
17.05.2004, 21:02
WAS????
unglaublich, dann kann man quasi von Paris nach Berlin laufen....lol :)
ist das klar das grösste MMORPG, oder kommen andere an diese grösse heran?

Teneniel
17.05.2004, 22:42
weiss nur über SWG bescheid, da waren es 9Planeten zu je 10km x 10km

gracjanski
18.05.2004, 00:35
Ich würde mir über die Grösse keine Gedanken machen. eine zu grosse Welt kann auch viel Atmosphäre klauen, wenn nicht genug Leute das Game zocken ;) Es muss eben verhältnissmässig sein. Also genau auf die Anzahl der Spieler angepasst sein.

Zum craften: Also ich finde es bei EQ2 sehr interessant. Hoffentlich machst auch Spass mit den Minigames usw. Aber auf jeden Fall wird es nicht diese 08/15 Geklicke, wie in EQ1 und anderen MMORPGs...

Fenn
18.05.2004, 05:38
ist das klar das grösste MMORPG, oder kommen andere an diese grösse heran?

meines wissens sind das die im mom größten (was die weltgröße anbelangt) spiele.
DnL soll so ca. 40.000km² erreichen, und ist meines wissens das 3. größte.

wohl gemerkt ... *meines wissens nach*. allwissend bin ich leider auch nicht. ;)

und.. stimmt schon, das die weltgröße in etwa der comm angemessen sein sollte. allerdings bevorzuge ich grundsätzlich die wesentlich größere welt.

ein traum meinerseits wäre, endlich mal eine welt in der sich spieler einzelner städte/provinzen allein aufgrund der entfernung, so gut wie nie begegnen würden.

Wizz
18.05.2004, 08:22
a) diese frage auf einem reinen EQ2-board zu stellen ist... naja, einw enig ungünstig...

b) ich z.b. bin da mit vielen konträrer meinung was WOW angeht, und ich werde mir beide spiele (WOW und EQ2) sicherlich ansehen. ich denke, man muß das ausprobieren, und ich bin bereit, die 30 euro in das spiel zu investieren, und mir das probemonat anzusehen... immerhin habe ich dann ja vor, mehrere jahre bei dem gleichen spiel zu bleiben, also ist das was, was schon reiflich überlegt werden sollte

c) die größe der welt ist aber in gewisser weise nur zweitrangig. was nützt dir die größte welt, wenn zuwenig content für die größe drin ist? ich meine, wenn man kilometerweit latschen muß, um einen baum zu sehen, und dann schimpft sich das 'wald'. hmmm... wo war so wenig drin? war das shadowbane? tut mir leid, welches game das war kann ich mich nimmer erinnern.

gracjanski
18.05.2004, 09:36
a) diese frage auf einem reinen EQ2-board zu stellen ist... naja, einw enig ungünstig...

b) ich z.b. bin da mit vielen konträrer meinung was WOW angeht, und ich werde mir beide spiele (WOW und EQ2) sicherlich ansehen. ich denke, man muß das ausprobieren, und ich bin bereit, die 30 euro in das spiel zu investieren, und mir das probemonat anzusehen... immerhin habe ich dann ja vor, mehrere jahre bei dem gleichen spiel zu bleiben, also ist das was, was schon reiflich überlegt werden sollte

c) die größe der welt ist aber in gewisser weise nur zweitrangig. was nützt dir die größte welt, wenn zuwenig content für die größe drin ist? ich meine, wenn man kilometerweit latschen muß, um einen baum zu sehen, und dann schimpft sich das 'wald'. hmmm... wo war so wenig drin? war das shadowbane? tut mir leid, welches game das war kann ich mich nimmer erinnern.

a) bei uns kann man alles posten :p, wird jeder bissi helfen und Ahnung haben hier ja viele Leute ;)

b) 30 Euro? meinst für beide Spiele im Monat?

cenmocay
18.05.2004, 12:07
Grad bei RPGs sollten die Entwickler nie bei der größe der Welt sparen immerhin wollen sie ja auch das wir am besten 2 Jahre das Geld überweisen :)

Es sollte viel mehr Höhlen geben,sehr viele verschiedene Höhlen die man erkunden kann und nicht nur große weite Flächen.

nick_goat
18.05.2004, 13:06
@gracjanski:
ich glaube er meinte die Anschuffungskosten!
das ist aber etwas wenig oder?
bei uns kosten PC games meist 70 SFR, das sind c.a. 45-50 Euro
(Konsolengames kosten 100SFR, also 65 Euro)

stimmt schon, die grösse der Welt ist nicht sooo entscheidend, ich war nur neugierig! :)

ich habe das 20min video von EQ2 heruntergeladen und fand es sehr toll!
besonders wie alle sterben am schluss..lol

.... ich hoffe weiter auf die Zulassung für die Beta :)

Wizz
18.05.2004, 13:10
@grac: ja, die anschaffungskosten... und dann halt mal das probemonat das meist gratis ist schauen was wirklich gefällt...

Jones
21.05.2004, 18:42
Von WoW muss dir mein gekränkter Europäischer Stolz abraten. Ausserdem unterscheidet sich die Grafik von EQ2 zu WoW wie Zitat:"ein farbenprächtiger Sonnenuntergang von einem in Nahaufnahme fotografierten Dickdarmabszess". Was meiner Meinung den Spielspass in diesem drastischen Fall wirklich verdirbt.

Also das mit dem gekränktem Stolz ist ok, aber z.b. SWG wurde nichtmal ordentlichen lokalisiert ;) DAoC hingegen lief in etwa so ab wie WoW: Addons und das Spiel selber kamen immer so 3-4 Monate später nach Europa (Frankreich, Deutschland, England) als US Releasetermin.

Aber die Grafik würde ich nicht so derb runtermachen. Klar die Engine ist vielleicht nicht die neueste und die Polygonanzahl ist manchmal auf Nintendo Niveau. Aber dafür sind die Animationen und die Stimmigkeit wirklich gelungen, wer diesen Stil mag. Es gibt ausserdem so gut wie keine Ladezeiten und sehr viele Details (z.b. in Häusern).


Zum Thread selber kann ich nur sagen, dass ich nur über das DAoC und WoW Crafting System bescheid weiss.
DAoC: Langweilige aber dafür relativ komplexe Klicken und Warten, geht sogar durch bots (illegale Tastatur und Maus Emulationen) Quasi keine Herausforderung oder Action (es muss nur genug Gold vorhanden sein...)
Wow: Kurzweiliges und spassiges System, eng mit dem Leveln und Looten verbunden. Man kann z.b. keine high lvl Items craften ohne selber sehr hoch zu sein oder zumindest connections zu besitzen, da nur high lvl Mobs das benötigte Material droppen oder die abbaustellen (Minen, Kräuter im Wald usw.) beschützen.
Komplexität scheint in Ordnung zu sein, zumindest kann man mit jedem Job auch was vernünftiges für den Kampf herstellen, aber auch Gegenstände für den "alltag".
Es gibt auch neue und innovativ lustige Berufe, wie etwa "Fischer" die mit hohem Skill öfters Schätze angeln ^^

Salcorian
21.05.2004, 20:01
Nach den ganzen Egospielen in der Onlinewelt wird es höchste Zeit das mal wieder gemeinsame Dinge in einem Onlinespiel zur Geltung kommen,
Denn dafür waren Onlinespiele wie diese ursprünglich mal gedacht.

EQ2 sieht danach aus,als würde es sich grosse Mühe geben was den Spass einer gesamten community angeht.
Man vermeidet sinnlose Streitigkeiten um balancings,und geht erst garnicht das Risiko ein PvP einzubauen bevor das nicht ausgeklügelt genug ist.Und benachteiligt Solospieler nur indirekt.

Wie die meisten wissen ist der Chef von EQ2 ein leidenschaftlicher Singleplayer ... Aber er hat selbst daran mitgewirkt das Solospieler zwar nicht zu kurz kommen.
Aber dennoch Nachteile haben werden und ein weniger Spass machen könnte als in der Gruppe weil es von der Grundidee des Spiels abweicht.
Das ist glaube ich der Trick,daß man auf Langzeit gesehen absolut keinen Spass haben wird wenn man solo spielt weil es schlicht nicht so geplant wurde ...

Denn dieses "Ich bin der Beste" ist das was die meisten communities eher spaltet auf kurz oder lang.
Logisch,denn es geht ja darum in die Top Ten zu kommen oder die besten items in Handelsforen zu verkaufen.
Denn irgendwann sind Spiele so ausgelutscht und jeder so reich das man nur noch auf solche Dinge wertlegt oder man ganz aufhört.

Aber wenn EQ2 seine Grundidee umsetzen kann,daß müssen sie ja erstmal unter Beweis stellen ... dann ist das wirklich ein Knaller weil dann wirklich Atmosphäre,und Spannung im Vordergrund steht durch raids und Spass in Gemeinsamkeit.

Thodian
22.05.2004, 13:21
http://eq2vault.ign.com/?dir=features/editorials&content=deathstryker4

Dies ist ein aus meiner Sicht sehr fairer Vergleich der beiden MMOs. DeathStryker hat beide Spiele 20 Stunden auf der E3 spielen können und einen Vergleich gemacht, den letztens auf IGN gepostet wurde.

Er wirft einen Blick auf viele der wichtigen Punkten und trifft dann eine Aussage welches der beiden Spiele besser ist. Und er wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass es seine ganz persönliche Meinung ist.

Es gewinnt EQ2 übrigens haushoch... aber lest selbst.

gracjanski
22.05.2004, 13:45
http://eq2vault.ign.com/?dir=features/editorials&content=deathstryker4

Dies ist ein aus meiner Sicht sehr fairer Vergleich der beiden MMOs. DeathStryker hat beide Spiele 20 Stunden auf der E3 spielen können und einen Vergleich gemacht, den letztens auf IGN gepostet wurde.

Er wirft einen Blick auf viele der wichtigen Punkten und trifft dann eine Aussage welches der beiden Spiele besser ist. Und er wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass es seine ganz persönliche Meinung ist.

Es gewinnt EQ2 übrigens haushoch... aber lest selbst.

jupp, gerade darüber wollte ich gleich eine News schreiben :)