PDA

Vollständige Version anzeigen : ATI 800XT?



Andragon
17.05.2004, 11:28
na ich bin ja mal gespannt wie das bei der hammer grafik läuft. bei den details wird das sicherlich ruckeln! vieleicht werde ich mir doch die X800 kaufen

#ist geteilt , grac

cenmocay
17.05.2004, 11:34
na ich bin ja mal gespannt wie das bei der hammer grafik läuft. bei den details wird das sicherlich ruckeln! vieleicht werde ich mir doch die X800 kaufen

Gute Wahl,grad mit AA/AF ist die X800 schneller außerdem verbraucht die X800 um einiges weniger Strom und ist angenehm leise.

Arenos
17.05.2004, 16:56
@Yshad
Die X800 ist die neue Grafikkarte von ATi (echt der Hammer das Teil).
Nachdem was Nvidia mit dem 3DBenchmark03 beschissen hat will ich eh auf ATI umsteigen :D

Alven
17.05.2004, 17:04
Zwar nicht Topic......momentan kann man aber irgendwie nur die x800pro kaufen wenn dann sollte man aber bei der X800 xt zuschlagen doch bekommt man die noch nirgends, jedenfalls hab ich sie weder bestellen noch nen offizielen preis ersehen können ...die X800pro liegt übriegens bei ca 340€ -380€ bei verschiedensten hardwere buden.


Alven

Andragon
17.05.2004, 20:37
warum unbedingt die 800 XT? die ist schon n stück schneller und hat mehr zeugs dabei aber sooo wichtig ist das dann auch nicht um dafür nochmal locker 100€ mehr auszugeben. mir sind die 400€ für die PRO version schon zuviel. momentan tendiere ich ja eher zu einer 9800pro mit 256MB ram, die werden jetzt angenehm billig, so um die 150-200€ sobald die x800 mal richtig verfügbar wird.

nillaan
17.05.2004, 22:55
also die 9800 pro kann ich nur empfehlen, hab noch kein game gesehen das die karte an die grenzen verweist, naja und die angegebene hardware mit der die movies gemacht wurden, screenshots usw is nen 3200er intel, 1 gb ram + 9800 pro wenn ich mich recht entsinne...
dh jetzt net das man so ein system unbedingt braucht, aber mit so ein system sollte das game in der optimalaufloesung ordentlich und fluessig laufen, da ich ja mal net davon ausgehe, dass die bei comertialveranstaltungen mit absicht die performence runter drehen

gracjanski
18.05.2004, 00:27
also die 9800 pro kann ich nur empfehlen, hab noch kein game gesehen das die karte an die grenzen verweist, naja und die angegebene hardware mit der die movies gemacht wurden, screenshots usw is nen 3200er intel, 1 gb ram + 9800 pro wenn ich mich recht entsinne...
dh jetzt net das man so ein system unbedingt braucht, aber mit so ein system sollte das game in der optimalaufloesung ordentlich und fluessig laufen, da ich ja mal net davon ausgehe, dass die bei comertialveranstaltungen mit absicht die performence runter drehen

habe auch eine 9800 Pro, nur der Rest ist lahm :( werde bald aufrüsten, wenn Geld vom Bafögamt hier ist :sieg:

Aber flüssig wird das Game auch mit schlechterer Hardware laufen, nur werden eben die Details ziemlich weit unten sein. Und selbst der beste MassenPC bei Release wird EQ2 nicht bei vollen Details flüssig abspielen können ;)

Yshad
20.05.2004, 12:54
Also ich hatte eigentlich auch vor mir ne 9800XT zuzulegen, sobald EQ2 rauskommt und fuer wuerdig befunden wurde :D

Aber wer weiss wie die Preise fuer die 800XT bis dahin stehen werden, koennte sich dann ja evtl. lohnen.

Xiraal
22.05.2004, 11:23
hmm, ich hab eigentlich noch gar keine richtige Meinung welche hardware variante ich wählen werde, nur dass ich hier alles aufrüsten werde, damit ich nen netten Spielfluss habe, dass ist sicher !.

Der Preisverfall in der hardware branche ist so enorm, dass ich auf jedenfall bis nach release warten werde, bevor ich die Systeme anpasse. Das ist zwar ne Gedultsprobe :/ , aber es lohnt sich in der Regel.


Xiraal

Taigabaer
22.05.2004, 11:59
Eigentlich müßte man 2 Jahre hinter der Zeit leben dann würde man immer ne Menge Geld sparen. Also die Grafikkarten von vor 2 Jahren kaufen und die Spiele die vor 2 Jahren aktuell waren spielen.


Aber das schaffe ich selbst nicht. :D

Bisher hab ich alle 2 Jahre ca. meine Graka aufgerüstet. Jetzt habe ich eine Ati Radeon 9800 pro für 200 Euro gekauft und die letzte davor war eine Geforce 4 Ti 4200 für 220 Euro damals, als sie rauskam. Die X800 werd ich natürlich nicht kaufen sondern warten bis Directx10 Karten preismäßig erschwinglich sind. Das wird bestimmt wieder 2 Jahre dauern.

Sieht man ja: Bis das erste komplette Directx9-Spiel rauskam mit "FarCry" (Tomb Raider 6 sah noch nicht ganz so dolle aus und X²/Deus Ex2 waren keine DirectX9-Spiele) hätte eine Geforce 4 Ti 4200 für alle Spiele bis dato ausgereicht und die Radeon Pro 9800 ist auf 40% des Ursprungspreises gefallen.


Und die X800 Demo "Ruby" läuft auf der 9800er Pro mit meist über 20 FPS flüssig ab. Am Anfang erreicht diese Demo sogar 50 FPS. (AA hab ich allerdings abgeschaltet bei einer Auflösung von 1024*768*).

Mit den beiden Wrappern ist diese Demo sowohl auf Ati- als auch auf Nvidia-Karten spielbar (natürlich Directx9 sowie mind. 128 MB Graka-Speicher). Man muß im Bios allerdings unter "AGP Aperture Size" 256 MByte einstellen, sonst hakt die Demo an bestimmten Stellen.

Yshad
22.05.2004, 12:04
Der Witz ist dass es 2 Jahre alte Grafikkarten ja kaum noch auf dem Markt zu kaufen gibt, obwohl sie noch besser sind als viele der neuen Modelle auf dem Markt (siehe GF4 Ti4200 --> FX5600 etc.).

Taigabaer
22.05.2004, 12:16
Naja ne neue Geforce 4 Ti kriegt man noch für 80 Euro (ein bissel überzogen der Preis finde ich, die war zwischenzeitlich schon auf unter 70 Euro) und wenn nicht schaut man in Ebay nach. ;)

Faol Jade
22.05.2004, 14:22
So wies aussieht, werde ich noch bis zum release von EQ2 mit dem Aufrüsten warten. Hoffe allerdings meine Geforce 3 (nicht Ti) hält bis dahin noch durch :D . Dann sollten die Preise der neuen Grafikkartengeneration eigentlich schon ein wenig (hoffe genügend) gefallen sein.
Also im Grunde quäle ich mich bis EQ2 noch selber durch ein verruckeltes Battlefield 1942 oder Knights of the old Republic um dann das Paradies intensiver erleben zu können...

Patrichkij
25.05.2004, 11:10
Habe mal eine Frage:
Glaubt ihr, dass man mit folgendem PC Everquest 2 flüssig spielen kann:
-Prozessor AMD ATHLON XP 3200+
-Speicher 512 MB DDR-RAM PC333
-Ati Radeon 9800 Pro

Mein derzeitiger Computer ist schon ziemlich veraltet :), deshalb will ich mir bald einen neuen holen. Hoffentlich gehen die Preise runter, sobald das Spiel dem Greifen nahe ist, runter.....


MFG-->Patrichkij

Alven
25.05.2004, 13:30
Wenn Du Schon da bei bist mach den Arbeitsspeicher gleich Rund !
Das kostet dann auch nicht viel mehr aber wirkt sich garantiert aus.
Als 1gb Arbeitsspeicher anatatt 512!

Flüssig spielen wirst Du es dann können, w*****einlich nicht mit allen optionen auf max aber Soe sagt, das dies beabsichtigt ist damit in Zukünftigen Hardweregenerationen noch genug in dem spiel steckt damit es Graphisch mithalten kann!


Alven

Darlan
25.05.2004, 13:47
Habe mal eine Frage:
Glaubt ihr, dass man mit folgendem PC Everquest 2 flüssig spielen kann:
-Prozessor AMD ATHLON XP 3200+
-Speicher 512 MB DDR-RAM PC333
-Ati Radeon 9800 Pro

Mein derzeitiger Computer ist schon ziemlich veraltet :), deshalb will ich mir bald einen neuen holen. Hoffentlich gehen die Preise runter, sobald das Spiel dem Greifen nahe ist, runter.....


MFG-->Patrichkij

Veraltet? :lol:
Das ist doch nicht veraltet, einzig der RAM ist etwas dünn, aber das andere ist ja wohl alles andere als veraltet , zumindest in meinen Augen.

Alven
25.05.2004, 13:58
Achso ich bin davon ausgegangen das dies


Habe mal eine Frage:
Glaubt ihr, dass man mit folgendem PC Everquest 2 flüssig spielen kann:
-Prozessor AMD ATHLON XP 3200+
-Speicher 512 MB DDR-RAM PC333
-Ati Radeon 9800 Pro


Sein neuer Rechner wird!


Alven

Darlan
25.05.2004, 14:01
Achso...hehe ok kam vieleicht ncht ganz so deutlich rüber, also wie gesagt mit dem ist es kein Problem, nur RAM sollteste dann noch aufstocken :)

Aesculap
25.05.2004, 16:06
Ich würd an deiner Stelle auch das RAM gleich gscheit aufstocken :)

Meta und ich warten auch noch mit Rechnerkauf, bis EQ2 draußen ist. Für WoW werden wir ja anscheinend keinen neuen Rechner brauchen, aber so wie EQ bisher mit der Hardware umgegangen ist, brauchen die meisten für EQ2 sicher einen neuen Kübel...

Kairens
25.05.2004, 19:11
Also ich habe:

P4 3,0Ghz, Radeon 9800 XT, 1GB Ram 400mhz und Audigy 2

Dieses System hab ich mir extra als Spielcomputer zugelegt.
Ich will kurz aufschlüsseln wieso:

P4 3,0Ghz - 3,0Ghz ist die reale Taktgeschwindigkeit

Radeon 9800 XT - war das neuste auf dem Markt und hat 256MB speicher, was einen großen Vorteil bietet gegenüber 128MB Karten.

1GB Ram 400 mhz - sehr wichtig für Spiele wie EQ2 - damit lädt man alles wesentlich schneller und kann auf größere Auslagedateien schneller zugreifen (welche bei EQ2 bestimmt nochmal ca 1/10 von der Installationsgröße betragen dürfte)

Audigy 2 - entlastet sehr die CPU und man kann in den EAX Genuss kommen ohne große Performanceeinbußen.

Natürlich bin ich kein Crack was Hardware angeht, nur konnt ich mir das durch lesen zusammen reihmen und mein Hardwarehändler des Vertrauens (welcher auch ein Freund von mir ist) hat mir letztendlich dies empfohlen.

Falls ihr euch einen Computer zusammenstellen laßt - dann passt bloß auf, dass ihr da jemanden mit Ahnung habt (falls wie ich selber nicht) *g*

Und jetzt zum Thema:
Ich würd die neue 800XT kaufen, aber erst, wenn EQ2 kurz vor dem Release ist - die Preise werden eh purzeln. Ich hab für meine noch 490€ ausgegeben und schau wie teuer jetzt die 800XT ist oder sein wird.
Und wenn du ganz kühn bist, dann kaufste dir deinen Rechner und sagst - dassu die beste grafikkarte dadrüben"*zeigauf800XT*auch noch nimmst, wenn er dir EQ2 auf den kompletten Rechner noch drauf pakt. So hab ich das damals mit Ultima9 gemacht *g* Hab dem gesacht, dass ich den 19" noch nehme, wenn er mir das Game+UO drauf haut hehe...

Taigabaer
26.05.2004, 15:15
Jetzt bin ich mal gemein *g*:



Also ich habe:

P4 3,0Ghz, Radeon 9800 XT, 1GB Ram 400mhz und Audigy 2

Dieses System hab ich mir extra als Spielcomputer zugelegt.
Ich will kurz aufschlüsseln wieso:

P4 3,0Ghz - 3,0Ghz ist die reale Taktgeschwindigkeit

Taigi: Die Taktrate hat nichts zu sagen, ein Athlon mit niedriger echter Taktrate ist billiger und schneller. Gegenüber AthlonXP 3000+ 100 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Selbst wenn dieser ein bissel langsamer sein sollte wirkt sich das im Spiel nicht merklich aus, da bei diesen hohen Taktfrequenzen die Graka der limitierende Faktor ist.

Radeon 9800 XT - war das neuste auf dem Markt und hat 256MB speicher, was einen großen Vorteil bietet gegenüber 128MB Karten.

Taigi: Die neuesten Radeon 9800 Pro für 200 Euro haben teilweise das gleiche Board wie die Radeon 9800 XT. Der Texturspeicher der 9800 Pro ist zwar nur halb so groß aber meist kann man im Bios die AGP Aperture Size auf 256 MByte einstellen, so daß sogar die X800 Demo auf der normalen 9800 Pro flüssig läuft. Bei alten und allerneusten Spielen liegt die 9800xt mit sage und schreibe 5 % in Führung. D. h. 250 Euro gegenüber der 9800 Pro zum Fenster rausgeschmissen.

1GB Ram 400 mhz - sehr wichtig für Spiele wie EQ2 - damit lädt man alles wesentlich schneller und kann auf größere Auslagedateien schneller zugreifen (welche bei EQ2 bestimmt nochmal ca 1/10 von der Installationsgröße betragen dürfte)

Taigi: Gegen die Ram ist nichts zu sagen, da der 400er zwar praktisch keine Mehrleistung bringt gegenüber dem 333er aber auch genauso billig ist. Aber das Laden von Everquest hängt da mehr von der Festplattengeschwindigkeit hab. Der Ram ist mehr für die "live-"Berechnung des Spieles zuständig.

Audigy 2 - entlastet sehr die CPU und man kann in den EAX Genuss kommen ohne große Performanceeinbußen.

Taigi: Das tut eine ältere Soundblaster Live auch und kostet 40 Euro weniger.

Natürlich bin ich kein Crack was Hardware angeht, nur konnt ich mir das durch lesen zusammen reihmen und mein Hardwarehändler des Vertrauens (welcher auch ein Freund von mir ist) hat mir letztendlich dies empfohlen.

Taigi: Besser ist es selber im Netz auf Hardwareseiten sich zu belesen. Ein Händler sieht immer zu daß er Gewinn macht.

Falls ihr euch einen Computer zusammenstellen laßt - dann passt bloß auf, dass ihr da jemanden mit Ahnung habt (falls wie ich selber nicht) *g*

Taigi: Genau Du bist das Beispiel wie man abgezockt werden kann. Wie war nochmal der Name Deines Händlers? Damit Du andere vor dem warnen kannst.

Und jetzt zum Thema:
Ich würd die neue 800XT kaufen, aber erst, wenn EQ2 kurz vor dem Release ist - die Preise werden eh purzeln. Ich hab für meine noch 490€ ausgegeben und schau wie teuer jetzt die 800XT ist oder sein wird.
Und wenn du ganz kühn bist, dann kaufste dir deinen Rechner und sagst - dassu die beste grafikkarte dadrüben"*zeigauf800XT*auch noch nimmst, wenn er dir EQ2 auf den kompletten Rechner noch drauf pakt. So hab ich das damals mit Ultima9 gemacht *g* Hab dem gesacht, dass ich den 19" noch nehme, wenn er mir das Game+UO drauf haut hehe...

Taigi: Es wäre sinnvoller wenn man schon eine 9800XT besitzt zu warten bist die DirectX10 Karten zu haben und billiger geworden sind. Meist kommen die Spiele die die heutigen Karten ausnutzen eh erst raus wenn die nächste Generation neuer Karten im Regal steht. Man sollte nie eine Graka für über 250 Euro kaufen weil sie sich im Verhältnis zur Leistung und der verfügbaren Spiele dafür nicht rechnet. Damals war die Geforce 4 Ti 4200 das, was heute die Radeon 9800 Pro ist.



Ich weiß es wirkt jetzt provokant aber Du warst ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Fast 400 Euro mehr für 5 % mehr Leistung. :)

Achso, auch wenn man sich selbst auf den Hardwareseiten selber beliest: alles ab 24 fps minimum ist für das menschliche Auge flüssig. Wer dies bestreitet sollte sich nicht den Film Troja im Kino jetzt anschauen. *g* Kinofilme laufen standardmäßig mit 24 fps ab. Du merkst also keinen Unterschied ob Dein Spiel mit 100 fps oder 24 fps abläuft.

gracjanski
26.05.2004, 15:46
Ich weiß es wirkt jetzt provokant aber Du warst ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Fast 400 Euro mehr für 5 % mehr Leistung. :)

Achso, auch wenn man sich selbst auf den Hardwareseiten selber beliest: alles ab 24 fps minimum ist für das menschliche Auge flüssig. Wer dies bestreitet sollte sich nicht den Film Troja im Kino jetzt anschauen. *g* Kinofilme laufen standardmäßig mit 24 fps ab. Du merkst also keinen Unterschied ob Dein Spiel mit 100 fps oder 24 fps abläuft.

zu a) ob 5 oder nur 20% egal, ist auf jeden Fall zu wenig

zu b) das stimmt nicht. Beim TV wird eine andere Technik angewendet, weswegen es dem Auge gar nicht ruckelig vorkommt. Auf dem Monitor gkann ich sogar einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennen. Schmeiss einfach einen Shooter rein, wie UT 2k4 und bewege dich sehr schnell...
Wissenschaftlich gesehen, soll bei 60 fps das Maximum liegen, aber die vielen Pr0s erzählen immer, dass sie einen Unterschied zwischen 60 und 100 fps doch spüren können. Spüren, nicht unbedingt sehen.

Taigabaer
26.05.2004, 16:14
Der Unterschied beim TV liegt daran daß dort Halbbilder verwendet werden. Um ein volles Bild darzustellen brauchst Du 2 Halbbilder und damit die doppelte Anzahl von Bildern, also ca. 50 fps. Damit hat Fernsehen im Gegenteil sogar doppelt so viele fps wie ein Film im Kino (und weil abwechselnd immer nur die Hälfte des Bildes dargestellt wird flimmert das auch so).

Aber beim Computer gibt es keine Halbbilder und das ruckeln wenn man um sich selber dreht im Spiel ist immer da sogar bei 100 fps, weil es was mit der Synchronisation des Monitores zu tun hat.

Aber einem Fly-Video von Unreal siehst Du es nicht ob es 24 fps oder 100 fps MINIMUM hat. das heißt Framerate darf auf keinen fall unter 24 fp sinken. Wenn du normalerweise 60 fps hast und in einem ungünstigen Moment kurz mal 10 fps angezeigt werden bekommt der fps-zähler oft nicht mit weil er nur zeittaktmäßig Durchschnittswerte angibt und zeigt trotzdem 60 fps weiter an, obwohl es ruckelt.

Aber im Kino wirst Du sehen daß 24 fps flüssig sind.

Kairens
26.05.2004, 16:17
Genau das ist es nämlich. Auch wenn das Game vielleicht eine durchschnitts FPS von 30 hat oder was weiß ich, möchte ich trotzdem in Situationen, wo andere Grafikkarten unter diesen Wert fallen, eine Spielbare Performance. Und das ist nun einmal mit einer GeForce 4 4400Ti nicht möglich (mein Vorgänger).

Einen Rechner zu kaufen, der Uptodate ist, heißt einfach mal viel Geld auszugeben mit dem Wissen, dass es bald wieder einen noch besseren gibt, der genauso viel kostet ... nur wenn man so ran geht kann man und darf man sich ja nie einen neuen kaufen... dann wartet man lieber und nimmt sich, was schon 3. oder 4. Generation ist.

Taigabaer
26.05.2004, 16:26
Das mit der Ti 4400 ist wahr aber da hättest Du Dir lieber eine Graka kaufen können die genauso up-to-date ist und 250 Euro weniger kostet zumal es jetzt erst ein Spiel gibt wo Deine 4400er die Hufe hochmacht.


Der Rechner den ich als Alternative gezeigt habe ist genauso up-to-date wie dein Jetziger bei 390 Euro weniger. Man muß nicht unbedingt das Teuerste kaufen um auf den Höchststand zu sein. Man darf sich nicht nur informieren wie schnell das Schnellste und Teuerste ist sondern sollte sich auch informieren um wieviel langsamer und billiger das Nächstbilligere ist.

Aber andererseits: Wer das Geld leicht verdient dem kann es egal sein und er würde für die 5% Leistung auch noch 1000 Euro mehr ausgeben. Wenn ich Großverdiener wäre würde ich vielleicht auch das Beste und Teuerste kaufen was Du ja ungelogen in Deinem Rechner hast, weil ich nicht aufs Geld schauen muß.

Galywyn
26.05.2004, 16:31
hardwaresponsoring ist was feines :)


wenn ich mir was kaufen muesste dann immer das neueste :)
liegt aber auch daran das ich schon arbeite und ganz gut verdien.
als schueler (lang lang ists her hehe naja 3 jahre) da habe ich oft verglichen und bei preistrend.de mir billige internetangebote oder powerseller bei ebay rausgesucht.

Taigabaer
26.05.2004, 16:33
Ich benutze immer http://www.geizhals.at/deutschland/ ;)

Thodian
29.05.2004, 19:22
Nachdem SOE immer wieder ( auch in den Moorgard & Co. Interviews ) betont das alles auf NV abgestimmt wird, und ich damals ein einziges Drama mit SWG und ATI hatte, schraub ich mir in meinen Haupt-EQ2 Rechner wohl ne 6800 und in den zweiten die X800. Dann schaun wir mal im Vergleich. Aber SOE Produkte laufen in der Regeln besser ( nicht schneller ! ich rede von besser... ) mit nVidia Karten.

cenmocay
31.05.2004, 14:41
Für alle die sich noch nicht informiert haben

Painkiller

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/r420-2_17.html

hier ein Bsp. ATI X800 Pro [400euro]schneller als die Ultra[über550euro]

http://www.xbitlabs.com/images/video/r420-2/pkiller_1280_candy.gif

http://www.xbitlabs.com/images/video/r420-2/rally_1280_candy.gif

Dazu kommt das NV wieder laute Lüfter verwendet und einiges mehr an Strom frißt.

http://www.xbitlabs.com/images/video/r420-2/farcry_1280_candy.gif

mehr hier http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/r420-2.html

Thodian
31.05.2004, 15:39
Für alle die sich noch nicht informiert haben


Na da hast du dir aber ein altes Beispiel mit alten Treibern rausgesucht, und das zudem in der Auflösung wo die 6800 schlecht abschneidet... es gibt auch Beispiele da ist es genau andersherum.

Als Beratung würde ich das nicht bezeichnen :-)

Andragon
03.06.2004, 20:02
eigentlich liegen beide Karten auf gleicher höhe. Es gibt leute die behaupten die GF6800 würde bessere Bildqualität bieten, andere halten dagegen dass sie dafür 2 zusätzliche Stromanschlüsse braucht. Die GF ist verdammt laut mit ihrem Monsterkühler, die X800 leiser mit kleinem kühler und weniger stromverbrauch. Ist wohl geschmackssache :)