PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprachen?



Alven
17.05.2004, 22:40
Was meint Ihr wird es wieder eine Sprache geben die alle verstehen?
Oder muss man untereinander sich erstmal die Sprachen beibringen,damit man sich im chat vernünftig unterhalten kann ?
So wie ich das sehe werden zumindest die meissten Rassen wieder Ihre eigene Sprache haben.

Aber ich denke mal das dies dann doch zu aufwendig wär und evtl. den Spielfluss hemmen würde.
Spassig fänd ich das aber schon :D


Alven

nillaan
17.05.2004, 22:51
wuerde mir wuenschen, dass es keine common sprache gibt, bringt mehr fun ins game - je mehr int, um so schneller lernt man ne sprache wenn man ne andere sprache oefters hoert

Darlan
17.05.2004, 23:03
Hauptsache sie machens mit den Sprachen nicht so wie in SWG , weil dann könn sies auch gleich lassen ;)

Faeren
17.05.2004, 23:27
so wie auf EQ-RP servern würde es schön, sein.
Da gibts kein common und mann muss alles erst erlernen.

Aber ich denke, das mit den Sprachen wird auf den Eq2-normalo-Servern ähnlich ausfallen wie auf den Eq normalo servern.

gracjanski
18.05.2004, 00:32
Sprachen wird es wahrscheinlich wieder geben, siehe die Rassenbeschreibung auf der offiziellen Seite. Die Frage ist eher, wie das System funktioniert... Mehr weiss ich drüber aber nicht :(

Wizz
18.05.2004, 08:24
Hauptsache sie machens mit den Sprachen nicht so wie in SWG , weil dann könn sies auch gleich lassen ;)

nämlich wie?

Darlan
18.05.2004, 09:20
Da war es so man konnte (ausser als Wookie) sich jede sprache in 0,nix und ohne Kosten von anderen Spielern beibrignen lassen. Das bedeutete fast jeder Newbie konnte nach kürzester Zeit alle Sprachen sprechen und vestehen.

Xiraal
18.05.2004, 09:23
nämlich wie?

praktisch genauso wie in EQ live. Den Sinn dieser Ausführung hab ich eigentlich weder in EQ1 noch in SWG je wirklich begriffen. Hardcore roleplayer mit denn man in dieser Weise spielen konnte gabs eh nur sehr wenige. :/

Entweder man macht gleich nur common oder eben alle muessen die Sprachen erst erlernen, z.B. bei einem NPC sprachtrainer für credits oder nem quest. Automatisches lernen beim groupen kann auch recht nervig sein, wenn der Wissensstand der Sprachen unzureichend und obendrein noch unterschiedlich ist :-)


Xiraal

Tegatana
18.05.2004, 10:36
bei der diskussion um die sprachen der Rassen sollte man nicht vergessen das es nicht so ist wie in EQ1 und jede Rasse eine eigene Startstadt hat. Jetzt heisst es QeYnos vs Freeport (good vs evil oder order vs chaos). Alle Rassen in einer Stadt sind jetzt sozusagen ein "team", deswegen bin ich gegen eine hardcore sprachbegrenzung (ala jede Rasse kann am anfang "nur" die eigene sprache).... auch sollten die Rassen gelernt haben sich zu verständigen (also "common" wieder eine Sprache) wenn sie solange auf so dichtem Raum (eine Stadt) zusammen leben.

gracjanski
18.05.2004, 16:21
ja aber die Rassen sind erst seit kurzem in einer Stadt zusammengekommen und sind eigentlich gezwungen sich einer Stadt anzuschliessen, weil sie nur Flüchtlinge sind. Also RPmässig (so langsam komme ich in die Welt hinein :D) sollten die Sprachen noch nicht bloss common sein...

Tegatana
18.05.2004, 16:56
ja aber die Rassen sind erst seit kurzem in einer Stadt zusammengekommen und sind eigentlich gezwungen sich einer Stadt anzuschliessen, weil sie nur Flüchtlinge sind. Also RPmässig (so langsam komme ich in die Welt hinein :D) sollten die Sprachen noch nicht bloss common sein...

Ich meinte ja auch nicht das es keine eigenen sprachen geben sollte, nur das ich gegen ein striktes '"jede Rasse kann nur die eigene Sprache und muss die anderen erst erlernen" bin, wie z.B oben von Nillaan gefordert. Das mag Storytechnisch sogar sinnvoll sein, trübt aber den Spielspass der meisten Spieler, gerade wenn alle Rassen mehr oder weniger den selben startpunkt(newbie-hunting-grounds) haben. Ich persönlich möchte nicht 5-10 RL Stunden darauf verwenden eine andere in-game Sprache zu erlernen nur um als Level 5 mit einer anderen Rasse vernünftig Groupen zu können.

Faol Jade
18.05.2004, 19:15
Ich sehe Sprachen als reines RP-Mittel. Es sollte eine Commonsprache existieren, die von Start an automatisch als Standartsprache definiert ist. Die zusätzlichen Rassenspezifischen Sprachen sollten auch nur den jeweiligen Rassen und wenigen Ausnahmen zugänglich sein. So besitzt man im Open Chat immer eine Möglichkeit "versteckt" mit seiner eigenen Rasse kommunizieren zu können (also z.B. mit anderen Iksar auf öffentlichem Platz über die menschliche Bevölkerung lästern, ohne das es jemand bemerkt :D ). Einzig vllt der Sage sollte die Möglichkeit besitzen die Rassensprachen zu erlernen, z.B. durch eine Quest oder Geld.

Beispiel: Lekku in SWG (Körpersprache der Twi'lek).
Lekku war die einzige Sprache in SWG, die man nicht sofort erlernen konnte. Einzig der Smuggler bekam durch einen bestimmten Skill die Fähigkeit Lekku zu verstehen. In unserer PA gab es dann auch 2 Twi'leks, die sich manchmal in Lekku unterhielten. Wenn man dann keinen blassen Schimmer über das Gesprächsthema hatte, wuchs schon ziemlich die Neugierde, denn alleine, dass sie in Lekku "sprachen" förderte die Annahme, dass sie etwas zu verbergen hatten.

Edit: zum Thema "Team", mir kommt jetz schon Galle hoch, wenn ich daran denke, dass ich gezwungen werde vorläufig mit den Barbaren im gleichen Bezirk zusammen zu leben :kotz:

Yshad
20.05.2004, 12:39
Selbst wenn es wieder Common sprache gibt hat man in EQ2 ja noch nen anderen Grund ausser RP um ne andere Sprache zu lernen...die Monster, die sich ja auch unterhalten in der jeweiligen Sprache. Also ich will da schon wissen was die so planen :D

Sheydan
20.05.2004, 14:32
Ah Yshad, sowas wie "Haett ich dich heut erwartet, haett ich Kuchen gemacht" in der Sprache der Trolle ?? :D

Im ernst, waer schon nett wenn mans verstehen koennt *g* Sonst seh ich am ende so --> :zombie: aus, weil der statt knuddeln, kloppen gesagt hat, ne ne *g* :D3

Thodian
20.05.2004, 18:05
Was meint Ihr wird es wieder eine Sprache geben die alle verstehen?
Oder muss man untereinander sich erstmal die Sprachen beibringen,damit man sich im chat vernünftig unterhalten kann ?
So wie ich das sehe werden zumindest die meissten Rassen wieder Ihre eigene Sprache haben.

Aber ich denke mal das dies dann doch zu aufwendig wär und evtl. den Spielfluss hemmen würde.
Spassig fänd ich das aber schon :D


Alven


Zum Sprachsystem ist ja noch nicht viel raus. Ic h würde es gut finden wenn es eine Common-Sprache gibt die alle verstehen können, aber auch rassenabhängige Sprachen die nur die Rassenangehörigen verstehen sowie die die sie gelernt haben ( und das sollte schwer sein ).

Thodian