Vollständige Version anzeigen : Kerran überflüssig?
Teneniel
23.05.2004, 14:20
Habe vor kurzer Zeit in einem Post gelesen mit etwa folgendem Inhalt: "Warum gibt es in EQ2 keine untoten Rassen und dafür so unnützes Zeug wie Kerran, Ratonga und Froglok?"
Ich muss sagen, dass ich erst mal stutzte als ich dies las. Ich meine doch Katzen-Menschen sind nichts ungewöhnliches in solchen Szenarios, oer doch? (Z.B. Magic, Morrowind, Ägyptische Götter...)
Mal sehn was ihr dazu meint. :)
Ich meine wer untote Rassen braucht soll halt WOW spielen ;)
Ich fidne übrigens keine Rasse überflüssig, weil um so mehr Auswahl, um so schöner ist doch die Artenvielfalt :) Ich freue mich das es so viele Möglichkeiten gibt :)
Teneniel
23.05.2004, 14:31
Schön, dass es noch jemand so wie ich sieht. Im anderen Forum kam, soweit ich mich erinnern kann, nämlich keine Reaktion auf die Aussage.
Preiset die Götter für ihre Ideen! :D
hmmm... dann sag ich jetzt ma tschüß und viel spaß noch auf der seite hier *schnief*
untote rassen wären nicht schlecht, zumindest eine *schnief* wir sehen uns bei WoW wieder...
nein, natürlich werde ich nicht gehen, aber untote rassen gehören mittlerweile einfach dazu, aber ohne die kann man auf jedenfall auch gut spielen, evtl. werden die ja mit einem add-on nachkommen.
Meines Erachtens gehört in eine Fantasy Welt eine bestimmte Anzahl von Kreaturen, die wurde nun von Soe so festgelegt und ist somit Bestandteil deren Geschichte.
Ich glaube es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen ob diese Rasse oder jene Rasse besser wäre oder ausgetauscht werden sollte.
Klar Anregungen, Gedanken oder seine Wünsche äußern ist nie verkehrt evtl. hat das bei den Entwicklern ja bei genügend Zuspruch irgendwann erfolg, nur haben sich die Entwickler halt dazu entschlossen diese genannten Kreaturen in Ihre Geschichte einzubauen und was Ihr aussehen angeht so haben sie sich jede menge Mühe gemacht sie in dieses Spiel zu Integrieren!
Mir persönlich gefallen diese beiden Rassen und denke das sie eine schöne Ergänzung in der Spielwelt darstellen werden!
Alven
ich bin der meinung dass mehr rassen ein fantasy-mmorpg besser machen. man hat mehr auswahl, mehr abwechslung und mehr hintergrundinfos die man einbauen kann.
auf eine untote rasse kann ich gut verzichten. untote sind gegner bzw opfer, keine spieler ;)
Kerraner und Ratonga sind meiner Meinung nach sehr passent in der Welt von Norrath. unter den Froschloks kann ich mir nichts vorstellen aber immer noch besser als Untote.
Muss den immer alles Dunkel, Böse oder Untot sein? Es braucht Gute und Böse Rassen.
nick_goat
23.05.2004, 16:33
ich kann mich nur anschliessen!
ich werde zwar weder eine Ratte noch eine Katze sein ( :) )
aber mehr Rassen machen ein MMORPG doch abwechslungsreicher!
ich meine, bei WoW sieht man doch viel zu oft sein Ebenbild, nur mit anderer Rüstung. das scheint in EQ2 wesentlich besser zu werden!
Teamgedanke ist zwar schön und gut, aber muss das im Partnerlook enden :bloeb:
ich fände es jedenfalls lustiger, in einer Gruppe zu sein mit einer Ratte, einem Tiger (wie ich in einem Video gesehn habe, wird es sehr viele und sehr schöne gesichter für die geben!) und einem Zwerg zu sein, als wenn alle Gruppen ähnlich aufgebaut sind!
zu den untoten:
ich hätte nichts gegen untote, genauso wenig wie gegen andere Rassen, aber ich brauche sie nicht wirklich!
gracjanski
23.05.2004, 16:56
nun rausschmeissen sollten sie nicht, eher ersetzt werden. Zooquest muss finde ich nicht sein. Aber Untoten, hmm sind eigentlich im Fantasybereich ja doch vertreten, also warum nicht? Nur weil in WoW Untote vorkommen?
Das Problem ist glaube ich eher eine Rassen zu finden, die vom Gameplay Sinn macht, ich schätze SOE wollte eine böse Rasse haben, die geschickt un dopportunistisch ist. eine Rattenrasse passt da super zum Gameplay, aber zum RP??
Ich bin für ersetzen. Frösche btw. finde ich auch etwas komishc, auch wenn ihre Geschichte sehr interessant ist.
hey, nichts gegen frösche! :D
Also ich halte auch alle fuer wichtig....man selber allein wird wohl eh nie alle Rassen spielen aber ich mag es grosse Auwahl zu haben :D
Faol Jade
23.05.2004, 21:55
Es geht ja anscheinend weniger um die Frage wie ungewöhnliche Katzenmenschen in so einem Szenario seien, sondern eher darum ob man sie später im Spiel überhaupt antrifft. Zwar werden von den 3 genannten Rassen Kerran noch die am häufigsten vertretene Rasse werden, aber "Aussenseiter"- Rassen werden sie bleiben. Allem Anschein nach stürzt sich der grosse Teil der Spieler erst mal auf die Menschen- und Elfenrassen, alles andere ist der exotische, uninteressante Rest.
Doch ich denke mal, dass genau dieser exotische Rest das Spielgefühl markant verbessern können. Wenn man unter dem ganzen Einheitsbrei von Spocknachkömmlingen und Vielseitigkeitsfanatikern einen grünen, watschelnden Froschlock erblickt, hebt das die Stimmung (möglicherweise auch die humoristische) um einiges.
Ausserdem: Wer etwas gegen Froschschenkel hat, soll sich bei meinem zukünftigen, 2,5m hohen, muskelbepackten, stinkwütenden Iksarberserker melden --> :D2
Es kann doch nicht angehen, dass eine Rasse, die ich unbedingt spielen will, von anderen fertig gemacht wird, als von mir selber :D
PS: Freue mich schon auf meinen Froglock Barden
...Doch ich denke mal, dass genau dieser exotische Rest das Spielgefühl markant verbessern können
Ich denke, das trifft genau den Punkt ! -- Je vielfältiger die gebotene Optik, desto interessanter und nachhaltiger das Spielgefühl. Das trifft nicht nur auf die Rassen zu, sondern z.B. auch auf die dungeons. Es gibt nix grausligeres als dungeons die alle gleich aufgebaut sind. Kennste eins kennste alle :/ . In EQ1 war das schon genial, jedes dungeons völlig anders. In SWG waren die dungeons alle ziemlich ähnlich in ihrer Struktur, dass kann recht schnell ermüden. Ich hoffe aber mal, dass sich die DEVs da EQ1 als Vorbild nehmen. ;)
Xiraal
ich glaube ich bin 'exotischer rest' :D
die normalste rasse die ich spielen möchte sind zwerge, ansonsten fahre ich 'zooquest'-schiene ;)
Ilion Sturmlied
24.05.2004, 18:57
NEIN, Wenn die Kerran weg sing, wer soll dann die ganzen Ratonga fangen?
Und die ´Frogloks sind cool =) Allein schon deswegen, weil es riesigen Spaß macht immer Froschschenckel Witze zu machen *g*
Über Ratonga sage ich mal nix, die sind mir egal
Ne Untote Rasse finde ich scheisse.
cenmocay
24.05.2004, 21:10
Was ist denn hier los,wieso sollten die überflüssig sein. Geschmäcker sind verschieden mehr muß man nicht sagen. :motz:
Ich denke, daß keine der zu Release angekündigten Rassen "überflüßig" ist, im Gegenteil.
Eine möglichst große Vielfalt an verschiedenen Rassen bietet Spieltiefe und erhöht in gewißem Maße die "Individualität". Wenn ich daran denke, welche Auswahl ich 1999 bei der Charaktererstellung geboten bekam und wie es im Vergleich dazu zum Jahresende aussehen soll, dann wird die Entwicklung der letzten Jahre erst richtig deutlich.
Desweiteren rechne ich stark damit, daß mit den zu erwartenden Expansionen für EQ2 weitere neue Rassen ins Leben gerufen werden, um die Population von Norrath noch vielfältiger und interessanter zu gestalten.
Über das Für und Wider einer Rasse kann man streiten, über die Daseinsberechtigung allerdings nicht. EQ ist ein Rollenspiel und solange den Entwicklern die Phantasie (bzw. das Geld) nicht ausgeht, werden sie einen Weg finden, neue Figuren in die Storyline zu intergrieren. Und das ist auch gut so...
Ein mmorpg kann man nun mal nicht so designen wie Tolkien, Hohlbein oder sonst wer das in einem Roman rüberbringt. Oder wie die Bevölkerung in D&D oder DSA verteilt ist.
Wäre ja schön fies, wenn auf dem Server 80 % der Spieler Menschen sein müssten, damit das "flair" stimmt. ;)
Aber ich finde auch zu viele Rassen nicht unbedingt optimal. Gibt so ein wenig Star Wars Atmosphäre und die will ich in einem Fantasy Spiel nicht unbedingt. Aber zum Glück hat hier Eq2 doch den Schwerpunkt auf Menschenartige und Elfenvarianten, so dass wie oben schon erwähnt ein grüner Kerl relativ selten ist. :D
Ich denke Kerra sind cool, aber Ratonga hätte man lieber durch Werwolfsartige ersetzen sollen und Frösche durch eine Fantasytypischere Aquatische Rasse (Meermenschen, noch eine Echsen- oder Lurchvariante).
es wird zeit, dass es endlich das Pelzige Pendant zum Gnom gibt 8)
Erstmal Hallo aller seits!
Also ich finde Kerra und Ratonga zwar nicht überflüssig weil ich denke um so mehr auswahlmöglichkeiten um so besser.
Allerdings denk ich es wäre sicher besser gewesen Rassen als wählbar zu machen die besser ins Everquest konzept (RPG ) gepasst hätten!
Frogloks find ich Zb gut weils die in EQ ja von anfang an gab zwar nicht wählbar aber es waren einfach schon immer Bewohner von Norrath mit einer Geschichte!
Kerra und Ratongas kommen hald , (find ich) irgentwie aus dem nichts.
mann hat sie nie zuvor gesehen und auch nie was davon gehört, Ist hald schwär sich vorzustellen das man 500 Jahre lang nichts davon mitbekommen Hätte das es die gibt!
Aber wie gesagt ich find grundsätzlich jede Rasse die Spielbar ist gut weil sie die Weld bereichert.
Naja, also zumindest die Kerra gabs auch schon in EQ1, zwar nur auf einer Insel aber man konnte die selbst ohne ein einzigstes Update bewundern. Spaeter gabs dann ja auch noch die auf dem Mond lebenden Katzen... :D
Also ich finde, die Rassen gehören dazu, das andre Zeugs (Untote und Co) ist überflüssig :)
wobei ich mir das schon interessant vorstellen koennte, zb vampier: nachts und im dunkeln 50 percent der str, agi und int eines menschen, tagsueber/ im hellen 50 % weniger, zusaetzlich muss man regelmaesig blut konsumieren (koennte man ja zb in ner gilde oder ner sekte kaufen) - je maechtiger um so mehr braucht er um die stats aufrecht zu erhalten, wenn net sinken die stats kontinuierlich bis auf ein sehr geringen wert -das oder andere sachen der art stelle ich mir schon interessant vor
Aesculap
07.06.2004, 17:11
Auch ich bin der Meinung, je mehr Rassen, desto besser. Ich werde zwar weder Katze, noch Ratonga noch Frosch spielen, weil's mich einfach nicht reizt, aber wenn ich nur Menschen sehen will, werf ich einen Blick aus dem Fenster :D
Ich hätte auch nix gegen Untote einzuwenden (auch wenn ich da ebenfalls wahrscheinlich keinen machen würde), wenn es in die Welt passt. Untote kamen bisher kaum irgendwo wirklich so vor, daß man eine Spielerrasse draus machen konnte. Bei den Katzen, hat Sony die Kurve ja gerade noch gekratzt und auch die Einführung der Frösche, war nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen, nur warum es jetzt plötzlich Rattenmenschen gibt, die vorher niemals irgendwo erwähnt wurden... Wenn sie wirklilch aus diesen Spalten gekrochen sind, sollte man die ingame noch irgendwo finden können bzw. die Heimatstadt tät mich auch interessieren...
Ich bin ebenfalls für die Artenvielfalt ! In diesem Punkt gefällt mir EQ2 auch besonders :aua:
bisher wurden Rassen einwandfrei und glaubwürdig in die Geschichte eingepflegt ... und der Hintergrund zu den Ratonga kann mich bisher auch überzeugen ...
rattige Grüße ^^
Cepheiden
08.06.2004, 10:03
Um so mehr Rassen um so vielseitiger das Spiel :)
freeStyle
17.06.2004, 16:12
Ich finde keine dieser 3 Rassen überflüssig, auch wenn
ich mich nicht richtig mit einem Froglok identifizieren könnte :)
Ich habe zumindest vor sowohl einen Kerra Mönch als
auch einen Ratonga Swashbuckler zu spielen ;)
Und gerade das Argument, dass Kerra, also Katzenartige
Humanoide schon in anderen Bereichen wie D&D und
ägyptischer Mythologie vertreten sind, zählt nicht sehr viel.
Ich finde diese Wesen richtig cool und wollte schon lange
in einem MMOPPG eines spielen :) Everquest 1 habe ich in
der hinsicht leider nie gespielt.
..freeStyle
je mehr vielfalt desto besser.
schließlich bietet eq2 ja an sein gesicht je nach geschmack zu modellieren
so das jedes individum als solches erkannt wird.
find es also gut das es verschiedene rassen bzw. so viele gibt, damit es
nicht so eintönig rüber kommt.
solange es böse "hässliche" chars gibt brauch ich keine untoten. :aua:
gruss naz
Managarm
17.06.2004, 19:09
Ich habe leider nicht viel Ahnung von EQ1 und
es mag sein daß die Katzen und Frösche gut zur Story passen,
aber ich mag sie nicht besonders.
Die Echsen gehn ja gerade noch und
die Ratten finde ich eigentlich klasse als hinterhältige Rogue´s. :kobolt:
Aber überflüssig ist eigentlich keine Rasse, da es Geschmackssache ist,
nur die Orks fehlen mir irgendwie als alter Zwergen / Ork -Konflikte Fan. :D
Mailvaltar
27.06.2004, 07:49
Ich finde auch, je mehr desto besser.
Ausserdem kann's gut sein, dass ich selber ne Miezekatze spielen werd :D
Orphelia
27.06.2004, 10:59
Also man braucht bei, sind sogar ganz wichtig!
die katzen braucht man damit man was zum streicheln und die Frösche damit man was zu beißen hat. :)
Überflüssig find ich kann und darf man nicht sagen, jede Rasse hat da so seine berechtigung und es gut das es so viele zur Auswahl hat, auch wenn der mainstream Menschen/hochelfen/dunkelelfen spielen wird.
Ob nun Orks oder Untote auch als rasse auswählbar sein sollten? Finde die Trolle und Oger sind doch auch ganz schön böse oder?
Naja wer weiss was sich im laufe der Zeit noch so alles integrieren lässt, so wie es bisher geplant ist, ist es doch optimal.......
Orphelia
27.06.2004, 18:05
Also ich bin der Meinung das all die Klassen in ein Spiel gehören, die von der geschichte hineinpassen.
Da der Hersteller eines Spieles die Vorgeschichte schreibt, liegt es an ihm ob eine Klasse reingehört oder nicht.
Z.B. bin ich sehr auf die Geschichte der Frösche gespannt, soll da um die eine menge Quests geben die über ihr erscheinen und ihre Geschichte aufschluss geben.
Ich hätte mir auch sehr gut Untote als Rasse vorstellen können, kommt halt nur auf die Einbindung in die Geschichte von Norrat an und da gäb es sicher einige Ansatzpunkte um Untote erscheinen zu lassen. :D
Nightwatch
08.08.2004, 20:55
Hey hey hey :)
Ihr werdet schon noch genug Untote Rassen zu sehen bekommen (wie zum Beispiel :clever: oder :kobolt: oder :D4 oder auch :D2 ) und zwar zu verdreschen :honk: Auf sie!!! :knight:
Mysterio
08.08.2004, 23:20
Untote als Rasse! Das ist das Geschmackloseste und Sinnloseste was ich mir vorstellen kann. Das zeugt davon, dass die Entwickler keine Fantasien haben. Ich habe es schon in WoW gehasst, weil Untote mit reinkommen sollen.
Ich kann mir es, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen Untote als Rasse zu spielen. Für mich waren die Untoten noch immer Seelenlose und einprogrammierte Killer, die nur darauf bedacht sind alles zu töten, was in ihre Nähe kommt. Außer natürlich ihre eigene Untote Genossen und ihre Beschwörer. Ein Untoter ist etwas, was nicht denken kann und absolut keinen Verstand hat. Dann könnte man ja gleich Golems als Rasse einfügen.
Warum sollten wir jetzt Untote in EQ2 reinbauen? Weil wir zu eine modernen Fantasy übergehen wollen, oder weil es WoW auch hat? In WoW können die doch auch sprechen und eigenständig handeln - fast wie ein Mensch. Blizzard sind auch die ersten, die Untote als "lebende" wessen betrachten. Ich habe sonst in keine Fantasywelt so was gesehen.
Also, wenn ein Untoter nicht Entscheidungen treffen kann - wie ein Mensch - weil er "seelenlos" ist, dann würde es doch gar nicht passen, wenn Spieler Untote nachspielen. Sie können sprechen, schlafen, handeln, handwerkeln, ganz nett sein und die Frau die Katze vom Baum holen, das böse Verraten, Essen und Saufen, Pinkeln :D2 und alles das, was ein Mensch sonst kann.
Also Bitte, das ist das dümmste, was man in eine Fantasywelt machen kann. :doof:
Gegen die anderen Rassen habe ich nichts. Ich finde überhaupt alle Klassen in EQ2 gut gewählt und sehr interessant. Auch wenn man manche nicht ernst nehmen kann, passen sie doch zu Norrath. Sie haben wenigsten auch "menschliche" Bedürfnissen und man kann sich schon gut vorstellen, dass sie alle ein Verstand haben könnte wie es auch ein Mensch tut. ;)
Mhhh... vielleicht könnten die Untoten ein missglücktes Experiment der Necro-Eruditen sein, die eine neue, mächtigere Sorte Untoter beschwören wollte und aus Versehen haben sie jetzt einen eigenen Willen (sind aber nach wie vor tot bzw. untot). Die Necros ham versucht es zu vertuschen und sie gekillt, aber einige ham überlebt und eine eigene Gemeinschaft entwickelt (irgendwo in der Pampa weg von Freeport und Queynos). Jetzt versuchen sie entweder den anderen Rassen ebenbürtig zu werden oder sie auszulöschen :D2
*Oh, ich fang schon wieder mit irgendwelchen Geschichten an *:D .
Was ich sagen will ist; wie schon erwähnt kommt es nur auf die Einführung an und was man daraus macht...
untote sind gegner bzw opfer, keine spieler ;)
Ich finde auch nicht, dass es unbedingt eine Untoten-Rasse geben muss. Die jetzige Artenvielfalt gefällt mir schon sehr gut. Ich stimme Berme da zu, dass Untote entweder Gegner oder Opfer sind, jedoch füge ich noch hinzu, dass sie auch Diener sein können ;)
Nightwatch
10.08.2004, 20:08
Bezüglich der Untoten als spielbare Rasse muss ich meinem Vorredner zustimmen- rein RPG technisch gesehen halte ich Untote für sehr schwer zu spielen bzw. ins gesamte Spiel dann einzubinden.
Mhhh... vielleicht könnten die Untoten ein missglücktes Experiment der Necro-Eruditen sein, die eine neue, mächtigere Sorte Untoter beschwören wollte und aus Versehen haben sie jetzt einen eigenen Willen (sind aber nach wie vor tot bzw. untot). Die Necros ham versucht es zu vertuschen und sie gekillt, aber einige ham überlebt und eine eigene Gemeinschaft entwickelt (irgendwo in der Pampa weg von Freeport und Queynos). Jetzt versuchen sie entweder den anderen Rassen ebenbürtig zu werden oder sie auszulöschen :D2
Ich glaub Du wirfst da was durcheinander, das sind die Zwerge, erkennt man doch ganz leicht am Gestank- das kann nur ein missglücktes Experiment sein :bloeb:
Ich bin generell der Meinung, daß alle Rassen außer die Gnome von Norrath verschwinden sollen. Ich verrate euch deswegen ein kleines Geheimnis:
Die Sache mit dem Mond lief folgendermaßen: der Plan der Gnome war es, alle Rassen mit "Phat Lewts" und Freibier auf den Mond zu locken und diesen dann in die Luft zu jagen. Allerdings ging was schief und das blöde Ding ist explodiert, bevor sich alle anderen Rassen dort versammeln konnten. Auch haben unsere gnomischen Sprengmeister wohl etwas zu viel Sprengstoff in den Mond gepackt und Norrath hat die ganze Trümmerscheisse abbekommen und jetzt haben wir den Schlamassel.
Naja, müssen wir Gnome uns eben einen neuen Plan zur Weltherrschaft ausdenken. Kommt Zeit, kommt Rat.
Womit bewiesen wäre: Gnome sind doof :p
Womit bewiesen wäre: Gnome sind doof :p
Unsinn. Schon allein der Plan zeugt von ausgesprochenem Einfallsreichtum und die Tatsache, daß wir es immerhin geschafft haben, den Mond in die Luft zu jagen, ist Beweis für unseren Erfindergeist und unseren technischen Sachverstand. Ansonsten: Mißgeschicke kommen immer vor, ist ja keine große Sache :D
Ein paar Oger die ein Feuerwerk auf Luclin machen wollten, hätten das auch geschafft :D
Rincewind
18.08.2004, 02:47
Ihc bin auch für artenvielfalt.
untote liessen sich jedoch sehr schlecht rp-mässig spielen. Sind ja seelenose kreaturen welche alles lebdige vernichten wollen. was das zusamenleben etwas beeinträchtigen könnte.
und die untoten müssten immer vor dem necromancer auf der hut sein. :yeah:
gracjanski
18.08.2004, 12:25
Thema zu viele Rassen ist da drinne:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?p=20714#20714
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.